DE10007477A1 - Computer network system for experts database management in organization, sends queries stating problem repeatedly to group of receivers who recommend experts - Google Patents

Computer network system for experts database management in organization, sends queries stating problem repeatedly to group of receivers who recommend experts

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DE10007477A1
DE10007477A1 DE2000107477 DE10007477A DE10007477A1 DE 10007477 A1 DE10007477 A1 DE 10007477A1 DE 2000107477 DE2000107477 DE 2000107477 DE 10007477 A DE10007477 A DE 10007477A DE 10007477 A1 DE10007477 A1 DE 10007477A1
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Harald Huber
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    • G06QINFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL OR SUPERVISORY PURPOSES; SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL OR SUPERVISORY PURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G06Q10/00Administration; Management
    • G06Q10/10Office automation; Time management

Abstract

A server (S) receives query stating the problem from a user and transmits the query to receivers (E1). The server analyzes the response from the receivers who recommend experts for the problem and transmits modified query to the recommended experts. The server receives the experts responses and stores it as competence profile in experts database. Independent claims are also included for the following: (a) Experts database management method; (b) Experts database management program

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Rechnernetzwerksy­ stem, ein Verfahren zum Betrieb einer Experten-Datenbank auf einem Rechnernetzwerksystem mit einer Zentraleinheit und einer Mehrzahl von im Netzwerkverbund mit der Zen­ traleinheit angeordneten Arbeitsstationen sowie ein Compu­ terprogramm zum Durchführen eines derartigen Verfahrens.The present invention relates to a computer network system stem, a process for operating an expert database on a computer network system with a central unit and a majority of those in the Zen network traleinheit arranged workstations and a Compu Program for performing such a method.

Eine gattungsgemäße Experten-Datenbank, die auch Skill- Datenbank genannt wird, dient zur strukturierten und abruf­ baren Hinterlegung von Informationen und Daten betreffend Personen mit besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten. Derar­ tige Datenbanken finden vorzugsweise in größeren Organisa­ tionen wie Firmen, Behörden und dergleichen Verwendung.A generic expert database that also includes skill Database called is used for structured and retrieval deposit of information and data People with special knowledge and skills. Derar Current databases are preferably found in larger organizations tion such as companies, authorities and the like.

Die angesprochenen Organisationen erreichen heutzutage in vielen Fällen eine Größe (und Spezialisierung), bei der es schwierig wird, die Spezialkenntnisse einzelner Mitarbeiter zu lokalisieren und zu identifizieren. Insbesondere bei räumlich verteilten, dezentral organisierten Unternehmen liegen innerhalb der Organisation oftmals Spezialkenntnisse vor, die an anderen Stellen der Organisation dringend ge­ braucht werden. Hat jedoch ein Mitarbeiter keine Kenntnis über die Fertigkeiten seiner Kollegen, können diese selbst bei Bedarf nicht lokalisiert und eingesetzt werden, so daß mögliche Leistungen nicht erbracht oder Innovationen versäumt werden, oder es werden Leistungen am Markt einge­ kauft, die auch im eigenen Unternehmen beziehbar gewesen wären. Aus diesen Gründen ist eine effiziente Experten- Datenbank unerläßlich.The organizations addressed reach today in many cases a size (and specialization) at which it the special knowledge of individual employees becomes difficult to locate and identify. Especially at spatially distributed, decentralized companies there are often special skills within the organization in other parts of the organization need to be. However, an employee has no knowledge about the skills of his colleagues, they can do it themselves are not localized and used if necessary, so that potential achievements have not been achieved or innovations have been neglected  or services are started on the market buys that were also available in their own company would be. For these reasons, an efficient expert Database essential.

Diese Experten-Datenbanken dienen, wie bereits erwähnt, zur Speicherung der Kenntnisse und Fertigkeiten von Mitarbei­ tern einer Organisation, um das Auffinden von Experten zu erleichtern. Das Abspeichern der personenbezogenen Daten erfolgt anhand von sogenannten Know-how-Profilen (nachfol­ gend als Kompetenzprofile bezeichnet), die den anderen Mit­ arbeitern zur Verfügung gestellt werden. Anhand dieser Da­ ten kann ein Mitarbeiter in dieser Datenbank nach den ver­ fügbaren, firmeninternen Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten ("Skills") suchen und einen Kollegen mit den benötigten Fertigkeiten finden. Die Kompetenzprofile müssen allerdings zuvor von den Mitarbeitern selbst erstellt, gepflegt und bearbeitet werden. Die bekannten Systeme sind von einfacher Natur, d. h. eine einfache, relationale Datenbank oder auch eine im Volltext recherchierbare Dokumentenbank stellen für diesen Zweck an und für sich ausreichende technische Lösun­ gen dar.As already mentioned, these expert databases are used for Storage of knowledge and skills of employees an organization to find experts facilitate. The storage of personal data is based on so-called know-how profiles (hereinafter referred to as competence profiles), which the other Mit be made available to workers. From this da an employee can use this database according to the ver available, in-house skills ("Skills") search and a colleague with the required Find skills. The competency profiles must, however previously created, maintained and maintained by the employees themselves to be edited. The known systems are simpler Nature, d. H. a simple, relational database or else provide a document database that can be researched in full text for this purpose in itself sufficient technical solution gene.

In der Praxis erfüllen diese Systeme jedoch nur in Ausnah­ mefällen ihren Zweck. Problematisch ist insbesondere, daß die Pflege und daraus folgend die Aktualität der Daten oft nicht gewährleistet ist, da es sich bei der Pflege der Kom­ petenzprofile für den einzelnen Mitarbeiter um eine nur schwer vermittelbare Tätigkeit handelt, da dieser von der Bekanntgabe seiner persönlichen Kenntnisse in der Regel keinen persönlichen Vorteil hat (oder zumindest darin kei­ nen Vorteil erkennt). Die Effizienz der Datenbank scheitert somit an der Motivationsfrage. Hinzu kommt die Schwierigkeit, daß die einfache Angabe einer bestimmten Fähigkeit nur wenig nutzt, wenn nicht auch angegeben werden kann, zu welchem Grad die Fähigkeit beherrscht wird.In practice, however, these systems only fulfill exceptionally do their purpose. It is particularly problematic that the maintenance and consequently the timeliness of the data often is not guaranteed, since it is in the care of the com competence profiles for the individual employee by only one difficult to mediate activity, since this of the Usually disclose his personal knowledge has no personal advantage (or at least not in it recognizes an advantage). The efficiency of the database fails thus on the question of motivation. Add to that the difficulty  that simply stating a particular skill uses little, if not can also be specified to what degree the ability is mastered.

