DE102013208938A1 - Näherungsschalterbaugruppe mit dynamisch abgestimmtem Schwellwert - Google Patents
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Abstract
Es wird ein Verfahren zum Aktivieren eines Näherungsschalters bereitgestellt. Das Verfahren zum Aktivieren des Näherungsschalters beinhaltet den Schritt des Erfassens eines mit einem Näherungssensor assoziierten Signals und das Erfassen eines dynamischen Parameters. Das Verfahren beinhaltet auch den Schritt des Abstimmens eines Schwellwerts auf der Basis des erfassten dynamischen Parameters. Das Verfahren beinhaltet weiterhin den Schritt des Aktivierens des Schalters auf der Basis des Signals und des Schwellwerts.
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Schalter und betrifft insbesondere Näherungsschalter mit einer verbesserten Bestimmung der Schalteraktivierung.
- Kraftfahrzeuge sind in der Regel mit verschiedenen benutzerbetätigbaren Schaltern ausgestattet, wie etwa Schalter zum Betätigen von Einrichtungen einschließlich Fensterhebern, Scheinwerfern, Scheibenwischern, Glasdächer oder Sonnendächer, Innenbeleuchtung, Radio- und Infotainmenteinrichtungen und verschiedene andere Einrichtungen. Allgemein können diese Arten von Schaltern von einem Benutzer betätigt werden, um eine Einrichtung zu aktivieren oder zu deaktiveren oder irgendeine Art von Steuerfunktion durchzuführen. Näherungsschalter wie etwa kapazitive Schalter verwenden eine oder mehrere Näherungssensoren zum Generieren eines Erfassungsaktivierungsfelds und Erfassen von Änderungen an dem Aktivierungsfeld, die eine Benutzerbetätigung des Schalters anzeigen, in der Regel durch den Finger eines Benutzers in unmittelbarer Nähe oder in Kontakt mit dem Sensor verursacht. Kapazitive Schalter sind in der Regel konfiguriert zum Detektieren einer Benutzerbetätigung des Schalters auf der Basis eines Vergleichs des Erfassungsaktivierungsfelds mit einem Schwellwert.
- Schalterbaugruppen verwenden oftmals mehrere kapazitive Schalter in unmittelbarer Nähe zueinander und erfordern im Allgemeinen, dass ein Benutzer einen einzelnen gewünschten kapazitiven Schalter wählt, um die beabsichtigte Operation durchzuführen. Bei einigen Anwendungen wie etwa Verwendung in einem Kraftfahrzeug besitzt der Fahrer des Fahrzeugs aufgrund von Fahrerablenkung eine begrenzte Fähigkeit, die Schalter zu sehen. Außerdem ist eine richtige Wahl eines gewünschten Schalters im Allgemeinen schwieriger, wenn das Fahrzeug eine dynamische Bewegung wie etwa durch das Fahren auf einer unebenen Straße verursachte Schwingungen erfährt. Bei solchen Anwendungen ist es wünschenswert zu gestatten, dass der Benutzer einen Schalter wählt oder die Schalterbaugruppe auf einen spezifischen Knopf hin erforscht, während eine voreilige oder unbeabsichtigte Bestimmung einer Schalteraktivierung vermieden wird. Somit ist es wünschenswert zu unterscheiden, ob der Benutzer beabsichtigt, einen Schalter zu aktivieren, oder einfach nach einem spezifischen Schaltknopf forscht, während er sich auf eine Aufgabe mit höherer Priorität wie etwa das Fahren konzentriert oder keine Absicht hat, einen Schalter zu aktivieren. Dementsprechend ist es wünschenswert, eine Näherungsschalteranordnung bereitzustellen, die die Verwendung von Näherungsschaltern durch eine Person wie etwa einen Fahrer eines Fahrzeugs verbessert, insbesondere wenn eine stärkere dynamische Bewegung des Fahrzeugs erfahren wird.
- Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zum Aktivieren eines Näherungsschalters bereitgestellt. Das Verfahren zum Aktivieren des Näherungsschalters beinhaltet den Schritt des Erfassens eines mit einem Näherungssensor assoziierten Signals und des Erfassens eines dynamischen Parameters. Das Verfahren beinhaltet auch den Schritt des Abstimmens eines Schwellwerts auf der Basis des erfassten dynamischen Parameters. Das Verfahren beinhaltet weiterhin den Schritt des Aktivierens des Schalters auf der Basis des Signals und des Schwellwerts.
- Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Näherungsschalterbaugruppe bereitgestellt. Die Näherungsschalterbaugruppe enthält mehrere Näherungsschalter, die jeweils ein Erfassungsaktivierungsfeld bereitstellen. Der Näherungsschalter enthält auch eine Steuerschaltungsanordnung. Die Steuerungsschaltungsanordnung verarbeitet das Aktivierungsfeld, um ein mit einem Näherungssensor assoziiertes Signal zu erfassen, erfasst einen dynamischen Parameter, stimmt einen Schwellwert auf der Basis des erfassten dynamischen Parameters ab und aktiviert den Schalter auf der Basis des Signals und des Schwellwerts.
- Diese und weitere Aspekte, Aufgaben und Merkmale der vorliegenden Erfindung wird der Fachmann bei der Lektüre der folgenden Patentschrift, Ansprüche und beigefügten Zeichnungen verstehen und würdigen.
