DE102008016192A1 - Technical system for assisting customer to select, obtain and use durable consumer goods, has interface device connecting set of devices and CPU combining data received from devices and resending processed data to one of devices - Google Patents
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Abstract
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein technisches System und Verfahren zur Unterstützung der Auswahl, Besorgung und Nutzung von Gebrauchs- oder Konsumgütern.The The present invention relates to a technical system and method to assist in the selection, procurement and use of Consumer goods.
Aus dem Stand der Technik bekannt sind Location Based Services (LBS), die auch Location Dependent Services (LDS) genannt werden. Dies sind über ein Telekommunikationsnetz erbrachte mobile Dienste, die unter Zuhilfenahme von positions-, zeit- und personenabhängigen Daten dem Endbenutzer selektive Informationen bereitstellen oder Dienste anderer Art erbringen. Hierfür verwendete Endgeräte sind in der Regel Mobiltelefone.Out known in the art are Location Based Services (LBS), which are also called Location Dependent Services (LDS). This are mobile services provided via a telecommunications network, with the help of position, time and person dependent Provide information to the end user or Provide services of a different kind. Used for this purpose are terminals usually cell phones.
Derartige
Dienste können beispielsweise dazu verwendet werden, einen
LBS-User mit Informationen zu in der Nähe befindlichen
Einkaufsmöglichkeiten zu informieren.
Ebenfalls bekannt sind Systeme zur Informationsversorgung des Kunden am Ort des Verkaufes (englisch: „Point of Sale”; Abkürzung: „POS”). POS-Systeme werden heute meist zu Werbezwecken eingesetzt (POS-Werbung) um den Kunden direkt am Ort des Einkaufes zu beeinflussen. Im Mittelpunkt derartiger Systeme steht dabei die Verkaufsförderung bestimmter Produkte. Die individuellen und spezifischen Präferenzen des Kunden finden keine Berücksichtigung.Also Systems are known for providing information to the customer locally of sale (English: "Point of Sale", abbreviation: "POS"). POS systems are now mostly used for advertising purposes (POS advertising) to the To influence customers directly at the place of purchase. In the centre Such systems is the promotion of certain Products. The individual and specific preferences of the customer are not considered.
Um
dem Wunsch des Kunden, verschiedene Produkte miteinander zu vergleichen
und diese mit den eigenen Präferenzen abzustimmen, gerecht
zu werden, beschreibt
Ein zusätzliches grundsätzliches Defizit bestehender Einkaufslösungen besteht aber nicht nur in der mangelnden Kenntnis der Präferenzen des Kunden, sondern ebenfalls in den Schwierigkeiten zur Ermittlung und Kommunikation dieser Präferenzen. Dabei geht es nicht nur darum, dass der Verkäufer den Geschmack des Kunden „versteht”, sondern auch um die Problematik, dass sich der Kunde über seinen Geschmack erst einmal „klar werden” muss. Dieser Ermittlungsprozess wird umso schwieriger wenn kein geschulter Verkaufsberater mit ausreichend Zeit für den Dialog mit dem Kunden zur Verfügung steht. Zudem kann ein Verkaufsberater nur in begrenztem Maße den Hintergrund des Kunden sowie das verfügbare Produktsortiment erfassen.One additional fundamental deficit of existing ones But shopping is not just the lack of it Knowledge of the preferences of the customer, but also in the difficulties of identifying and communicating these preferences. It's not just about the seller's taste the customer "understands", but also about the problem, that the customer is about his taste once "clear must become. This investigation process becomes all the more difficult if no trained sales advisor with enough time for the Dialogue with the customer is available. In addition, a can Sales consultants only to a limited extent the background of the customer as well as the available product range.
Aus dem Stand der Technik sind Kundenkarten bekannt, die dazu dienen, das historische Kaufverhalten des Kunden zu erfassen und auszuwerten sowie den Kunden durch Anreize (z. B. Rabattgewährung) und die Möglichkeit der regelmäßigen Kontaktaufnahme über die hinterlegten Stammdaten zu binden. Oft wird hierbei auch mit Punktesystemen gearbeitet, bei denen angesammelte Punkte gegen Waren eingetauscht werden können. Problematisch ist, dass diese Informationen einem Verkaufsberater während des Einkaufes nicht zur Verfügung stehen und so weder preisliche noch präferenzabhängige individuelle Angebote gemacht werden können.Out In the prior art, customer cards are known which serve to record and evaluate the customer's historical buying behavior as well as the customer through incentives (eg discount) and the Possibility of regular contact via to bind the stored master data. Often this is also with Point systems worked in which accumulated points against goods can be exchanged. The problem is that these Information to a sales consultant during the purchase not available and so neither priced nor made preference-based individual offers can be.
Darüber hinaus kann das System der Kundenkarten Informationen, ob die erworbenen Waren dem Kunden gefallen haben, nicht erfassen. Präferenzdaten werden zwar zum Teil in persönlichen Gesprächen mit einem Verkaufsberater ermittelt, aber nicht systematisch erfasst und festgehalten. Das Einkaufsverhalten im Geschäft kann ebenfalls nicht verfolgt werden. Es wird nicht erfasst welche Produkte in welcher Reihenfolge mit welchem Ergebnis sich der Kunde angeschaut hat.About that In addition, the system of loyalty cards information, whether the acquired Goods the customer liked, did not capture. preference data are partly in personal conversations determined with a sales advisor but not recorded systematically and detained. The shopping behavior in the business can also not be tracked. It does not cover which products in which order with which result the customer looked at Has.
Neben fehlenden technischen Gerätschaften zur systematischen Erfassung eines solchen Verhaltens behindert ein weiterer Faktor eine Erfassung des Kundenverhaltens: Geschäfte, insbesondere Bekleidungsgeschäfte sind in der Regel so aufgebaut, dass Artikel in allen vorrätigen Größen ausgestellt sind. Oft sind die Artikel, wie beispielsweise Jacken oder Hosen dabei nach Größen sortiert, so dass der Kunde den Ort (z. B. Ständer oder Regal), an dem sich die zu ihm passende Größe befindet durchsuchen muss. Dieser Ort ist in der Regel räumlich so begrenzt, dass eine Erfassung, beispielsweise welche Hose sich der Kunde länger angeschaut hat, erschwert wird.Next missing technical equipment for systematic Capturing such behavior hampers another factor a recording of customer behavior: shops, in particular Clothing stores are usually designed to have items issued in all available sizes are. Often the articles, such as jackets or pants thereby sorted by size, so that the customer the Place (for example, stand or shelf), where the to him matching size needs to search. This Location is usually spatially limited so that a detection, For example, which pants the customer looked at longer has, is made difficult.
