DE102004010089A1 - Transportfahrzeug für Rollstühle - Google Patents
Transportfahrzeug für Rollstühle Download PDFInfo
- Publication number
- DE102004010089A1 DE102004010089A1 DE200410010089 DE102004010089A DE102004010089A1 DE 102004010089 A1 DE102004010089 A1 DE 102004010089A1 DE 200410010089 DE200410010089 DE 200410010089 DE 102004010089 A DE102004010089 A DE 102004010089A DE 102004010089 A1 DE102004010089 A1 DE 102004010089A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- chassis
- transport vehicle
- vehicle
- shell
- vehicle according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G5/00—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
- A61G5/06—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs with obstacle mounting facilities, e.g. for climbing stairs, kerbs or steps
- A61G5/061—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs with obstacle mounting facilities, e.g. for climbing stairs, kerbs or steps for climbing stairs
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G5/00—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
- A61G5/06—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs with obstacle mounting facilities, e.g. for climbing stairs, kerbs or steps
- A61G5/066—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs with obstacle mounting facilities, e.g. for climbing stairs, kerbs or steps with endless belts
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62D—MOTOR VEHICLES; TRAILERS
- B62D55/00—Endless track vehicles
- B62D55/06—Endless track vehicles with tracks without ground wheels
- B62D55/075—Tracked vehicles for ascending or descending stairs, steep slopes or vertical surfaces
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2203/00—General characteristics of devices
- A61G2203/30—General characteristics of devices characterised by sensor means
- A61G2203/42—General characteristics of devices characterised by sensor means for inclination
Abstract
Die Erfindung bezieht sich auf ein treppengängiges Transportfahrzeug für Rollstühle mit einem im Wesentlichen rechteckförmigen Chassis. Es weist auf jeder Längsseite Rollen und ein auf diesen angetriebenes Raupenendlosband auf. Dieses ist mit einer am Chassis angebrachten Aufnahmevorrichtung zum lösbaren Halten des Rollstuhls versehen, der während der Treppenfahrt des Fahrzeugs in eine horizontale Normalsitzlage anbringbar ist. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmevorrichtung durch eine Schale gebildet ist, die zwischen den beiden Raupenbändern am Chassis drehbar befestigt ist und von einem Schmalende des Chassis aus durch den Rollstuhl zugänglich ist. Außerdem wird deren Drehposition durch einen Schalenantrieb abhängig von der Lage des Fahrzeugs derart automatisch gesteuert, dass die genannte Sitzlage stets gewahrt ist.
Description
- Die Erfindung betrifft ein treppengängiges Transportfahrzeug für Rollstühle gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
- Ein derartiges Fahrzeug ist durch die DE-C2-26 57 605 bekannt. Die Aufnahmevorrichtung besteht dabei aus einem Gestell, das in Längsführungsschienen des Chassis geführt wird, in an diese Schienen anschließenden und zu diesen etwa senkrecht stehenden Ausschwenkschienen ausschwenkbar ist und an dem der Rollstuhl befestigbar ist. Das Gestell ist oberhalb des Chassis angebracht und muss nach der Rollstuhlbefestigung für die Schrägfahrt auf der Treppe von Hand bis zu den treppennahen Enden der Längsführungsschienen verschoben werden, um ein Kippen des Fahrzeugs zu verhindern. Das Chassis weist ferner ausfahrbare Stützräder auf, die eine bessere Bewegung des Fahrzeugs auf ebener Fahrbahn ermöglichen, wobei die Raupenendlosbänder den Fahrboden nicht berühren. Dieses Fahrzeug hat die Nachteile, dass der Rollstuhl umständlich am Gestell befestigt, geschwenkt und am Chassis verschoben werden muss.