Neben diesen Schwierigkeiten, die eine (effiziente) Nutzung der Datenbank als sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen, kommt die Problematik hinzu, daß die Einführung eines der­ artigen Systems relativ aufwendig ist. Denn wenn jeder An­ wender seine Kenntnisse und Fähigkeiten in freier Form for­ muliert, dann ist eine Wiederauffindbarkeit der Kompetenz­ profile nicht gegeben. Um andererseits feste Begriffe vor­ geben zu können, ist eine gründliche Analyse der in dem Un­ ternehmen verwendeten Terminologie und Kompetenzgebiete zwingend notwendig. Diese Aufgabe stellt in größeren Unter­ nehmen jedoch eine beträchtliche Investition dar.In addition to these difficulties, the (efficient) use make the database seem very unlikely, there is also the problem that the introduction of one of the like system is relatively expensive. Because if everybody apply his knowledge and skills in free form for then there is a rediscoverability of the competence profiles not given. On the other hand, fixed terms being able to give is a thorough analysis of the in the Un used terminology and areas of expertise mandatory. This task poses in larger sub however make a significant investment.

Demgegenüber werden erfindungsgemäß ein Rechnernetzwerksy­ stem nach Anspruch 1, ein Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 3 sowie ein Computerprogramm bzw. Computerpro­ grammprodukt mit den Merkmalen des Anspruchs 8 vorgeschla­ gen. Die Erfindung basiert auf einem kooperativen, dezen­ tralen Ansatz, der an der bestehenden Motivation der Anwen­ der ansetzt.In contrast, according to the invention, a computer network stem according to claim 1, a method with the features of Claim 3 and a computer program or Computerpro Gram product with the features of claim 8 proposed The invention is based on a cooperative, decade central approach based on the existing motivation of the users who starts.

Erfindungsgemäß wird auf eine Anfrage eines Anwenders (An­ fragender) nach einem Experten mit einem bestimmte Kennt­ nisse beschreibende Begriffe umfassenden Anfrageprofil von der Zentraleinheit automatisch eine Kompetenzanfrage an ei­ nen oder mehrere im Zusammenhang mit den angefragten Kennt­ nissen in der Datenbank erfaßten und/oder einen oder mehre­ re willkürlich ausgewählte Empfänger ausgesandt. In ihrer Beantwortung der Kompetenzanfrage an die Zentraleinheit können die Empfänger sich selbst und/oder einen weiteren Anwender als Experten benennen. Abhängig von den erhaltenen Antworten teilt die Zentraleinheit ermittelte Experten an den Anfragenden mit und/oder sendet weitere Kompetenzanfra­ gen an (in eingegangenen Antworten) als Experten empfohlene weitere Empfänger und/oder an einen oder mehrere willkür­ lich ausgewählte weitere Empfänger aus. Die Daten ermittel­ ter Experten werden in Zusammenhang mit deren Kompetenzpro­ fil in einer Speichereinheit der Zentraleinheit abgespei­ chert. Dieses Vorgehen, also das Anfragen der Zentralein­ heit durch Aussenden von Kompetenzanfragen, wird über einen vorbestimmten Zeitraum und/oder so oft wiederholt, bis zu­ mindest ein Experte zuverlässig ermittelt und an den Anfra­ genden mitgeteilt werden konnte.According to the invention, a request from a user (An questioning) for an expert with a certain knowledge descriptive terms comprehensive request profile of the central unit automatically sends a competence request to ei or more in connection with the knowledge requested nissen recorded in the database and / or one or more re randomly selected recipients. In your Answering the competence request to the central unit can the recipient yourself and / or another  Name users as experts. Depending on the received The central unit provides answers to experts identified the inquirer with and / or sends further competence inquiries (recommended in answers received) as experts other recipients and / or to one or more arbitrary selected other recipients. Get the data Experts are fil saved in a storage unit of the central unit chert. This procedure, that is, the request from the central office by sending out competence inquiries, is communicated via a predetermined time period and / or repeated as many times up to at least one expert reliably determined and at the request could be communicated.

Die Erfindung umfaßt somit zwei Zustände, zum einen den Zu­ stand, daß ein gesuchtes Kompetenzprofil bekannt ist, und zum anderen den Zustand, daß das gesuchte Kompetenzprofil unbekannt ist, das System sich also in einer "Lernphase" befindet. Der zuerst angeführte Zustand (gesuchtes Kompe­ tenzprofil ist bekannt) wird demgegenüber nachfolgend als "Produktivphase" bezeichnet.The invention thus comprises two states, on the one hand the zu stated that a sought - after competence profile is known, and on the other hand the state that the competence profile sought is unknown, so the system is in a "learning phase" located. The state mentioned first (searched compe tenzprofil is known), however, is hereinafter referred to as Designated "productive phase".

In Ausgestaltung der Erfindung können die Empfänger in ih­ rer Antwort an die Zentraleinheit Vorschläge für eine Kate­ gorisierung der die gesuchten Kenntnisse beschreibenden Be­ griffe machen, und es erfolgt ein kategorisiertes Abspei­ chern der Expertendaten in der Speichereinheit der Zen­ traleinheit.In an embodiment of the invention, the recipients in ih Responding to the central unit suggestions for a Kate gorization of the descriptions describing the knowledge sought Make handles and there is a categorized rejection Save the expert data in the Zen storage unit tral unit.

In weiterer Ausgestaltung der Erfindung werden Begriffen, die bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten beschreiben, Be­ zugsindikatoren zugeordnet. In a further embodiment of the invention, terms that describe certain knowledge and skills, Be train indicators assigned.  

In besonders vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung wird Begriffen, die im Kontext genannt werden, ein die Ähnlich­ keit der Begriffe stärker gewichtender Ähnlichkeitsindika­ tor zugewiesen.In a particularly advantageous embodiment of the invention Terms that are mentioned in context are similar terms of weighting similarity indicators assigned to the gate.

Vorteilhafterweise werden erfindungsgemäß dem Anfragenden von der Zentraleinheit mehrere ermittelte Experten in einer Rangfolge entsprechend der Häufigkeit ihrer Nennungen aus­ gegeben.According to the invention, the inquirer is advantageously several experts identified by the central unit in one Ranking according to the frequency of their mentions given.

Bei der Erfindung wird die Tatsache genutzt, daß Anwender zwar schwer dafür zu motivieren sind, die eigenen Kenntnis­ se in einem System abzulegen, da der persönliche Nutzen dieser Aktivität als gering eingeschätzt wird, hingegen für die Dokumentation der Kenntnisse anderer Mitarbeiter eine recht hohe Motivation besteht, wenn der Anwender selbst derartige Kenntnisse und Fertigkeiten sucht. Die zweite we­ sentliche Erkenntnis, auf der die Erfindung beruht, ist der Umstand, daß die informellen Beziehungen zwischen den Kol­ legen, also den Anwendern des Rechnernetzwerksystems, meist die wichtigsten Kenntnisse darstellen, die die Mitarbeiter für ihre tägliche Arbeit benötigen. Ein Mitarbeiter kennt nicht für jede Fachfrage einen Ansprechpartner, doch weiß er nach einiger Zeit der Betriebszugehörigkeit, welcher Kollege eventuell einen entsprechend kompetenten Ansprech­ partner kennt.The invention takes advantage of the fact that users Although it is difficult to motivate, your own knowledge to be stored in a system because of personal benefit this activity is estimated to be low, but for the documentation of the knowledge of other employees there is quite a high level of motivation if the user himself seeks such knowledge and skills. The second we The substantial knowledge on which the invention is based is The fact that the informal relations between the Col usually, the users of the computer network system represent the key knowledge that the employees need for their daily work. An employee knows Not a contact person for every technical question, but knows after some time of service, which one Colleague may have a suitably competent contact partner knows.

