Bislang werden Kraftfahrzeuge ausschließlich mit amtlichen Metallkennzeichen ausgestattet,
um diese zuzuordnen. Es ist aber leider nicht ohne weiteres erkennbar und nachzuweisen, wer
gerade mit dem Fahrzeug fährt oder gefahren ist. Auch können die amtlichen Kennzeichen
ausgetauscht oder Duplikate verwendet werden, die Merkmale gefälscht und in speziellen Fällen
(Unfall, Fahrerflucht) nur der Halter ermittelt werden. Fahrzeuge können unversichert
herumfahren, ohne das es sofort bemerkt wird. Außerdem ist ein hoher Verwaltungsaufwand bei
Zulassungen, Ummeldungen und Erstellung von Fahrzeugpapieren notwendig. Bei Verkäufen
werden oft unrichtige Angaben über Fahrleistungen gemacht bzw. Fahrgestellnummern können
problemlos verändert werden. Die Kennzeichen sind häufig durch Verschleiß unleserlich und bei
Dunkelheit nicht gut zu erkennen. Somit hat das konventionelle amtliche Fahrzeugkennzeichen
auffallend viele Nachteile und ist sehr unsicher. Bei Wasser- und Luftfahrzeugen ist die
Kennzeichnung ebenfalls mangelhaft und Bootsdiebstähle äußerst simpel durchzuführen.So far, motor vehicles have only been equipped with official metal plates,
to assign them. Unfortunately, it is not easy to identify and prove who
is driving or has just driven the vehicle. Even the official license plates
exchanged or duplicates are used, the characteristics are falsified and in special cases
(Accident, driver flight) only the keeper can be determined. Vehicles can be uninsured
drive around without being noticed immediately. In addition, there is a high administrative burden
Approvals, re-registrations and creation of vehicle documents necessary. For sales
incorrect information about driving performance or chassis numbers are often given
can be easily changed. The marks are often illegible and worn due to wear
Darkness not easy to see. Thus, the conventional official vehicle registration number
strikingly many disadvantages and is very uncertain. For water and aircraft, that is
Labeling also deficient and boat theft extremely easy to carry out.
Aufgabe der Erfindung ist es diese Nachteile zu vermeiden, die Fahrzeuge den Fahrern
rechtssicher zuzuordnen und berechtigten Personen jederzeit Kontrollen und Maßnahmen zu
ermöglichen. Dies wird mit Hilfe von elektronischen Kennzeichen gelöst, welche über
Infrarotschnittstellen verfügen und Daten in eine sichere Speicherbox (14) abspeichern. Die
Daten können direkt am Kennzeichen (1) oder über einen Bordcomputer per Mobilfunk
abgerufen werden. Sie werden verschlüsselt und können nur von autorisierten Personen
ausgewertet werden. Die Diebstahlgefahr wird wesentlich geringer, da zum Starten des
Fahrzeuges der Führerschein mit Speicherchip/ID-Karte und Pin-Codenummer (4) notwendig
ist. Der Fahrzeugbesitzer kann individuell den Kreis der Fahrzeugführer bestimmen. Missbrauch
von Kindern und nichtautorisierten Personen ist unmöglich. Mit dem erfindungsgemäßen
Verfahren ist es nun auch möglich, Fahrzeitüberschreitungen besser zu überwachen und dadurch
Unfälle mit LKWs zu reduzieren. Auf der ID-Karte/Führerschein mit Speicherchip (4) können
Daten von Fahrzeugbewegungen gleichfalls abgespeichert werden. Dadurch besteht die
Möglichkeit auf den klassischen Fahrtenschreiber verzichtet und Manipulationen gänzlich
auszuschließen. In Logistikunternehmen werden die Fahrzeugdaten des Fuhrparks regelmäßig
mit den Unterlagen des Behördenservers synchronisiert und können jederzeit automatisch
überwacht und ausgewertet werden. Über die sogenannte Infobox (14) werden generell die Daten
nach dem Verlassen des Fahrzeuges abgespeichert, sind entsprechend bei Unfällen geschützt. Sie
stehen hier bis zur Stillegung des Fahrzeuges und auch noch darüber hinaus den Behörden zur
Verfügung. Weiterhin kann ein im elektronischem Kennzeichen (1) angebrachten Sensor (15) bei
Unfällen automatisch die Polizei verständigen. über ein vorhandenes Navigationssystem
könnten Position und wichtige Daten, wie zum Beispiel die Blutgruppe des Fahrers und die
Personalien sofort per Mobilfunk übermittelt werden. Aufwendige Radarkontrollen wären
vermeidbar, können mit nur geringen Hilfsmitteln durchgeführt werden und sind rechtssicher.