- Ein ähnliches Fahrzeug ist durch die
EP 146 029 - Durch die
EP 436 103 - Durch die WO-A1-96 19374 ist ein weiteres treppengängiges Raupenfahrzeug mit einem integrierten Sessel bekannt, der oberhalb des Fahrzeugchassis angeordnet ist. Das Fahrzeug weist eine im Chassis angeordnete Basis mit einer an dieser angelenkten Stützplattform für den Sessel auf, die den Sessel in einer im Wesentlichen horizontalen Ausrichtung hält. Der dazu verwendete Mechanismus hebt und senkt die Plattform entsprechend.
- Schließlich ist duch die
DE 195 22 939 ein treppengängiges Raupenfahrzeug mit einem Lastenbehälter bekannt, der oberhalb des Fahrzeugchassis auf einer Aufnahmevorrichtung angeordnet ist. Mit einer am Fahrzeugchassis angebrachten Zylindereinheit ist die Aufnahmevorrichtung um einen Drehpunkt in vertikaler Richtung drehbar. - Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein treppengängiges Transportfahrzeug nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 zu schaffen, das auf engstem Raum einen Rollstuhl einfach aufnehmen, auch auf steileren Treppen sicher transportieren und einfach freigeben kann. Darüber hinaus soll das Fahrzeug auch auf ebenen Flächen gut transportierbar sein.
- Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
- Da die Schale zwischen den Raupenbändern sehr tief gelegt ist, ist auch der Schwerpunkt der Schale mit dem Rollstuhl gegenüber dem Chassis tief, so dass die Kippgefahr des Fahrzeugs gering ist. Der Rollstuhlfahrer kann einfach in die Schale einfahren und aus dieser herausfahren. Mit dem Schalenantrieb wird die Schale immer horizontal gehalten, so dass der Rollstuhlfahrer immer, auch während der Treppenfahrt, seine vertikale Sitzposition beibehält.
- Gemäß einer einfachen weiteren Ausbildung der Erfindung weist der Schalenantrieb einen von einer Batterie gespeisten Elektromotor auf, der durch einen an der Schale befestigten Quecksilberschalter gesteuert ist. Vorzugsweise ist der Elektromotor über eine Spindel mit der Schale verbunden.
- Um die Kippsicherheit des Fahrzeugs weiter zu erhöhen, ist gemäß einer weiteren Ausbildung der Erfindung an dem der Treppe gegenüberleigenden Schmalende des Fahrzeugs ein Stützausleger drehbar angebracht, der in Richtung des Fahrbodens federnd vorgespannt ist. Daher ist das Fahrzeug auch bei steilen Treppen einsetzbar.
- Gemäß einer einfachen weiteren Ausbildung der Erfindung ist der Stützausleger in das Chassis einziehbar. Daher braucht der Stützausleger bei weniger steilen Treppen nicht ausgefahren zu werden und kann für den Transport in einem Zubringerfahrzeug eingezogen werden, so dass das Fahrzeug kompakter transportiert werden kann.
