DE10100257C2 - Method for zero point adjustment in a steering wheel provided with a pressure sensor-controlled triggering of the horn function - Google Patents

Method for zero point adjustment in a steering wheel provided with a pressure sensor-controlled triggering of the horn function

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Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Nullpunkt­ einstellung bei einem mit einer drucksensorisch gesteuerten Auslösung der Hupenfunktion versehenden Lenkrad für Kraftfahrzeuge, mit einem an der Lenkradstruktur angeordneten und von einer Abdeckkappe abgedeckten Gassackmodul, wobei die Ausgangsdruckbeaufschlagung eines in das Lenkrad integrierten Drucksensors bei zusammengebautem Lenkrad und unbetätigter Hupe erfaßt und in einer Steuerungseinrichtung als Korrekturwert für die Auslösung der Hupenfunktion verarbeitet wird und wobei der durch die Druckbeaufschlagung der Abdeckkappe hervorgerufene Betätigungsdruck von dem Drucksensor aufgenommen, in der Steuerungseinrichtung mit einem korrigierten Schwellwert verglichen und bei Überschreitung des Schwellwertes die Hupenfunktion ausgelöst wird.The invention relates to a method for the zero point setting for a with a pressure sensor controlled Triggering of the horn function steering wheel for Motor vehicles, with one on the steering wheel structure arranged and covered by a cover cap Airbag module, the initial pressurization of a pressure sensor integrated in the steering wheel assembled steering wheel and unactuated horn and in a control device as a correction value for the Triggering the horn function is processed and where the by pressurizing the cap actuation pressure caused by the pressure sensor recorded in the control device with a corrected threshold value compared and if exceeded of the threshold value the horn function is triggered.

Ein Verfahren mit den vorgenannten Merkmalen ist in der US 59 65 952 beschrieben. Bei dem darin als Gegenstand des Verfahrens erläuterten Lenkrad mit Gassackmodul und einem als Folienschalter in die Lenkradabdeckung integrierten Drucksensor für die Auslösung der Hupenfunktion wird der Schwellwert für die Auslösung der Hupe an die jeweils herrschenden Umgebungsbedingungen angepaßt, und zwar insbesondere an über einen Temperatursensor erfaßte Temperaturschwankungen sowie an material- und alterungsbedingte Schwankungen einer Ausgangsdruckbeaufschlagung am Drucksensor bei unbetätigter Hupe. Mit dem gattungsgemäßen Verfahren ist dabei der Nachteil verbunden, daß sich der Steuerungs- und Korrekturablauf bei jeder Betätigung der Hupe vollzieht und dabei der Schwellwert für die Auslösung der Hupe dem Korrekturverfahren unterworfen wird, was umständlich ist.A method with the aforementioned features is in the US 59 65 952 described. In which it is the subject of Method explained steering wheel with gas bag module and integrated as a membrane switch in the steering wheel cover  The pressure sensor for triggering the horn function is the Threshold for triggering the horn to the respective prevailing environmental conditions, namely in particular on detected by a temperature sensor Temperature fluctuations as well as material and age-related fluctuations of one Output pressure on the pressure sensor when not actuated Horn. With the generic method is the Disadvantage associated that the control and Correction process is carried out each time the horn is pressed and the threshold for triggering the horn Correction procedure is subjected, which is cumbersome.

Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, das Verfahren mit den eingangs genannten Merkmalen zu vereinfachen und in der täglichen Praxis einsetzbar zu machen.The invention is therefore based on the object Process with the features mentioned above simplify and can be used in daily practice do.

Die Lösung dieser Aufgabe ergibt sich aus dem Anspruch 1; vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.The solution to this problem results from claim 1; advantageous refinements and developments of Invention are specified in the subclaims.

