DE102013203730A1 - Method for operating a vehicle control unit - Google Patents

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Herbert Michael Ströher
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    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60RVEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B60R25/00Fittings or systems for preventing or indicating unauthorised use or theft of vehicles

Abstract

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts (5) während einer Standzeit, insbesondere einer Überführung eines Fahrzeugs (1), beschrieben. Das Steuergerät (5) des Fahrzeugs (1) umfasst eine Sende-/Empfangseinheit (21) zur Kommunikation mit einem Zentralrechner. Das Steuergerät (5) wird durch ein zu einem ersten Zeitpunkt (t1) erzeugtes Steuersignal (sTM) deaktiviert und durch ein zu einem zweiten, im Vergleich zu dem ersten Zeitpunkt späteren, Zeitpunkt (t2) erzeugtes Steuersignal (sTM) wieder aktiviert. Das Steuergerät (5) wird während des Zeitraums, der durch den ersten und den zweiten Zeitpunkt (t1, t2) begrenzt ist, durch eine Steuergerätinterne Steuereinheit (24) zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer aktiviert, um während der Zeitdauer eine vorgegebene Kommunikationsaktion auszuführen.A method for operating a vehicle control unit (5) during a service life, in particular a transfer of a vehicle (1), is described. The control unit (5) of the vehicle (1) comprises a transmitting / receiving unit (21) for communication with a central computer. The control unit (5) is deactivated by a control signal (sTM) generated at a first time (t1) and re-activated by a control signal (sTM) generated at a second time (t2) later than the first time (t2). The controller (5) is activated by a controller-internal control unit (24) at one or more predetermined wake-up times for a predetermined period of time during the period limited by the first and second times (t1, t2), during the period Time duration to perform a predetermined communication action.

Figure DE102013203730A1_0001
Figure DE102013203730A1_0001

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts während einer Standzeit, wobei das Steuergerät des Fahrzeugs eine Sende-/Empfangseinheit zur Kommunikation mit einem Zentralrechner umfasst. Insbesondere betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts während einer Überführung eines Fahrzeugs, d. h. einem Transport des Fahrzeugs ohne eigene Antriebskraft, z. B. mittels Schiff, Bahn, Autotransporter, von einem ersten Ort an einen zweiten, davon entfernten Ort.The invention relates to a method for operating a vehicle control device during a service life, wherein the control device of the vehicle comprises a transmitting / receiving unit for communication with a central computer. In particular, the invention relates to a method for operating a vehicle control unit during a transfer of a vehicle, d. H. a transport of the vehicle without its own driving force, z. B. by ship, train, car transporter, from a first location to a second, remote location.

Während einer Standzeit, z. B. während einer Verkaufszeit beim Händler und/oder während einer Überführung des Fahrzeugs vom Ort der Herstellung zu einem Händler wird das Steuergerät durch ein Steuersignal deaktiviert, um den Stromverbrauch des Steuergeräts während der Standzeit bzw. der Überführung zu reduzieren. Dies wird häufig als „Transportmode” bezeichnet. Soll das Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen werden, so wird das Steuergerät durch ein entsprechendes Steuersignal wieder aktiviert, d. h. der Transportmode wird beendet.During a lifetime, for. B. during a sale at the dealer and / or during transfer of the vehicle from the place of manufacture to a dealer, the controller is deactivated by a control signal to reduce the power consumption of the controller during the service life or the transfer. This is often referred to as "transport mode". If the vehicle is to be put into operation at a later time, then the control unit is reactivated by a corresponding control signal, d. H. the transport mode is ended.

Dieses Vorgehen betrifft insbesondere solche Steuergeräte, welche eine Telematikeinheit (d. h. eine Sende-/Empfangseinrichtung zur Kommunikation mit einem Zentralrechner) umfassen und ohne gesonderte Maßnahmen einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch aufweisen. Zu diesem Zweck ist das Steuergerät über ein steuerbares Schaltelement mit einer Batterieklemme verbunden. Um das Steuergerät in den Transportmode zu versetzen, wird mit dem Steuersignal durch das steuerbare Schaltelement die elektrische Verbindung zur Batterieklemme im Steuergerät aufgetrennt. Damit ist die Telematikeinheit bis zur Beendigung des Transportmodes deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass bei einem Diebstahl des Fahrzeugs dieses während der Standzeit bzw. während einer Überführung nicht ortbar ist.This procedure relates in particular to control units which comprise a telematics unit (that is to say a transmitting / receiving device for communication with a central computer) and have a relatively high power consumption without separate measures. For this purpose, the control unit is connected via a controllable switching element with a battery terminal. In order to put the control unit in the transport mode, the electrical connection to the battery terminal in the control unit is separated by the control signal by the controllable switching element. This deactivates the telematics unit until the end of the transport mode. This has the consequence that in case of theft of the vehicle this is not locatable during the service life or during a transfer.

Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts zu geben, welches einen verbesserten Diebstahlschutz ermöglicht. Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein entsprechendes Steuergerät sowie ein entsprechendes Fahrzeug anzugeben.It is an object of the present invention to provide a method for operating a vehicle control device, which allows improved theft protection. Another object of the invention is to provide a corresponding control device and a corresponding vehicle.

