Vollständiges Lexikon für Prediger und Katecheten: in welchem die katholischen Glaubens-und Sitten-Lehren ausführlich betrachtet sind, Band 16

Cover
Georg Joseph Manz, 1861
 

Ausgewählte Seiten

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 407 - Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
Seite 144 - Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen, der Name des Herrn sei gelobt.
Seite 587 - Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen thun, die du thust, es sei denn Gott mit ihm.
Seite 51 - Und will jemand mit dir vor Gericht streiten, und dir deinen Rock nehmen, so laß ihm auch den Mantel.
Seite 415 - Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben oder er wird sich an den einen halten und den andern verachten.
Seite 126 - Gottes, daß er nie von dannen weiche, und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalems, das vom Himmel niederkommt, von meinem Gott; und meinen Namen, den neuen.
Seite 346 - Darum gehet hin und lehret alle Völker und tauset sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Seite 110 - Jesaja sagte abermals: er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, daß sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen vernehmen und sich bekehren und ich ihnen hülfe.
Seite 686 - Hört er auch diese nicht, so sage es der Kirche ; wenn er aber die Kirche nicht hört, so sei er dir wie ein Heide und Zöllner.
Seite 590 - Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödtliches trinken, wird es ihnen nicht schaden , Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden gesund werden.

Bibliografische Informationen