Die Erfindung sieht in einer ersten Ausführungsform vor, daß die Ausgangsdruckbeaufschlagung des wenigstens einen zwischen der Abdeckkappe und der Lenkradstruktur angeordneten Drucksensors bei jeder einzelnen Inbetriebnahme des Kraftfahrzeuges erfaßt und als Nullwert in der Steuerungseinrichtung gespeichert und beim Abstellen des Kraftfahrzeuges der gespeicherte Nullwert gelöscht wird, wobei bei Überschreitung eines auf dem Nullwert basierenden Schwellwertes durch den ermittelten Betätigungsdruck die Hupenfunktion ausgelöst wird. Alternativ kann hinsichtlich der Berücksichtigung der Ausgangsdruckbeaufschlagung vorgesehen sein, daß die Ausgangsdruckbeaufschlagung in in der Steuerungseinrichtung programmierten Zeitabständen erfaßt und für die nachfolgende Zeitperiode als Nullwert in der Steuerungseinrichtung gespeichert wird.In a first embodiment, the invention provides that the initial pressurization of the at least one between the cover cap and the steering wheel structure arranged pressure sensor at each one Commissioning of the motor vehicle recorded and as a zero value stored in the control device and when parking the stored zero value of the motor vehicle is deleted being, if one is exceeded on the zero value  based threshold by the determined Actuation pressure the horn function is triggered. Alternatively, with regard to the Initial pressurization should be provided that the Output pressurization in the control device programmed intervals and for the subsequent time period as zero value in the Control device is stored.

Mit der Erfindung ist im Gegensatz zu der gattungsgemäßen Anordnung eines Folienschalters zunächst der Vorteil verbunden, daß der Drucksensor bzw. nach einem Ausführungsbeispiel der Erfindung mehrere Drucksensoren als Einzelsensoren in einfacher Weise bei der Herstellung bzw. Montage des Lenkrades zwischen den betreffenden Bauteilen bzw. Komponenten wie etwa zwischen der Abdeckkappe und dem Modulgehäuse oder dem Modulgehäuse und der Lenkradstruktur angeordnet sein können. Soweit sich je nach Einbaulage und auftretenden Toleranzen bei zusammengebautem Lenkrad auch bereits ohne Betätigung der Hupe allein durch die Zusammenfügung der Bauteile unterschiedliche Ausgangsdruckbeaufschlagungswerte ergeben, wird diesen unterschiedlichen Ausgangswerten dadurch Rechnung getragen, daß diese Ausgangsdruckbeaufschlagung in an sich bekannter Weise erfaßt und als Nullwert in der Steuerungseinrichtung eingespeichert wird. Hiermit ist der Vorteil verbunden, dass über die Lebensdauer des Lenkrades alterungsbedingte Veränderungen erfasst und jeweils bei der Festlegung des Nullwertes berücksichtigt werden. Die Auslösung der Hupe geschieht, wenn ein durch Druckbeaufschlagung der Abdeckkappe hervorgerufener Betätigungsdruck einen in der Steuerungseinrichtung vorgegebenen Schwellwert überschreitet, wobei der Schwellwert bei Änderungen des Nullwertes entsprechend angepasst wird. Bei der Festlegung des jeweiligen Schwellwertes können die im Lenkrad vorhandenen Toleranzen entsprechend berücksichtigt werden.With the invention is in contrast to the generic Arrangement of a membrane switch is the first advantage connected that the pressure sensor or after a Embodiment of the invention multiple pressure sensors as Individual sensors in a simple manner during manufacture or Assemble the steering wheel between the relevant components or components such as between the cap and the Module housing or the module housing and the steering wheel structure can be arranged. So far depending on the installation position and Tolerances that occur when the steering wheel is assembled even without using the horn by the Assembling the components different Output pressures will give this different starting values are taken into account that this initial pressurization in known per se Detected in this way and as a zero value in the control device is saved. This has the advantage that over the life of the steering wheel is age-related Changes recorded and each time the Zero values are taken into account. The horn is triggered happens when a pressurization of the Cover cap caused actuation pressure in the Control device predetermined threshold  exceeds, the threshold value when the Zero value is adjusted accordingly. When laying down of the respective threshold value can be found in the steering wheel existing tolerances are taken into account accordingly.