Zudem kann der Kunde bei dieser Art der Produktpräsentation in der Regel nicht erkennen, welche Modelle prinzipiell zur Verfügung stehen, sondern lediglich, welche Modelle gerade in einer bestimmten Größe vorrätig sind.moreover the customer can participate in this type of product presentation in usually do not recognize which models are available in principle but only which models currently in a particular Size in stock.
Weiterer Nachteil dieses Aufbaus ist der große Platzbedarf im Ausstellungsraum, um alle Modelle in allen Größen für den Kunden direkt zugänglich zu halten.Another Disadvantage of this structure is the large space requirement in the showroom, around all models in all sizes for the Keep customers directly accessible.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein technisches System und Verfahren zur Unterstützung der Auswahl, der Besorgung und der Nutzung von Gebrauchs- oder Konsumgütern bereitzustellen, das bestehenden Systemen und Verfahren überlegen ist.task The present invention is a technical system and method to assist in the selection, management and use of To provide consumer goods or consumer goods, the existing ones Systems and methods is superior.
Die genannte Aufgabe der Erfindung wird durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche 1, 45, 81 und 82 gelöst. Bevorzugte Ausführungsformen stehen in den Unteransprüchen.The mentioned object of the invention is characterized by the features of the independent Claims 1, 45, 81 and 82 solved. preferred Embodiments are in the subclaims.
Die Aufgabe wird gelöst durch eine Kombination von Hard- und Software, welche im Verkaufsraum oder zu Hause dem Kunden hilft, seine Präferenzen zu erkennen, diese ermittelt, verarbeitet und in Abhängigkeit von Ort, Zeit und Absicht des Kunden zielgerichtete Entscheidungsempfehlungen liefert sowie Schnittstellen zur effizienten Abwicklung des Kaufvorganges sowie Mittel zur anschließenden Nutzung der gesammelten Informationen zur Verfügung stellt.The Task is solved by a combination of hardware and Software that helps customers in the showroom or at home Recognize its preferences, identify them, process them and purposeful depending on the location, time and intent of the customer Provides decision recommendations as well as interfaces to efficient Handling of the purchase process as well as funds for the subsequent Use of the information collected.
Oft weiß der Kunde nicht genau was er will. Er kann zwar bei Betrachtung eines Artikels sagen, ob dieser ihm gefällt oder nicht, er kann ihn jedoch nicht im Vorhinein beschreiben. Somit hat er ein Problem, den eigenen Geschmack zu definieren und zu kommunizieren. Lösungsansatz der Erfindung ist es, diesen beiden Problemen Abhilfe zu schaffen, indem während des Einkaufsprozesses weiter unten spezifizierte, technische Hilfsmittel Verwendung finden, die so ausgeprägt sind, dass die Präferenz des Kunden abgefragt wird, ein Vergleich mit ähnlichen Kundenprofilen und/oder die Einbeziehung von Experten und die Erstellung eines Präferenzprofils ermöglicht wird. Das System ist so ausgeprägt, dass das Präferenzprofil bei wiederholten Durchläufen so entwickelt ist, dass der Kunde zielgerichtet durch ein Geschäft und den aktuellen und zukünftige Kaufprozesse geführt werden kann und es dem Kunden ermöglicht, zu ihm passende Artikel zu identifizieren, aufzusuchen und ggf. anzuprobieren. In Ergänzung hierzu ermöglichen die eingesetzten technischen Hilfsmittel, den Kaufprozess einfach und komfortabel durch Integration des Zahlungsvorganges abzuschließen sowie Follow-up Funktionalitäten und Dienstleistungen zu nutzen. Den Verkäufern stehen auf Wunsch des Kunden die erfassten Informationen ebenfalls zur Verfügung, um den Kunden optimal zu unterstützen.Often the customer does not know exactly what he wants. He can at Contemplate an article to say if it pleases him or not, but he can not describe it in advance. Consequently he has a problem defining and communicating his own taste. Approach of the invention is to these two problems To remedy this during the purchasing process specified below, technical aids are used, the so pronounced are the preference of the customer is queried, a comparison with similar customer profiles and / or the involvement of experts and the preparation of a Preference profile is made possible. The system is so pronounced that the preference profile at repeated It is designed so that the customer is purposeful through a business and the current and future Purchasing processes and allows the customer to to identify suitable articles for him, to visit and if necessary to try on. In addition, allow this the technical aids used, the purchase process simple and conveniently complete by integrating the payment process as well as follow up functionalities and services. The sellers are at the request of the customer, the recorded Information also available to the customer optimally to support.
Zudem sieht das System im Geschäft in einer präferierten Ausführungsform eine Kombination mit einer bestimmten Form der Produktpräsentation vor, bei der von jedem Produkt nur ein Exemplar ausgestellt wird. Der Begriff „Produkt” wird synonym mit den Begriffen „Artikel” oder „Verkaufsprodukt” verwendet und ist gleichbedeutend mit Gebrauchs- und Konsumgütern.moreover sees the system in business in a preferred Embodiment a combination with a particular shape the product presentation in front of each product only one copy is issued. The term "product" is used used synonymously with the terms "article" or "sales product" and is synonymous with consumer and consumer goods.
Das beschriebene System zur Auswahl und Besorgung der gewünschten Produkte kann darüber hinaus mit einem weiteren System im Wohnbereich des Kunden ergänzt werden. Dieses System zu Hause erkennt die Nutzungshäufigkeit und Kombination der Produkte im Alltag und nutzt diese Informationen, um das bestehende Präferenzprofil zu ergänzen.The described system for selecting and obtaining the desired In addition, products can come with another system be supplemented in the living area of the customer. This system at home recognizes the frequency of use and combination of Products in everyday life and uses this information to the existing To complement preference profile.
Das technische System sowie bevorzugte Gestaltungsausprägungen des Lösungsansatzes werden im Folgenden näher beschrieben.The technical system and preferred design features of the approach will be closer in the following described.
