DE102015200893A1 - Vorrichtung und Verfahren zur Softwareimplementierung zwischen einem Fahrzeug und Mobilgerät - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zur Softwareimplementierung zwischen einem Fahrzeug und Mobilgerät Download PDF

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Abstract

Ein Fahrzeugcomputersystem (VCS), das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, umfasst einen drahtlosen Sendeempfänger, der dafür ausgelegt ist, mit dem Mobilgerät zu kommunizieren. Das VCS umfasst außerdem einen VCS-Softwarestapel, der dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät-Softwarestapel in Interaktion zu treten, und einen Prozessor, der dafür ausgelegt ist, eine Nachricht von dem Mobilgerät zu empfangen, die eine Version des Mobilgerät-Softwarestapels angibt. Der Prozessor ist außerdem dafür ausgelegt, auf der Basis mindestens der Version des Mobilgerät-Softwarestapels zu bestimmen, ob das VCS eine Aktualisierung des VCS-Softwarestapels benötigt, eine Aktualisierung des VCS-Softwarestapels von einem nicht an Bord befindlichen Server herunterzuladen, das VCS zu aktualisieren, um den aktualisierten VCS-Softwarestapel aufzunehmen, und unter Verwendung des aktualisierten VCS-Softwarestapels mit dem Mobilgerät zu kommunizieren.

Description

  • Die beispielhaften Ausführungsformen betreffen allgemein eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Softwareimplementierung zwischen einem Fahrzeug und einem Mobilgerät.
  • Das US-Patent Nr. 7,516,201 offenbart ein Kommunikationsgerät und eine Software zum Betreiben von Multimedia-Anwendungen in einem oder mehreren Kommunikationsnetzen mit einer Datenverarbeitungs-Managereinheit zum Verwalten und Bereitstellen von Multimedia-Anwendungen auf der Basis einer Kommunikation mit einem oder mehreren Kommunikationsgeräten in dem einen oder den mehreren Kommunikationsnetzen, wobei die Datenverarbeitungs-Managereinheit eine Geräteentdeckungs-Managereinheit zum Detektieren der Verfügbarkeit eines oder mehrerer Geräte und/oder eines oder mehrerer Kommunikationsnetze, eine Dienstentdeckungs-Managereinheit zum Bereitstellen von verfügbaren Diensten von dem einen oder den mehreren Kommunikationsnetzen und/oder für diese und eine Virtuellgeräte-Managereinheit, die eine graphische Benutzeroberfläche zum Steuern von Geräten und/oder Diensten des einen oder der mehreren Kommunikationsnetze bereitstellt, steuert.
  • WO 2013/039763 offenbart Systeme, Software und Verfahren zur Verwendung eines Mobiltelefons in Verbindung mit einer Kopfeinheit eines Fahrzeugs. Die Benutzeroberfläche eines auf dem Mobiltelefon ausgeführten Benutzeranwendungsprogramms wird erweitert, um einen generischen Anzeigebildschirm der Kopfeinheit zu benutzen, so dass angepasste oder anwendungsspezielle Entwicklung von Kopfeinheitssoftware vermieden werden kann. Vorzugsweise ist in dem Mobiltelefon eine HAP-Softwareanwendung (Handset Application Proxy) installiert und ausführbar; und auf der Kopfeinheit ist eine HUP-Softwarekomponente (Head Unit Proxy) ausführbar. HAP und HUP übermitteln Nachrichten zwischen der Kopfeinheit und dem Mobiltelefon. Vorzugsweise umfasst der HAP eine Skriptsprachenkomponente, die der Benutzeranwendung zugeordnet ist und eine Vorlagennachricht-Übersetzerkomponente aufweist.
  • Eine erste beispielhafte Ausführungsform umfasst ein Fahrzeugcomputersystem (VCS), das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, das einen drahtlosen Sendeempfänger umfasst, der dafür ausgelegt ist, mit dem Mobilgerät zu kommunizieren. Das VCS umfasst außerdem einen VCS-Softwarestapel, der dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät-Softwarestapel in Interaktion zu treten, und einen Prozessor, der dafür ausgelegt ist, eine Nachricht von dem Mobilgerät zu empfangen, die eine Version des Mobilgerät-Softwarestapels angibt. Der Prozessor ist außerdem dafür ausgelegt, auf der Basis mindestens der Version des Mobilgerät-Softwarestapels zu bestimmen, ob das VCS eine Aktualisierung des VCS-Softwarestapels benötigt, eine Aktualisierung des VCS-Softwarestapels von einem nicht an Bord befindlichen Server herunterzuladen, das VCS zur Aufnahme des aktualisierten VCS-Softwarestapels zu aktualisieren und unter Verwendung des aktualisierten VCS-Softwarestapels mit dem Mobilgerät zu kommunizieren.