- Es zeigen:
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1 eine Perspektivansicht eines Fahrgastraums eines Kraftfahrzeugs mit einer Overhead-Konsole, die eine Nährungsschalterbaugruppe verwendet, gemäß einer Ausführungsform; -
2 eine vergrößerte Ansicht der Overhead-Konsole und der Näherungsschalterbaugruppe, in1 gezeigt; -
3 eine vergrößerte Querschnittsansicht entlang der Linie III-III in2 , die ein Array von Näherungsschaltern in Relation zu dem Finger eines Benutzers zeigt; -
4 ein Schemadiagramm eines in jedem der in3 gezeigten kapazitiven Schalter verwendeten kapazitiven Sensors; -
5 ein Blockdiagramm, das die Näherungsschalterbaugruppe darstellt, gemäß einer Ausführungsform; -
6A eine grafische Darstellung, die ein mit einem Näherungsschalter assoziiertes Signal während einer Aktivierung auf einer normalen glatten Straße darstellt; -
6B eine grafische Darstellung, die ein mit einem Näherungsschalter assoziiertes Signal während einer Aktivierung für einen unebenen Straßenzustand auf der Basis eines abgestimmten Schwellwerts und stabilen Bereichs gemäß einer Ausführungsform darstellt; -
7A eine grafische Darstellung, die ein mit einem Näherungsschalter assoziiertes Signal während einer Aktivierung auf einem normalen glatten Straßenzustand darstellt; -
7B eine grafische Darstellung, die ein mit einem nichtkritischen Näherungsschalter assoziiertes Signal während einer Aktivierung für einen unebenen Straßenzustand auf der Basis eines abgestimmten Schwellwerts und stabiler Zeit gemäß einer weiteren Ausführungsform darstellt; -
7C eine grafische Darstellung, die ein mit einem kritischen Näherungsschalter assoziiertes Signal während einer Aktivierung für einen unebenen Straßenzustand darstellt; -
8A eine grafische Darstellung, die mit zwei Näherungsschaltern assoziierte Signale auf einer normalen glatten Straße darstellt; -
8B eine grafische Darstellung, die mit zwei Näherungsschaltern assoziierte Signale während einer Aktivierung für einen unebenen Straßenzustand auf der Basis eines Signaturverhältnisses gemäß einer weiteren Ausführungsform darstellt; -
9 ein Block-/Flussdiagramm, das ein allgemeines Verfahren zum Abstimmen einer Näherungsschalterbaugruppe auf der Basis eines oder mehrerer dynamischer Parameter darstellt; und -
10 ein Flussdiagramm, das ein spezifischeres Verfahren zum Abstimmen der Näherungsschalterbaugruppe und Aktivieren eines Schalters gemäß einer Ausführungsform darstellt. - Wie erforderlich, werden hier detaillierte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung offenbart; es versteht sich jedoch, dass die offenbarten Ausführungsformen für die Erfindung lediglich beispielhaft sind, die in unterschiedlichen und alternativen Formen verkörpert werden kann. Die Figuren folgen nicht notwendigerweise einer detaillierten Auslegung, einige Schemadiagramme können übertrieben oder minimiert sein, um einen Funktionsüberblick zu zeigen. Deshalb sind hierin offenbarte spezifische strukturelle und funktionale Details nicht als beschränkend auszulegen, sondern lediglich als eine repräsentative Basis, um einen Fachmann zu lehren, wie er die vorliegende Erfindung unterschiedlich einsetzen kann.
- Unter Bezugnahme auf die
1 und2 ist das Innere eines Kraftfahrzeugs10 allgemein mit einem Fahrgastraum und einer Schalterbaugruppe20 , die mehrere Näherungsschalter22 verwendet, gemäß einer Ausführungsform dargestellt. Das Fahrzeug10 enthält allgemein eine Overhead-Konsole12 , die an dem Dachhimmel auf der Unterseite des Dachs oder der Decke an der Oberseite des Fahrzeugfahrgastraums angebracht ist, allgemein über dem vorderen Passagiersitzbereich. Die Schalterbaugruppe20 weist mehrere nahe aneinander in der Overhead-Konsole12 angeordnete Näherungsschalter22 gemäß einer Ausführungsform auf. Die verschiedenen Näherungsschalter22 können eine beliebige einer Anzahl von Fahrzeugeinrichtungen und Funktionen steuern, wie etwa eine Bewegung eines Sonnendachs oder eines Glasdachs16 steuern, eine Bewegung einer Glasdachblende18 steuern, die Aktivierung einer oder mehrerer Beleuchtungseinrichtungen wie etwa Karten-/Lese- und Deckenleuchte30 im Inneren steuern und verschiedene andere Einrichtungen und Funktionen. Es versteht sich jedoch, dass sich die Näherungsschalter22 an einer anderen Stelle am Fahrzeug10 wie etwa im Armaturenbrett, an anderen Konsolen wie etwa einer Mittelkonsole oder an einer Tür befinden kann, in ein Touchscreendisplay14 für ein Radio- oder Infotainmentsystem wie etwa ein Navigations- und/oder Audiodisplay integriert sein kann oder sich an anderer Stelle an Bord des Fahrzeugs10 gemäß verschiedener Fahrzeuganwendungen befinden kann. - Die Näherungsschalter
22 werden hier gemäß einer Ausführungsform als kapazitive Schalter gezeigt und beschrieben. Jeder Näherungsschalter22 enthält mindestens einen Näherungssensor, der ein Erfassungsaktivierungsfeld zum Erfassen eines Kontakts oder einer unmittelbaren Nähe (z.B. innerhalb einiger Millimeter) eines Benutzers in Relation zu dem einen oder den mehreren Näherungsschaltern wie etwa eine Wischbewegung durch den Finger eines Benutzers bereitstellt. Somit ist das Erfassungsaktivierungsfeld jedes Näherungsschalters22 bei dem Ausführungsbeispiel ein kapazitives Feld, und der Finger eines Benutzers besitzt elektrische Leitfähigkeit und dielektrische Eigenschaften, die eine Änderung oder Störung in dem Erfassungsaktivierungsfeld verursachen, wie es für den Fachmann offensichtlich sein sollte. Der Fachmann versteht jedoch auch, dass zusätzliche oder alternative Arten von Näherungssensoren verwendet werden können, wie etwa unter anderem induktive Sensoren, optische Sensoren, Temperatursensoren, Widerstandssensoren, dergleichen oder eine Kombination davon. Beispielhafte Näherungssensoren sind in dem ATMEL® Touch Sensors Design Guide, 10620 D-AT42-04/09 vom 9. April 2009 beschrieben, wobei die ganze Literaturstelle hier durch Bezugnahme aufgenommen ist. - Die in
