DE102014200357B3 - Method and computing unit for controlling and diagnosing a vehicle - Google Patents
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Abstract
Es wird ein Verfahren und eine interne Recheneinheit zur Diagnose eines technischen Systems (10) vorgeschlagen, bei dem die interne Recheneinheit Sensorsignale (4) des technischen Systems (10) verarbeitet und Steuersignale für Stellglieder (6) erzeugt. Wenn die interne Recheneinheit (1) aufgrund der Sensorsignale (4) einen Fehler des technischen Systems feststellt, werden Sensorsignale an eine externe Recheneinheit (2) übertragen, die eine Fehleridentifikation durchführt. Weiterhin kann die interne Recheneinheit (1) aufgrund einer Vorschrift auch eine interne Fehleridentifikation durchführen. Die Vorschrift zur internen Fehleridentifikation wurde von der externen Recheneinheit (2) an die interne Recheneinheit (1) übertragen.A method and an internal arithmetic unit for diagnosing a technical system (10) are proposed in which the internal arithmetic unit processes sensor signals (4) of the technical system (10) and generates control signals for actuators (6). If the internal arithmetic unit (1) detects an error of the technical system due to the sensor signals (4), sensor signals are transmitted to an external arithmetic unit (2), which performs an error identification. Furthermore, the internal arithmetic unit (1) can also perform an internal error identification on the basis of a rule. The rule for internal error identification was transmitted from the external arithmetic unit (2) to the internal arithmetic unit (1).
Description
Stand der TechnikState of the art
Die Erfindung geht aus von einem Verfahren bzw. einer Recheneinheit zur Steuerung und Diagnose eines technischen Systems. Aus der
Vorteile der ErfindungAdvantages of the invention
Das erfindungsgemäße Verfahren bzw. die erfindungsgemäße Recheneinrichtung mit den Merkmalen der unabhängigen Patentansprüche haben dem gegenüber den Vorteil, dass auch eine interne Fehleridentifikation durchgeführt werden kann. Dazu ist keine kontinuierliche Kommunikationsverbindung zu einer externen Recheneinheit erforderlich. Da jedoch die interne Vorschrift anhand der die interne Fehleridentifikation in dem technischen System vorgenommen wird von der externen Recheneinheit erhalten wurde, kann diese interne Vorschrift jeweils auf einem aktuellen Stand gehalten werden. Es wird somit nach wie vor eine Fehleridentifikation durch die externe Recheneinheit angestrebt und nur für den Bedarfsfall, dass keine Kommunikationsverbindung zwischen der internen und externen Recheneinrichtung besteht, wird die interne Fehleridentifikation durchgeführt. Diese erfolgt dabei mit der Vorschrift, die von der externen Recheneinheit erhalten wurde.The method according to the invention or the computing device according to the invention with the features of the independent patent claims have the advantage over the prior art that an internal error identification can also be carried out. For this purpose, no continuous communication connection to an external arithmetic unit is required. However, since the internal regulation based on the internal error identification in the technical system is made by the external arithmetic unit, this internal regulation can be kept up to date. It is thus still sought an error identification by the external processing unit and only for the case of need, that there is no communication connection between the internal and external computing device, the internal fault identification is performed. This is done with the rule that was obtained from the external processing unit.
Weitere Vorteile und Verbesserungen ergeben sich durch die Merkmale der abhängigen Patentansprüche. Die Feststellung eines Fehlers erfolgt besonders einfach dadurch, dass eine Abweichung zwischen einem Sensorsignal und einem Vergleichswert ausgewertet wird. Die Fehleridentifikation erfolgt besonders vorteilhaft, indem in der externen Recheneinheit anhand eines Modells Sensorwerte erzeugt werden, die dann mit den übertragenen Sensorwerten verglichen werden. Zusätzlich zu den Sensorsignalen können für die Fehlererkennung und Fehleridentifikation auch die Stellsignale der internen Recheneinrichtung berücksichtigt werden. Insbesondere können so auch Test-Stellsignale erzeugt werden, mit denen gezielt eine Funktion eines Stellgliedes überprüft werden kann. Die interne Vorschrift zur Bestimmung der Fehleridentifikation durch die interne Recheneinheit kann regelmäßig an die interne Recheneinheit übertragen werden. Es wird so immer der aktuellste Stand der internen Vorschrift zur Fehleridentifikation sichergestellt. Alternativ kann auch die interne Recheneinheit die interne Vorschrift zur Fehleridentifikation von der externen Recheneinheit anfordern. Es kann so sichergestellt werden, dass für einen konkreten Fehlerfall die jeweils aktuelle interne Vorschrift vorhanden ist. Wenn das technische System als Fahrzeug ausgebildet ist, so kann aufgrund der Daten eines Navigationsgeräts eine bevorstehende Unterbrechung der Kommunikationsverbindung zwischen der internen Recheneinheit und der externen Recheneinheit vorhergesagt werden. In einem solchen Fall kann die interne Vorschrift zweckmäßigerweise durch die interne Recheneinheit angefordert werden. Es wird so sichergestellt, dass auch bei einer Unterbrechung der Kommunikationsmöglichkeit zwischen der internen Recheneinheit und der externen Recheneinheit eine zuverlässige interne Fehleridentifikation erfolgen kann.Further advantages and improvements result from the features of the dependent claims. The determination of an error is particularly simple in that a deviation between a sensor signal and a comparison value is evaluated. The error identification is particularly advantageous in that sensor values are generated in the external arithmetic unit on the basis of a model, which are then compared with the transmitted sensor values. In addition to the sensor signals, the control signals of the internal computing device can also be taken into account for error detection and error identification. In particular, test control signals can also be generated with which a function of an actuator can be checked in a targeted manner. The internal regulation for determining the fault identification by the internal arithmetic unit can be regularly transmitted to the internal arithmetic unit. This ensures that the latest version of the internal fault identification procedure is always available. Alternatively, the internal arithmetic unit may request the internal regulation for error identification from the external arithmetic unit. It can thus be ensured that the current internal regulation is available for a specific error case. If the technical system is designed as a vehicle, an imminent interruption of the communication connection between the internal arithmetic unit and the external arithmetic unit can be predicted on the basis of the data of a navigation device. In such a case, the internal regulation can be conveniently requested by the internal processing unit. It is thus ensured that a reliable internal fault identification can take place even if the possibility of communication between the internal arithmetic unit and the external arithmetic unit is interrupted.