The object of the invention is to avoid these disadvantages, to assign the vehicles to the drivers in a legally secure manner and to enable authorized persons to carry out checks and measures at any time. This is solved with the aid of electronic license plates, which have infrared interfaces and store data in a secure storage box ( 14 ). The data can be called up directly on the license plate ( 1 ) or via an on-board computer via mobile radio. They are encrypted and can only be evaluated by authorized persons. The risk of theft is significantly reduced since the driver's license with memory chip / ID card and pin code number ( 4 ) is required to start the vehicle. The vehicle owner can individually determine the circle of vehicle drivers. Abuse of children and unauthorized persons is impossible. With the method according to the invention, it is now also possible to better monitor travel time overshoots and thereby reduce accidents with trucks. Data on vehicle movements can also be stored on the ID card / driver's license with memory chip ( 4 ). This makes it possible to dispense with the classic tachograph and to rule out tampering entirely. In logistics companies, the vehicle data of the fleet are regularly synchronized with the documents from the official server and can be automatically monitored and evaluated at any time. The so-called info box ( 14 ) generally stores the data after leaving the vehicle and is protected accordingly in the event of an accident. They are available to the authorities until the vehicle is decommissioned and beyond. Furthermore, a sensor ( 15 ) attached to the electronic license plate ( 1 ) can automatically notify the police in the event of an accident. Using an existing navigation system, position and important data, such as the driver's blood group and personal data, could be transmitted immediately via mobile radio. Complex radar controls would be avoidable, can be carried out with only a few tools and are legally secure.
Bei Verfolgungsfahrten kann die Polizei aktiv in das Fahrzeugmanagement der Verfolgten
eingreifen, so größeren Schaden vermeiden und unkompliziert die maßgeblichen Fahrzeuge
stoppen. Fahrzeuge und deren Führer können rechtssicher zugeordnet und Informationen
nachträglich über das Fahrverhalten gesichert werden. Die Barcodenummer (6) wird für die
Parküberwachung genutzt und mit einem Scanner werden Informationen über Fahrzeug und
derzeitigen Fahrer eingelesen. Der Verstoß wird dann über Mobilfunk sofort in Rechnung
gestellt. Die Infrarotschnittstelle (7) kann auch bei Mautstellen und bestimmten
Autobahnpunkten als Registrierung dienen. Es erleichtert das Inkassowesen, indem auch hier
sofort per Mobilfunk bezahlt werden kann. Aufwendige Kontroll- und Inkassostützpunkte
(Mautstellen) gehören deshalb in Zukunft bald der Vergangenheit an. Mit dem
erfindungsgemäßen Verfahren können Fahrzeuge stillgelegt werden, wenn die Versicherung
nicht bezahlt wurde (Gründe werden auf dem Kennzeichen (1) angegeben), oder ein Diebstahl
vorliegt. Erst nach Rücksprache mit der Behörde, Zahlung der Versicherungsprämie oder der
Geldbuße kann das Fahrzeug wieder aktiviert werden. Weiterhin können Fahrzeugführer ohne
gültige Fahrerlaubnis kein Fahrzeug mehr starten, also auch nicht LKWs, wenn deren Führer
nicht über die entsprechende Klasse verfügt. Gleiches gilt auch für Luft- und Wasserfahrzeuge.