1 und2 gezeigten Näherungsschalter22 sorgen jeweils für eine Steuerung einer Fahrzeugkomponente oder -einrichtung oder liefern eine bezeichnete Steuerfunktion. Einer oder mehrere der Näherungsschalter22 können dafür bestimmt sein, eine Bewegung eines Sonnendachs oder Glasdachs16 zu Steuern, um zu bewirken, dass sich das Glasdach16 in einer offenen oder geschlossenen Richtung bewegt, das Glasdach gekippt wird oder eine Bewegung des Glasdachs auf der Basis eines Steueralgorithmus gestoppt wird. Einer oder mehrere andere Näherungsschalter22 können dafür bestimmt sein, eine Bewegung einer Sonnendachblende18 zwischen offener und geschlossener Position zu steuern. Jedes des Glasdachs16 und der Blende18 können als Reaktion auf eine Betätigung des entsprechenden Näherungsschalters22 durch einen Elektromotor betätigt werden. Andere Näherungsschalter22 können dafür bestimmt sein, andere Einrichtungen zu steuern, wie etwa ein Karten-/Leselicht30 im Inneren einzuschalten, ein Karten-/Leselicht30 im Inneren auszuschalten, eine Deckenleuchte ein- oder auszuschalten, einen Kofferraum zu entriegeln, eine Heckklappe zu öffnen oder einen Türlichtschalter zu umgehen. Zusätzliche Steuerungen über die Näherungsschalter22 können das Betätigen von Türfensterhebern nach oben und unten beinhalten. Verschiedene andere Fahrzeugsteuerungen können über die hierin beschriebenen Näherungsschalter22 gesteuert werden. Einige der Näherungsschalter können als kritische Schalter ausgelegt sein, wie etwa jene zum Steuern einer Bewegung des Glasdachs oder der Blende zu der geschlossenen Position, während andere Schalter als ein nicht kritischer Schalter ausgelegt sein können. - Unter Bezugnahme auf
3 ist ein Abschnitt der Näherungsschalterbaugruppe20 mit einem Array aus drei in Reihe angeordneten Näherungsschaltern22 in enger Relation zueinander in Relation zu dem Finger34 eines Benutzers während der Verwendung der Schalterbaugruppe20 gezeigt. Jeder Näherungsschalter22 enthält einen oder mehrere Näherungssensoren24 zum Generieren eines Erfassungsaktivierungsfelds. Die Näherungssensoren24 können auf der oberen Oberfläche der polymeren Overhead-Konsole ausgebildet sein, die sich gegenüber der bodenseitigen Kontaktoberfläche befindet. Die Bodenseite der Overhead-Konsole12 weist eine Kontaktoberfläche für jeden Schalter24 auf. Jeder Schalter22 kann auch eine auf der oberen Oberfläche angeordnete Beleuchtungseinrichtung für eine Hintergrundbeleuchtung jedes Schalters22 aufweisen. - Gemäß einer Ausführungsform kann jeder der Näherungssensoren
24 durch Drucken von leitender Tinte auf die obere Oberfläche der polymeren Overhead-Konsole12 ausgebildet werden. Ein Beispiel eines Näherungssensors24 aus gedruckter Tinte ist in4 allgemein mit einer Ansteuerelektrode26 und einer Empfangselektrode28 jeweils mit ineinandergreifenden Fingern zum Generieren eines kapazitiven Felds32 gezeigt. Es versteht sich, dass jeder der Näherungssensoren24 auf andere Weise ausgebildet werden kann, wie etwa durch Anbringen einer vorgeformten leitenden Schaltungsbahn auf einem Substrat gemäß anderer Ausführungsformen. Die Ansteuerelektrode26 empfängt mit einer Spannung VI angelegte Rechteckwellenansteuerimpulse. Die Empfangselektrode28 weist einen Ausgang zum Generieren einer Ausgangsspannung VO auf. Es versteht sich, dass die Elektroden26 und28 in verschiedenen anderen Konfigurationen zum Generieren des kapazitiven Felds als das Aktivierungsfeld32 angeordnet sein können. - Bei der hier gezeigten und beschriebenen Ausführungsform wird an die Ansteuerelektrode
26 jedes Näherungssensors24 ein Spannungseingang VI als Rechteckwellenimpulse mit einem Ladeimpulszyklus angelegt, der ausreicht, um die Empfangselektrode28 auf eine Sollspannung zu laden. Die Empfangselektrode28 dient dadurch als eine Messelektrode. Bei der gezeigten Ausführungsform überlappen sich durch benachbarte Näherungsschalter22 generierte benachbarte Erfassungsaktivierungsfelder32 geringfügig, doch existiert bei anderen Ausführungsformen möglicherweise keine Überlappung. Wenn ein Benutzer oder Bediener wie etwa der Finger34 des Benutzers in ein Aktivierungsfeld32 eintritt, detektiert die Näherungsschalterbaugruppe20 die durch den Finger34 auf das Aktivierungsfeld32 verursachte Störung und bestimmt, ob die Störung ausreicht, um den entsprechenden Näherungsschalter22 zu aktivieren. Die Störung des Aktivierungsfelds32 wird durch Verarbeiten des mit dem entsprechenden Signalkanal assoziierten Ladeimpulssignals detektiert. Wenn der Finger34 eines Benutzers zwei Aktivierungsfelder32 kontaktiert, detektiert die Näherungsschalterbaugruppe20 die Störung beider kontaktierter Aktivierungsfelder32 über separate Signalkanäle. Jeder Näherungsschalter22 weist seinen eigenen Signalkanal auf, der Ladeimpulszählwerte generiert, was wie hierin erörtert verarbeitet wird. - Unter Bezugnahme auf
