DE102007006614A1 - Application of a Distributed Diagnostic Architecture in AUTOSAR - Google Patents

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Tim Dr.-Ing. Schluesener
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Martin Dipl.-Inform. Voigt
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Abstract

Die Erfindung betrifft eine E/E-Architektur, derenAR implementiert haben, und ein mittels einer objektorientierten Programmsprache entwickeltes Multiagentensystem, dessen lauffähige Version sich an die RTE von AUTOSAR integrieren lässt. Hierzu verfüen die an der E/E-Architektur beteiligten Komponenten jeweils über eine AUTOSAR-Schnittstelle, auf die für jedes beteiligte Steuergerät von dem Multiagentensystem Schnittstellenagenten aufgesetzt werden. Das Multiagentensystem kann dann mit seinen Agenten über diese Schnittstellenagenten auf die Steuergeräte zugreifen und deren Kommunikationsverbindungen nutzen. Das Multiagentensystem wird zur verteilten Diagnose der E/E-Architektur eingesetzt und betrifft die Diagnose von Funktionen und Hardwarekomponenten. Die angewendeten Diagnoseagenten des Multiagentensystems ermöglichen die Eingrenzung eines Fehlers im System bis auf die kleinste tauschbare Einheit. Das verteilte Diagnosesystem umfasst sowohl onboard Agenten als auch offboard Agenten für die Diagnose.The invention relates to an E / E architecture whose ARs have been implemented and to a multi-agent system developed by means of an object-oriented program language whose executable version can be integrated with the RTE of AUTOSAR. For this purpose, the components involved in the E / E architecture each have an AUTOSAR interface to which interface agents are set up for each control unit involved by the multi-agent system. The multi-agent system can then use its agents to access the control units and use their communication connections via these interface agents. The multi-agent system is used for the distributed diagnosis of the E / E architecture and concerns the diagnosis of functions and hardware components. The applied diagnostic agents of the multi-agent system make it possible to pinpoint a fault in the system down to the smallest exchangeable unit. The distributed diagnostic system includes both onboard agents and offboard agents for diagnostics.

Description

Die Erfindung betrifft eine Elektrik/Elektronik Architektur (E/E Architektur), ein verteiltes Diagnosesystem und ein Multiagentensystem für Kraftfahrzeuge. Mit der Technik der Multiagentensysteme werden Teildiagnosen von Einzelagenten, die die verteilten Diagnoseaufgaben im zu diagnostizierenden Systemumfang wahrnehmen, zu einem Diagnoseergebnis zusammengeführt. Eine neue E/E Architektur und Softwarearchitektur ermöglicht die Implementierung des auf ein Multiagentensystem basierenden Diagnosesystems im Kraftfahrzeug.The Invention relates to an electrical / electronic architecture (E / E architecture), a distributed diagnostic system and a multi-agent system for Motor vehicles. With the technique of multi-agent systems become partial diagnoses of single agents performing the distributed diagnostic tasks in the Recognize system scope, merged into a diagnostic result. A new E / E architecture and software architecture is possible the implementation of the multi-agent system-based diagnostic system in the motor vehicle.

Hintergrund für den Einsatz der neuen Technik sind die in den letzten Jahren beständig an Komplexität zunehmenden verteilten Systeme in Kraftfahrzeugen. Der Vernetzungsgrad von Sensoren, Aktoren, Steuergeräten und Software steigt ständig. Das ermöglicht ganz neuartige Funktionen im Fahrzeug, an deren Zustandekommen oft mehrere Steuergeräte, Sensoren, Aktoren und Programme zusammenwirken. Die Diagnosequalität von Diagnosesystemen muss hierbei mit dem zunehmend verteilten Charakter der E/E Architektur mithalten. Hinzu kommt die Notwendigkeit, dass das Diagnosesystem flexibel und gleichzeitig robust gegenüber einer steigenden Anzahl an Ausstattungsvarianzen des Fahrzeugbordnetzes sein muss. Mit zentralistischen Diagnosesystemen können diese Aufgaben nur noch mit hohem Aufwand bewältigt werden.background for the use of the new technology are the last Years of increasing complexity distributed Systems in motor vehicles. The degree of crosslinking of sensors, actuators, Controllers and software are constantly increasing. The allows completely new functions in the vehicle, at the Often come several control units, sensors, actuators and programs interact. The diagnostic quality of Diagnostic systems must have this with the increasingly distributed nature Keep up with the E / E architecture. Added to this is the need for that The diagnostic system is flexible and robust at the same time an increasing number of equipment variations of the vehicle electrical system have to be. With centralized diagnostic systems can these tasks can only be mastered with great effort.

Die zunehmend verteilte E/E Architektur in Kraftfahrzeugen führt auch in der Zusammenarbeit von Automobilzulieferer und Automobilhersteller zu erhöhtem Integrationsaufwand, um die zur Integration notwendige Kompatibilität der einzelnen Systeme leisten zu können. In diesem Zusammenhang haben sich Automobilhersteller und Automobilzulieferer zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um einheitliche Schnittstellen für die Softwarearchitekturen zu schaffen. Aus dieser Zusammenarbeit ist ein gemeinsamer Schnittstellenstandard für Steuergerätesoftware entstanden. Dieser Schnittstellenstandard wird mit AUTOSAR bezeichnet. Ein Überblick über die wichtigsten Eigenschaften und Möglichkeiten von AUTOSAR ist in dem Aufsatz von Matthias Wernicke und Jochen Rein: „Entwicklung von Steuergerätesoftware nach AUTOSAR", Elektronik Informationen 11, 2006, Seite 78–80 beschrieben. Der Standard bietet hierbei ein Schichtenmodell, das für den Steuergeräte übergreifenden Austausch von Softwarefunktionen von der Steuergeräte Elektronik abstrahiert. Kernstück des AUTOSAR Standard ist eine Run Time Environment (RTE), die den Kommunikationsaustausch und Datenaustausch organisiert und die die Grundlage für eine einheitliche Applikationsschnittstelle für individuelle Applikationssoftware bildet. Mit Stand November 2006 unterstützt AUTOSAR C++ Anwendungen. Weitere Programmcode-Unterstützungen werden vermutlich folgen.The increasingly distributed E / E architecture in motor vehicles also leads to increased integration effort in the cooperation between automotive suppliers and automobile manufacturers in order to be able to provide the compatibility of the individual systems necessary for integration. In this context, automobile manufacturers and automotive suppliers have joined forces to form a consortium to create common interfaces for the software architectures. This cooperation has created a common interface standard for ECU software. This interface standard is called AUTOSAR. An overview of the most important features and possibilities of AUTOSAR can be found in the essay by Matthias Wernicke and Jochen Rein: "Development of ECU Software to AUTOSAR", Electronics Information 11, 2006, page 78-80 described. The standard offers here a layer model, which abstracts for the ECU overarching exchange of software functions of the electronic control units. The heart of the AUTOSAR standard is a Run Time Environment (RTE), which organizes the communication exchange and data exchange and forms the basis for a uniform application interface for individual application software. As of November 2006, AUTOSAR supports C ++ applications. Further code support will probably follow.

Mit Hilfe von Multiagentensystemen können verschiedene Aufgaben in verteilten technischen Systemen gelöst werden. Multiagentensysteme wurden bereits in zahlreichen Veröffentlichungen beschrieben. Einen theoretischen Überblick gibt Michael Wooldridge mit „An Introduction to MultiAgentSystems." John Wiley & Sons Ltd., 2002. ISBN 047149691X . Einen Überblick über Einsatzgebiete, in denen Agentensysteme einen großen Einfluss gewinnen könnten, geben Birgit Burmeister, Asaneh Haddadi u. Guido Matylis in "Applications of Multi Agent systems in Traffic and Transportation." In IEEE Proceedings of Software Engineering 144 (1997) 1, S. 51–60 . In dieser Untersuchung werden insbesondere Anwendungen im Bereich der Verkehrsleitsysteme und Fleet Management von Fahrzeugflotten genannt.With the help of multi-agent systems, various tasks in distributed technical systems can be solved. Multiagent systems have been described in numerous publications. A theoretical overview gives Michael Wooldridge, "An Introduction to Multi Agent Systems." John Wiley & Sons Ltd., 2002. ISBN 047149691X , An overview of areas of use in which agent systems could gain a large influence Birgit Burmeister, Asaneh Haddadi u. Guido Matylis in "Applications of Multi Agent Systems in Traffic and Transportation." In IEEE Proceedings of Software Engineering 144 (1997) 1, p. 51-60 , In particular, this study identifies applications in the field of traffic control systems and fleet management of vehicle fleets.

