DE102011087120A1 - Adjusting drive for air passage device for cooling engine of vehicle, has electromagnetic actuator decoupling driving apparatus from output element, and sensor device attached to output element to detect position of output element - Google Patents
Adjusting drive for air passage device for cooling engine of vehicle, has electromagnetic actuator decoupling driving apparatus from output element, and sensor device attached to output element to detect position of output element Download PDFInfo
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Abstract
Description
Die Erfindung betrifft einen Stellantrieb einer Luftdurchlassvorrichtung für eine Motorkühlung eines Fahrzeugs nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1. The invention relates to an actuator of an air passage device for engine cooling of a vehicle according to the preamble of
Ein derartiger Stellantrieb weist ein Abtriebselement sowie eine Antriebsvorrichtung zum Antreiben des Abtriebselements auf. Das Abtriebselement ist zum Verstellen der Luftdurchlassvorrichtung zwischen einer offenen Stellung, in der die Luftdurchlassvorrichtung zum Durchlassen eines Luftstroms geöffnet ist, und einer geschlossenen Stellung, in der die Luftdurchlassvorrichtung zum Minimieren eines Luftstroms geschlossen ist, verstellbar. Such an actuator has an output element and a drive device for driving the output element. The output member is adjustable for adjusting the air passage device between an open position in which the air passage device is open for passing an air flow, and a closed position in which the air passage device is closed for minimizing an air flow.
Eine Luftdurchlassvorrichtung, im Rahmen derer der Stellantrieb Verwendung findet, kann beispielsweise an einem vorderen Ende eines Fahrzeugs, z. B. im Bereich des Kühlergrills, angeordnet sein und einen Luftstrom in einen Motorraum des Fahrzeugs regeln. Die Luftdurchlassvorrichtung kann beispielsweise Lamellen oder Klappen aufweisen, die zum Verstellen der Luftdurchlassvorrichtung zwischen der offenen Stellung und der geschlossenen Stellung bewegt werden können, um die Luftdurchlassvorrichtung wahlweise zu verschließen (und dadurch einen Luftstrom zu unterbinden) oder zu öffnen (um einen Luftstrom in den Motorraum zu erlauben). An air passage device, in the context of which the actuator is used, for example, at a front end of a vehicle, for. B. in the area of the grille, and regulate an air flow in an engine compartment of the vehicle. The air passage device may include, for example, louvers or flaps that can be moved between the open position and the closed position for adjusting the air passage device to selectively occlude (and thereby block airflow) or open the air passage device (to direct airflow into the engine compartment to allow).
Die Antriebsvorrichtung dient zum Antreiben des Abtriebselements und somit zum Bewegen des Abtriebselements zum Verstellen der Luftdurchlassvorrichtung. Zusätzlich ist ein elektromagnetischer Aktuator vorgesehen, der ausgebildet ist, in einer ersten Stellung eine Kopplung der Antriebsvorrichtung mit dem Abtriebselement zum Verstellen der Luftdurchlassvorrichtung zu bewirken und in einer zweiten Stellung die Antriebsvorrichtung von dem Abtriebselement zu entkoppeln, so dass das Abtriebselement unabhängig von der Antriebsvorrichtung bewegt werden kann. Mittels des elektromagnetischen Aktuators wird eine Sicherungsfunktion (so genannte „Fail-Safe“-Funktion) bereitgestellt, die im Bedarfsfall eine Bewegung des Abtriebselements unabhängig von der Antriebsvorrichtung ermöglicht, um bei einem Ausfall beispielsweise eines Energieversorgungssystems des Fahrzeugs ein Öffnen der Luftdurchlassvorrichtung zum Bereitstellen einer Kühlung des Motors zu ermöglichen. The drive device serves for driving the output element and thus for moving the output element for adjusting the air passage device. In addition, an electromagnetic actuator is provided, which is designed to effect a coupling of the drive device to the output element for adjusting the air passage device in a first position and to decouple the drive device from the output element in a second position, so that the output element moves independently of the drive device can be. By means of the electromagnetic actuator, a safety function (so-called "fail-safe" function) is provided, which allows, if necessary, a movement of the output element independently of the drive device, in case of failure of, for example, a power supply system of the vehicle opening the air passage device to provide cooling to allow the engine.
