Die
Erfindung geht aus von einem Fahrrad gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs
1.The
Invention is based on a bicycle according to the preamble of the claim
1.
Ein
derartig konzipiertes, ausschließlich mit Muskelkraft betriebenes
Fahrrad ist in verschiedenen Ausführungsformen bekannt, die durch
den Einsatzzweck und die gewünschten
Fahreigenschaften maßgeblich bestimmt
sind. So sind die Körpergröße und die
Körperproportionen
des Fahrers bestimmend für
die Größe des Fahrradrahmens,
während
die Lage des Lenkers und der Radstand vom Einsatzzweck des Fahrrades
und den Vorlieben des Fahrers abhängig sind. Nicht nur im sportlichen
Bereich, sondern auch im privaten Bereich besteht das Bestreben,
den unterschiedlichen Anforderungen an das Fahrrad optimal Rechnung
zu tragen, was dazu führt,
dass beispielsweise für
Trainingsfahrten, Rennen und Fahrten in der Ebene, in bergigem Gelände oder über Kurz-
oder Langstrecken geometrisch unterschiedlich gestaltete Fahrradrahmen
gefahren werden. Während
ein Teil dieser Anforderungen durch spezielle, unveränderbare
Fahrradkonstruktionen oder durch Vorsehen manueller Einstellmöglichkeiten
am Fahrrad erfüllt
werden kann, sind bisher bekannte Veränderungen der so genannten
Rahmengeometrie umständlich
und nicht zufrieden stellend.One
so conceived, operated exclusively with muscle power
Bicycle is known in various embodiments by
the purpose and the desired
Driving characteristics largely determined
are. So are the height and the
body proportions
of the driver determining for
the size of the bicycle frame,
while
the position of the handlebar and the wheelbase of the intended use of the bicycle
and the driver's preferences. Not only in sports
Sector, but also in the private sphere, there is an endeavor
optimally take into account the different requirements of the bicycle
to carry what causes
that for example
Training rides, races and rides in the plain, in hilly terrain or over short
or long distances geometrically differently designed bicycle frames
be driven. While
a part of these requirements by special, unchangeable
Bicycle constructions or by providing manual adjustment options
met on the bike
can be, are so far known changes of the so-called
Framework geometry cumbersome
and not satisfactory.
Aus
der WO 93/21056 A1 ist es bekannt, die Sattel- und die Lenkerposition
durch ein Verbundsystem zwischen Sattel und Lenker zu verändern. Dies
geschieht z. B. dadurch, dass die den Sattel und den Lenker tragenden
Stützen
als in dem Fahrradrahmen gleitfähig
gelagerte Plunger ausgebildet sind, die über den oberen Rahmenholm hydraulisch
kom munizieren, so dass ein Einschieben der Lenkerstütze ein
Ausschieben der Sattelstütze
und umgekehrt zur Folge hat. Durch ein Absperrventil ist die jeweilige
Stellung von Lenker und Sattel fixierbar. Hierdurch ist zwar die
Position des Benutzers auf dem Fahrrad insofern etwas verbessert,
als dass auch bei geneigter Fahrt eine zu starke Vorneigung oder
zu starke Rückneigung
des Körpers
des Radfahrers bis zu einem gewissen Grad vermieden ist, jedoch
ist eine Radstandsveränderung
des Fahrers mit diesem Verbundsystem nicht möglich.Out
WO 93/21056 A1 it is known, the saddle and the handlebar position
through a composite system between saddle and handlebars to change. This
happens z. B. in that the saddle and the handlebars bearing
Support
as slippery in the bicycle frame
mounted plunger are formed, which hydraulically over the upper frame rail
Communicate, so that an insertion of the handlebar support a
Pushing out the seatpost
and vice versa. Through a shut-off valve is the respective
Position of handlebar and saddle can be fixed. This is indeed the
Position of the user on the bicycle somewhat improved,
as that even with inclined driving too strong a Vorneigung or
too strong aversion
of the body
the cyclist is avoided to some extent, however
is a wheelbase change
of the driver with this composite system not possible.
In
dem DE-Gebrauchsmuster 296 14 967 U1 ist zwar eine Veränderung
der Rahmengeometrie durch Radstandsveränderung offenbart, indem der
Hinterbau des Fahrradrahmens mittels eines Exzenters verstellt wird.
Die Durchführung
der Verstellung ist jedoch umständlich,
weil der Fahrer hierzu vom Fahrrad absteigen muss, um den Exzenter
mit einem zusätzlichen
Werkzeug neu einstellen zu können.
Danach wird das Fahren durch Besteigen des Fahrrades fortgesetzt
werden.In
Although the DE utility model 296 14 967 U1 is a change
the frame geometry revealed by wheelbase modification by the
Rear frame of the bicycle frame is adjusted by means of an eccentric.
The implementation
the adjustment is cumbersome,
because the driver has to get off the bike to the eccentric
with an additional
To be able to reset the tool.
Thereafter, the driving is continued by climbing the bike
become.
Auch DE 43 34 392 A1 beschreibt
ein Fahrrad, bei dem während
der Fahrt eine Einstellung des Sattels bzw. des Lenkers vorgenommen
werden kann. Dabei ist vorgesehen, dass der Sattel mit einer ersten
Verstelleinrichtung höhenverstellbar
ist und der Lenker mittels einer zweiten Verstelleinrichtung ebenfalls
höhenveränderbar
ist, wobei die erste und zweite Verstelleinrichtung gegenläufig wirkend
miteinander gekoppelt sind.Also DE 43 34 392 A1 describes a bicycle in which an adjustment of the saddle or the handlebar can be made while driving. It is provided that the saddle is height adjustable with a first adjustment and the handlebar is also height adjustable by means of a second adjustment, wherein the first and second adjustment are coupled in opposite directions with each other.
DE 100 25 901 A1 offenbart
ein Fahrrad, mit mindestens einer Verstelleinrichtung, insbesondere
zur Höhenverstellung
des Sattels bzw. des Lenkervorbaus, bei der die Verstelleinrichtung
eine doppeltwirkende Kolben-/Zylinderanordnung mit zwei Zylinderräumen aufweist,
die durch einen Kolben voneinander getrennt sind. Dabei ist die
den ersten Zylinderraum begrenzende Fläche des Kolbens größer als
die den zweiten Zylinderraum begrenzende Fläche des Kolbens und eine Feststelleinrichtung
zum Feststellen des Kolbens vorgesehen. DE 100 25 901 A1 discloses a bicycle, with at least one adjusting device, in particular for adjusting the height of the saddle or the handlebar stem, in which the adjusting device comprises a double-acting piston / cylinder assembly with two cylinder chambers, which are separated by a piston. In this case, the surface of the piston delimiting the first cylinder chamber is larger than the surface of the piston bounding the second cylinder chamber and a locking device is provided for locking the piston.
Es
ist Aufgabe der Erfindung, ein Fahrrad vorzuschlagen, bei dem während des
Fahrens auf einfache Weise eine Höheneinstellung des Lenkers
wie auch eine optimale Einstellung des Radstandes im Sinne einer verbesserten
Fahrstabilität,
einer erhöhten
Fahrsicherheit und eines verbesserten Fahrkomforts erreichbar ist.It
The object of the invention to propose a bicycle in which during the
Driving a height adjustment of the handlebar in a simple manner
as well as an optimal adjustment of the wheelbase in the sense of an improved
Driving stability,
an elevated one
Driving safety and improved ride comfort is achievable.