Die Erfindung umfaßt ein Rechnernetzwerksystem mit einer Zentraleinheit, einer Mehrzahl von im Netzwerkverbund mit der Zentraleinheit angeordneten Arbeitsstationen und einer Experten-Datenbank, in der eine Vielzahl von Kompetenzpro­ filen unter Zuordnung zu den Daten einer in Bezug auf ein oder mehrere Schlagworte einen Experten darstellenden Person abspeicherbar sind, ein Verfahren zum Betrieb einer Ex­ perten-Datenbank auf einem derartigen Rechnernetzwerksystem sowie ein Computerprogramm bzw. ein Computerprogrammpro­ dukt, das geeignete Computercodemittel einer entsprechenden Programmiersprache zum Durchführen eines derartigen Verfah­ rens beim Ablaufen des Computerprogramms bzw. Computerpro­ grammprodukts auf einem Computer umfaßt.The invention comprises a computer network system with a Central unit, with a plurality of in the network the central unit arranged work stations and one Expert database in which a variety of competency pro filing one with reference to the data or several key words representing an expert  can be stored, a method for operating an Ex perten database on such a computer network system and a computer program or a computer program pro product, the appropriate computer code means of a corresponding Programming language for performing such a procedure rens when running the computer program or computer pro gram product on a computer.

Weitere Vorteile und Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus der Beschreibung und der beiliegenden Zeichnung.Further advantages and refinements of the invention result itself from the description and the accompanying drawing.

Es versteht sich, daß die vorstehend genannten und die nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.It is understood that the above and the Features to be explained below not only in the combination given in each case, but also in others Combinations or alone can be used without to leave the scope of the present invention.

Die Erfindung ist anhand eines Ausführungsbeispieles in der Zeichnung schematisch dargestellt und wird im folgenden un­ ter Bezugnahme auf die Zeichnung ausführlich beschrieben.The invention is based on an embodiment in the Drawing is shown schematically and is un below ter described in detail with reference to the drawing.

Fig. 1 veranschaulicht in schematischer Darstellung den Eingang einer Anfrage bei der Zentraleinheit und deren Kompetenzanfrage an eine Mehrzahl von Emp­ fängern (Lernphase). Fig. 1 illustrates a schematic representation of the receipt of a request to the central unit and its competence request to a plurality of Emp recipients (learning phase).

Fig. 2 veranschaulicht das Kategorisieren von ein Schlagwort beschreibenden Begriffen. Figure 2 illustrates the categorization of descriptive terms.

Fig. 3 veranschaulicht den Eingang positiver Rückmeldun­ gen bei der Zentraleinheit. Fig. 3 illustrates the receipt of positive feedback conditions at the central unit.

Fig. 4 veranschaulicht das Zuordnen von Kompetenzprofi­ len, die in der Zentraleinheit personenbezogen abgespeichert werden. Fig. 4 illustrates the assignment of competency profi len, which are stored in the central unit personal.

Fig. 5 veranschaulicht die Funktionsweise des erfin­ dungsgemäßen Verfahrens in der Produktivphase. Fig. 5 illustrates the operation of the inventive method in the productive phase.

Fig. 6 zeigt ein Ablaufdiagramm über den Ablauf des er­ findungsgemäßen Verfahrens beim Empfang einer neuen Anfragemail M1. Fig. 6 shows a flowchart of the sequence of the inventive method when receiving a new request email M1.

Fig. 7 zeigt ein Ablaufdiagramm, das den Ablauf des er­ findungsgemäßen Verfahrens bei der Beantwortung auf eine Suchmail veranschaulicht. Fig. 7 shows a flowchart which illustrates the sequence of the inventive method when responding to a search mail.

Fig. 8 zeigt ein Ablaufdiagramm, das den Ablauf des er­ findungsgemäßen Verfahrens bei einem Zugriff auf die Datenbank über eine Dialogschnittstelle ver­ anschaulicht. Fig. 8 shows a flowchart which illustrates the sequence of the method according to the invention when accessing the database via a dialog interface.

Ein Anwender A eines erfindungsgemäßen Rechnernetzwerksy­ stems sucht aufgrund einer speziellen Problematik, mit der er konfrontiert ist, in dem in den Figuren dargestellten Beispiel einen Experten im Bereich der Glasbeschichtung. Um erfindungsgemäß Auskunft zu erhalten, schreibt der Anwender eine elektronische Nachricht M1 (nachfolgend "Anfragemail" genannt), in der er die spezielle Problematik beschreibt, und sendet diese Anfragemail M1 als Anfragender A an eine Zentraleinheit des Rechnernetzwerksystems, den Server S. Der Server S teilt der Anfrage eine eindeutige Anfragenum­ mer zu, die für die komplette Zeit der Bearbeitung des Fal­ les gleich bleibt. Außerdem übernimmt er die Anfragebe­ schreibung des Anfragenden A. A user A of a computer network according to the invention stems is looking for a special problem with which he is facing, in that shown in the figures Example an expert in the field of glass coating. Around To obtain information according to the invention, the user writes an electronic message M1 (hereinafter "request email" in which he describes the specific problem, and sends this request email M1 as requestor A to one Central unit of the computer network system, the server S. The server S reallocates a unique request to the request mer, which for the entire time of processing the Fal les stays the same. He also takes over the request Letter from the requester A.  

In der Lernphase verfügt der Server S noch nicht über In­ formationen über die gesuchte Zielgruppe und ihre Kenntnis­ se, d. h. es existieren noch keine Kompetenzprofile.In the learning phase, server S does not yet have In information about the target group and their knowledge se, d. H. there are no competency profiles yet.

Aus diesem Grunde generiert der Server S automatisch eine Mail M2 an zufällig (willkürlich) ausgewählte Empfänger (Empfängergruppe E1 der Fig. 1). Die Auswahl der Empfän­ gergruppe E1 erfolgt aus einer in dem System hinterlegten Liste von Namen und Anschriften ("Mailingadressen"). Die Anzahl der Empfänger E1 einer derartigen Kompetenzanfrage kann in dem erfindungsgemäßen System vorgegeben bzw. einge­ stellt werden.For this reason, the server S automatically generates an email M2 to randomly (arbitrarily) selected recipients (recipient group E1 of FIG. 1). The recipient group E1 is selected from a list of names and addresses stored in the system ("mailing addresses"). The number of recipients E1 of such a competence request can be specified or set in the system according to the invention.

