DE102006029466A1 - Railway vehicle data processing device has subsystems, where communication device is connected with one subsystem by interface and communication devices are used for processing of data - Google Patents

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    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
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    • H04L12/00Data switching networks
    • H04L12/28Data switching networks characterised by path configuration, e.g. LAN [Local Area Networks] or WAN [Wide Area Networks]
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    • H04L12/403Bus networks with centralised control, e.g. polling

Abstract

The device has subsystems, where a communication device is connected with one subsystem by an interface. Communication devices are used for the processing of data. The communication devices have adaptation elements for the transformation of data of the subsystems.

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Verarbeitung von Daten eines Schienenfahrzeuges, die in Subsystemen angefallen sind.The The invention relates to a device for processing data of a Railway vehicles that have accumulated in subsystems.

Ein Schienenfahrzeug umfasst mehrere Subsysteme, die von unterschiedlichen Zulieferern des Fahrzeugherstellers gebaut sind. Ein solches Subsystem kann eine Klimaanlage oder auch eine Tür mit dazugehöriger Türsteuerung sein.One Rail vehicle includes several subsystems, of different Suppliers of the vehicle manufacturer are built. Such a subsystem Can be an air conditioner or a door with associated door control be.

Da die Subsysteme von unterschiedlichen Zulieferern stammen, erfolgt die Datenverarbeitung in diesen Subsystemen in der Regel mit unterschiedlichen Programmen. Eine übergeordnete und koordinierte Verarbeitung von Daten im gesamten Schienenfahrzeug ist daher aufwändig und erfordert zahlreiche Schritte.There subsystems come from different suppliers the data processing in these subsystems usually with different Programs. A parent and coordinated processing of data throughout the rail vehicle is therefore expensive and requires many steps.

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Verarbeitung von Daten eines Schienenfahrzeuges anzugeben, die eine einheitliche und einfache Verarbeitung von Daten, die aus Subsystemen unterschiedlicher Zulieferer stammen, ermöglicht.Of the Invention is based on the object, a device for processing data of a rolling stock that is uniform and easy processing of data coming from subsystems of different Suppliers come, allows.

Die Aufgabe wird gemäß der Erfindung dadurch gelöst, dass mit den Subsystemen mindestens eine Kommunikationseinrichtung über eine Schnittstelle verbunden ist und dass vorhandene Kommunikationseinrichtungen zur Verarbeitung von Daten befähigt sind.The Task is according to the invention solved by that with the subsystems at least one communication device via a Interface is connected and that existing communication devices capable of processing data are.

Durch den Einsatz eines zusätzlichen Elementes, nämlich der Kommunikationseinrichtung, braucht die erforderliche Verarbeitung von Daten nicht mehr in den Subsystemen zu erfolgen. Da die Kommunikationseinrichtungen alle vom gleichen Hersteller stammen, in der Regel vom Fahrzeughersteller, sind sie in gleicher Weise aufgebaut und funktionieren gleichartig. Damit wird der Vorteil erzielt, dass die Verarbeitung von Daten im gesamten Schienenfahrzeug in gleicher Weise erfolgt. Die Fehlerwahrscheinlichkeit wird dadurch vorteilhaft deutlich verringert, wodurch auch der Aufwand für die Instandhaltung verringert wird.By the use of an additional Element, namely the communication device needs the required processing data in the subsystems. Because the communication facilities all from the same manufacturer, usually from the vehicle manufacturer, they are structured in the same way and work alike. This has the advantage that the processing of data takes place in the same way throughout the rail vehicle. The error probability is thereby advantageously significantly reduced, whereby the effort for the Maintenance is reduced.

Die Kommunikationseinrichtung muss nicht ein Hardwarebaustein sein. Sie kann auch als Software in einer Datenverarbeitungsanlage implementiert sein.The Communication device does not have to be a hardware component. It can also be implemented as software in a data processing system be.

Dadurch, dass die Datenverarbeitung für unterschiedliche Subsysteme in gleichartigen Kommunikationseinrichtungen erfolgt, ist trotz der zusätzlich erforderlichen Kommunikationseinrichtungen der Aufwand für die Datenverarbeitung verringert, da eine Vielzahl unterschiedlicher Datenverarbeitungssysteme, die bisher den einzelnen Subsystemen zugeordnet waren, entfallen können.Thereby, that the data processing for different subsystems in similar communication devices is done, despite the additional required Communication equipment reduces the complexity of data processing, because a variety of different data processing systems, the previously assigned to the individual subsystems, can be omitted.

Beispielsweise weisen vorhandene Kommunikationseinrichtungen Adaptionselemente zur Umwandlung von Daten der Subsysteme auf. Damit wird der Vorteil erzielt, dass die Subsysteme selbst nicht notwendigerweise durch eine konkrete Kommunikationseinrichtung lesbare Signale erzeugen müssen. Die Zulieferer der Subsysteme brauchen auch keine Vorkehrungen für eine Adaption der Daten zu treffen. Die Subsysteme sind also vorteilhaft besonders einfach aufgebaut.For example have existing communication devices adaptation elements for converting data of the subsystems. This will be the advantage achieved that the subsystems themselves not necessarily through a concrete communication device generate readable signals have to. The Suppliers of the subsystems also need no provision for adaptation to meet the data. The subsystems are therefore particularly advantageous easy to set up.

