DE10217512A1 - Generation of a teaching plan uses the 6 sigma method of process planning to identify resource and generate time tables for teaching - Google Patents
Generation of a teaching plan uses the 6 sigma method of process planning to identify resource and generate time tables for teachingInfo
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- G06Q10/00—Administration; Management
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Abstract
Description
Die Erfindung betrifft ein computerimplementiertes Verfahren zur Erstellung eines Schulungsplans zur Schulung von Anwendern der 6-Sigma-Methode und/oder der Methode des "Design for Six Sigma" (DFSS) gemäß dem Patentanspruch 1. The invention relates to a computer-implemented Procedure for creating a training plan for training by users of the 6-sigma method and / or the method of the "Design for Six Sigma" (DFSS) according to the Claim 1.
Bei der 6-Sigma-Methode handelt es sich um ein
methodisches Vorgehen zur Prozeßoptimierung durch Anwendung
statistischer Verfahren. Anwendung findet die 6-Sigma-
Methode vor allem bei industriellen
Herstellungsprozessen, bei denen eine große Anzahl von Teilen bzw. eine
große Menge eines Stoffs oder Stoffgemischs nach
denselben, wiederkehrenden Prozeßschritten hergestellt
wird, so daß eine relativ große Menge an erfaßbaren und
statistisch auswertbaren Daten bei dem
Herstellungsprozeß erfaßt werden kann. Typisch für die 6-Sigma-Methode
ist dabei eine in fünf Schritte gegliederte
Vorgehensweise, nämlich:
- - Definition zu erfassender Daten, z. B. Größen und Prozeßparameter,
- - Erfassung der zuvor definierten Daten während einer vorbestimmten Zeit oder einer vorbestimmten Anzahl von hergestellten Produkten, so daß durch die Menge der erfaßten Daten eine Aussage über den Herstellungsprozeß ermöglicht wird,
- - Analyse der erfaßten Daten mittels aus der Mathematik bekannter statistischer Analysemethoden,
- - Erkennung von Problemstellen des Herstellungsprozesses aus den analysierten Daten und Verbesserung des Herstellungsprozesses durch gezielte Gegenmaßnahmen und
- - ständige Kontrolle des Herstellungsprozesses durch weitere Erfassung der definierten Daten und deren Auswertung.
- - Definition of data to be recorded, e.g. B. sizes and process parameters,
- Acquisition of the previously defined data during a predetermined time or a predetermined number of manufactured products, so that a statement about the manufacturing process is made possible by the amount of the acquired data,
- Analysis of the recorded data using statistical analysis methods known from mathematics,
- - Detection of problem areas of the manufacturing process from the analyzed data and improvement of the manufacturing process through targeted countermeasures and
- - constant control of the manufacturing process by further recording of the defined data and their evaluation.
Ziel dabei ist es, die Ursachen für unkontrollierte Abweichungen von Norm-Daten im Herstellungsprozeß zu ermitteln und diese Abweichungen zu beseitigen, um so zu einem stabilen, beherrschten Herstellungsprozeß zu gelangen. The goal here is to identify the causes of uncontrolled Deviations from standard data in the manufacturing process identify and eliminate these deviations so as to a stable, controlled manufacturing process reach.
Bei der statistischen Analyse der erfaßten Daten wird unter anderem die sogenannte Standardabweichung Sigma berechnet, die in der Statistik als Abszissen-Koordinate der Gaußschen Normalverteilungskurve bekannt ist. In the statistical analysis of the data collected including the so-called standard deviation sigma calculated in the statistics as The abscissa coordinate of the Gaussian normal distribution curve is known.
Die zuvor abstrakt beschriebene Methode soll nun anhand eines einfachen Beispiels für einen Herstellungsprozeß konkret erläutert werden. Es sei angenommen, daß der Herstellungsprozeß darin besteht, aus einem stangenförmigen Material mit großer Länge ein Teil mit der Länge von einem Meter abzusägen. Als zu erfassende Meßgröße sei in diesem Fall die beim Absägen wirklich erzeugte Länge definiert. Der Sollwert für sämtliche Absägevorgänge ist damit eine Länge von einem Meter, wobei in der Praxis Toleranzen auftreten können, die zu Abweichungen der wirklich erzeugten Länge von dem Sollwert führen. Während einer vorbestimmten Anzahl von Herstellungsschritten, z. B. 10.000 Absägevorgänge, wird dann die Meßgröße (Länge) erfaßt und statistisch ausgewertet. The previously described abstract method should now be based on a simple example of a manufacturing process be explained in concrete terms. It is assumed that the Manufacturing process consists of one rod-shaped material with great length a part with the length sawed off by one meter. As a measured variable to be recorded in this case be the one that was actually generated when sawing off Length defined. The setpoint for everyone Sawing is a length of one meter, with in In practice, tolerances can occur that are too Deviations of the really generated length from the target value to lead. For a predetermined number of Manufacturing steps, e.g. B. 10,000 sawing operations, then the measured variable (length) recorded and statistically evaluated.