  • Eine zweite beispielhafte Ausführungsform umfasst ein Fahrzeugcomputersystem (VCS), das dafür ausgelegt ist, mit einem oder mehreren Mobilgeräten zu kommunizieren, das einen drahtlosen Sendeempfänger umfasst, der dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren. Das VCS umfasst außerdem ein VCS-Bluetooth-Profil, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät-Bluetooth-Profil in Interaktion zu treten, und einen Prozessor, der dafür ausgelegt ist, eine Nachricht von dem Mobilgerät zu empfangen, die eine Version des Bluetooth-Profils angibt. Der Prozessor ist ferner dafür ausgelegt, auf der Basis mindestens der Version des Mobilgerät-Bluetooth-Profils zu bestimmen, ob das VCS eine Aktualisierung des VCS-Bluetooth-Profils benötigt, zu bestimmen, ob genug Speicherplatz zum Herunterladen und Installieren der Aktualisierung des VCS-Bluetooth-Profils verfügbar ist, eine Softwareaktualisierung des VCS-Bluetooth-Profils von einem nicht an Bord befindlichen Server herunterzuladen, wobei die Softwareaktualisierung für das Mobilgerät spezifische zusätzliche Merkmale umfasst, das VCS zur Aufnahme der Softwareaktualisierung zu aktualisieren und unter Verwendung des aktualisierten VCS-Bluetooth-Profils mit dem Mobilgerät zu kommunizieren.
  • Eine dritte beispielhafte Ausführungsform umfasst ein Verfahren für ein Fahrzeugcomputersystem (VCS), das mit einem Mobilgerät (MD) kommuniziert, umfassend Empfangen einer Nachricht von dem MD, die eine Version des MD-Softwarestapels angibt, Bestimmen, ob der VCS-Softwarestapel eine Aktualisierung benötigt, mindestens auf der Basis der Version des MD-Softwarestapels, Herunterladen und Installieren einer Aktualisierung des VCS-Softwarestapels von einem nicht an Bord befindlichen Server und Kommunizieren mit dem MD unter Verwendung des aktualisierten VCS-Softwarestapels.
  • 1 zeigt eine beispielhafte Blocktopologie für ein fahrzeuggestütztes Datenverarbeitungssystem (VCS) für ein Fahrzeug.
  • 2 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm des fahrzeuggestützten Datenverarbeitungssystems, Servers und Mobilgeräts, die während einer Softwareaktualisierung miteinander in Interaktion treten.
  • 3 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm des fahrzeuggestützten Datenverarbeitungssystems, Servers und Mobilgeräts, die miteinander in Interaktion treten.
  • Wie erforderlich werden hier ausführliche Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung offenbart; es versteht sich jedoch, dass die offenbarten Ausführungsformen lediglich beispielhaft für die Erfindung sind, die in verschiedenen und alternativen Formen realisiert werden kann. Die Figuren sind nicht unbedingt maßstabsgetreu; bestimmte Merkmale können übertrieben oder minimiert werden, um Einzelheiten bestimmter Komponenten zu zeigen. Die spezifischen hier offenbarten strukturellen und Funktionsdetails sind deshalb nicht als Beschränkung aufzufassen, sondern lediglich als repräsentative Grundlage, um Fachleute zu lehren, die vorliegende Erfindung verschiedenartig einzusetzen.
  • 1 zeigt eine beispielhafte Blocktopologie für ein fahrzeuggestütztes Datenverarbeitungssystem 1 (VCS) für ein Fahrzeug 31. Ein Beispiel für ein solches fahrzeuggestütztes Datenverarbeitungssystem 1 ist das von THE FORD MOTOR COMPANY hergestellte System SYNC. Ein mit einem fahrzeuggestützten Datenverarbeitungssystem befähigtes Fahrzeug kann eine im Fahrzeug befindliche visuelle Frontend-Schnittstelle 4 enthalten. Der Benutzer kann auch in der Lage sein, mit der Schnittstelle zu interagieren, wenn sie zum Beispiel mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm ausgestattet ist. Bei einer anderen beispielhaften Ausführungsform erfolgt die Interaktion durch Tastenbetätigungen, ein Sprechdialogsystem mit automatischer Spracherkennung und Sprachsynthese.
  • Bei der in 1 gezeigten beispielhaften Ausführungsform 1 steuert ein Prozessor 3 mindestens einen Teil des Betriebs des fahrzeuggestützten Datenverarbeitungssystems. Der Prozessor ist in dem Fahrzeug vorgesehen und erlaubt Onboard-Verarbeitung von Befehlen und Routinen. Ferner ist der Prozessor mit nicht persistentem 5 und persistentem Speicher 7 verbunden. Bei dieser beispielhaften Ausführungsform ist der nicht persistente Speicher Direktzugriffsspeicher (RAM) und der persistente Speicher ein Festplattenlaufwerk (HDD) oder Flash-Speicher. Im Allgemeinen kann persistenter (nichtflüchtiger) Speicher alle Formen von Speicher umfassen, die Daten behalten, wenn ein Computer oder eine andere Vorrichtung heruntergefahren wird. Dazu gehören, aber ohne Beschränkung darauf, HDDs, CDs, DVDs, Magnetbänder, Halbleiterlaufwerke, tragbare USB-Laufwerke und beliebige andere Formen von persistentem Speicher.
