DE102013203730A1 - Method for operating a vehicle control unit - Google Patents
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Abstract
Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts (5) während einer Standzeit, insbesondere einer Überführung eines Fahrzeugs (1), beschrieben. Das Steuergerät (5) des Fahrzeugs (1) umfasst eine Sende-/Empfangseinheit (21) zur Kommunikation mit einem Zentralrechner. Das Steuergerät (5) wird durch ein zu einem ersten Zeitpunkt (t1) erzeugtes Steuersignal (sTM) deaktiviert und durch ein zu einem zweiten, im Vergleich zu dem ersten Zeitpunkt späteren, Zeitpunkt (t2) erzeugtes Steuersignal (sTM) wieder aktiviert. Das Steuergerät (5) wird während des Zeitraums, der durch den ersten und den zweiten Zeitpunkt (t1, t2) begrenzt ist, durch eine Steuergerätinterne Steuereinheit (24) zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer aktiviert, um während der Zeitdauer eine vorgegebene Kommunikationsaktion auszuführen.A method for operating a vehicle control unit (5) during a service life, in particular a transfer of a vehicle (1), is described. The control unit (5) of the vehicle (1) comprises a transmitting / receiving unit (21) for communication with a central computer. The control unit (5) is deactivated by a control signal (sTM) generated at a first time (t1) and re-activated by a control signal (sTM) generated at a second time (t2) later than the first time (t2). The controller (5) is activated by a controller-internal control unit (24) at one or more predetermined wake-up times for a predetermined period of time during the period limited by the first and second times (t1, t2), during the period Time duration to perform a predetermined communication action.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts während einer Standzeit, wobei das Steuergerät des Fahrzeugs eine Sende-/Empfangseinheit zur Kommunikation mit einem Zentralrechner umfasst. Insbesondere betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts während einer Überführung eines Fahrzeugs, d. h. einem Transport des Fahrzeugs ohne eigene Antriebskraft, z. B. mittels Schiff, Bahn, Autotransporter, von einem ersten Ort an einen zweiten, davon entfernten Ort.The invention relates to a method for operating a vehicle control device during a service life, wherein the control device of the vehicle comprises a transmitting / receiving unit for communication with a central computer. In particular, the invention relates to a method for operating a vehicle control unit during a transfer of a vehicle, d. H. a transport of the vehicle without its own driving force, z. B. by ship, train, car transporter, from a first location to a second, remote location.
Während einer Standzeit, z. B. während einer Verkaufszeit beim Händler und/oder während einer Überführung des Fahrzeugs vom Ort der Herstellung zu einem Händler wird das Steuergerät durch ein Steuersignal deaktiviert, um den Stromverbrauch des Steuergeräts während der Standzeit bzw. der Überführung zu reduzieren. Dies wird häufig als „Transportmode” bezeichnet. Soll das Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen werden, so wird das Steuergerät durch ein entsprechendes Steuersignal wieder aktiviert, d. h. der Transportmode wird beendet.During a lifetime, for. B. during a sale at the dealer and / or during transfer of the vehicle from the place of manufacture to a dealer, the controller is deactivated by a control signal to reduce the power consumption of the controller during the service life or the transfer. This is often referred to as "transport mode". If the vehicle is to be put into operation at a later time, then the control unit is reactivated by a corresponding control signal, d. H. the transport mode is ended.
Dieses Vorgehen betrifft insbesondere solche Steuergeräte, welche eine Telematikeinheit (d. h. eine Sende-/Empfangseinrichtung zur Kommunikation mit einem Zentralrechner) umfassen und ohne gesonderte Maßnahmen einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch aufweisen. Zu diesem Zweck ist das Steuergerät über ein steuerbares Schaltelement mit einer Batterieklemme verbunden. Um das Steuergerät in den Transportmode zu versetzen, wird mit dem Steuersignal durch das steuerbare Schaltelement die elektrische Verbindung zur Batterieklemme im Steuergerät aufgetrennt. Damit ist die Telematikeinheit bis zur Beendigung des Transportmodes deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass bei einem Diebstahl des Fahrzeugs dieses während der Standzeit bzw. während einer Überführung nicht ortbar ist.This procedure relates in particular to control units which comprise a telematics unit (that is to say a transmitting / receiving device for communication with a central computer) and have a relatively high power consumption without separate measures. For this purpose, the control unit is connected via a controllable switching element with a battery terminal. In order to put the control unit in the transport mode, the electrical connection to the battery terminal in the control unit is separated by the control signal by the controllable switching element. This deactivates the telematics unit until the end of the transport mode. This has the consequence that in case of theft of the vehicle this is not locatable during the service life or during a transfer.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts zu geben, welches einen verbesserten Diebstahlschutz ermöglicht. Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein entsprechendes Steuergerät sowie ein entsprechendes Fahrzeug anzugeben.It is an object of the present invention to provide a method for operating a vehicle control device, which allows improved theft protection. Another object of the invention is to provide a corresponding control device and a corresponding vehicle.