Im Bereich der Diagnosesysteme für Kraftfahrzeuge ist in Haus der Technik Fachbuch: „Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug", Bernard Bäker (Hrsg.) und 62 Mitautoren, expert Verlag 2006, ISBN 10:3-8169-2575-8, S. 126–141 von Andre Fischer, Hans Christian Reuss, Stephen Wilde, Michael Köhler ein Beitrag „Multi-Agenten basierte Architektur für die verteilte Diagnose im Kfz" offenbart. Berichtet wird über eine Multiagenten-Diagnose für eine Heckdeckelfernsteuerung eines Kraftfahrzeugs. Die Steuergeräte und Aktoren für die Heckdeckelfernsteuerung und das zugehörige Kommunikationssystem werden mit einem Matlab-Simulink-Modell modelliert und simuliert. Das Java basierte Multiagentensystem wird mit dem Simulationsmodell getestet. Die hier offenbarte Erfindung geht von diesem Stand der Technik aus.In the field of diagnostic systems for motor vehicles is in Haus der Technik textbook: "Modern electronics in the motor vehicle", Bernard Bäker (ed.) And 62 co-authors, expert publishing house 2006, ISBN 10: 3-8169-2575-8, P. 126-141 of Andre Fischer, Hans Christian Reuss, Stephen Wilde, Michael Köhler one article "Multi-agent based architecture for distributed diagnostics in the car" disclosed. It is reported about a multi-agent diagnosis for a rear lid remote control of a motor vehicle. The control units and actuators for the rear lid remote control and the associated communication system are modeled and simulated using a Matlab Simulink model. The Java based multi-agent system is tested with the simulation model. The invention disclosed herein is based on this prior art.

Für die Realisierung eines Multiagentensystems in der Diagnose von verteilten Architekturen in Kraftfahrzeugen ergeben sich mit dem vorbekannten Stand der Technik folgende Hindernisse.For the realization of a multi-agent system in the diagnosis of distributed Architectures in motor vehicles arise with the prior art the following obstacles.

Entwicklungswerkzeuge, die für die Erstellung von Multiagentensystemen eingesetzt werden können, basieren in der Regel auf der Anwendung von objektorientierten Programmiersprachen wie z. B. C++ oder Java. Eine bekannte Agentenplattform ist z. B. die Java basierte Plattform JADE – Java Agent DEvelopment Framework. Jade ist als Freeware von der Free Software Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA erhältlich. Ein weiteres Toolkit für die Erstellung von Agenten wird von der Firma Acronymics, Inc., 1301 West 8th St., #28, Mesa, Arizona 85201-3841 unter dem Namen AGENTBUILDER – „An Integrated Toolkit for Constructing Intelligent Software Agents" vertrieben. Die Runtime Environment von AGENTBUILDER unterstützt Java, C und C++.Development tools, used for the creation of multi-agent systems are usually based on the application of object-oriented programming languages such. C ++ or Java. A well-known agent platform is z. For example, the Java based platform JADE - Java Agent DEvelopment Framework. Jade is as freeware from the Free Software Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA available. Another toolkit for the creation of agents by the company Acronymics, Inc., 1301 West 8th St., # 28, Mesa, Arizona 85201-3841 under the Name AGENTBUILDER - "An Integrated Toolkit for Constructing Intelligent Software Agents. "The Runtime Environment of AGENTBUILDER supports Java, C and C ++.

Verteilte E/E Architekturen in Kraftfahrzeugen verwenden aufgrund der sehr beschränkten Ressourcen für die Mikrokontroller der beteiligten Steuergeräte maschinennah programmierte und nur in Ausnahmen objektorientierte Software. Steuergeräterechner in Kraftfahrzeugen werden mit den aktuellen Entwicklungswerkzeugen in der Regel in C programmiert und enthalten daher compilierten C-Code. Objektorientierte Programmiersprachen wie C++ oder Java lassen sich in vorbekannten E/E Architekturen für Kraftfahrzeuge nicht einsetzen. Eine Implementierung des simulierten Multiagentensystems nach Fischer, Wilde et al. in eine vorbekannte E/E Architektur eines Kraftfahrzeuges ist daher nicht bzw. nur mit großem Aufwand möglich.distributed E / E architectures in automobiles use due to the very limited resources for the microcontroller the participating control units programmed close to the machine and object-oriented software only in exceptional cases. ECU computer in motor vehicles are using the current development tools usually programmed in C and therefore contain compiled C code. Object-oriented programming languages such as C ++ or Java can be found in previously known E / E architectures for motor vehicles do not use. An implementation of the simulated multi-agent system according to Fischer, Wilde et al. in a previously known E / E architecture of a Motor vehicle is therefore not or only with great effort possible.

Es ist daher Aufgabe dieser Erfindung gewesen, einen Weg aufzufinden, wie Multiagentensysteme in E/E Architekturen von Kraftfahrzeugen implementiert werden können.It It is therefore an object of this invention to find a way such as multi-agent systems in E / E motor vehicle architectures can be implemented.

Die Lösung gelingt mit einer E/E Architektur und mit einem Multiagentensystem für die verteilte Diagnose in Kraftfahrzeugen mit den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche. Weitere mögliche Ausbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen, den graphischen Darstellungen und der folgenden Beschreibung offenbart.The Solution succeeds with an E / E architecture and with one Multi-agent system for distributed diagnostics in motor vehicles with the features of the independent claims. Other possible embodiments of the invention are in the Subclaims, the graphical representations and the following description.

Hierzu ist vorgesehen, dass eine E/E Architektur, deren Steuergeräte und Applikationen den AUTOSAR Standard implementiert haben, und ein mittels einer objektorientierten Programmsprache entwickeltes Multiagentensystem, dessen lauffähige Version sich in die RTE von AUTOSAR integrieren lässt, angewendet werden. Das Multiagentensystem, welches in Form einer Agentenplattform und verschiedenen Agenten implementiert ist, diagnostiziert die Hardwarekomponenten sowie die Funktionen innerhalb der E/E Architektur in Kraftfahrzeugen.For this is provided that an E / E architecture, their control units and applications have implemented the AUTOSAR standard, and a tool developed using an object-oriented programming language Multi-agent system, whose executable version is in the ROS from AUTOSAR can be applied. The Multi-agent system, which takes the form of an agent platform and various Agent is implemented diagnoses the hardware components as well as the functions within the E / E architecture in motor vehicles.

Durch AUTOSAR, dessen Standard den Einsatz von objektorientierten Programmiersprachen erlaubt, können Multiagentensysteme entwickelt und in die verteilte E/E Architektur eines Kraftfahrzeugs eingebunden werden. Das Multiagentensystem ist vorzugsweise in Java programmiert und wird z. B. mit dem Tool java2C++ von www.programics.com in C++ Code umgewandelt, der von der RTE von AUTOSAR unterstützt wird. Alternativ kann das Multiagentensystem auch mit einer C++ orientierten Entwicklungsplattform wie z. B. AGENTBUILDER aufgebaut sein. Ein Konvertierung von Java Code nach C++ Code kann dann entfallen. Sollte in Zukunft der AUTOSAR Standard auch Java unterstützen, können Multiagentensysteme die in Java programmiert werden ohne Konvertierung nach C++ direkt implementiert werden.By AUTOSAR, whose standard is the use of object-oriented programming languages allowed, multi-agent systems can be developed and incorporated into the Distributed distributed E / E architecture of a motor vehicle. The multi-agent system is preferably programmed in Java and is z. Eg with the tool java2C ++ from www.programics.com in C ++ code which is supported by AUTOSAR's RTE. Alternatively, the multiagent system can also be C ++ oriented Development platform such. B. AGENTBUILDER be constructed. One Conversion of Java code to C ++ code can be omitted. Should in the future the AUTOSAR standard will also support Java, Multi-agent systems can be programmed in Java be implemented directly without conversion to C ++.

Um das Multiagentensystem in der E/E Architektur umzusetzen, hat jede der an der E/E Architektur beteiligte Komponente eine Realisierung der Agentenplattform implementiert, auf der die Agenten des Multiagentensystems aufgesetzt sind. Die Agentenplattform ermöglicht den Einsatz von Agenten innerhalb des Multiagentensystems. Die Komponenten verfügen ferner jeweils über eine AUTOSAR Schnittstelle, auf die für jedes beteiligte Steuergerät von dem Multiagentensystem ein Hardwareagent aufgesetzt wird. Das Muliagentensystem kann mit seinen Agenten über diese Hardwareagenten auf die Steuergeräte und deren Ein- und Ausgangssignale wie z. B. Ansteuerungen oder Sensordaten, interne Zustände oder den Fehlerspeicher von Steuergeräten zugreifen, wodurch die Diagnose im Multiagentensystem ermöglicht wird.Around implementing the multi-agent system in the E / E architecture has every one the component involved in the E / E architecture is a realization implements the agent platform on which the agents of the multi-agent system are set up. The agent platform allows deployment of agents within the multi-agent system. The components feature each also via an AUTOSAR interface to the for each involved controller of the multi-agent system a hardware agent is set up. The Muliagentensystem can with his agents on the controllers via these hardware agents and their input and output signals such. B. controls or Sensor data, internal states or the fault memory of Control devices access, thereby increasing the diagnosis in the multi-agent system is possible.

