DE112004000813T5 - Verbundsystem zum Überwachen körperlicher Güter - Google Patents

Verbundsystem zum Überwachen körperlicher Güter Download PDF

Info

Publication number
DE112004000813T5
DE112004000813T5 DE112004000813T DE112004000813T DE112004000813T5 DE 112004000813 T5 DE112004000813 T5 DE 112004000813T5 DE 112004000813 T DE112004000813 T DE 112004000813T DE 112004000813 T DE112004000813 T DE 112004000813T DE 112004000813 T5 DE112004000813 T5 DE 112004000813T5
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
physical
node
information
mediator
agent
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE112004000813T
Other languages
English (en)
Inventor
Ravindra U. San Francisco Rajapakse
David L. Shannon
Leo S. San Carlos Chang
Stephen J. San Francisco Lambright
Christopher A. Redwood Stephenson
Andrew E. S. Alcock
Jayappragash Santa Clara Jeyakeerthi
Gregory Y. H. Lee
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Savi Technology Inc
Original Assignee
Savi Technology Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from US10/821,296 external-priority patent/US7129837B2/en
Application filed by Savi Technology Inc filed Critical Savi Technology Inc
Publication of DE112004000813T5 publication Critical patent/DE112004000813T5/de
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
    • G06QINFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL OR SUPERVISORY PURPOSES; SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL OR SUPERVISORY PURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G06Q10/00Administration; Management
    • G06Q10/08Logistics, e.g. warehousing, loading or distribution; Inventory or stock management
    • GPHYSICS
    • G06COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
    • G06QINFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL OR SUPERVISORY PURPOSES; SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL OR SUPERVISORY PURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G06Q10/00Administration; Management
    • G06Q10/08Logistics, e.g. warehousing, loading or distribution; Inventory or stock management
    • G06Q10/087Inventory or stock management, e.g. order filling, procurement or balancing against orders
    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08BSIGNALLING OR CALLING SYSTEMS; ORDER TELEGRAPHS; ALARM SYSTEMS
    • G08B13/00Burglar, theft or intruder alarms
    • G08B13/22Electrical actuation
    • G08B13/24Electrical actuation by interference with electromagnetic field distribution
    • G08B13/2402Electronic Article Surveillance [EAS], i.e. systems using tags for detecting removal of a tagged item from a secure area, e.g. tags for detecting shoplifting
    • G08B13/2451Specific applications combined with EAS
    • G08B13/2462Asset location systems combined with EAS

Abstract

Verfahren zum Überwachen körperlicher Güter, ausgehend von Knoten in heterogenen Überwachungssystemen, das die Schritte umfaßt:
Empfangen eines Vermittlers von einem ersten Knoten, wobei der Vermittler mit einem körperlichen Gut verknüpft ist, welches von dem ersten Knoten zu einem zweiten Knoten transportiert wird;
Detektieren des körperlichen Guts; und
Durchführen eines Vermittlungsvorgangs mithilfe des Vermittlers an dem zweiten Knoten, um einen Zustand des körperlichen Guts zu bestimmen.

Description

  • Diese Anmeldung beansprucht die Priorität der vorläufigen Anmeldung US 60/470,294, mit dem Titel "Global Supply Chain Federation", von Davin Shannon und der vorläufigen Anmeldung US 10/821,296, mit dem Titel "Continuous Security State Tracking for Intermodal Conveyances Transported Through a Global Supply Chain", von David Shannon et al., und ist mit einer US-Patentanmeldung "Nested Visibility for a Conveyance Hierarchy", von Stephen J. Lambright et al., Anwaltsaktenzeichen # 21790-07898 und mit der US-Patentanmeldung "State Monitoring of a Conveyance", von Stephen J. Lambright et al., Anwaltsaktenzeichen # 21790-07897 verwandt.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft im allgemeinen das Überwachen von Transportmitteln und/oder deren Inhalte und insbesondere das Überwachen körperlicher Güter über ein Netzwerk heterogener Überwachungssysteme hinweg.