- Die Erfindung wird nun anhand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigen:
-
1 einen Längsschnitt durch ein auf einem ebenen Fahrboden stehendes, treppengängiges Transportfahrzeug mit eingefahrenem Stützausleger gemäß der Erfindung, -
2 einen Längsschnitt durch das treppengängige Transportfahrzeug der1 mit ausgefahrenem Stützausleger, -
3 einen Längsschnitt durch das auf einer Treppe stehende Fahrzeug der2 und -
4 einen Längsschnitt durch das auf der Treppe weiter oben stehende Fahrzeug der2 . - In
1 ist ein treppengängiges Transportfahrzeug1 dargestellt, das ein Chassis2 mit im Wesentlichen rechteckförmigen Grundriss aufweist. Auf jeder Langseite des Chassis2 sind Rollen, wie die Rollen3 ,4 ,5 , angeordnet, auf denen ein Raupenendlosband6 läuft. Am Chassis2 sind ferner Stützräder, wie die Stützräder7 ,8 , ausfahrbar angebracht, die im ausgefahrenen Zustand das Chassis2 anheben und die Raupenendlosbänder6 frei von dem ebenen Fahrboden9 hatten. Mit diesen Stützrädern kann das Fahrzeug besser als auf den Raupenendlosbändern auf dem Fahrboden9 bewegt werden. Tief zwischen den beiden Raupenendlosbändern6 ist in Drehlagern, wie das Drehlager10 , eine Schale11 drehbar gelagert, die einen Fahrstuhl12 mit Rädern, wie den Rädern13 ,14 , aufnimmt. Das Chassis2 ist derart gestaltet, dass der Fahrstuhl12 vom treppenseitigen Schmalende des abgesenkten Chassis aus auf die Schale11 auffahren kann. Der Fahrstuhl12 kann in nicht dargestellter Weise vorzugsweise auf der Schale11 aufgerastet und später mit einem die Rastung aufhebenden Fußschalter wieder freigegeben werden. An einer Seitenwand15 der Schale1 1 ist eine Gewindenuss16 drehbar verbunden, in dem eine Antriebsspindel17 geführt wird. Diese ist mit ihrem anderen Ende mit einem nicht dargestellten, im Chassis2 angeordneten Elektromotor verbunden, der von einer auf dem Chassis2 angebrachten, nicht dargestellten Batterie gespeist wird. Dieser Elektromotor wird von einem an der Schale11 angebrachten, nicht dargestellten Quecksilberschalter abhängig von der Lage des Fahrzeugs1 derart automatisch gesteuert, dass die normale Sitzlage des Rollstuhlfahrers stets gewahrt bleibt. - Ferner weist das Fahrzeug
1 einen einziehbaren Stützausleger18 mit einer Reihe von Stützrädern19 in dreieckförmiger Anordnung auf. Dieser Ausleger18 ist in1 in eingezogenem Zustand gezeigt. - Der Stützausleger
18 ist in2 ausgefahren dargestellt. Er ist mit seinem räderfernen Enden in Drehlagern, wie dem Drehlager20 , drehbar befestigt, die an Ständern, wie dem Ständer21 , des Chassis2 vorhanden sind. Der Stützausleger18 wird dabei mittels einer Feder22 gegenüber dem Chassis2 derart vorgespannt, dass über die Stützräder19 ein Druck auf den Fahrboden ausgeübt wird. - In
3 ist das Fahrzeug1 auf einer Treppe23 dargestellt. Der Schalenantrieb hat über die Spindel17 die Schale11 mit dem Rollstuhl12 derart verstellt, dass die normale Sitzposition des Rollstuhlfahreres erhalten geblieben ist. Der Stützausleger18 stützt das auf der Treppe23 befindliche Chassis2 ab. - In
4 hat das Fahrzeug1 bereits den Treppenpodest24 erreicht. Das Fahrzeug1 wird mit dem Stützausleger18 auf der Treppe23 abgestützt. Der Rollstuhl12 kann nun eben von der Schale11 auf den Treppenpodest24 heruntergefahren werden. Diese platzsparende Freigabe des Rollstuhls ist besonders bei Flugzeugtreppen vorteilhaft, bei denen der Treppenpodest nur eine kleine Fläche hat. - Dadurch, dass die Schale
11 sehr niedrig im Chassis2 angeordnet ist, hat der Rollstuhlfahrer ferner ein sicheres Gefühl, als wenn er wie beim bekannten über dem Fahrzeug positioniert ist. Ferner können die Drehlager10 der Schale11 mit Stoßdämpfern versehen sein, die die Erschütterungen des Fahrstuhls12 beim Befahren der Treppe23 dämpft (alternativ kann auch der Fahrstuhl Stoßdämpfer aufweisen). Auch kann eine (beispielsweise durch Federn) flexible Spannvorrichtung für die Raupenendlosbänder6 vorgesehen sein, mit der der Übergang des Fahrzeugs1 von der schrägen Treppe23 auf das Treppenpodest24 wesentlich ruhiger wird, da dann diese Raupenendlosbänder entsprechend nachgeben können. - In Verbindung mit den Stützrädern
8 ergibt sich noch folgendes: Beim Weiterfahren des Chassis2 von der Treppe23 zum oberen Podest24 kippt das Chassis etwas zu abrupt. Dies kann dadurch erheblich vermindert werden, wenn das Stützrad8 weiter ausgefahren wird, so dass dieses Rad8 auf dem Podest24 schon früh aufliegt. (ev. auch gefedert) und dann sanft wieder eingefahren wird, bis das Chassis2 wieder horizontal auf dem Podest24 steht. Analoges gilt für die andere Bewegungsrichtung des Chassis2 .