Zeichnungendrawings
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Es zeigt die
Beschreibungdescription
In der
Die interne Recheneinheit
Durch Auswertung der Signale des Sensors
Dadurch kann beispielsweise eine gewünschte Bremsstrategie sichergestellt werden. In Abhängigkeit von den Signalen des Sensors
Die Fehleridentifikation, d. h. die Feststellung, was nun die tatsächliche Ursache für den Fehler ist oder welches Bauteil fehlerhaft ist erfordert in der Regel eine höhere Rechenleistung, die in dem Fahrzeug
Problematisch ist dabei, dass die Kommunikation zwischen der internen Recheneinheit
Wie oben bereits ausgeführt, können für die Fehleridentifikation auch Erfahrungen berücksichtigt werden, die erst während des laufenden Betriebs des Kraftfahrzeugs
Es wird daher erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass die externe Recheneinheit
Weiterhin kann es auch vorteilhaft sein, nur eine Vorschrift zur internen Fehleridentifikation für ein Teilsystem zur Verfügung zu stellen. Durch die interne Recheneinheit
Alternativ kann natürlich auch kontinuierlich eine Vorschrift zur Fehleridentifikation von allen bei einem Fahrzeug auftretenden Fehler im Fahrzeug
Weiterhin ist es auch möglich, dass die interne Recheneinheit
Neben der Einfahrt in einen Tunnel oder ein Parkhaus kann beispielsweise auch das Überschreiten einer Landesgrenze als Auslösesignal für eine Anforderung der Vorschriften für eine interne Fehleridentifikation Verwendung finden. Dies wird darin begründet, Verträge für einen Datenaustausch beispielsweise über ein Mobilfunknetz national begrenzt sind, wodurch die Zugänglichkeit bzw. die Kosten einer Datenverbindung nach einem Grenzübertritt des Fahrzeugs
Das erfindungsgemäße Verfahren ist nicht auf eine Anwendung bei einer Antiblockierbremse begrenzt. Es können auch andere Teile eines Kraftfahrzeugs beispielsweise Teile die für die Abgasemissionen des Fahrzeugs relevant sind durch das erfindungsgemäße Verfahren bzw. die erfindungsgemäße Vorrichtung überwacht werden. Bei diesen für die Abgasemissionen relevanten Teile des Kraftfahrzeugs sind teilweise von gesetzgebenden Institutionen verschiedener Länder eine Selbstdiagnose unter allen Umständen, auch bei einem Verlust der Datenverbindung zwischen Fahrzeug und externen Rechner, vorgeschrieben. Die Fehleridentifikation muss dabei innerhalb von Zeiträumen erfolgen die von den gesetzgebenden Institutionen vorgeschrieben werden. Es müssen daher alle Teile des technischen Systems Kraftfahrzeug die für die Emissionen relevant sind überwacht werden. Dies betrifft insbesondere alle Sensoren und Stellglieder die für die Zuführung von Luft und Kraftstoff in den Motor Bedeutung haben, wie Luftmassesensoren oder Drucksensoren eines Saugrohrs oder Einspritzventile für Kraftstoff.The inventive method is not limited to an application with an anti-lock brake. Other parts of a motor vehicle, for example, parts which are relevant for the exhaust emissions of the vehicle can be monitored by the method according to the invention or the device according to the invention. In these parts of the motor vehicle that are relevant for the exhaust emissions, self-diagnosis by regulatory bodies of various countries is mandatory under all circumstances, even if the data connection between the vehicle and the external computer is lost. The fault identification must take place within periods prescribed by the legislative institutions. It is therefore necessary to monitor all parts of the motor vehicle technical system that are relevant for the emissions. This particularly relates to all sensors and actuators that are important for the supply of air and fuel in the engine, such as air mass sensors or pressure sensors of a suction pipe or injectors for fuel.
Claims (5)
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201410200357 DE102014200357B3 (en) | 2014-01-10 | 2014-01-10 | Method and computing unit for controlling and diagnosing a vehicle |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE201410200357 DE102014200357B3 (en) | 2014-01-10 | 2014-01-10 | Method and computing unit for controlling and diagnosing a vehicle |
Publications (1)
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DE102014200357B3 true DE102014200357B3 (en) | 2015-05-13 |
Family
ID=52991157
Family Applications (1)
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DE201410200357 Active DE102014200357B3 (en) | 2014-01-10 | 2014-01-10 | Method and computing unit for controlling and diagnosing a vehicle |
Country Status (1)
Country | Link |
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Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4517468A (en) * | 1984-04-30 | 1985-05-14 | Westinghouse Electric Corp. | Diagnostic system and method |
DE102005025520A1 (en) * | 2005-06-03 | 2006-12-07 | Robert Bosch Gmbh | Method for the model-based diagnosis of a mechatronic system |
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2014
- 2014-01-10 DE DE201410200357 patent/DE102014200357B3/en active Active
Patent Citations (2)
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DE102005025520A1 (en) * | 2005-06-03 | 2006-12-07 | Robert Bosch Gmbh | Method for the model-based diagnosis of a mechatronic system |
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