5 ist die Näherungsschalterbaugruppe20 gemäß einer Ausführungsform dargestellt. Mehrere Näherungsschalter22 sind so gezeigt, dass sie Eingaben zu einem Controller40 wie etwa einem Mikrocontroller liefern. Die mehreren Näherungsschalter liefern jeweils ein Erfassungsaktivierungsgebiet. Der Controller40 kann eine Steuerschaltungsanordnung wie etwa einen Mikroprozessor42 und einen Speicher48 enthalten. Die Steuerschaltungsanordnung kann eine Erfassungssteuerschaltungsanordnung enthalten, die das Aktivierungsfeldsignal jedes Schalters22 verarbeitet, um eine Benutzeraktivierung des entsprechenden Schalters durch Vergleichen des Aktivierungsfeldsignals mit einem oder mehreren Schwellwerten gemäß einer oder mehrerer Steuerroutinen zu erfassen. Die Steuerschaltungsanordnung erfasst weiterhin einen dynamischen Parameter wie etwa einen mit dem Fahrzeug assoziierten dynamischen Fahrzeugparameter und stimmt einen Schwellwert auf der Basis des erfassten dynamischen Fahrzeugparameters ab. Die Steuerschaltungsanordnung aktiviert weiterhin einen Schalter auf der Basis des Signals und des Schwellwerts. Es versteht sich, dass eine andere analoge und/oder digitale Steuerschaltungsanordnung verwendet werden kann, um jedes Aktivierungsfeldsignal zu verarbeiten, den Schwellwert abzustimmen, eine Benutzeraktivierung zu bestimmen und eine Handlung zu initiieren. Der Controller40 kann gemäß einer Ausführungsform ein von ATMEL® erhältliches QMatrix-Akquisitionsverfahren verwenden. Das ATMEL-Akquisitionsverfahren verwendet einen WINDOWS®-Host C/C++-Compiler und -Debugger WinAVR zum Vereinfachen der Entwicklung und des Testens des Dienstprogramms Hawkeye, das eine Überwachung des internen Zustands von kritischen Variablen in der Software in Echtzeit sowie das Sammeln von Protokolldateien von Daten für die Nachverarbeitung gestattet. - Der Controller
40 liefert ein Ausgangssignal an ein oder mehrere Einrichtungen, die konfiguriert sind, als Reaktion auf eine detektierte Aktivierung eines Näherungsschalters eigene Handlungen durchzuführen. Beispielsweise können die eine oder mehreren Einrichtungen ein Glasdach16 mit einem Motor zum Bewegen des Glasdachpaneels zwischen offen und geschlossen und zum Kippen von Positionen, eine Glasdachblende18 , die sich zwischen offener und geschlossener Position bewegt, und Beleuchtungseinrichtungen30 , die ein- und ausgeschaltet werden können, beinhalten. Andere Einrichtungen können gesteuert werden, wie etwa ein Radio zum Durchführen von Ein- und Ausfunktionen, Lautstärkenregelung, Sendersuche und andere Arten von Einrichtungen zum Durchführen anderer bestimmter Funktionen. Einer der Näherungsschalter22 kann dafür bestimmt sein, dass Glasdach geschlossen zu betätigen, ein anderer Näherungsschalter22 kann dafür bestimmt sein, dass Glasdach offen zu betätigen, und ein weiterer Schalter22 kann dafür bestimmt sein, das Glasdach zu einer Kippposition zu betätigen, die alle bewirken würden, dass ein Motor das Glasdach zu einer gewünschten Position bewegt. Die Glasdachblende18 kann als Reaktion auf einen Näherungsschalter22 geöffnet und als Reaktion auf einen anderen Näherungsschalter22 geschlossen werden. - Die Näherungsschalterbaugruppe
20 ist weiterhin so gezeigt, dass sie ein oder mehrere dynamische Fahrzeugeingänge50 enthält, die als Eingänge zum Controller40 vorgesehen sind. Die dynamischen Fahrzeugeingänge50 können gemäß verschiedener Ausführungsformen einen oder mehrere der Fahrzeugbeschleunigung52 , des Fahrzeuglenkwinkels54 , des Fahrzeugbremsens56 und Fahrzeugstoßdämpfer58 beinhalten. Jeder der dynamischen Fahrzeugeingänge50 liefert einen Parameter, der den dynamischen Zustand oder die dynamische Bewegung des Fahrzeugs anzeigt. Die dynamischen Fahrzeugparameter können einen unebenen Straßenzustand anzeigen, wie etwa wenn das Fahrzeug offroad oder auf einer unebenen, z.B. holprigen Straße fährt. Wenn sich das Fahrzeug auf einer unebenen Straße befindet, kann die Stabilität und die Präzision des Fingers eines Benutzers zum Aktivieren eines Schalters instabil sein. Eine unebene Straßenbedingung kann auf der Basis eines Beschleunigungssignals bestimmt werden, das eine vertikale Beschleunigung anzeigt, und/oder des Schocksignals, das die Auf- und Abbewegung des Fahrzeugs anzeigt. Die dynamischen Fahrzeugeingänge können ebenfalls andere dynamische Bewegungen des Fahrzeugs wie etwa plötzliche Verlangsamungen, plötzliche Beschleunigungen und ein schnelles Abbiegen des Fahrzeugs anzeigen, während derer die Stabilität und Präzision des Fingers eines Benutzers zum Aktivieren eines Schalters instabil oder schwierig sein kann. Wenn die dynamische Fahrzeugbewegung für solche Ereignisse auftritt, kann die Steuerschaltungsanordnung einen Schwellwert abstimmen, der zum Bestimmen einer Aktivierung der Näherungsschalter verwendet wird, um eine verbesserte Bestimmung einer Schalteraktivierung zu liefern. Es versteht sich, dass die dynamischen Fahrzeugeingänge eine von einem Beschleunigungsmesser oder einer anderen eigenen oder gemeinsam benutzten Einrichtung erhaltene Beschleunigung, einen Lenkwinkel von dem Fahrzeuglenkrad oder eine Straßenradposition, ein Bremssignal von dem Fahrzeugbremssystem und einen von einem oder mehreren Fahrzeugstoßdämpfern erhaltenen, Schock betreffenden Parameter beinhalten. Es versteht sich, dass andere dynamische Fahrzeugparameter gemäß anderer Ausführungsformen von der Näherungsschalterbaugruppe20 verwendet werden können. - Der Controller
