Von dem bevolkerungs-stand in Churpfalz vorzuglich in Mannheim

Cover
Verlag nicht ermittelbar, 1769 - 152 Seiten
 

Ausgewählte Seiten

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 29 - Menschen er» kennen, er Muß seine Unterthanen zu schätzen wissen, er muß seine Unterthanen , wie ein Vater seine Kinder, liebm, er muß nicht nur auf ihre Erhaltung, sondern auch auf ihre Vermehrung bedacht seyn. So wie ein Vater den Verlust eines Kindes bloS au< Trieben einer natürlichen Liebe bedauret, so muß ein Vater des Landes sich betrüben, wenn auch ein einziger g...
Seite 29 - Un» terchan ist eine neue Eroberung. Verhält sich ein Regent nicht also um Gottes, um der allgemeinen Natur willen ; so sollte er doch wenigstens um des Eigennutzes willen also denken , und er sollte hier einen er

Bibliografische Informationen