Die Mail M2 wird von dem Server S so abgefaßt, daß sie die durch die Anfragemail M1 des Anfragenden A vorgegebene Pro­ blematik wiedergibt. Vorzugsweise wird die von dem Anfra­ genden A in seiner Anfragemail M1 formulierte Anfrage vom System übernommen und (als Kompetenzanfrage M2) weiterver­ schickt. Der ursprünglichen Anfrage setzt das System ledig­ lich einen Fragebogen hinzu, der von den willkürlich ausge­ wählten Empfängern E1 der Mail M2 auszufüllen ist. Mit die­ sem Fragebogen werden die Empfänger E1 gefragt, ob sie sich selbst als Experte für die in der Anfrage wiedergegebene Problematik erkennen, ob sie jemanden empfehlen können, der zur Lösung dieser Problematik beitragen kann (wobei dies sowohl ein möglicher Experte, aber auch eine Person sein kann, die wiederum einen Experten kennt bzw. kennen könn­ te), und welche Begriffe nach Auffassung des die Mail M2 beantwortenden Empfängers E1 dem in der Anfrage formulier­ ten konkreten Problem zuzuordnen sind. The mail M2 is drafted by the server S so that it is the Pro specified by the request email M1 of the requestor A. reproduces visuals. Preferably, that of the request A in question M1 formulated in his request email from System taken over and (as competence request M2) sends. The system relies on the original request Lich added a questionnaire, which the arbitrarily selected recipients E1 of mail M2 must be completed. With the In this questionnaire, recipients E1 are asked whether they are even as an expert on the one reflected in the request Recognize the problem if you can recommend someone who can help to solve this problem (although this be both a possible expert but also a person can, who in turn knows or can know an expert te), and what terms in the opinion of the Mail M2 answering recipient E1 formulated in the request can be assigned to the specific problem.  

Ist keiner der Empfänger E1 ein gesuchter Experte, so tei­ len sie dies dem Server S mit. Antwortet ein Empfänger (in­ nerhalb einer vorgegebenen Zeit) nicht auf die Kompetenzan­ frage, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das System darauf reagiert: Entweder geht das System sofort davon aus, daß der fragliche Empfänger kein Experte ist und auch keinen potentiellen Experten benennen kann, oder das System ist so eingestellt, daß angenommen wird, daß der fragliche Empfän­ ger (aufgrund Geschäftsreise, Urlaub, Krankheit oder son­ stigen Abwesenheit) an einer Beantwortung der Kompetenzan­ frage innerhalb der vorgegebenen Zeit gehindert war, und sendet dem fraglichen Empfänger die Kompetenzanfrage erneut bzw. eine entsprechende Erinnerung.If none of the recipients E1 is a sought-after expert, then part Share this with the server S. If a recipient (in within a given time) does not depend on the competence ask, there are several ways how the system points to it responds: Either the system immediately assumes that the recipient in question is not an expert and also not an expert potential experts, or the system is like that set that it is assumed that the recipient ger (due to business trip, vacation, illness or son absence) to answer the competence question was hindered within the given time, and resends the competence request to the recipient in question or a corresponding reminder.

In der Antwort-Mail an den Server S derjenigen Empfänger, die selbst keine Experten zu dem gesuchten Thema sind, tei­ len diese nach Möglichkeit potentielle Experten und/oder Kategorisierungsbegriffe für die in dem Kompetenzprofil dargestellte Problematik mit. Letzteres ist beispielhaft in Fig. 2 veranschaulicht. In den Antworten der Empfänger E1 an den Server S der Fig. 2 sind als Klassifizierungsbe­ griffe zu der Anfrageproblematik "Glasbeschichtung" die Schlagwörter "Beschichtungstechnik" und "Verfahrenstechnik" genannt.In the response mail to the server S of those recipients who are not themselves experts on the topic sought, they share potential experts and / or categorization terms for the problems described in the competence profile, if possible. The latter is illustrated by way of example in FIG. 2. In the responses of the recipients E1 to the server S in FIG. 2, the keywords “coating technology” and “process engineering” are mentioned as classification terms for the query problem “glass coating”.

Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen sendet der Server S Kompetenzanfragen in Form einer neuen Mail M2 an die nun benannten potentiellen Experten (Empfänger E2), und dieses Vorgehen wiederholt sich solange, bis zumindest ein Experte gefunden wurde, der sich gegenüber dem Server S ex­ plizit als Experte zu dem gesuchten Thema ausgibt. Wird dem Server S kein potentieller Experte mitgeteilt, so sendet er neue Kompetenzanfragen an eine Anzahl willkürlich ausgewählter Empfänger, so daß der Anfragezyklus erneut auf der ersten Ebene (Empfängergruppe 1) beginnt.On the basis of the information received, the server S sends competence inquiries in the form of a new mail M2 to the now named potential experts (recipient E2), and this procedure is repeated until at least one expert has been found who is explicitly opposed to the server S. as an expert on the topic you're looking for. If the server S is not informed of a potential expert, it sends new competence inquiries to a number of arbitrarily selected recipients, so that the inquiry cycle begins again at the first level (recipient group 1 ).

Fig. 3 veranschaulicht das erfindungsgemäße Verfahren, bei dem Kompetenzanfragen nach dem Schneeballsystem ausgeführt werden. Die Darstellung der Fig. 3 erfolgt der Einfachheit halber anhand einer Verzweigungs- oder Baumstruktur zwi­ schen den Empfängern der einzelnen Ebenen. Tatsächlich er­ folgt die Kommunikation jedoch nicht direkt zwischen den einzelnen Empfängern, sondern grundsätzlich über den Server S. Fig. 3, the inventive method can be executed at the competence requests for the snowball system illustrated. The illustration of FIG. 3 for simplicity sake is carried out by means of a branch or tree structure Zvi rule the receivers of each layer. In fact, however, communication does not take place directly between the individual recipients, but basically via server S.

In jeder Ebene, bezeichnet durch eine Empfängergruppe E1 bis E5, werden Kompetenzanfragen in Form der Mail M2 ausge­ sendet. Selbst wenn in einer angesprochenen Empfängergruppe kein gesuchter Experte enthalten ist, läuft die Anfrageket­ te durch die Empfehlung potentieller Experten weiter, so daß weitere Empfängergruppen von dem Server S angeschrieben werden können, wobei das System so eingestellt/programmiert ist, daß keine Person die gleiche Anfrage mehrmals zuge­ schickt bekommt. In dem in der Fig. 3 dargestellten Bei­ spiel benennt sich ein Empfänger der Empfängergruppe E3 als Experte X1, indem er an den Server S eine Mail MX1 zurück­ sendet, in der er mitteilt, daß er "Experte für Verfahrens­ technik" ist. Da das gewünschte Kompetenzprofil, also die von dem Anfragenden A ausgehende Anforderung, jedoch de­ taillierter formuliert ist, nämlich die Problematik der Glasbeschichtung betrifft, läuft das erfindungsgemäße An­ fragesystem weiter, bis sich ein Empfänger aus der Empfän­ gergruppe E5 als Experte X2 benennt, indem er in einer Mail MX2 an den Server S mitteilt, daß er "Experte für Verfah­ renstechnik und Glasbeschichtung" ist. Gleichzeitig mit ih­ rer Selbstbenennung als Experte vergeben die Anwender X1 und X2 in ihren Antwort-Mails MX1 bzw. MX2 Begriffe, unter denen die Anfrage bzw. das Problem des Anfragenden A zu ka­ tegorisieren ist.At each level, designated by a recipient group E1 to E5, competence inquiries are sent out in the form of Mail M2. Even if there is no sought-after expert in a addressed recipient group, the query chain continues through the recommendation of potential experts, so that further recipient groups can be written to by the server S, the system being set / programmed so that no one receives the same query sent several times. In the example shown in FIG. 3, a recipient of the recipient group E3 calls himself an expert X1 by sending a mail MX1 back to the server S, in which he announces that he is an "expert in process engineering". Since the desired competence profile, i.e. the request originating from the inquirer A, but formulated in more detail, namely concerns the problem of glass coating, the request system according to the invention continues until a recipient from the recipient group E5 calls himself an expert X2 by calling in a mail MX2 to the server S that he is "an expert in process engineering and glass coating". Simultaneously with their self-designation as experts, users X1 and X2 assign terms in their reply mails MX1 and MX2, respectively, under which the request or problem of the requester A is to be categorized.