  • Der Prozessor ist auch mit einer Anzahl von verschiedenen Eingängen ausgestattet, die es dem Benutzer erlauben, sich über eine Schnittstelle mit dem Prozessor zu verbinden. Bei dieser beispielhaften Ausführungsform sind ein Mikrofon 29, ein Zusatzeingang 25 (für den Eingang 33), ein USB-Eingang 23, ein GPS-Eingang 24, ein Bildschirm 4, der ein Touchscreen-Bildschirm sein kann, und ein BLUETOOTH-Eingang 15 vorgesehen. Außerdem ist ein Eingangsselektor 51 vorgesehen, um es einem Benutzer zu erlauben, zwischen verschiedenen Eingängen zu wechseln. Eingaben sowohl in den Mikrofon- als auch in den Zusatzverbinder werden durch einen Umsetzer 27 von analog in digital umgesetzt, bevor sie zu dem Prozessor geleitet werden. Obwohl es nicht gezeigt ist, können zahlreiche der Fahrzeugkomponenten und Hilfskomponenten in Kommunikation mit dem VCS ein Fahrzeugnetzwerk (wie etwa, aber ohne Beschränkung darauf, einen CAN-Bus) verwenden, um Daten zu und von dem VCS (oder Komponenten davon) weiterzuleiten.
  • Ausgaben des Systems können, aber ohne Beschränkung darauf, ein visuelles Display 4 und einen Lautsprecher 13 oder Stereoanlagenausgang umfassen. Der Lautsprecher ist mit einem Verstärker 11 verbunden und empfängt sein Signal durch einen Digital-Analog-Umsetzer 9 von dem Prozessor 3. Ausgaben können auch an eine entfernte BLUETOOTH-Einrichtung erfolgen, wie etwa die PND 54 oder eine USB-Einrichtung, wie etwa die Fahrzeugnavigationseinrichtung 60, entlang der bei 19 bzw. 21 gezeigten bidirektionalen Datenströme.
  • Bei einer beispielhaften Ausführungsform verwendet das System 1 den BLUETOOTH-Sender/Empfänger 15 zum Kommunizieren 17 mit der nomadischen Einrichtung 53 (z.B. Mobiltelefon, Smartphone, PDA oder einer beliebigen anderen Einrichtung mit Konnektivität zu einem drahtlosen entfernten Netzwerk) eines Benutzers. Die nomadische Einrichtung kann dann verwendet werden, um zum Beispiel durch Kommunikation 55 mit einem Zellularmast 57 mit einem Netzwerk 61 außerhalb des Fahrzeugs 31 zu kommunizieren 59. Bei bestimmten Ausführungsformen kann der Mast 57 ein WiFi-Zugangspunkt sein.
  • Beispielhafte Kommunikation zwischen der nomadischen Einrichtung und dem BLUETOOTH-Sender/Empfänger wird durch das Signal 14 repräsentiert.
  • Die Paarung einer nomadischen Einrichtung 53 und des BLUETOOTH-Sender/Empfängers 15 kann durch eine Taste 52 oder ähnliche Eingabe befohlen werden. Dementsprechend wird der CPU mitgeteilt, dass der Onboard-BLUETOOTH-Sender/Empfänger mit einem BLUETOOTH-Sender/Empfänger in einer nomadischen Einrichtung gepaart wird.
  • Daten können zum Beispiel unter Verwendung eines Datenplans, von Data-over-Voice oder von DTMF-Tönen, die mit der nomadischen Einrichtung 53 assoziiert sind, zwischen der CPU 3 und dem Netzwerk 61 übermittelt werden. Als Alternative kann es wünschenswert sein, ein Onboard-Modem 63 vorzusehen, das eine Antenne 18 aufweist, um Daten zwischen der CPU 3 und dem Netzwerk 61 über das Sprachband zu übermitteln 16. Die nomadische Einrichtung 53 kann dann dazu verwendet werden, zum Beispiel durch Kommunikation 55 mit einem Zellularmast 57 mit einem Netzwerk 61 außerhalb des Fahrzeugs 31 zu kommunizieren 59. Bei bestimmten Ausführungsformen kann das Modem 63 Kommunikation 20 mit dem Mast 57 zur Kommunikation mit dem Netzwerk 61 herstellen. Als nicht einschränkendes Beispiel kann das Modem 63 ein USB-Zellularmodem sein und die Kommunikation 20 kann Zellularkommunikation sein.