Bei einer grafischen Darstellung der erfaßten Meßwerte nach Art eines Histogramms sollte sich dann eine Gaußsche Normalverteilungskurve einstellen, deren Mittelwert dem Sollwert von einem Meter entsprechen sollte. Abweichungen des Mittelwerts der Verteilungskurve von dem Sollwert deuten auf systematische Störeinflüsse beim Herstellungsprozeß hin. With a graphical representation of the recorded measured values in the manner of a histogram, a Set the Gaussian normal distribution curve, whose Average should correspond to the target value of one meter. Deviations in the mean of the distribution curve from the setpoint indicate systematic interference in the manufacturing process.
Im vorliegenden Fall sei angenommen, daß als der Wert 1 Sigma die Größe 1 Millimeter (mm) abgelesen wird, mit anderen Worten entspricht demnach in diesem Beispiel 1 Millimeter (mm) dem Wert 1 Sigma. Hiervon ausgehend können dann weitere Grenzen z. B. von 2 Sigma (entsprechend Mittelwert ±2 mm), 3 Sigma (entsprechend Mittelwert ±3 mm) bis z. B. 6 Sigma (Mittelwert ±6 mm) in die grafische Darstellung der Verteilungskurve eingetragen werden. Diese Grenzen können als zulässige Toleranzgrenzen beim Herstellungsprozeß angesehen werden. In the present case it is assumed that the value 1 Sigma the size 1 millimeter (mm) is read with in other words, this example corresponds to 1 Millimeter (mm) the value 1 sigma. Based on this can then further limits z. B. of 2 sigma (corresponding to mean ± 2 mm), 3 sigma (corresponding Mean ± 3 mm) to z. B. 6 sigma (mean ± 6 mm) in the graphical representation of the distribution curve be entered. These limits can be considered allowable Tolerance limits in the manufacturing process can be viewed.
Aus der Theorie der Gaußsche Normalverteilungskurve ergeben sich dann den Abszissenwerten zugeordnete Wahrscheinlichkeitswerte, die angeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein hergestelltes Teil innerhalb einer durch den Abszissenwert festgelegten Toleranzgrenze liegt. So ist beispielsweise bei einer Toleranzgrenze von 1 Sigma die Wahrscheinlichkeit gleich 0,68 (oder 68%), bei einer Toleranzgrenze von 2 Sigma gleich 0,95 (oder 95%) und bei einer Toleranzgrenze von 3 Sigma bereits gleich 0, 997 (99,7%). From the theory of the Gaussian normal distribution curve The abscissa values are then assigned Probability values that indicate which one Probability of a manufactured part within a tolerance limit defined by the abscissa value lies. For example, with a tolerance limit of 1 sigma the probability is equal to 0.68 (or 68%), with a tolerance limit of 2 sigma equal to 0.95 (or 95%) and with a tolerance limit of 3 sigma already equal to 997 (99.7%).
Da die vorgestellte Methode 6-Sigma-Methode heißt, wird hierbei die Einhaltung einer Toleranzgrenze von 6 Sigma angestrebt. Die Wahrscheinlichkeit wird in diesem Falle nicht mehr in einem prozentualen Anteil von innerhalb der Toleranzgrenze liegenden Teilen angegeben, sondern zur Vereinfachung der Darstellung als Anzahl außerhalb der Toleranzgrenze liegender Teile, bezogen auf eine Million hergestellter Teile. Als Einheit wird die Größe ppm verwendet, was für "parts per million" oder fehlerhafte Teile in einer Million hergestellter Teile steht. Bei einer Toleranzgrenze von 6 Sigma ist dieser Wert gleich 3,4 ppm, mit anderen Worten eine relativ geringe Fehlerrate bei dem Herstellungsprozeß. Bei dem genannten Wert von 3,4 ppm ist zusätzlich noch eine Abweichung des Mittelwerts der Verteilungskurve von dem Sollwert um 1,5 Sigma einkalkuliert. Since the method presented is called the 6-sigma method, compliance with a tolerance limit of 6 sigma sought. The probability in this case no longer as a percentage from within parts specified within the tolerance limit, but to simplify the representation as a number outside the tolerance limit of lying parts, based on a Million parts manufactured. As a unit, the size ppm used, what "parts per million" or defective parts in a million parts produced. With a tolerance limit of 6 sigma this value is equal to 3.4 ppm, in other words a relatively low one Error rate in the manufacturing process. In which 3.4 ppm mentioned is additionally one Deviation of the mean of the distribution curve from that Setpoint is calculated by 1.5 sigma.