40 ist weiter so gezeigt, dass er einen an den Mikroprozessor42 gekoppelten Analog-Digital-Vergleicher (A/D-Vergleicher)44 aufweist. Der A/D-Vergleicher44 empfängt die Spannungsausgabe VO von jedem der Näherungsschalter22 , wandelt das analoge Signal in ein digitales Signal um und liefert das digitale Signal an den Mikroprozessor42 . Außerdem enthält der Controller40 einen an den Mikroprozessor42 gekoppelten Impulszähler46 . Der Impulszähler46 zählt die Ladesignalimpulse, die an jede Ansteuerelektrode jedes Näherungssensors angelegt werden, führt eine Zählung der Impulse durch, die benötigt werden, um den Kondensator zu laden, bis die Spannungsausgabe VO eine vorbestimmte Spannung erreicht, und liefert den Zählwert an den Mikroprozessor42 . Der Impulszählwert zeigt die Änderung bei der Kapazität des entsprechenden kapazitiven Sensors an. Der Controller40 ist weiterhin mit einem impulsbreitenmodulierten Ansteuerpuffer15 kommunizierend gezeigt. Der Controller40 liefert ein impulsbreitenmoduliertes Signal an den impulsbreitenmodulierten Ansteuerpuffer15 , um eine Rechteckwellenimpulsfolge VI zu generieren, die an jede Ansteuerelektrode jedes Näherungssensors/-schalters22 angelegt wird. Der Controller40 verarbeitet eine oder mehrere Steuerroutinen, was so gezeigt ist, dass sie Schaltersteuerroutinen100 und200 enthalten, die im Speicher gespeichert sind, um die verschiedenen Signale zu überwachen, den oder die Schwellwerte abzustimmen und eine Bestimmung hinsichtlich einer Aktivierung eines der Näherungsschalter vorzunehmen. - Die Schaltersteuerroutinen
100 und200 verarbeiten die verschiedenen Näherungsschalter und führen ein Verfahren zum Aktivieren eines Näherungsschalters durch, was das Abstimmen eines oder mehrerer mit dem Schalter assoziierter Schwellwerte auf der Basis eines oder mehrerer erfasster dynamischer Parameter beinhaltet. Das Verfahren beinhaltet die Schritte des Erfassens eines mit einem Näherungssensor assoziierten Signals und das Erfassen eines dynamischen Parameters. Das Verfahren beinhaltet auch den Schritt des Abstimmens eines Schwellwerts auf der Basis des erfassten dynamischen Parameters. Das Verfahren beinhaltet weiterhin den Schritt des Aktivierens des Schalters auf der Basis des Signals und des Schwellwerts. Der Schritt des Erfassens des dynamischen Parameters kann gemäß einer Ausführungsform das Erfassen einer Beschleunigung eines Fahrzeugs beinhalten. Gemäß verschiedener Fahrzeugausführungsformen kann der Schritt des Erfassens eines dynamischen Fahrzeugparameters das Erfassen eines durch einen oder mehrere des Fahrzeugbremsens, Fahrzeugstoßdämpfer und Fahrzeuglenkrad generierten Signals beinhalten. Einer oder mehrere der dynamischen Parameter können eine unebene Straßenbedingung oder eine andere an dem Fahrzeug erfahrene dynamische Bewegung anzeigen. Das Verfahren kann auch einen im Wesentlichen stabilen Zustand des Signals bestimmen und den Schalter weiterhin auf der Basis der Anwesenheit eines im Wesentlichen stabilen Zustands aktivieren. Der im Wesentlichen stabile Zustand kann detektiert werden, falls das Signal gemäß einer Ausführungsform für eine Zeitperiode wie etwa 100 Millisekunden einen im Wesentlichen konstanten Wert aufweist. Die Zeitperiode für eine Bestimmung eines im Wesentlichen stabilen Zustands und der Bereich bei der Signalamplitude zum Bestimmen eines stabilen Bereichs können als Teil der Abstimmung der auf der Fahrzeugdynamik basierten Abstimmung justiert werden. Der im Wesentlichen stabile Zustand kann für eine stabile Zeitperiode auf einem stabilen Bereich basieren. Weiterhin kann das Verfahren eine Aktivierung des Signals auf der Basis eines Signalverhältnisses eines mit einem ersten Schalter assoziierten ersten Signals im Vergleich zu einem mit einem zweiten benachbarten Schalter assoziierten zweiten Signal bestimmen und kann den Schalter auf der Basis des Signalverhältnisses aktivieren. - Unter Bezugnahme auf die
6A –8B ist die Änderung bei Sensorladeimpulszählwerten, als Δ-Sensorzählwert für ein mit einem in1 –5 gezeigten Näherungsschalter22 assoziierten Signal gemäß verschiedener Ausführungsformen dargestellt. Die Änderung bei dem Sensorladeimpulszählwert (Δ-Sensorzählwert) ist die Differenz zwischen einem initialisierten referenzierten Zählwert ohne irgendeinen Finger oder ein anderes Objekt, die in dem Aktivierungsfeld vorliegen, und dem entsprechenden Sensormesswert. Bei diesem Beispiel tritt ein Finger des Benutzers in das mit dem Näherungsschalter22 assoziierte Aktivierungsfeld32 ein, während sich der Finger des Benutzers über den Schalter bewegt. Das durch eine durchgezogene Linie60 gezeigte Signal ist die Änderung (Δ) bei dem mit dem entsprechenden kapazitiven Sensor24 assoziierten Sensorladeimpulszählwert. Bei der offenbarten Ausführungsform sind die Näherungssensoren24 kapazitive Sensoren. Wenn der Finger eines Benutzers mit dem Sensor24 in Kontakt steht oder sich in unmittelbarer Nähe dazu befindet, ändert der Finger die an dem entsprechenden Sensor24 gemessene Kapazität. Die Kapazität ist parallel zu der parasitären Kapazität des unberührten Sensorpads und wird als solche als ein Offset gemessen. Die durch den Benutzer oder Bediener induzierte