Nach einem Ausführungsbeispiel der Erfindung ist vorgesehen, daß in dem Lenkrad mehrere Einzelsensoren angeordnet sind und für jeden Einzelsensor die Erfassung der Ausgangsdruckbeaufschlagung und Feststellung des für den jeweiligen Einzelsensor geltenden Nullwertes erfolgt. Insbesondere bei der Anordnung mehrerer Einzelsensoren im Lenkrad ergeben sich für die unterschiedlichen Montageorte der Einzelsensoren auch unterschiedliche Nullwerte.According to an embodiment of the invention provided that several individual sensors in the steering wheel are arranged and the detection for each individual sensor the initial pressurization and determination of the for the respective individual sensor valid zero value takes place. Especially when arranging several individual sensors in the Steering wheel arise for the different mounting locations the individual sensors also have different zero values.

Je nach räumlicher Anordnung der Einzelsensoren im Lenkrad ergibt sich zusätzlich zu der Festlegung der geltenden Nullwerte das Problem, dass der auf die Abdeckkappe aufgebrachte Betätigungsdruck zur Auslösung der Hupenfunktion an unterschiedlichen Stellen der Abdeckkappe ausgeübt wird, so daß der Grad der Weiterleitung des aufgebrachten Druckimpulses bis zum nächstliegenden Einzelsensor unterschiedlich sein kann. Um hier einen Ausgleich zu schaffen, ist nach einem Ausführungsbeispiel der Erfindung vorgesehen, daß in der Steuerungseinrichtung die eingespeicherten Positionen der Einzelsensoren im Lenkrad mit den erfaßten Ist-Werten für den Betätigungsdruck abgeglichen werden und daraus der Ort der Druckbeaufschlagung auf der Abdeckkappe ermittelt wird, wobei unterschiedlichen Bereichen der Abdeckkappe unterschiedliche Schwellwerte für die Auslösung der Hupenfunktionen zugeordnet sind. Damit ist es möglich, den unterschiedlichen Bereichen des Lenkrades bzw. der Abdeckkappe jeweils unterschiedliche Auslöseschwellwerte zuzuordnen, so daß in allen Bereichen des Lenkrades etwa ein gleiches Kraftniveau erforderlich ist, um die Hupenfunktion auszulösen.Depending on the spatial arrangement of the individual sensors in the steering wheel arises in addition to the determination of the applicable Nulls the problem that of the cover cap applied operating pressure to trigger the  Horn function at different points on the cover cap is exercised so that the degree of forwarding of the applied pressure pulse to the nearest Individual sensor can be different. To here one To create compensation is according to one embodiment the invention provided that in the control device the stored positions of the individual sensors in the Steering wheel with the recorded actual values for the Actuation pressure and the location of the Pressure on the cover cap is determined, taking different areas of the cap different thresholds for triggering the Horn functions are assigned. This makes it possible to different areas of the steering wheel or Cover cap each have different trigger threshold values assign, so that in all areas of the steering wheel an equal level of force is required to Trigger the horn function.

In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wiedergegeben, welches nachstehend beschrieben ist. Die einzige Figur zeigt in einer geteilten Darstellung (Fig. 1a, 1b) ein Lenkrad mit einer unterschiedlichen Anordnung eines als Drucksensor ausgebildeten Einzelsensors im Schnitt.In the drawing, an embodiment of the invention is shown, which is described below. The single figure shows in a split representation ( Fig. 1a, 1b) a steering wheel with a different arrangement of an individual sensor designed as a pressure sensor in section.

In den Fig. 1a, 1b ist zunächst mit 10 eine Lenkradstruktur angedeutet, die auf einer Lenksäule 11 befestigt ist. An der Lenkradstruktur 10 ist ein topfförmiges Modulgehäuse 12 festgelegt, in dessen Bodenbereich ein Gasgenerator 13 gehaltert ist. In das topfförmige Modulgehäuse 12 ist ein Gassack 14 eingefaltet, der von einer ebenfalls topfförmigen Abdeckkappe 15 übergriffen ist; die Abdeckkappe 15 reicht mit an ihr ausgebildeten Seitenwänden 16 in einen im Bereich der Seitenwandung des Modulgehäuses 12 ausgebildeten Montagekanal 17 und ist hier festgelegt.In FIGS. 1a, 1b, a steering wheel structure is indicated first with 10, which is mounted on a steering column 11. On the steering wheel structure 10 , a pot-shaped module housing 12 is fixed, in the bottom area of which a gas generator 13 is held. A gas bag 14 is folded into the pot-shaped module housing 12, which is also overlapped by a pot-shaped cover cap 15 ; the cover cap 15 extends with side walls 16 formed thereon into a mounting channel 17 formed in the area of the side wall of the module housing 12 and is fixed here.