Bei der 6-Sigma-Methode wird sodann zur Erreichung des Ziels 6 Sigma versucht, den Herstellungsprozeß derart zu optimieren, daß nach Möglichkeit eine Gaußsche Normalverteilung der erfaßten Meßwerte erreicht wird, außerdem daß der Mittelwert bei dem Sollwert liegt und daß die Toleranzgrenze so gewählt ist, daß ein mit der Toleranz 6 Sigma hergestelltes Teil die gesteckten Anforderungen erreicht. Auf diese Weise kann ein fehlerarmer Herstellungsprozeß erreicht werden, bei dem nur 3,4 ppm fehlerhafte Teile entstehen. In the 6-sigma method, 6 sigma is then attempted to achieve the goal in order to achieve the goal of optimizing the manufacturing process in such a way that a Gaussian normal distribution of the measured values obtained is achieved, if possible, and also that the mean value is at the target value and that the tolerance limit is chosen so that a part manufactured with a tolerance of 6 sigma meets the specified requirements. In this way, a low-error manufacturing process can be achieved in which only 3.4 ppm defective parts are produced.
Wie aus dem Vorangegangenen schon erkennbar ist, ist es zur Erreichung des Ziels 6 Sigma sinnvoll, herzustellende Teile, insbesondere komplexe, aus einer Vielzahl von Einzelteilen zusammengesetzte Teile, derart zu konstruieren, daß die Teile bei einer Toleranz von 6 Sigma die angestrebten Anforderungen erfüllen und nicht als fehlerhaft anzusehen sind. Daher ist es auch schon im Vorfeld des Herstellungsprozesses, nämlich beim Design, der Konzeption oder der Konstruktion eines neuen Teils oder Gerätes wichtig, möglichst früh statistische Daten über das Teil bzw. das Gerät und dessen Herstellungsprozeß zu erlangen. Diese auch als "Design for Six Sigma" (DFSS) bezeichnete Methode, nachfolgend DFSS-Methode genannt, die auch als spezielle Ausgestaltung der 6-Sigma-Methode angesehen werden kann, beinhaltet beispielsweise die Berücksichtigung von statistischen Daten von Zulieferfirmen von Einzelteilen, welche beispielsweise aus einer vorangegangenen Anwendung der 6- Sigma-Methode gewonnen wurden, oder auch eine Variation absehbarer Toleranzen und Parameter mittels Computersimulation, wobei auch Wechselwirkungen von Parametern berücksichtigt werden können. As can be seen from the foregoing, in order to achieve the 6 Sigma goal, it makes sense to design parts to be manufactured, in particular complex parts composed of a large number of individual parts, in such a way that the parts meet the desired requirements with a tolerance of 6 Sigma and are not to be regarded as faulty. It is therefore important to obtain statistical data about the part or the device and its manufacturing process as early as possible in advance of the manufacturing process, namely the design, conception or construction of a new part or device. This method, also referred to as "Design for Six Sigma" (DFSS), hereinafter referred to as the DFSS method, which can also be regarded as a special embodiment of the 6-Sigma method, includes, for example, the consideration of statistical data from component suppliers, which, for example were obtained from a previous application of the 6-sigma method, or a variation of foreseeable tolerances and parameters by means of computer simulation, whereby interactions of parameters can also be taken into account.
Die 6-Sigma-Methode sowie die DFSS-Methode sind, soweit zuvor beschrieben, bekannt. Um diese Methoden effektiv anwenden zu können, ist es in der Regel erforderlich, Anwender in diesen Methoden zu schulen. Wie aus dem Vorangegangenen erkennbar ist, umfassen die Methoden relativ komplizierte Gedankenmodelle und mathematische Anwendungen, so daß eine Schulung sorgfältig durchdacht sein sollte. The 6-sigma method and the DFSS method are so far previously described, known. To make these methods effective to be able to apply, it is usually necessary Train users in these methods. As from the Previous methods are recognizable, encompass the methods relatively complicated thought models and mathematical Applications so that training is carefully thought out should be.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein auf einem Computer ausführbares Verfahren zur Erstellung eines Schulungsplans zur Schulung von Anwendern in der 6-Sigma-Methode und/oder der DFSS-Methode anzugeben, welches auf den Bedarf des Anwenders bzw. der Anwendergruppe abgestimmt ist. The invention is therefore based on the object a computer executable method of creation a training plan to train users in the 6-Sigma method and / or the DFSS method, which is based on the needs of the user or the User group is coordinated.