Außerdem wird das nun dem Server S bekannte Kompetenzprofil der beiden Experten X1 und X2 in einer (nicht näher darge­ stellten) Speichereinheit als Kompetenzprofil P1 bzw. P2 kategorisiert und personenbezogen den Experten X1 bzw. X2, zugeordnet abgespeichert (vgl. Fig. 4).In addition, the competence profile of the two experts X1 and X2, which is now known to the server S, is categorized as a competence profile P1 and P2 in a storage unit (not shown in more detail) and assigned to the experts X1 and X2 in a personal manner (see FIG. 4).

Schließlich wird dem Anfragenden A das Ergebnis, also die Namen und Kontaktdaten der ermittelten Experten X1 und X2, mitgeteilt.Finally, the requestor A gets the result, that is, the Names and contact details of the identified experts X1 and X2, communicated.

Während der Lernphase werden außerdem die in der Datenbank abgelegten Kompetenzprofile der Experten ständig mit den ausgewählten Begriffen ergänzt, so daß bereits abgespei­ cherte Kompetenzprofile stets aktualisiert und nach neue­ sten Erkenntnissen kategorisiert werden. Dazu werden die einzelnen Begriffe in an sich aus der Datenbanktechnik be­ kannter Weise mit Bezugsindikatoren versehen.During the learning phase, those in the database are also saved stored competence profiles of the experts with the selected terms added so that already spewed competency profiles always updated and new ones most of the knowledge. To do this, the individual terms in itself from the database technology be known with reference indicators.

Vorteilhafterweise werden von dem erfindungsgemäßen System noch Rangfolgen (sogenannte Scoring-Listen) erstellt:
Rankings (so-called scoring lists) are also advantageously created by the system according to the invention:

  • 1. Werden im Zusammenhang mit dem angefragten Problem zu dessen Kategorisierung mehrere Begriffe in die in dem Server geführte Begriffssammlung eingetragen bzw. aus der Begriffsliste ausgewählt, so werden diese Begriffe als verwandt oder auch ähnlich bezeichnet. Werden Be­ griffe häufig zusammen genannt, so besitzen diese Paare eine stärkere Ähnlichkeit als Begriffspaare, die selten genannt werden. Zu diesem Zwecke werden die Begriffe mit sogenannten Ähnlichkeitsindikatoren versehen.1. Be related to the problem requested whose categorization several terms in the in the Server-managed collection of terms entered or removed selected from the list of terms, so these terms referred to as related or similar. Be handles often called together, so these pairs have a stronger similarity than pairs of terms that rarely  to be named. For this purpose the terms provided with so-called similarity indicators.
  • 2. Wurde ein erster Empfänger häufiger als ein zweiter Empfänger zu einem speziellen Begriff als (potentiel­ ler) Experte gemeldet, so wird der erste Empfänger in der Rangfolge vor dem zweiten Empfänger aufgeführt.2. A first recipient became more frequent than a second Recipient to a specific term as (potential ler) expert reported, the first recipient is in in order of precedence before the second recipient.

Diese Rangfolgenaufstellungen können einzeln oder gemeinsam dem Anfragenden mit der Übermittlung der Expertendaten mit­ geteilt werden.These rankings can be used individually or together the inquirer with the transmission of the expert data to be shared.

Bisher wurde das erfindungsgemäße System und Verfahren an­ hand der Lernphase beschrieben, d. h. unter der Vorausset­ zung daß in dem System noch keine Expertendaten verfügbar sind bzw. zumindest zu dem angefragten Problem noch nicht verfügbar sind. Sobald Daten in der Datenbank in ausrei­ chendem Maße verfügbar sind, wird eine Anfrage erfindungs­ gemäß in der sogenannten Produktivphase bearbeitet und be­ antwortet werden können, die nachfolgend unter Bezugnahme auf Fig. 5 beschrieben ist. In der Praxis liegt häufig ein Mischbetrieb von Lernphase und Produktivphase vor. Insbe­ sondere geht die Lernphase fließend in die Produktivphase über.So far, the system and method according to the invention has been described on the basis of the learning phase, that is, on the assumption that no expert data are yet available in the system or are at least not yet available for the problem requested. As soon as data is sufficiently available in the database, an inquiry according to the invention can be processed and answered in the so-called productive phase, which is described below with reference to FIG. 5. In practice, there is often a mixed operation of the learning phase and the productive phase. In particular, the learning phase flows smoothly into the productive phase.

Die Produktivphase unterscheidet sich von der Lernphase da­ durch, daß nach dem Versenden der Mail M1 des Anfragenden A der Server S vorab auf der Grundlage der in dem Datenbank­ system vorhandenen und abgelegten Kompetenzprofile einen oder mehrere Experten X1 bis X5 vorschlägt, deren abgespei­ cherten Kompetenzprofile P1 bis P5 die Anfrage erfüllen. Zusätzlich können aus den ebenfalls abgelegten Rangfolgen- und/oder Ähnlichkeitsaufstellungen Experten vorgeschlagen werden. The productive phase differs from the learning phase there through that after sending the mail M1 of the requestor A the server S in advance based on that in the database system existing and filed competence profiles or several experts X1 to X5 propose, whose competency profiles P1 to P5 meet the request. In addition, and / or similarity statements experts suggested become.  

Diese Experten werden darüber hinaus auch per Mail M2 ange­ schrieben und können sich nun ausdrücklich als Experte für dieses Problem benennen. Die weitere Vorgehensweise ist nun wie in der Lernphase beschrieben (der vom System als sol­ cher angenommene Experte kann sich nun als Experte bestäti­ gen und/oder eine andere Person als potentiellen Experten benennen, usw.).These experts are also sent via email M2 wrote and can now expressly become an expert in name this problem. The further procedure is now as described in the learning phase (which the system as sol The accepted expert can now confirm himself as an expert gene and / or another person as a potential expert name, etc.).

Die vorstehend erwähnte Begriffsliste dient zur Bildung ei­ ner Kategorisierung der Kenntnisse und Fähigkeiten bzw. der darauf gerichteten Anfragen. Zusätzlich werden über die Ka­ tegorisierung mit den Begriffen auch die Verwandschaftsbe­ ziehung (bzw. Ähnlichkeit) der einzelnen Begriffe herge­ stellt, um diese bei weiteren Anfragen zu nutzen.The list of terms mentioned above is used to form egg a categorization of knowledge and skills related inquiries. In addition, the Ka tegorization with the terms also relatives drawing (or similarity) of the individual terms to use it for further inquiries.

