DE102012205374A1 - Ignition device for use in gas generator for air bag module inflating gas bag for protecting occupants of motor car, has volume compensation units arranged in retainer together with early priming charge and including metallic knitted fabric - Google Patents
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Abstract
Description
Die Erfindung betrifft eine Zündeinrichtung für einen Gasgenerator eines Airbagmoduls nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1. The invention relates to an ignition device for a gas generator of an airbag module according to the preamble of claim 1.
Eine derartige Zündeinrichtung umfasst einen Anzünder zum Zünden des Gasgenerators in Abhängigkeit von einem Zündsignal, einen Frühzündsatz zum Zünden des Generators bei Wärmezufuhr und unabhängig von dem Zündsignal sowie weiterhin eine Aufnahme zum Aufnehmen des Frühzündsatzes und Mittel zum Volumenausgleich, die gemeinsam mit dem Frühzündsatz in der Aufnahme der Zündeinrichtung angeordnet sind. Such an ignition device comprises a lighter for igniting the gas generator in response to an ignition signal, a spark igniter for igniting the generator when heat and independent of the ignition signal and also a receptacle for receiving the Frühzündsatzes and means for volume compensation, which together with the Frühzündsatz in the recording the ignition device are arranged.
Bei einem Airbagmodul erfolgt das Zünden eines Gasgenerators in Abhängigkeit von einem Zündsignal zu dem Zweck, um einen dem Gasgenerator zugeordneten Gassack zum Schutz eines Fahrzeuginsassen aufzublasen. Das Zündsignal kann hierzu beispielsweise durch einen Stromimpuls gebildet werden, der dem Anzünder (über einen elektrischen Anschluss) zugeführt wird und in dem Anzünder durch einen Widerstandsdraht fließt, welcher hierdurch schmilzt und als Folge einen Zündstoff der Zündeinrichtung zündet. Hierdurch kann wiederum (bei einem pyrotechnischen Gasgenerator) eine im Gasgenerator vorgesehene Treibladung aktiviert werden, welche das zum Aufblasen eines Gassackes erforderliche Gas freisetzt. In an airbag module, the ignition of a gas generator in response to an ignition signal is for the purpose of inflating a gas bag associated with the gas generator to protect a vehicle occupant. For this purpose, the ignition signal can be formed, for example, by a current pulse which is supplied to the lighter (via an electrical connection) and flows through a resistance wire in the lighter, which thereby melts and as a result ignites an ignition material of the ignition device. In this way, in turn (in the case of a pyrotechnic gas generator), a propellant charge provided in the gas generator can be activated, which releases the gas required for inflating an airbag.
Zusätzlich zu jenem Anzünder, der eine Aktivierung des Gasgenerators in Abhängigkeit von einem Zündsignal bewirkt, das bei einem Unfall ausgelöst wird, weist die Zündeinrichtung einen Frühzündsatz zum Zünden des Gasgenerators bei Wärmezufuhr auf, und zwar unabhängig von dem Auftreten eines Zündsignals. Hiermit soll verhindert werden, dass bei sehr hohen Temperaturen, die zum Beispiel beim Brand eines Kraftfahrzeuges auftreten können, der Zündstoff des Anzünders bei einer Temperatur gezündet wird, bei der die Bruchfestigkeit des Generatorgehäuses nicht mehr gewährleistet ist, was zu einem Zerbersten des Generatorgehäuses führen kann, so dass dann Gehäuseteile wie Geschosse wirken. Hierzu ist der Frühzündsatz so ausgeführt, dass er bei einer außergewöhnlichen Erwärmung des Gasgenerators, zum Beispiel als Folge eines Brandes, bei einer Temperatur zündet, die substantiell unterhalb der Temperatur liegt, bei der das Generatorgehäuse seine Bruchfestigkeit verliert. Ein typischer Wert hierfür ist eine Zündtemperatur von etwa 170°C. In addition to the lighter that activates the inflator in response to an ignition signal that is triggered in an accident, the ignitor includes a pre-ignition kit for igniting the inflator, regardless of the occurrence of an ignition signal. This is to prevent that at very high temperatures that may occur, for example, the fire of a motor vehicle, the ignition of the lighter is ignited at a temperature at which the breaking strength of the generator housing is no longer guaranteed, which can lead to a rupture of the generator housing so that then housing parts act like bullets. For this purpose, the Frühzündsatz is designed so that it ignites in an exceptional heating of the gas generator, for example as a result of a fire, at a temperature which is substantially below the temperature at which the generator housing loses its breaking strength. A typical value for this is an ignition temperature of about 170 ° C.