  • TECHNISCHER HINTERGRUND
  • Der ständig wachsende globale Handel unterstreicht eine moderne globale Ökonomie, die von Gütern abhängt, welche in einer globalen Lieferkette transportiert werden. Im allgemeinen ist eine globale Lieferkette ein Netzwerk internationaler Zulieferer, Hersteller, Lieferanten und anderer Institutionen, die Güter ausgehend von deren Bestandteilen bis zum Verbrauch durch den Konsumenten abwickeln. Beispielsweise wird Ausrüstung zum Testen von Halbleitern von den USA nach Taiwan exportiert, wo Halbleiter verarbeitet und daraufhin nach Malaysia geschickt werden, um diese in Computer einzubauen. Daraufhin werden die Computer in La ger innerhalb der USA verfrachtet und letztlich an Einzelhandelsgeschäfte geliefert und zum Verbrauch angeboten.
  • Jedoch machen heterogene Überwachungssysteme eine Verfolgung von einem Ende zum anderen schwierig. Diese Überwachungssysteme gehören oft verschiedenen nicht miteinander kooperierenden Institutionen, die diese betreiben. Ferner können auf üblichen Überwachungssystemen verschiedene Softwaretypen und verschiedene Versionen der gleichen Software laufen, und es können proprietäre Protokolle und ähnliches verwendet werden, wodurch es nicht möglich ist, notwendige Information in einfacher Weise auszutauschen. Wegen solcher Eigenschaften würde ein einziges Überwachungssystem die Fähigkeit zur Verfolgung innerhalb nicht-kompatibler "Blindstellen" verlieren.
  • Ferner haben Spediteure und Auftraggeber wenig oder keine Kontrolle über die Transportmittel und/oder deren Inhalte, wenn sich diese auf dem Weg entlang der globalen Lieferkette befinden. Daher hängen uneinheitliche Sicherheitsstandards, körperliche Handhabung, Umgebungsbedingungen, logistische Informationssammlung und ähnliches von dem schwächsten Glied in der Kette ab. In gleicher Weise haben Kontrollstellen innerhalb der globalen Lieferkette wenig oder keine Information über die Transportmittel und/oder deren Inhalte, die von diesen gehandhabt werden. Im allgemeinen sind Güter nicht erkennbar, wenn diese in einigen Schichten weiterer Transportmitteln ineinander verschachtelt sind. Ein Bediener muß sich auf Information verlassen, die direkt auf das Transportmittel geschrieben ist oder muß sich bei einer zentralen Datenbank anmelden. Daher können die Kontrollstellen bestimmte Zustände hinsichtlich Beförderungsmitteln nicht automatisch erkennen. Ferner können die Spediteure oder Auftraggeber Aktualisierungen bezüglich der Zustände von Beförderungsmitteln nicht einfach an Kontrollpunkte senden oder von diesen empfangen.
  • Daher wird ein robustes Überwachungssystem benötigt, das Transportmittel und/oder deren Inhalte über heterogene Überwachungssysteme hinweg überwachen kann. Ferner ist es notwendig, das Verarbeiten von Beförderungsmitteln und/oder deren Inhalte zu kontrollieren, während diese in dem heterogenen Überwachungssystem vorliegen.
  • ABRISS DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung erfüllt diese Erfordernisse mit einem System und Verfahren zum Überwachen von Transportmitteln und/oder des Transportes von deren Inhalten über heterogene Überwachungssysteme hinweg. Das System vereinigt die heterogenen Überwachungssysteme, um Ende-zu-Ende-Überwachungsinformation für die Transport- oder Beförderungsmittel bei einer Auflösung bzw. Erkennbarkeit bis zur Stückgut-Ebene hinab vorzusehen. Das System kann Überwachungsschritte automatisieren, indem automatische Identifizierungstechniken, beispielsweise RFID (Radio Frequency IDentification)-Marken bzw. RFID-Tags verwendet werden, die auf den Beförderungsmitteln und deren Inhalte vorgesehen sind. Ferner erstreckt das System die Prozeßsteuerung in die heterogenen Überwachungssysteme hinein, um beispielsweise standardisierte Prozeduren, Fernzugriffsbedingungen, Aktualisierungs-Routenplanungsinformation und dergleichen zu implementieren.