Mit dem Betreten des Geschäftes, insbesondere eines Gebrauchs- und Konsumgüterladens beispielsweise für Modeartikel, in dem der persönliche Geschmack eine Rolle spielt, erhält der Kunde ein erstes Gerät, im folgenden „Gerät A” genannt, eine Kombination aus Hard- und Software. Dieses Gerät kann entweder speziell für den erfindungsgemäßen Zweck vorgesehen sein oder aber es kann ein marktübliches multifunktionelles Endgerät mit den notwendigen Schnittstellen und der entsprechenden für die Erfindung programmierten Software verwendet werden. Hierfür erscheinen nach dem erfindungsgemäßen System und Verfahren insbesondere Mobiltelefone, Smartphones oder PDAs vorteilhaft. Das Endgerät kann in einer weiter unten beschriebenen Ausführungsform alternativ lediglich aus einem Modul zur Identifikation, wie beispielsweise einem Transponder mit gespeicherter Identität, bestehen.With entering the shop, in particular a utility and consumer goods, for example for fashion items, in which the personal taste plays a role the customer a first device, hereinafter "device A "called, a combination of hardware and software. This Device can either be specially for the purpose of the invention be provided or it can be a commercially available multifunctional Terminal with the necessary interfaces and the corresponding for the invention programmed software can be used. Therefor appear according to the system of the invention and Especially mobile phones, smartphones or PDAs advantageous. The terminal may be in an embodiment described below alternatively only from a module for identification, such as a transponder with stored identity exist.
In jedem Fall enthält das Gerät A eine Schnittstelle zu mindestens einem zweiten Gerät, im folgenden „Gerät B” genannt, welches im Geschäft angebracht ist und denen gegenüber sich der Kunde durch die Annäherung mit A oder durch Berührung identifizieren kann. Ein Gerät B wiederum ist einem oder einer Reihe bestimmter Produkte zugeordnet, zu denen der Kunde entweder über Gerät A und/oder über Gerät B verschiedene Informationen abrufen kann wie beispielsweise zu Herkunft und Verfügbarkeit des betrachteten, mit B verknüpften Produktes. In einer präferierten Ausführungsform existiert zu jedem Produkt des Geschäftes ein Gerät B. Es ist dem Kunden ebenfalls möglich, seine Präferenzen bezüglich des betrachteten Produktes je nach Ausführungsform des technischen Systems, entweder über A oder über B in das System einzugeben.In In any case, the device A contains an interface to at least one second device, hereinafter "device B ", which is installed in the shop and those facing the customer by approaching can identify with A or by touch. A machine B in turn is assigned to one or a number of specific products, too the customer either via device A and / or over Device B can retrieve various information such as on the origin and availability of the considered, associated with B Product. In a preferred embodiment There is a device for each product of the shop B. It is also possible for the customer to have his preferences with respect to the product under consideration depending on the embodiment of the technical system, either via A or above B to enter into the system.
Die Eingabe der Präferenz des Kunden kann sowohl in der pauschalen Form „Produkt gefällt mir nicht/wenig/etwas/sehr” bzw. „Produkt gefällt ja/nein” geschehen als auch in differenzierter Form wie „Es gefällt mir die Farbe/Form/Reißverschlüsse/Griffe/etc.”.The Entering the preference of the customer can be both in the lump sum Form "Product I do not like / little / something / very" or "product like yes / no "happen as well as in differentiated Shape like "I like the color / shape / zippers / handles / etc.".
Drei
grundsätzliche Varianten sind bei der technischen Gestaltung
der beiden korrespondierenden Geräte A und B als bevorzugte
Ausführungsformen der Erfindung vorgesehen:
Die erste
Ausführungsform K1 besteht darin, dass Gerät A
lediglich als Identitätsträger auszubilden, mit dem
der Kunde sich gegenüber Gerät B ausweisen kann.
Gerät B wiederum verfügt über ein ausgeprägtes
Kommunikationsinterface zum Kunden, über das relevante
Informationen an den Kunden ausgegeben werden können, sowie
verschiedene Eingaben getätigt werden können,
insbesondere Präferenzinformationen und Suchanfragen. Vorteil
dieser Ausführungsform besteht darin, dass der Kunde lediglich eine
relativ kleine und kostengünstige Gerätschaft zur
Identifikation mitführen muss, die im Extremfall sogar
in eigenen Identitätsmerkmalen wie dem eigenen Fingerabdruck
oder einem anderen nicht-elektronischem Identitätsträger
wie einem Barcode oder einem PIN bestehen kann.Three basic variants are provided in the technical design of the two corresponding devices A and B as preferred embodiments of the invention:
The first embodiment K1 is that device A only form as an identity carrier with which the customer can identify himself to device B. Device B in turn has a pronounced communication interface to the customer, via which relevant information can be output to the customer, and various inputs can be made, in particular preference information and search queries. The advantage of this embodiment is that the customer only has to carry a relatively small and inexpensive equipment for identification, which in extreme cases may even consist of own identity features such as one's own fingerprint or another non-electronic identity carrier such as a barcode or a PIN.
In der zweiten Ausführungsform K2 ist Gerät B zur Identifikation des mit ihm verknüpften Produktes ausgeprägt und Gerät A verfügt über das umfassende Kommunikationsinterface zum Kunden. So kann der Kunde, wenn er mit seinem Gerät A das Produkt über Gerät B identifiziert hat, auf seinem Gerät A die gewünschten Informationen anzeigen bzw. Eingaben tätigen. Vorteil dieser Ausführungsform ist die private Kommunikation mit dem „eigenen” Gerät. Die Ein- und Ausgabe von Informationen muss nicht am „öffentlich” installierten Gerät B erfolgen, sondern kann diskret am Gerät A in der eigenen Hand geschehen. Zudem können die Information an jeder beliebigen anderen Stelle im Geschäft, wie beispielsweise in einer Sitzlounge abgerufen werden, so dass beispielsweise zuvor im Gerät A vorgemerkte Produkte jederzeit und an jedem Ort abgerufen und verglichen werden können. Gerät B kann dabei sehr kostengünstig ausgeführt werden und in einer extremen Ausprägung dieser Ausführungsform sogar lediglich in einem den Produkten heute bereits inhärenten Identifikationsmerkmal bestehen, wie dem Barcode oder z. T. bei Produkten heute bereits verwendeten RFID-Chips.In of the second embodiment K2 is device B for Identification of the product associated with it pronounced and device A has the comprehensive Communication interface to the customer. So can the customer if he is with his device A the product via device B has identified on his device A the desired Display information or make entries. Advantage of this Embodiment is the private communication with the "own" device. The Input and output of information does not have to be installed "publicly" Device B can be done but discreetly on the device A done in your own hands. In addition, the information can at any other point in the business, such as be retrieved in a seat lounge, so for example before Products marked in the device A anytime and at any time Location can be accessed and compared. device B can be carried out very inexpensively and in an extreme form of this embodiment even just in one of the products already inherent today Identification feature exist as the barcode or z. T. at Products already used today RFID chips.