Hintergrund hierbei ist, dass insbesondere dann, wenn die Antriebsvorrichtung selbsthemmend ausgebildet ist, eine starre Kopplung des Abtriebselements mit der Antriebsvorrichtung dazu führen würde, dass das Abtriebselement und somit auch die Luftdurchlassvorrichtung nicht mehr verstellt werden könnte, wenn die Antriebsvorrichtung aufgrund einer Fehlfunktion der Energieversorgung nicht (mehr) betätigt werden kann. Um in einem solchen Fall insbesondere ein Öffnen der Luftdurchlassvorrichtung zu ermöglichen, kann mittels des Aktuators das Abtriebselement im Bedarfsfall von der Antriebsvorrichtung entkoppelt werden, so dass das Abtriebselement und somit auch die Luftdurchlassvorrichtung unabhängig von der Antriebsvorrichtung bewegt werden können und dadurch die Luftdurchlassvorrichtung z.B. bei einem Ausfall der Energieversorgung ohne Betätigen der Antriebsvorrichtung verstellt werden kann. The background here is that, in particular when the drive device is designed to be self-locking, a rigid coupling of the output element with the drive device would lead to the output element and thus also the air passage device could not be adjusted if the drive device due to a malfunction of the power supply not (more) can be operated. In order to allow opening of the air passage device in such a case in particular, by means of the actuator, the output element can be decoupled from the drive device, if necessary, so that the output element and thus also the air passage device can be moved independently of the drive device and thereby the air passage device. can be adjusted in case of failure of the power supply without operating the drive device.
Bei herkömmlichen Verstellsystemen, bei denen über eine Antriebsvorrichtung ein Verstellteil verstellt wird, ist bekannt, die Position des Verstellteils dadurch zu ermitteln, dass die Bewegung eines Rotors, beispielsweise einer Antriebswelle, der Antriebsvorrichtung durch geeignete Sensoren überwacht wird, indem beispielsweise die Umdrehungen des Rotors gezählt werden. Dazu können Sensoren zum Erfassen einer Drehbewegung der Antriebswelle eingesetzt werden, oder ein Motorstrom kann überwacht werden, um beispielsweise anhand von Stromspitzen, die periodisch bei einer Umdrehung des Rotors wiederkehren, auf eine Bewegung und Position der Antriebswelle zurückzuschließen. In conventional adjustment systems, in which an adjusting part is adjusted by means of a drive device, it is known to determine the position of the adjustment part by monitoring the movement of a rotor, for example a drive shaft, of the drive device by suitable sensors, for example by counting the revolutions of the rotor become. For this purpose, sensors for detecting a rotational movement of the drive shaft can be used, or a motor current can be monitored in order, for example, to draw conclusions about a movement and position of the drive shaft on the basis of current peaks that recur periodically during one revolution of the rotor.
Bei einem Fensterheber beispielsweise, bei dem eine Antriebsvorrichtung ein Verstellteil in Form einer Fensterscheibe antreibt, ist auf diese Weise zuverlässig die Erfassung der Position der Fensterscheibe möglich, weil die Antriebsvorrichtung starr mit der Fensterscheibe gekoppelt ist und die Verstellposition der Fensterscheibe korreliert ist mit der Position der Antriebswelle der Antriebsvorrichtung. In a window lifter, for example, in which a drive device drives an adjustment part in the form of a window pane, reliably detecting the position of the window pane is possible in this way because the drive device is rigidly coupled to the window pane and the adjustment position of the window pane is correlated with the position of the window pane Drive shaft of the drive device.