  • In einigen Ausführungen umfaßt ein erster Knoten ein erstes Überwachungssystem und einen ersten Port (z.B. Hafen), und ein zweiter Knoten umfaßt ein zweites Überwachungssystem und einen zweiten Port. Parallel zu einem Beförderungsmittel, das zwischen dem ersten Knoten und dem zweiten Knoten transportiert wird, sendet das erste Überwachungssystem einen Vermittler bzw. Agenten an das zweite Überwachungssystem. Der Vermittler umfaßt Logik und/oder Daten zum Implementieren von Prozessen auf dem zweiten Überwachungsvermittler, während sich das Beförderungsmittel an dem zweiten Port befindet. Wenn das Beförderungsmittel an dem zweiten Port ankommt, führt das zweite Überwachungssystem einen Vermittlungsvorgang durch, um Zustände des Beförderungsmittels und/oder dessen Inhalte zu bestimmen. Der Vermittler kann Durchführungsergebnisse zurück an das erste Überwachungssystem senden.
  • In einigen Ausführungen speichert ein Verbundverzeichnis Information, das von dem ersten Überwachungssystem stammt, und sieht Einträge für das zweite Überwachungssystem vor. Wenn das Beförderungsmittel zur Versendung ausgehend von dem ersten Port vorbereitet ist, kann das erste Überwachungssystem Information heraufladen, die ein Beförderungsmittel mit einem Eigentümer, eine Marke (tag) mit einem Beförderungsmittel, ein Beförderungsmittel mit einer Marke, und ähnliches korreliert. Wenn ein unbekanntes Beförderungsmittel an dem zweiten Port ankommt, kann das zweite Überwachungssystem Identifizierungsinformation von dem Beförderungsmittel abrufen, um von dem Verbundverzeichnis Information bezüglich der Eigentümerschaft abzurufen. Daraufhin kann das zweite Überwachungssystem einen Vermittler von dem ersten Überwachungssystem anfordern.
  • In einigen Ausführungen sendet das erste Überwachungssystem einen Hauptvermittler (master agent) an den nächsten Knoten einer Route und sendet untergeordnete Vermittler (slave agents) an alle Knoten der Route. Der Hauptvermittler kann sofort ausführbar sein und Genehmigungen, beispielsweise zum Schreiben von Daten auf die Transportmittelmarke, umfassen. Der untergeordnete Vermittler kann ein passiver Vermittler sein, der vorab geladen wurde, der jedoch ohne einen Hauptvermittler nicht ausgeführt werden kann. Daher leiten die Knoten den Hauptvermittler an die nächsten Knoten weiter oder leiten diesen an das erste Überwachungssystem zur Verteilung zurück.
  • In einigen Ausführungen umfassen die Überwachungssysteme ein Vermittler-Managementmodul, um Module zu erzeugen und zu verteilen. Das Vermittler-Managementmodul verknüpft Information, beispielsweise die Marken-Identifikationsinformation, mit dem Transportmittel, verkapselt die Daten und sendet diese an das Verbundverzeichnis. Das Vermittler-Managementmodul kann ferner einen Vermittler erzeugen, der mit der notwendigen Logik und/oder mit Daten ausgerüstet ist, um das Beförderungsmittel von der Ferne aus zu verarbeiten. Daraufhin kann das Vermittler-Managementmodul den Vermittler aktualisieren, um Änderungen hinsichtlich der Vorgaben, beispielsweise einer Änderung der Routenplanung oder einer Änderung des Ziels, Rechnung zu tragen. In einigen Ausführungen umfassen die Überwachungssysteme ferner ein Vermittler-Ausführungsmodul, um die empfangene Vermittlung in sicherem Modus auszuführen. Das Vermittler-Ausführungsmodul steuert die Ausführung des Vermittlers und schützt das Überwachungssystem. Beispielsweise kann das Vermittler-Ausführungsmodul die Prozessorzyklen begrenzen, die für die Verarbeitungslinien des Vermittlers zur Verfügung stehen, die Speicherverwendung partitionieren, und kann vermeiden, daß fehlerhafter Code ursprüngliche Daten beschädigt.