Das abgespeicherte erfindungsgemäße Kompetenzprofil enthält unter anderem diejenigen Begriffe, die das Anfrageproblem kategorisieren und die die Fachbereiche der Person be­ schreiben. Zusätzlich können aber auch die Experten-Daten bzw. weitere Daten von der Person selbst gepflegt werden.The stored competence profile according to the invention contains among other things those terms that the query problem categorize and be the specialist areas of the person write. In addition, the expert data can also be used or other data are maintained by the person himself.

Die Rangfolgenaufstellung für Experten unterstützt die Nen­ nung von Experten durch das System. Dabei wird ausgenutzt, daß ein Mitarbeiter sich "ungern" als Experte benennt. Die Rangfolgenaufstellung für die Verwandtschaft/Ähnlichkeit der Begriffe wird beim Auffinden eines Experten genutzt, wenn ein Begriff vergeben wurde, der verwandt mit bzw. ähn­ lich zu einem anderen Begriff ist.The ranking for experts supports the Nen of experts through the system. It takes advantage of that an employee "reluctantly" calls himself an expert. The Ranking for relatives / similarities the terms are used when finding an expert, if a term has been assigned that is related to or similar to another term.

Wird nach einer vorgegebenen Zeit kein Experte gefunden bzw. hat sich kein Mitarbeiter als Experte benannt, so wählt das System weitere Mitarbeiter zufällig aus, um diesen eine Mail M2 zukommen zu lassen, womit der Anfragezy­ klus von neuem beginnt. Die Anzahl der Wiederholungen des Zyklus kann ebenfalls vorgegeben werden, oder der Zyklus wird so oft wiederholt, bis zumindest ein Experte gefunden wurde.If no expert is found after a specified time or no employee has named himself as an expert, so the system randomly selects additional employees to help them  to send an email M2, with which the request zy klus starts again. The number of repetitions of the Cycle can also be specified, or the cycle is repeated until at least one expert is found has been.

Fig. 6 zeigt ein Ablaufdiagramm über den Ablauf des erfin­ dungsgemäßen Verfahrens beim Empfang einer neuen Anfrage­ mail M1. Fig. 6 shows a flow chart of the sequence of the inventive method when receiving a new request mail M1.

Bei 10 wird die Anfragemail M1 vom System, d. h. im Server S empfangen. Daraufhin werden im linken Zweig des Ablaufdia­ gramms bei 20 auf der Grundlage von in der Anfragemail ent­ haltenen Stichworten im vorhandenen Datenbestand Experten gesucht. Das Extrahieren der Stichworte, auf deren Grundla­ ge die Suche durchgeführt wird, aus dem Text der Anfrage erfolgt vorteilhafterweise mit Hilfe der sogenannten Stop­ wort-Datei. Werden in der Datenbank Experten zu der ange­ fragten Problematik gefunden, so erhalten diese Experten ein Anfrageformular (Fragebogen) zugesandt, das bei 22 ge­ neriert wird.At 10 , the request email M1 is received by the system, ie in the server S. Experts are then searched for in the left branch of the flowchart at 20 on the basis of keywords contained in the request email in the existing database. The extraction of the keywords on the basis of which the search is carried out from the text of the request is advantageously carried out using the so-called stop word file. If experts are found in the database on the requested problem, these experts will be sent an inquiry form (questionnaire), which is generated at 22.

Unabhängig hiervon wird gemäß dem rechten Zweig des Ablauf­ diagramms bei 30 auf der Grundlage der Anfragemail eine neue Anfrage generiert, die an willkürlich ausgewählte Emp­ fänger E1 (bei 32) versandt wird. Das Verschicken der An­ fragen per E-Mail sowohl an die bei 20, 22 ermittelten Ex­ perten als auch die bei 32 zufällig ausgewählten Empfänger erfolgt bei 12. Werden innerhalb eines vorbestimmten oder einstellbaren Zeitraums 14 keine Experten ermittelt, wird dies dem Anfragenden A mitgeteilt (bei 16) und es werden noch einmal Empfänger nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und angeschrieben. Regardless of this, according to the right branch of the flowchart at 30, a new request is generated based on the request email, which is sent to randomly selected recipients E1 (at 32). The inquiries are sent by email to both the experts identified at 20, 22 and the recipients selected at 32 at 12. If no experts are identified within a predetermined or adjustable period 14 , the requesting party A is informed ( at 16) and recipients are randomly selected and written again.

Das System kann beispielsweise derart eingestellt sein, daß der Anfragende A, sollte er mit dem Ergebnis der zurückge­ meldeten Experten nicht zufrieden sein, veranlassen kann, daß eine neue Anfrage generiert wird, wobei von dieser Mög­ lichkeit gegebenenfalls nur eine beschränkte Anzahl von Ma­ len Gebrauch gemacht werden kann.The system can, for example, be set such that Inquirer A should return the result of the reported experts are not satisfied, can cause that a new request is generated, whereby from this poss possibly only a limited number of times len use can be made.

Fig. 7 zeigt ein Ablaufdiagramm, das den Ablauf des erfin­ dungsgemäßen Verfahrens bei der Beantwortung auf eine Suchmail veranschaulicht. Fig. 7 shows a flowchart which illustrates the sequence of the inventive method when responding to a search email.

Bei 40 beantwortet der Empfänger der Suchmail M2 das mit dieser Mail übermittelte Formular (Fragebogen), daß die drei Antwortfelder "bin Experte", "kenne Experten" und "Ka­ tegorisierung" enthält. Die Antworten auf diese drei Punkte werden vom System getrennt behandelt. Hat der antwortende Empfänger dem Anfrageproblem einen oder mehrere Begrif­ fe/Schlagwörter zugeordnet, so werden diese bei 42 in das Netz ähnlicher Begriffe (Synonymnetz) aufgenommen. Nennt der antwortende Empfänger in seiner Antwort einen potenti­ ellen Experten, dann wird diesem Experten bei 44 die Kompe­ tenzanfrage des Anfragenden A zugesandt.At 40 , the recipient of the search mail M2 replies to the form (questionnaire) sent with this mail that contains the three answer fields "bin expert", "know experts" and "category". The answers to these three points are treated separately by the system. If the responding recipient has assigned one or more terms / keywords to the query problem, then these are included in 42 in the network of similar terms (synonym network). If the answering recipient names a potential expert in his reply, then the expert's request for competence is sent to the expert at 44.

Benennt sich der antwortende Empfänger selbst als Experte, so wird er bei 46 in die Expertenliste aufgenommen. Die Ab­ speicherung des derart gefundenen Experten erfolgt unter Zuordnung zu den von dem Experten in seiner Antwort selbst angegebenen Schlagworten bezüglich des angefragten Pro­ blems. Der Anfragende A erhält bei 48 eine Nachricht, mit welcher ihm der Name des gefundenen Experten mitgeteilt wird. If the answering recipient calls himself an expert, so he is included in the expert list at 46. The Ab The experts found in this way are saved under Assignment to that of the expert in his answer himself keywords given regarding the requested pro stupid. Inquirer A receives a message at 48 with which communicated to him the name of the expert found becomes.  