  • Bei einer beispielhaften Ausführungsform ist der Prozessor mit einem Betriebssystem ausgestattet, das eine API zur Kommunikation mit Modem-Anwendungssoftware umfasst. Die Modem-Anwendungssoftware kann auf ein eingebettetes Modul oder Firmware auf dem BLUETOOTH-Sender/Empfänger zugreifen, um drahtlose Kommunikation mit einem entfernten BLUETOOTH-Sender/Empfänger (wie etwa dem in einer nomadischen Einrichtung anzutreffenden) herzustellen. Bluetooth ist eine Teilmenge der Protokolle IEEE 802 PAN (Personal Area Network). Die Protokolle IEEE 802 LAN (Lokales Netzwerk) umfassen WiFi und besitzen beträchtliche Kreuzfunktionalität mit IEEE 802 PAN. Beide eignen sich für drahtlose Kommunikation in einem Fahrzeug. Ein anderes Kommunikationsmittel, das in diesem Bereich verwendet werden kann, sind optische Freiraumkommunikation (wie etwa IrDA) und nicht standardisierte Verbraucher-IR-Protokolle.
  • Bei einer anderen Ausführungsform umfasst die nomadische Einrichtung 53 ein Modem für Sprachband- oder Breitband-Datenkommunikation. Bei der Data-over-Voice-Ausführungsform kann eine als Frequenzmultiplexen bekannte Technik implementiert werden, wenn der Eigentümer der nomadischen Einrichtung über die Einrichtung sprechen kann, während Daten transferiert werden. Zu anderen Zeiten, wenn der Eigentümer die Einrichtung nicht benutzt, kann der Datentransfer die gesamte Bandbreite verwenden (in einem Beispiel 300 Hz bis 3,4 kHz). Obwohl Frequenzmultiplexen für analoge zellulare Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und dem Internet üblich sein kann und weiterhin verwendet wird, wurde es zum großen Teil durch Hybride von CDMA (Code Domain Multiple Access), TDMA (Time Domain Multiple Access), SDMA (Space-Domain Multiple Access) für digitale zellulare Kommunikation ersetzt. Diese sind alle ITU IMT-2000 (3G) genügende Standards und bieten Datenraten bis zu 2 mbs für stationäre oder gehende Benutzer und 385 kbs für Benutzer in einem sich bewegenden Fahrzeug. 3G-Standards werden nunmehr durch IMT-Advanced (4G) ersetzt, das für Benutzer in einem Fahrzeug 100 mbs und für stationäre Benutzer 1 gbs bietet. Wenn der Benutzer über einen mit der nomadischen Einrichtung assoziierten Datenplan verfügt, ist es möglich, dass der Datenplan Breitband-Übertragung ermöglicht und das System eine viel größere Bandbreite verwenden könnte (wodurch der Datentransfer beschleunigt wird). Bei einer weiteren Ausführungsform wird die nomadische Einrichtung 53 durch eine (nicht gezeigte) zellulare Kommunikationseinrichtung ersetzt, die in dem Fahrzeug 31 installiert ist. Bei einer weiteren Ausführungsform kann die ND 53 eine Einrichtung eines drahtlosen lokalen Netzwerks (LAN) sein, die zum Beispiel (und ohne Beschränkung) über ein 802.11g-Netzwerk (d.h. WiFi) oder ein WiMax-Netzwerk kommunizieren kann.
  • Bei einer Ausführungsform können ankommende Daten durch die nomadische Einrichtung über Data-over-Voice oder Datenplan geleitet werden, durch den Onboard-BLUETOOTH-Sender/Empfänger und in den internen Prozessor 3 des Fahrzeugs. Im Fall bestimmter temporärer Daten können die Daten zum Beispiel auf der HDD oder einem anderen Speichermedium 7 gespeichert werden, bis die Daten nicht mehr benötigt werden.
  • Zu zusätzlichen Quellen, die an das Fahrzeug angeschaltet werden können, gehören eine persönliche Navigationseinrichtung 54, die zum Beispiel eine USB-Verbindung 56 und/oder eine Antenne 58 aufweist, eine Fahrzeugnavigationseinrichtung 60 mit einem USB 62 oder einer anderen Verbindung, eine Onboard-GPS-Einrichtung 24 oder ein (nicht gezeigtes) Fernnavigationssystem, das Konnektivität mit dem Netzwerk 61 aufweist. USB ist eines einer Klasse von Serienvernetzungsprotokollen. IEEE 1394 (FireWireTM (Apple), i.LINKTM (Sony) und LynxTM (Texas Instruments)), serielle Protokolle der EIA (Electronics Industry Association), IEEE 1284 (Centronics Port), S/PDIF (Sony/Philips Digital Interconnect Format) und USB-IF (USB Implementers Forum) bilden das Rückgrat der seriellen Standards von Einrichtung zu Einrichtung. Die meisten der Protokolle können entweder für elektrische oder optische Kommunikation implementiert werden.