Beim (wärmebedingten) Zünden des Gasgenerators mittels des Frühzündsatzes kommt es, in gleicher Weise wie beim (durch einen Zündimpuls bedingten) Zünden des Gasgenerators mittels des Anzünders, zu einer Aktivierung des Gasgenerators, so dass – beispielsweise mittels einer Treibladung des Gasgenerators – Gase zum Aufblasen eines zugeordneten Gassackes erzeugt werden. Bei (z.B. Brand-bedingter) noch weiterer Erwärmung des Gasgenerators besteht dann kein Risiko mehr, dass es zu einer Aktivierung des Gasgenerators bei so hohen Temperaturen kommen könnte, bei denen die Aktivierung der Treibladung zu einer Zerstörung des Generatorgehäuses führen würde. When (heat-related) ignition of the gas generator by means of the Frühzündsatzes it, in the same manner as in the (ignited by an ignition) ignition of the gas generator by means of the lighter, to an activation of the gas generator, so that - for example by means of a propellant charge of the gas generator - gases to inflate an associated airbag are generated. In the case of further heating of the gas generator, for example due to fire, there is then no longer any risk that activation of the gas generator could occur at such high temperatures, in which the activation of the propellant charge would lead to destruction of the generator housing.
Es ist bekannt, den Frühzündsatz in einer hierfür vorgesehenen Aufnahme der Zündeinrichtung anzuordnen, und zwar gemeinsam mit Mitteln zum Volumenausgleich, die – in Abhängigkeit von dem Volumenbedarf des Frühzündsatzes – solche Bereiche der Aufnahme ausfüllen, die den Volumenbedarf des Frühzündsatzes übersteigen. Hierdurch kann zum Beispiel Geräuschbildung vermieden werden, wenn der Frühzündsatz in Form von Tabletten oder Granulat vorliegt. It is known to arrange the Frühzündsatz in a designated inclusion of the ignition device, together with means for volume compensation, which - depending on the volume requirement of the Frühzündsatzes - fill those areas of recording that exceed the volume requirement of Frühzündsatzes. As a result, for example, noise can be avoided if the Frühzündsatz is present in the form of tablets or granules.
Der Erfindung liegt das Problem zugrunde, eine Zündeinrichtung der eingangs genannten Art weiter zu verbessern, insbesondere hinsichtlich der Wärmeübertragung zum Frühzündsatz. The invention is based on the problem of further improving an ignition device of the type mentioned, in particular with regard to the heat transfer to the Frühzündsatz.
Dieses Problem wird erfindungsgemäß durch die Schaffung einer Zündeinrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. This problem is solved by the invention by providing an ignition device with the features of claim 1.
Danach umfassen die Mittel zum Volumenausgleich, welche gemeinsam mit dem Frühzündsatz in einer Aufnahme angeordnet sind, ein Gestrick aus einem elektrisch leitenden Material. Thereafter, the means for volume compensation, which are arranged together with the Frühzündsatz in a receptacle, comprise a knitted fabric made of an electrically conductive material.