Diese Aufgabe wird durch die in dem Patentanspruch 1 angegebene Erfindung gelöst. Weiterbildungen und vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben. This object is achieved by the in claim 1 specified invention solved. Further training and advantageous embodiments of the invention are in the Subclaims specified.
Die Erfindung hat den Vorteil, automatisch auf einem Computer ausgeführt werden zu können und daher notwendige manuelle Tätigkeiten zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist, daß ein Schulungsplan erstellt werden kann, der eine Schulung derart vorsieht, daß einzelne Anwender nicht mit Informationen überfrachtet werden, die für ihre Tätigkeit nicht erforderlich sind. Hierdurch kann einerseits Schulungszeit gespart werden, demzufolge also auch Arbeitszeit der zu schulenden Mitarbeiter sowie zeitlicher Bedarf an erforderlichen Ressourcen wie Schulungsräumen oder Schulungsmaterialien. Zudem werden Anwender nicht durch für sie nicht erforderliche Informationen irritiert oder überlastet, wodurch die Umsetzung der in der Schulung gelernten Sachverhalte gefördert wird. The invention has the advantage of being automatic on one Computer to be able to run and therefore reduce necessary manual activities. Another The advantage is that a training plan can be drawn up can, which provides training in such a way that individual Users are not overloaded with information, that are not required for their work. On the one hand, this can save training time, consequently also the working hours of those to be trained Employees as well as time requirements for necessary Resources such as classrooms or training materials. In addition, users are not going through for them either required information is irritated or overloaded, whereby the implementation of those learned in the training Facts is promoted.
Unter Nennung weiterer Vorteile wird die Erfindung nachfolgend anhand eines Ausführungsbeispiels unter Verwendung von Zeichnungen näher erläutert. The invention is mentioned with further advantages below using an exemplary embodiment Use of drawings explained in more detail.
Es zeigen Show it
Fig. 1 ein Schulungsschema für eine Mehrzahl von Anwendern bzw. Anwendergruppen und Fig. 1 is a training scheme for a plurality of users or user groups and
Fig. 2 einen persönlichen Schulungsplan für einen Anwender oder eine Anwendergruppe und Fig. 2 shows a personal training plan for a user or a group of users and
Fig. 3 ein Flußdiagramm für eine Computerimplementierung des erfindungsgemäßen Verfahrens. Fig. 3 is a flowchart for a computer implementation of the method according to the invention.
Das in der Fig. 1 dargestellte Schulungsschema enthält nach Art einer Matrix sämtliche für die automatische Erstellung der Schulungspläne erforderlichen Informationen. In der Spalte (2) sind Identifikatoren der Schulungsmoduln in ausführlicher Form angegeben, in denen implizit zusätzlich die Schulungsinhalte der einzelnen Schulungsmoduln enthalten sind. Zusätzlich ist in der Spalte (1) zu jedem Modul ein Identifikator in Kurzform angegeben. In der Spalte (3) ist der Zeitbedarf, d. h. die Dauer, eines jeden Schulungsmoduls angegeben. In den Spalten (4, 5, 6) sind beispielhaft verschiedene Ressourcen für die Durchführung der Schulungsmoduln und deren Bedarf angegeben. In den Spalten (7, 8, 9, 10, 11) sind beispielhaft fünf Anwendergruppen sowie deren Tätigkeitsprofile, bezogen auf die Schulungsinhalte, angegeben. The training scheme shown in FIG. 1 contains all the information required for the automatic creation of the training plans in the manner of a matrix. Column ( 2 ) gives identifiers of the training modules in detail, which also implicitly contain the training content of the individual training modules. In addition, a short identifier is given for each module in column ( 1 ). Column ( 3 ) shows the time required, ie the duration, of each training module. In the columns ( 4 , 5 , 6 ) various resources for the implementation of the training modules and their needs are given as examples. In the columns ( 7 , 8 , 9 , 10 , 11 ), five user groups and their job profiles, based on the training content, are given as examples.
Die in der Spalte (2) angegebenen Schulungsmoduln haben
folgenden Inhalt:
- - Einführung in 6 Sigma. Hierbei wird den Anwendern ein grundlegender Überblick über die Vorgehensweise und die Prinzipien der 6-Sigma-Methode vermittelt.
- - Einführung in die DFSS-Methode. Hierbei werden den Anwendern die grundsätzliche Struktur und die Vorteile der DFSS-Methode vermittelt.
- - Statistische Analysemethoden. Hierbei werden den Anwendern die grundlegenden mathematischen Verfahren der Statistik und deren Anwendung in der statistischen Analyse von Daten Vermittelt, z. B. Gaußsche Normalverteilung, Standardabweichung Sigma, Anwendung von Statistik-Computerprogrammen.