Die
Lösung
dieser Aufgabe ist in dem Patentanspruch 1 angegeben.The
solution
This object is specified in the patent claim 1.
Die
durch diese Lösung
erzielbaren Vorteile bestehen insbesondere darin, dass eine umfassende
und optimale Anpassung vornehmlich des Radstandes an die geländemäßigen Gegebenheiten
während
des Fahrens möglich
ist. Dabei wird der Lenker vom Radfahrer während des Fahrens nach vorn
und abwärts
oder nach oben und rückwärts verschwenkt,
je nachdem, ob z. B. eine Bergauffahrt oder eine Bergabfahrt unmittelbar bevorsteht,
und infolge der Lenkerverstellung wird der Hinterbau des Fahrrads
selbsttätig
eingestellt, indem die Hinterbauwippe durch die Kraft des hinteren
Verstellgliedes verschwenkt wird mit der Folge, dass sich dadurch
die Hinterradschwinge und damit die Drehachse des Hinterrads nach
vorn bzw. hinten verstellt. Dadurch ist eine vom Fahrer während des
Fahrens bewirkte Radstandsänderung,
d.h. eine Veränderung
des Abstandes der Aufstandspunkte von Vor derrad und Hinterrad des
Fahrrades auf dem Geländeboden
voneinander, möglich,
woraus eine verbesserte Fahrstabilität und ein optimales Fahren
in der Ebene und am Hang, und zwar sowohl aufwärts als auch abwärts erfolgt.
Durch diese je nach auftretender Geländesituation schnell durchführbaren
Verstellvorgänge
werden ferner insbesondere der Lenkwinkel und die Sattelhöhe indirekt
beeinflusst und dadurch die Fahrsicherheit und der Fahrkomfort weiter
verbessert.The advantages that can be achieved by this solution are, in particular, that a comprehensive and optimal adaptation, especially of the wheelbase to the terrain conditions during driving is possible. The handlebar is swung by the cyclist while driving forward and down or up and back, depending on whether z. As an uphill or downhill is imminent, and as a result of the handlebar adjustment of the rear of the bike is set automatically by the rear rocker is pivoted by the force of the rear adjusting, with the result that there adjusted by the rear swing arm and thus the axis of rotation of the rear wheel forward or backward. As a result, a change in the wheelbase caused by the driver while driving, ie, a change in the distance of the Aufradspunkte of front and rear wheel of the bicycle on the terrain floor from each other, possible, resulting in improved driving stability and optimum driving in the plane and on the slope, both done upwards as well as downwards. By this depending on the occurring terrain situation quickly feasible adjustment operations, in particular, the steering angle and the saddle height are also indirectly influenced, thereby further improving driving safety and ride comfort.
Nach
einer bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung kann die Vorbaugabel als pneumatisch-hydraulische
Teleskopgabel derart ausgebildet sein, dass sie ein hydraulisches
Stellglied aufweist, das der Beeinflussung der Arbeitslänge und
der Dämpfung
der Vorbaugabel unter Nutzung von Energie aus dem ersten und/oder
zweiten Stellglied dient. Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform
kann der Hinterbau mit einer Stützstrebe
mit integriertem pneumatischem Dämpfer-/Federelement
ausgerüstet
sein, um Energie aus dem zweiten Stellglied nutzen zu können. Weiterhin
ist es besonders vorteilhaft, wenn das erste und das zweite Stellglied
und die Vorbaugabel über
ein gemeinsames Steuerventil miteinander verknüpft sind, um die gewählte Einstellung
des Hinterbaus und der Vorbaugabel sichern zu können.To
a preferred embodiment
The invention can the Vorbaugabel as pneumatic-hydraulic
Telescopic fork be designed such that it is a hydraulic
Actuator having the influence of the working length and
the damping
the Vorbaugabel using energy from the first and / or
second actuator is used. According to another preferred embodiment
can the rear triangle with a support strut
with integrated pneumatic damper / spring element
equipped
be able to use energy from the second actuator. Farther
it is particularly advantageous if the first and the second actuator
and the Vorbaugabel over
a common control valve are linked together to the chosen setting
to secure the rear end and the Vorbaugabel.
Die
Erfindung ist nachstehend anhand mehrerer, in den anliegenden Zeichnungen
dargestellter Ausführungsbeispiele
näher erläutert. Es
zeigen:The
The invention is described below with reference to several, in the accompanying drawings
illustrated embodiments
explained in more detail. It
demonstrate:
1 eine
Seitenansicht des ersten Ausführungsbeispieles
des Fahrrades in neutraler Fahrposition in der Ebene, 1 a side view of the first embodiment of the bicycle in neutral driving position in the plane,
2 eine
Seitenansicht entsprechend 1 in „bergauf"-Fahrposition, 2 a side view accordingly 1 in "uphill" driving position,
3 eine
Seitenansicht entsprechend 1 in „bergab"-Fahrposition, 3 a side view accordingly 1 in "downhill" driving position,
4 eine
Schnittdarstellung durch einen Längenabschnitt
einer Vorbau-Lenkeinrichtung, 4 a sectional view through a longitudinal portion of a stem-steering device,
5 eine
Darstellung einer ersten hydraulischen und pneumatischen Verknüpfung von
Stellgliedern, 5 a representation of a first hydraulic and pneumatic connection of actuators,
6 eine
Schnittdarstellung durch eine Feder- und Dämpfereinrichtung der Stützstrebe
des Hinterbaus, 6 a sectional view through a spring and damper device of the support strut of the rear triangle,
7 eine
Darstellung einiger beim Bergauffahren auftretenden Kräfte, 7 a representation of some forces occurring when driving uphill,
8 eine
Darstellung einiger beim Bergaufahren auftretenden Kräfte, und 8th a representation of some forces occurring during mountain climbing, and
9 + 10 eine
Darstellung einerzweiten und dritten fluidischen Verknüpfung von
Stellgliedern, 9 + 10 a representation of a second and third fluidic connection of actuators,
11 + 12 zwei
weitere und einfache Ausführungsbeispiele
zur Einstellung des Radstandes des Fahrrades. 11 + 12 two further and simple embodiments for adjusting the wheelbase of the bicycle.
Wie
es insbesondere aus 1 ersichtlich ist, umfasst das
gezeigte Fahrrad einen Hauptrahmen 1 mit einem Hinterbau 2 für das Hinterrad 3,
eine in einem Lenklager 4 an dem Hauptrahmen angelenkte
Lenkeinrichtung 5 mit einem schematisch angedeuteten Fahrradlenker 7 für das Vorderrad 6 sowie
einen Sattelmodul 8 und einen Tretkurbeltrieb 9.
Der Abstand zwischen den Berührungspunkten
der Räder 3, 6 des
Fahrrades auf dem Erdboden E bildet den so genannten Radstand R.As it especially looks like 1 As can be seen, the bicycle shown comprises a main frame 1 with a rear triangle 2 for the rear wheel 3 , one in a steering bearing 4 on the main frame hinged steering device 5 with a schematically indicated bicycle handlebar 7 for the front wheel 6 and a saddle module 8th and a pedal crank drive 9 , The distance between the points of contact of the wheels 3 . 6 of the bicycle on the ground E forms the so-called wheelbase R.