  • Ferner könnte sich die CPU in Kommunikation mit vielfältigen anderen Hilfseinrichtungen 65 befinden. Diese Einrichtungen können durch eine drahtlose 67 oder verdrahtete 69 Verbindung verbunden sein. Die Hilfseinrichtung 65 kann, aber ohne Beschränkung darauf, persönliche Medien-Player, drahtlose Gesundheitseinrichtungen, tragbare Computer und dergleichen umfassen. Außerdem oder als Alternative könnte die CPU zum Beispiel unter Verwendung eines Senders/Empfängers für WiFi (IEEE 803.11) 71 mit einem fahrzeuggestützten drahtlosen Router 73 verbunden werden. Dadurch könnte die CPU sich mit entfernten Netzwerken in der Reichweite des lokalen Routers 73 verbinden.
  • Zusätzlich dazu, dass beispielhafte Prozesse durch ein Fahrzeugdatenverarbeitungssystem ausgeführt werden, das sich in einem Fahrzeug befindet, können bei bestimmten Ausführungsformen die beispielhaften Prozesse durch ein Datenverarbeitungssystem in Kommunikation mit einem Fahrzeugdatenverarbeitungssystem ausgeführt werden. Ein solches System kann eine drahtlose Einrichtung (zum Beispiel, aber ohne Beschränkung darauf, ein Mobiltelefon) oder ein entferntes Datenverarbeitungssystem (zum Beispiel, aber ohne Beschränkung darauf, ein Server), das durch die drahtlose Einrichtung verbunden ist, einschließen, aber ohne Beschränkung darauf. Kollektiv können solche Systeme als ein fahrzeugassoziiertes Datenverarbeitungssystem (VACS) bezeichnet werden. Bei bestimmten Ausführungsformen können bestimmte Komponenten des VACS abhängig von der bestimmten Implementierung des Systems bestimmte Teile eines Prozesses ausführen. Zum Beispiel und ohne Beschränkung ist es, wenn ein Prozess einen Schritt des Sendens oder Empfangens von Informationen mit einer gepaarten drahtlosen Einrichtung aufweist, dann wahrscheinlich, dass die drahtlose Einrichtung den Prozess nicht ausführt, da die drahtlose Einrichtung nicht Informationen an sich selbst "senden und empfangen" würde. Für Durchschnittsfachleute ist verständlich, wann es nicht angemessen ist, ein bestimmtes VACS auf eine gegebene Lösung anzuwenden. Bei allen Lösungen wird in Betracht gezogen, dass mindestens das Fahrzeugdatenverarbeitungssystem (VCS), das sich in dem Fahrzeug selbst befindet, in der Lage ist, die beispielhaften Prozesse auszuführen.
  • 2 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm eines fahrzeuggestützten Datenverarbeitungssystems, Servers und Mobilgeräts, die miteinander in Interaktion treten. Obwohl diese Figur das Fahrzeug oder Fahrzeugcomputersystem VCS 203 mit dem Server 201 kommunizierend zeigt, können auch das Mobiltelefon oder Audio-Gateway 205 mit dem Server 201 kommunizieren. Das Fahrzeug 203 kann mit einem VCS ausgestattet sein, das einen verdrahteten oder drahtlosen Sendeempfänger zur Kommunikation mit dem Mobiltelefon 205 umfasst.
  • Das VCS 203 kann nach einem Audio-Gateway-Gerät oder Mobiltelefon 207 horchen, um den Paarungsprozess zu beginnen. Bei anderen Ausführungsformen kann das VCS auch Entdeckung eines Mobiltelefons versuchen, das horcht, um von Geräten zu hören. Beim Empfang einer Paarungsanforderung von einem Gerät können das VCS und das Mobiltelefon den Paarungsprozess beginnen 209. Der Paarungsprozess kann für jedes spezifische Betriebssystem des Mobiltelefons einzigartig sein 209. Zum Beispiel können Android, iOS, RIM und Windows jeweils einen einzigartigen Paarungsprozess zur Kommunikation mit Geräten aufweisen. Eine Softwareaktualisierung auf dem VCS oder Mobiltelefon kann somit Interoperabilität zwischen den zwei Geräten steigern. Außerdem kann das VCS eine Softwareaktualisierung erfordern, um Interoperabilität zwischen den Geräten zu steigern.
  • Während des Paarungsprozesses kann das Mobiltelefon von dem VCS anfordern, die Softwareversion eines Softwarestapels, der auf dem VCS läuft, anzugeben. Das Mobilgerät kann eine Nachricht zu dem VCS senden, um anzugeben, dass die auf dem VCS laufende Software (z.B. der Bluetooth-Softwarestapel) alt ist. Der Softwarestapel kann sich auf Software beziehen, die eine Implementierung des Bluetooth-Protokollstapels ist. Der Stapel kann für Vielzweckimplementierungen zur Betonung von Merkmalreichheit und Flexibilität verwendet werden, oder Implementierungen eingebetteter Systeme, mit der Bestimmung für die Verwendung in Geräten, bei denen Betriebsmittel begrenzt sind und Anforderungen geringer sind, wie etwa Bluetooth-Peripheriegeräten. Der Bluetooth-Protokollstapel kann Kommunikation mit der HMI-Schicht und den spezifischen Bluetooth-Profilen (z.B. HFP, A2DP, PBAP usw.) ermöglichen. Der Softwarestapel kann sich für Bluetooth-Implementierung in der HCI-Schicht (Host Controller Interface) befinden.