Bei dem in Fig. 1a dargestellten Ausführungsbeispiel ist ein als Drucksensor ausgebildeter Einzelsensor 18 am Boden des U-förmigen Montagekanals 17 des Modulgehäuses 12 angeordnet, so daß das Stirnende der in den Montagekanal 17 eingeführten Seitenwand 16 der Abdeckkappe 15 auf dem Drucksensor aufliegt. Erfolgt eine Druckbeaufschlagung der Abdeckkappe 15, so wird der ausgeübte Betätigungsdruck über die Seitenwand 16 auf den Einzelsensor 18 übertragen, der in einer nicht dargestellten Weise mit einer ebenfalls nicht dargestellten Steuerungseinrichtung für die Auslösung der Hupenfunktion verbunden ist.In the embodiment shown in FIG. 1a, a single sensor 18 designed as a pressure sensor is arranged on the bottom of the U-shaped mounting channel 17 of the module housing 12 , so that the front end of the side wall 16 of the cap 15 inserted into the mounting channel 17 rests on the pressure sensor. If the cap 15 is pressurized, the actuating pressure exerted is transmitted via the side wall 16 to the individual sensor 18 , which is connected in a manner not shown to a control device (also not shown) for triggering the horn function.

Bei der in Fig. 1b dargestellten Abwandlung ist der betreffende Einzelsensor 18 zwischen dem Modulgehäuse 12 und der Lenkradstruktur 10 angeordnet, wobei auch hier ein auf die Abdeckkappe 15 ausgeübter Betätigungsdruck über die Druckbeaufschlagung des Modulgehäuses auf den Einzelsensor übertragen wird.In the modification shown in FIG. 1b, the relevant individual sensor 18 is arranged between the module housing 12 and the steering wheel structure 10 , an operating pressure exerted on the cover cap 15 also being transmitted to the individual sensor via the pressurization of the module housing.

Selbstverständlich können auch unterschiedliche Montageorte in einem Lenkrad miteinander kombiniert sein, wobei diesen unterschiedlichen Montageorten durch die Programmierung der Steuerungseinrichtung Rechnung getragen ist. Of course, different installation locations can also be used be combined in a steering wheel, this one different installation locations by programming the Control device is taken into account.  

Soweit bei zusammengebautem Lenkrad je nach Montageort und Montagezustand ein unterschiedlicher Druck auf den jeweiligen Einzelsensor 18 ausgeübt wird, wird dieser Ausgangsdruck entweder bei jeder Inbetriebnahme des Fahrzeuges oder in periodischen Abständen erfasst und als Nullwert in der Steuerungseinrichtung eingespeichert. Um eine geregelte Auslösung der Hupenfunktion sicherzustellen, ist in der Steuerungseinrichtung ein Schwellwert vorgegeben, bei dessen Überschreiten durch den auf die Abdeckkappe ausgeübten Betätigungsdruck die Hupe ausgelöst wird. Bei einem festgelegten Schwellwert ändert sich die Auslöseschwelle für die Hupenfunktion in Abhängigkeit von der Änderung des Nullwertes. Da die Auslösung des Betätigungsdrucks für die Ausübung der Hupenfunktion an unterschiedlichen Stellen der Abdeckkappe 15 erfolgen kann, so daß der Übertragungsweg für das Drucksignal bis zum nächstgelegenen Einzelsensor und damit auch der an dem Einzelsensor ankommende Ist-Wert für den aufgebrachten Betätigungsdruck unterschiedlich ist, lässt sich in Abhängigkeit von dem Betätigungsort in der Steuerungseinrichtung die an diesem Ort aufgebrachte Betätigungskraft errechnen, so dass für vorgegebene Bereiche des Lenkrades auch unterschiedliche Schwellwerte eingerichtet sein können. Damit ist sichergestellt, dass beispielsweise in der Mitte der Abdeckkappe 15 im Vergleich mit deren Randbereichen keine wesentlich größere Kraft auf die Abdeckkappe ausgeübt werden muss, um die Hupenfunktion auszulösen.Insofar as a different pressure is exerted on the respective individual sensor 18 when the steering wheel is assembled, depending on the mounting location and mounting condition, this output pressure is recorded either each time the vehicle is started up or at periodic intervals and stored in the control device as a zero value. In order to ensure that the horn function is triggered in a controlled manner, a threshold value is specified in the control device, the threshold of which is triggered when the actuating pressure exerted on the cover cap is exceeded. With a defined threshold value, the trigger threshold for the horn function changes depending on the change in the zero value. Since the triggering of the actuation pressure for performing the horn function can take place at different points on the cover cap 15 , so that the transmission path for the pressure signal to the nearest individual sensor and thus also the actual value arriving at the individual sensor for the applied actuation pressure is different, can be calculate the actuation force applied at this location as a function of the actuation location in the control device, so that different threshold values can also be set up for predetermined areas of the steering wheel. This ensures that, for example, in the middle of the cover cap 15, in comparison to the edge regions thereof, no significantly greater force has to be exerted on the cover cap in order to trigger the horn function.