- - Erfassung von Kundenwünschen. Hierbei werden den Anwendern Verfahrensweisen zum systematischen und frühzeitigen Erfassen und Auswerten von Kundenwünschen vermittelt, wobei auch hierbei ein Bezug zu später durch Messung erfaßbaren Größen und deren statistischer Auswertung hergestellt wird.
- - Konstruktionsmethoden für die Herstellung und/oder den Zusammenbau von Teilen und Geräten.
- - Statistische Toleranzfestlegung.
- - Meßsystem-Analyse.
- - Statistische Versuchsplanung. Hierbei werden den Anwendern Methoden vermittelt, die Versuche zur Ermittlung statistisch auswertbarer Daten derart zu gestalten, daß mit möglichst wenig Versuchsaufwand ein Maximum an Daten erfaßbar ist.
- - Zuverlässigkeitsberechnung.
- - Software für den Elektronikentwurf. Hierbei wird den Anwendern ein Überblick über verschiedene Computerprogramme für den Elektronikentwurf und deren Anwendung vermittelt, z. B. über ein Computerprogramm für eine Simulation elektronischer Schaltungsanordnungen.
- - Monte-Carlo-Simulation. Hierbei wird den Anwendern eine Methode vermittelt, Versuche zur Ermittlung statistisch auswertbarer Daten zunächst am Computer zu simulieren, d. h. eine Vielzahl von Kombinationen für Eingangsdaten zu simulieren und die zu erwartenden Meßdaten durch Simulation zu erzeugen. Hierdurch ist insbesondere eine Berechnung oder Abschätzung von sich ergebenden Toleranzen eines Endprodukts, welches aus einer Mehrzahl von Einzelteilen besteht, bereits vor dessen praktischer Realisierung, z. B. als Versuchsgerät, möglich.
- - Introduction to 6 sigma. This gives users a basic overview of the procedure and the principles of the 6-Sigma method.
- - Introduction to the DFSS method. The basic structure and the advantages of the DFSS method are conveyed to the users.
- - Statistical analysis methods. Here the users are taught the basic mathematical methods of statistics and their application in the statistical analysis of data, e.g. B. Gaussian normal distribution, standard deviation sigma, application of statistical computer programs.
- - Capture customer requests. Here, users are taught procedures for the systematic and early detection and evaluation of customer requests, whereby here too a reference is made to variables that can be determined later by measurement and their statistical evaluation.
- - Design methods for the manufacture and / or assembly of parts and devices.
- - Statistical tolerance setting.
- - Measuring system analysis.
- - Statistical test planning. Here, users are taught methods to design the experiments for the determination of statistically evaluable data in such a way that a maximum of data can be acquired with as little experimentation as possible.
- - Reliability calculation.
- - Software for electronics design. This provides users with an overview of various computer programs for electronics design and their application, e.g. B. via a computer program for a simulation of electronic circuitry.
- - Monte Carlo simulation. Here, the users are taught a method to first simulate experiments to determine statistically evaluable data on the computer, ie to simulate a large number of combinations for input data and to generate the expected measurement data by simulation. In this way, in particular, a calculation or estimation of the resulting tolerances of an end product, which consists of a plurality of individual parts, already before its practical implementation, for. B. as a test device possible.
In den Spalten (4, 5, 6) sind beispielhaft drei Arten von Ressourcen angegeben, nämlich Trainer (Spalte 4), Raum (Spalte 5) und CAD (Spalte 6). Mit dem Begriff "Trainer" ist eine Person gemeint, die die Schulung bzw. ein Schulungsmodul als Lehrer durchführt. Diese Person ist in der Spalte (4) namentlich aufgeführt. Mit "Raum" wird ein erforderlicher Schulungsraum bezeichnet, welcher eine geeignete Infrastruktur für das jeweilige Schulungsmodul und die zu erwartende Teilnehmerzahl aufweist. In der Spalte (5) ist hierfür die Raum-Nummer angegeben. Mit dem Beispiel "CAD" wird als weitere Ressource ein CAD-System (Computer Aided Design) bezeichnet, welches für bestimmte Schulungsinhalte erforderlich ist. Der Bedarf des CAD-Systems für einzelne Schulungsmoduln wird in der Spalte (4) durch ein Kreuz gekennzeichnet. In columns ( 4 , 5 , 6 ) three types of resources are given as examples, namely trainer (column 4 ), room (column 5 ) and CAD (column 6 ). The term "trainer" means a person who carries out the training or a training module as a teacher. This person is listed by name in column ( 4 ). "Room" means a required training room that has a suitable infrastructure for the respective training module and the number of participants to be expected. The room number is given in column ( 5 ). With the "CAD" example, a CAD system (Computer Aided Design) is referred to as a further resource, which is required for certain training content. The need of the CAD system for individual training modules is marked with a cross in column ( 4 ).