  • Das VCS oder Mobiltelefon kann in der Lage sein, zu bestimmen, ob die Softwareversion für den Softwarestapel auf dem neuesten Stand ist. Zum Beispiel kann das Mobiltelefon die Version des Android-antwortenden Stapels mitteilen, die am besten mit dem VCS arbeiten kann. Als Alternative können das Mobilgerät oder Audio-Gateway-Gerät Daten oder Informationen senden, die die Version von Software repräsentieren, die auf dem Mobilgerät läuft. Zusätzlich kann das Mobilgerät eine Nachricht senden, die andere Informationen in Bezug auf die auf dem Mobilgerät laufende Software angibt. Zum Beispiel kann die Nachricht die Versionsnummer, das Betriebssystem, den Telefonhersteller, Bluetooth-Profilversionsinformationen usw. enthalten.
  • Wenn bestimmt wird, dass das VCS neue Software benötigt, kann das VCS dem Mobiltelefon anzeigen, neue Software herunterzuladen 211, oder das VCS kann die Software unter Verwendung eines eingebetteten Mobilfunk-Sendeempfängers zur Kommunikation mit dem Server herunterladen 201. Das VCS kann die Aktualisierung oder den neuen Softwarestapel auf das VCS oder auf das Mobiltelefon herunterladen. In bestimmten Szenarien kann das VCS nicht den erforderlichen Speicher oder Platz zum Herunterladen des Stapels besitzen. Das VCS kann prüfen, ob ausreichend Speicher vorhanden ist. Das VCS kann Daten von dem Mobiltelefon oder dem nicht an Bord befindlichen Server empfangen, die angeben, wie viel Speicher für das Herunterladen und die Installation erforderlich ist.
  • Wenn nicht genug Speicher vorhanden ist, kann das System den Benutzer unter Verwendung des VCS mit einer Audio- oder visuellen Warnung benachrichtigen, um anzugeben, dass Speicher vorhanden sein muss, damit die Aktualisierung stattfindet. Zusätzlich kann das VCS auch anfordern, dass der Benutzer zusätzliche Flash-Laufwerke, ein externes Speichergerät oder Mobiltelefon zur Verwendung zum Abspeichern der Aktualisierung benutzt.
  • Wenn das VCS oder das Mobiltelefon einen während des Herunterladezyklus auftretenden Fehler detektiert, kann das VCS eine Fehlernachricht auf der Anzeige ausgeben, um den Benutzer über den Fehler zu benachrichtigen. Das System kann automatisch versuchen, den Aktualisierungsstapel nochmals herunterzuladen. Wenn der Fehler mehrmals auftritt, kann das VCS zusätzlich versuchen, eine andere Softwarestapelaktualisierung als ursprünglich erwartet zu installieren. Zum Beispiel kann auf dem VCS die Version 1.0 des Softwarestapels oder -profils laufen. Das Mobilgerät kann eine Aktualisierung auf Version 3.0 für das VCS anfordern. Wenn das VCS nicht in der Lage ist, die Version 3.0 herunterzuladen, kann das VCS stattdessen eine Zwischenversion wie 2.9 oder 2.8 aktualisieren.
  • Beim Herunterladen der Aktualisierung kann das System eine ausführbare Datei ausführen oder eine Anwendung laufen lassen, um den Softwarestapel zu aktualisieren. Zusätzlich kann das System verschiedene Plugins installieren, wenn die Softwareaktualisierung laufen gelassen wird. Die Softwareaktualisierung kann einen Rückruf an die HMI einleiten, die für Betrieb mit dem Mobiltelefon optimiert ist. Das Mobilgerät kann auch das Streamen einer ausführbaren Datei auf der Bluetooth-Chipsatzebene starten, wenn das Telefon die Aktualisierung herunterlädt. Das System kann dann beginnen, das Mobilgerät gemäß dem Prozess in der Spezifikation mit dem VCS zu paaren.
  • Eine zusätzliche Ausführungsform kann eine ähnliche Konfiguration umfassen, kann aber bestimmen, dass eine Aktualisierung oder ein zusätzliches Bluetooth-Profil heruntergeladen und auf dem VCS und/oder dem Mobilgerät installiert werden muss. Somit kann das VCS bestimmen, dass eine neue Version des Bluetooth-Profils in das Mobilgerät oder das VCS heruntergeladen werden muss. Somit kann das VCS wie angeleitet eine ähnliche Konfiguration wie bei den vorherigen Ausführungsformen implementieren, um die Bluetooth-Profile des VCS oder Mobilgeräts zu aktualisieren. Die Ausführungsformen können eine Version umfassen, die den Softwarestapel, das Bluetooth-Profil oder sowohl den Softwarestapel als auch das Bluetooth-Profil aktualisiert.