  • Die in diesem Abriß und der folgenden detaillierten Beschreibung beschriebenen Merkmale und Vorteile sind nicht vollständig, wobei sich ferner viele weitere Merkmale und Vorteile einem Fachmann aus der Betrachtung der Zeichnungen, der Beschreibung und der Ansprüche ergeben. Ferner ist zu bemerken, daß die in der Beschreibung verwendete Sprache hauptsächlich hinsichtlich der Lesbarkeit und für beschreibende Zwecke ausgewählt wurde und es nicht vorgesehen ist, den erfinderischen Gegenstand zu beschränken bzw. abzugrenzen, da dies den Ansprüchen vorbehalten bleibt, die den erfinderischen Gegenstand bestimmen sollen.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine schematische Darstellung, die ein globales Verbund-Liefernetzwerk gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • 2 ist ein Blockdiagramm, das die Interaktionen zwischen heterogenen Überwachungssystemen des globalen Verbund-Liefernetzwerks gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • 3 ist ein Blockdiagramm, das ein repräsentatives Überwachungssystem gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • 4 ist ein Blockdiagramm, das einen repräsentativen Vermittler gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt.
  • 5 ist ein Flußdiagramm, das gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung ein Verfahren zum Überwachen von Beförderungsmitteln und/oder deren Inhalte an einem zweiten Knoten darstellt, die von einem ersten Knoten in einem Verbund-Überwachungssystem stammen.
  • 6 ist ein Flußdiagramm gemäß eines Verfahrens zum Verarbeiten eines Vermittlers an einem zweiten Knoten gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung.
  • Die Figuren zeigen Ausführungen der vorliegenden Erfindung und dienen ausschließlich Darstellungszwecken. Einem Fachmann ist aus der folgenden Beschreibung ersichtlich, daß alternative Ausführungen der Strukturen und Verfahren, die hier dargestellt sind, verwendet werden können, ohne vom Gegenstand der vorliegenden Erfindung abzuweichen.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGEN
  • Es ist ein System und Verfahren zum Überwachen einen Transportvorgang und/oder dessen Gegenständen über heterogene Überwachungssysteme hinweg beschrieben. Ein System gemäß einiger Ausführungen der vorliegenden Erfindung ist in den 1 bis 4 dargestellt, und danach arbeitende Verfahren gemäß einiger Ausführungen der vorliegenden Erfindung sind in den 5 bis 6 dargestellt.
  • Die beigefügte Beschreibung dient einer genauen Erklärung mit zahlreichen einzelnen Details. Selbstverständlich können auf dem Gebiet der Überwachung von Beförderungsmitteln zahlreiche Variationen der dargestellten und beschriebenen Merkmale der Erfindung ausgeführt werden. Dem Fachmann ist ersichtlich, daß die Erfindung ohne einige der im weiteren beschriebenen spezifischen Details ausgeführt werden kann, und daß zahlreiche weitere Variationen und Ausführungen der Erfindung ausgeführt werden können, wobei diese dem Gegenstand der Erfindung genügen. Dementsprechend ist die vorliegende Erfindung nicht durch die weiteren spezifischen Implementierungen beschränkt, sondern nur durch die darauffolgenden Ansprüche.