Der
Hinterbau 2 besteht im gezeigten Beispiel aus einer Hinterradschwinge 10,
die mit dem Hauptrahmen 1 über das obere Ende einer in
dessen unterem Bereich gelagerten, zweiarmigen Hinterbauwippe 11 verbunden
ist und die an ihrem, die Achse 12 des Hinterrades 3 aufnehmenden
hinteren Ende über
eine Stützstrebe 13 an
dem Hauptrahmen 1 gefedert abgestützt ist. Die Lagerung der Hinterbauwippe 11 an
dem Hauptrahmen erfolgt über
ihr Mittelgelenk 14, während
die Drehachse 15 des Tretkurbeltriebs 9 nunmehr
an dem unteren Ende der Wippe 11 vorgesehen ist, so dass
der Tretkurbeltrieb an dieser Stelle gelagert ist. Im Bereich der
oberen Anlenkung der Hinterradschwinge 10 an der Hinterbauwippe 11 greift
ein sich andererseits an dem Hauptrahmen 1 abstützender
Verstellzylinder 16 als ein zweites Stellglied mit einem
beidseitig beaufschlagbaren Kolben 17 an. Die Stützstrebe 13 ist
als Teleskopdämpfer
ausgeführt
und weist ein Dämpferelement 18 mit einer äußeren Zugkammer 19 und
einer äußeren Druckkammer 20 (6)
auf. Beide Kammern umgeben die pneumatische Hauptdämpfungseinrichtung,
die aus einer inneren Druckkammer 21 und einer inneren
Zugkammer 22 besteht. Ferner ist eine weitere Druckkammer 23 in
dem Dämpferelement
ausgebildet, die mit der äußeren Druckkammer 20 gleichsinnig
wirksam ist.The rear triangle 2 in the example shown consists of a rear swingarm 10 that with the main frame 1 over the upper end of a mounted in the lower area, two-armed rear rocker 11 is connected and at her, the axle 12 of the rear wheel 3 receiving rear end via a support strut 13 on the main frame 1 supported sprung. The bearing of the rear rocker 11 on the main frame via its middle joint 14 while the rotation axis 15 of the pedal drive 9 now at the bottom of the rocker 11 is provided so that the pedal crank is mounted at this point. In the area of the upper linkage of the rear swingarm 10 on the rear rocker 11 On the other hand, it engages the main frame 1 supporting adjusting cylinder 16 as a second actuator with a piston acted upon on both sides 17 at. The support strut 13 is designed as a telescopic damper and has a damper element 18 With an outer tension chamber 19 and an outer pressure chamber 20 ( 6 ) on. Both chambers surround the main pneumatic damping device, which consists of an inner pressure chamber 21 and an inner pull chamber 22 consists. Further, another pressure chamber 23 formed in the damper element, with the outer pressure chamber 20 is effective in the same direction.
Die
Lenkeinrichtung 5 umfasst, wie in den 1 und 4 gezeigt
ist, vorzugsweise eine teleskopische Vorbaugabel 24 aus
zwei Gabelholmen 25 mit je einem darin geführten, das
Vorderrad 6 tragenden Standrohr 26, wobei die
Vorbaugabel nach dem bekannten Doppelbrückenprinzip 32 aufgebaut
und in dem Lenklager 4 des Hauptrahmens 1 gelagert
ist. In den Gabelholmen sind Kolben-Zylinder-Einheiten eingegliedert,
die mehrere Kammern ausbilden. Diese Kammern sind so angeordnet,
dass der eine Gabelholm eine vorzugsweise als Federelementwirksame
pneumatische Vorkammer 27 und weiter ein hydraulisches
Dämpferelement 28 mit
Zugseite 29a und Druckseite 29b hat und dass der
andere Gabelholm vorzugsweise ebenfalls eine pneumatische Vorkammer 27 hat
und weiter eine pneumatische Federkammer 30 und einen hydraulischen
Verstellzylinder 31, der einen Hydraulikraum 31a hat,
aufweist. Der Zylinder 31 ist für die Beeinflussung der Arbeitslänge der
Vorbaugabel vorgesehen.The steering device 5 includes, as in the 1 and 4 is shown, preferably a telescopic Vorbaugabel 24 from two fork legs 25 with one in it, the front wheel 6 carrying standpipe 26 , wherein the Vorbaugabel after the known double bridge principle 32 built and in the steering bearing 4 of the main frame 1 is stored. In the fork spars piston-cylinder units are incorporated, which form a plurality of chambers. These chambers are arranged so that the one fork spar preferably acting as a spring element pneumatic pre-chamber 27 and further a hydraulic damper element 28 with train side 29a and print side 29b has and that the other fork spar preferably also a pneumatic pre-chamber 27 has and continues a pneumatic spring chamber 30 and a hydraulic adjusting cylinder 31 who has a hydraulic room 31a has, has. The cylinder 31 is intended for influencing the working length of the template cable.
Die
beiden Vorkammern 27 können
geschlossene Kammern sein, deren Luftinhalt als Federelement wirkt.
Sie können
aber auch eine übliche
Federeinheit, z. B. eine Metallfeder, enthalten und ins Freie münden, falls
dies gewünscht
wird. Sie können
des Weiteren an pneumatische Energiespender angeschlossen sein,
wie noch klar wird.The two atria 27 may be closed chambers, the air content acts as a spring element. But you can also use a conventional spring unit, z. As a metal spring, and open to the outside, if desired. They may also be connected to pneumatic power sources, as will become clear.
An
der oberen Gabelbrücke 32 der
Vorbaugabel 24 ist mit seinem Schwenkgelenk 33 (1)
ein den Fahrradlenker 7 tragendes, vertikal bewegbares
Schwenkteil 34, z. B. ein zweiarmiger Hebel in Form eines Dreieckteiles,
angelenkt, an dem ein mit Verstellrylinder 35 beidseitig
druckbeaufschlagbarem Kolben als erstes Stellglied angreift, der
sich andererseits z. B. an der unteren Gabelbrücke 32 abstützt.At the upper fork bridge 32 the Vorbaugabel 24 is with his swivel joint 33 ( 1 ) a bicycle handlebar 7 carrying, vertically movable pivoting part 34 , z. B. a two-armed lever in the form of a triangular part hinged to the one with Verstellrylinder 35 on both sides pressurizable piston acts as a first actuator, on the other hand z. B. at the lower fork bridge 32 supported.