Claims (6)

1. Verfahren zur Nullpunkteinstellung bei einem mit einer drucksensorisch gesteuerten Auslösung der Hupenfunktion versehenden Lenkrad für Kraftfahrzeuge, mit einem an der Lenkradstruktur angeordneten und von einer Abdeckkappe abgedeckten Gassackmodul, wobei die Ausgangsdruckbeaufschlagung eines in das Lenkrad integrierten Drucksensors bei zusammengebautem Lenkrad und unbetätigter Hupe erfaßt und in einer Steuerungseinrichtung als Korrekturwert für die Auslösung der Hupenfunktion verarbeitet wird und wobei der durch die Druckbeaufschlagung der Abdeckkappe hervorgerufene Betätigungsdruck von dem Drucksensor aufgenommen, in der Steuerungseinrichtung mit einem korrigierten Schwellwert verglichen und bei Überschreitung des Schwellwertes die Hupenfunktion ausgelöst wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausgangsdruckbeaufschlagung des wenigstens einen zwischen der Abdeckkappe (15) und der Lenkradstruktur (10) angeordneten Drucksensors (18) bei jeder einzelnen Inbetriebnahme des Kraftfahrzeuges erfaßt und als Nullwert in der Steuerungseinrichtung gespeichert und beim Abstellen des Kraftfahrzeuges der gespeicherte Nullwert gelöscht wird, wobei bei Überschreitung eines auf dem Nullwert basierenden Schwellwertes durch den ermittelten Betätigungsdruck die Hupenfunktion ausgelöst wird.1.Procedure for zero point adjustment in a steering wheel for motor vehicles provided with a pressure sensor-controlled triggering of the horn function, with a gas bag module arranged on the steering wheel structure and covered by a cover cap, the output pressure application of a pressure sensor integrated in the steering wheel being detected when the steering wheel and unactuated horn are assembled and in a control device is processed as a correction value for triggering the horn function and the actuating pressure caused by the pressurization of the cover cap is received by the pressure sensor, compared in the control device with a corrected threshold value and the horn function is triggered when the threshold value is exceeded, characterized in that the output pressure is applied of the at least one pressure sensor ( 18 ) arranged between the cover cap ( 15 ) and the steering wheel structure ( 10 ) during each individual start-up d it detects the motor vehicle and stores it as a zero value in the control device and deletes the stored zero value when the motor vehicle is parked, the horn function being triggered by the determined actuation pressure when a threshold value based on the zero value is exceeded. 2. Verfahren zur Nullpunkteinstellung bei einem mit einer drucksensorisch gesteuerten Auslösung der Hupenfunktion versehenden Lenkrad für Kraftfahrzeuge mit einem an der Lenkradstruktur angeordneten und von einer Abdeckkappe abgedeckten Gassackmodul, wobei die Ausgangsdruckbeaufschlagung eines in das Lenkrad integrierten Drucksensors bei zusammengebautem Lenkrad und unbetätigter Hupe erfaßt und in einer Steuerungseinrichtung als Korrekturwert für die Auslösung der Hupenfunktion verarbeitet wird und wobei der durch die Druckbeaufschlagung der Abdeckkappe hervorgerufene Betätigungsdruck von dem Drucksensor aufgenommen, in der Steuerungseinrichtung mit einem korrigierten Schwellwert verglichen und bei Überschreitung des Schwellwertes die Hupenfunktion ausgelöst wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausgangsdruckbeaufschlagung des wenigstens einen zwischen der Abdeckkappe (15) und der Lenkradstruktur (10) angeordneten Drucksensors (18) in in der Steuerungseinrichtung programmierten Zeitabständen erfaßt und für die nachfolgende Zeitperiode als Nullwert in der