Diese Aufgaben werden gelöst durch ein Verfahren gemäß den Merkmalen des Patentanspruches 1, ein Steuergerät gemäß den Merkmalen des Patentanspruches 11 und ein Fahrzeug gemäß den Merkmalen des Patentanspruches 12. Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den abhängigen Patentansprüchen.These objects are achieved by a method according to the features of claim 1, a control device according to the features of claim 11 and a vehicle according to the features of claim 12. Advantageous embodiments will be apparent from the dependent claims.

Die Erfindung schafft ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts während einer Standzeit, insbesondere einer Überführung eines Fahrzeugs, wobei das Steuergerät des Fahrzeugs eine Sende-/Empfangseinheit zur Kommunikation mit einem Zentralrechner umfasst. Das Steuergerät wird durch ein zu einem ersten Zeitpunkt erzeugtes Steuersignal deaktiviert und durch ein zu einem zweiten, im Vergleich zu dem ersten Zeitpunkt späteren, Zeitpunkt erzeugtes Steuersignal wieder aktiviert. Das Steuergerät wird während des Zeitraums, der durch den ersten und den zweiten Zeitpunkt begrenzt ist, durch eine Steuergerätinterne Steuereinheit zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer aktiviert, um während der Zeitdauer eine vorgegebene Kommunikationsaktion auszuführen.The invention provides a method for operating a vehicle control unit during a service life, in particular a transfer of a vehicle, wherein the control unit of the vehicle comprises a transceiver unit for communicating with a central computer. The control unit is deactivated by a control signal generated at a first point in time and is reactivated by a control signal generated at a second time point later than the first time point. The controller is enabled by a controller-internal control unit for one or more predetermined wake-up times for a predetermined period of time during the time period limited by the first and second time points to perform a predetermined communication action during the time period.

Das erfindungsgemäße Fahrzeug-Steuergerät umfasst eine Sende-/Empfangseinheit zur Kommunikation mit einem Zentralrechner sowie einen die Sende-/Empfangseinheit ansteuernden und/oder umfassenden Funktionsblock, der über ein Steuergerätinternes, steuerbares Schaltelement mit einem Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts verbindbar ist. Eine Steuereinheit des Steuergeräts ist dazu ausgebildet, zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer durch Ansteuern des Schaltelements den Funktionsblock mit dem Versorgungsspannungseingang zu verbinden und zu aktivieren, wodurch dieser während der Zeitdauer eine vorgegebene Kommunikationsaktion ausführen kann.The vehicle control device according to the invention comprises a transmitting / receiving unit for communicating with a central computer and a transmitting / receiving unit controlling and / or comprehensive function block, which is connectable via a control unit internal, controllable switching element with a supply voltage input of the control unit. A control unit of the control unit is configured to connect and activate the function block with the supply voltage input for one or more predetermined wake-up times for a predetermined period of time by driving the switching element, whereby it can perform a predetermined communication action during the time period.

Ein erfindungsgemäßes Fahrzeug umfasst ein erfindungsgemäßes Steuergerät, wobei der Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts während der Standzeit dauerhaft, insbesondere direkt, mit einer Batterieklemme verbunden ist. Eine direkte Verbindung des Versorgungsspannungseingangs mit der Batterieklemme bedeutet, dass zwischen diesen Klemmen kein Schaltelement oder keine andere elektrische Komponente angeordnet ist, so dass der Versorgungsspannungseingang dauerhaft mit Spannung beaufschlagt ist.A vehicle according to the invention comprises a control unit according to the invention, the supply voltage input of the control unit being permanently, in particular directly, connected to a battery terminal during the service life. A direct connection of the supply voltage input to the battery terminal means that no switching element or no other electrical component is arranged between these terminals, so that the supply voltage input is permanently charged with voltage.

Wenn in der vorliegenden Beschreibung von einer auszuführenden, vorgegebenen Kommunikationsaktion die Rede ist, so ist dies weit zu verstehen. Neben einer Kommunikationsaktion, zum Beispiel dem Senden und/oder Empfangen von Nachrichten, können weitere Aufgaben durch das Steuergerät ausgeführt werden, wie zum Beispiel das Abfragen von Sensorwerten und dergleichen.If in the present description of a given, given communication action is mentioned, so this is to be understood. In addition to a communication action, for example sending and / or receiving messages, further tasks may be performed by the controller, such as polling sensor values and the like.

Mit dem vorgeschlagenen Vorgehen ist es möglich, auch während einer lang andauernden Standzeit oder Überführung eine Positionsbestimmung des das Steuergerät enthaltenden Fahrzeugs durchzuführen. Ein Diebstahl kann hierdurch schnell erkannt werden. Der Energieverbrauch gegenüber einem dauerhaften Deaktivieren zwischen dem ersten und zweiten Zeitpunkt, d. h. während der Zeitdauer der Standzeit bzw. der Überführung, ist dabei nur geringfügig höher, da das Steuergerät lediglich für die, z. B. für die Ortung erforderliche, Kommunikationsaktion in einen aktiven Zustand versetzt wird und sich im übrigen Zeitraum im deaktivierten Zustand befindet.With the proposed procedure, it is possible to perform a position determination of the vehicle containing the control unit even during a long-lasting service life or transfer. A theft can thereby quickly be recognized. The energy consumption compared to a permanent deactivation between the first and second time, ie during the period of the service life or the transfer, is only slightly higher, since the control unit only for the, z. B. required for the location, communication action is put into an active state and is in the remaining period in the disabled state.