In den Spalten (7, 8, 9, 10, 11) sind beispielhaft Anwendergruppen mit den Kürzeln PL, SYS, MHW, EHW und TE bezeichnet. In gesonderten Zuordnungstabellen (nicht dargestellt) sind die zu schulenden Anwender namentlich diesen Anwendergruppen zugeordnet. Eine Anwendergruppe besteht mindestens aus einer Person und kann aus beliebig vielen Personen bestehen. Der Schulungsbedarf für die Anwendergruppen geht aus deren Tätigkeitsprofilen hervor. Der Bezug zwischen diesem Schulungsbedarf und der Anwendergruppe ist in den Spalten (7, 8, 9, 10, 11) durch Kreuze in der jeweiligen Zeile der Schulungsmoduln festgelegt. Die Verteilung der Kreuze in einer der Spalten (7, 8, 9, 10, 11) der jeweiligen Anwendergruppe symbolisiert somit das Tätigkeitsprofil dieser Anwendergruppe. In the columns ( 7 , 8 , 9 , 10 , 11 ) user groups are identified by way of example with the abbreviations PL, SYS, MHW, EHW and TE. The users to be trained are specifically assigned to these user groups in separate assignment tables (not shown). A user group consists of at least one person and can consist of any number of people. The training needs for the user groups can be seen from their job profiles. The relationship between this training requirement and the user group is specified in the columns ( 7 , 8 , 9 , 10 , 11 ) by crosses in the respective line of the training modules. The distribution of the crosses in one of the columns ( 7 , 8 , 9 , 10 , 11 ) of the respective user group thus symbolizes the activity profile of this user group.
Wie aus dem vorangegangenen erkennbar ist, weist das erfindungsgemäße Verfahren jenseits der Computer-Implementation in allgemeiner Form die Merkmale auf, daß zur Schulung von Anwendern in der 6-Sigma-Methode vorgesehen ist, daß eine Definition möglicher Anwender-Tätigkeitsprofile erfolgt, eine Definition von Schulungsmodulen und deren Schulungsinhalten erfolgt und schließlich eine Zuordnung zwischen den Schulungsmodulen und den Anwendergruppen bzw. deren Tätigkeitsprofilen erfolgt, wie in der Fig. 1 im Detail angegeben. As can be seen from the foregoing, the method according to the invention, beyond computer implementation in general terms, has the features that for training users in the 6-sigma method it is provided that a definition of possible user activity profiles takes place, a definition of Training modules and their training contents take place and finally there is an assignment between the training modules and the user groups or their activity profiles, as indicated in detail in FIG. 1.
In der Fig. 2 ist ein Schulungsplan für einen Anwender dargestellt und der Anwender (Hans Meier) namentlich angegeben. Der Anwender (Hans Meier) gehört im vorliegenden Beispiel zur Anwendergruppe MHW. Der spezielle, auf den Anwender zugeschnittene Schulungsplan ist nach Art eines Kalenders bzw. Stundenplans aufgebaut. Der Schulungsplan enthält für jeden Wochentag eine Spalte und für die verschiedenen Uhrzeiten des Tages einzelne Zeilen. Im Beispiel gemäß Fig. 2 ist in Spalte (12) für den Montag, 4.2.2002, für die Zeit von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr das Schulungsmodul (AI), für die Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr das Schulungsmodul (AII) und für die Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr das Schulungsmodul (AIII) vorgesehen. In Spalte (13) ist für den Mittwoch, 6.2.2002 das Schulungsmodul (CI) vorgesehen. Dieses Schulungsmodul ist wegen seines Zeitbedarfs von 8 Stunden in zwei Teile aufgeteilt, nämlich Teil 1 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Teil 2 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In analoger Weise ist in der Spalte (14) für den Donnerstag, 7.2.2002, das Schulungsmodul (CII) vorgesehen, ebenfalls in zwei Teile aufgeteilt von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. A training plan for a user is shown in FIG. 2 and the user (Hans Meier) is specified by name. In the present example, the user (Hans Meier) belongs to the MHW user group. The special training plan tailored to the user is structured in the manner of a calendar or timetable. The training schedule contains a column for each day of the week and individual rows for the different times of the day. In the example according to FIG. 2, column ( 12 ) for Monday, 4.2.2002, for the time from 09:00 a.m. to 10:00 a.m. is the training module (AI), for the time from 10:00 a.m. to 11 a.m .: The training module (AII) is scheduled for 00:00 and the training module (AIII) for the period from 1:00 p.m. to 5:00 p.m. In column ( 13 ) the training module (CI) is scheduled for Wednesday, February 6, 2002. This training module is divided into two parts because of the time it takes 8 hours, namely part 1 from 8:00 a.m. to 12:00 p.m. and part 2 from 1:00 p.m. to 5:00 p.m. In an analogous manner, the training module (CII) is provided in column ( 14 ) for Thursday, 7.2.2002, also divided into two parts from 08:00 to 12:00 and from 13:00 to 17:00 ,
Durch die automatische Erstellung des auf den Anwender zugeschnittenen, mit konkreten Zeitangaben versehenen Schulungsplans wird der Anwender davon entlastet, aus komplexen Schulungsschemata selbst die notwendigen Informationen zu ermitteln und seinen konkreten Schulungsplan zu erstellen. By automatically creating the on the user tailored, with specific times Training plan will relieve the user from complex training schemes themselves the necessary To determine information and its concrete Create a training plan.