Wie
aus 5 hervorgeht, sind die Verstellzylinder 16, 31, 35 und
das Dämpferelement 18 in
einer ersten Ausführungsform
hydraulisch und pneumatisch miteinander verknüpft. Zu diesem Zweck sind Rohr- und/oder
Schlauchleitungen 37, 38, 50, 51 und 52 vorgesehen,
wobei die Leitung 37 eine Luftleitung ist und die übrigen Leitungen
Hydraulikleitungen sind. Über
die Luftleitung 37 kommuniziert die Zugseite 19 des Dämpferelements 18 mit
dem Pneumatikraum 16.1 des zweiten Verstellzylinders 16,
und über
die Hydraulikleitung 38 kommuniziert der Hydraulikraum 16.2 des
Verstellzylinders 16 mit dem Hydraulikraum 35.1 des
ersten Verstellzylinders 35. Der andere Hydraulikraum 35.2 des
Verstellzylinders 35 ist mit dem Hydraulikraum 31a des
Verstellzylinders 31 der Vorbaugabel 24 verknüpft. Die
betreffende Verknüpfung
ergibt sich aus einer ersten Stellung 36.1 eines manuell
betätigbaren,
mit der Hydraulikleitung 38 verbundenen Steuerventils 36 (5),
das in einer zweiten Stellung 36.2 eine Sperrung der Leitung 38 zwischen
dem Hydraulikraum 16.2 des Verstellzylinders 16 mit
dem ersten Hydraulikraum des Verstellzylinders 35 und der
Verbindungsleitung 50 zwischen dem zweiten Hydraulikraum
des Verstellzylinders 35 und dem Hydraulikraum 31a des
Verstellzylinders 31 bewirkt. Gleichzeitig wird in der
zweiten Stellung des Steuerventils 36 mittels der Leitungen 51 und 52 eine
Hydraulikverbindung zwischen einem Steuerelement 53 des
anderen Gabelholmes 25 der Vorbaugabel 24 und
dem Verstellrylinder 35 hergestellt.How out 5 shows, are the adjusting cylinder 16 . 31 . 35 and the damper element 18 hydraulically and pneumatically linked together in a first embodiment. For this purpose, pipe and / or hose lines 37 . 38 . 50 . 51 and 52 provided, the line 37 an air line is and the remaining lines are hydraulic lines. Over the air line 37 communicates the train side 19 the damper element 18 with the pneumatic room 16.1 of the second adjusting cylinder 16 , and over the hydraulic line 38 the hydraulic room communicates 16.2 the adjusting cylinder 16 with the hydraulic room 35.1 of the first adjusting cylinder 35 , The other hydraulic room 35.2 the adjusting cylinder 35 is with the hydraulic room 31a the adjusting cylinder 31 the Vorbaugabel 24 connected. The link in question results from a first position 36.1 a manually operable, with the hydraulic line 38 connected control valve 36 ( 5 ), in a second position 36.2 a blockage of the line 38 between the hydraulic room 16.2 the adjusting cylinder 16 with the first hydraulic chamber of the adjusting cylinder 35 and the connection line 50 between the second hydraulic chamber of the adjusting cylinder 35 and the hydraulic room 31a the adjusting cylinder 31 causes. At the same time, in the second position of the control valve 36 by means of the wires 51 and 52 a hydraulic connection between a control 53 the other fork spar 25 the Vorbaugabel 24 and the adjusting cylinder 35 produced.
Das
Steuerelement 53 kann z. B. ein kleiner Zylinder sein,
dessen Kolben 53a über
die beiden Leitungen 51 und 52 verstellt wird,
so dass die Kolbenstange 53b die Ventileinheit 29c in
dem Kolben 29d teilweise schließt. Dadurch wird das Dämpferglied 28 mit
Druckenergie aus dem ersten Stellglied 35 gesteuert, um
einen plötzlichen
und schnellen Eintaucheffekt der Gabelholme 26 in ihre
Außenrohre
zu vermeiden.The control 53 can z. B. be a small cylinder, the piston 53a over the two lines 51 and 52 is adjusted so that the piston rod 53b the valve unit 29c in the piston 29d partially closes. This will cause the damper link 28 with pressure energy from the first actuator 35 controlled to a sudden and rapid immersion effect of the fork legs 26 to avoid in their outer tubes.
Mit
der vorstehend beschriebenen Ausführungsform eines Fahrrads lassen
sich der Radstand R (1) und die Federhärten und/oder
Dämpfungseigenschaften
der betreffenden Federelemente des Fahnads so beeinflussen, dass
die Möglichkeit
einer sofortigen Anpassung dieser Parameterwährend des Fahrens an den momentanen
Anwendungsfall, d. h. an die gerade angetroffenen Geländeeigenschaften,
besteht, ohne also vom Fahrrad absteigen zu müssen.With the embodiment of a bicycle described above, the wheelbase R (FIG. 1 ) and the spring hardness and / or damping properties of the respective spring elements of Fahnads influence so that the possibility of an immediate adjustment of these parameters while driving to the current application, ie the terrain conditions just encountered exists, without having to dismount from the bike.
So
lässt sich
beim Aufwärtsfahren
(2 und 7) auf ansteigendem Gelände, z.B.
Bergauffahren, bei Stellung 36.1 (5) des Steuerventils 36 am
Beginn oder während
des Bergauffahrens eine durch das natürliche Fahrverhalten des Fahrers
(Erheben vom Sattel 8 nach vorne) bedingte Schwerpunktverlagerung des
Fahrers nach vorne in Verbindung mit einer Verschwenkung des Schwenkteiles 34 und
des Fahrradlenkers 7 gemäß dem angedeuteten Pfeil nach
vorn und unten bewirken, dass gemäß 5 aus dem
Hydraulikraum 16.2 des Verstellzylinders 16 Druckflüssigkeit
verdrängt
wird, und zwar hinein in den Hydraulikraum 35.1 des Verstellzylinders 35 über die
Hydraulikleitung 38. Dies hat zur Folge, dass der Radstand
auf R1 verkürzt wird,
so dass sich das Hinterrad 3 also näher zum Vorderrad 6 verstellt.
Gleichzeitig stellt sich an der Hinterradschwinge 10 eine
weichere Federhärte
bei im Wesentlichen unveränderfer
Dämpfung
ein. Auch wird die aktive Länge
der Vorbaugabel 24, d. h. deren Arbeitslänge, aufgrund
des Druckanstieges in dem Hydraulikraum 35.2 des Verstellzylinders 35 und
der daraus folgenden Beaufschlagung des Hydraulikraumes 31a des Verstellzylinders 31 verkürzt, was
dem Fahrer eine sicherere Position auf dem Fahrrad gibt.So when driving up ( 2 and 7 ) on ascending terrain, eg uphill, at position 36.1 ( 5 ) of the control valve 36 at the beginning or during the hill-climbing one by the natural driving behavior of the driver (rising from the saddle 8th forward) conditional shift of the driver forward in conjunction with a pivoting of the pivoting part 34 and the bicycle handlebar 7 according to the indicated arrow forward and downward cause according to 5 from the hydraulic room 16.2 the adjusting cylinder 16 Pressure fluid is displaced, and indeed in the hydraulic chamber 35.1 the adjusting cylinder 35 over the hydraulic line 38 , As a result, the wheelbase is shortened to R1 will, so that the rear wheel 3 so closer to the front wheel 6 adjusted. At the same time turns on the rear swingarm 10 a softer spring hardness with essentially unchanged damping. Also, the active length of the Vorbaugabel 24 , ie their working length, due to the pressure increase in the hydraulic chamber 35.2 the adjusting cylinder 35 and the consequent admission of the hydraulic space 31a the adjusting cylinder 31 shortens what gives the driver a safer position on the bike.
Beim
Abwärtsfahren
(3 und 8) auf einem Gelände mit
Gefälle,
z. B. Bergabfahren, lässt
sich und aufgrund der natürlichen
Schwerpunktverlagerung des Fahrers nach hinten (auf den Sattel 8 setzen)
aus dem gemäß dem Pfeil
nach oben und rückwärts gerichtetem
Verschwenken des Schwenkteils 34 durch den Fahrradlenker 7 bewirken,
dass bei Stellung 36.2 (5) des Steuerventils 36 mittels
des Verstellzylinders 35 Druckflüssigkeit aus dem Hydraulikraum 31a des
Verstellzylinders 31 in der Vorbaugabel 24 abgezogen
und damit die Arbeitslänge
der Vorbaugabel wieder vergrößert wird.
Gleichzeitig wird der Hydraulikraum 16.2 des Verstellzylinders 16 für die Verstellung
der Hinterbauwippe 11 über
die Verbindungsleitung 38 von dem Hydraulikraum 35.1 des
Verstellzylinders 35 mit Druckflüssigkeit beaufschlagt, so dass
dadurch die Verstellung der Hinterradschwinge 10 nach hinten
bewirkt und der Radstand R des Fahrradesauf den Radstand R2 verlängert wird.