Die Aktivierung des Steuergeräts kann durch eine Verbindung eines die Sende-/Empfangseinheit umfassenden Funktionsblocks mit einem Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts mittels eines Steuergerätinternen Schaltelements erfolgen. Dadurch, dass der Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts während des ganzen zu betrachtenden Zeitraums mit einer Batterieklemme verbunden ist, kann durch die dauerhaft mit Spannung versorgte, Steuergerätinterne Steuereinheit ein Aktivieren des die Kommunikationsfunktion bereit stellenden Funktionsblocks zu den gegebenen Aufwach-Zeitpunkten realisiert werden.Activation of the control unit can be effected by connecting a function block comprising the transmitting / receiving unit to a supply voltage input of the control unit by means of a control element-internal switching element. Characterized in that the supply voltage input of the controller is connected to a battery terminal during the entire period to be considered, can be realized by the permanently powered, controller internal control unit activation of the communication function providing function block at the given wake-up times.

Die Steuergerätinterne Steuereinheit kann das Steuergerät in vorgegebenen Zeitintervallen aktivieren. Dies kann beispielsweise mittels eines Timers erfolgen, welcher die Steuereinheit des Steuergeräts in vorgegebenen Zeitpunkten zum Aktivieren des Funktionsblocks veranlasst. Das Zeitintervall, in dem das Steuergerät aktiviert wird, kann zwischen mehreren Minuten, z. B. 20 Minuten, und mehreren Stunden betragen. Das Zeitintervall, in dem das Steuergerät aktiviert wird, hängt von dem zu erzielenden zu minimierenden Energieverbrauch des Steuergeräts ab. Je größer das Zeitintervall gewählt wird, desto größer ist die mögliche Energieeinsparung. Andererseits wird dadurch gegebenenfalls die Funktion der Ortbarkeit des Fahrzeugs bei einem eventuellen Diebstahl eingeschränkt.The controller-internal control unit can activate the controller at predetermined time intervals. This can be done for example by means of a timer, which causes the control unit of the control unit at predetermined times to activate the function block. The time interval in which the controller is activated, can be between several minutes, z. B. 20 minutes, and several hours. The time interval in which the control unit is activated depends on the power consumption of the control unit to be minimized. The greater the time interval chosen, the greater the potential energy savings. On the other hand, if necessary, the function of the locus of the vehicle is limited in case of theft.

Umgekehrt ist die mögliche Energieeinsparung geringer, je kleiner das Zeitintervall gewählt wird. Die Sicherheit gegenüber einem Diebstahl wird andererseits jedoch erhöht.Conversely, the smaller the time interval is chosen, the lower the possible energy savings. On the other hand, security against theft is increased.

Die vorgegebene Zeitdauer, in der das Steuergerät aktiviert wird, kann beispielsweise zwischen mehreren Sekunden und wenigen Minuten betragen. Die Zeitdauer, in der das Steuergerät aktiviert wird, bemisst sich nach der Art und dem Umfang der durch das Steuergerät auszuführenden Kommunikationsaktion. Die maximale Zeitdauer kann z. B. 5 Minuten betragen. Kann die Kommunikationsaktion in kürzerer Zeit ausgeführt werden, so sind auch geringere Zeitdauern der Aktivierung möglich. Ist eine komplexere Kommunikationsaktion auszuführen, so kann die Zeitdauer, in der das Steuergerät aktiviert ist, auch größer als 5 Minuten sein.The predetermined period in which the control unit is activated, for example, be between several seconds and a few minutes. The length of time in which the controller is activated, measured by the nature and extent of the communication action to be performed by the controller. The maximum time can z. B. 5 minutes. If the communication action can be carried out in a shorter time, even shorter periods of activation are possible. If a more complex communication action is to be executed, the time period in which the control unit is activated can also be greater than 5 minutes.

Das Steuergerät kann während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, seine Sende-/Empfangseinheit aktivieren. Hierdurch wird das Steuergerät in die Lage versetzt, Nachrichten mit dem Zentralrechner auszutauschen.The controller may activate its transceiver unit during the period in which it is active. This will enable the controller to exchange messages with the central computer.

Das Steuergerät kann während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, seine Ortskoordinaten ermitteln oder von einem anderen Gerät (z. B. einem anderen Steuergerät des Fahrzeugs) abfragen und über die Sende-/Empfangseinheit an den Zentralrechner übertragen. Hierdurch wird der Zentralrechner in die Lage versetzt, zu ermitteln, ob die übermittelten Ortskoordinaten von erwarteten Ortskoordinaten abweichen, um hieraus auf einen Diebstahl zu schließen.The control unit may determine its location coordinates during the period in which it is active or poll it from another device (eg, another control device of the vehicle) and transmit them to the central computer via the transceiver unit. This will enable the central computer to determine if the transmitted location coordinates deviate from expected location coordinates to infer theft.