Mit Hilfe des Multiagentensystems wird in der vorgenannten E/E Architektur eine verteilte Diagnose umgesetzt. Das verteilte Diagnosesystem unterscheidet hierzu für die Diagnose in Kraftfahrzeugen zwischen Funktionen, Teilfunktionen und Hardwarekomponenten wie Steuergeräte, Aktoren oder Sensoren. Die damit hauptsächlich erzielbaren Vorteile liegen in der verbesserten Abbildung von Fahrzeugfunktionen auf die E/E Architektur. Agenten eignen sich hervorragend zum Kapseln und Zusammenfassen von Funktionen bzw. Teilfunktionen, die über mehrere Steuergeräte hinweg verteilt ablaufen. Oder anders gesagt, verteilt ablaufende (Teil-)Funktionen lassen sich mit einem Agenten sehr gut abbilden und zusammenfassen. Der Grund liegt in der Abstraktion der hardwarenahen E/E Architektur in vorgenannte Funktionen, Teilfunktionen und Komponenten. Für die Diagnose hat das besondere Vorteile, denn man kann zu jedem wahrnehmbaren Fahrzeugfehlverhalten oder zu jedem wahrnehmbaren Fehlerbild spezielle Diagnoseagenten für die Diagnose eben dieses beobachteten Verhaltens einsetzen. Tritt das entsprechende Verhalten auf, wird der jeweilige Diagnoseagent aktiv und erstellt alleine oder im Zusammenwirken mit weiteren Agenten eine Diagnose bzgl. des Fehlers.With Help of the multi-agent system will be in the aforementioned E / E architecture implemented a distributed diagnosis. The distributed diagnostic system differentiates this between for diagnosis in motor vehicles Functions, subfunctions and hardware components such as ECUs, Actuators or sensors. The thus mainly achievable Advantages lie in the improved illustration of vehicle functions on the E / E architecture. Agents are great for capsules and grouping functions or sub-functions that have multiple functions Run distributed control units across. Or in other words, Distributed (partial) functions can be dealt with by an agent very well mapped and summarized. The reason lies in the abstraction of hardware-related E / E architecture in the above functions, subfunctions and components. This has special advantages for diagnosis because you can listen to any noticeable vehicle malfunction or for each discernible defect specific diagnostic agents for to use the diagnosis of this observed behavior. kick the corresponding behavior becomes the respective diagnostic agent active and created alone or in collaboration with other agents a diagnosis regarding the error.

Aufbauend auf dem vorgesagten werden in dem Multiagentensystem für die verteilte Diagnose Agenten für die funktionsorientierte Diagnose und für die komponenten-/bauteilorientierte Diagnose eingesetzt und auf die Agentenplattform aufgesetzt. Jedem Diagnoseagenten ist entsprechend dieser Einteilung ein von ihm zu beobachtender technischer Systemumfang zugewiesen. Für dieses Teilsystem erstellt der jeweilige Diagnoseagent eine Diagnose. Der Diagnoseagent nutzt hierfür programmiertes Wissen über die Fehlersetzbedingungen in dem von ihm beobachteten Teilsystem, kann aber auch auf bereits vorhandene Eigendiagnoseroutinen der Steuergeräte, Aktoren oder Sensoren zurückgreifen. Darüber hinaus nutzen Diagnoseagenten speziell für die Diagnose von Funktionen Kenntnisse über Abhängigkeiten der verteilten Funktionen zu benachbarten Teilsystemen.Based on the above, in the multi-agent distributed diagnostics system, agents for function-oriented diagnostics and component / component-oriented diagnostics are deployed and deployed on the agent platform. Each diagnostic agent is assigned a technical system scope to be observed by it according to this classification. The diagnostics agent creates a diagnosis for this subsystem. The diagnostic agent uses programmed knowledge about the fault setting conditions in the subsystem he is observing, but can also make use of existing self-diagnostic routines of the control units, actuators or sensors. In addition, diagnostic agents, especially for the diagnosis of functions, use knowledge about dependencies capabilities of the distributed functions to neighboring subsystems.

Ein wichtiges Grundprinzip innerhalb des Multiagentensystems bildet die Kooperation. Die Trennung in Aufgabenbereiche der Agenten führt dazu, dass jeder Agent zunächst nur Analysen und Aussagen zu dem von ihm beobachteten Systemumfang machen kann. Hierzu nutzt er die in diesem Systemumfang implementierten Methoden der Zustandserkennung und Selbstdiagnose. Wird bei diesem Ablauf ein Fehler gefunden, der real durch ein anderes Teilsystem verursacht wurde, muss, um mögliche Fehlaussagen aufgrund der Verteiltheit zu vermeiden, das Systemverhalten der beeinflussenden Teilsysteme ebenfalls untersucht werden. Da deren Verhalten wiederum durch andere Diagnoseagenten überwacht wird, liegen für diese Teilsysteme weitere Teildiagnosen vor. Um zu einer Gesamtdiagnose des Systems zu gelangen, ist eine Kooperation unter den Agenten eines Multiagentensystems erforderlich. Um diese Gesamtdiagnose erstellen zu können, kommunizieren die beteiligten Agenten miteinander und versuchen vorliegende Inkonsistenzen aus den agentenspezifischen Teilbetrachtungen unter Einbeziehung des Globalwissens wie Fehlerabhängigkeiten aufzulösen. Der Kommunikationsprozess wird hierbei solange unter Einbeziehung weiterer Teilsysteme und weiterer Agenten fortgesetzt bis eine konsistente und vollständige Erklärung für das die Diagnose auslösende Fehlverhalten gefunden wurde.One important basic principle within the multi-agent system the cooperation. The separation into task areas of the agents leads to that, each agent initially only analyzes and statements to the extent of the system he is observing. Use for this he implemented the state recognition methods implemented in this system scope and self-diagnosis. If an error is found during this process, which was really caused by another subsystem, needs to to avoid possible misstatements due to the distribution the system behavior of the influencing subsystems is also examined become. As their behavior in turn is monitored by other diagnostic agents is, lie for these subsystems further partial diagnoses in front. To arrive at an overall diagnosis of the system, one is Cooperation among the agents of a multi-agent system required. To create this overall diagnosis, communicate the agents involved with each other and try present inconsistencies from the agent-specific partial observations with inclusion of global knowledge such as error dependencies. The communication process is included as long as possible further subsystems and other agents continued until a consistent and complete explanation for that the diagnosis triggering misconduct was found.

Um die Kommunikation der spezifischen Agenten untereinander und insbesondere über die Grenzen der Steuergeräte hinaus zu ermöglichen, werden bestehende physikalische Kommunikationsverbindungen zwischen den Teilsystemen genutzt. Hierzu muss in jedem beteiligten Steuergerät eine Kommunikationsschnittstelle implementiert sein. Sie wird durch einen Plattformagenten umgesetzt, der in das Multiagen tensystem implementiert ist, die Agentenplattformen der einzelnen Steuergeräte verbindet und auf die Run Time Environment des AUTOSAR-Standards aufsetzt. Über den Plattformagenten können Nachrichten z. B. für die Diagnose der Agenten zwischen den Agentenplattformen der Teilsysteme ausgetauscht werden.Around the communication of specific agents with each other and in particular via to allow the limits of the ECUs to be existing physical communication links between the Subsystems used. For this purpose must be in each participating control unit be implemented a communication interface. She gets through implemented a platform agent, which in the Multiagen Tensystem implemented, the agent platforms of each ECU connects and to the Run Time Environment of the AUTOSAR standard touches down. About the platform agent can news z. For example, to diagnose the agents between the agent platforms the subsystems are exchanged.

Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im Folgenden anhand von graphischen Darstellungen näher erläutert.One Embodiment of the invention will be described below explained in more detail of graphical representations.

Dabei zeigen:there demonstrate:

1 eine schematische E/E Architektur für ein Kraftfahrzeug mit Diagnoseschnittstelle, 1 a schematic E / E architecture for a motor vehicle with diagnostic interface,

2 eine E/E Architektur gemäß der Erfindung, 2 an E / E architecture according to the invention,

3 eine schematische Darstellung für die Implementierung eines Multiagentensystems in einer AUTOSAR Umgebung, 3 a schematic representation for the implementation of a multi-agent system in an AUTOSAR environment,

4 einen schematischen Aufbau eines Funktionsagenten, 4 a schematic structure of a function agent,

5 eine mögliche hierarchische Gliederung für ein Multiagentensystem. 5 a possible hierarchical structure for a multi-agent system.