  • Die Prozesse, Merkmale oder Funktionen der vorliegenden Erfindung können mittels Programmbefehlen implementiert werden, welche in einer geeigneten Computereinrichtung ausgeführt werden. Beispiele für Computereinrichtungen umfassen Server eines Unternehmens, Anwendungsserver, Workstations, Personalcomputer, Netzcomputer, Netzanwendungen, PDAs, Spielekonsolen, Fernseher, Set-Top-Boxen, Automatisierungseinrichtungen eines Betriebs, Kassenterminals, Kraftfahrzeuge und Einrichtungen zur persönlichen Kommunikation. Die Programmbefehle können auf einem computerlesbaren Medium, einen Speicher-Band oder im Internet verteilt sein. Programmbefehle können jede geeignete Form haben, beispielsweise Quellcode, Objektcode oder Script-Code.
  • Die 1 ist ein Blockdiagramm, das ein Verbunds-Überwachungssystem 100 gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt. Das Verbunds-Überwachungssystem 100 umfaßt heterogene Überwachungssystem (kollektiv als 110a, 110b, 110c bezeichnet) und ein Verbundsverzeichnis 130, das in Kommunikation mit einer globalen Lieferkette (kollektiv mit 105, 115a-c, 125 bezeichnet) steht. Das heterogene Überwachungssystem umfaßt ein Export-Überwachungssystem 110a, ein Umschlag-Überwachungssystem 110b und ein Import- Überwachungssystem 110c. Die globale Lieferkette umfaßt einen Spediteur (shipper) 105, einen Ursprungshafen 115a, einen Umschlag-Hafen 115b, einen Zielhafen 115c und einen Empfänger 125. Es ist zu bemerken, daß heterogene Überwachungssysteme und die globale Lieferkette zahlreiche Konfigurationen aufweisen können, die innerhalb des Gegenstands der vorliegenden Erfindung liegen. Beispielsweise kann die globale Lieferkette alternativ beispielsweise ein Verteilungszentrum, einen Zugstation, ein Lager, eine Herstellungsanlage, ein Verkaufgeschäft, und ähnliches umfassen.
  • Im allgemeinen verteilt das Verbund-Überwachungssystem 100 Vermittler (agents) über das heterogene Überwachungssystem, um körperliche Posten bzw. Güter (assets) bei deren Ankunft an dem Knoten dort zu bearbeiten. Ein körperliches Gut kann jede Schicht der logistischen Schichten des ISO-Standards umfassen, einschließlich einer Stückschicht, einer Verpackungsschicht, einer Kartonschicht, einer Containerschicht, einer Ladungsschicht, und ähnliches. Das körperliche Gut kann ferner ein nicht-standardisiertes Gut, beispielsweise ein Gut oder ein Transportmittel zum Transportieren von Gütern umfassen. Es ist zu bemerken, daß die Beförderungsmittel 176a, b hier als repräsentative körperliche bzw. physische Güter verwendet werden, wobei jedoch jedes der aufgelisteten körperlichen Güter substituierbar ist. Die Beförderungsmittel sind mit einer automatischen Identifizierungstechnik, beispielsweise einer RFID (Radio Frequency IDentification)-Marke oder einer anderen Einrichtung ausgestattet, um Identifizierungsinformation zu speichern und vorzusehen. In einer Ausführung können zahlreiche Beförderungsmittel 176a, b in einem äußeren Beförderungsmittel eingepackt sein. Ein Beförderungsmittel 176a, b kann in jeder beliebigen Verpackungsschicht die Erkennbarkeit auf Stückgutebene für das Überwachungssystem 100 vorsehen. In einer weiteren Ausführung ist das Beförderungsmittel mit einer Zustandseinrichtung ausgerüstet, die sich selbst bemerkbar macht und somit ihren eigenen Zustand innerhalb von Blindstellen ermitteln kann und diesen Zustand an das Verbund-Überwachungssystem 100 melden kann.