Das Steuergerät kann während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, eine von dem Zentralrechner übermittelte Aufgabe ausführen. Beispielsweise kann das Steuergerät von dem Zentralrechner erfragen, ob die Ortskoordinaten übermittelt werden sollen. Nach Erhalt einer entsprechenden Antwort, kann das Steuergerät die Ortskoordinaten ermitteln oder von dem anderen Gerät abfragen und über die Sende-/Empfangseinheit an den Zentralrechner übertragen. Ebenso kann das Steuergerät auf eine Anfrage (allg: Nachricht) des Zentralrechners reagieren, welche z. B. nach dem Aktivieren des Steuergeräts durch dieses empfangen wird.The controller may perform a task transmitted by the central computer during the period in which it is active. For example, the control unit may ask the central computer whether the location coordinates should be transmitted. Upon receipt of an appropriate response, the controller may determine the location coordinates or interrogate from the other device and transmit to the central computer via the transceiver unit. Likewise, the controller can respond to a request (gen: message) of the central computer, which z. B. after activating the controller is received by this.

Das Zeitintervall und/oder die Zeitdauer können durch eine Bedatung festgelegt werden. Hierdurch wird eine individuelle Festlegung von Zeitintervall und/oder Zeitdauer ermöglicht, beispielsweise abhängig von einer bestimmten Route einer Überführung oder einer erwarteten Standzeit. Die Festlegung des Zeitintervalls und/oder der Zeitdauer kann individuell für einen Fahrzeugtyp gewählt werden. Die Festlegung des Zeitintervalls und/oder der Zeitdauer kann individuell für die in einem Fahrzeugtyp enthaltene Ausstattung gewählt werden.The time interval and / or the time duration can be determined by a parameter. As a result, an individual definition of time interval and / or time duration is made possible, for example, depending on a specific route of transfer or an expected service life. The determination of the time interval and / or the time duration can be selected individually for a vehicle type. The determination of the time interval and / or the time duration can be selected individually for the equipment contained in a vehicle type.

Das Steuergerät kann sich zu dem ersten Zeitpunkt an einem ersten Ort und zu dem zweiten Zeitpunkt an einem zweiten Ort befinden. Eine solche Situation liegt beispielsweise bei der Überführung eines Fahrzeugs vom Ort der Herstellung, d. h. der Fabrik, zu einem das Fahrzeug aus liefernden Händler vor. Hierbei mögliche Zeiträume können mehrere Wochen betragen.The controller may be at a first location at the first time and at a second location at the second time. Such a situation is, for example, in the transfer of a vehicle from the place of manufacture, d. H. factory, to a dealer delivering the vehicle. Possible periods of time may be several weeks.

Zusammenfassend wird vorgeschlagen, ein Steuergerät, das Telematikfunktionen umfasst, dauerhaft mit einer Batterieklemme zu verbinden und einen Transportmode in dem Steuergerät zu implementieren, durch den sich das Steuergerät in einem festzulegenden Intervall aufweckt und eine Kommunikationsaktion durchführt. Die Kommunikationsaktion besteht darin, sich in einem Kommunikationsnetz einzuwählen und zu prüfen, ob Nachrichten vorliegen, oder von sich aus eine Nachricht zu versenden. Durch das zyklische Aufwachen erhöht sich der Ruhestrom des Fahrzeugs nur mäßig. Eine Auslieferung kann damit zu den meisten Zielen gewährleistet werden, so dass die Batterie des Fahrzeuges einen Eigenstart des Fahrzeugs ermöglicht.In summary, it is proposed to permanently connect a control unit comprising telematics functions to a battery terminal and to implement a transport mode in the control unit, by means of which the control unit wakes up at a defined interval and carries out a communication action. The communication action is to dial into a communication network and check for messages present, or to send a message by itself. Due to the cyclical awakening, the quiescent current of the vehicle increases only moderately. Delivery can thus be guaranteed to most destinations, so that the battery of the vehicle allows a self-starting of the vehicle.

Die Erfindung wird nachfolgend näher anhand eines Ausführungsbeispiels in der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:The invention will be explained in more detail below with reference to an embodiment in the drawing. Show it:

1 eine schematische Darstellung der Überführung eines Fahrzeugs von einem ersten Ort an einen zweiten Ort, und 1 a schematic representation of the transfer of a vehicle from a first location to a second location, and

2 ein erfindungsgemäßes Steuergerät, das während einer Standzeit, insbesondere einer Überführung, optimierte Eigenschaften hinsichtlich des Energieverbrauchs und der Ortbarkeit aufweist. 2 an inventive control device, which during a lifetime, in particular a transfer, has optimized properties in terms of energy consumption and traceability.

1 zeigt die dem erfindungsgemäßen Verfahren zu Grunde liegende Situation einer Überführung eines Fahrzeugs 1 von einem ersten Ort A an einen zweiten Ort B. Der erste Ort A stellt beispielsweise eine Fabrik 2 dar, in der das Fahrzeug 1 produziert wird. Der zweite Ort B repräsentiert einen Händler 3, an den das Fahrzeug 1 für die Auslieferung an einen Kunden überführt werden muss. Der Zeitraum für die Überführung, d. h. zum Zurücklegen der Strecke zwischen dem ersten Ort A und dem zweiten Ort B, kann mehrere Wochen betragen. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn sich die Fabrik 2 in einem Land befindet und der Händler 3 in einem anderen Land, wobei die Überführung mittels Bahn und/oder Schiffs und/oder Zug und/oder Autotransport zu erfolgen hat. 1 shows the underlying the inventive method underlying situation of transfer of a vehicle 1 from a first location A to a second location B. The first location A represents, for example, a factory 2 in which the vehicle 1 is produced. The second place B represents a dealer 3 to which the vehicle 1 for delivery to a customer must be transferred. The period for the transfer, ie for covering the distance between the first location A and the second location B, may be several weeks. This is the case, for example, when the factory 2 located in a country and the dealer 3 in another country, the transfer being made by rail and / or ship and / or train and / or car transport.