Diese Aufgaben werden gelöst durch ein Verfahren gemäß den Merkmalen des Patentanspruches 1, ein Steuergerät gemäß den Merkmalen des Patentanspruches 11 und ein Fahrzeug gemäß den Merkmalen des Patentanspruches 12. Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den abhängigen Patentansprüchen.These objects are achieved by a method according to the features of
Die Erfindung schafft ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts während einer Standzeit, insbesondere einer Überführung eines Fahrzeugs, wobei das Steuergerät des Fahrzeugs eine Sende-/Empfangseinheit zur Kommunikation mit einem Zentralrechner umfasst. Das Steuergerät wird durch ein zu einem ersten Zeitpunkt erzeugtes Steuersignal deaktiviert und durch ein zu einem zweiten, im Vergleich zu dem ersten Zeitpunkt späteren, Zeitpunkt erzeugtes Steuersignal wieder aktiviert. Das Steuergerät wird während des Zeitraums, der durch den ersten und den zweiten Zeitpunkt begrenzt ist, durch eine Steuergerätinterne Steuereinheit zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer aktiviert, um während der Zeitdauer eine vorgegebene Kommunikationsaktion auszuführen.The invention provides a method for operating a vehicle control unit during a service life, in particular a transfer of a vehicle, wherein the control unit of the vehicle comprises a transceiver unit for communicating with a central computer. The control unit is deactivated by a control signal generated at a first point in time and is reactivated by a control signal generated at a second time point later than the first time point. The controller is enabled by a controller-internal control unit for one or more predetermined wake-up times for a predetermined period of time during the time period limited by the first and second time points to perform a predetermined communication action during the time period.
Das erfindungsgemäße Fahrzeug-Steuergerät umfasst eine Sende-/Empfangseinheit zur Kommunikation mit einem Zentralrechner sowie einen die Sende-/Empfangseinheit ansteuernden und/oder umfassenden Funktionsblock, der über ein Steuergerätinternes, steuerbares Schaltelement mit einem Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts verbindbar ist. Eine Steuereinheit des Steuergeräts ist dazu ausgebildet, zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer durch Ansteuern des Schaltelements den Funktionsblock mit dem Versorgungsspannungseingang zu verbinden und zu aktivieren, wodurch dieser während der Zeitdauer eine vorgegebene Kommunikationsaktion ausführen kann.The vehicle control device according to the invention comprises a transmitting / receiving unit for communicating with a central computer and a transmitting / receiving unit controlling and / or comprehensive function block, which is connectable via a control unit internal, controllable switching element with a supply voltage input of the control unit. A control unit of the control unit is configured to connect and activate the function block with the supply voltage input for one or more predetermined wake-up times for a predetermined period of time by driving the switching element, whereby it can perform a predetermined communication action during the time period.
Ein erfindungsgemäßes Fahrzeug umfasst ein erfindungsgemäßes Steuergerät, wobei der Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts während der Standzeit dauerhaft, insbesondere direkt, mit einer Batterieklemme verbunden ist. Eine direkte Verbindung des Versorgungsspannungseingangs mit der Batterieklemme bedeutet, dass zwischen diesen Klemmen kein Schaltelement oder keine andere elektrische Komponente angeordnet ist, so dass der Versorgungsspannungseingang dauerhaft mit Spannung beaufschlagt ist.A vehicle according to the invention comprises a control unit according to the invention, the supply voltage input of the control unit being permanently, in particular directly, connected to a battery terminal during the service life. A direct connection of the supply voltage input to the battery terminal means that no switching element or no other electrical component is arranged between these terminals, so that the supply voltage input is permanently charged with voltage.
Wenn in der vorliegenden Beschreibung von einer auszuführenden, vorgegebenen Kommunikationsaktion die Rede ist, so ist dies weit zu verstehen. Neben einer Kommunikationsaktion, zum Beispiel dem Senden und/oder Empfangen von Nachrichten, können weitere Aufgaben durch das Steuergerät ausgeführt werden, wie zum Beispiel das Abfragen von Sensorwerten und dergleichen.If in the present description of a given, given communication action is mentioned, so this is to be understood. In addition to a communication action, for example sending and / or receiving messages, further tasks may be performed by the controller, such as polling sensor values and the like.