  • In der Übersichtsebene transportiert der Spediteur 105 ein Beförderungsmittel 176a, b über eine von vielen Handelsrouten, von denen nur eine in dem Beispiel von 1 dargestellt ist, an den Empfänger 125. Als erster Transportmodus transportiert ein Lastkraftwagen das Beförderungsmittel 176a, b von dem Spediteur 105 an den Herkunftshafen 115a. Als zweiter und dritter Transportmodus transportieren ein erstes Schiff und ein zweites Schiff das Beförderungsmittel 176a, b von dem Ursprungshafen 115a an den Zielhafen 115c, wobei an einem Umschlagshafen 115b eine Übergabe stattfindet. Als vierter Transportmodus transportiert ein Güterzug das Beförderungsmittel 176a, b an den Empfänger 125.
  • Die globale Lieferkette ist ein Netzwerk internationaler Lieferer, Hersteller, Händler und anderer Institutionen, die Beförderungsmittel ausgehend von deren Bestandteilen bis zum Konsum durch den Verbraucher handhaben. Der Spediteur 105 und der Empfänger 125 können direkt oder indirekt Partnerinstitutionen oder Einheiten innerhalb einer einzelnen Institution sein, die ein Beförderungsmittel 176a, b über eine Handelsroute austauscht. Beispielsweise sendet ein Hersteller Computerkomponenten mittels LKW-Fracht an einen Montagebetrieb, der wiederum montierte Computer an ein Lager schickt. Der Ursprungshafen und der Zielhafen 115a-b können ein Schiffdock, ein Flughafen, eine Zollbehörde, ein NVOCC (Non-Vessel Operating Common Carrier) oder jede andere Institution sein, die Güter über eine Handelsroute versendet und/oder empfängt. Ein repräsentativer Hafen 115 ist im weiteren in bezug auf die 4 beschrieben. Eine interne Lieferkette ist ein ähnliches Netzwerk, das von einer einzelnen Institution oder von eng verknüpften Institutionen betrieben wird.
  • In dem Verbund-Überwachungssystem 100 überwacht das Export-Überwachungssystem 110a das Beförderungsmittel 176a, b ausgehend von dem Spediteur 105 bis zu dem Ursprungshafen 115a und übergibt daraufhin die Überwachung an das Umschlagsplatz-Überwachungssystem 110b. Das Umschlagsplatz-Überwachungssystem 110b überwacht wiederum das Beförderungsmittel an dem Umschlagshafen 115b und übergibt daraufhin die Überwachung an das Import-Überwachungssystem 110c, um das Beförderungsmittel 176a, b ausgehend von dem Zielhafen 115c bis zu dem Adressaten bzw. Empfänger 125 zu überwachen. In einer Ausführung überlappen sich die Überwachungssysteme 110a-c, um bei der Überwachung Kontinuität zu gewährleisten. In einer weiteren Ausführung umfaßt die Übergabe zwischen den Überwachungssystemen 110a-c das Austauschen eines Vermittlers, wie im weiteren mit Bezug auf die 2 beschrieben ist.
  • Die Überwachungssysteme 110a-c überwachen die Beförderungsmittel 176a, b hinsichtlich Zuständen, beispielsweise Umgebungszustände, logistische oder Orts-Zustände, Sicherheitszustände, körperliche Zustände und ähnliches. Umgebungszustände können Zustände bezüglich der Temperatur, Feuchtigkeit, Stoßbelastung und ähnliches sein. Logistische Zustände und Orts-Zustände können sich auf das Timing beziehen, ob das Beförderungsmittel an der richtigen Stelle ist, und ähnliches. Ferner können Sicherheitszustände und körperliche Zu stände sich darauf beziehen, ob der Versiegelungsbolzen geöffnet wurde oder unerlaubt geändert wurde, ob das Beförderungsmittel 176a, b oder dessen Inhalt körperlich beschädigt wurde und ähnliches. Die Überwachungssysteme 110a-c können logisch implementiert werden, beispielsweise mit Zustandsautomaten, um die Bedingungen zu ermitteln. Die Überwachungssysteme 110a-c ermitteln gewünschte logische Prozesse und/oder Daten, die notwendig sind, um einen Vermittler bedingt durch die speziellen Anforderungen des Transportmittels 176a, b zu erzeugen.