Die in dem Fahrzeug 1 enthaltene Batterie ist in der Regel darauf ausgelegt, das Starten des Motors nach einem bestimmten Zeitraum, zum Beispiel vier Wochen, ohne Nachladung sicherstellen zu können. Da der Zeitraum der Überführung des Fahrzeugs 1 von dem ersten Ort A zu dem zweiten Ort B wesentlich größer als der bestimmte Zeitraum sein kann, werden in dem Fahrzeug 1 befindliche elektronische Komponenten, wie z. B. Steuergeräte, in einen Transportmode versetzt.The in the vehicle 1 The battery contained in the package is usually designed to ensure that the engine is started after a certain period of time, for example four weeks, without recharging. As the period of transfer of the vehicle 1 from the first location A to the second location B may be substantially greater than the predetermined time period, are in the vehicle 1 located electronic components, such. B. control units, offset in a transport mode.

In der nachfolgenden Beschreibung wird dieses bekannte Vorgehen unter Bezugnahme auf ein Steuergerät erläutert, das insbesondere eine Sende-/Empfangseinheit zur Kommunikation mit einem Zentralrechner umfasst (sog. Telematikmodul). Der Zentralrechner kann z. B. ein sog. Backend des Fahrzeugherstellers sein. Das beschriebene Vorgehen kann in identischer Weise auch auf andere Steuergeräte und/oder andere Energie verbrauchende Komponenten des Fahrzeugs übertragen werden.In the following description, this known procedure will be explained with reference to a control unit, which in particular comprises a transmitting / receiving unit for communication with a central computer (so-called telematics module). The central computer can z. B. may be a so-called. Backend of the vehicle manufacturer. The described procedure can be transmitted in an identical manner to other control devices and / or other energy-consuming components of the vehicle.

Das bekannte Steuergerät umfasst einen Versorgungsspannungseingang, mit dem dieses über ein steuerbares Schaltelement mit einer Batterieklemme der Batterie des Fahrzeugs verbunden ist. Durch ein über ein Diagnosewerkzeug erzeugtes Steuersignal wird das zwischen dem Versorgungsspannungseingang und der Batterieklemme liegende Schaltelement aufgetrennt, so dass die Stromversorgung für das Steuergerät vollständig deaktiviert ist. Dieser Vorgang wird zu einem ersten Zeitpunkt t1 in der Fabrik 2 am ersten Ort A durchgeführt. Anschließend wird das Fahrzeug an den Händler 3 am zweiten Ort B überführt. Während der Überführung ist der Stromverbrauch des Steuergeräts des Fahrzeugs derart reduziert, dass nach der Beendigung des Transportmodes zu einem zweiten Zeitpunkt t2 ein Start des Motors mit der fahrzeugeigenen Batterie möglich ist. Aufgrund des deaktivierten Steuergeräts und damit der Deaktivierung sämtlicher Kommunikationsfunktionen während der Überführung ist das Fahrzeug 1 auf dem Transportweg bei einem Diebstahl nicht ortbar.The known control unit comprises a supply voltage input, with which this is connected via a controllable switching element with a battery terminal of the battery of the vehicle. By means of a control signal generated via a diagnostic tool, the switching element lying between the supply voltage input and the battery terminal is disconnected so that the power supply for the control unit is completely deactivated. This process is at a first time t1 in the factory 2 performed at the first place A. Subsequently, the vehicle is sold to the dealer 3 at the second location B transferred. During the transfer, the power consumption of the control device of the vehicle is reduced such that after the end of the transport mode at a second time t2 a start of the engine with the vehicle's own battery is possible. Due to the disabled controller and thus the deactivation of all communication functions during the transfer is the vehicle 1 not locatable during transport in the event of a theft.

Die Erfindung umgeht diesen Nachteil durch eine Modifikation des Steuergeräts in der in 2 gezeigten Weise. Das Steuergerät ist mit dem Bezugszeichen 5 gekennzeichnet. Ein Versorgungsspannungseingang 16 des Steuergeräts 1 ist dauerhaft mit einer Batterieklemme 10 des Fahrzeugs verbunden. Das Steuergerät 5 umfasst einen Funktionsblock 20 mit einer Sende-/Empfangseinheit 21 (so genannter Transceiver), welche mit einer Antenne 22 verbunden ist. Der Funktionsblock 20 umfasst sämtliche, für die bestimmungsgemäße Funktion des Steuergeräts 5 erforderliche Komponenten. Mittels der Sende-/Empfangseinheit 21 und der Antenne 22 kann das Steuergerät 5 mit dem bereits erwähnten Zentralrechner Daten/Nachrichten austauschen, d. h. eine Kommunikationsaktion ausführen.The invention circumvents this disadvantage by a modification of the control device in the in 2 shown way. The control unit is denoted by the reference numeral 5 characterized. A supply voltage input 16 of the control unit 1 is permanent with a battery clamp 10 connected to the vehicle. The control unit 5 includes a functional block 20 with a transmitting / receiving unit 21 (so-called transceiver), which with an antenna 22 connected is. The function block 20 includes all, for the intended function of the controller 5 required components. By means of the transmitting / receiving unit 21 and the antenna 22 can the controller 5 exchange data / messages with the already mentioned central computer, ie execute a communication action.