Beispielsweise weisen vorhandene Kommunikationseinrichtungen Datenspeicher auf. Das ermöglicht eine nochmalige Vereinfachung der Subsysteme. Daten, die nicht sofort verarbeitet werden sollen, müssen also nicht mehr in den Subsystemen selbst abgespeichert werden. Das Abspeichern übernehmen vorteilhaft die Kommunikationseinrichtungen. In den Subsystemen müssen keine Speicher vorhanden sein.For example have existing communication facilities on data storage. This allows a further simplification of the subsystems. Data not immediately should be processed So no longer be stored in the subsystems themselves. Take over the saving advantageous the communication devices. In the subsystems have to there is no memory.

Beispielsweise haben vorhandene Kommunikationseinrichtungen gleiche Schnittstellen zum Auslesen von Daten. Damit wird der Vorteil erzielt, dass nur ein Lesegerät oder nur ein Programm nötig ist, um die Daten von allen vorhandenen Kommunikationseinrichtungen auszulesen. Die Daten können dann sofort verarbeitet werden. Der Aufwand für die Verarbeitung von Daten und auch für die Instandhaltung wird vorteilhaft deutlich vermindert.For example existing communication devices have the same interfaces for reading data. This gives the advantage that only a reader or only one program is needed, to read the data from all existing communication devices. The data can then be processed immediately. The effort for processing data and also for The maintenance is advantageously significantly reduced.

Daten von Subsystemen können also nicht nur einfach und schnell verarbeitet werden, sie können darüber hinaus auch mit einfachen Mitteln einer zusätzlichen Verarbeitung zugeführt werden. Zum Beispiel ist eine schnelle und einfache Diagnose der unterschiedlichen Subsysteme möglich, indem statt eines Lesegerätes ein Diagnosegerät nacheinander an die vorhandenen Schnittstellen zum Auslesen von Daten aus den Kommunikationseinrichtungen angeschlossen wird.dates of subsystems So not only can they be processed easily and quickly, they can go beyond that be supplied with simple means of additional processing. For example, a quick and easy diagnosis of the different Subsystems possible, by instead of a reader a diagnostic device successively to the existing interfaces for reading out data is connected from the communication devices.

Die Diagnose und damit die Instandhaltung des Schienenfahrzeuges ist schneller und zuverlässiger durchführbar.The Diagnosis and thus the maintenance of the rail vehicle is faster and more reliable feasible.

Mit der Vorrichtung zur Verarbeitung von Daten eines Schienenfahrzeuges wird insbesondere der Vorteil erzielt, dass, obwohl Subsysteme des Schienenfahrzeuges von unterschiedlichen Zulieferern oder Herstellern gebaut sind, trotzdem eine schnelle und zuverlässige Verarbeitung von Daten dieser Subsysteme möglich ist. Es ergeben sich auch Vorteile bei der Diagnose und Instandhaltung, da die Datenverarbeitung zuverlässiger und schneller erfolgt.With the device for processing data of a rail vehicle In particular, the advantage is achieved that although subsystems of the Rail vehicle from different suppliers or manufacturers yet fast and reliable processing of data of these subsystems possible is. There are also advantages in diagnosis and maintenance, because the data processing more reliable and faster.

Claims (4)

Vorrichtung zur Verarbeitung von Daten eines Schienenfahrzeuges, die in Subsystemen angefallen sind, dadurch gekennzeichnet, dass mit den Subsystemen mindestens eine Kommunikationseinrichtung über eine Schnittstelle verbunden ist und dass vorhandene Kommunikationseinrichtungen zur Verarbeitung von Daten befähigt sind.Device for processing data of a rail vehicle, which are incurred in subsystems, characterized in that connected to the subsystems at least one communication device via an interface and that existing communication devices are capable of processing data. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass vorhandene Kommunikationseinrichtungen Adaptionselemente zur Umwandlung von Daten der Subsysteme aufweisen.Device according to claim 1, characterized in that that existing communication devices adaptation elements for Have conversion of data of the subsystems. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass vorhandene Kommunikationseinrichtungen Datenspeicher aufweisen.Device according to one of claims 1 or 2, characterized that existing communication devices have data storage. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass vorhandene Kommunikationseinrichtungen gleiche Schnittstellen zum Auslesen von Daten haben.Device according to one of claims 1 to 3, characterized that existing communication devices have the same interfaces to read data.
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* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5445347A (en) * 1993-05-13 1995-08-29 Hughes Aircraft Company Automated wireless preventive maintenance monitoring system for magnetic levitation (MAGLEV) trains and other vehicles
US20060031590A1 (en) * 2003-09-23 2006-02-09 Jean-Yves Monette Communication circuit for a vehicle

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