Kirchengeschichte: Zweiter Zeitraum. Das Mittelatlter

Cover
G. J. Manz, 1867
 

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 491 - Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Und ich will dir des Himmelreichs Schlüssel geben : alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Seite 312 - Glauben nicht verlor ; anstatt zu jammern, daß die Freiheit des Evangeliums wieder zum Gesetze geworden, sehe ich ein, daß die Freiheit sich selbst voraussetzt, und kein Bischof den für frei erklären kann, der es nicht schon ist. Ich preise Gott, daß er die Kirche an die Worte des Apostels erinnerte: „Was wollt ihr? soll ich mit der Ruthe zu euch kommen, oder in Liebe und mit dem Geiste der Sanftinuth?
Seite 650 - Bisthümcr; — seinem Sinn und Zweck nach ist es vor allem ein politisches Institut. Der Papst hat ein Interesse, ihm in den Weg zu treten, und thut es so oft er kann. Der König aber hat ein Interesse es in steter Aufnahme zu erhalten...
Seite 366 - Ich habe die Gerechtigkeit geliebt und das Unrecht gehaßt, darum sterbe ich in der Verbannung'(Ps 44,8).
Seite 641 - Frohlocket ihr Himmel, und juble, o Erde: die Scheidewand ist vernichtet, welche die orientalische und occidentalische Kirche getrennt hat. Friede und Eintracht ist zurückgekehrt; denn der Eckstein Christus, der aus Zweien Eins gemacht hat, vereinigt mit dem festesten Bande der Liebe und des Friedens beide Wände, und hält sie mit dem Bunde ewiger Einheit zusammen, und nach langem, traurigem Uebel, nach dichter, schwarzer Finslerniß einer vieljährigen Spaltung, leuchtet wieder Allen der heitere...
Seite 312 - Wenn ich mir diesen Jammer, dieses grenzenlose Elend der Zeit vergegenwärtige, und was die Kirche dabei leistete, betrachte, erfüllt unendliche Verehrung, unbegrenzte Dankbarkeit gegen sie meine Brust, und ich freue mich, der Sohn einer solchen Mutter zu sein. Alles wich und trat aus seinen Fugen, sie allein stand fest; Alles freute sich der Zerstörung, sie allein baute auf; wenn nur einen Augenblick das Geräusch der Waffen sich verlor, erhob sie ihre Stimme, und neues Leben war in ihrem Gefolge;...
Seite 264 - Geschichte der altirischen Kirche und ihrer Verbindung mit Rom, Gallien und Alemannien (von 430-630) als Einleitung in die Geschichte des Stifts St.
Seite 312 - Fugen, sie allein stand fest; Alles freute sich der Zerstörung, sie allein baute auf; Wenn nur einen Augenblick das Geräusch der Waffen sich verlor, erhob sie ihre Stimme, und neues Leben war in ihrem Gefolge; und oft ertönte, selbst während des wildesten Sturmes, mit solcher Kraft ihr Ruf, daß er Alles überbot, und die streitenden Elemente wie auf ein Wunderwort sich versöhnten.
Seite 505 - Papst ist infallibel, fondern der Episcopat mit dem Primate. Keine Scheidung, keine Trennung war vorhanden. Was soll das Haupt ohne Glieder, was die Glieder ohne Haupt? In historischer Beziehung aber ist noch zu bemerken: jedes dieser beiden Systeme welche, absolut aufgefaßt, irrig...
Seite 200 - Die Kapelle des Königs war aber nicht allein eine Schule der Wissenschaft; sie war zugleich eine Pflanzstätte für Kirche und Staat, indem aus ihr fast alle die Geistlichen hervorgingen, die in der nächsten Zeit Otto und sein« Nachfolger auf die deutschen Bischofsstllhle erhoben.

Bibliografische Informationen