Remarketing mit Google Analytics

Remarketing ist eine effektive Methode, um die Reichweite zu erhöhen und Kunden zum Kauf zu bewegen. Google Analytics bietet dabei umfassende Daten, mit deren Hilfe Sie Ihre Kampagnenleistung steigern können.

Remarketing

Übersicht

Das Remarketing mit Google Analytics bietet aussagekräftige Informationen zu den Website-Besuchern, die Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen haben. So erhalten Sie etwa Aufschluss darüber, welche Besucher bestimmte Seiten aufgerufen und welche von ihnen Artikel in den Einkaufswagen gelegt haben. Nachdem Sie Ihre Zielgruppe identifiziert haben, können Sie im Google Display-Netzwerk (GDN) speziell auf diese Nutzer zugeschnittene Anzeigen schalten.

Funktionsweise

Sie können jetzt schnell und einfach die gewünschten Kunden erreichen. Dabei stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Sie können aus bereits vordefinierten Remarketing-Listen wählen oder Ihre eigenen, benutzerdefinierten Listen erstellen – und all das auf Grundlage der vertrauten Messwerte von Google Analytics (z. B. Anzahl der aufgerufenen Seiten, Besuchsdauer und erreichte Ziele). Anschließend können Sie die Kundenlisten automatisch an Google AdWords senden und mit nur wenigen Klicks innerhalb von Minuten zielgerichtete Anzeigen schalten. Für Ihre Anzeigen stehen über zwei Millionen Websites im GDN zur Verfügung, damit Sie genau die gewünschten Nutzer erreichen.

Wo finde ich das?

Klicken Sie oben in Google Analytics auf den Tab "Verwaltung" und dann auf den Tab "Remarketing-Listen". Der Tab "Verwaltung" wird nur angezeigt, wenn Sie ein Kontoadministrator sind.

Vorteile

  • Sie können auf Grundlage umfassender Daten zum Online-Verhalten genau die richtigen Kunden erreichen.
  • Ihre Anzeigen werden zielgerichtet und auf Ihre Kunden zugeschnitten im GDN geschaltet.
  • Dank der intuitiven Benutzeroberfläche können Sie ganz einfach intelligente Listen erstellen und bearbeiten.

Wie passt Remarketing in Ihre Anzeigenstrategie?

  • Sie können potenzielle Neukunden in Ihrer Region ermitteln und für sich gewinnen.
  • Sie können noch unentschlossene Kunden, die Preisvergleiche anstellen, zum Kauf bewegen.
  • Sie können Besucher, die zwar Artikel in den Einkaufswagen gelegt, aber dann doch nichts gekauft haben, wieder auf Ihre Website führen.
  • Sie können die Kundenbindung fördern und Kunden ansprechen, die bei Ihnen bereits etwas gekauft haben.
  • Ihren treuesten Bestandskunden können Sie spezielle Vorteile und Sonderangebote anbieten.

Kundenerfolgsgeschichte

SPIL GAMES

"Remarketing mit Google Analytics ist ganz einfach und bietet uns die Möglichkeit, genau die richtigen Nutzer zu erreichen. Durch die Integration in Google Analytics und AdWords ist das Remarketing sehr effizient. Unsere Teams mussten nicht einmal speziell geschult werden.

Wir sehen hier ein großes Potenzial. So können wir beispielsweise mehr, aber zugleich kleinere Display-Kampagnen schalten, um uns auf bestimmte Kundensegmente zu konzentrieren."

– Jeroen van der Veen, Senior SEA Specialist bei Spil Games