Kapazität ist proportional zu der Dielektrizitätskonstanten des Fingers des Benutzers oder eines anderen Körperteils, der dem kapazitiven Pad exponierten Oberfläche und ist umgekehrt proportional zu dem Abstand des Glieds des Benutzers von dem Schalterknopf. Gemäß einer Ausführungsform wird jeder Sensor mit einer Folge von Spannungsimpulsen über eine Impulsbreitenmodulationselektronik (PWM-Elektronik) angeregt, bis der Sensor bis zu einem eingestellten Spannungspotential aufgeladen ist. Ein derartiges Akquisitionsverfahren lädt die Empfangselektrode auf ein bekanntes Spannungspotential. Der Zyklus wird widerholt, bis die Spannung an dem Messkondensator eine vorbestimmte Spannung erreicht. Das Platzieren des Fingers eines Benutzers auf der Berührungsoberfläche des Schalters22 führt eine externe Kapazität ein, die die in jedem Zyklus übertragene Lademenge erhöht, wodurch die Gesamtzahl von Zyklen reduziert wird, die erforderlich sind, damit die Messkapazität die vorbestimmte Spannung erreicht. Der Finger des Benutzers bewirkt, dass die Änderung bei dem Sensorladeimpulszählwert steigt, da dieser Wert auf dem initialisierten Referenzzählwert minus den Sensormesswert basiert. - Die Näherungsschalterbaugruppe
20 kann die Bewegung der Hand eines Benutzers erkennen, wenn sich die Hand, insbesondere ein Finger, in unmittelbarer Nähe zum Näherungsschalter22 befindet, um zu unterscheiden, ob die Absicht des Benutzers darin besteht, einen Schalter22 zu aktivieren, nach einem spezifischen Schalterknopf zu suchen, während man sich auf Aufgaben höherer Priorität konzentriert, wie etwa das Fahren, oder das Ergebnis einer Aufgabe wie etwa des Justierens des Rückspiegels ist, das nichts mit einer Betätigung eines Näherungsschalters22 zu tun hat. Die Näherungsschalterbaugruppe20 kann in einem Such- oder Jagdmodus arbeiten, was es dem Benutzer ermöglicht, die Berührungssensorkeypads oder Knöpfe der Schalterbaugruppe20 zu suchen, indem er einen Finger in unmittelbarer Nähe zu den Schaltern vorbeiführt oder darüber gleitet, ohne eine Aktivierung eines Schalters auszulösen, bis die Absicht des Benutzers bestimmt ist. Die Näherungsschalter-baugruppe20 überwacht die Amplitude des als Reaktion auf das Aktivierungsfeld für jeden Schalter generierten Signals, überwacht eine oder mehrere dynamische Eingaben, justiert einen Schwellwert auf der Basis der dynamischen Eingabe(n), vergleicht das Signal mit dem Schwellwert und detektiert eine Aktivierung des Schalters auf der Basis dessen, dass das Signal den Schwellwert übersteigt. Als solches wird eine Suche der Näherungsbaugruppe gestattet, während eine Aktivierung detektiert wird, sogar während eine dynamische Bewegung erfahren wird, so dass die Benutzer frei sind, das Schalterschnittstellenpad mit ihren Fingern zu erforschen, ohne unabsichtlich ein Ereignis auszulösen, die Schnittstellenantwortzeit ist schnell, eine Aktivierung erfolgt auf der Basis einer Änderungsrate bei dem oder den Signalen und eine unbeabsichtigte Aktivierung des Schalters wird verhindert oder reduziert. Es versteht sich, dass ein mit jedem Schalter assoziiertes Signal durch die Näherungsschalterbaugruppe20 verarbeitet wird, um eine Aktivierung des entsprechenden Schalters zu bestimmen. - Wie in
6A und6B gezeigt, tritt der Finger34 des Benutzers, während er über die Kontaktoberfläche eines Schalters gleitet, in das mit dem entsprechenden Sensor24 assoziierte Aktivierungsfeld ein, was eine Unterbrechung der Kapazität bewirkt, wodurch eine Steigerung des Δ-Sensorzählwerts resultiert, wie durch das Signal60 mit einem Aktivierungsbewegungsprofil gezeigt. Die Näherungsschalterbaugruppe überwacht das Signal60 und bestimmt, ob der Bediener beabsichtigt, ein Touchpad oder einen Knopf für die Aktivierung des aktuellen Schalters zu drücken. Das System und das Verfahren überwacht, wann das Signal60 mit wenig oder keinem Rauschen einen in6A als THO bezeichneten Schwellwert übersteigt. Das System und Verfahren bestimmt auch, ob das Signal60 einen im Wesentlichen stabilen Wert innerhalb eines als CHSO identifizierten stabilen Bereichs aufweist. Wenn aufgrund von dynamischen Fahrzeugbedingungen auf dem Signal60 wenig oder kein Rauschen induziert wird, bestimmen das System und Verfahren eine Aktivierung des Näherungsschalters, wenn der Δ-Sensorzählwert den Schwellwert THO übersteigt und auf der Basis von CHSO für eine gewisse Mindestzeitperiode im Wesentlichen stabil ist. - Insbesondere unter Bezugnahme auf
6B detektiert das System und Verfahren eine dynamische Fahrzeugbewegung wie etwa einen unebenen Straßenzustand durch Überwachen von einem oder mehreren, einen unebenen Straßenzustand anzeigenden dynamischen Fahrzeugparametern. Wie gezeigt, weist das Signal60 ein durch eine unebene Straßenbedingung verursachtes Rauschen auf, durch die Schwingungen gezeigt. Wenn ein dynamischer Fahrzeugparameter erfasst wird, wie etwa das Beschleunigungsmessersignal N, stimmt das System und das Verfahren den Schwellwert auf der Basis des dynamischen Fahrzeugparameters ab. Gemäß einer Ausführungsform wird der Schwellwert immer dann vom Schwellwert THO zu TH = kth × THO erhöht, wenn ein Signal aufgrund einer dynamischen Fahrzeugbewegung wie etwa einem unebenen Straßenzustand über einem Schwellwert liegt. Außerdem wird der stabile Bereich CHSO auf einen als CHS = kch × CHSO identifizierten vergrößerten Bereich vergrößert, wenn Rauschen aufgrund einer dynamischen Fahrzeugbewegung wie etwa einer unebenen Straßenbedingung vorliegt. Somit wird kein Rauschen aufgrund einer ausreichenden Beschleunigung oder einer anderen dynamischen Bewegung detektiert, der Schwellwert wird erhöht und der stabile Bereich wird vergrößert, um unbeabsichtigte Betätigungen des Näherungsschalters zu verhindern, wenn unter einer unebenen Straßenbedingung oder einem anderen dynamischen Bewegungsszenario gefahren wird. - Unter Bezugnahme auf die