Mit dem vorgeschlagenen Vorgehen ist es möglich, auch während einer lang andauernden Standzeit oder Überführung eine Positionsbestimmung des das Steuergerät enthaltenden Fahrzeugs durchzuführen. Ein Diebstahl kann hierdurch schnell erkannt werden. Der Energieverbrauch gegenüber einem dauerhaften Deaktivieren zwischen dem ersten und zweiten Zeitpunkt, d. h. während der Zeitdauer der Standzeit bzw. der Überführung, ist dabei nur geringfügig höher, da das Steuergerät lediglich für die, z. B. für die Ortung erforderliche, Kommunikationsaktion in einen aktiven Zustand versetzt wird und sich im übrigen Zeitraum im deaktivierten Zustand befindet.With the proposed procedure, it is possible to perform a position determination of the vehicle containing the control unit even during a long-lasting service life or transfer. A theft can thereby quickly be recognized. The energy consumption compared to a permanent deactivation between the first and second time, ie during the period of the service life or the transfer, is only slightly higher, since the control unit only for the, z. B. required for the location, communication action is put into an active state and is in the remaining period in the disabled state.
Die Aktivierung des Steuergeräts kann durch eine Verbindung eines die Sende-/Empfangseinheit umfassenden Funktionsblocks mit einem Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts mittels eines Steuergerätinternen Schaltelements erfolgen. Dadurch, dass der Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts während des ganzen zu betrachtenden Zeitraums mit einer Batterieklemme verbunden ist, kann durch die dauerhaft mit Spannung versorgte, Steuergerätinterne Steuereinheit ein Aktivieren des die Kommunikationsfunktion bereit stellenden Funktionsblocks zu den gegebenen Aufwach-Zeitpunkten realisiert werden.Activation of the control unit can be effected by connecting a function block comprising the transmitting / receiving unit to a supply voltage input of the control unit by means of a control element-internal switching element. Characterized in that the supply voltage input of the controller is connected to a battery terminal during the entire period to be considered, can be realized by the permanently powered, controller internal control unit activation of the communication function providing function block at the given wake-up times.
Die Steuergerätinterne Steuereinheit kann das Steuergerät in vorgegebenen Zeitintervallen aktivieren. Dies kann beispielsweise mittels eines Timers erfolgen, welcher die Steuereinheit des Steuergeräts in vorgegebenen Zeitpunkten zum Aktivieren des Funktionsblocks veranlasst. Das Zeitintervall, in dem das Steuergerät aktiviert wird, kann zwischen mehreren Minuten, z. B. 20 Minuten, und mehreren Stunden betragen. Das Zeitintervall, in dem das Steuergerät aktiviert wird, hängt von dem zu erzielenden zu minimierenden Energieverbrauch des Steuergeräts ab. Je größer das Zeitintervall gewählt wird, desto größer ist die mögliche Energieeinsparung. Andererseits wird dadurch gegebenenfalls die Funktion der Ortbarkeit des Fahrzeugs bei einem eventuellen Diebstahl eingeschränkt.The controller-internal control unit can activate the controller at predetermined time intervals. This can be done for example by means of a timer, which causes the control unit of the control unit at predetermined times to activate the function block. The time interval in which the controller is activated, can be between several minutes, z. B. 20 minutes, and several hours. The time interval in which the control unit is activated depends on the power consumption of the control unit to be minimized. The greater the time interval chosen, the greater the potential energy savings. On the other hand, if necessary, the function of the locus of the vehicle is limited in case of theft.
Umgekehrt ist die mögliche Energieeinsparung geringer, je kleiner das Zeitintervall gewählt wird. Die Sicherheit gegenüber einem Diebstahl wird andererseits jedoch erhöht.Conversely, the smaller the time interval is chosen, the lower the possible energy savings. On the other hand, security against theft is increased.
Die vorgegebene Zeitdauer, in der das Steuergerät aktiviert wird, kann beispielsweise zwischen mehreren Sekunden und wenigen Minuten betragen. Die Zeitdauer, in der das Steuergerät aktiviert wird, bemisst sich nach der Art und dem Umfang der durch das Steuergerät auszuführenden Kommunikationsaktion. Die maximale Zeitdauer kann z. B. 5 Minuten betragen. Kann die Kommunikationsaktion in kürzerer Zeit ausgeführt werden, so sind auch geringere Zeitdauern der Aktivierung möglich. Ist eine komplexere Kommunikationsaktion auszuführen, so kann die Zeitdauer, in der das Steuergerät aktiviert ist, auch größer als 5 Minuten sein.The predetermined period in which the control unit is activated, for example, be between several seconds and a few minutes. The length of time in which the controller is activated, measured by the nature and extent of the communication action to be performed by the controller. The maximum time can z. B. 5 minutes. If the communication action can be carried out in a shorter time, even shorter periods of activation are possible. If a more complex communication action is to be executed, the time period in which the control unit is activated can also be greater than 5 minutes.