Der Funktionsblock 20 ist über ein Steuergerätinternes, steuerbares Schaltelement 18 mit dem Versorgungsspannungseingang 16 des Steuergeräts 5 verbunden. Das Schaltelement 18 wird über ein Steuersignal s1 leitend oder sperrend geschaltet, so dass der Funktionsblock 20 mit dem Versorgungsspannungseingang 16 elektrisch verbunden oder von diesem getrennt ist. Besteht keine elektrische Verbindung des Funktionsblocks 20 zu dem Versorgungsspannungseingang 16, so sind sämtliche Funktionen des Funktionsblocks, einschließlich einer Kommunikation zu dem bereits erwähnten Zentralrechner, unterbunden. Lediglich im Fall einer elektrischen Verbindung zu dem Versorgungsspannungseingang 16 ist die Funktion des Funktionsblocks 20 sichergestellt.The function block 20 is via a controller internal, controllable switching element 18 with the supply voltage input 16 of the control unit 5 connected. The switching element 18 is switched via a control signal s1 conducting or blocking, so that the function block 20 with the supply voltage input 16 electrically connected or separated from it. There is no electrical connection of the function block 20 to the supply voltage input 16 , all functions of the function block, including communication with the already mentioned central computer, are prevented. Only in the case of an electrical connection to the supply voltage input 16 is the function of the function block 20 ensured.

Das Steuersignal s1 wird durch eine Steuergerätinterne Steuereinheit 24 erzeugt. Die Steuereinheit 24 ist permanent mit dem Versorgungsspannungseingang 16 verbunden und daher mit Spannung versorgt. Die Steuereinheit 24 weist einen Timer 26 auf.The control signal s1 is controlled by a control unit internal control unit 24 generated. The control unit 24 is permanent with the supply voltage input 16 connected and therefore powered. The control unit 24 has a timer 26 on.

Das Steuergerät 5 wird über ein Steuersignal sTM in den Transportmode versetzt. Das Steuersignal sTM wird zu dem ersten Zeitpunkt t1 durch das bereits erwähnte Diagnosewerkzeug in der Fabrik 2 derart erzeugt, dass die Steuereinheit 24 das Schaltelement 18 mittels des Steuersignals s1 sperrend schaltet. Am Endpunkt (Ort B) der Überführung wird zu dem zweiten (späteren) Zeitpunkt t2 beim Händler 3 das Steuersignal sTM derart gesetzt, dass die Steuereinheit 24 das Schaltelement 18 mittels des Steuersignals s1 leitend schaltet.The control unit 5 is put into the transport mode via a control signal sTM. The control signal sTM is at the first time t1 by the already mentioned diagnostic tool in the factory 2 generated such that the control unit 24 the switching element 18 by means of the control signal s1 turns off. At the endpoint (location B) of the transfer becomes the second (later) time t2 at the dealer 3 the control signal sTM is set such that the control unit 24 the switching element 18 by means of the control signal s1 turns on.

Während des durch die Zeitpunkte t1 und t2 definierten Zeitraums (d. h. den Zeitraum der Überführung, um das Fahrzeug 1 vom ersten Ort A an den zweiten Ort B zu bringen) wird das Steuergerät 5 durch die Steuereinheit 24 zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer aktiviert. Dies bedeutet, dass das Schaltelement 18 mittels des Steuersignals s1 leitend geschaltet wird. Hierdurch wird der Funktionsblock 20 aus der (in 2 nicht dargestellten) Batterie mit Spannung versorgt, wodurch die bestimmungsgemäße Funktionalität des Funktionsblocks ermöglicht wird.During the period defined by times t1 and t2 (ie the period of transfer to the vehicle 1 from the first location A to the second location B) becomes the controller 5 through the control unit 24 activated at one or more predetermined wake-up times for a given period of time. This means that the switching element 18 is turned on by means of the control signal s1. This will be the function block 20 from the (in 2 not shown) battery supplied with voltage, whereby the intended functionality of the function block is made possible.

Während dieser Zeitdauer führt der Funktionsblock 20 eine vorgegebene Kommunikationsaktion aus. Zum Beispiel wird überprüft, ob eine Nachricht des Zentralrechners vorliegt. Ist dies der Fall, wird diese empfangen und ausgewertet. Die darin enthaltenen Aufgaben, wie z. B. eine Positionsermittlung und -übertragung, werden dann durch den Funktionsblock 20 bzw. das Steuergerät 5 ausgeführt. Alternativ kann das Steuergerät 5 von sich aus Ortskoordinaten des Steuergeräts 5 und dadurch des Fahrzeugs 1 ermitteln und an den Zentralrechner übertragen. Die Ermittlung der Ortskoordinaten kann z. B. durch ein Steuergerätinternes GPS-Modul oder durch die Abfrage der Informationen von einem anderen Steuergerät des Fahrzeugs oder durch eine Ortung mittels Mobilfunk durchgeführt werden. Die Ortskoordinaten, die während der Überführung einen Ort C des Fahrzeugs 1 repräsentieren, können dann über die Sende-/Empfangseinheit 21 an den Zentralrechner übertragen werden.During this period, the function block will run 20 a predetermined communication action. For example, it is checked whether there is a message from the central computer. If this is the case, it will be received and evaluated. The tasks contained therein, such as As a position determination and transmission, are then through the function block 20 or the control unit 5 executed. Alternatively, the controller 5 by itself location coordinates of the controller 5 and thereby the vehicle 1 determine and transmit to the central computer. The determination of the location coordinates can, for. B. by a controller internal GPS module or by querying the information from another controller of the vehicle or by a location using mobile phone. The location coordinates, which during the transfer a place C of the vehicle 1 can then represent the send / receive unit 21 be transmitted to the central computer.