Mit der genannten Verschwenkung des Schwenkteils 34 und
des Lenkers 7 geht gemäß 5 auch
ein Druckanstieg in dem Pneumatikraum 16.1 des Verstellzylinders 16 und
in dem über
eine Pneumatikleitung 37 daran angeschlossenen Dämpferelement 18 der
Stützstrebe 13 einher,
so dass die Stützstrebe
und damit das Hinterrad 3 leichter einfedern kann und dafür einen
größeren Federweg
zur Verfügung
hat. When driving downhill ( 3 and 8th ) on a terrain with a slope, z. As downhill, can be and due to the natural shift of focus of the driver to the rear (on the saddle 8th set) from the direction of the arrow upwards and backwards directed pivoting of the pivoting part 34 through the bicycle handlebar 7 cause that at position 36.2 ( 5 ) of the control valve 36 by means of the adjusting cylinder 35 Pressure fluid from the hydraulic chamber 31a the adjusting cylinder 31 in the Vorbaugabel 24 subtracted and thus the working length of Vorbaugabel is increased again. At the same time, the hydraulic room 16.2 the adjusting cylinder 16 for adjusting the rear rocker 11 over the connecting line 38 from the hydraulic room 35.1 the adjusting cylinder 35 pressurized fluid, so that thereby the adjustment of the rear swing arm 10 causes the rear and the wheelbase R of the bicycle is extended to the wheelbase R2. With the said pivoting of the pivoting part 34 and the handlebar 7 goes according to 5 also a pressure increase in the pneumatic room 16.1 the adjusting cylinder 16 and in the over a pneumatic line 37 attached damper element 18 the support strut 13 accompanied, so that the support strut and thus the rear wheel 3 easier to spring in and has a longer travel available.
Die
vorteilhaften Auswirkungen der vorstehend beschriebenen Verstellung
des Lenkers 7 und des Radstandes R auf die Fahreigenschaften
eines erfindungsgemäß ausgestatteten
Fahrrades sind auch aus den 7 und 8 erkennbar.
Darin bezeichnen:
- P:
- den Fahrer,
- S:
- den Schwerpunkt des
Fahrers,
- E:
- das Gelände,
- FG:
- die Gewichtskraft
des Fahrers,
- FF:
- die Gewichtskraft
des Fahrrades,
- Ks:
- den sich verändernden
Abstand zwischen der Achse 12 des Hinterrades 3 und
dem Mittelgelenk 14 der Hinterbauwippe 11,
- W:
- Wirkungslinie des
Systems Fahrer/Fahrrad,
- R1, R2:
- die Rasabstände des
Fahrrades auf dem Gelände.
The beneficial effects of the above-described adjustment of the handlebar 7 and the wheelbase R on the driving characteristics of a bicycle equipped according to the invention are also from the 7 and 8th recognizable. Denote: - P:
- the driver,
- S:
- the focus of the driver,
- e:
- the site,
- F G :
- the weight of the driver,
- F F :
- the weight of the bicycle,
- Ks:
- the changing distance between the axis 12 of the rear wheel 3 and the middle joint 14 the rear rocker 11 .
- W:
- Line of action of the system driver / bicycle,
- R1, R2:
- the Rasabstände of the bicycle on the area.
Die
Darstellung nach 7 (Bergauffahren bzw. ansteigendes
Gelände)
zeigt den Schwerpunkt S des Fahrers P beim Bergauf-Wiegetritt auf
den Kurbeltrieb 9, wobei der Fahrer nicht auf dem Sattel
sitzt und die Wirkungslinie seiner Gewichtskraft FG nach
vorn verlagert ist, wobei der Lenker 7 vorher nach vorn
und unten verschwenkt worden ist und sich der verkürzte Radstand
R1 eingestellt hat. Es ist erkennbar, dass sich beim Aufwärtsfahren
die gemeinsame Wirkungslinie W der Gewichtskräfte des Systems Fahrer/Fahrrad
sehr nahe am Mittelgelenk 14 der Wippe 11 verläuft. Hierdurch
ist das Hinterrad 3 gewichtsmäßig entlastet, wodurch die Verkürzung des
Radstandes, d. h. das Vorschieben der Hinterradschwinge 10 in
Fahrrichtung, begünstigt
ist und leichter erfolgen kann. Durch die untere Stellung des Lenkers 7 und
den verkürzten
Radstand R1 ist das Bergauffahren wesentlich erleichtert und sicherer.The representation after 7 (Uphill or uphill terrain) shows the center of gravity S of the driver P in the uphill Wiegetritt on the crank mechanism 9 , wherein the driver is not sitting on the saddle and the line of action of its weight F G is shifted forward, the handlebar 7 has previously been pivoted forward and down and the shortened wheelbase has set R1. It can be seen that when driving upwards, the common line of action W of the weight forces of the driver / bicycle system is very close to the middle joint 14 the seesaw 11 runs. This is the rear wheel 3 Relieved by weight, which causes the shortening of the wheelbase, ie the advancement of the rear swingarm 10 in the direction of travel, is favored and easier to do. Through the lower position of the handlebar 7 and the shortened wheelbase R1, the uphill is much easier and safer.
Die
Darstellung nach 8 zeigt die sich bei Bergabfahrt
bzw. bei Fahrt auf abfallendem Gelände einstellenden Verhältnisse.
Hierbei hat der Fahrer P den Lenker 7 in die obere und
hintere Stellung verschwenkt. Die Wippe 11 und die Hinterradschwinge 10 sind
ebenfalls nach hinten verstellt, so dass der größere Radstand R2 eingestellt
ist. Die gemeinsame Wirkungslinie W der resultierenden Gewichtskraft
aus dem Gewicht FG des Fahrers P und dem
Gewicht FF des Fahrrades verläuft aufgrund
der Tatsache, dass der Schwerpunkt des Systems Fahrer/Fahrrad im
Vergleich zu einem Fahrrad ohne kombinierte Radstandsveränderung
und Verschwenkung des Lenkers 7 weiter zurückliegt,
weiter weg vom Aufstandspunkt des Vorderrades 6 auf dem
Gelände
E, so dass das Überkippmoment
des Systems Fahrer/Fahrrad nach vorne minimiert, sich der Fahrer
sicherer fühlt
und die Fahrsicherheit bei dieser Fahrsituation ebenfalls erhöht ist.The representation after 8th shows the situation when driving downhill or when driving on sloping terrain conditions. Here, the driver P has the handlebar 7 pivoted in the upper and rear position. The seesaw 11 and the rear swingarm 10 are also adjusted to the rear, so that the larger wheelbase R2 is set. The combined line of action W of the resulting weight of the weight F G of the driver P and the weight F F of the bicycle is due to the fact that the center of gravity of the system driver / bike compared to a bike without combined wheelbase modification and pivoting of the handlebar 7 farther back, further away from the contact point of the front wheel 6 on the ground E, so that the overturning moment of the system driver / bicycle minimizes forward, the driver feels safer and the driving safety is also increased in this driving situation.