Steuerungseinrichtung gespeichert wird, wobei bei Überschreitung eines auf dem Nullwert basierenden Schwellwertes durch den ermittelten Betätigungsdruck die Hupenfunktion ausgelöst wird.2. Method for zero point adjustment in a steering wheel for motor vehicles provided with a pressure sensor-controlled triggering of the horn function with a gas bag module arranged on the steering wheel structure and covered by a cover cap, wherein the output pressure application of a pressure sensor integrated in the steering wheel is recorded when the steering wheel and unactuated horn are assembled and in one Control device is processed as a correction value for the triggering of the horn function and the actuation pressure caused by the pressurization of the cover cap is received by the pressure sensor, compared in the control device with a corrected threshold value and the horn function is triggered when the threshold value is exceeded, characterized in that the output pressurization of the at least one pressure sensor ( 18 ) arranged in the control device progra between the cover cap ( 15 ) and the steering wheel structure ( 10 ) mmized time intervals and recorded for the subsequent time period as a zero value in the control device, the horn function being triggered by the determined actuation pressure when a threshold value based on the zero value is exceeded. 3. Verfahren nach einem der Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Lenkrad mehrere Einzelsensoren (18) angeordnet sind und für jeden Einzelsensor (18) die Erfassung der Ausgangsdruckbeaufschlagung und Feststellung des für den jeweiligen Einzelsensor (18) geltenden Nullwertes erfolgt.3. The method according to any one of claim 1 or 2, characterized in that a plurality of individual sensors ( 18 ) are arranged in the steering wheel and for each individual sensor ( 18 ), the detection of the output pressure and determination of the zero value applicable to the respective individual sensor ( 18 ) is carried out. 4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß in der Steuerungseinrichtung die eingespeicherten Positionen der Einzelsensoren (18) im Lenkrad mit den erfaßten Ist-Werten für den Betätigungsdruck abgeglichen werden und daraus der Ort der Druckbeaufschlagung auf der Abdeckkappe ermittelt wird, wobei unterschiedlichen Bereichen der Abdeckkappe unterschiedliche Schwellwerte für die Auslösung der Hupenfunktion zugeordnet sind.4. The method according to claim 3, characterized in that in the control device, the stored positions of the individual sensors ( 18 ) in the steering wheel are compared with the detected actual values for the actuating pressure and the location of the pressurization on the cap is determined, different areas Different threshold values for triggering the horn function are assigned to the cover cap. 5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Einzelsensoren (18) zwischen der Abdeckkappe (15, 16) und dem Modulgehäuse (12) des Gassackmoduls angeordnet sind.5. The method according to any one of claims 1 to 4, characterized in that the individual sensors ( 18 ) between the cover cap ( 15 , 16 ) and the module housing ( 12 ) of the gas bag module are arranged. 6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Einzelsensoren (18) zwischen dem Modulgehäuse (12) des Gassackmoduls und der Lenkradstruktur (10) angeordnet sind.6. The method according to any one of claims 1 to 4, characterized in that the individual sensors ( 18 ) between the module housing ( 12 ) of the gas bag module and the steering wheel structure ( 10 ) are arranged.
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