Um einen durch die beschriebene Vorgehensweise möglichst geringen Energieverbrauch sicherstellen zu können, wird die Steuereinheit 24 des Steuergeräts 5 nur in vorgegebenen Zeitintervallen aktiviert. Hierzu kann der bereits erwähnte Timer 26 verwendet werden. Das Zeitintervall, in dem das Steuergerät 5 aktiviert wird, sollte dabei wesentlich größer sein als die vorgegebene Zeitdauer, in der das Steuergerät 5 aktiviert wird. Beispielsweise kann das Steuergerät 5 im Abstand zwischen einer und mehrerer Stunden aktiviert werden. Die Zeitdauer zu Ermittlung und Übertragung von Ortsinformationen kann in kurzer Zeit, z. B. in einer oder wenigen Minuten erfolgen. Hierdurch wird das Wiederauffinden des Fahrzeugs bei Diebstahl bei nur geringfügig höherem Energieverbrauch gegenüber dem aus dem Stand der Technik bekannten Vorgehen ermöglicht.In order to ensure the lowest possible energy consumption through the procedure described, the control unit 24 of the control unit 5 activated only at predetermined time intervals. For this purpose, the already mentioned timer 26 be used. The time interval in which the controller 5 is activated, it should be much larger than the predetermined period in which the controller 5 is activated. For example, the controller 5 be activated at intervals of one to several hours. The time to determine and transmit location information can be in a short time, z. B. in one or a few minutes. As a result, the retrieval of the vehicle in case of theft with only slightly higher energy consumption compared to the known from the prior art approach is made possible.

Das Zeitintervall, in dem das Steuergerät 5 aktiviert wird, kann abhängig von der Zeitdauer der Überführung und/oder dem Typ des Fahrzeugs 1 und/oder von den in dem Fahrzeug 1 enthaltenen Ausstattungsmerkmalen gewählt werden. Gleiches gilt für die Zeitdauer zur Durchführung der Kommunikationsaktion. Die entsprechenden Parameter können beispielsweise durch eine Bedatung in der Fabrik 2 vor der Überführung des Fahrzeugs festgelegt werden.The time interval in which the controller 5 can be activated, depending on the duration of the transfer and / or the type of vehicle 1 and / or in the vehicle 1 selected features are selected. The same applies to the duration of the communication action. The corresponding parameters can be determined, for example, by a factory specification 2 be determined before the transfer of the vehicle.

BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS

11
Fahrzeugvehicle
22
Fabrikfactory
33
Händlerdealer
55
Steuergerätcontrol unit
1010
Batterieklemmebattery terminal
1616
Versorgungsspannungseingang des Steuergeräts 5 Supply voltage input of the control unit 5
1818
Schaltelementswitching element
2020
Funktionsblock des SteuergerätsFunction block of the control unit
2121
Sende-/EmpfangseinheitTransmit / receive unit
2222
Antenneantenna
2424
Steuereinheitcontrol unit
2626
Timertimer
s1s1
Schaltsignal für Schaltelement 18 Switching signal for switching element 18
sTMsTM
Diagnosesignaldiagnostic signal
AA
erster Ortfirst place
BB
zweiter Ortsecond place
CC
dritter Ortthird place
t1t1
erster Zeitpunktfirst time
t2t2
zweiter Zeitpunktsecond time

Claims (13)

Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeug-Steuergeräts (5) während einer Standzeit, insbesondere einer Überführung eines Fahrzeugs, wobei das Steuergerät (5) des Fahrzeugs eine Sende-/Empfangseinheit (21) zur Kommunikation mit einem Zentralrechner umfasst, bei dem – das Steuergerät (5) durch ein zu einem ersten Zeitpunkt (t1) erzeugtes Steuersignal (sTM) deaktiviert und durch ein zu einem zweiten, im Vergleich zu dem ersten Zeitpunkt späteren, Zeitpunkt (t2) erzeugtes Steuersignal (sTM) wieder aktiviert wird; und – das Steuergerät (5) während des Zeitraums, der durch den ersten und den zweiten Zeitpunkt (t1, t2) begrenzt ist, durch eine Steuergerätinterne Steuereinheit (24) zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer aktiviert wird, um während der Zeitdauer eine vorgegebene Kommunikationsaktion auszuführen.Method for operating a vehicle control unit ( 5 ) during a service life, in particular a transfer of a vehicle, wherein the control unit ( 5 ) of the vehicle, a transmitting / receiving unit ( 21 ) for communication with a central computer, in which - the control unit ( 5 ) is deactivated by a control signal (sTM) generated at a first time (t1) and is reactivated by a control signal (sTM) generated at a second time (t2) later than the first time (t2); and - the control unit ( 5 ) during the period of time limited by the first and second times (t1, t2) by a control unit internal control unit ( 24 ) to one or more predetermined wakeup times for a given one Time is activated to perform a predetermined communication action during the period. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Aktivierung des Steuergeräts (5) durch eine Verbindung eines die Sende-/Empfangseinheit (21) umfassenden Funktionsblocks (20) mit einem Versorgungsspannungseingang (16) des Steuergeräts (5) mittels eines Steuergerätinternen, steuerbaren Schaltelements (18) erfolgt.Method according to Claim 1, in which the activation of the control device ( 5 ) by a connection of a transmitting / receiving unit ( 21 ) comprehensive function block ( 20 ) with a supply voltage input ( 16 ) of the control unit ( 5 ) by means of a control device-internal, controllable switching element ( 18 ) he follows. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die Steuergerätinterne Steuereinheit (24) das Steuergerät (5) in vorgegebenen Zeitintervallen aktiviert.Method according to Claim 1 or 2, in which the control unit-internal control unit ( 24 ) the control unit ( 5 ) is activated at predetermined time intervals. Verfahren nach Anspruch 3, bei dem das Zeitintervall, in dem das Steuergerät (5) aktiviert wird, zwischen mehreren Minuten und mehreren Stunden ist.Method according to Claim 3, in which the time interval in which the control unit ( 5 ) is between several minutes and several hours. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die vorgegebene Zeitdauer, in dem das Steuergerät (5) aktiviert wird, zwischen mehreren Sekunden und wenigen Minuten ist.Method according to one of the preceding claims, in which the predetermined time duration in which the control unit ( 5 ) is activated, between several seconds and a few minutes. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das Steuergerät (5) während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, seine Sende-/Empfangseinheit (21) aktiviert.Method according to one of the preceding claims, in which the control unit ( 5 ) during the period in which it is active, its transmitting / receiving unit ( 21 ) is activated. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das Steuergerät (5) während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, seine Ortskoordinaten ermittelt oder von einem anderen Gerät abfragt und über die Sende-/Empfangseinheit an den Zentralrechner überträgt.Method according to one of the preceding claims, in which the control unit ( 5 ) during the period in which it is active, determines its location coordinates or interrogated from another device and transmits via the transmitting / receiving unit to the central computer. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das Steuergerät (5) während der Zeitdauer, in der es aktiv ist, eine von dem Zentralrechner übermittelte Aufgabe ausführt.Method according to one of the preceding claims, in which the control unit ( 5 ) performs a task transmitted by the central computer during the period in which it is active. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das Zeitintervall und/oder die Zeitdauer durch eine Bedatung festgelegt werden.Method according to one of the preceding claims, in which the time interval and / or the time duration are determined by a parameter. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem sich das Steuergerät (5) zu dem ersten Zeitpunkt an einem ersten Ort (A) und zu dem zweiten Zeitpunkt an einem zweiten Ort (B) befindet.Method according to one of the preceding claims, in which the control device ( 5 ) at the first time at a first location (A) and at the second time at a second location (B). Fahrzeug-Steuergerät (5), umfassend – eine Sende-/Empfangseinheit (21) zur Kommunikation mit einem Zentralrechner; – einen die Sende-/Empfangseinheit (21) ansteuerenden und/oder umfassenden Funktionsblock (20), der über ein Steuergerätinternes, steuerbares Schaltelement (18) mit einem Versorgungsspannungseingang (16) des Steuergeräts (5) verbindbar ist; – einer Steuereinheit (24), welche dazu ausgebildet ist, zu einem oder mehreren vorgegebenen Aufwach-Zeitpunkten für eine vorgegebene Zeitdauer durch Ansteuern des Schaltelements (18) den Funktionsblock (20) mit dem Versorgungsspannungseingang (16) zu verbinden und zu aktivieren, wodurch dieser während der Zeitdauer eine vorgegebene Kommunikationsaktion ausführen kann.Vehicle control unit ( 5 ), comprising - a transceiver unit ( 21 ) for communication with a central computer; - one the transmitting / receiving unit ( 21 ) driving and / or comprehensive function block ( 20 ), which is controlled by an internal control element ( 18 ) with a supply voltage input ( 16 ) of the control unit ( 5 ) is connectable; - a control unit ( 24 ), which is adapted to one or more predetermined wake-up times for a predetermined period of time by driving the switching element ( 18 ) the function block ( 20 ) with the supply voltage input ( 16 ) and enable it to perform a predetermined communication action during the period of time. Steuergerät nach Anspruch 11, das weiter dazu ausgebildet ist, die Schritte gemäß einem der Ansprüche 2 bis 10 auszuführen.The controller of claim 11, further configured to perform the steps of any of claims 2 to 10. Fahrzeug, umfassend ein Steuergerät (5) gemäß Anspruch 11 oder 12, wobei der Versorgungsspannungseingang (16) des Steuergeräts (5) für den Zeitraum einer Standzeit, insbesondere eines Transports, dauerhaft mit einer Batterieklemme (10) verbunden ist.Vehicle comprising a control unit ( 5 ) according to claim 11 or 12, wherein the supply voltage input ( 16 ) of the control unit ( 5 ) for the period of a service life, in particular a transport, permanently with a battery terminal ( 10 ) connected is.
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