1 zeigt exemplarisch eine Bordnetzstruktur oder mit anderen Worten eine E/E Architektur für ein Kraftfahrzeug. Solche Bordnetzstrukturen sind heute in Kraftfahrzeugen im Einsatz. Die im Kraftfahrzeug verbauten Steuergeräte, deren Anzahl in heutigen Fahrzeugen leicht die Größenordnung von 60–80 Stück erreicht, sind über Datenbusse miteinander in Kommunikationsverbindung. Ein verbreiteter Datenbus in Kraftfahrzeugen ist hierbei der sog. CAN-Bus (für Control Area Network). Jedes der verbauten Steuergeräte ECU1, ECU2, ECU3 usw. im Kraftfahrzeug verfügt neben den Kommunikationsschnittstellen über die Fähigkeit zur Eigendiagnose. Im Rahmen der Eigendiagnose der Steuergeräte werden mit Hilfe der Diagnoseroutine in den Steuergeräten festgestellte Fehler in kodifi zierter Form als sog. Fehlercodes von der Steuergeräte-Software in speziell reservierte Speicherbereiche, sog. Fehlerspeicher, geschrieben. In der schematischen Darstellung der 1 sind diese reservierten, nicht flüchtigen Speicherbereiche als FS (für Fehler-Speicher) bezeichnet. In einem oder mehreren der Bordnetzsteuergeräte kann hierbei ein Onboard Diagnoseprogramm implementiert sein. Für die Kommunikation und für den Datenaustausch zwischen einem Diagnosetester in der Werkstatt und den im Kraftfahrzeug verbauten Steuergeräten sieht die E/E Architektur eine Diagnoseschnittstelle 2 vor. Diese Schnittsstelle ermöglicht den Anschluss eines externen Diagnosetesters 1. Mit einem Gateway wird das Kommunikationsprotokoll des Diagnosetesters auf das Busprotokoll der E/E Architektur umgesetzt. Diese Situation ist heute in Kraftfahrzeugen und Werkstätten Standard. 1 shows an example of an on-board network structure or in other words an E / E architecture for a motor vehicle. Such on-board network structures are currently used in motor vehicles. The control units installed in the motor vehicle, whose number in today's vehicles easily reaches the order of 60-80 units, are in communication with each other via data buses. A common data bus in motor vehicles here is the so-called CAN bus (for Control Area Network). Each of the ECUs ECU1, ECU2, ECU3, etc. installed in the motor vehicle has self-diagnosis capability in addition to the communication interfaces. In the context of the self-diagnosis of the control units detected by the diagnostic routine in the control units errors in codifi ed form as so-called. Error codes from the ECU software in specially reserved memory areas, so-called error memory, written. In the schematic representation of 1 For example, these reserved, non-volatile memory areas are referred to as FS (for error memory). In this case, an onboard diagnostic program can be implemented in one or more of the on-board network control devices. The E / E architecture sees a diagnostic interface for communication and data exchange between a diagnostic tester in the workshop and the control units installed in the motor vehicle 2 in front. This interface allows the connection of an external diagnostic tester 1 , With a gateway, the communication protocol of the diagnostic tester is converted to the bus protocol of the E / E architecture. This situation is standard today in motor vehicles and workshops.

Ausgehend von der vorgenannten E/E Architektur zeigt 2 eine schematische Darstellung der erfindungsgemäßen E/E Architektur für ein Multiagentensystem (MAS). Zu E/E Architekturen wie sie in 1 schematisch dargestellt sind, gibt es mit AUTOSAR einen neuen Schnittstellenstandard, der für die Applikationsentwicklungen APP1, APP2 eine einheitliche Schnittstelle zur Basissoftware des Steuergerätes zur Verfügung stellt. Über diese Schnittstelle können unter anderem Daten wie der Inhalt des Fehlerspeichers FS, verschiedene Services der Steuergeräte z. B. für den Speicherzugriff oder für die Diagnose genutzt aber auch auf die Kommunikationsschnittstellen des jeweiligen Bussystems zugegriffen werden. AUTOSAR übernimmt hiermit die klassische Rolle einer Middleware. Damit können verschiedenen Applikationen unabhängig von der Hardware der E/E Architektur eine in Richtung Applikation einheitliche Schnittstelle verwenden.Starting from the aforementioned E / E architecture shows 2 a schematic representation of the inventive E / E architecture for a multi-agent system (MAS). To E / E architectures like those in 1 are shown schematically, there is a new interface standard with AUTOSAR, which provides a uniform interface to the base software of the control unit for the application developments APP1, APP2. Among other things, data such as the contents of the fault memory FS, various services of the control units z. B. used for memory access or for diagnosis but also be accessed on the communication interfaces of the respective bus system. AUTOSAR hereby assumes the classic role of middleware. This can be different regardless of the hardware of the E / E architecture, use an interface that is uniform in the direction of the application.

Am Beispiel der 2 wird für die Kommunikation ein CAN Bus zugrunde gelegt. Um die Kommunikation über CAN Bus nutzen zu können setzt die AUTOSAR Middleware auf einer CAN Transportschicht, bestehend aus dem CAN Transportprotokoll, dem CAN Controller und dem CAN Transceiver, auf. Für einen Flexray-, Most-, Bytefly- oder LIN Bus werden entsprechend eigene busspezifische Transportschichten angewendet. Die Applikationsschicht wird aber immer auf der Middleware AUTOSAR aufsetzen, welche zur Applikationsschicht hin immer den gleichen Standard bietet.The example of 2 the communication is based on a CAN bus. In order to be able to use the communication via CAN bus, the AUTOSAR middleware is based on a CAN transport layer consisting of the CAN transport protocol, the CAN controller and the CAN transceiver. For a Flexray, Most, Bytefly or LIN bus, corresponding bus-specific transport layers are used. However, the application layer will always be based on the middleware AUTOSAR, which always offers the same standard for the application layer.

Erfindungsgemäß wird in der Applikationsschicht ein Multiagentensystem implementiert. Hierzu wird, wie in 3 dargestellt, in jeden beteiligten Steuergerät ECU1, ECU2 eine Agentenplattform 31 auf die RTE von AUTOSAR aufgesetzt und implementiert. Zusammen mit den Diagnoseagenten 32 und den Schnittstellenagenten 33 und 34 bilden sie das Multiagentensystem. Die Diagnoseagenten 32 sind für die verteilte Diagnose im Kraftfahrzeug zuständig. Jeder Diagnoseagent repräsentiert ein Teilsystem in der E/E Architektur, also eine (Teil-)Funktion oder ein Bauteil, im Sinne der verteilten Diagnose. Um eine Diagnose für das jeweilige Teilsystem erstellen zu können, benötigen die Diagnoseagenten Informationen (aktuelle Signalwerte, interne Zustände, ggf. Eigendiagnosen, etc.) über den Zustand des zu diagnostizierenden Teilsystems. Diese Informationen werden durch den Hardwareagenten 33 bereitgestellt. Darüber hinaus ermöglicht er die Ablage des Diagnoseergebnisses im Fehlerspeicher des Steuergerätes. Der Plattformagent 34 stellt über die RTE von AUTOSAR eine Schnittstelle zu der Transportschicht des Steuergerätes her. Dadurch können die Agenten des Multiagentensystems über die physikalischen Bauteilgrenzen hinweg und unabhängig vom zugrunde liegenden physikalischen Bus kommunizieren und kooperieren.According to the invention, a multi-agent system is implemented in the application layer. For this purpose, as in 3 represented in each participating ECU ECU1, ECU2 an agent platform 31 set up and implemented on the AUTOSAR RTE. Together with the diagnostic agents 32 and the interface agent 33 and 34 make up the multiagent system. The diagnostic agents 32 are responsible for the distributed diagnosis in the motor vehicle. Each diagnostic agent represents a subsystem in the E / E architecture, ie a (sub-) function or a component, in the sense of distributed diagnostics. In order to be able to create a diagnosis for the respective subsystem, the diagnostic agents need information (current signal values, internal states, possibly self-diagnoses, etc.) about the state of the subsystem to be diagnosed. This information is provided by the hardware agent 33 provided. In addition, it allows the storage of the diagnostic result in the fault memory of the control unit. The platform agent 34 provides an interface to the transport layer of the ECU via the AUTOSAR RTE. This allows the agents of the multi-agent system to communicate and cooperate across the physical device boundaries and independently of the underlying physical bus.

Mit dieser Erfindung wird ein Multiagentensystem für die verteilte Diagnose von Kraftfahrzeugen umgesetzt. Einzelagenten nehmen hierbei verteilte Diagnoseaufgaben im Gesamtsystem wahr, die durch Kooperation mit den anderen Agenten zur Lösung des Gesamtproblems Diagnose beitragen. Im Zusammenhang mit dem modularen Aufbau des Diagnosesystems werden Kosten durch Skalierbarkeit und Wiederverwendbarkeit der Agenten gespart. Neue Bordnetzvarianten oder E/E Architektur Ergänzungen können durch Hinzufügen von neuen Agenten in das Diagnosesystem jederzeit diagnostizierbar gemacht werden.With This invention will be a multi-agent system for the distributed Diagnosis of motor vehicles implemented. Single agents take this distributed diagnostic tasks in the overall system, through cooperation with the other agents to solve the overall problem diagnosis contribute. In connection with the modular structure of the diagnostic system Costs are due to scalability and reusability of the Saved agents. New wiring systems variants or E / E architecture supplements can by adding new agents in the Diagnostic system can be made diagnosable at any time.