  • 3 ist ein Beispiel für das Flussdiagramm des fahrzeuggestützten Datenverarbeitungssystems, Servers und Mobilgeräts, die miteinander in Interaktion treten. Das VCS kann eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) 301 umfassen, um es einem Benutzer zu erlauben, verschiedene Aspekte des Systems zu steuern. Die HMI kann eine manuelle Eingabeschnittstelle sowie eine Sprachschnittstelle umfassen. Das VCS 303 und die HMI 301 können miteinander in Interaktion treten. Das VCS 303 kann einen drahtlosen oder verdrahteten Sendeempfänger, wie etwa einen USB-Port oder Bluetooth-Sendeempfänger, umfassen, um mit einem Mobilgerät oder Audio-Gateway-Gerät 305 in Interaktion zu treten.
  • Das Mobilgerät kann bei dem VCS anfordern oder angeben, dass es das VCS oder die HMI benutzen muss. Zum Beispiel kann das Mobilgerät eine Textnachricht empfangen und eine SMS-Benachrichtigung 307 über Bluetooth zu dem Fahrzeugcomputersystem senden. Andere Anforderungen wären zum Beispiel eine Telefonanrufbenachrichtigung, eine Anforderung, ein Telefonbuch (z.B. über PBAB) zu aktualisieren, eine Anforderung, Audiodateien zu streamen, Audioinhalt zu senden usw. Das Fahrzeugcomputersystem kann die HMI-Schicht benachrichtigen, die API aufzurufen, die für die Benachrichtigung relevant ist 309, wie etwa die HMI_SMS_Notify-Schnittstelle. Die zur Kommunikation zwischen der HMI 301 und dem VCS 303 benutzten Befehle können bei bestimmten Ausführungsformen ein fester Nachrichtensatz sein. Die API erlaubt es der HMI, mit dem Mobilgerät in Interaktion zu treten, um bestimmte Informationen anzuzeigen. Jedes Profil kann eine spezifische Funktion aufweisen, die auf der Basis des Szenarios des Mobiltelefons aufzurufen ist. Zum Beispiel kann ein Telefonanruf eine bestimmte Funktion benutzen, eine Textnachricht kann eine andere Funktion benutzen, Audio-Streaming kann eine andere benutzen usw. Jede Funktion kann einen vordefinierten Nachrichtensatz zur Interaktion mit dem Gerät benutzen.
  • Die HMI aktualisiert 311, um dem Benutzer die Informationen über die Schnittstelle zu präsentieren. Die Schnittstelle kann die Anzeige oder eine Sprachschnittstelle sein. Zusätzlich kann die HMI oder das VCS über Bluetooth eine Nachricht zu dem Mobilgerät senden. Die Nachricht kann Anweisungen oder Befehle für das Mobilgerät zum Ausführen einer Funktion, wie etwa Wählen einer Nummer, enthalten. Der Befehl von der HMI-Seite kann übersetzt werden, um es dem Mobilgerät zu erlauben, die Operation auszuführen. Zum Beispiel kann der Befehl 313 „API Dial_Number“ der HMI in den Befehl „ATD Number“ für das Mobiltelefon 315 umgesetzt werden.
  • Beim Empfang verschiedener Nachrichten oder Anforderungen von der HMI kann das Mobilgerät auf diese Nachrichten antworten 317. Zum Beispiel kann das Mobilgerät nach dem Wählen des Telefons eine Anforderung „Callback Call Status“ zu der HMI senden 319. Wieder kann das VCS eine API oder den Bluetooth-Stapel benutzen, um die Nachricht von dem Mobilgerät in die Nachricht von der Schnittstelle zu übersetzen.
  • Bei einer anderen Ausführungsform kann das VCS eine vordefinierte HMI umfassen, die mit dem Mobilgerät kommuniziert. Das Mobilgerät kann bei Verbindung mit dem VCS einen neuen Softwarestapel von einem nicht an Bord befindlichen Server herunterladen. Das VCS kann den neuen Softwarestapel herunterladen und eine Softwareaktualisierung ausführen, um den neuen Softwarestapel zu installieren. Ein neuer Softwarestapel kann entweder auf dem Telefon oder dem Mobilgerät installiert werden. Die VCS-HMI kann mit dem neuen Softwarestapel eine Schnittstelle bilden, um Interoperabilität zwischen dem Mobilgerät und dem VCS zu steigern.
  • Zusätzlich kann das VCS den Nachrichtensatz, der zur Ermöglichung von Interaktion zwischen der HMI, dem Bluetooth-Softwarestapel und dem Mobiltelefon verwendet wird, bestätigen. Das Mobilgerät kann die Menge von Nachrichten bestätigen, die zur Ermöglichung von Kommunikation verwendet wird, indem vordefinierte Nachrichten zu dem Server/Hersteller gesendet werden. Somit kann das Mobilgerät die neuste Software benutzen, um Kommunikation zu ermöglichen. Außerdem kann das VCS auch in der Lage sein, den vordefinierten Nachrichtensatz oder eine andere Nachricht mit einer Identifikation des Mobilgeräteherstellers oder der Software zu einem Server zu senden. Nachdem der Server den für Interaktion zu verwendenden Softwarestapel bestimmt, kann das VCS einen Softwarestapel zum Aktualisieren herunterladen.