7A –7C ist ein mit einem Näherungsschalter assoziiertes Signal60 mit wenig oder keinem Rauschen dargestellt, wenn in7A wenig oder keine Fahrzeugdynamik erfasst wird, und wenn die dynamische Fahrzeugbewegung aufgrund einer unebenen Straßenbedingung für einen nicht kritischen Schalter in7B detektiert wird und wenn eine dynamische Fahrzeugbewegung aufgrund einer unebenen Straßenbedingung für einen kritischen Schalter in7C detektiert wird. Wenn aufgrund einer dynamischen Bewegung wenig oder kein Rauschen vorliegt, wird das Signal60 mit dem Schwellwert THO verglichen, um zu bestimmen, ob der Näherungsschalter aktiviert wird oder nicht aktiviert wird, wie in7A gezeigt. Für einen nichtkritischen Schalter wird der Schwellwert auf TH = kth × THO gesenkt, und die stabile Knopfhaltezeit BHTO wird auf BHT = kbht × BHTO gesenkt, wenn eine dynamische Bewegung erfasst wird. Wenn eine dynamische Bewegung für einen kritischen Schalter erfasst wird, wird der Schwellwert erhöht, TH > THO, und die stabile Zeitperiode für ein Knopfhalten wird erhöht, BHT > THO. Wenn das Signal60 als solches den erhöhten Schwellwert TH für eine ausreichende stabile Zeitperiode BHT erreicht, wird eine Aktivierung des Näherungsschalters bestimmt. Es versteht sich, dass ein kritischer Schalter ein Schalter mit einer kritischen Funktion sein kann und es weniger wünschenswert ist, eine unbeabsichtigte Betätigung zu erfahren. Ein Beispiel eines kritischen Schalters ist ein Schalter für das Öffnen und Schließen eines Glasdachs oder Fensters. - Unter Bezugnahme auf die
8A und8B wird gemäß einer weiteren Ausführungsform ein Signal60 bereitgestellt, das mit einer Näherungsschwellwertabstimmung auf der Basis eines Signaturverhältnisses des aktuellen Schalters im Vergleich mit einem benachbarten Schalter assoziiert ist. Bei dieser Ausführungsform weist der Näherungsschalter für das Signal60 eine Amplitude AC im Vergleich zu einer Amplitude NAC für einen benachbarten Schalter auf, durch das Signal60A angezeigt. Das maximal zulässige Signaturverhältnis AC dividiert durch NAC wird verwendet, um eine Aktivierung des mit dem Kanal60 assoziierten Kanals zu bestimmen. Für einen unkritischen Schalter kann das Signalverhältnis AC dividiert durch NAC erhöht und als Schwellwert verwendet werden, damit ein Benutzer einen Schalter aktivieren kann, ohne so präzise darauf positioniert zu sein wie bei Fehlen einer dynamischen Bewegung, wie in8B gezeigt. Somit kann das Abstimmen das Ändern des Signalverhältnisses AC durch NAC beinhalten, wenn Signalrauschen detektiert wird, das eine dynamische Bewegung des Fahrzeugs anzeigt. - Unter Bezugnahme auf
9 wird eine Routine100 für das Aktivieren eines Näherungsschalters dargestellt, die das Abstimmen eines Schwellwerts auf der Basis einer Fahrzeugdynamik beinhaltet, gemäß einer Ausführungsform. Die Routine100 beginnt bei Schritt102 und geht weiter zu Schritt104 , um einen oder mehrere dynamische Fahrzeugparameter mit Fahrzeugsensoren und eigenen Sensoren zu erfassen. Das Verfahren100 beinhaltet den Schritt106 des Schätzens einer Fahrzeugdynamik und einer Straßenbedingung, was das Schätzen einer unebenen Straßenbedingung oder von Fahrzeugmanövern wie etwa plötzlichen Beschleunigungen, plötzlichen Verlangsamungen, plötzliches Abbiegen usw. beinhalten kann. Das Verfahren100 geht dann weiter zum Entscheidungsschritt108 , um zu bestimmen, ob eine unebene Straßenbedingung vorliegt, und falls dies der Fall ist, adaptiertes Aktivierungsparameter für die kapazitive Schnittstelle bei Schritt110 . Die adaptiven Aktivierungsparameter können das Abstimmen eines Schwellwerts, das Abstimmen einer Signatur, die ein Verhältnis aus aktiven versus nicht aktiven Kanälen, die mit benachbarten Schaltern assoziiert sind, ist, und das Abstimmen einer Knopfhaltezeit oder eines Bereichs für Stabilität beinhalten. Falls in Schritt108 keine unebene Straßenbedingung detektiert wird, geht die Routine100 weiter zu Schritt112 , um zu bestimmen, ob Manövrieren, Abbiegen, Spurwechsel, Bremsen oder Beschleunigung detektiert wird, und falls dies der Fall ist, adaptiert es die Aktivierungsparameter in Schritt110 . Ansonsten geht das Verfahren100 weiter zu Schritt114 , um zu bestimmen, ob andere die Dynamik betreffenden Steuerungen in dem Fahrzeug verwendet werden, und falls dies der Fall ist, adaptiert es die Aktivierungsparameter im Schritt110 . Ansonsten endet die Routine100 bei Schritt116 . Es versteht sich, dass nachdem die adaptierten Aktivierungsparameter justiert oder abgestimmt sind, die Routine eine Aktivierung eines Näherungsschalters auf der Basis der abgestimmten Parameter bestimmen kann. - Unter Bezugnahme auf