Ein derartiges Gestrick ermöglicht eine großflächige Wärmeübertragung zwischen Komponenten des Gasgenerators bzw. der Zündeinrichtung, wie z.B. der die Aufnahme begrenzenden Wandung, und dem in der Aufnahme angeordneten Frühzündsatz, wodurch erreicht werden kann, dass eine Erwärmung des Gasgenerators (und damit der Zündeinrichtung) mit einer entsprechenden Erwärmung des Frühzündsatzes einhergeht und dieser tatsächlich zündet, wenn eine entsprechende Erwärmung des Gasgenerators auftritt. Die elektrische Leitfähigkeit des Materials, aus dem das Gestrick besteht, korrespondiert dabei mit entsprechend guten wärmeleitenden Eigenschaften. Such a knit fabric allows a large-area heat transfer between components of the gas generator or the ignition device, such. the recording limiting wall, and arranged in the receptacle Frühzündsatz, whereby it can be achieved that a heating of the gas generator (and thus the ignition device) is accompanied by a corresponding heating of the Frühzündsatzes and this actually ignites when a corresponding heating of the gas generator occurs. The electrical conductivity of the material of which the knit fabric is made corresponds with correspondingly good heat-conducting properties.
Weiterhin lässt sich ein Gestrick so ausführen, dass es aufgrund seiner Elastizität und/oder Flexibilität gezielt solche Bereiche der Aufnahme des Anzünders ausfüllen kann, die von dem Frühzündsatz nicht beansprucht werden. Furthermore, a knitted fabric can be designed in such a way that due to its elasticity and / or flexibility it can specifically fill those areas of the intake of the lighter which are not claimed by the early ignition charge.
Um bei einer Erwärmung des Gasgenerators einen effizienten Wärmeeintrag in den Frühzündsatz zu erreichen, stützen sich die Mittel zum Volumenausgleich (Gestrick) an mindestens einer Komponente des Gasgenerators bzw. der Zündeinrichtung ab, zum Beispiel am Anzünder und/oder an einer die Aufnahme begrenzenden Wandung. So kann beispielsweise vorgesehen sein, dass die Mittel zum Volumenausgleich den Anzünder zumindest abschnittsweise umschließen; und weiterhin können sie sich dabei gegebenenfalls an einer Wandung der Aufnahme abstützen. In order to achieve efficient heat input into the preignition charge when the gas generator is heated, the means for volume compensation (knitted fabric) are based on at least one component of the gas generator or the ignition device, for example, on the lighter and / or on a wall bounding the receptacle. For example, it may be provided that the means for adjusting the volume surround the lighter at least in sections; and furthermore they can optionally be supported on a wall of the receptacle.
In dem nicht von den Mitteln zum Volumenausgleich ausgefüllten, freibleibenden Bereichen der Aufnahme befindet sich der Frühzündsatz, der beispielsweise in Tablettenform oder in Form von Granulat vorliegen kann. In the non-filled by the means for volume compensation, remaining free areas of recording is the Frühzündsatz, which may be present for example in tablet form or in the form of granules.
Die Verwendung eines Gestrickes als Mittel zum Volumenausgleich hat weiter den Vorteil, dass dieses nicht zu Beschädigungen des Frühzündsatzes, zum Beispiel durch Abrieb oder dergleichen, führt. The use of a knitted fabric as a means for volume compensation has the further advantage that this does not lead to damage of the Frühzündsatzes, for example by abrasion or the like.
Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung werden bei der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispieles anhand
Der in
Das Generatorgehäuse
Das erste Gehäuseteil
In dem Generatorgehäuse
Die (ringförmige) Generatorkammer
Der Gasgenerator
Die Zündeinrichtung
Zur Zufuhr eines Zündsignals in Form eines elektrischen Impulses weist der Anzünder
Die Abgabe eines elektrischen Impulses an den Anzünder
Der Anzünder
Die Zündkammer dient zugleich als Aufnahme
Der Frühzündsatz
Zudem verfügen die Mittel zum Volumenausgleich
Im Ausführungsbeispiel stützen sich die Mittel zum Volumenausgleich
Hiermit soll wiederum gewährleistet werden, dass der Frühzündsatz
Bei Zündung des Frühzündsatzes
Claims (14)
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- 2013-03-27 JP JP2013066964A patent/JP2013212831A/en active Pending
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