Außer der
Funktion, dass das zweite Stellglied 16 beim Verstellen
des ersten Stellgliedes 35 an der Einstellung des Hinterbaus 2 aktiv
beteiligt ist, hat das zweite Stellglied 16 den weiteren
Vorteil, dass das Einstellen des Hinterbaus 2 relativ schnell
durchgeführt
wird. Insbesondere beim Umstellvorgang des Steuerventils 36 von
bergab zu bergauf werden anschließend erhöhte Trittkräfte des Fahrers aufgrund seiner
Gewichtsverlagerung durch Erheben vom Sattel wirksam, wodurch in
dem Stellglied 16 ein beschleunigter Druckabfall bewirkt
wird, was die Radstandsverkürzung
erleichtert. Gleichzeitig wird auch das Dämpferelement 18 der Stützstrebe 13 des
Hinterbaus 2 relativ schnell wirksam. Ein noch weiterer
Vorteil besteht darin, dass eine Sicherung gegen fehlerhafte Bedienung
des Steuerventils 36 durch den Fahrer gegeben ist. Eine
fehlerhafte Bedienung während
der Bergab-Fahrt führt
nicht dazu, dass sich der Radstand R aus der Bergab-Stellung in
die Bergauf-Stellung selbstständig ändert, und
zwarwegen Fehlens der Trittkräfte
des Fahrers aufgrund der relativ hohen Geschwindigkeit während der
Bergab-Fahrt.Except the feature that the second actuator 16 when adjusting the first actuator 35 at the adjustment of the rear triangle 2 actively involved, has the second actuator 16 the further advantage that the adjustment of the rear triangle 2 is done relatively quickly. In particular, during the changeover of the control valve 36 from downhill to uphill then increased pedaling forces of the driver due to its weight shift by lifting from the saddle effect, causing in the actuator 16 an accelerated pressure drop is effected, which facilitates the wheelbase shortening. At the same time also the damper element 18 of the support strut 13 of the rear triangle 2 relatively quickly effective. Yet another advantage is that a fuse against erroneous operation of the control valve 36 given by the driver. Incorrect operation during the downhill ride does not cause the wheelbase R to change from the downhill position to the uphill position on its own due to lack of the rider's pedaling force due to the relatively high speed during the downhill ride.
Das
Steuerventil 36 (5), das
am Fahrradlenker 7 oder an anderer, gut erreichbarer Stelle
des Fahrrades befestigt ist, kann mittels Drehgriff (nicht gezeigt)
von Hand verstellt werden. Dies erfolgt für die Einstellung des Radstandes
und der Vorbaugabel in Abhängigkeit
der vom Fahrer beobachteten Formen der von ihm gerade befahrenen
Geländestrecke
während
der Fahrt. Dabei ist es möglich,
dass das Verschalten der Stellglieder 16, 31, 35 so
erfolgt, dass während
der Fahrt auftretende Kräfte
(z. B. durch Gewichtsverlagerung des Fahrers oder beim Bremsen)
als Steuerenergie genutzt werden, um die Verstellung des Hinterbaus 2 zu unterstützen und/oder
als Federhärte-/Dämpfersteuerung
zu fungieren.The control valve 36 ( 5 ), the bicycle handlebar 7 or attached to other, easily accessible place of the bicycle can be adjusted by means of a rotary handle (not shown) by hand. This is done for the adjustment of the wheelbase and the Vorbaugabel depending on the observed by the driver forms of just used by him off-road while driving. It is possible that the interconnection of the actuators 16 . 31 . 35 This is done in such a way that forces occurring during the drive (eg by shifting the driver's weight or when braking) are used as control energy in order to adjust the rear triangle 2 to assist and / or act as spring / damper control.
Das
Einstellen des Steuerventils 36 kann aber auch durch einen
Computer 45 (9 und 10) vorgenommen
oder unterstützt
werden. Je nach Programmierung des Computers 45 kann dieser
das Steuerventil betätigen,
das dann die betreffenden Stellglieder 16, 31, 35 nach
gespeicherten Fahrdaten, welche beispielsweise neben Geschwindigkeiten
auch Niveauunterschiede des Ge ländes
E berücksichtigen,
in Funktion treten lässt,
um die entsprechenden Einstellungen am Fahrrad vorzunehmen.Adjusting the control valve 36 But it can also be done through a computer 45 ( 9 and 10 ) or supported. Depending on the programming of the computer 45 this can actuate the control valve, then the respective actuators 16 . 31 . 35 according to stored driving data, which take into account, for example, in addition to speeds and differences in level of Ge country E, in function, to make the appropriate settings on the bike.
In
weiterer Ausgestaltung kann die Stützstrebe 13 des Hinterbaus 2 in
ihrer Federhärte
verändert
werden. Hierzu sind gemäß 9 in
der pneumatischen Leitung 37 ein manuell einstellbares
Ventil 39 und eine von diesem Ventil abgehende Zweigleitung 37a,
die zur Druckseite 20 des Dämpferelementes 18 führt, vorgesehen. Über das
Ventil 39 kann die Druckseite 20 oder können diese
Druckseite und die Zugseite 19 des Dämpferelements 18 der
pneumatischen Druckkraft aus dem Pneumatikraum 16.1 des
Verstellgliedes 16 unterworfen werden, um die Federhärte des
Dämpferelementes
geländeabhängig einstellen
zu können.In a further embodiment, the support strut 13 of the rear triangle 2 be changed in their spring rate. These are in accordance with 9 in the pneumatic line 37 a manually adjustable valve 39 and a branch line outgoing from this valve 37a that are to the print side 20 the damper element 18 leads, provided. About the valve 39 can the print side 20 or can this print page and the train page 19 the damper element 18 the pneumatic pressure force from the pneumatic room 16.1 of the adjusting member 16 be subjected to adjust the spring hardness of the damper element depending on the terrain can.
Die
pneumatische Druckkraft aus dem Verstellglied 16 kann zusätzlich oder
alternativ auch für
die Änderung
der Federhärte
und der Einstellung der Vorbaugabel 24 genutzt werden.
Hierfür
sind gemäß 9 ein weiteres,
in der pneumatischen Leitung 37 angeordnetes, manuell einstellbares
Ventil 40 und eine von diesem Ventil abgehende Zweigleitung 37b,
die zu wenigstens einer der Kammern 27 der Vorbaugabel 24 verläuft, vorgesehen.The pneumatic pressure force from the actuator 16 can additionally or alternatively also for the change of the spring hardness and the attitude of the Vorbaugabel 24 be used. For this purpose are according to 9 another, in the pneumatic line 37 arranged, manually adjustable valve 40 and a branch line outgoing from this valve 37b leading to at least one of the chambers 27 the Vorbaugabel 24 runs, provided.
Gemäß einer
zweiten, auch in 9 gezeigten Ausführungsform
der Verknüpfung
der Stellglieder 16, 31, 35 kann das
erste, hier teleskopartig ausgebildete Stellglied 35 zusätzlich eine
pneumatische Kammer 35.3 in seinem axial beweglichen Zylinderfeil
aufweisen, die über
eine pneumatische Leitung 41 mit wenigstens einer der beiden
Kammern 27 der Vorbaugabel 24 kommuniziert. Hierdurch
wird der Vorteil erreicht, dass beim Übergang von Bergauffahrt in
Bergabfahrt, während
dessen der Lenker 7 nach oben und hinten verschwenkt wird,
eine sich erhöhende
pneumatische Druckkraft in einer oder beiden der Kammern 27 erhalten
wird, die bewirkt, dass die Gabelholme 25 durch Ausfahren
der Standrohre 26 sich schnell verlängern. Dadurch erhält der Fahrer
bei Beginn der Bergabfahrt schneller eine höhere Kopf- und Schulterhaltung,
was ihm ein noch sichereres Fahrgefühl gibt.According to a second, also in 9 shown embodiment of the linkage of the actuators 16 . 31 . 35 may be the first, here telescopically formed actuator 35 in addition a pneumatic chamber 35.3 have in its axially movable Zylinderfeil, via a pneumatic line 41 with at least one of the two chambers 27 the Vorbaugabel 24 communicated. As a result, the advantage is achieved that the transition from uphill to downhill, during which the handlebar 7 is pivoted up and back, an increasing pneumatic pressure force in one or both of the chambers 27 is obtained, which causes the fork legs 25 by extending the stanchions 26 extend quickly. This gives the driver at the beginning of downhill faster faster head and shoulders attitude, which gives him an even safer driving experience.