10 wird eine Routine200 zum Aktivieren eines Näherungsschalters und Abstimmen eines Schwellwerts auf der Basis eines dynamischen Fahrzeugparameters dargestellt. Die Routine200 beginnt bei Schritt202 und geht weiter zu Schritt204 zum Akquirieren von Schaltersignalkanälen und dann zu Schritt206 zum Akquirieren eines oder mehrerer Beschleunigungssignale. Bei diesem Beispiel wird die Beschleunigung verwendet, um eine dynamische Bewegung des Fahrzeugs zu bestimmen. Als nächstes geht die Routine200 weiter zu Entscheidungsschritt208 , um zu bestimmen, ob das Beschleunigungssignal über einem Schwellwert für eine unebene Straße liegt, und falls nicht, setzt es Werte des Schwellwerts (TH) des Kanalstabilitätsbereichs (CHS), Knopfhaltezeit (BHT) und Signaturverhältnis (SR) zurück. Falls eine unebene Straßenbedingung bestimmt wird, geht die Routine200 weiter zu Schritt212 zum Setzen von ICH für alle Schalter gleich 1. Als nächstes bestimmt bei Entscheidungsschritt214 die Routine200 , ob die Schalter-ICH-Sicherheit kritisch ist. Falls die Schalter-ICH-Sicherheit nicht kritisch ist, geht die Routine200 weiter zu Schritt216 , um einen Multiplikationsfaktor K (kth, kch, kbht oder ksr) auf jeden des Schwellwerts (TH), des Kanalstabilitätsbereichs (CHS), der Knopfhaltezeit (BHT) und des Signaturverhältnisses (SR) anzuwenden. Der Multiplikationsfaktor K ist kleiner als Eins für jeden des Schwellwerts der Knopfhaltezeit und des Signaturverhältnisses und ist größer als Eins für die Knopfhaltezeit. - Falls die Schalter-ICH-Sicherheit kritisch ist, geht die Routine
200 weiter zu Schritt218 , um einen Multiplikationsfaktor auf jeden des Schwellwerts, des Kanalstabilitätsbereichs, der Knopfhaltezeit und des Signaturverhältnisses anzuwenden. Für jeden dieser Parameter ist der Multiplikationsfaktor K größer als Eins. Dementsprechend können für kritische und unkritische Schalter verschiedene Parameter verwendet werden, um die Parameter zur Verwendung beim Bestimmen einer Aktivierung eines Näherungsschalters abzustimmen. Das Verfahren200 beinhaltet den Schritt220 des Bestimmens des Max-Kanal-CH und den Schritt222 des Prüfens auf eine Aktivierung und das Aktivieren des Schalters bei Schritt224 , bevor es bei Schritt226 endet. - Dementsprechend bestimmt die Näherungsschalterbaugruppe und das Verfahren vorteilhafterweise eine Aktivierung der Näherungsschalters auf der Basis eines durch ein Differenzerhöhungsänderungsmerkmal verursachten Differenzsignals. Das System und Verfahren gestattet vorteilhafterweise einem Benutzer, die Näherungsschalterpads zu suchen, was besonders bei einer Kraftfahrzeuganwendung nützlich sein kann, wo eine Ablenkung des Fahrers vermieden werden kann.
- Es versteht sich, dass Variationen und Modifikationen an der oben erwähnten Struktur vorgenommen werden können, ohne von den Konzepten der vorliegenden Erfindung abzuweichen, und es versteht sich weiterhin, dass solche Konzepte durch die folgenden Ansprüche abgedeckt sein sollen, sofern nicht diese Ansprüche durch ihre Sprache ausdrücklich etwas anderes angeben.
Claims (10)
- Näherungsschalterbaugruppe, die Folgendes umfasst: mehrere Näherungsschalter, die jeweils ein Erfassungsaktivierungsfeld liefern; und eine Steuerschaltungsanordnung, die das Aktivierungsfeld verarbeitet, um ein mit einem Näherungssensor assoziiertes Signal zu erfassen, einen dynamischen Parameter erfasst, einen Schwellwert auf der Basis des erfassten dynamischen Parameters abstimmt und den Schalter auf der Basis des Signals und des Schwellwerts aktiviert.
- Näherungsschalterbaugruppe nach Anspruch 1, wobei der Schritt des Abstimmens des Schwellwerts das Ändern eines Schwellwerts umfasst, der mit dem erfassten Signal verglichen wird.
- Näherungsschalterbaugruppe nach Anspruch 2, wobei der Schritt des Abstimmens das Erhöhen des Schwellwerts umfasst, wenn ausreichend dynamische Bewegung detektiert wird.
- Verfahren nach Anspruch 2, weiterhin umfassend den Schritt des Detektierens eines stabilen Signals und Aktivieren des Schalters weiterhin auf der Basis des detektierten stabilen Signals.
- Näherungsschalterbaugruppe nach Anspruch 4, wobei der Schritt des Abstimmens des Schwellwerts weiterhin das Ändern einer Zeitperiode umfasst, wobei das stabile Signal mit der Zeitperiode verglichen wird, um eine Aktivierung des Schalters zu bestimmen.
- Näherungsschalterbaugruppe nach Anspruch 4, wobei der Schritt des Abstimmens des Schwellwerts weiterhin das Ändern eines Signalbereichs umfasst, wobei das stabile Signal mit dem Signalbereich verglichen wird, um eine Aktivierung des Schalters zu bestimmen.
- Näherungsschalterbaugruppe nach Anspruch 1, wobei der Schritt des Abstimmens des Schwellwerts das Bestimmen eines Verhältnisses eines mit einem ersten Schalter assoziierten ersten Signals zu einem mit einem zweiten Schalter assoziierten zweiten Signal und das Ändern des Schwellwerts auf der Basis des Verhältnisses umfasst.
- Näherungsschalterbaugruppe nach Anspruch 1, wobei der Schritt des Erfassens des dynamischen Parameters das Erfassen einer Beschleunigung eines Fahrzeugs umfasst.
- Näherungsschalterbaugruppe nach Anspruch 1, wobei der Schritt des Erfassens des dynamischen Parameters des Fahrzeugs das Erfassen eines Signals umfasst, das durch eines von Fahrzeugbremsen, Fahrzeugstoßdämpfer und Fahrzeuglenkrad generiert wird.
- Näherungsschalterbaugruppe nach Anspruch 1, wobei sich die Schalterbaugruppe an einem Fahrzeug befindet und der erfasste dynamische Parameter eine Bewegung des Fahrzeugs anzeigt.
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