Medizin in Geschichte, Philologie und Ethnologie: Festschrift für Gundolf Keil

Frontcover
Dominik Groß, Monika Reininger
Königshausen & Neumann, 2003 - 490 Seiten
1 Rezension
  

Was andere dazu sagen - Rezension schreiben

Nutzerbericht - Als unangemessen melden

Meine Rezension bezieht sich auf die Beiträge von Dr.med.Axel Bauer und Bernhard Uehleke. In alle anderen zugänglichen Beiträgen habe ich hineingeschnuppert. Mir ging es im Zusammenhang mit philosophischen Fragen zur menschlichen Natur um die Rezeption medizingeschichtlicher Forschungsergebnisse im interpretatorischen Kontext der jeweiligen Zeit und der Autorität der Metaphysik bzw. des christlichen Weltbildes. Sowohl Axel Bauer als auch Bernhard Uehleke haben mich hier mit vielen interessanten Forschungslagen der Medizin bekannt gemacht. Besonders positiv fiel mir die differenzierte Beschreibung im Hinblick die Autoritäts- bzw Theoriegläubigkeit bei beiden Autoren auf, die ich mir für die Philosophie wünsche. Sie leidet dagegen unter einer ausgeprägten Abneigung gegen die Entstehung ihrer eigenen Tradition. Bernhard Uehleke danke ich besonders den Hinweis auf Francis Glisson und Axel Bauer die Darstellung von Andreas Vesal und dessen Lehrer Jacques Dubois. Im Hinblick auf den Naturbegriff der schottischen Aufklärungsphilosophie kann ich so ganz neue Aspekte und Sichten z.B. von David Hume gewinnen und erläutern. Beschreibungen über chirurgische Praktiken und der Zusammenhang mit selbstverständlichen Annahmen, auch die Darstellung medizinischer Literatur, die traditionellen Behauptungen als Wissen verkauft, hat mich sehr angeregt. Lesenswert!
Monika Wirthgen, Hamburg
 

Inhalt

Medizin und Geschichte
11
Giannozzo Manetti und die Anatomie der Sinnesorgane
27
Physiognomik und Phrenologie Formen
35
Three Doctors Typhoid Fever and Madame Butterfly A Case
51
Titel ohne Wert? Zur Debatte um den Stellenwert des Doctor
69
Medizin und Ethik
83
Aussatz als Metapher Aus der Geschichte einer sozialen
89
Akademischer Lehrer Lebensberater Sozialpolitiker
107
Medizin und Philologie
229
Selvons visio
245
Dominanz Konkurrenz oder Komplementarität?
257
Het Maagtraktaat van Nicolaus van Goudriaan
275
Frühe Koch und Pulverrezepte aus
289
A translation of Galens De substantia virtutum naturalium
321
Thomas Mann homo patiens
334
Deutsche Pseudoparacelsica über die Pest
349

Die wundertätigen Augenkuren des ver
117
Ideengeschichtliche und begriffliche Vorläufer
131
Dieweil aber das angesicht ein sonderliche zier
159
Zur Kompilationstechnik spätmittelalterlicher Lunar
177
Gesundheit und Krankheit Zur Rolle der Umwelt
187
Verpflichtet zu heilen Zur Zielrichtung ärztlichen
199
Medizin und Ethnologie
371
Beobachtungen eines Medizin
379
Verzeichnis der Veröffentlichungen von Gundolf Keil
411
Namen und Sachweiser
473
Urheberrecht

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Bibliografische Informationen