Weil bei dem hier betroffenen Stellantrieb einer Luftdurchlassvorrichtung eine Bewegung des Abtriebselements bei einer Auslösung des Aktuators gegebenenfalls auch unabhängig von der Antriebsvorrichtung möglich ist, ist vorliegend durch Erfassung und Überwachung einer Rotorposition der Antriebsvorrichtung es nicht möglich, einen zuverlässigen Rückschluss auf die Stellung der Luftdurchlassvorrichtung zu ziehen. Dies ist nur möglich, wenn in einem normalen Betrieb des Stellantriebs der Aktuator sich in seiner ersten Stellung befindet, in der die Antriebsvorrichtung mit dem Abtriebselement zum Verstellen der Luftdurchlassvorrichtung gekoppelt ist. Da aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch in einem normalen Betrieb bei funktionierender Energieversorgung es zu einer (Fehl-)Auslösung des Aktuators und somit zu einem Überführen des Aktuators von der ersten Stellung in die zweite Stellung kommt (beispielsweise bei Überfahren einer Schlechtwegstrecke und daraus herrührender Kraftwirkung auf den Aktuator), muss im Betrieb zusätzlich die Stellung des Aktuators überwacht werden, was allein mit einer Erfassung einer Rotorbewegung an der Antriebsvorrichtung nicht möglich ist. Because in the case of the actuator of an air passage device affected here, a movement of the output element is also possible independently of the drive device when the actuator is triggered, it is not possible to draw a reliable conclusion on the position of the air passage device by detecting and monitoring a rotor position of the drive device , This is only possible if in a normal operation of the actuator, the actuator is in its first position, in which the drive device is coupled to the output element for adjusting the air passage device. However, since it can not be ruled out that even in normal operation when the power supply is functioning, there is a (false) triggering of the actuator and thus a transfer of the actuator from the first position to the second position (for example when driving over a poor road and from it originating force on the actuator), the position of the actuator must be monitored during operation in addition, which is not possible only with a detection of a rotor movement on the drive device.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Stellantrieb einer Luftdurchlassvorrichtung zur Verfügung zu stellen, bei dem auf möglichst einfache, sichere und zuverlässige Weise die Stellung der Luftdurchlassvorrichtung im Betrieb überwacht werden kann. The object of the present invention is to provide an actuator of an air passage device in which the position of the air passage device can be monitored during operation in the simplest possible, safe and reliable manner.
Diese Aufgabe wird durch einen Gegenstand mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. This object is achieved by an article having the features of
Demnach ist eine Sensoreinrichtung vorgesehen, die dem Abtriebselement zugeordnet und ausgebildet ist, die Position des Abtriebselements zu erfassen. Accordingly, a sensor device is provided, which is assigned to the output element and designed to detect the position of the output element.
Die vorliegende Erfindung geht von dem Gedanken aus, zum Überwachen der Stellung der Luftdurchlassvorrichtung nicht die Position eines Rotors der Antriebsvorrichtung, beispielsweise einer Antriebswelle der Antriebsvorrichtung, zu überwachen, sondern eines Bauteils, das starr mit Lamellen oder Klappen der Luftdurchlassvorrichtung gekoppelt ist und somit einen eindeutigen Rückschluss auf die Stellung der Lamellen oder Klappen der Luftdurchlassvorrichtung zulässt. Dadurch, dass die Sensoreinrichtung dem Abtriebselement zugeordnet ist und dessen Position erfasst, gibt die Sensoreinrichtung Auskunft über die aktuelle Position des Abtriebselements und damit auch über die Stellung der Luftdurchlassvorrichtung. The present invention is based on the idea not to monitor the position of a rotor of the drive device, for example a drive shaft of the drive device, for monitoring the position of the air passage device, but of a component that is rigidly coupled to louvers or flaps of the air passage device and thus a unique Conclusion on the position of the slats or flaps of the air passage device allows. Because the sensor device is assigned to the output element and detects its position, the sensor device provides information about the current position of the output element and thus also about the position of the air passage device.