In der Fig. 3 ist eine Computer-Implementierung des erfindungsgemäßen Verfahrens in Flußdiagrammdarstellung angegeben. Das Verfahren beginnt mit einem Block (20). In einem darauffolgenden Eingabeblock (21) erfolgt eine Eingabe von Informationen in einen das Verfahren ausführenden Computer. Hierbei werden die in der Fig. 1 angegebenen Informationen eingegeben, insbesondere Identifikatoren der Schulungsmoduln, Schulungsinhalte der Schulungsmoduln, der Zeitbedarf der Schulungsmoduln, Identifikatoren der Anwender bzw. der Anwendergruppen sowie Tätigkeitsprofile der Anwender, bezogen auf die Schulungsinhalte. Für die Eingabe kann beispielsweise eine Bildschirm-Eingabemaske gemäß dem Schema der Fig. 1 verwendet werden. In FIG. 3, a computer implementation is shown in flow chart representation of the process of the invention. The process begins with a block ( 20 ). In a subsequent input block ( 21 ), information is entered into a computer that executes the method. The information specified in FIG. 1 is entered here, in particular identifiers of the training modules, training content of the training modules, the time required for the training modules, identifiers of the users or user groups, and activity profiles of the users, based on the training content. For example, a screen input mask according to the diagram of FIG. 1 can be used for the input.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist die Eingabe der in der Fig. 1 angegebenen Informationen nur einmalig erforderlich, z. B. beim erstmaligen Ausführen des das Verfahren ausführenden Computerprogramms. Nach erstmaliger Eingabe der Informationen können diese z. B. auf einem Computer-Speichermedium für spätere Verwendungen gespeichert werden und ur bei Bedarf geändert oder neu eingegeben werden. Hierdurch kann der Eingabeaufwand deutlich verringert werden. In an advantageous embodiment of the invention, the input of the information shown in FIG. 1 is only required once, for. B. when you first run the computer program executing the method. After entering the information for the first time, B. on a computer storage medium for later use and ur changed or re-entered as needed. As a result, the input effort can be significantly reduced.
In einem nachfolgenden Verfahrensschritt (22) erfolgt eine Zuordnung von Anwendern zu den im Block (21) eingegebenen Anwendergruppen. Hierfür wird vorzugsweise eine Datenbank (32) verwendet, in der beispielsweise sämtliche in einem Unternehmen tätigen Personen mit ihrer jeweiligen Zugehörigkeit zu Anwendergruppen erfaßt sind und verwaltet werden. In einem nachfolgenden Block (23) erfolgt ein Heraussuchen derjenigen Anwender, die noch nicht in den für sie relevanten Schulungsmoduln geschult worden sind. Hierfür werden Daten aus einer Datenbank (33) ausgelesen und mit den im Block (21) eingegebenen Tätigkeitsprofilen verglichen. Die Datenbank (33) enthält Informationen über eine bereits erfolgte Teilnahme der jeweiligen Anwender an Schulungsmoduln. Die Datenbank (33) wird nach Durchführung eines Schulungsmoduls gemäß den zur Schulung erschienenen Teilnehmer aktualisiert (nicht dargestellt). In a subsequent method step ( 22 ), users are assigned to the user groups entered in block ( 21 ). A database ( 32 ) is preferably used for this, in which, for example, all persons working in a company with their respective affiliation to user groups are recorded and managed. In a subsequent block ( 23 ), those users are selected who have not yet been trained in the relevant training modules. For this purpose, data are read from a database ( 33 ) and compared with the activity profiles entered in block ( 21 ). The database ( 33 ) contains information about the respective users' participation in training modules. After a training module has been carried out, the database ( 33 ) is updated in accordance with the participants who appeared for the training (not shown).