Ein schematischer, typischer Aufbau eines Agenten für die Diagnose einer Funktion ist in 4 dargestellt. Weiter unten wird noch auf bauteilorientierte Agenten eingegangen. Ein solcher Funktionsagent ist besonders als Diagnoseagent für ein verteiltes Diagnosesystem geeignet. Der Funktionsagent fasst in Steuergeräten vorhandene verteilte Funktionen entsprechend seiner Aufgabe und seiner daraus abgeleiteten Diagnosekompetenz sinnvoll zusammen. Um eine Diagnose für die Funktion erstellen zu können, nutzt der Funktionsagent Methoden zur Zustandserkennung und Zustandsüberwachung, in 4 mit dem Funktionsblock 41 dargestellt. Wird mit dieser Zustandsmaschine eine unerlaubte Abweichung festgestellt, wird eine lokale Diagnoseerstellung gestartet und ein entsprechender Fehlereintrag über eine Schnittstelle 44 in einem Fehlerspeicher vorgenommen. Im Anschluss werden im Wissen des Funktionsagenten abgelegte Fehlerabhängigkeiten zu anderen technischen Teilsystemen identifiziert und in Kooperation mit weiteren Agenten aufgelöst. In 4 ist dieses Verhalten mit dem Funktionsblock 42 dargestellt. Für die Kooperation mit anderen Agenten bietet jeder am Multiagentensystem beteiligte Diagnoseagent eine entsprechende Schnittstelle 43 zur Agentenplattform an. Über diese Schnittstelle können Nachrichten vom Diagnoseagenten über die Agentenplattform und den daran angeschlossenen Plattformagenten zu Agentenplattformen auf anderen Steuergeräten ausgetauscht werden. Die Ergebnisse der Kooperation werden ebenfalls im Fehlerspeicher eingetragen. Das im Fehlerspeicher vorliegende Diagnoseergebnis kann anschließend ausgeben werden. Ist ein Diagnosetester angeschlossen, empfiehlt sich die Ausgabe des Diagnoseergebnisses auf dem Display des Testers.A schematic, typical structure of an agent for the diagnosis of a function is in 4 shown. Still below, component-oriented agents are discussed. Such a function agent is particularly suitable as a diagnostic agent for a distributed diagnostic system. The function agent intelligently combines existing distributed functions in control units according to their task and the diagnostic competence derived therefrom. To create a diagnosis for the function, the function agent uses state detection and condition monitoring methods, in 4 with the function block 41 shown. If an unauthorized deviation is detected with this state machine, a local diagnosis creation is started and a corresponding error entry via an interface 44 made in a fault memory. Subsequently, error dependencies stored in the knowledge of the function agent are identified to other technical subsystems and resolved in cooperation with other agents. In 4 is this behavior with the function block 42 shown. For cooperation with other agents, each diagnostic agent involved in the multi-agent system offers a corresponding interface 43 to the agent platform. From this interface, messages from the diagnostics agent can be exchanged through the agent platform and attached platform agents to agent platforms on other controllers. The results of the cooperation are also entered in the error memory. The diagnostic result present in the error memory can then be output. If a diagnostic tester is connected, we recommend outputting the diagnostic result on the display of the tester.

In der Regel werden von einem Steuergerät mehrere abhängige Bauteile gesteuert, die zu dem Steuergerät kommunikativ in einer hierarchischen Unterstellung stehen. Für ein Agentensystem und besonders für ein Diagnosesystem auf der Basis eines Multiagentensystems ist es zweckmäßig hierarchische Kommunikationsstrukturen beim Aufbau des Agentensystems zu nutzen. Es wurde schon erwähnt, dass ein Funktionsagent sich möglichst an einer Funktion orientieren sollte. Da in einem Kraftfahrzeug Funktionen oft gleichberechtigt miteinander in Wechselwirkung treten, sollten Funktionsagenten möglichst auch gleichberechtigt miteinander in Wechselwirkung treten können. Bauteilagenten sollten entsprechend der kommunikativen Abhängigkeiten zu den Funktionen möglichst nur mit den ihnen zugewiesenen Funktionsagenten in Wechselwirkung treten und untereinander keine Wechselwirkungsmöglichkeit haben. Das entsprechende Multiagentensystem, das aus Funktionsagenten und Bauteilagenten besteht, sollte hierarchisch aufgebaut sein, wobei die Bauteilagenten hierarchisch den übergeordneten Funktionsagenten zugeordnet sind. Dieser Sachverhalt ist in 5 dargestellt.As a rule, a plurality of dependent components are controlled by a control device, which communicate with the control device in a hierarchical subordination. For an agent system and especially for a diagnostic system based on a multi-agent system, it is expedient to use hierarchical communication structures when setting up the agent system. It has already been mentioned that a function agent should be based as far as possible on a function. Since functions often interact equally with one another in a motor vehicle, function agents should, if possible, be able to interact with one another as equally as possible. In accordance with the communicative dependencies on the functions, component agents should, as far as possible, only interact with the function agents assigned to them and have no possibility of interaction with one another. The corresponding multi-agent system, which consists of function agents and component agents, should have a hierarchical structure, wherein the component agents are hierarchically assigned to the higher-level function agents. This situation is in 5 shown.

Mit einer erfindungsgemäßen E/E Architektur mit AUTOSAR Standard und Agentenplattform auf den Steuergeräten wie hier offenbart und ausgehend von einem Multiagentensystem wie es z. B. als Simulation in der eingangs benannten Veröffentlichung von Fischer, Reuss, Wilde, Köhler: „Multi Agenten ba sierte Architektur für die verteilte Diagnose im Kfz" beschrieben wurde, lässt sich das im weiteren beschriebene neuartige und erfinderische Diagnosesystem für Kraftfahrzeuge und Diagnosetester implementieren.With an E / E architecture according to the invention with AUTOSAR standard and agent platform on the control units as disclosed here and based on a multi-agent system such as e.g. B. as a simulation in the initially mentioned publication of Fischer, Reuss, Wilde, Köhler: "Multi agents based architecture for distributed diagnostics in motor vehicles" has been described, the novel and inventive diagnostic system for motor vehicles and diagnostic tester described below can be implemented.

Das Diagnosesystem baut auf einem Multiagentensystem auf. Es werden Agenten für die onboard Diagnose in der E/E Architektur des Kraftfahrzeugs eingesetzt und es werden Agenten für die offboard Diagnose mit einem Diagnosetester eingesetzt. Weiterhin sind in der Gesamtheit des Multiagentensystems die Diagnoseagenten sowohl als Funktionsagenten als auch als Bauteilagenten realisiert. Damit werden die beiden Sichtweisen auf das technische System, also auf Bauteile als auch auf Funktionen, für die Gesamtdiagnose nutzbar. Die Bauteilagenten repräsentieren die hardwareorientierte Sicht auf das Diagnoseproblem und können Fehler in eigenen Bauteil detektieren und isolieren. Demgegenüber werden Funktionsagenten eingesetzt, um Fehler im Funktionsablauf zu erkennen und zu klassifizieren. Sie verkörpern die Funktionsorientierung.The Diagnostic system based on a multi-agent system. It will Agents for onboard diagnostics in the E / E architecture of the motor vehicle used and there are agents for used the offboard diagnostics with a diagnostic tester. Farther are the diagnostic agents in the totality of the multi-agent system realized both as a function agent and as a component agent. Thus, the two views on the technical system, ie on components as well as functions, for the overall diagnosis available. The component agents represent the hardware-oriented View of the diagnostic problem and can errors in own Detect and isolate the component. In contrast, be Function agents are used to detect errors in the functional sequence and to classify. They embody the function orientation.

Jeder dieser Agenten übernimmt dabei im Diagnosesystem eine spezifische Aufgabe. Hierfür besitzt jeder Agent ein ihm spezifisches Wissen über sein Bauteil oder seine Funktion und kann speziell für dieses Bauteil oder diese Funktion eine Diagnose erstellen.Everyone This agent assumes a specific diagnostic function in the diagnostic system Task. Each agent has a specific one for this purpose Know about its component or its function and can be special create a diagnosis for this part or function.

Ein Diagnoseablauf gestaltet sich dann beispielsweise wie folgt.One Diagnostic process then designed, for example, as follows.

Um Fehler durch das Diagnose Multiagentensystem zu diagnostizieren, wird die Diagnose in drei Schritten durchgeführt. In einem ersten Schritt werden zunächst onboard lokale Diagnosen erstellt, d. h. jeder Diagnoseagent im Fahrzeug erstellt nur aufgrund des eigenen Wissens eine Diagnose für seinen Aufga benbereich und das damit zusammenhängende technische Teilsystem.Around Diagnose errors through the diagnosis multiagent system, the diagnosis is carried out in three steps. In one First step will be onboard local diagnostics created, d. H. Each diagnostic agent in the vehicle is created only on the basis of of his own knowledge, a diagnosis of his task area and the associated technical subsystem.

Diese lokalen Diagnosen werden in einem zweiten Schritt zu einer globalen Diagnoseaussage aggregiert, indem durch die Funktionsagenten die Teildiagnosen ausgewertet und verrechnet werden. Grundlage bietet hierfür die Kooperation und Kommunikation zwischen den Agenten. Im Zuge dieser Kooperation werden durch das Multiagentensystem Fehlerabhängigkeiten aufgelöst.These Local diagnostics become a global step in a second step Diagnosis statement aggregated by the partial agents by the function agents be evaluated and charged. Basis offers for this the cooperation and communication between the agents. In the course of This cooperation is made possible by the multi-agent system error dependencies dissolved.