Weil dann, wenn der Aktuator sich in der zweiten Stellung befindet und das Abtriebselement somit von der Antriebsvorrichtung entkoppelt ist, die Position des Abtriebselements ggf. unabhängig von der aktuellen Stellung der Antriebsvorrichtung ist, kann die Position des Abtriebselements sich von der aktuellen Lage eines Rotors, z. B. der Antriebswelle, der Antriebsvorrichtung unterscheiden. Dadurch, dass mit dem Abtriebselement ein Bauteil überwacht wird, dessen Position starr mit der Stellung der Luftdurchlassvorrichtung korreliert ist, kann in jedem Fall in sicherer und zuverlässiger Weise auf die Stellung der Luftdurchlassvorrichtung zurückgeschlossen werden. Because then, when the actuator is in the second position and the output element is thus decoupled from the drive device, the position of the output element is possibly independent of the current position of the drive device, the position of the output element can be different from the current position of a rotor, z. B. the drive shaft, the drive device differ. Characterized in that the output member is monitored, a component whose position is rigidly correlated with the position of the air passage device, can in each case be deduced in a safe and reliable manner to the position of the air passage device.
Die Erkennung der Stellung der Luftdurchlassvorrichtung erfolgt somit durch Erfassen der Position eines Bauteils (nämlich des Abtriebselements), dessen Position direkt mit der Stellung der Luftdurchlassvorrichtung korreliert ist. Auch bei einer (Fehl-)Auslösung des Aktuators kann somit in sicherer Weise die aktuelle Stellung der Luftdurchlassvorrichtung angezeigt werden. Recognition of the position of the air passage device thus takes place by detecting the position of a component (namely the output element) whose position is directly correlated with the position of the air passage device. Even with a (false) triggering of the actuator can thus be displayed in a secure manner, the current position of the air passage device.
Dadurch, dass die Position des Abtriebselements erfasst wird, ist eine Sensorik an der Antriebsvorrichtung zum Erfassen der Position eines Rotors, insbesondere der Antriebswelle, der Antriebsvorrichtung nicht erforderlich. Auf diese Weise kann Bauraum in der Umgebung der Antriebsvorrichtung gespart und für eine verbesserte Lagerung der bewegten Teile der Antriebsvorrichtung genutzt werden. Characterized in that the position of the output element is detected, a sensor on the drive device for detecting the position of a rotor, in particular the drive shaft, the drive device is not required. In this way, space in the vicinity of the drive device can be saved and used for improved storage of the moving parts of the drive device.
Der Stellantrieb kann zusätzlich eine elektronische Steuereinrichtung aufweisen, die ausgebildet ist, ein Sensorsignal der Sensoreinrichtung zum Erfassen der Position des Abtriebselements auszuwerten. Die elektronische Steuereinrichtung kann hierbei zusätzlich zur Auswertung der Position des Abtriebselements dazu ausgebildet sein, zusätzlich zu dem Sensorsignal der Sensoreinrichtung eine Kenninformation der Antriebsvorrichtung zum Erkennen einer (Fehl-)Auslösung des Aktuators und einem daraus resultierenden Überführen des Aktuators von der ersten Stellung in die zweite Stellung auszuwerten. Bei der Kenninformation kann es sich beispielsweise um einen Motorstrom der Antriebsvorrichtung oder die Position einer Antriebswelle der Antriebsvorrichtung handeln, die die Steuereinrichtung auswertet, um zu bestimmen, ob eine Fehlauslösung des Aktuators stattgefunden hat. The actuator may additionally have an electronic control device which is designed to evaluate a sensor signal of the sensor device for detecting the position of the output element. In addition to the evaluation of the position of the output element, the electronic control device may be designed to provide identification information of the drive device for detecting a (false) triggering of the actuator and a resultant transfer of the actuator from the first position to the second position Evaluate position. The identification information may be, for example, a motor current of the drive device or the position of a drive shaft of the drive device, which evaluates the control device to determine whether a false triggering of the actuator has taken place.