Des
Weiteren kann noch ein von Hand einstellbares Ventil 46 vorgesehen
sein, an welches die pneumatischen Leitungen 37b und 41 angeschlossen
sind und von dem eine Verbindungsleitung zu wenigstens einer der
beiden Kammern 27 der Vorbaugabel 24 führt, um
sowohl das erste Stellglied 35 als auch das zweite Stellglied 16 mit
der Vorbaugabel wahlweise funktionell zu verbinden.Furthermore, there is still a manually adjustable valve 46 be provided, to which the pneumatic lines 37b and 41 are connected and of which a connecting line to at least one of the two chambers 27 the Vorbaugabel 24 leads to both the first actuator 35 as well as the second actuator 16 Optionally connect functionally with the front fork.
10 zeigt
eine weitere Ausführungsform,
die gegenüber
derjenigen nach 9 etwas abgeändert ist. Die Leitungen 37b und 41 sind
in diesem Fall als eine gemeinsame Hydraulikleitung 38a ausgeführt. Das erste,
teleskoparfige Stellglied 35 hat in diesem Fall eine Hydraulikkammer 35.4 und
das zweite Stellglied 16 hat eine zweite Hydraulikkammer 16.3.
Somit arbeiten die beiden Stellglieder 35 und 16 sämtlich hydraulisch mit
dem Vorteil, dass eine erhöhte
Sicherheit in der Funktion dieser beiden Stellglieder und bei der
Einstellung des Radstandes R gegeben ist. 10 shows a further embodiment, compared to those after 9 something is changed. The wires 37b and 41 are in this case as a common hydraulic line 38a executed. The first, telescopic actuator 35 in this case has a hydraulic chamber 35.4 and the second actuator 16 has a second hydraulic chamber 16.3 , Thus, the two actuators work 35 and 16 all hydraulically with the advantage that increased safety in the function of these two actuators and in the adjustment of the wheelbase R is given.
Gemäß den 1 bis 4 ist
das zweite Stellglied 16 am Oberende der Hinterbauwippe 11 angelenkt,
derart, dass seine Gelenkachse mit der dortigen Gelenkachse der
Hinterradschwinge 10 zusammenfällt. Gemäß dem Beispiel in 9 kann
auch so vorgegangen sein, dass das zweite Stellglied 16 oberhalb
der oberen Gelenkstelle 11a der Hinterbauwippe 11 für die Hinterradschwinge
an einer anderen Gelenkstelle 11b angelenkt ist. Diese
Gelenkstelle ist, wie gezeigt, an einer Querstrebe 13a des
Hinterbaus 2 vorgesehen und kann alternativ, bei Weglassung
dieser Querstrebe, an einem Vorsprung (nicht gezeigt) der Hinterradschwinge 10 vorgesehen
sein. Im Allgemeinen wird diese Gelenkstelle 11b für das zweite
Stellglied in Nähe
der oberen Gelenkstelle 11a der Hinterbauwippe 11 vorgesehen
sein.According to the 1 to 4 is the second actuator 16 at the top of the rear rocker 11 hinged, such that its hinge axis with the local axis of articulation of the rear swing arm 10 coincides. According to the example in 9 can also proceed so that the second actuator 16 above the upper joint 11a the rear rocker 11 for the rear swing arm at another hinge point 11b is articulated. This articulation point is, as shown, on a cross strut 13a of the rear triangle 2 provided and may alternatively, with omission of this cross member, on a projection (not shown) of the rear swing arm 10 be provided. In general, this joint will 11b for the second actuator near the upper joint 11a the rear rocker 11 be provided.
Diese
Anlenkungsarf des zweiten Stellgliedes 16 hat den zusätzlichen
Vorteil, dass auf Impulsenergien der am Tretkurbeltrieb wirkenden
Trittkräfte
des Fahrers besser reagiert werden kann. So wird der als negativ
empfundene Einknick- oder Wippeffekt, der durch kurzes, heftiges
Nachuntensacken des Hinterbaus bei einem starken Antritt des Fahrers
entsteht, eliminiert, ohne dass dabei die Dämpfungswirkung des Hinterbaus blockiert
ist. Die Kettenkräfte
und deren Gegenkräfte
im System Fahnad/Fahrer lassen so den Hinterbau im Verhältnis zur
auftretenden Trittenergie höhere
Widerstandskräfte
gegen sein Einknicken bereitstellen. So verliert der Fahrer u. a.
keine Energie der Trittkräfte
durch das Dämpfungselement 18 des
Hinterbaus und dieses Dämpfungselement
bleibt weiterhin aktiv. Ein weiterer Vorteil dieser speziellen Anlenkung
des zweiten Stellgliedes 16 am Hinterbau 2 besteht
für den
Fahrer darin, dass er bei höheren
Fahrgeschwindigkeiten beim Durchfahren größerer Schlaglöcher oder
eines vorstehenden Hindernisses einen runderen, d.h. vergleichmäßigten Tritt
am Tretkurbeltrieb empfindet. Beim Durchfahren oder Überfahren
eines Hindernisses bewegt sich der Hinterbau kurz nach oben und
unten und bewirkt dadurch eine Bewegung des unteren Endes der Hinterbauwippe 11 und
eine Bewegung der Kurbel des Tretkurbeltriebes 9 in Fahrrichtung.
Diese Bewegungen kompensieren die vom Fahrer als unangenehm empfundenen,
rückwärts gerichteten
Impulskräfte
an der Tretlagerachse, die das Treten zum Beispiel beim Fahren auf
grobem Kopfsteinpflaster erschweren. Die hierdurch bedingten Verschiebewege
der Tretlagerachse und der Mehrweg des Hintenades beim Überwinden
eines Schlagloches/Hindernisses heben sich für den Fahrer auf.This Anlenkungsarf the second actuator 16 has the additional advantage that it can better respond to pulse energy acting on the pedal crank treads of the driver. Thus, the negative perceived Einknick- or rocking effect, which is caused by a short, heavy Nachunentsacken the rear end in a strong onset of the driver, without causing the damping effect of the rear triangle is blocked. The chain forces and their opposing forces in the system Fahnad / driver can thus provide the rear triangle in relation to the impact energy occurring higher resistance forces against buckling. For example, the driver loses no energy of the pedaling forces through the damping element 18 the rear end and this damping element remains active. Another advantage of this special articulation of the second actuator 16 at the rear end 2 is for the driver in that he feels at rougher speeds when driving through larger potholes or a protruding obstacle a rounder, ie uniform kick on the pedal crank drive. When passing or passing over an obstacle, the rear section moves briefly up and down, thereby causing a movement of the lower end of the rear rocker 11 and a movement of the crank of the pedal drive 9 in the direction of travel. These movements compensate for the perceived by the driver as unpleasant, backward momentum forces on the bottom bracket, which make it difficult to pedal, for example when driving on coarse cobblestones. The resulting displacement paths of the bottom bracket and the return of the rear wheel when overcoming a pothole / obstacle cancel for the driver.