In einem optionalen dritten Schritt können die globalen Diagnoseergebnisse durch offboard Agenten und deren Wissen verfeinert und ergänzt werden. Dies ist dann der Fall, wenn die onboard Agenten keine eindeutige Diagnoseaussage treffen können, weil z. B. durch ungenügende Informationen kein eindeutiges Fehlerbild errechnet werden kann. Mit Hilfe von Prüfschritten werden dabei Zusatzinformationen durch den Kunden oder das Werkstattpersonal eingeholt, die für die Auswertung der bereits ermittelten Diagnoseergebnisse herangezogen werden und so die Fehlerquelle näher einschränken und lokalisieren.In An optional third step is the global diagnostic results Refined and supplemented by offboard agents and their knowledge become. This is the case when the onboard agents are not unique Diagnosis statement can make, because z. B. by insufficient Information no clear error image can be calculated. With the help of test steps, additional information is provided obtained from the customer or the workshop staff who are responsible for the evaluation of the already determined diagnostic results used and thus narrow the source of the error more closely and locate.

Die Erstellung lokaler Diagnosen onboard erfolgt in zwei Teilschritten. Zunächst wird eine Fehlererkennung durchgeführt und anschließend eine Fehlereingrenzung vorgenommen.The Creating local onboard diagnostics is done in two steps. First, an error detection is performed and then made an error limitation.

Die Fehlererkennung beruht auf der Überwachung des Normalverhaltens des zu diagnostizierenden Teilsystems. Der jeweilige Diagnoseagent überwacht hierzu entsprechende Signale, interne Größen, Grenzwerte und Zeitkonstanten sowie Timeouts im Teilsystem. Das agentenspezifische Wissen zu dem vom Agenten beobachteten Teilsystem wird in Form von Diagnosewissen durch den Diagnoseautor bzw. Diagnoseexperten programmiert.The Error detection is based on monitoring the normal behavior of the subsystem to be diagnosed. The respective diagnostic agent monitors corresponding signals, internal variables, Limit values and time constants as well as timeouts in the subsystem. The Agent-specific knowledge of the subsystem observed by the agent is in the form of diagnostic knowledge by the diagnosis author or diagnostic expert programmed.

Nachdem ein Fehlverhalten festgestellt wurde, wird der Fehler weiter eingegrenzt und klassifiziert. Das hier vorgestellte Diagnose Multiagentensystem verwendet dazu Fehlerbäume, die ebenfalls vom Diagnoseexperten programmiert wurden. Prinzipiell können aber auch andere Klassifizierungsmethoden angewendet werden wie Signalmodelle, Bayes Netze oder fallbasiertes Schließen. Als Ergebnis der Fehlerklassifizierung wird ein definiertes Fehlerobjekt erzeugt, welches den Fehler beschreibt und im Fehlerspeicher abgelegt wird. Das Fehlerobjekt enthält neben dem Fehler auch die Fehlerquelle sowie einen Zeitstempel, wann der Fehler aufgetreten ist.After this a fault has been detected, the error is further limited and classified. The presented diagnosis multiagent system uses fault trees, which are also used by the diagnostics expert were programmed. In principle, but also others Classification methods are applied as signal models, Bayes Networks or case-based closure. As a result of the error classification a defined error object is generated which describes the error and stored in the error memory. The error object contains in addition to the error also the error source and a time stamp, when the error occurred.

Das eben beschriebene Vorgehen zur Erstellung einer lokalen Diagnose wird in allen Diagnoseagenten durchgeführt, so dass am Ende des ersten Schrittes jeder Agent eine Diagnose seines beobachteten Teilsystems zur Verfügung stellt. Dies ist Voraussetzung für den nachfolgenden Schritt der Erstellung der globalen Diagnose.The just described procedure for creating a local diagnosis is performed in all diagnostic agents so that on At the end of the first step, each agent has a diagnosis of his observed Subsystem provides. This is a requirement for the subsequent step of creating the global Diagnosis.

Um eine Diagnose des Gesamtsystems erstellen zu können, müssen die Agenten miteinander kooperieren. Die Kooperation ermöglicht die Fehlerabhängigkeiten sowie vorliegende logische Konflikte aufzulösen, welche durch die eingeschränkten Sichtweisen der lokalen Diagnosen entstehen. Die Auflösung der Fehlerabhängigkeiten erfolgt dabei auf der Basis des Austausches von Wissen zwischen den Agenten über das Vorhandensein von diagnostizierten lokalen Fehler und deren Abhängigkeit voneinander. Voraussetzung hierfür ist, dass zuvor entsprechende Abhängigkeitsregeln zwischen den Fehlern der Teilsystem definiert und diese Fehlerabhängigkeiten als globales Wissen modelliert wurden. Die Funktionsagenten ermitteln dann entlang der Fehlerabhängigkeiten weitere Diagnoseagenten, die potentielle Ursachen für den eigenen Funktionsfehler besitzen können. Die Fehlerabhängigkeiten sind hierfür in der Form Fehlerursachen implizieren Folgefehler im globalen Wissen des jeweiligen Diagnoseagenten abgebildet. Es sind nur die Abhängigkeiten im Agentenwissen modelliert, die für das jeweilige Teilsystem relevant sind.To be able to diagnose the entire system, the agents must cooperate with each other. The cooperation allows to resolve the error dependencies as well as existing logical conflicts caused by the limited views of the local diagnoses. The resolution of the error dependencies is based on the exchange of knowledge between the agents about the presence of diagnosed local errors and their dependence on each other of the. The prerequisite for this is that corresponding dependency rules between the errors of the subsystem had previously been defined and these error dependencies were modeled as global knowledge. The function agents then determine additional diagnostic agents along the error dependencies that may have potential causes for their own functional errors. The error dependencies are for this purpose in the form Error causes imply consequential errors in the global knowledge of the respective diagnostic agent. Only the dependencies in agent knowledge that are relevant for the respective subsystem are modeled.

Nachdem die Agenten für die weitere Kommunikation ermittelt wurden, werden Anfragen an diese gestellt. Die Erstellung einer Antwort auf eine Anfrage durch den Kommunikationspartner erfolgt auf der Basis der Fehlereinträge in den jeweiligen Fehlerspeichern. Ist der angefragte Fehler im Fehlerspeicher des Teilsystems vorhanden, wird dieser in der Antwort bestätigt, während nicht erkannte aber angefragte Fehler als nicht vorhanden deklariert werden. Jedes Fehlerobjekt besitzt zu diesem Zweck ein spezielles Fehlerstatusattribut, welches den Status des Fehlers ausdrückt. Auf Grund des Fehlerstatusattributes erfolgt die Auswertung der Antwort im anfragenden Funktionsagenten.After this the agents were identified for further communication, requests are made to these. The creation of an answer to a request by the communication partner takes place on the Basis of the error entries in the respective error memories. If the requested error exists in the fault memory of the subsystem, this is confirmed in the answer while unrecognized but requested errors declared as not available become. Each error object has a special one for this purpose Error status attribute that expresses the status of the error. Due to the error status attribute, the evaluation of the Answer in the requesting function agent.

Die Auswertung der empfangenen Antworten wird zusammen mit der Auswertung der Fehlerabhängigkeitsregeln durch die Funktionsagenten durchgeführt. Da die Abhängigkeitsregeln Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge repräsentieren, bilden diese die Grundlage für die Ursachenfindung in den Antworten. Die Auswertung erfolgt mittels zweier Funktionen. Mit einer Bestätigungsfunktion wird festgestellt, ob der Funktionsfehler mit der Ursache in der Antwort erklärt ist. Mit einer Erfüllbarkeitsfunktion wird überprüft, ob der Funktionsfehler mit Sicherheit durch keine Ursache mehr bestätigt werden kann. Kann der Funktionsfehler durch keine onboard verfügbaren Ursachen erklärt werden, muss gegebenenfalls mit einem externen Diagnosetester fortgesetzt werden.The Evaluation of the received responses will be done together with the evaluation the error dependency rules performed by the function agents. Because the dependency rules cause-effect relationships represent these are the basis for the cause finding in the answers. The evaluation is carried out by means of two Functions. With a confirmation function it is determined whether the malfunction is explained with the cause in the answer is. With a satisfiability function is checked whether the functional error is certain to be confirmed by no cause can be. Can the malfunction due to no onboard available Causes must be explained, if necessary with a external diagnostic tester.

Wird ein Funktionsfehler mit einer Ursache bestätigt, wird die Ursache im Fehlerspeicher hinterlegt. Im Fehlerspeicher sind nach der globalen Diagnose somit neben dem erkannten Funktionsfehler auch immer dessen diagnostizierte Ursachen hinterlegt.Becomes a malfunction confirmed with a cause, the Cause stored in fault memory. In the error memory are after the global diagnosis thus in addition to the detected malfunction also always stored his diagnosed causes.