  • Außerdem kann das Mobilgerät einzigartige für die HMI des VCS zu implementierende Funktionalität anfordern. Das Mobilgerät kann von dem VCS anfordern, zusätzliche Softwarefunktionalität herunterzuladen, die für das Mobilgerät oder den Hersteller einzigartig ist. Zum Beispiel kann der Mobilgerätehersteller einzigartige Funktionalität des VCS anfordern, um das Benutzererlebnis von anderen Systemen zu differenzieren. Somit kann das Mobilgerät von dem VCS anfordern, einen zusätzlichen Softwarestapel oder Nachrichtensatz herunterzuladen, der spezifisch für dieses spezifische Mobilgerät zu implementieren ist.
  • Obwohl oben beispielhafte Ausführungsformen beschrieben werden, ist nicht beabsichtigt, dass diese Ausführungsformen alle möglichen Formen der Erfindung beschreiben. Stattdessen sind die in der Beschreibung verwendeten Wörter nicht Wörter der Beschränkung, sondern der Beschreibung, und es versteht sich, dass verschiedene Änderungen vorgenommen werden können, ohne vom Gedanken und Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Außerdem können die Merkmale verschiedener Implementierungsausführungsformen kombiniert werden, um weitere Ausführungsformen der Erfindung zu bilden.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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Claims (10)

  1. Fahrzeugcomputersystem (VCS), das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, umfassend: einen drahtlosen Sendeempfänger, der dafür ausgelegt ist, mit dem Mobilgerät zu kommunizieren; einen VCS-Softwarestapel, der dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät-Softwarestapel in Interaktion zu treten; einen Prozessor, ausgelegt zum 1.) Empfangen einer Nachricht von dem Mobilgerät, die eine Version des Mobilgerät-Softwarestapels angibt; 2.) Bestimmen, ob das VCS eine Aktualisierung des VCS-Softwarestapels benötigt, auf der Basis mindestens der Version des Mobilgerät-Softwarestapels; 3.) Herunterladen einer Aktualisierung des VCS-Softwarestapels von einem nicht an Bord befindlichen Server; 4.) Aktualisieren des VCS, um den aktualisierten VCS-Softwarestapel aufzunehmen; 5.) Kommunizieren mit dem Mobilgerät unter Verwendung des aktualisierten VCS-Softwarestapels.
  2. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei der Prozessor ferner dafür ausgelegt ist, unter Verwendung des Mobilgeräts eine Aktualisierung des VCS-Softwarestapels von einem nicht an Bord befindlichen Server herunterzuladen.
  3. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei der Prozessor ferner dafür ausgelegt ist, eine Aktualisierung des VCS-Softwarestapels von einem nicht an Bord befindlichen Server unter Verwendung eines sich in Kommunikation mit dem VCS befindenden drahtlosen Sendeempfängers mit großer Reichweite herunterzuladen.
  4. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei der Prozessor ferner dafür ausgelegt ist, eine Aktualisierung des VCS-Softwarestapels von einem nicht an Bord befindlichen Server unter Verwendung des sich in Kommunikation mit dem Mobilgerät befindlichen drahtlosen Sendeempfängers herunterzuladen.
  5. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei der Prozessor ferner dafür ausgelegt ist, zu bestimmen, ob genug Speicherplatz zum Herunterladen der Aktualisierung des VCS-Softwarestapels verfügbar ist.
  6. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei der Prozessor ferner dafür ausgelegt ist, zu bestimmen, ob genug Speicherplatz zum Installieren der Aktualisierung des VCS-Softwarestapels verfügbar ist.
  7. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei der Prozessor ferner dafür ausgelegt ist, zu bestimmen, ob genug Speicherplatz zum Herunterladen und Installieren der Aktualisierung des VCS-Softwarestapels verfügbar ist.
  8. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei die Nachricht von dem drahtlosen Sendeempfänger, die eine Version des Mobilgeräts-Softwarestapels angibt, auch Informationen bezüglich eines Herstellers des Mobilgeräts oder Informationen bezüglich eines Betriebssystems des Mobilgeräts umfasst.
  9. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei der VCS-Softwarestapel Kommunikation zwischen einem Bluetooth-Profil und einer Mensch-Maschine-Schnittstellenschicht ermöglicht.
  10. Fahrzeugcomputersystem, das dafür ausgelegt ist, mit einem Mobilgerät zu kommunizieren, nach Anspruch 1, wobei sich der VCS-Softwarestapel in einer HCI-Schicht befindet.
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