Eine
andere vorteilhafte Weiterbildung besteht, wie z. B. in 9 gezeigt,
noch darin, dass am Oberende der Hinterbauwippe 11 ein
mechanisch oder hydraulisch axial verstellbares Kettenumlenkrad 42 für den vom
Tretkurbeltrieb 9 zum getriebenen Kettenrad oder Kettenradsatz
des Hinterrades 3 verlaufenden Obertrum der üblichen
Antriebskette 43 vorgesehen ist. Durch dieses Umlenkrad
werden Kettenkräfte
des Tretkurbeltriebs so in die Hinterradschwinge 10 eingeleitet,
dass während
des Fahrens starke und unangenehm empfundene Rückstellkräfte der Kette eliminiert werden
und die Radstandsverlängerung
des Weiteren erleichtert wird.Another advantageous development consists, such. In 9 still shown in that at the top of the rear rocker 11 a mechanically or hydraulically axially adjustable Kettenumlenkrad 42 for the pedal crank drive 9 to the driven sprocket or sprocket set of the rear wheel 3 extending upper strand of the usual drive chain 43 is provided. This deflection wheel chain forces the pedal crank drive so in the rear swing arm 10 initiated that while driving strong and uncomfortable felt restoring forces of the chain are eliminated and the wheelbase extension is further facilitated.
Die 11 und 12 zeigen
zwei weitere Beispiele der Erfindung in sehr vereinfachter Ausführung. In 11 sind
das erste und das zweite Stellglied 35 bzw. 16 als
einfache Verstellzylinder mit beidseitig beaufschlagten Kolben ausge bildet
und besitzen je einen ersten Hydraulikraum 35.1 bzw. 16.2,
wobei diese beiden Hydraulikräume über die
Hydraulikleitung 38 miteinander kommunizieren. Der erste
Verstellzylinder 35 besitzt noch einen zweiten Hydraulikraum 35.2.
Insoweit besteht Übereinstimmung
dieses Ausführungsbeispiels mit
dem ersten Ausführungsbeispiel.
In Abänderung
besitzt der zweite Verstellrylinder 16 auch einen zweiten Hydraulikraum 16.3,
und die beiden zweiten Hydraulikräume 35.2 und 16.3 sind über eine
zweite Hydraulikleitung 38b miteinander verbunden. Bei
diesem Beispiel ist das Feder-/Dämpferglied 18 nicht
an dem zweiten Verstellzylinder 16 angeschlossen. Dies
ist jedoch möglich,
wenn dieser Verstellzylinder z. B. als Teleskopzylinder ausgebildet
ist, z. B. wie der erste Verstellzylinder 35 in den 9 und 10.
Dieses Ausführungsbeispiel
ist eine vereinfachte und sicher funktionierende Ausführungsform
des Erfindungsgedankens zur Radstandsveränderung während der Fahrt.The 11 and 12 show two further examples of the invention in a very simplified embodiment. In 11 are the first and the second actuator 35 respectively. 16 forms out as a simple adjusting cylinder with piston acted upon on both sides and each have a first hydraulic chamber 35.1 respectively. 16.2 , these two hydraulic chambers via the hydraulic line 38 communicate with each other. The first adjusting cylinder 35 still has a second hydraulic chamber 35.2 , In that regard, there is agreement of this embodiment with the first embodiment. In modification has the second Verstellrylinder 16 also a second hydraulic room 16.3 , and the two second hydraulic chambers 35.2 and 16.3 are via a second hydraulic line 38b connected with each other. In this example, the spring / damper member 18 not on the second adjusting cylinder 16 connected. However, this is possible if this adjustment z. B. is designed as a telescopic cylinder, z. B. as the first adjusting cylinder 35 in the 9 and 10 , This embodiment is a simplified and safe working embodiment of the inventive concept for changing the wheelbase while driving.
Die 12 zeigt
ein noch weiter vereinfachtes Ausführungsbeispiel. Bei diesem
Beispiel sind die Verstellzylinder 35, 16 gegenüber denjenigen
nach 11 insoweit abgeändert, als dass ihre zweiten
Räume als Pneumatikräume 35.5 bzw. 16.1 ausgebildet
sind und diese Räume
je ins Freie münden.
Ergänzend
kann der zweite Verstellzylinder 16 wie weiter vorstehend
beschrieben pneumatisch an das Dämpferelement 18 angeschlossen
sein, anstatt dass sein Pneumatikraum 16.1 ins Freie mündet. Bei
diesem sehr einfachen Beispiel ist die Vorbaugabel 24 vorteilhaft
ebenfalls nicht einbezogen und die beiden Verstellzylinder 35, 16 kommunizieren über die
einzige Hydraulikleitung 38, um eine Radstandsveränderung
während
der Fahrt zu bewirken.The 12 shows a still further simplified embodiment. In this example, the adjusting cylinders 35 . 16 towards those after 11 modified to the extent that their second rooms as pneumatic rooms 35.5 respectively. 16.1 are trained and these spaces ever open to the outside. In addition, the second adjusting cylinder 16 as further described above pneumatically to the damper element 18 be connected rather than having his pneumatic room 16.1 flows into the open air. In this very simple example is the template cable 24 advantageous also not included and the two adjusting cylinder 35 . 16 communicate via the single hydraulic line 38 to cause a wheelbase change while driving.
Das
in den 5, 9 und 10 gezeigte
Steuerventil 36 ist vorzugsweise ein Umsteuerventil, um die
bei der Radstandsverstellung gewonnene Druckenergie aus den Stellgliedern 35 und 16 bei
der Verstellung und/oder Einstellung der Vorbaugabel 24 zur
weiteren Erhöhung
der Fahrsicherheit zu verwenden. Wenn die genannte Druckenergie
für die
Vorbaugabel nicht genutzt werden soll und nur eine Sicherung der
Einstellung des Radstandes R gewünscht
wird, ist es vorteilhaft, ein Sperrventil zu verwenden, wie es mit 36a symbolisch in
den 11 und 12 eingezeichnet
ist. Wie ersichtlich, ist das Sperrventil 36a in der Hydraulikleitung 38 eingegliedert;
es kann jedoch in der anderen Hydraulikleitung 38b (11)
eingegliedert sein. Die Betätigung des
Steuerventils 36 und des Sperrventils 36a erfolgt
auch in der Weise, dass eine Zwischenstellung des Kolbens des ersten
und des zweiten Stellgliedes 35 bzw. 16 gesichert
wird, so dass auch eine gesicherte Zwischeneinstellung des Radstandes
R möglich
ist.That in the 5 . 9 and 10 shown control valve 36 is preferably a reversing valve to the obtained in the wheelbase adjustment pressure energy from the actuators 35 and 16 during the adjustment and / or adjustment of the extension cable 24 to further increase driving safety. If the said pressure energy for the Vorbaugabel not to be used and only a backup of the setting of the wheelbase R is desired, it is advantageous to use a check valve, as with 36a symbolically in the 11 and 12 is drawn. As can be seen, the check valve 36a in the hydraulic line 38 incorporated; however, it may be in the other hydraulic line 38b ( 11 ) incorporated. The actuation of the control valve 36 and the check valve 36a also takes place in such a way that an intermediate position of the piston of the first and the second actuator 35 respectively. 16 is secured, so that a secured Zwi rule setting of the wheelbase R is possible.