Wie bereits zuvor beschrieben, eröffnen sich mit einem Multiagenten Diagnosesysteme auch im Offboard Bereich weitere Möglichkeiten. Mit speziellen Agenten für diesen offboard Bereich des Diagnosesystems lassen sich weitere Überprüfungen vornehmen, die mit dem onboard Diagnosesystem nicht möglich sind. In der Werkstatt kann mit speziellen Prüfungen und mit zusätzlichen Funktionsläufen die Fehlersuche fortgesetzt werden. Der Mitarbeiter in der Werkstatt führt hierzu einen vorgegebenen Funktionstest durch, der auf das beobachtete Kundensymptom abgestimmt ist, beobachtet dessen Durchlauf und gibt das oder die Ergebnisse seiner Beobachtung in das Diagnosesystem ein. Diese werden von einem offboardseitigen Agenten an die weiteren onboard- und offboardseitigen Agenten des Multiagentensystems weitergegeben und anschließend ausgewertet. Auf diese Weise kann das Multiagentensystem durch Einbeziehung weitere Informationen aus den Werkstatttests das Diagnoseergebnis weiter einschränken.As already described above, open up with a multi-agent Diagnostic systems also in off-board area further possibilities. With special agents for this offboard area of the Diagnostic system can be further checks not possible with the onboard diagnostic system are. In the workshop can with special tests and with additional function runs the troubleshooting to be continued. The employee in the workshop leads For this purpose, a predetermined function test, which observed on the Customer's symptom, watch its run and gives the results of his observation in the diagnostic system one. These are sent from an offboard-side agent to the other on-board and offboard-side agents of the multi-agent system and subsequently evaluated. That way that can Multi-agent system by including more information The workshop tests further restrict the diagnostic result.

Vorteilhafter Weise sind die offboard Agenten als interaktive Kommunikationsagenten ausgebildet, die in Form von Dialogen an den Nutzer des Diagnosesystems Fragen stellen und Prüfungen vorschlagen, die der Nutzer nach entsprechender Überprüfung beantwortet und die dabei festgestellten Informationen mit Hilfe des interaktiven Kommunikationsagenten in das Diagnosesystem eingibt. Die so erhaltenen Informationen werden anhand von im offboard Bereich programmierten Diagnoseregeln ausgewertet und entsprechende Diagnoseergebnisse erstellt. Bestehende onboard Diagnoseergebnisse werden in diesen Aus werteprozess mit einbezogen, so dass die offboard Diagnosen die bereits bestehenden onboard Ergebnisse erweitern und dadurch eine höhere Diagnosetiefe erzielen.Favorable Wise are the offboard agents as interactive communications agents trained in the form of dialogues to the user of the diagnostic system Ask questions and suggest tests that the user answered after appropriate verification and The information thus obtained using the interactive Communications agent enters the diagnostic system. The thus obtained Information is programmed using the offboard area Diagnosed diagnostic rules and created corresponding diagnostic results. Existing onboard diagnostic results will be included in this evaluation process involved, so that the offboard diagnoses the existing ones expand onboard results and thus a higher diagnostic depth achieve.

In Verbindung mit der Diagnose offboard werden auch Abhilfemaßnahmen definiert, die durch das Werkstattpersonal ausgeführt, zur Beseitigung des Fehlers führen sollen. Diese Abhilfemaßnahmen werden zusammen mit den Diagnosen aus dem offboard Bereich an das Werkstattpersonal ausgegeben. Ist auch unter Nutzung der offboard Agenten keine eindeutige Diagnose möglich, müssen weitere Maßnahmen im offboard Bereich ergriffen werden, die jedoch nicht mehr Bestandteil des Multiagentensystems sind. Hierzu zählen vor allen Dingen das Durchführen von Probefahrten und die Nutzung von zusätzlichen Informationssystemen mit weiterem Erfahrungswissen von Experten, z. B. aus Konstruktionsdatenbanken oder aus Langzeituntersuchungen zu Ausfallwahrscheinlichkeiten und Verschleiß.In Connection with the diagnosis offboard will also be remedial action defined by the workshop personnel, to eliminate the error. These remedies will be together with the diagnostics from the off-board area to the workshop staff output. Is also using the offboard agents is not unique Diagnosis possible, need further action be taken in the off-board area, but no longer part of it of the multi-agent system. These include, above all else Carrying out test drives and using additional ones Information systems with further experience of experts, z. From design databases or from long-term studies Failure probabilities and wear.

Der Einsatz einer verteilten Architektur für die Diagnose eines verteilten Systems wie dem Kraftfahrzeug bringt eine Reihe von Vorteilen. So wird durch die Anwendung eines Agentensystems eine hohe Variabilität des Diagnosesystems erreicht. Dadurch, dass jeder Agent als Einzelelement in dem Diagnosesystem verstanden wird, wird ein großer Beitrag in Richtung Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit des Diagnosesystems in verschiedenen Baureihen und Varianten von Kraftfahrzeugen erzielt, was wiederum zu Kosteneinsparungen führen kann.Of the Use of a distributed architecture for the diagnosis of a distributed system such as the motor vehicle brings a number of advantages. Thus, the use of an agent system is a high variability reached the diagnostic system. By having each agent as a single element is understood in the diagnostic system, a large Contribution towards extensibility and reusability of the Diagnostic system in different series and variants of motor vehicles achieved, which in turn can lead to cost savings.

Die Diagnose neuer Ausstattungsvarianten kann sehr einfach durch das Hinzufügen neuer Diagnoseagenten ermöglicht werden. Die innere Struktur der Agenten erlaubt zudem die Erweiterung vorhandener Agenten mit zusätzlichem Diagnosewissen in Form von neuen Diagnoseregeln oder Diagnosefakten.The Diagnosing new trim levels can be very easy through the Allow new diagnostic agents to be added. The internal structure of the agents also allows the extension of existing ones Agents with additional diagnostic knowledge in the form of new ones Diagnostic rules or diagnostic facts.

Das Multiagentensystem ist zudem so robust ausgelegt, dass einzelne Agenten aus dem Verbund herausgelöst werden können, ohne dass die Diagnoseaussagen anderer Agenten gefährdet werden. Es werden auch unter diesen Randbedingungen Teildiagnosen durch die verbliebenen Agenten erstellt und ein Wissensaustausch in Richtung Gesamtdiagnose betrieben. Die Eingrenzung der Diagnose auf eine tauschbare Einheit wird unter Umständen dann behindert, wenn die Fehlerursache in dem Teilsystem liegt, welches der herausgelöste oder fehlende Agent beobachten sollte.The Multi-agent system is also designed so robust that individual Agents can be removed from the network, without compromising the diagnostic statements of other agents become. There are also under these conditions partial diagnoses created by the remaining agents and a knowledge exchange operated in the direction of overall diagnosis. The limitation of the diagnosis an exchangeable unit may then be impeded, if the cause of the error lies in the subsystem that the released one or missing agent should be watching.

Die Organisation und die Prozesse zur Erstellung des Diagnosesystems können durch die Agentenlösung ebenfalls unterstützt werden, da Agenten durch verschiedene Diagnoseersteller oder von verschieden Zulieferern bereitgestellt werden können und diese Agenten durch allgemeingültige Schnittstellen in der Lage sind, miteinander zu arbeiten. Dies ermöglicht das Wissen aus verschiednen Quellen – Entwickler, Zulieferer, Diagnoseautor – miteinander zu kombinieren, ohne dass Kommunikationsverluste auftreten.The Organization and the processes for creating the diagnostic system can also be supported by the agent solution because agents are diagnosed by different various suppliers can be provided and these agents through universal interfaces in are able to work together. this makes possible the knowledge from different sources - developers, suppliers, Diagnostic author - to combine with each other, without any loss of communication occur.

Durch die bauteilorientierten Agenten kann die bisherige bauteilorientierte Diagnose über Fehlercodes vollständig nachgebildet werden. Zusätzlich kann eine höhere Diagnosetiefe erreicht werden, indem neben den Bauteildiagnosen auch funktionsorientierte Diagnoseaussagen von Funktionsagenten getroffen werden. Die Verwendung von Funktionsagenten in der Diagnose ermöglicht es, die Sicht des Kunden in die Diagnose einzubinden. Kundenerlebbare Fehler sind in der Regel funktionsorientiert. Ein Diagnosesystem, das als Multiagentensystem aufgebaut ist, bei dem ein Teil der Agenten Funktionsagenten sind, ein Teil der Agenten Bauteilagenten sind, eröffnet durch die Kooperation der Agenten untereinander die Möglichkeit, einen Fehler ausgehend von der Kundenbeanstandung über die Wechselwirkungen der Funktionsagenten und Bauteilagenten schließlich bis auf eine tauschbare Einheit zu konkretisieren. Damit wird von dem erfindungsgemäßen Diagnosesystem mittels Multiagentensystem das Ziel einer integrierten Diagnose, von der Kundenbeanstandung eine möglichst direkte Verbindung zu einer kleinsten tauschbaren Einheit herzustellen, elegant und nahezu mühelos erreicht. Die Feingliedrigkeit der Bauteilagenten sollte hierzu lediglich auf die Feingliedrigkeit der kleinsten tauschbaren Bauteile abgestimmt sein.By the component-oriented agents can be the previous component-oriented Diagnostics completely reproduced via error codes become. In addition, a higher diagnostic depth be achieved by not only the component diagnoses but also function-oriented Diagnostic statements are made by function agents. The usage of function agents in the diagnosis allows the View of the customer in the diagnosis. Customer experienceable errors are usually function-oriented. A diagnostic system called as Multi-agent system is constructed in which a part of the agents function agents are part of the agents component agents are opened through the cooperation of the agents among themselves the possibility an error based on the customer complaint about the Interactions of functional agents and component agents finally up to concretize on a exchangeable unit. This is from the Diagnostic system according to the invention by means of multi-agent system the goal of an integrated diagnosis, from the customer complaint one as direct connection to a smallest exchangeable Unity, elegant and almost effortlessly achieved. The fineness of the component agents should only matched to the fineness of the smallest exchangeable components be.