Claims (7)
- Treppengängiges Transportfahrzeug (
1 ) für Rollstühle (12 ) mit einem im Wesentlichen rechteckförmigen Chassis (2 ), das auf jeder Längsseite Rollen (3 ,4 ,5 ) und ein auf diesen angetriebenes Raupenendlosband (6 ) aufweist, und mit einer am Chassis (2 ) angebrachten Aufnahmevorrichtung (11 ) zum lösbaren Halten des Rollstuhls (12 ), der während der Treppenfahrt des Fahrzeugs (1 ) in eine horizontale Normalsitzlage bringbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufnahmevorrichtung (11 ) durch eine Schale gebildet ist, die zwischen den beiden Raupenbändern (6 ) am Chassis (2 ) drehbar befestigt ist, von einem Schmalende des Chassis (2 ) aus durch den Rollstuhl (12 ) zugänglich ist und deren Drehposition durch einen Schalenantrieb (16 ,17 ) abhängig von der Lage des Fahrzeugs (1 ) derart gesteuert wird, dass die genannte Sitzlage stets gewahrt ist. - Transportfahrzeug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schalenantrieb (
16 ,17 ) einen von einer Batterie gespeisten Elektromotor aufweist, der durch einen an der Schale (11 ) befestigten Quecksilberschalter gesteuert ist. - Transportfahrzeug nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Elektromotor über eine Spindel (
17 ) mit der Schale (11 ) verbunden ist. - Transportfahrzeug nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass an seinem der Treppe (
23 ) gegenüberliegenden Schmalende ein Stützausleger (18 ) drehbar angebracht ist, der in Richtung des Fahrbodens (9 ) federnd vorgespannt ist. - Transportfahrzeug nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Stützausleger (
18 ) in das Chassis (2 ) einziehbar ist. - Transportfahrzeug nach den Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass im Bodenbereich Stützräder (
7 ,8 ) vorgesehen sind, auf denen das Fahrzeug auf dem Boden transportiert werden kann. - Transportfahrzeug nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Stützrollen (
7 ,8 ) ein- und ausfahrbar sind.
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE200410010089 DE102004010089A1 (de) | 2004-02-27 | 2004-02-27 | Transportfahrzeug für Rollstühle |
EP05707546A EP1720501A1 (de) | 2004-02-27 | 2005-02-21 | Treppengängiges transportfahrzeug für rollstühle |
PCT/EP2005/001769 WO2005082306A1 (de) | 2004-02-27 | 2005-02-21 | Treppengängiges transportfahrzeug für rollstühle |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE200410010089 DE102004010089A1 (de) | 2004-02-27 | 2004-02-27 | Transportfahrzeug für Rollstühle |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102004010089A1 true DE102004010089A1 (de) | 2005-09-15 |
Family
ID=34853881
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE200410010089 Withdrawn DE102004010089A1 (de) | 2004-02-27 | 2004-02-27 | Transportfahrzeug für Rollstühle |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
EP (1) | EP1720501A1 (de) |
DE (1) | DE102004010089A1 (de) |
WO (1) | WO2005082306A1 (de) |