Für Fahrzeugvermietungen können bei ausländischen Kunden Gastkarten ausgeben werden,
wenn sie noch nicht über einen lesbaren Führerschein/ID-Karte verfügen. Hier werden alle
notwendigen Daten abgespeichert und der Fahrzeugführer wird über den Server der Behörden
registriert. Die Gastkarte wird freigeschaltet, ähnlich wie bei einer Sim-Karte eines Handys und
kann bei Bedarf sofort gesperrt werden (z. B. bei Verkehrsverstößen).During chase runs, the police can actively intervene in the vehicle management of the persecuted, thus avoiding greater damage and stopping the relevant vehicles easily. Vehicles and their drivers can be assigned legally and information about driving behavior can be saved later. The barcode number ( 6 ) is used for parking monitoring and information about the vehicle and current driver is read in with a scanner. The violation will then be immediately invoiced via mobile radio. The infrared interface ( 7 ) can also serve as a registration at toll stations and certain freeway points. It simplifies the collection process by making immediate payments via mobile radio. Complex inspection and collection points (toll booths) will soon be a thing of the past. With the method according to the invention, vehicles can be decommissioned if the insurance has not been paid (reasons are given on the number plate ( 1 )) or theft has occurred. The vehicle can only be reactivated after consultation with the authorities, payment of the insurance premium or the fine. Furthermore, drivers can no longer start a vehicle without a valid driver's license, including trucks if their driver does not have the appropriate class. The same applies to air and water vehicles. Guest cards can be issued to foreign customers for vehicle rentals if they do not yet have a legible driver's license / ID card. All the necessary data are stored here and the driver is registered on the authorities' server. The guest card is activated, similar to a SIM card on a mobile phone and can be blocked immediately if necessary (e.g. in the event of traffic violations).
Die Erfindung beruht auf folgende Überlegung. Alle Fahrzeuge stattet man schon werkseitig mit
zwei elektronischen Kennzeichen inklusive Speicherchip (1) aus, welche in die Karosserie
integriert werden können. Eine Nachrüstung ist problemlos an den dafür vorgesehenen Stellen
möglich. Die Kennzeichen sind jeweils mit Hochleistungsbatterien bestückt, welche über das
Bordnetz regelmäßig versorgt werden. Alle Fahrzeuge verfügen über ein Kartenlesegerät (2)
welches mit den beiden Kennzeichen (1) verbunden ist. Kombinationen mit Bordcomputern,
Telekommunikationseinheit und Navigationssystem sind anzustreben bzw. optimal. Der
jeweilige Fahrzeugführer gibt mit seiner persönlichen Identifikationskarte, vorzugsweise einem
lesbaren Führerschein (4), die nötigen Informationen ein. Die werden von dem Lesegerät
ausgewertet und mit Hilfe eines Kartencodes (5) kann das Fahrzeug aktiviert oder deaktiviert
werden. Alle Daten der jeweiligen Fahrt werden permanent in der Infobox oder über Mobilfunk
auf dem Behördenserver abgespeichert, dort dann auch der jeweilige Code.
The invention is based on the following consideration. All vehicles are factory-equipped with two electronic license plates including a memory chip ( 1 ), which can be integrated into the body. Retrofitting is easily possible at the designated places. The license plates are each equipped with high-performance batteries, which are regularly supplied via the vehicle electrical system. All vehicles have a card reader ( 2 ) which is connected to the two license plates ( 1 ). Combinations with on-board computers, telecommunication units and navigation systems should be aimed for or optimal. The driver of the vehicle enters the necessary information with his personal identification card, preferably a readable driver's license ( 4 ). These are evaluated by the reader and the vehicle can be activated or deactivated using a card code ( 5 ). All data for the respective trip is permanently saved in the info box or via mobile radio on the government server, where the respective code is then also stored.