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Zitierte Nicht-PatentliteraturCited non-patent literature

  • - Matthias Wernicke und Jochen Rein: „Entwicklung von Steuergerätesoftware nach AUTOSAR", Elektronik Informationen 11, 2006, Seite 78–80 [0003] - Matthias Wernicke and Jochen Rein: "Development of ECU software according to AUTOSAR", Elektronik Informations 11, 2006, Page 78-80 [0003]
  • - Michael Wooldridge mit „An Introduction to MultiAgentSystems." John Wiley & Sons Ltd., 2002. ISBN 047149691X [0004] - Michael Wooldridge with "An Introduction to MultiAgent Systems." John Wiley & Sons Ltd., 2002. ISBN 047149691X [0004]
  • - Birgit Burmeister, Asaneh Haddadi u. Guido Matylis in "Applications of Multi Agent systems in Traffic and Transportation." In IEEE Proceedings of Software Engineering 144 (1997) 1, S. 51–60 [0004] - Birgit Burmeister, Asaneh Haddadi u. Guido Matylis in "Applications of Multi Agent Systems in Traffic and Transportation." In IEEE Proceedings of Software Engineering 144 (1997) 1, p. 51-60 [0004]
  • - „Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug", Bernard Bäker (Hrsg.) und 62 Mitautoren, expert Verlag 2006, ISBN 10:3-8169-2575-8, S. 126–141 von Andre Fischer, Hans Christian Reuss, Stephen Wilde, Michael Köhler ein Beitrag „Multi-Agenten basierte Architektur für die verteilte Diagnose im Kfz" [0005] - "Modern electronics in motor vehicles", Bernard Bäker (ed.) And 62 co-authors, expert Verlag 2006, ISBN 10: 3-8169-2575-8, p. 126-141 by Andre Fischer, Hans Christian Reuss, Stephen Wilde, Michael Köhler's article "Multi-agent based architecture for distributed diagnostics in motor vehicles" [0005]
  • - Fischer, Reuss, Wilde, Köhler: „Multi Agenten basierte Architektur für die verteilte Diagnose im Kfz" [0032] - Fischer, Reuss, Wilde, Köhler: "Multi-agent based architecture for distributed diagnostics in motor vehicles" [0032]

Claims (18)

E/E Architektur, insbesondere für Kraftfahrzeuge, bei der mehrere Steuergeräte und mehrere elektrische oder elektronische Bauteile miteinander in Kommunikationsverbindung stehen, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest die Steuergeräte über eine einheitliche Applikationsschnittstelle verfügen, insbesondere über eine Applikationsschnittstelle nach dem AUTOSAR Standard, und dass auf die Applikationsschnittstelle jedes Steuergerätes eine Agentenplattform appliziert ist.E / E architecture, in particular for motor vehicles, in which a plurality of control devices and a plurality of electrical or electronic components are in communication with each other, characterized in that at least the control units have a uniform application interface, in particular via an application interface according to the AUTOSAR standard, and that on the Application interface of each control device, an agent platform is applied. E/E Architektur nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Architektur einen onboard Anteil im Fahrzeug und einen offboard Anteil außerhalb des Fahrzeugs aufweist, die über eine Schnittstelle miteinander verbindbar sind.E / E architecture according to claim 1, characterized that the architecture has an onboard share in the vehicle and a Offboard share outside the vehicle has over an interface can be connected to each other. E/E Architektur nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Kommunikationsverbindung als physikalischen Bus einen CAN-Bus, einen Byteflight-, einen MOST- einen LIN-Bus, einen Flexray BUS oder eine Kombination von diesen Bussystemen verwendet.E / E architecture according to claim 1 or 2, characterized that the communication link as a physical bus is a CAN bus, a byteflight, a MOST, a LIN bus, a Flexray BUS or a combination of these bus systems used. Multiagentensystem mit Funktionsagenten und Bauteilagenten für die Diagnose von verteilten E/E Architekturen, insbesondere für E/E Architekturen nach Anspruch 1, bei dem die Agenten über eine Agentenplattform miteinander kommunizieren, dadurch gekennzeichnet, dass über die Funktionsagenten und die Bauteilagenten der ursächliche Fehler in einer tauschbaren Einheit der E/E Architektur lokalisiert wird.Multi-agent system with function agents and component agents for the diagnosis of distributed E / E architectures, in particular for E / E architectures according to claim 1, wherein the agents over an agent platform communicate with each other, characterized that the function agents and the component agents of the causal errors in an exchangeable unit of the E / E Architecture is isolated. Multiagentensystem nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass es aus onboardseitigen Agenten und offboardseitigen Agenten besteht.Multiagent system according to claim 4, characterized in that that it's made up of onboard-side agents and off-board agents consists. Multiagentensystem nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass einzelne Agenten Schnittstellen zu E/E Architekturen nach Anspruch 1 darstellen, um Informationen zwischen dem Multiagentensystem und den E/E Architekturen auszutauschen.Multiagent system according to claim 4 or 5, characterized characterized in that individual agents interfaces with E / E architectures according to claim 1, to provide information between the multi-agent system and the E / E architectures. Multiagentensystem nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass es mit einer objektorientierten Programmiersprache aufgebaut ist.Multiagent system according to one of the claims 4 to 6, characterized in that it is an object-oriented Programming language is constructed. Multiagentensystem nach Anspruch 7, dass die Programmiersprache Java oder C++ ist.Multiagent system according to claim 7, that the programming language Java or C ++ is. Multiagentensystem nach einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Agent sowohl funktions- oder bauteilspezifisches Wissen hat als auch globales Wissen über die Funktions- und Bauteilabhängigkeiten der E/E Architektur hat.Multiagent system according to one of the claims 4 to 8, characterized in that each agent has both functional or component-specific knowledge has as well as global knowledge about has the functional and component dependencies of the E / E architecture. Diagnosesystem für eine E/E Architektur eines Kraftfahrzeugs, bei dem mit einem Multiagentensystem aus Funktionsagenten und Bauteilagenten eine Diagnose der E/E Architektur durchführbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Teil der Agenten des Multiagentensystem onboard in der E/E Architektur des Kraftfahrzeug implementiert sind.Diagnostic system for an E / E architecture a motor vehicle, in which with a multi-agent system of function agents and component agents make a diagnosis of the E / E architecture feasible is, characterized in that at least a part of the agents of the multi-agent system onboard in the E / E architecture of the motor vehicle are implemented. Diagnosesystem nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Implementierung in die Steuergeräte der E/E Architektur über eine einheitliche Applikationsschnittstelle, insbesondere über eine Applikationsschnittstelle nach dem AUTOSAR Standard erfolgt.Diagnostic system according to claim 10, characterized that the implementation into the ECUs of the E / E architecture via a uniform application interface, in particular via An application interface according to the AUTOSAR standard takes place. Diagnosesystem nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass die einzelnen Agenten über eine Agentenplattform miteinander kommunizieren.Diagnostic system according to claim 10 or 11, characterized characterized in that the individual agents through an agent platform communicate with each other. Diagnosesystem nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass ein Teil der Agenten offboard außerhalb der E/E Architektur des Kraftfahrzeugs, insbesondere in einem Diagnosetester, implementiert ist.Diagnostic system according to one of claims 10 to 12, characterized in that part of the agents offboard outside the E / E architecture of the motor vehicle, in particular in a diagnostic tester. Diagnosesystem nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Teil der offboard implementierten Agenten als interaktive Agenten ausgebildet ist.Diagnostic system according to Claim 13, characterized that at least part of the offboard agents implemented as interactive agent is trained. Diagnosesystem nach einem der Ansprüche 10 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass es mit weiteren Agenten erweiterbar ist.Diagnostic system according to one of claims 10 to 14, characterized in that it can be extended with further agents is. Diagnosesystem nach einem der Ansprüche 10 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass Agenten entfernt werden können, ohne dass die Lauffähigkeit des Systems beeinträchtigt wird.Diagnostic system according to one of claims 10 to 14, characterized in that agents can be removed, without affecting the runnability of the system becomes. Diagnosesystem nach einem der Ansprüche 10 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Struktur des Multiagentensystems die Bauteilagenten auf die tauschbaren Einheiten der E/E Architektur abbildet.Diagnostic system according to one of claims 10 to 16, characterized in that the structure of the multi-agent system the component agents on the exchangeable units of the E / E architecture maps. Diagnosesystem nach einem der Ansprüche 10 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Struktur des Multiagentensystems die Funktionsagenten auf die Funktionen, Teilfunktionen oder verteilt ablaufenden Funktionen der E/E Architektur abbildet.Diagnostic system according to one of claims 10 to 16, characterized in that the structure of the multi-agent system the function agents on the functions, sub-functions or distributed depicting the ongoing functions of the E / E architecture.
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