In der dritten Ausführungsform K3 verfügen beide Geräte A und B über ein ausgeprägtes Kommunikationsinterface zum Kunden. In dieser Mischform aus den ersten beiden Ausführungsformen K1 und K2 kann der Kunde beispielsweise über Gerät B, das, weil fest installiert, über ein großes Anzeigedisplay verfügen kann, Informationen abrufen und über Gerät A gewünschte Eingaben tätigen, wie beispielsweise die Präferenzeingabe bezüglich des gerade betrachteten und am Display angezeigten Produktes. Im speziellen Fall kann diese Eingabe am Gerät A über hierfür vorgesehene Knöpfe „gefällt mir” und „gefällt mir nicht” erfolgen.In The third embodiment K3 has both Devices A and B have a pronounced Communication interface to the customer. In this mixed form of the the first two embodiments K1 and K2, the customer for example, via device B, which, because permanently installed, over a large display can have information call and via device A desired inputs such as the preference entry with regard to the currently considered and displayed on the display Product. In the special case, this input can be on the device A via this provided buttons "like me "and" I do not like "done.
Grundsätzlich können die Eingaben am Gerät A über verschiedenste Wege getätigt werden, je nachdem welche der zuvor genannten drei Ausführungsformen für das technische System gewählt wird. Denkbar ist neben einem Touchscreen auch eine Kamera zur Gesteninterpretation, Bewegungssensoren, ein Mikrofon zur Spracherkennung sowie eine herkömmliche Tastatur bzw. speziell für die Eingabe gestaltete Knöpfe.in principle The inputs on the device A on a variety of Ways can be made, depending on which of the aforementioned three embodiments for the technical system is selected. Conceivable is next to a touch screen and a Camera for gesture interpretation, motion sensors, a microphone for speech recognition and a conventional keyboard or specially designed for input buttons.
Ausgaben erfolgen beispielsweise über ein Display und korrespondierende Lautsprecher. Ein Bewegungsfeedback wie eine Vibration des Gerätes A kann ergänzt werden. In einer speziellen Ausführungsform erfolgt die Tonausgabe über Kopfhörer oder ein Headset, das idealerweise drahtlos mit Gerät A und/oder Gerät B verbunden ist.expenditure For example, via a display and corresponding Speaker. A motion feedback like a vibration of the device A can be supplemented. In a special embodiment Sound is output via headphones or on Headset, ideally wireless with device A and / or Device B is connected.
Der Datenaustausch zwischen A und B erfolgt ebenfalls drahtlos. Als drahtlose Übertragungstechniken für die Vernetzung im unmittelbaren Einzugsbereich können beispielsweise Bluetooth oder Wibree gewählt werden. Dabei ist ebenfalls die Verwendung von Übertragungsstandards wie ZigBee, Bonjour, NFC, WLAN, Wi-Fi, WiMAX denkbar. In einer besonders vorteilhaften Ausführungsform des erfindungsgemäßen Systems bzw. Verfahrens ist dabei der Einsatz von Short Range RFID insbesondere in Form von Near Field Communication (NFC) Technologie in Kombination mit weiteren drahtlosen Technologien wie z. B. Bluetooth vorgesehen, da diese Kombination sowohl die einfache und eindeutige Zuordnung der jeweiligen Produkte zum Kunden über NFC ermöglicht als auch einen bequemen Datenaustausch aus größerer Entfernung z. B. über Bluetooth ermöglicht.Of the Data exchange between A and B is also wireless. When wireless transmission technologies for networking in the immediate catchment area, for example, Bluetooth or Wibree. This is also the use transmission standards such as ZigBee, Bonjour, NFC, WLAN, Wi-Fi, WiMAX conceivable. In a particularly advantageous embodiment the system or method according to the invention Here is the use of short range RFID in particular in form Near Field Communication (NFC) technology combined with other wireless technologies such. B. Bluetooth, because this combination is both simple and unique of the respective products to the customer via NFC as well as a convenient data exchange from larger Distance z. B. via Bluetooth.
Gerät A und Gerät B können ebenfalls über eine geeignete drahtlose Technologie feststellen, dass Sie in der Nähe sind und miteinander interagieren können. Hierzu beinhalten Gerät A und/oder Gerät B entsprechende technische Komponenten wie einen aktiven oder passiven Transmitter oder Transponder zur kontaktlosen Identifikation, insbesondere RFID.device A and device B can also have a Appropriate wireless technology will determine that you are nearby are and can interact with each other. Include this Device A and / or device B corresponding technical Components such as an active or passive transmitter or transponder for contactless identification, in particular RFID.
Zur Identifikation kann ebenfalls ein Magnetstreifen oder elektronisch auslesbarer Computerchip verwendet werden.to Identification can also be a magnetic stripe or electronic readable computer chip can be used.
In einer präferierten Ausführungsform verfügt das Gerät A über Möglichkeiten der Ortsbestimmung beispielsweise über GPS oder Galileo.In a preferred embodiment the device A on ways of determining location for example via GPS or Galileo.
Gerät A und/oder Gerät B sind drahtlos oder ggf. über Kabel (nur bei Gerät B möglich) mit einer zentralen Recheneinheit verbunden, auf dem relevante Daten, vor allem die Profildaten des Kunden gespeichert sind. Zu den Profildaten zählen Stammdaten wie Name, Adresse, Konfektionsgrößen und Zahlungsinformationen ebenso wie die zu den Präferenzen und der Kaufhistorie des Kunden gesammelten Daten. Die Anbindung zum Internet ermöglicht den Austausch der Daten mit anderen Rechnern.Device A and / or device B are wirelessly or possibly via cable (only possible with device B) connected to a central processing unit, are stored on the relevant data, especially the profile data of the customer. The profile data includes master data such as name, address, clothing sizes and Payment information as well as the data collected on the preferences and purchase history of the customer. The connection to the Internet allows the exchange of data with other computers.
In einer speziellen Ausführungsform ist die zentrale Recheneinheit ebenfalls mit einem Lagerhaltungssystem sowie einem System zur Abwicklung der Bezahlung gekaufter Produkte (z. B. Kasse des Geschäftes oder Internetbasiertes Zahlungssystem) verbunden.In a special embodiment is the central processing unit also with a warehousing system and a system for processing the Payment of purchased products (eg cash register of the shop or Internet-based payment system).