Das Steuergerät kann während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, seine Sende-/Empfangseinheit aktivieren. Hierdurch wird das Steuergerät in die Lage versetzt, Nachrichten mit dem Zentralrechner auszutauschen.The controller may activate its transceiver unit during the period in which it is active. This will enable the controller to exchange messages with the central computer.
Das Steuergerät kann während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, seine Ortskoordinaten ermitteln oder von einem anderen Gerät (z. B. einem anderen Steuergerät des Fahrzeugs) abfragen und über die Sende-/Empfangseinheit an den Zentralrechner übertragen. Hierdurch wird der Zentralrechner in die Lage versetzt, zu ermitteln, ob die übermittelten Ortskoordinaten von erwarteten Ortskoordinaten abweichen, um hieraus auf einen Diebstahl zu schließen.The control unit may determine its location coordinates during the period in which it is active or poll it from another device (eg, another control device of the vehicle) and transmit them to the central computer via the transceiver unit. This will enable the central computer to determine if the transmitted location coordinates deviate from expected location coordinates to infer theft.
Das Steuergerät kann während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, eine von dem Zentralrechner übermittelte Aufgabe ausführen. Beispielsweise kann das Steuergerät von dem Zentralrechner erfragen, ob die Ortskoordinaten übermittelt werden sollen. Nach Erhalt einer entsprechenden Antwort, kann das Steuergerät die Ortskoordinaten ermitteln oder von dem anderen Gerät abfragen und über die Sende-/Empfangseinheit an den Zentralrechner übertragen. Ebenso kann das Steuergerät auf eine Anfrage (allg: Nachricht) des Zentralrechners reagieren, welche z. B. nach dem Aktivieren des Steuergeräts durch dieses empfangen wird.The controller may perform a task transmitted by the central computer during the period in which it is active. For example, the control unit may ask the central computer whether the location coordinates should be transmitted. Upon receipt of an appropriate response, the controller may determine the location coordinates or interrogate from the other device and transmit to the central computer via the transceiver unit. Likewise, the controller can respond to a request (gen: message) of the central computer, which z. B. after activating the controller is received by this.
Das Zeitintervall und/oder die Zeitdauer können durch eine Bedatung festgelegt werden. Hierdurch wird eine individuelle Festlegung von Zeitintervall und/oder Zeitdauer ermöglicht, beispielsweise abhängig von einer bestimmten Route einer Überführung oder einer erwarteten Standzeit. Die Festlegung des Zeitintervalls und/oder der Zeitdauer kann individuell für einen Fahrzeugtyp gewählt werden. Die Festlegung des Zeitintervalls und/oder der Zeitdauer kann individuell für die in einem Fahrzeugtyp enthaltene Ausstattung gewählt werden.The time interval and / or the time duration can be determined by a parameter. As a result, an individual definition of time interval and / or time duration is made possible, for example, depending on a specific route of transfer or an expected service life. The determination of the time interval and / or the time duration can be selected individually for a vehicle type. The determination of the time interval and / or the time duration can be selected individually for the equipment contained in a vehicle type.
Das Steuergerät kann sich zu dem ersten Zeitpunkt an einem ersten Ort und zu dem zweiten Zeitpunkt an einem zweiten Ort befinden. Eine solche Situation liegt beispielsweise bei der Überführung eines Fahrzeugs vom Ort der Herstellung, d. h. der Fabrik, zu einem das Fahrzeug aus liefernden Händler vor. Hierbei mögliche Zeiträume können mehrere Wochen betragen.The controller may be at a first location at the first time and at a second location at the second time. Such a situation is, for example, in the transfer of a vehicle from the place of manufacture, d. H. factory, to a dealer delivering the vehicle. Possible periods of time may be several weeks.