Hintergrund ist hierbei, dass grundsätzlich im normalen Betrieb das Abtriebselement angetrieben durch die Antriebsvorrichtung verstellt wird und die Position eines Rotors der Antriebsvorrichtung, beispielsweise die Position der Antriebswelle der Antriebsvorrichtung korreliert ist mit der Position des Abtriebselements. Stellt die Steuereinrichtung bei Auswertung der Position des Abtriebselements und beispielsweise des Motorstroms fest, dass im normalen Betrieb der Antriebsvorrichtung es zu einer unabhängigen Verstellbewegung des Abtriebselements von der Antriebsvorrichtung kommt, so lässt dies auf ein Fehlauslösen des Aktuators schließen, was durch Auswerten der Verstellposition des Abtriebselements und zusätzlich von Kenninformationen der Antriebsvorrichtung angezeigt werden kann. The background here is that, in principle, the driven element is driven by the drive device in normal operation and the position of a rotor of the drive device, for example the position of the drive shaft of the drive device is correlated with the position of the output element. If the control device determines when evaluating the position of the output element and, for example, the motor current that during normal operation of the drive device it comes to an independent adjustment of the output element of the drive device, this can be a false triggering of the actuator close, which by evaluating the adjustment of the output element and in addition can be displayed by characteristic information of the drive device.
Durch eine einzige Sensoreinrichtung, die die Position des Abtriebselements erfasst, kann somit in eindeutiger Weise die aktuelle Stellung der Luftdurchlassvorrichtung detektiert werden, und zum anderen kann eine fälschliche Auslösung des Aktuators erfasst werden. Ein zusätzlicher Sensor zum Überwachen des Aktuators ist nicht erforderlich, was Bauraum und Bauteile spart. By a single sensor device, which detects the position of the output element, thus, the current position of the air passage device can be detected in a unique way, and on the other hand, a false triggering of the actuator can be detected. An additional sensor for monitoring the actuator is not required, which saves installation space and components.
Die Sensoreinrichtung kann beispielsweise einen Hall-Sensor aufweisen. Der Hall-Sensor wirkt mit dem Abtriebselement zusammen und erfasst die Position des Abtriebselements, so dass aus einem Sensorsignal des Hall-Sensors auf die Position des Abtriebselements und darüber auf die Stellung der Luftdurchlassvorrichtung zurückgeschlossen werden kann. The sensor device may, for example, have a Hall sensor. The Hall sensor cooperates with the output element and detects the position of the output element, so that it can be deduced from a sensor signal of the Hall sensor on the position of the output element and on the position of the air passage device.
Die Sensoreinrichtung kann zusätzlich einen Magneten zum Erzeugen eines magnetischen Feldes an dem Hall-Sensor aufweisen. Mittels des Magneten wird der Hall-Sensor magnetisch vorgespannt derart, dass bei Vorbeibewegen beispielsweise einer aus einem ferromagnetischen Material gefertigten Zahnanordnung des Abtriebselements an dem vorgespannten Hall-Sensor das magnetische Feld an dem Hall-Sensor beeinflusst und darüber ein Sensorsignal an dem Hall-Sensor erzeugt wird. The sensor device may additionally comprise a magnet for generating a magnetic field have at the Hall sensor. By means of the magnet, the Hall sensor is magnetically biased such that when moving past, for example, made of a ferromagnetic material tooth arrangement of the output element to the biased Hall sensor, the magnetic field on the Hall sensor influenced and generates a sensor signal to the Hall sensor becomes.
Alternativ kann der Hall-Sensor auch ohne einen vorspannenden Magneten betrieben werden. In diesem Fall weist das Abtriebselement vorteilhafterweise eine Magnetanordnung auf, die bei einer Bewegung des Abtriebselements an dem Hall-Sensor vorbeibewegt wird, um auf diese Weise ein Sensorsignal an dem Hall-Sensor zu erzeugen. Alternatively, the Hall sensor can also be operated without a biasing magnet. In this case, the output element advantageously has a magnet arrangement, which is moved past the Hall sensor during a movement of the output element, in order to generate a sensor signal at the Hall sensor in this way.