Cited By (15)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2008076193A3 (en) * | 2006-11-13 | 2008-09-25 | Raytheon Sarcos Llc | Tracked robotic crawler having a moveable arm |
EP2353975A1 (de) * | 2010-02-02 | 2011-08-10 | Oto Melara S.p.A. | Vorrichtung zur Dämpfung von Erschütterungen eines Kettenfahrzeugs und zugehöriges Kettenfahrzeug |
US8002365B2 (en) | 2006-11-13 | 2011-08-23 | Raytheon Company | Conformable track assembly for a robotic crawler |
US8042630B2 (en) | 2006-11-13 | 2011-10-25 | Raytheon Company | Serpentine robotic crawler |
US8317555B2 (en) | 2009-06-11 | 2012-11-27 | Raytheon Company | Amphibious robotic crawler |
US8392036B2 (en) | 2009-01-08 | 2013-03-05 | Raytheon Company | Point and go navigation system and method |
US8393422B1 (en) | 2012-05-25 | 2013-03-12 | Raytheon Company | Serpentine robotic crawler |
US8434208B2 (en) | 2007-05-07 | 2013-05-07 | Raytheon Company | Two-dimensional layout for use in a complex structure |
US8571711B2 (en) | 2007-07-10 | 2013-10-29 | Raytheon Company | Modular robotic crawler |
US8935014B2 (en) | 2009-06-11 | 2015-01-13 | Sarcos, Lc | Method and system for deploying a surveillance network |
US9031698B2 (en) | 2012-10-31 | 2015-05-12 | Sarcos Lc | Serpentine robotic crawler |
US9409292B2 (en) | 2013-09-13 | 2016-08-09 | Sarcos Lc | Serpentine robotic crawler for performing dexterous operations |
US9566711B2 (en) | 2014-03-04 | 2017-02-14 | Sarcos Lc | Coordinated robotic control |
US10071303B2 (en) | 2015-08-26 | 2018-09-11 | Malibu Innovations, LLC | Mobilized cooler device with fork hanger assembly |
US10807659B2 (en) | 2016-05-27 | 2020-10-20 | Joseph L. Pikulski | Motorized platforms |
Families Citing this family (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN100462272C (zh) * | 2007-01-23 | 2009-02-18 | 虞戟 | 履带式行走装置及采用该装置的爬楼椅 |
CN108357578B (zh) * | 2018-01-30 | 2022-04-12 | 中国北方车辆研究所 | 一种用于移动平台攀爬楼梯的辅助机构 |
CN109703639B (zh) * | 2018-12-03 | 2020-10-13 | 北京建筑大学 | 一种可变结构机器人 |
CN113371086A (zh) * | 2021-07-28 | 2021-09-10 | 中铁电气化局集团有限公司 | 货运车辆 |
Citations (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CH608436A5 (en) * | 1975-12-24 | 1979-01-15 | Peter Auer | Vehicle for transporting persons and goods on stairs and inclined surfaces |
US4566706A (en) * | 1982-07-09 | 1986-01-28 | Kleindienst Gmbh | Easy-adjust stair climber for wheelchair |
DE3530695C1 (de) * | 1985-08-28 | 1987-04-02 | Kleindienst Gmbh | Treppenraupe |
DE3416222C2 (de) * | 1983-10-07 | 1987-05-14 | Sunwa Sharyo Mfg. Co. Ltd., Tokio/Tokyo, Jp | |
DE9010396U1 (de) * | 1990-07-09 | 1990-09-13 | Berliner Verkehrs-Betriebe (Bv) Eigenbetriebe Von Berlin, 1000 Berlin, De | |
DE3718966C2 (de) * | 1986-06-05 | 1991-12-19 | Sunwa Sharyo Mfg. Co., Ltd., Tokio/Tokyo, Jp | |
EP0839705A2 (de) * | 1996-10-29 | 1998-05-06 | Sunwa Ltd. | Treppensteigendes Fahrzeug zum Transport eines Rollstuhls |
DE29807626U1 (de) * | 1998-04-27 | 1998-10-08 | Liebl Patrick | Elektrisch betriebener Sackkarren mit Dreiachskette |
Family Cites Families (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