Durch die genannten Hard- und Softwarekombinationen werden die in den Ansprüchen 45 bis 82 stehenden Verfahren und Verwendungsformen ermöglicht. Bei der im Folgenden stehenden Beschreibung dieser Verfahren und Verwendungsformen soll zunächst exemplarisch von der weiter oben genannten Konfiguration K3 ausgegangen werden.By the mentioned hardware and software combinations are used in the Claims 45 to 82 standing methods and uses allows. In the description below These methods and forms of use will initially be exemplary be assumed from the above-mentioned configuration K3.
Der Kunde erhält am Eingang das Gerät A bzw. bringt sein eigenes hierfür konfiguriertes Gerät, z. B. Smartphone, mit.Of the Customer receives at the entrance the device A or brings his own configured device, eg. B. Smartphone, with.
Insofern das Gerät am Eingang entgegengenommen wird, identifiziert sich der Kunde gegenüber dem Gerät A z. B. mit einer Kombination aus Login und Passwort oder mit einem Fingerabdruck oder anderen geeigneten Verfahren. Optional kann auch ein Terminal zur Verfügung gestellt werden, auf dem die Anmeldung komfortabler und z. B. mit Unterstützung des Personals durchgeführt werden kann.insofar the device is received at the entrance, identified the customer opposite the device A z. B. with a combination of login and password or with a fingerprint or other suitable method. Optionally, also a terminal be made available, on which the registration more comfortable and Z. B. performed with the assistance of the staff can be.
Insofern er nicht bereits vorher über ein zugehöriges Internetportal sein Nutzerprofil angelegt hat, so kann er dies nun im Geschäft an dem bereitgestellten Terminal oder direkt auf dem Gerät A tun. An diesem Terminal muss gegebenenfalls die drahtlose Identifikation des Gerätes A mit dem Nutzerprofil verknüpft werden, so dass im Folgenden Gerät A und Gerät B sich erkennen können, wenn diese in der Nähe voneinander sind bzw. A in die Nähe von B gebracht wird. Nähe kann dabei definiert werden als beispielsweise < 2 m. Von besonderem Vorteil kann hierbei der Einsatz von NFC-Technologie sein.insofar he does not already have an associated internet portal has created his user profile, so he can do it now in the business on the provided terminal or directly on the device A do. If necessary, this terminal must have wireless identification of the device A are linked to the user profile, so that below device A and device B themselves can recognize when these are close to each other or A is brought near B neighborhood can be defined as, for example, <2 m. Of particular advantage here the use of NFC technology.
Das Nutzerprofil des Kunden umfasst dabei mindestens das Präferenzprofil und kann je nach Ausführungsform eines oder mehrere der folgenden Merkmale umfassen: Name, Adressdaten, Alter, Geschlecht, Gewicht, Konfektionsgröße, etc. Die Verknüpfung des Präferenzprofils mit persönlichen Daten des Kunden ist optional, aber bevorzugt.The User profile of the customer includes at least the preference profile and, depending on the embodiment, one or more of The following features include: name, address information, age, gender, Weight, clothing size, etc. The link of the preference profile with personal data of the Customer is optional but preferred.
Das erfindungsgemäße technische System kann den Kunden nun während seines Kaufprozesses unterstützen.The Technical system according to the invention can be the customer now support during his buying process.
Der Kunde kann sich einem Produkt nähern und sich weiterführende Informationen am Gerät B und/oder Gerät A anzeigen lassen. Beispiele sind „Preis”, „Herstellungsort”, „Geschichte zum Produkt”, Designer und „weitere zur Kollektion gehörende Produkte”.Of the Customer can approach a product and be further advanced Display information on device B and / or device A. to let. Examples are "price", "place of manufacture", "history to the product ", Designer and" more to the collection belonging products ".
Der Geschmack des Kunden wird dabei nicht direkt abgefragt sondern über die Interaktion des Kunden mit der Hard- und Software zu einem betrachteten Produkt ermittelt. Der Kunde drückt beispielsweise auf seinem Gerät A einen Knopf für „gefällt mir” oder „gefällt mir nicht” welches erfasst wird und als Profilinformation in das Präferenzprofil der Kundendaten einfließt. Dabei werden die Präferenzinformationen niemals überschrieben, sondern immer nur revisionssicher ergänzt.Of the Taste of the customer is not queried directly but over the interaction of the customer with the hardware and software to a considered Product determined. For example, the customer presses his device A a button for "like me "or" I do not like it " is captured as profile information in the preference profile the customer data flows. Thereby the preference information becomes never overwritten, but always audit-proof added.
Auf Basis der getätigten Präferenzeingaben kann das System den Kunden zu ähnlichen, nach Maßgabe der Erfindung präferierten Produkten („Likeness Search”) oder ergänzenden Produkten („Complementary Search”) führen.On The basis of the preference entries made can be the System similar to the customer, in accordance with the Invention preferred products ("Likeness Search") or complementary products ("Complementary Search") to lead.
Drei verschiedene Verfahren zur Ermittlung präferierter und/oder ähnlicher Produkte sind in den Unteransprüchen 45 bis 49 genannt. Diese drei Verfahren beinhalten den Vorteil, dass ähnliche, präferierte oder ergänzende Produkte auf schnelle und unkomplizierte Art und Weise ermittelt werden können.Three various methods for determining preferred and / or similar Products are mentioned in the subclaims 45 to 49. These three methods have the advantage that similar, preferred or complementary products on fast and uncomplicated way can be determined.
Die Produktempfehlungen können umso besser ausfallen desto mehr Präferenzinformationen vom System gesammelt wurden. Deshalb kann der Kunde auch wenn er nichts Spezielles sucht, einfach durch den Laden stöbern und zu betrachteten Produkten den Knopf „gefällt mir” oder „gefällt mir nicht” drücken bzw. vergleichbare Präferenzeingaben tätigen. Gekaufte Produkte und/oder zurückgebrachte Produkte werden ebenfalls in das Präferenzprofil mit einbezogen.The Product recommendations can turn out all the better more preference information has been collected by the system. Therefore, even if the customer does not seek anything special, simply by browse the shop and the products to be viewed like the button me "or" I do not like it " or comparable preferential entries. Purchased products and / or returned products also included in the preference profile.
Je mehr Informationen für das Präferenzprofil des Kunden gesammelt wurden, desto gezielter kann Gerät B bzw. Gerät A Tipps für weitere Produkte im Laden geben.ever more information for the preference profile of the Customers are collected, the more targeted device B or Device A Give tips for other products in the store.
In einer speziellen Ausführungsform kann das Anreichern des Präferenzprofils des Kunden auch über eine rein virtuelle Anzeige und Bewertung verschiedener Produkte geschehen unter Umgehung eines Gerätes B und ohne der physischen Betrachtung des Produktes im Laden. Dies erfolgt dann allein über das Endgerät A oder ein handelsübliches Internetendgerät und das zugehörige Internetportal in Verbindung mit der zentralen Recheneinheit. Auf der Grundlage des Präferenzprofils kann das Internetportal dem Kunden dann ebenfalls Vorschläge für passende Produkte machen.In In a specific embodiment, the enrichment of the Preferential profiles of the customer also about a pure virtual display and rating of various products happen bypassing a device B and without the physical Viewing the product in the store. This is done via alone the terminal A or a commercial Internet terminal and the associated Internet portal in conjunction with the central processing unit. Based on the preference profile The Internet portal can then also suggestions to the customer to make suitable products.
Sucht ein Kunde nach Produkten, die zu einem bestimmten Ausgangsprodukt passen sollen, sucht er beispielsweise nach einem zu einer Hose passenden Hemd, Schuhen und Gürtel, so kann er sich über die „complementary search” entsprechend des Angebotes des Geschäftes und unter Berücksichtigung seines Präferenzprofils passende Kollektionen auf Gerät A bzw. B anzeigen lassen.Is a customer looking for products that are supposed to match a particular source product? If, for example, he is looking for a shirt, shoes and belt that suits a pair of trousers, he can use the "complementary search" to display appropriate collections on device A or B in accordance with the offer of the store and taking into account his preference profile.
In einer speziellen Ausführungsform hat ein Verkäufer über ein eigenes Gerät, das vorzugsweise analog zum Gerät A ausgeprägt ist, auf Wunsch des Kunden ebenfalls Zugriff auf die Präferenzinformationen und Kaufhistorie des Kunden. Beispielsweise ruft der Kunde über das Gerät A einen Verkäufer und gibt optional seine Informationen frei. So kann der Verkäufer den Einkaufsprozess des Kunden optimal unterstützen.In A special embodiment has a seller over a separate device, preferably analogous to the device A is pronounced, at the request of the customer also access on the customer's preference information and purchase history. For example, the customer calls over the device A a seller and optionally releases his information. This allows the seller to optimize the customer's purchasing process support.
In einer speziellen Ausführungsform kann das Anreichern des Präferenzprofils auch im Hause des Kunden fortgesetzt werden. Dazu erfasst, je nach Ausführungsform, das Gerät A oder ein zusätzliches Gerät durch Interaktion mit den gekauften Produkten, in denen Gerät B (in der oben genannten Ausführungsform K2) beispielsweise in Form eines Transponders noch enthalten ist, welche Produkte wie häufig und in welcher Kombination vom Kunden genutzt werden. Aus diesen Informationen kann das Präferenzprofil des Kunden angereichert werden. Darüber hinaus kann ein weiteres, fünftes Gerät „am Kleiderschrank” des Kunden angebracht werden, das Ihn über mögliche Kombinationen für den Tag berät und ihn gleichzeitig über Neuheiten und passende, ergänzende Produkte im Laden informieren kann. Darüber hinaus kann der Kunde auch seinen eigenen Kleiderschrank vollständig bewerten und dies dem System und seinem Präferenzprofil zur Verfügung stellen.In In a specific embodiment, the enrichment of the Preferential profiles can also be continued in the customer's home. For this purpose, depending on the embodiment, the device A or an additional device through interaction with the purchased products in which device B (in the above mentioned embodiment K2), for example in the form of a transponder It still contains which products as often and in which Combination used by the customer. From this information can be enriched the preference profile of the customer. About that In addition, another, fifth device "on the wardrobe" of Be attached to customers about possible Combinations for the day and advises him at the same time News and matching, complementary products in the store inform can. In addition, the customer can also have his own wardrobe fully evaluate this and the system and its preference profile provide.
In einer speziellen Ausführungsform trägt der Kunde das Gerät A z. B. in Form eines Mobiltelefons mit der entsprechenden Software den ganzen Tag (also nicht nur zu Hause) mit sich herum. Das Gerät A kann in regelmäßigen Abständen die Umgebung nach den Geräten B, die insbesondere in Form von Transpondern ausgebildet sind, scannen. Durch dieses wiederholte Scannen kann zum einen die Genauigkeit der Erkennung der „eigenen” Kleidung des Kunden verbessert werden (da diese bei jedem Scan präsent sein müssen) – zum anderen kann auch der Kleidungsstil des sozialen Umfeld erkannt werden. Die so gesammelten Daten können sowohl für persönliche Empfehlungen als auch zur Anreicherung des persönlichen Präferenzprofils genutzt werden.In a special embodiment carries the customer the device A z. B. in the form of a mobile phone with the corresponding Software all day long (not just at home). The device A can periodically the environment after the devices B, in particular in the form are formed by transponders, scan. Through this repeated On the one hand, scanning can increase the accuracy of the detection of "one's own" clothing be improved by the customer (as they are present at each scan on the other hand also the clothing style of the social environment. The data collected in this way can for personal recommendations as well as for Enrichment of the personal preference profile be used.
In Ergänzung zu seinem Präferenzprofil kann der Kunde weitere Anforderungen definieren, wie beispielsweise den Anlass zu dem eine Garderobe getragen werden soll oder das Menu zu dem ein einzukaufender Wein passen soll. Ebenfalls möglich sind gezielte Anforderungseingaben wie Farbe, Größe etc. bei Kleidung oder „vegetarisch”, „ohne Haselnuss” etc. bei Lebensmitteln. Es bleibt jedoch anzumerken, dass die Erfindung nur im Bekleidungsbereich die Vorteile, die durch eine Kopplung mit einem Lager, die weiter unten beschrieben wird, entstehen, richtig ausspielen kann.In The customer can supplement his preference profile define further requirements, such as the occasion to which a wardrobe should be worn or the menu to the a wine to be purchased should fit. Also possible Targeted request inputs such as color, size etc. in clothing or "vegetarian", "without Hazelnut "etc. in food. It remains to be noted, however, that the invention only in the clothing sector, the benefits of a coupling with a bearing, which will be described below, arise, can play right.
Möchte sich ein Kunde das vorgeschlagene Produkt im Geschäft anschauen, führt ihn das Gerät A dorthin. Dies wird entweder durch das integrierte Positionsbestimmungssystem wie GPS oder Galileo erreicht oder durch einen Modus „Zielführung” bei dem das Gerät A in die Nähe eines beliebigen Gerätes B gebracht werden kann, welches daraufhin einen Pfeil, eine Hand oder ähnliches Symbol in Zielrichtung anzeigt, solange bis das Gerät B des Zielproduktes erreicht ist. Letzteres hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Gerätschaft zur Positionsermittlung benötigt wird, sondern die erfindungsgemäße Hardware verwendet werden kann und diese lediglich um eine entsprechende Softwarekomponente ergänzt werden braucht.Would like to a customer looking at the proposed product in the store, The device A takes him there. This will either achieved through the integrated positioning system such as GPS or Galileo or by a mode "route guidance" in the The device A in the vicinity of any device B can be brought, which then an arrow, a hand or similar symbol in target direction, as long as until the device B of the target product is reached. The latter has the advantage of no additional equipment is required for determining the position, but the inventive Hardware can be used and this only by an appropriate Software component needs to be added.
Die Verwendung eines GPS- oder Galileo-Modules hingegen hat den Vorteil, dass auch eine geschäfteübergreifende Zielführung ermöglicht wird.The Using a GPS or Galileo module, on the other hand, has the advantage that also a cross-business route guidance is possible.
Bei Anzeige eines Produktvorschlages durch Gerät B kann optional ebenfalls ein Ladenplan mit aktueller Position und der Position des Wunsch-Produktes angezeigt werden.at Display of a product proposal by device B can be optional also a shop plan with current position and position of the desired product.
Handelt es sich bei dem Produkt um ein Kleidungsstück, kann der Kunde sich die Verfügbarkeit seiner im Profil hinterlegten Größe und der gewünschten Farbe bzw. Ausführung (Muster, etc.) anzeigen lassen und sich ein entsprechendes Modell zur Anprobe vormerken lassen.These If the product is a garment, the Customer the availability of his deposited in the profile Size and the desired color or Display execution (pattern, etc.) and get in have the appropriate model pre-marked for fitting.
Hierzu wird vom System eine Anforderung an das Lager gesendet, um den Artikel in der Anprobe bereit zu stellen.For this The system sends a request to the warehouse for the item in the fitting.
Dieses Vorgehen lässt bereits eine weitere präferierte Ausführungsform der Erfindung erkennen, nämlich dass in einem Bekleidungsgeschäft bzw. der Bekleidungsabteilung eines Geschäftes nicht jedes Kleidungsstück in jeder verfügbaren Größe ausgestellt wird, sondern nur in einer einzigen. Dies schafft Platz für eine ansprechende Präsentation des Bekleidungsstückes und trägt zur Übersichtlichkeit bei. Alle übrigen Größen werden ausgelagert und erst bei der Bestellung zur Anprobe in den Anprobekabinen entweder durch ein automatisiertes Kommissioniersystem und/oder durch Lagerpersonal bereitgestellt.This Procedure already leaves another preferred Recognize embodiment of the invention, namely that in a clothing store or the clothing department not every garment in a shop every available size is issued, but only in one. This makes room for one appealing presentation of the garment and contributes to the clarity. The rest Sizes are outsourced and only when ordering for fitting in the fitting cabins either by an automated Picking system and / or provided by warehouse personnel.
In der Anprobe sind in einer bevorzugten Ausführungsform ebenfalls Geräte (Anprobengeräte) installiert, die vorzugsweise analog zu Gerät B ausgeprägt sind, bei denen dem Kunden durch Identifikation mit Gerät A automatisch die zur Anprobe bestellten Artikel angezeigt werden. Hier kann er sich nun ebenfalls noch einmal weiterführende Informationen anzeigen lassen. Dies kann in einer speziellen Form der Erfindung ebenfalls die Information beinhalten, welche anderen Kunden sich in der Vergangenheit für den Artikel bereits entschieden haben, insoweit diese Information von anderen Nutzern des Systems gemäß Datenschutzbestimmungen freigegeben wurde.In the fitting in a preferred embodiment also devices (fitting devices) are installed, preferably similar to device B from are characterized in which the customer by identification with device A automatically the ordered items are displayed. Here he can now also once more continue to display information. This may also include, in a particular form of the invention, the information which other customers have already decided on in the past for the article, insofar as this information has been released by other users of the system in accordance with the privacy policy.
Entscheidet sich ein Kunde in der Anprobe für den Artikel, kann er diesen am Anprobengerät bzw. Gerät A zur Bezahlung auswählen. Die zu erwerbenden Artikel werden direkt zur Kassenstelle gebracht, wo der Kunde entweder auf traditionelle Art und Weise bezahlen kann oder aber über die in seinem Profil im System hinterlegten Zahlungsinformationen eine Zahlungsanweisung veranlassen kann. Dies bietet den entscheidenden Vorteil, dass ein Kunde nicht nur bargeldlos bezahlen kann, sondern lediglich seine Identifizierung über das Gerät A erforderlich ist.decides If a customer is trying on the article, he can this at the sampling device or device A for payment choose. The products to be purchased are directly to Where the customer is either in the traditional way and Way or pay over the ones in his profile in the system deposited payment information a payment instruction can cause. This offers the crucial advantage that one Customer can not only pay cashless, but only his Identification via device A required is.
Die erfinderische Lösung sieht über die beschriebene Nutzung des Systems ebenfalls folgende vorteilhafte Verwendungsmöglichkeiten vor:
- – Das gewonnene Kundenprofil kann für den Onlineeinkauf an einem beliebigen Internetzugang verwendet werden. Hierbei können Produktvorschläge, Kollektionsvorschläge ähnlich wie im Laden generiert werden.
- – Das Onlineportal kann für eine Vorauswahl vor Betreten des Geschäftes verwendet werden, was bei einem späteren Betreten des Geschäftes dann eine Führung zu den vorausgewählten Produkten ermöglicht. Gegebenenfalls kann auch schon vorab eine Kollektion zur Anprobe „bestellt” werden.
- – Die Kaufhistorie und das Bewegungsverhalten des Kunden vor Ort im Geschäft können ausgewertet und zu Marktforschungs- und Werbezwecken verwendet werden.
- – Vorgesehen ist ebenfalls die Möglichkeit einer Zusammenführung von Verkaufsgemeinschaften verschiedener Geschäfte, die gemeinsam von den Präferenzprofilen Ihrer Kunden profitieren und sich gegenseitig empfehlen können.
- - The gained customer profile can be used for online shopping at any Internet access. Product suggestions, collection suggestions can be generated similar to those in the shop.
- - The online portal can be used for a pre-selection before entering the shop, which then allows for a guided tour to the preselected products when entering the store later. If necessary, a collection can be "ordered" in advance for fitting.
- - The purchase history and the movement behavior of the customer on site in the store can be evaluated and used for market research and advertising purposes.
- - It also envisages the possibility of merging sales communities of different businesses that can benefit from each other's preference profiles and recommend each other.
Folgende Vorteile werden durch die erfindungsgemäße Lösung für den Kunden realisiert:
- – Unterstützung beim Finden des „eigenen” Geschmacks
- – Möglichkeit der einfachen Kommunikation des „Geschmacks” an anwesende Verkäufer
- – Bessere Lokalisierung der gesuchten Produkte
- – Besseres Einkaufserlebnis, mehr Erfolgserlebnisse während des Einkaufes
- – Weniger Stress während des Einkaufens (Unterstützung bei Auswahl, Anprobe, Bezahlung)
- – Einfachere Nachbestellung durch Verwendung der Kaufhistorie
- – Verbesserte Nutzung der gekauften Produkte durch optimale Kombination der eigenen Produkte
- - Support in finding the "own" taste
- - Possibility of easy communication of "taste" to present vendors
- - Better localization of the sought after products
- - Better shopping experience, more success during shopping
- - Less stress during shopping (assistance with selection, fitting, payment)
- - Easier reordering by using the purchase history
- - Improved use of the purchased products through optimal combination of their own products
Folgende Vorteile werden durch die erfindungsgemäße Lösung für den Ladenbetreiber realisiert:
- – Bewegungsanalyse des Kunden
- – Erfassung des Geschmacks des Kunden. Gezielte Werbung und individuelle Angebote werden ermöglicht.
- – Optimale Unterstützung des Einkaufsprozesses des Kunden auch durch den Verkäufer, insofern dieser Zugriff auf Präferenzinformationen und Kaufhistorie des Kunden bekommt.
- – Kaufhistorie steht während des Einkaufs zur Verfügung, was auch preislich individuelle Angebote erleichtert
- – Einsparung von Platz im Laden. Hierdurch Kosteneinsparungen durch Verkaufsflächenreduzierung oder alternativ größere Freiräume zur Gestaltung der Produktpräsentation.
- – Geringere Personalkosten durch mögliche Substitution von hochqualifizierten Verkaufsberatern mit niedriger qualifizierten Verkaufsassistenten.
- – 360 Grad Angebot: Informationen aus dem Online-Einkauf können für Offline-Einkauf genutzt werden und umgekehrt. Außerdem ist ein Tracking der Nutzung der Produkte möglich.
- – Einfache Nachbestellungen im Online-Shop
- - Movement analysis of the customer
- - Capturing the taste of the customer. Targeted advertising and individual offers are made possible.
- - Optimal support of the customer's purchasing process also by the seller, in so far as this gets access to preference information and purchase history of the customer.
- - Purchase history is available during shopping, which also facilitates price individual offers
- - saving space in the store. Thereby cost savings through sales area reduction or alternatively larger free spaces for the design of the product presentation.
- - Lower staff costs through possible substitution of highly qualified sales advisors with lower skilled sales assistants.
- - 360 degree offer: Information from online shopping can be used for offline shopping and vice versa. In addition, a tracking of the use of the products is possible.
- - Simple reorders in the online shop
Beschreibung der
In
einem Geschäft (
Die
zentrale Recheneinheit ist darüber hinaus mit mindestens
einem dritten Gerät (
Die
zentrale Recheneinheit (
Die
zentrale Recheneinheit (
Die
zentrale Recheneinheit (
Die
zentrale Recheneinheit (
Eine
Verbindung der zentralen Recheneinheit (
Die
zentrale Recheneinheit (
Die
zentrale Recheneinheit (
Beschreibung der
In
einem Wohnbereich eines Kunden (
Diese
Information wird dazu benutzt über das Internet (
- 11
- Geschäftbusiness
- 22
- Verkaufsbereichsales area
- 33
- Anprobefitting
- 44
- Lagercamp
- 55
- Wohnbereich eines Kundenliving area a customer
- 1010
- erstes Gerätfirst device
- 1111
- erstes Kundeninterfacefirst customer interface
- 1212
- erstes Geräteinterfacefirst device interface
- 1313
- zweites Geräteinterfacesecond device interface
- 1414
- Identitätsträger mit eindeutiger Gerätekennungidentity carrier with unique device identifier
- 1515
- Vorrichtung zur Identifizierung und/oder Authentifizierung des Kundencontraption for identification and / or authentication of the customer
- 20.1, 20.2...20.n20.1, 20.2 ... 20.n
- zweite Gerätesecond equipment
- 21.1, 21.2...21.n21.1, 21.2 ... 21.n
- zweites Kundeninterface jedes zweiten Gerätessecond Customer interface of every second device
- 22.1, 22.2...22.n22.1, 22.2 ... 22.n
- Verkaufsprodukte, die den jeweiligen zweiten Geräten zugeordnet sindSales products, which are assigned to the respective second devices
- 3030
- zentrale Recheneinheitcentral computer unit
- 3131
- InternetInternet
- 40.1...40.n40.1 ... 40.n
- drittes Gerätthird device
- 41.1...41.n41.1 ... 41.n
- drittes Kundeninterfacethird customer interface
- 4545
- viertes Gerätfourth device
- 4646
- VerkäuferinterfaceSeller interface
- 5050
- erstes Terminalfirst terminal
- 5151
- viertes Kundeninterfacefourth customer interface
- 5252
- zweites Terminalsecond terminal
- 5353
- fünftes Kundeninterfacefifth customer interface
- 5454
- drittes Terminalthird terminal
- 5555
- sechstes Kundeninterfacesixth customer interface
- 6060
- Lagersystemstorage system
- 6161
- LagersysteminterfaceStorage System Interface
- 7070
- KassensystemPOS system
- 8080
- InternetfrontendInternet frontend
- 8181
- InternetzugangInternet access
- 8585
- fünftes Gerätfifth device
- 8686
- siebtes Kundeninterfaceseventh customer interface
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
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Zitierte PatentliteraturCited patent literature
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- - DE 10128494 [0005, 0005] - DE 10128494 [0005, 0005]
Claims (82)
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Applications Claiming Priority (1)
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Publications (1)
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ID=41011143
Family Applications (1)
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