Zusammenfassend wird vorgeschlagen, ein Steuergerät, das Telematikfunktionen umfasst, dauerhaft mit einer Batterieklemme zu verbinden und einen Transportmode in dem Steuergerät zu implementieren, durch den sich das Steuergerät in einem festzulegenden Intervall aufweckt und eine Kommunikationsaktion durchführt. Die Kommunikationsaktion besteht darin, sich in einem Kommunikationsnetz einzuwählen und zu prüfen, ob Nachrichten vorliegen, oder von sich aus eine Nachricht zu versenden. Durch das zyklische Aufwachen erhöht sich der Ruhestrom des Fahrzeugs nur mäßig. Eine Auslieferung kann damit zu den meisten Zielen gewährleistet werden, so dass die Batterie des Fahrzeuges einen Eigenstart des Fahrzeugs ermöglicht.In summary, it is proposed to permanently connect a control unit comprising telematics functions to a battery terminal and to implement a transport mode in the control unit, by means of which the control unit wakes up at a defined interval and carries out a communication action. The communication action is to dial into a communication network and check for messages present, or to send a message by itself. Due to the cyclical awakening, the quiescent current of the vehicle increases only moderately. Delivery can thus be guaranteed to most destinations, so that the battery of the vehicle allows a self-starting of the vehicle.
Die Erfindung wird nachfolgend näher anhand eines Ausführungsbeispiels in der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:The invention will be explained in more detail below with reference to an embodiment in the drawing. Show it:
Die in dem Fahrzeug
In der nachfolgenden Beschreibung wird dieses bekannte Vorgehen unter Bezugnahme auf ein Steuergerät erläutert, das insbesondere eine Sende-/Empfangseinheit zur Kommunikation mit einem Zentralrechner umfasst (sog. Telematikmodul). Der Zentralrechner kann z. B. ein sog. Backend des Fahrzeugherstellers sein. Das beschriebene Vorgehen kann in identischer Weise auch auf andere Steuergeräte und/oder andere Energie verbrauchende Komponenten des Fahrzeugs übertragen werden.In the following description, this known procedure will be explained with reference to a control unit, which in particular comprises a transmitting / receiving unit for communication with a central computer (so-called telematics module). The central computer can z. B. may be a so-called. Backend of the vehicle manufacturer. The described procedure can be transmitted in an identical manner to other control devices and / or other energy-consuming components of the vehicle.
Das bekannte Steuergerät umfasst einen Versorgungsspannungseingang, mit dem dieses über ein steuerbares Schaltelement mit einer Batterieklemme der Batterie des Fahrzeugs verbunden ist. Durch ein über ein Diagnosewerkzeug erzeugtes Steuersignal wird das zwischen dem Versorgungsspannungseingang und der Batterieklemme liegende Schaltelement aufgetrennt, so dass die Stromversorgung für das Steuergerät vollständig deaktiviert ist. Dieser Vorgang wird zu einem ersten Zeitpunkt t1 in der Fabrik
Die Erfindung umgeht diesen Nachteil durch eine Modifikation des Steuergeräts in der in
Der Funktionsblock
Das Steuersignal s1 wird durch eine Steuergerätinterne Steuereinheit
Das Steuergerät
Während des durch die Zeitpunkte t1 und t2 definierten Zeitraums (d. h. den Zeitraum der Überführung, um das Fahrzeug
Während dieser Zeitdauer führt der Funktionsblock
Um einen durch die beschriebene Vorgehensweise möglichst geringen Energieverbrauch sicherstellen zu können, wird die Steuereinheit
Das Zeitintervall, in dem das Steuergerät
BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS
- 11
- Fahrzeugvehicle
- 22
- Fabrikfactory
- 33
- Händlerdealer
- 55
- Steuergerätcontrol unit
- 1010
- Batterieklemmebattery terminal
- 1616
-
Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts
5 Supply voltage input of thecontrol unit 5 - 1818
- Schaltelementswitching element
- 2020
- Funktionsblock des SteuergerätsFunction block of the control unit
- 2121
- Sende-/EmpfangseinheitTransmit / receive unit
- 2222
- Antenneantenna
- 2424
- Steuereinheitcontrol unit
- 2626
- Timertimer
- s1s1
-
Schaltsignal für Schaltelement
18 Switching signal for switchingelement 18 - sTMsTM
- Diagnosesignaldiagnostic signal
- AA
- erster Ortfirst place
- BB
- zweiter Ortsecond place
- CC
- dritter Ortthird place
- t1t1
- erster Zeitpunktfirst time
- t2t2
- zweiter Zeitpunktsecond time
Claims (13)
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE102013203730.9A DE102013203730A1 (en) | 2013-03-05 | 2013-03-05 | Method for operating a vehicle control unit |
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Publication Number | Publication Date |
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ID=51385477
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Legal Events
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