NL8004743A (nl) * | 1980-08-21 | 1982-03-16 | Reus Bv J De | Trappenkliminrichting voor een rolstoel of soortgelijk verrijdbaar transportmiddel. |
DE3303817A1 (de) * | 1983-01-17 | 1983-07-21 | Alfred Dipl.-Ing. 8017 Ebersberg Hönig | Treppengaengiges rollstuhlsystem |
EP0912154B1 (de) * | 1996-07-17 | 2004-10-20 | Deka Products Limited Partnership | Anti-kippvorrichtung |
DE69921567D1 (de) * | 1998-08-24 | 2004-12-09 | Daido Kogyo Kk | Selbstangetriebener Gerät zur Treppenüberschreitung |
-
2004
- 2004-02-27 DE DE200410010089 patent/DE102004010089A1/de not_active Withdrawn
-
2005
- 2005-02-21 WO PCT/EP2005/001769 patent/WO2005082306A1/de active Application Filing
- 2005-02-21 EP EP05707546A patent/EP1720501A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CH608436A5 (en) * | 1975-12-24 | 1979-01-15 | Peter Auer | Vehicle for transporting persons and goods on stairs and inclined surfaces |
US4566706A (en) * | 1982-07-09 | 1986-01-28 | Kleindienst Gmbh | Easy-adjust stair climber for wheelchair |
DE3416222C2 (de) * | 1983-10-07 | 1987-05-14 | Sunwa Sharyo Mfg. Co. Ltd., Tokio/Tokyo, Jp | |
DE3530695C1 (de) * | 1985-08-28 | 1987-04-02 | Kleindienst Gmbh | Treppenraupe |
DE3718966C2 (de) * | 1986-06-05 | 1991-12-19 | Sunwa Sharyo Mfg. Co., Ltd., Tokio/Tokyo, Jp | |
DE9010396U1 (de) * | 1990-07-09 | 1990-09-13 | Berliner Verkehrs-Betriebe (Bv) Eigenbetriebe Von Berlin, 1000 Berlin, De | |
EP0839705A2 (de) * | 1996-10-29 | 1998-05-06 | Sunwa Ltd. | Treppensteigendes Fahrzeug zum Transport eines Rollstuhls |
DE69713854T2 (de) * | 1996-10-29 | 2003-02-27 | Sunwa Ltd | Treppensteigendes Fahrzeug zum Transport eines Rollstuhls und Verfahren zum Betreiben eines treppensteigenden Fahrzeugs |
DE29807626U1 (de) * | 1998-04-27 | 1998-10-08 | Liebl Patrick | Elektrisch betriebener Sackkarren mit Dreiachskette |
Cited By (19)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2008076193A3 (en) * | 2006-11-13 | 2008-09-25 | Raytheon Sarcos Llc | Tracked robotic crawler having a moveable arm |
US8002365B2 (en) | 2006-11-13 | 2011-08-23 | Raytheon Company | Conformable track assembly for a robotic crawler |
US8042630B2 (en) | 2006-11-13 | 2011-10-25 | Raytheon Company | Serpentine robotic crawler |
US8185241B2 (en) | 2006-11-13 | 2012-05-22 | Raytheon Company | Tracked robotic crawler having a moveable arm |
US8205695B2 (en) | 2006-11-13 | 2012-06-26 | Raytheon Company | Conformable track assembly for a robotic crawler |
EP2476604A1 (de) * | 2006-11-13 | 2012-07-18 | Raytheon Company | Raupenroboter mit Kette und beweglichem Arm |
US8434208B2 (en) | 2007-05-07 | 2013-05-07 | Raytheon Company | Two-dimensional layout for use in a complex structure |
US8571711B2 (en) | 2007-07-10 | 2013-10-29 | Raytheon Company | Modular robotic crawler |
US8392036B2 (en) | 2009-01-08 | 2013-03-05 | Raytheon Company | Point and go navigation system and method |
US8317555B2 (en) | 2009-06-11 | 2012-11-27 | Raytheon Company | Amphibious robotic crawler |