Der der Erfindung zugrunde liegende Gedanke soll nachfolgend anhand der in den Figuren dargestellten Ausführungsbeispiele näher erläutert werden. Es zeigen: The idea underlying the invention will be explained in more detail with reference to the embodiments illustrated in the figures. Show it:
Die Luftdurchlassvorrichtung
In Strömungsrichtung hinter den Lamellen
Auf die Lamellen
Ein Ausführungsbeispiel eines solchen Stellantriebs
Der Stellantrieb
Der Stellantrieb
Das Abtriebselement
Das Abtriebselement
An der Welle
Der Aktuator
Wird zunächst, ausgehend von der Stellung gemäß
Der Aktuator
Wird das Antriebsrad
Aufgrund der Abstützung an dem Stellelement
Zum elektromotorisch angetriebenen Rückstellen der Luftdurchlassvorrichtung
Anstatt den Aktuator
Der Aktuator
Eine Entkopplung des Abtriebselements
Fällt die durch das Energieversorgungssystem
Befindet sich das Abtriebselement
Vielmehr kann das Übertragungselement
Wie aus
Eine Entkopplung des Abtriebselements
Die Größe des Abschnitts β kann hierbei frei gewählt werden. Beispielsweise kann vorgesehen sein, dass der Stellweg α einen Winkelbereich von 90° beschreibt und der Abschnitt β einem Winkelbereich von 45° entspricht. Mit anderen Worten wird eine Entkopplung des Abtriebselements
Ist das Abtriebselement
Greift das Gelenk
Die Ansicht gemäß
Bei dem Stellantrieb
Weil das Abtriebselement
Zusätzlich kann, bei Auswerten einer Kenninformation der Antriebsvorrichtung
Mittels einer einzigen Sensoreinrichtung
Zu einer solchen Fehlauslösung kann es kommen, wenn das Fahrzeug F beispielsweise eine Schlechtwegstrecke überfährt und infolgedessen Kräfte am Aktuator
Durch Erkennen der Position des Abtriebselements
Die Sensoreinrichtung
In alternativer Ausgestaltung, dargestellt in
Kommen Hall-Sensoren zum Einsatz, ist an dem Abtriebselement
Grundsätzlich können auch andere Sensoren, zum Beispiel GMR-Sensoren (GMR: „Giant Magneto Resistance“), eingesetzt werden. In principle, other sensors, for example GMR sensors (GMR: "Giant Magneto Resistance"), can also be used.
BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS
- 11
- Luftdurchlassvorrichtung Air passage device
- 1010
- Lamellen lamella
- 22
- Stellantrieb actuator
- 2121
- Antriebsvorrichtung driving device
- 210210
- Antriebswelle drive shaft
- 2222
- Stecker plug
- 2323
- Antriebsrad drive wheel
- 230230
- Verzahnung gearing
- 231231
- Gleitfläche sliding surface
- 232232
- Vorsprung head Start
- 2424
- Aktuator actuator
- 240240
- Elektrohubmagnet electric lifting
- 241241
- Betätigungsstange actuating rod
- 242242
- Feder feather
- 2525
- Abtriebselement output element
- 251251
- Befestigungsstelle fastening point
- 252252
- Aussparung recess
- 253253
- Aussparung recess
- 254254
- Kantenabschnitt edge portion
- 255255
- Zahnanordnung tooth arrangement
- 256256
- Magnetanordnung magnet assembly
- 2626
- Stellelement actuator
- 260260
- Mantelfläche lateral surface
- 261261
- Aussparung recess
- 262262
- Hebelelement lever member
- 2727
- Übertragungselement transmission element
- 27A, 27B27A, 27B
- Hebel lever
- 270, 271270, 271
- Gelenkstelle articulation point
- 272272
- Gelenk joint
- 2828
- Welle wave
- 33
- Energieversorgungssystem Power system
- 44
- Elektronische Steuereinrichtung Electronic control device
- 55
- Sensoreinrichtung sensor device
- 5050
- Magnet magnet
- 5151
- Hall-Sensor Hall sensor
- αα
- Stellweg Travel Range
- ββ
- Abschnitt section
- γγ
- Rückstellweg restoring path
- A, A’A, A '
- Verdrehrichtung twisting
- B, B’B, B '
- Verstellrichtung adjustment
- CC
- Richtung direction
- DD
- Drehachse axis of rotation
- FF
- Fahrzeug vehicle
- LL
- Luftstrom airflow
- RR
- Motorraum engine compartment
- V0V0
- Versorgungsspannung supply voltage
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