Nachfolgend wird in einem Block (24) der jeweilige Terminkalender der für ein Schulungsmodul zu berücksichtigenden Anwender abgefragt. Hierfür werden Daten aus einem computergestützten Terminverwaltungssystem (34) ausgelesen. Ein Beispiel für ein derartiges computergestütztes Terminverwaltungssystem ist das Programm Outlook der Firma Microsoft, welches für die Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens geeignet ist. The respective calendar of the users to be considered for a training module is subsequently queried in a block ( 24 ). For this purpose, data are read out from a computer-based appointment management system ( 34 ). An example of such a computer-based appointment management system is the Outlook program from Microsoft, which is suitable for using the method according to the invention.
In einem Block (25) werden sodann die jeweiligen Terminkalender für die für ein Schulungsmodul zu berücksichtigenden Ressourcen, das heißt z. B. Trainer (Lehrer), Schulungsraum, Hilfsmittel wie CAD-System von einem computergestützten Terminverwaltungssystem (35) abgefragt. Die Terminverwaltungssysteme (34, 35) können auch als ein einziges, gemeinsames Terminverwaltungssystem ausgebildet sein. In a block ( 25 ), the respective calendars for the resources to be considered for a training module, that is, for. B. trainer (teacher), training room, tools such as CAD system queried by a computer-based appointment management system ( 35 ). The appointment management systems ( 34 , 35 ) can also be designed as a single, common appointment management system.
Hiernach wird in einem Block (26) der nächstmögliche freie Termin gesucht, mit der Maßgabe, daß die für ein Schulungsmodul erforderlichen Ressourcen für diesen Termin noch nicht belegt sind und zudem eine für die sinnvolle Durchführung eines Schulungsmoduls erforderliche Anzahl von Schulungs-Teilnehmern ebenfalls freie Termine hat. Bei der Suche wird zudem der Zeitbedarf eines Schulungsmoduls, wie in Spalte (3) gemäß Fig. 1 angegeben, berücksichtigt. Ist ein freier Termin gefunden worden, so wird in einem Block (27) dieser Termin automatisch bei den Anwendern und bei den Ressourcen reserviert, indem eine Reservierungsanforderung an die Terminverwaltungssysteme (34, 35) gesendet wird. The next possible free date is then searched for in a block ( 26 ), with the proviso that the resources required for a training module are not yet used for this date and, in addition, a number of training participants required for the meaningful implementation of a training module are also free dates Has. The search also takes into account the time required for a training module, as indicated in column ( 3 ) according to FIG. 1. If a free appointment has been found, this appointment is automatically reserved in a block ( 27 ) by the users and the resources by sending a reservation request to the appointment management systems ( 34 , 35 ).
Der auf diese Weise automatisch aufgefundene Termin gilt von nun an als reserviert. Gegebenenfalls kann noch eine Bestätigung der Terminreservierung von den Terminverwaltungssystemen (34, 35) abgefragt werden. The appointment that is automatically found in this way is now reserved. If necessary, confirmation of the appointment reservation can also be requested from the appointment management systems ( 34 , 35 ).
In einem nachfolgenden Block (28) erfolgt eine Ausgabe eines Schulungsplans für jeden Anwender sowie die Ausgabe eines Belegungsplans für jede Ressource. Als Ausgabemedium kann je nach Bedarf ein Drucker (38) zur Erzeugung von Papierinformationen oder auch andere Kommunikationsmittel, z. B. elektronische Kommunikationsmittel wie E-Mail, verwendet werden. Der Schulungsplan kann dem Anwender zusammen mit einer Einladung für eine Schulung dann beispielsweise in Form von Post oder elektronisch durch eine E-Mail zugesandt werden. Der Belegungsplan für die Ressourcen kann, je nach Art der Ressource, beispielsweise öffentlich ausgehängt werden, oder auch im Falle der Ressource "Trainer" per Post oder E-Mail zugesandt werden. In a subsequent block ( 28 ), a training plan is output for each user and an occupancy plan is output for each resource. As an output medium, a printer ( 38 ) for generating paper information or other communication means, e.g. B. electronic communication means such as e-mail can be used. The training plan can then be sent to the user together with an invitation for a training course, for example in the form of mail or electronically by email. Depending on the type of resource, the allocation plan for the resources can be posted publicly, for example, or in the case of the resource "trainer" it can be sent by post or email.
Das Verfahren endet mit dem Block (29). The method ends with block ( 29 ).
Claims (13)
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---|---|---|---|
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Applications Claiming Priority (1)
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DE2002117512 DE10217512A1 (en) | 2002-04-19 | 2002-04-19 | Generation of a teaching plan uses the 6 sigma method of process planning to identify resource and generate time tables for teaching |
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ID=28798586
Family Applications (1)
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DE2002117512 Withdrawn DE10217512A1 (en) | 2002-04-19 | 2002-04-19 | Generation of a teaching plan uses the 6 sigma method of process planning to identify resource and generate time tables for teaching |
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