US8935014B2 (en) | 2009-06-11 | 2015-01-13 | Sarcos, Lc | Method and system for deploying a surveillance network |
EP2353975A1 (de) * | 2010-02-02 | 2011-08-10 | Oto Melara S.p.A. | Vorrichtung zur Dämpfung von Erschütterungen eines Kettenfahrzeugs und zugehöriges Kettenfahrzeug |
US8393422B1 (en) | 2012-05-25 | 2013-03-12 | Raytheon Company | Serpentine robotic crawler |
US9031698B2 (en) | 2012-10-31 | 2015-05-12 | Sarcos Lc | Serpentine robotic crawler |
US9409292B2 (en) | 2013-09-13 | 2016-08-09 | Sarcos Lc | Serpentine robotic crawler for performing dexterous operations |
US9566711B2 (en) | 2014-03-04 | 2017-02-14 | Sarcos Lc | Coordinated robotic control |
US10071303B2 (en) | 2015-08-26 | 2018-09-11 | Malibu Innovations, LLC | Mobilized cooler device with fork hanger assembly |
US10814211B2 (en) | 2015-08-26 | 2020-10-27 | Joseph Pikulski | Mobilized platforms |
US10807659B2 (en) | 2016-05-27 | 2020-10-20 | Joseph L. Pikulski | Motorized platforms |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP1720501A1 (de) | 2006-11-15 |
WO2005082306A1 (de) | 2005-09-09 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP1720501A1 (de) | Treppengängiges transportfahrzeug für rollstühle | |
DE60304573T2 (de) | Fahrbare transporteinrichtung | |
DE3225680A1 (de) | Fahrgeraet fuer die bewegung eines lastentraegers, z.b. rollstuhl | |
DE60211493T2 (de) | Rollbare gehhilfe mit einer vorrichtung zur erleichterung des fahrens | |
CH663934A5 (de) | Fahrzeug zum transport von personen und guetern auf treppen. | |
DE3128112A1 (de) | Kleines elektrofahrzeug | |
DE4028773A1 (de) | Schreitfahrzeug | |
DE2457013A1 (de) | Fahrwerk fuer zum befahren von fahrbahnen mit hindernissen geeignete fahrzeuge | |
DE2657605C2 (de) | ||
DE102012106579A1 (de) | Tasche in Form eines Rucksacks mit einem daran befestigten elektrisch selbstbalancierenden Fahrzeug | |
EP0099061B1 (de) | Sackkarre mit Treppensteigvorrichtung | |
EP3488839A1 (de) | Rollator mit elektrischem antrieb | |
DE3316014A1 (de) | Treppenfahrzeug | |
DE2923060A1 (de) | Hubwagen, insbesondere fuer gleitplatten | |
DE2362340B2 (de) | Karre zum steigen auf einer treppe | |
DE2325425A1 (de) | Transportmittel fuer koerperbehinderte | |
WO2005099646A1 (de) | Treppensteiger zum selbststeigen, adaptierbar an handrollstühlen | |
EP1894809A2 (de) | Treppensteig- und Transportvorrichtung | |
DE202010008734U1 (de) | Raupenwagen | |
EP1863693A1 (de) | Vorrichtung zum transport von flächigen gütern | |
DE10050783C2 (de) | Fahrbarer Koffer oder Behälter | |
DE4342373C2 (de) | Hubvorrichtung, insbesondere für Rollstühle | |
DE3111750A1 (de) | Kranken-hebevorrichtung | |
DE2200988A1 (de) | Rollstuhl,der in Treppen verwendet werden kann | |
DE102011010909A1 (de) | Bewegliche Beinablagen zum Auf- und Abständern oder zur Sitzabsenkung eines kurvenneigbaren Zwei- oder Dreirades |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OM8 | Search report available as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law | ||
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |