DE102009022471A1 - Manually operable switching device and an electronic evaluation device - Google Patents

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DE102009022471A1
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Georg Poslowsky
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Abstract

Die Erfindung betrifft eine manuell bedienbare Schaltvorrichtung und eine elektronische Auswerteeinrichtung (2) für die Schaltsignale, bei der mit einer taktilen Sensorik eine Vielzahl von manuellen Einflüssen auf den Schalthebel (1) auch bewegungslos erfasst werden kann, wobei insbesondere mechanische Kräfte und Berührungen am Schalthebel (1) auswertbar sind. Hierzu können im axialen Verlauf des Schalthebels (1) Dehnungsmessstreifen (3) zur Erfassung der auf den Schalthebel (1) wirkenden Kräfte vorhanden sein und es können im taktil beanspruchten Griffbereich des Schalthebels (1) Sensoren (4, 5, 6) zur Erfassung der Fingerposition oder sonstiger manueller Eingriffe vorhanden sein.The invention relates to a manually operable switching device and an electronic evaluation device (2) for the switching signals, in which a large number of manual influences on the shift lever (1) can be detected motionless with a tactile sensor, in particular mechanical forces and touches on the lever ( 1) are evaluable. For this purpose, in the axial course of the shift lever (1) strain gauges (3) for detecting the forces acting on the shift lever (1) forces may be present and in the tactile claimed grip portion of the shift lever (1) sensors (4, 5, 6) for detecting the Finger position or other manual intervention may be present.

Description

Stand der TechnikState of the art

Die Erfindung betrifft eine manuell bedienbare Schaltvorrichtung und eine elektronische Auswerteeinrichtung für die Schaltsignale, insbesondere einen Lenkstockschalter bei einem Kraftfahrzeug zur Betätigung von Fahrtrichtungsanzeiger, Scheibenwischer, Beleuchtung oder dergleichen, nach der Gattung des Hauptanspruchs.The The invention relates to a manually operable switching device and an electronic evaluation device for the switching signals, in particular a steering column switch in a motor vehicle for actuation of direction indicators, windscreen wipers, lighting or the like, according to the preamble of the main claim.

Bekannt sind solche Lenkstockschalter zum Beispiel aus der DE 20 2006 009 534 U1 . Die Schaltpositionen bei solchen Lenkstockschaltern werden in der Regel über Schleiferflachen erfasst, von einem Mikrocontroller ausgewertet und dann wird ein entsprechendes Signal über ein Bussystem, zum Beispiel ein CAN-Bus, ein LIN-Bus, etc., im Fahrzeug zur weiteren Auswertung zur Verfügung gestellt.Such steering column switches are known for example from the DE 20 2006 009 534 U1 , The shift positions in such steering column switches are usually detected on grinder surfaces, evaluated by a microcontroller and then a corresponding signal via a bus system, for example, a CAN bus, a LIN bus, etc., provided in the vehicle for further evaluation ,

Weiterhin sind auch berührungslose Auswertungen der Schaltpositionen über Magnetfeldsensoren aus der DE 10 20005 018 289 A1 bekannt. Hier können zum Beispiel Hall-Sensoren zur Detektion der Schaltposition angewendet werden.Furthermore, non-contact evaluations of the switching positions via magnetic field sensors from the DE 10 20005 018 289 A1 known. Here, for example, Hall sensors can be used to detect the switching position.

Allen bisher bekannten Methoden ist gemeinsam, dass diese Schaltvorgänge einen Bewegungsvorgang voraussetzen, der in ein entsprechendes elektronisches Signal umgewandelt wird. In der Regel wird hierbei ein Modul, bestehend aus mehreren Lenkstockschaltern (z. B. Blinker, Wischer), so aufgebaut, dass die unterschiedlichen Schaltfunktionen hier gemeinsam ausgewertet werden können. Nachteilig ist bei diesen relativ komplexen Modulen, dass eine Montage oder Demontage relativ aufwendig ist und in der Regel das Lenkrad des Fahrzeugs dabei entfernt werden muss.all previously known methods have in common that these switching operations require a movement process, which in a corresponding electronic Signal is converted. As a rule, this is a module consisting consisting of several steering column switches (eg turn signals, wipers), that the different switching functions evaluated here together can be. The disadvantage is in these relatively complex Modules that a mounting or dismounting is relatively expensive and usually the steering wheel of the vehicle are removed got to.

Die Haptik des Schalthebels ist dabei vom Anwender als notwendige Mensch-Maschine-Kopplung gewünscht und im Detail hinsichtlich des Winkels, der Kräfte und ggf. des Geräuschs auch oft vorgegeben und stellt darüber hinaus auch ein Wiedererkennungsmerkmal für den Fahrer des Fahrzeugs dar. Der Platzbedarf für solche Module steigt mit dem Funktionsumfang des Schalters, wobei das Platzangebot im Bereich des Lenkrades im Fahrzeug jedoch oft sehr begrenzt ist. Neue Funktionen, wie z. B. die Vernetzung von Sensoren und Aktoren bei elektronischen Lenksystemen (Steer-by-wire Konzepten) erfordern aber zusätzlichen Bauraum.The Haptics of the shift lever is the user as necessary human-machine coupling desired and in detail in terms of angle, forces and possibly the sound also often given and puts it over In addition, a recognition feature for the driver of the vehicle. The space required for such modules increases with the functionality of the switch, with the space in the However, the range of the steering wheel in the vehicle is often very limited. New functions, such as As the networking of sensors and actuators in electronic steering systems (steer-by-wire concepts) require but additional space.

Zusätzlich muss beachtet werden, dass ein Verschleiß der Haptik des Schalthebels in der Regel nur über Fehlfunktion des Schalters erkannt werden kann. Ein Verschmutzen der Kontakte am Schalter kann daher bei analoger Auswertung der Schaltsignale zu Fehlinterpretation der Schalterstellung führen.additionally must be noted that a wear of the haptics of Gear lever usually only about malfunction of the switch can be recognized. A contamination of the contacts on the switch can therefore with analogous evaluation of the switching signals to misinterpretation lead the switch position.

Die Auswertung der Schalterstellungen wird beim Stand der Technik meist durch eine separate Baugruppe, die auch die Signale eines Lenkwinkelsensor verarbeitete, vorgenommen. Die zuvor erwähnten Schleiferflachen mit entsprechenden Codierwiderständen werden dabei beim jeweiligen Drehpunkt des Schalthebels angeordnet. Wenn nun weitere Funktionen im Schalthebel gewünscht werden, z. B. Beleuchtung, Intervallstufen-Schalter, etc., besteht ein solches Modul meist in relativ aufwendiger Weise aus mehreren bestückten Leiterplatten, die über Steckverbinder und Kabel miteinander verbunden werden müssen.The Evaluation of the switch positions is usually in the prior art by a separate assembly, which also includes the signals of a steering angle sensor processed, made. The aforementioned grinder surfaces with corresponding coding resistors are doing at arranged respective pivot point of the shift lever. If more Functions are desired in the shift lever, z. Lighting, Interval level switch, etc., such a module usually exists in relatively complex manner from several populated printed circuit boards, over Connectors and cables must be connected together.

Darstellung der ErfindungPresentation of the invention

Die Erfindung betrifft eine manuell bedienbare Schaltvorrichtung und eine elektronische Auswerteeinrichtung für die Schaltsignale, bei der erfindungsgemäß die Schaltvorrichtung einen Schalthebel aufweist, der mit einer taktilen Sensorik eine Vielzahl von manuellen Einflüssen auf den Schalthebel auch bewegungslos erfasst, wobei insbesondere Druckkräfte und Berührungen am Schalthebel auswertbar sind. Eine vorteilhafte Anwendung dieser manuell bedienbaren Schaltvorrichtung ergibt sich, wenn der Schalthebel ein Lenkstockschalter bei einem Fahrzeug zur Bedienung von Fahrzeugfunktionen, insbesondere für Fahrtrichtungsanzeiger, Scheibenwischer, Beleuchtung oder dergleichen, ist.The The invention relates to a manually operable switching device and an electronic evaluation device for the switching signals, in the invention, the switching device a shift lever having a tactile sensor a Variety of manual influences on the rocker, too motionless detected, in particular pressure forces and Touches on the shift lever can be evaluated. An advantageous Application of this manually operable switching device arises when the shift lever a steering column switch in a vehicle for use of vehicle functions, in particular for direction indicators, Windscreen wiper, lighting or the like, is.

Die Erfindung sieht somit in vorteilhafter Weise vor, dass die Haptik am Schalthebel und die Auswertung der Schalterstellungen voneinander getrennt wird. Hierzu werden die Kräfte, die auf den Schalthebel einwirken unabhängig von seiner Position oder Bewegung erfasst. Über die Erfassung der Handposition des Bedieners am Schalthebel kann zudem der Bedienerwunsch auch noch auf einfache Weise plausibilisiert werden. Ein Verschmutzen von Schaltkontakten ist nicht mehr möglich. Außerdem wird die Montage vereinfacht, da sie bei einem Lenkstockschalter unabhängig vom Lenkradeinbau ist, sodass bei Funktionsausfall eines Schalters nicht mehr das ganze Schaltermodul ausgetauscht werden muss, sondern nur der entsprechende Schalter ersetzt werden muss.The The invention thus advantageously provides that the feel on the shift lever and the evaluation of the switch positions from each other is disconnected. To do this, the forces acting on the shift lever act independently of its position or movement detected. About the detection of the hand position of the operator On the shift lever, the operator's request can also be simple Be made plausible. A contamination of switching contacts is not possible anymore. In addition, the assembly simplified, as they are independent for a steering column switch from the steering wheel installation, so that in case of malfunction of a switch no longer the entire switch module needs to be replaced, but only the corresponding switch needs to be replaced.

Der erfindungsgemäße sogenannte „switch-by-wire Schalter” verzichtet somit in der Vollausbaustufe vollständig auf bewegliche Teile, wobei allerdings in Teilausbaustufen auch noch Taster oder Schleiferflachen im Schalthebelgriff möglich sind.Of the According to the invention so-called "switch-by-wire Switch "thus completely omitted in the full expansion stage on moving parts, although in partial stages too still button or grinder surfaces in the lever handle possible are.

Bei einer besonders vorteilhaften Ausführungsform sind zum Beispiel im axialen Verlauf des Schalthebels Dehnungsmessstreifen, Carbonpasten oder entsprechend funktionalen Kunststoffen zur Erfassung der auf den Schalthebel wirkenden Kräfte vorhanden. Die Messung der Kräfte erfolgt somit beispielsweise über die Dehnungsmesssteifen, die so angeordnet sind, dass sie die Kräfte in senkrechter oder kreisumfänglicher Richtung (für Auf- und Abdrücke) und in der Tiefe (axial im Verlauf des Schalthebels) für Vor- und Zurückkräfte erfassen. Durch die Verhältnisbildung der Ausgangssignale der Dehnungsmessstreifen ist die Kräfteverteilung im Schalthebel und damit die Schalterposition immer eindeutig.In a particularly advantageous embodiment, for example, in the axial course of the shift lever strain gauges, carbon paste or correspondingly functional plastics to Er tion of the forces acting on the shift lever forces present. The measurement of the forces thus takes place for example via the strain gauges, which are arranged so that they detect the forces in the vertical or circular direction (for impressions and impressions) and in the depth (axially in the course of the lever) for forward and back forces. By the ratio formation of the output signals of the strain gauges, the distribution of forces in the shift lever and thus the switch position is always unique.

Bei einer Weiterbildung der Erfindung sind auch im taktil beanspruchten Griffbereich des Schalthebels Sensoren zur Erfassung der Fingerposition oder sonstiger manueller Eingriffe vorhanden, wobei dieses Sensoren beispielsweise kapazitive oder induktive Sensoren sind.at a development of the invention are also claimed in tactile Grip area of the shift lever Sensors for detecting the finger position or other manual intervention exists, these sensors, for example capacitive or inductive sensors are.

Vorteilhaft ist es außerdem gemäß einer ersten Ausführungsform, wenn die elektronische Auswerteeinrichtung und die taktile Sensorik im Schalthebel über ein elektronisches Bussystem mit weiteren elektronischen Einheiten im Fahrzeug verbunden sind. Hierbei kann ein entsprechender Mikrocontroller zur Auswertung von CAN-Bus- oder LIN-Bus-Signalen im Schalthebel angeordnet werden. Somit wertet ein Mikrokontroller die Signale der Sensorik bereits im Schalthebel aus und stellt eine entsprechende Botschaft über das Bussystem (CAN, LIN, etc.) im Fahrzeug zur Verfügung. Nahezu die gesamte Elektronik kann somit bei nur drei (LIN-Bus) oder vier (CAN-Bus) Anschlussleitungen vollständig im Schalthebel integriert werden.Advantageous It is also according to a first embodiment, if the electronic evaluation device and the tactile sensors in the gear lever via an electronic bus system with more electronic units are connected in the vehicle. Here can a corresponding microcontroller for the evaluation of CAN bus or LIN bus signals are arranged in the shift lever. Thus evaluates a microcontroller already signals the sensors in the shift lever and provides a corresponding message via the bus system (CAN, LIN, etc.) available in the vehicle. Almost the entire electronics can thus only three (LIN bus) or four (CAN bus) Connecting cables completely integrated in the shift lever become.

Eine sogenannte Time-to-Digital Verarbeitung kann dabei den Stromverbrauch der Anordnung insgesamt vermindern und eliminiert den bei Dehnungsmessstreifen ansonsten üblichen Nullpunktabgleich. Damit ist es möglich, eine Schaltvorrichtung aufzubauen, die einen Stromverbrauch im μA-Bereich hat, wodurch die Schaltvorrichtung auch für einen Dauerbetrieb geeignet ist und darüber hinaus auch Weckfunktionen übernehmen könnte.A Time-to-digital processing can reduce power consumption reduces the total arrangement and eliminates the strain gauges otherwise usual zero point adjustment. This makes it possible to build a switching device, the power consumption in the μA range has, whereby the switching device for a continuous operation is suitable and also take over alarm functions could.

Gemäß einer zweiten Ausführungsform kann die elektronische Auswerteeinrichtung über eine Funkübertragungsstrecke mit weiteren elektronischen Einheiten im Fahrzeug verbunden sein. Hierbei können in vorteilhafter Weise am Schalthebel zur Bereitstellung der für die Funkübertragung erforderlichen Energie eine lokale Energiequelle, insbesondere Batterien, Solarpanels oder über die eingesetzte Hebelkraft gewonnene Pufferung eines Akkumulators, vorhanden sein.According to one Second embodiment, the electronic evaluation via a radio transmission link with further electronic Units be connected in the vehicle. This can be done in Advantageously, the shift lever to provide the for the radio transmission required energy a local Energy source, especially batteries, solar panels or over the leverage used gained buffering of a rechargeable battery, to be available.

Somit kann anstelle einer Datenübertragung per Datenbus (LIN, CAN, Flexray, etc.) auch eine Funkstreckenübertragung, wie es beispielsweise beim Betätigen des Fahrzeugschlüssels oft der Fall ist, vorgenommen werden. Hierbei müssen lediglich die Übertragungseinheit, das Übertragungsprotokoll, die Übertragungsfrequenzen etc. entsprechend festgelegt werden.Consequently can instead of a data transfer via data bus (LIN, CAN, Flexray, etc.) also a radio link transmission, as for example when pressing the vehicle key often the case is to be made. In this case, only the transmission unit, the transmission protocol, the transmission frequencies etc. are set accordingly.

Bei einem solchen erfindungsgemäß ausgeführten elektronischen Lenkstockschalter, der zum Beispiel auch bei einer Funkdatenübertragung eine relativ geringe Stromaufnahme im Betrieb hat, wäre es somit leicht zu realisieren, dass die Energiegewinnung für den Schalterbetrieb autark erfolgt. Damit erhält man zum Beispiel einen energieautarken Lenkstockschalter, der gänzlich ohne Kabel und Steckverbindern auskommt. Zu den Vorteilen zählen weiterhin eine große Designfreiheit, eine Kosteneinsparung durch Wegfall von Kabel und Verbindern und eine Qualitätsverbesserung durch Entfernen der herstellungsbedingten Schwachstellen, insbesondere eine einfachere Montage.at Such a design according to the invention electronic steering column switch, for example, even at a Radio data transmission a relatively low power consumption In operation, it would thus be easy to realize that the energy production for the switch operation is self-sufficient. This gives you, for example, an energy self-sufficient steering column switch, which manages entirely without cables and connectors. To the advantages also include a great design freedom, a cost saving by eliminating cables and connectors and a quality improvement by removing the production-related Weaknesses, especially a simpler installation.

Der Schalthebel kann darüber hinaus aber auch hinsichtlich seiner Steifigkeit so ausgeführt werden, dass eine auslenkende Bewegung simulierbar ist, wobei eine Schaltfunktion akustisch oder optisch anzeigbar ist. Der Funktionsumfang wird dabei in vorteilhafter Weise durch Software festgelegt, sodass zusätzliche Schalterfunktionen auch durch weitere Software oder Softwareupdates hinzugefügt werden können.Of the But shift lever can also in terms of its rigidity be engineered to be a deflecting Motion is simulated, with a switching function acoustically or is visually displayable. The scope of functions will be more advantageous Way set by software, allowing additional switch functions also added by other software or software updates can be.

Kurze Beschreibung der ZeichnungShort description of the drawing

Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der Figur der Zeichnung erläutert. Es zeigt:One Embodiment of the invention will be with reference to FIG explained the drawing. It shows:

1 eine schematische Darstellung eines Lenkstockschalters als eine manuell bedienbare Schaltvorrichtung in einem Fahrzeug mit einer taktilen Sensorik und einer Auswerteeinrichtung im Schalthebel des Lenkstockschalters. 1 a schematic representation of a steering column switch as a manually operable switching device in a vehicle with a tactile sensor and an evaluation in the shift lever of the steering column switch.

Weg zur Ausführung der ErfindungWay to execution the invention

1 zeigt eine schematische Darstellung eines Lenkstockschalters als eine manuell bedienbare Schaltvorrichtung mit einer taktilen Sensorik in einem Schalthebel 1 des Lenkstockschalters. Im Schalthebel 1, hier im Griffbereich, ist eine elektronische Auswerteeinrichtung 2 für die Schaltsignale einer taktilen Sensorik, die hier schematisch durch Dehnungsmessstreifen 3 und durch kapazitive Sensoren 4, 5 und 6 gebildet ist, vorhanden. 1 shows a schematic representation of a steering column switch as a manually operable switching device with a tactile sensor in a shift lever 1 of the steering column switch. In the shift lever 1 , here in the grip area, is an electronic evaluation device 2 for the switching signals of a tactile sensor, here schematically by strain gauges 3 and by capacitive sensors 4 . 5 and 6 is formed, available.

Mit dem Dehnungsmessstreifen 3 und den kapazitiven Sensoren 4, 5 und 6 können eine Vielzahl von manuellen Einflüssen auf den Schalthebel 1 bewegungslos erfasst werden, wobei insbesondere Druckkräfte durch den Dehnungsmessstreifen 3 (Kräfte in senkrechter oder kreisumfänglicher Richtung (für Auf- und Abdrücke gemäß Pfeil 7) und in der Tiefe (axial im Verlauf des Schalthebels) für Vor- und Zurückkräfte gemäß Pfeil 8) und Berührungen am Schalthebel durch die kapazitiven Sensoren 4, 5 und 6 auswertbar sind.With the strain gauge 3 and the capacitive sensors 4 . 5 and 6 Can a variety of manual influences on the shift lever 1 be detected motionless, in particular pressure forces through the strain gauge 3 (Forces in vertical or circular direction (for impressions and impressions according to arrow 7 ) and in the Depth (axial in the course of the shift lever) for forward and backward forces according to arrow 8th ) and touches on the shift lever by the capacitive sensors 4 . 5 and 6 are evaluable.

Zur Auswertung der Signale muss der Schalthebel 1 also nicht in einem messbaren Umfang bewegt werden, was Bauraum spart. Die Rückmeldung an den Fahrzeuglenker kann in herkömmlicher Weise über die durch die Sensorik ausgeloste Reaktion, z. B. Blinken, Schaltergeräusch (z. B. über Lautsprecher abgegeben) erfolgen und vermitteln somit dem Fahrzeuglenker zusätzlich, dass geschaltet wurde. Bei entsprechender Auslegung des Schalthebels 1 hinsichtlich der Steifigkeit kann dieser bei einer Betätigungskraft durchaus nachgeben, wobei das zugehörige Schaltgeräusch jedoch über einen Lautsprecher abgegeben wird.To evaluate the signals, the shift lever 1 So not be moved to a measurable extent, which saves space. The feedback to the driver can in a conventional manner on the triggered by the sensor reaction, z. B. flashing, switch noise (eg., Issued via speaker) and thus convey to the driver in addition, that has been switched. With appropriate design of the shift lever 1 in terms of rigidity, this can quite give in at an operating force, the associated switching noise, however, is delivered via a speaker.

Es kann nach einer eingeschränkten Ausführungsform aber dennoch die ursprüngliche Haptik durch eine Bewegung des Schalthebels 1 beibehalten werden und die Auswertung auf den Kräfteverlauf am Schalthebel 1 angepasst werden. Damit kann zum Beispiel bei einer Ausführung mit herkömmlichen Schleifkontakten überprüft werden, ob die Schaltkräfte noch in der vorgegebenen Toleranz sind oder ob bereits ein Verschleiß eingetreten ist. Die Schaltgeräusche stammen dann aber von der herkömmlichen Haptik. Es ist weiterhin denkbar, dass auch zusätzliche Funktionen weiterhin mit Tastern oder auch Schleiferflächen erfasst werden, da die Elektronik mit der Auswertevorrichtung 2 bereits im Schalthebel 1 integriert ist.It may, however, according to a limited embodiment, but still the original feel by a movement of the shift lever 1 be maintained and the evaluation on the forces on the shift lever 1 be adjusted. This can be checked, for example, in an embodiment with conventional sliding contacts, whether the switching forces are still in the specified tolerance or whether wear has already occurred. The switching noise comes then but from the conventional feel. It is also conceivable that additional functions continue to be detected with buttons or grinder surfaces, since the electronics with the evaluation device 2 already in the shift lever 1 is integrated.

Gemäß der Erfindung können über die kapazitive Erfassung der Fingerposition mit den kapazitiven Sensoren 4, 5 und 6 mit oder ohne gleichzeitiger Überwachung der auf den Schalthebel 1 ausgeübten Kräfte zusätzliche Schaltvorgänge bewegungslos erfasst werden.According to the invention, the capacitive detection of the finger position with the capacitive sensors 4 . 5 and 6 with or without simultaneous monitoring of the shift lever 1 applied forces additional switching operations are detected motionless.

Die elektronische Auswertevorrichtung 2 und die taktile Sensorik im Schalthebel 1 ist über ein elektronisches Bussystem 9 mit weiteren hier nicht dargestellten elektronischen Einheiten im Fahrzeug verbunden. Hierzu ist ein entsprechender Mikrocontroller als Bestandteil der elektronischen Auswerteeinrichtung 2 zur Auswertung von CAN-Bus- oder LIN-Bus-Signalen im Schalthebel 1 angeordnet. Somit wertet ein Mikrokontroller die Signale der Sensorik bereits aus und stellt eine entsprechende Botschaft über das Bussystem (CAN, LIN, etc.) im Fahrzeug zur Verfügung, wobei die Auswertung der Schaltpositionen des Schalthebels 1 über den Mikrocontroller vollständig im Schalthebel 1 integriert ist. Nahezu die gesamte Elektronik kann somit bei nur drei (LIN-Bus) oder vier (CAN-Bus) Anschlussleitungen des Bussystems 9 vollständig im Schalthebel 1 integriert werden.The electronic evaluation device 2 and the tactile sensors in the shift lever 1 is via an electronic bus system 9 connected to other electronic units not shown here in the vehicle. For this purpose, a corresponding microcontroller as part of the electronic evaluation device 2 for evaluation of CAN bus or LIN bus signals in the shift lever 1 arranged. Thus, a microcontroller evaluates the signals of the sensor already and provides a corresponding message on the bus system (CAN, LIN, etc.) in the vehicle available, the evaluation of the switching positions of the shift lever 1 completely over the microcontroller in the shift lever 1 is integrated. Almost the entire electronics can therefore only three (LIN bus) or four (CAN bus) connecting cables of the bus system 9 completely in the shifter 1 to get integrated.

Gemäß eines zweiten, hier nicht dargestellten Ausführungsbeispiels kann die elektronische Auswerteeinrichtung 2 aber auch über eine Funkübertragungsstrecke mit weiteren elektronischen Einheiten im Fahrzeug verbunden sein. Hierbei können in vorteilhafter Weise am Schalthebel zur Bereitstellung der für die Funkübertragung erforderlichen Energie eine lokale Energiequelle, insbesondere Batterien, Solarpanels oder über die eingesetzte Hebelkraft gewonnene Pufferung eines Akkumulators, vorhanden sein.According to a second, not shown embodiment, the electronic evaluation device 2 but also be connected via a radio transmission link with other electronic units in the vehicle. In this case, a local energy source, in particular batteries, solar panels or buffering of an accumulator obtained via the leverage used can advantageously be present on the shifter for providing the energy required for the radio transmission.

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

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  • - DE 1020005018289 A1 [0003] DE 1020005018289 A1 [0003]

Claims (13)

Manuell bedienbare Schaltvorrichtung und eine elektronische Auswerteeinrichtung (2) für die Schaltsignale, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaltvorrichtung einen Schalthebel (1) aufweist, der mit einer taktilen Sensorik eine Vielzahl von manuellen Einflüssen auf den Schalthebel (1) auch bewegungslos erfasst, wobei insbesondere mechanische Kräfte und Berührungen am Schalthebel (1) auswertbar sind.Manually operable switching device and an electronic evaluation device ( 2 ) for the switching signals, characterized in that the switching device comprises a switching lever ( 1 ), which with a tactile sensors a variety of manual influences on the lever ( 1 ) also detected motionless, in particular mechanical forces and touches on the shift lever ( 1 ) are evaluable. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im axialen Verlauf des Schalthebels (1) Dehnungsmessstreifen (3), Carbonpasten oder entsprechend funktionalen Kunststoffen zur Erfassung der auf den Schalthebel (1) wirkenden Kräfte vorhanden sind.Manually operable switching device according to claim 1, characterized in that in the axial course of the shift lever ( 1 ) Strain gages ( 3 ), Carbon pastes or appropriately functional plastics for detecting the shift lever ( 1 ) acting forces are present. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass im taktil beanspruchten Griffbereich des Schalthebels (1) Sensoren (4, 5, 6) zur Erfassung der Fingerposition oder sonstiger manueller Eingriffe vorhanden sind.Manually operable switching device according to claim 1 or 2, characterized in that in the tactile claimed grip portion of the shift lever ( 1 ) Sensors ( 4 . 5 . 6 ) are present for detecting the finger position or other manual intervention. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoren (4, 5, 6) zur Erfassung der Fingerposition oder sonstiger manueller Eingriffe des Bedieners kapazitive oder induktive Sensoren sind.Manually operable switching device according to claim 3, characterized in that the sensors ( 4 . 5 . 6 ) are for detecting the finger position or other manual intervention of the operator capacitive or inductive sensors. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die elektronische Auswerteeinrichtung (2) und die taktile Sensorik im Schalthebel (1) über ein elektronisches Bussystem (9) mit weiteren elektronischen Auswerteeinrichtungen verbunden ist.Manually operable switching device according to one of the preceding claims, characterized in that the electronic evaluation device ( 2 ) and the tactile sensors in the shift lever ( 1 ) via an electronic bus system ( 9 ) is connected to other electronic evaluation devices. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die elektronische Auswerteeinrichtung (2) einen Mikrocontroller zur Auswertung von Bussignalen im Schalthebel (1), insbesondere Can-, LIN-, Flexray- oder sonstigen Bussignalen, aufweist.Manually operable switching device according to claim 5, characterized in that the electronic evaluation device ( 2 ) a microcontroller for evaluating bus signals in the shift lever ( 1 ), in particular Can, LIN, Flexray or other bus signals having. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die elektronische Auswerteeinrichtung (2) im Schalthebel (1) über eine Funkübertragungsstrecke mit weiteren elektronischen Auswerteeinheiten verbunden ist.Manually operable switching device according to one of claims 1 to 4, characterized in that the electronic evaluation device ( 2 ) in the shift lever ( 1 ) is connected via a radio transmission link with other electronic evaluation units. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die zur Bereitstellung der für die Funkübertragung erforderlichen Energie autark erzeugbar ist.Manually operable switching device according to claim 7, characterized in that the provision for the the radio transmission required energy independently generated is. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass am Schalthebel (1) zur Bereitstellung der für die Funkübertragung erforderlichen Energie eine lokale Energiequelle, insbesondere Batterien, Solarpanels oder über die eingesetzte Hebelkraft gewonnene Pufferung eines Akkumulators, vorhanden ist.Manually operable switching device according to claim 7 or 8, characterized in that on the shift lever ( 1 ) to provide the energy required for the radio transmission a local energy source, in particular batteries, solar panels or over the leverage levering buffering of an accumulator, is available. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schalthebel (1) hinsichtlich seiner Steifigkeit so ausgeführt ist, dass eine auslenkende Bewegung simulierbar ist.Manually operable switching device according to one of the preceding claims, characterized in that the shift lever ( 1 ) is designed in terms of its rigidity so that a deflecting movement can be simulated. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Schaltfunktion akustisch oder optisch anzeigbar ist.Manually operable switching device after a of the preceding claims, characterized in that a switching function is acoustically or visually displayable. Manuell bedienbare Schaltvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Schaltfunktionen durch Software festgelegt sind und zusätzliche Schalterfunktionen durch weitere Software oder Softwareupdates hinzufügbar sind.Manually operable switching device after a of the preceding claims, characterized in that the switching functions are set by software and additional Switch functions can be added by additional software or software updates are. Anwendung einer manuell bedienbaren Schaltvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schalthebel (1) ein Lenkstockschalter bei einem Fahrzeug zur Bedienung von Fahrzeugfunktionen, insbesondere für Fahrtrichtungsanzeiger, Scheibenwischer, Beleuchtung oder dergleichen, ist.Application of a manually operable switching device according to one of the preceding claims, characterized in that the shift lever ( 1 ) is a steering column switch in a vehicle for operating vehicle functions, in particular for direction indicators, windshield wipers, lighting or the like.
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