Fig. 8 zeigt ein Ablaufdiagramm, das den Ablauf des erfin­ dungsgemäßen Verfahrens bei einem Zugriff auf die Datenbank über eine Dialogschnittstelle veranschaulicht. Fig. 8 shows a flow chart which illustrates the sequence of the inventive method when accessing the database via a dialog interface.

Das erfindungsgemäße System kann derart eingerichtet sein, daß die Anfrage eines Anfragenden A nicht nur über E-Mail möglich ist, sondern daß der Anfragende auch über eine dia­ logorientierte Schnittstelle direkt auf die interne Daten­ basis zugreifen kann, indem er einen Begriff auswählt bzw. ein Stichwort eingibt, zu dem ihm das System Informationen über die vorhandenen Experten anzeigt. Die Anzeige erfolgt beispielsweise durch eine Angabe einer Liste ähnlicher Be­ griffe und sämtlicher Experten, die zu diesen Begriffen ge­ speichert sind. Bei dem direkten Zugriff auf die Datenbank über eine Dialogschnittstelle werden im Gegensatz zu der Anfrage per E-Mail keine neuen Daten in der Datenbank er­ zeugt, sondern lediglich bestehende Daten abgefragt.The system according to the invention can be set up in such a way that the request of A requester A is not just via email is possible, but that the requesting party also has a slide log-oriented interface directly to the internal data basis can be accessed by selecting a term or enters a keyword for which the system provides information about the available experts. The display takes place for example by specifying a list of similar items handles and all experts who agree on these terms stores are. With direct access to the database in contrast to the E-mail request no new data in the database testifies, but only queried existing data.

Bei dem Zugriff über eine Dialogschnittstelle gibt der An­ wender (Anfragende) bei 50 einen Begriff ein. Diesen Be­ griff kann er entweder selbst an seiner Arbeitsstation ein­ tippen oder aus einer Liste vorhandener Begriffe auswählen. Bei 52 zeigt das erfindungsgemäße System dem Anwender die zu den eingegebenen Begriff ähnlichen Begriffe und eventu­ elle Experten an. Die Anzeige der Expertendaten erfolgt an­ onymisiert, so daß der Anwender zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, wer der angezeigte Experte ist. Ist der Anwen­ der zu diesem Zeitpunkt mit dem ihm vorgeschlagenen Aus­ wahlergebnis der Experte nicht zufrieden, kann er entweder einen anderen Begriff auswählen (54), oder er kann eine frei formulierte Anfrage an das System stellen, die dann als Kompetenzanfrage M2 an zufällig ausgewählte Empfänger geschickt wird (56). Befinden sich in der bei 52 angezeigten Liste ein oder mehrere Experten zu dem für den Anfra­ genden interessanten Stichwort, so wird von dem erfindungs­ gemäßen System nach Bestätigung durch den Anfragenden eine Anfrage generiert (58) und diese an den ausgewählten Exper­ ten (der für den Anfragenden zu diesem Zeitpunkt noch nicht identifiziert ist) geschickt.When accessing via a dialog interface, the user (inquirer) enters a term at 50. He can either type this term himself at his workstation or select it from a list of available terms. At 52 , the system according to the invention shows the user the terms similar to the entered term and any experts. The expert data is displayed on onymized so that the user does not yet know who the displayed expert is. If the user is not satisfied with the selection result proposed to him at the time, the expert can either choose another term ( 54 ) or he can send a freely formulated query to the system, which is then sent as a competence query M2 to randomly selected recipients is sent ( 56 ). If there are one or more experts in the list displayed at 52 for the keyword of interest to the inquirer, the system according to the invention, after confirmation by the inquirer, generates an inquiry ( 58 ) and sends this to the selected expert (the one for the Requester not yet identified at this point).

Alle Begriffe, die in der Lernphase jeweils zu einer neuen Anfrage eingegeben werden, werden in das vorstehend bereits erwähnte Synonymnetz eingefügt. Hierzu werden die Begriffe, die einer Anfrage zugeordnet werden, ohne Gewichtung mit­ einander verbunden. Vorteilhafterweise hat zusätzlich ein Administrator die Möglichkeit, das Netz zu erweitern, zu ergänzen bzw. nicht mehr benötigte Begriffe/Kanten/Knoten aus dem Netz zu entfernen. Nach der Lernphase werden die Gewichte der die einzelnen Begriffe verbindenden Kanten weiter verändert, um die Ergebnisse von Anfragen zu verbes­ sern. Eine Verstärkung der Kantengewichtung kann dabei ins­ besondere auf der Grundlage eines gemeinsamen Verwendens der Begriffe durch verschiedene Anwender, durch gemeinsames Erwähnen durch verschiedene Experten (in der Lernphase) und/oder durch nachträgliches Zuordnen durch verschiedene Experten (in der Nutzungsphase) erfolgen. Eine Abschwächung der Gewichtung findet insbesondere durch Alterung statt.All terms in the learning phase each new Request entered will already be in the above mentioned synonym network inserted. For this, the terms that are assigned to a request without weighting with connected to each other. Advantageously has an additional Administrator the opportunity to expand the network add or no longer required terms / edges / nodes to remove from the network. After the learning phase, the Weights of the edges connecting the individual terms further modified to verbes the results of requests ser. An increase in the edge weighting can ins special based on sharing of terms by different users, by common Mentioned by various experts (in the learning phase) and / or by subsequent assignment by different Experts (in the usage phase) are done. A weakening the weighting takes place particularly through aging.

Die beschriebene Erfindung ist selbstverständlich nicht auf den Einsatz in einer (Groß-)Firma beschränkt. Auch in ande­ ren Organisationen wie Behörden, Kanzleien etc. oder zwi­ schen einzelnen miteinander in Kooperation stehenden Orga­ nisationen oder in allen Arten von Intra- und Internetzen ist die Erfindung einsetzbar.The described invention is of course not based on limited use in a (large) company. Also in others organizations such as authorities, law firms etc. or between individual organizations in cooperation with each other or in all types of intra- and internetworks the invention can be used.

Claims (9)