Auf dem Kennzeichendisplay erscheint eine Buchstaben- und Zahlenkombination,
Kennbuchstaben der jeweiligen Zulassungsstadt, Identifizierungsnummer (8) und eine
Barcodenummer (6) zum Überprüfen mittels Scanner, bei der Parküberwachung. Weiterhin
sichtbar, Symbole für Merkmale von Diplomaten (9), Nationalität (10) Termine: TÜV/ASU (11),
Zulassungsbezirk (12) und Unfallsensor (15) auf dem Display. Veränderungen an dem
Identitätssystem erscheinen zunächst auf dem elektronischen Kennzeichen (1) und es wird
ungültig. Das Fahrzeug wird beim nächsten Startvorgang automatisch blockiert und bei
Verwendung eines Bordcomputers die Zulassungsbehörde per Mobilfunk informiert. Das
Fahrzeug kann wieder aktiviert werden, wenn der Vorgang mit der Zulassungsbehörde oder
Polizei geklärt worden ist. Verlässt der Führer das Fahrzeug und entfernt die Karte (4), erscheint
auf dem Kennzeichendisplay (1) die Fahrzeug-ID-Nummer (8), wodurch eine Halterfeststellung
jederzeit möglich ist.A combination of letters and numbers, identification letters of the respective registration city, identification number ( 8 ) and a barcode number ( 6 ) for checking by scanner appear on the license plate display during parking surveillance. Also visible, symbols for characteristics of diplomats ( 9 ), nationality ( 10 ) Dates: TÜV / ASU ( 11 ), registration area ( 12 ) and accident sensor ( 15 ) on the display. Changes to the identity system first appear on the electronic license plate ( 1 ) and it becomes invalid. The vehicle is automatically blocked the next time the vehicle is started and, if an on-board computer is used, the registration authority is informed via mobile radio. The vehicle can be reactivated once the process has been clarified with the registration authority or the police. If the driver leaves the vehicle and removes the card ( 4 ), the vehicle ID number ( 8 ) appears on the number plate display ( 1 ), which means that the holder can be identified at any time.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in den Figuren dargestellten Ausführungsbei
spiels näher erläutert. In den Zeichnungen stellen dar:The invention is described below with reference to an embodiment shown in the figures
explained in more detail. In the drawings:
Fig. 1: Skizze des elektronischen amtlichen Kennzeichen (1) mit Lesegerät (2). Auf dem
Kennzeichen sind erkennbar: Die Barcodeeinheit (6), die Infrarotschnittstelle (7), die
Identifikationsnummer des Fahrzeugführers, gleichzeitig Fahrzeugnummer beim Parken des
Fahrzeuges (8), Merkmale: Diplomaten, CD, CC (9), Nationalität (10), Tüv- und ASU (11),
Zulassungsbezirk (12). Kabelverbindung zum Lesegerät (13) und Infobox (14) zum sicherem
Abspeichern der Daten (zerstörungssicher). Fig. 1: Sketch of the electronic license plate ( 1 ) with reader ( 2 ). On the license plate you can see: the barcode unit ( 6 ), the infrared interface ( 7 ), the identification number of the driver, at the same time the vehicle number when parking the vehicle ( 8 ), features: diplomats, CD, CC ( 9 ), nationality ( 10 ), TÜV - and ASU ( 11 ), approval district ( 12 ). Cable connection to the reader ( 13 ) and info box ( 14 ) for safe storage of the data (non-destructive).
Fig. 2: Skizze des gesamten erfindungsgemäßen Systems mit dem vorderen (1) und hinteren
(1a) elektronischen Kennzeichen, dem Lesegerät/Bordcomputer (2), Führerschein/ID-Karte (4)
und der sogenannten Infobox (14). Alle Geräte sind mit Lichtleiterkabeln oder herkömmlichen
Kabeln (13) verbunden. Optional kann hier mit drahtloser High Speed Datenübertragung
gearbeitet werden (Bluetooth-Technologie). Fig. 2: Sketch of the entire system according to the invention with the front ( 1 ) and rear ( 1 a) electronic license plate, the reader / on-board computer ( 2 ), driver's license / ID card ( 4 ) and the so-called info box ( 14 ). All devices are connected with fiber optic cables or conventional cables ( 13 ). Optionally, wireless high-speed data transmission can be used here (Bluetooth technology).