1. Rechnernetzwerksystem mit einer Zentraleinheit (S), einer Mehrzahl von im Netzwerkverbund mit der Zentralein­ heit (S) angeordneten Arbeitsstationen und einer Experten- Datenbank, in der eine Vielzahl von Kompetenzprofilen unter Zuordnung zu den Daten einer in Bezug auf ein oder mehrere Schlagworte einen Experten darstellenden Person abspeicher­ bar sind, wobei die Zentraleinheit (S) auf eine über eine Arbeitsstation eingegebene Anfrage (M1) eines Anwenders (A) nach einem Experten mit einem bestimmte Kenntnisse be­ schreibende Begriffe umfassenden Kompetenzprofil automa­ tisch eine Kompetenzanfrage (M2) an einen oder mehrere in Zusammenhang mit den angefragten Kenntnissen in der Daten­ bank erfaßten und/oder einen oder mehrere willkürlich aus­ gewählte Empfänger (E1) aussendet, die in ihrer Antwort an die Zentraleinheit (S) sich selbst und/oder einen weiteren Anwender als Experten benennen, und die Zentraleinheit (S) abhängig von den erhaltenen Antworten der Empfänger (E1) ermittelte Experten (X1, X2) an den Anfragenden (A) mit­ teilt und/oder weitere Kompetenzanfragen an als Experten empfohlene weitere Empfänger (E2, E3) und/oder einen oder mehrere willkürlich ausgewählte weitere Empfänger (E2, E3, . . .) aussendet und die Daten ermittelter Experten im Zusam­ menhang mit deren Kompetenzprofil (P1, P2) in einer Spei­ chereinheit der Zentraleinheit (S) abspeichert. 1. Computer network system with a central unit (S), a plurality of in the network with the Zentralein unit (S) arranged work stations and an expert Database in which a variety of competency profiles under Allocation to the data related to one or more Save keywords as a person representing an expert are bar, the central unit (S) on a Workstation input request (M1) from a user (A) for an expert with a certain knowledge writing terms comprehensive competence profile automa table a competence request (M2) to one or more in Relation to the requested knowledge in the data bank and / or one or more arbitrarily selected recipient (E1) sends out in their reply to the central unit (S) itself and / or another Name users as experts and the central unit (S) depending on the replies received from the recipients (E1) identified experts (X1, X2) on the inquirer (A) shares and / or further competence inquiries to as experts recommended additional recipients (E2, E3) and / or one or several arbitrarily selected additional recipients (E2, E3, . . .) sends out and the data of determined experts together menhang with their competence profile (P1, P2) in one room saves the central unit (S).   2. Rechnernetzwerksystem nach Anspruch 1, bei dem ein Wiederholen der Anfragen (M2) durch die Zentraleinheit (S) über einen vorbestimmten Zeitraum und/oder bis mindestens ein Experte (X1, X2) ermittelt und dem Anfragenden (A) mit­ geteilt werden konnte erfolgt.2. Computer network system according to claim 1, in which a Repetition of requests (M2) by the central unit (S) over a predetermined period and / or until at least an expert (X1, X2) determined and the inquirer (A) with could be shared. 3. Verfahren zum Betrieb einer Experten-Datenbank auf ei­ nem Rechnernetzwerksystem mit einer Zentraleinheit (S) und einer Mehrzahl von im Netzwerkverbund mit der Zentralein­ heit (S) angeordneten Arbeitsstationen, mit den folgenden Schritten:
  • - auf eine Anfrage (M1) eines Anwenders (A) (Anfragen­ der) nach einem Experten mit einem bestimmte Kenntnisse be­ schreibende Begriffe umfassenden Kompetenzprofil automati­ sches Aussenden einer Kompetenzanfrage (M2) der Zentralein­ heit an einen oder mehrere im Zusammenhang mit den ange­ fragten Kenntnissen in der Datenbank erfaßten und/oder ei­ nen oder mehrere willkürlich ausgewählte Empfänger (E1), wobei die Empfänger (E1) in ihrer Antwort an die Zen­ traleinheit (S) sich selbst und/oder einen weiteren Anwen­ der als Experten benennen können,
  • - abhängig von den erhaltenen Antworten der Empfänger (E1) an die Zentraleinheit Mitteilen ermittelter Experten (X1, X2) an den Anfragenden (A) und/oder Aussenden weiterer Kompetenzanfragen an als Experten empfohlene weitere Emp­ fänger (E2, E3) und/oder einen oder mehrere willkürlich ausgewählte weitere Empfänger (E2, E3 . . .),
  • - Abspeichern der Daten ermittelter Experten im Zusam­ menhang mit deren Kompetenzprofil (P1, P2) in einer Spei­ chereinheit der Zentraleinheit (S),
  • - Wiederholen der Anfragen (M2) durch die Zentraleinheit (S) über einen vorbestimmten Zeitraum und/oder bis mindestens ein Experte (X1, X2) ermittelt und dem Anfragenden (A) mitgeteilt werden konnte.
3. Method for operating an expert database on a computer network system with a central unit (S) and a plurality of workstations arranged in the network with the central unit (S), with the following steps:
  • - on a request (M1) from a user (A) (requests from) for an expert with a certain descriptive terms comprehensive competence profile automatically sending a competence request (M2) of the central unit to one or more in connection with the requested knowledge and / or one or more arbitrarily selected recipients (E1) recorded in the database, the recipients (E1) being able to name themselves and / or another user as experts in their response to the central unit (S),
  • - Depending on the replies received from the recipients (E1) to the central unit, notifying experts (X1, X2) to the inquirer (A) and / or sending further competence inquiries to other recipients recommended as experts (E2, E3) and / or one or several arbitrarily selected additional recipients (E2, E3...),
  • - Saving the data of the experts determined in connection with their competence profile (P1, P2) in a storage unit of the central unit (S),
  • - Repetition of the inquiries (M2) by the central unit (S) over a predetermined period of time and / or until at least one expert (X1, X2) has been determined and communicated to the inquirer (A).
4. Verfahren nach Anspruch 3, bei dem die Empfänger in ihrer Antwort an die Zentraleinheit Vorschläge für eine Ka­ tegorisierung der die gesuchten Kenntnisse beschreibenden Begriffe machen können und ein kategorisiertes Abspeichern der Expertendaten in der Speichereinheit der Zentraleinheit erfolgt.4. The method of claim 3, wherein the recipient in your response to the central unit suggestions for a Ka tegorization of the descriptive knowledge Can make terms and a categorized saving the expert data in the storage unit of the central processing unit he follows. 5. Verfahren nach Anspruch 3 oder 4, bei dem bestimmte Kenntnisse beschreibenden Begriffen Bezugsindikatoren zuge­ ordnet werden.5. The method of claim 3 or 4, in which certain Knowledge descriptive terms reference indicators be classified. 6. Verfahren nach Anspruch 5, bei dem Begriffen, die mehrmals im Kontext genannt werden, ein die Ähnlichkeit der Begriffe stärker gewichtender Ähnlichkeitsindikator zuge­ wiesen wird.6. The method of claim 5, in the terms that be mentioned several times in context, the the similarity of the Terms of weighting similarity indicator will be shown. 7. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 bis 6, bei dem mehrere ermittelte Experten in einer Rangfolge entsprechend der Häufigkeit ihrer Nennungen von der Zentraleinheit aus­ gegeben werden.7. The method according to any one of claims 3 to 6, in which several experts identified in a ranking accordingly the frequency of their mentions from the central unit are given. 8. Computerprogramm mit Computerprogrammcodemitteln, die dazu geeignet sind, ein Verfahren nach einem der Ansprüche 3 bis 7 durchzuführen, wenn das Programm auf einem Computer abläuft.8. Computer program with computer program code means which are suitable for a method according to one of the claims 3 to 7 perform when the program on a computer expires. 9. Computerprogramm nach Anspruch 8, das auf einem compu­ terlesbaren Medium niedergelegt ist.9. Computer program according to claim 8, which on a compu readable medium is deposited.
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US5862223A (en) * 1996-07-24 1999-01-19 Walker Asset Management Limited Partnership Method and apparatus for a cryptographically-assisted commercial network system designed to facilitate and support expert-based commerce

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