  • Wenn beispielsweise das Beförderungsmittel 176a, b ein Gefahrengut enthält, das von bestimmten Vermittlern gehandhabt werden soll, können die Überwachungssysteme 110a-c den Vermittler mit Logik oder mit Software-Code ausrüsten, die notwendig ist, um eine hochsichere Autorisierung vorzusehen, und/oder mit Daten, die Typen autorisierter Vermittler oder spezifisch autorisierter Vermittler umfassen. In einem weiteren Beispiel kann eine Firma, die gewährleisten will, daß minimale Sicherheitsprozeduren innerhalb des gesamten Systems erfüllt werden, einen Vermittler mit Logik und Daten für den Sicherungsmodus erzeugen. Der Vermittler kann die Transportmittel 176a, b abfragen, um zu gewährleisten, daß die Versiegelung verschlossen geblieben ist. Der Vermittler kann zudem von dem Beförderungsmittel 176a, b einen selbstbestimmten Sicherheitsmodus abrufen und die Ergebnisse zurück an den Eigentümer des Vermittlers senden. In einem weiteren Beispiel kann der Vermittler Geschäftsregeln gegen die Veröffentlichung von Daten anwenden, wodurch gewährleistet ist, daß das Inventar gebucht werden kann. In einem weiteren Beispiel kann der Vermittler Weiterleitungsinformation für das Beförderungsmittel aktualisieren, beispielsweise eine Änderung des Ziels. Die Überwachungssysteme 110a-c umfassen beispielsweise einen oder mehrere Personalcomputer, Workstations, Servereinschübe und ähnliches. Mit Bezug auf die 3 ist weiterhin ein repräsentatives Überwachungssystem 110 beschrieben.
  • Das Verbundverzeichnis 130 sieht einen Suchdienst vor, der sich über die gesamten unabhängig betriebenen Überwachungssysteme erstreckt, um Beförderungsmittel 176a, b innerhalb ihres Zugriffsbereichs zu identifizieren. Wenn das Export-Überwachungssystem 110a Vermittler erzeugt, kann dieses ferner ausreichende Information für das Umschlagplatz- oder das Importüberwachungssystem 110b-c an das Verbundverzeichnis 130 senden, um Vermittler mit nicht-identifizierten Beförderungsmitteln abzugleichen. Das Verbundverzeichnis 130 speichert Information in Tabellen, wobei ein gemeinsames Format verwendet wird, welches über die gesamten registrierten Systeme hinweg zugreifbar ist, um Interoperabilität zu ge währleisten. Die Information kann veränderlich sein, um beispielsweise das Beförderungsmittel 176a, b mit einem Eigentümer, eine Marke mit einem Eigentümer, eine Marke mit einem Beförderungsmittel, das Beförderungsmittel 176a, b mit einer Marke und ähnliches zu vergleichen. Wenn die Umschlagplatz- oder Importüberwachungssysteme 110b-c ein nichtidentifiziertes Beförderungsmittel detektieren, können diese das Beförderungsmittel hinsichtlich einer Verbund-Identifikation abfragen. Das Verbundverzeichnis 130 ermöglicht es dem Umschlagplatz- oder Importüberwachungssystemen 110b-c, von dem Eigentümer eines nichtidentifizierten Beförderungsmittels einen Vermittler zur Verarbeitung anzufordern.
  • Die Kommunikationsleitungen 112a-e sehen Datenkommunikation zwischen den Überwachungssystemen 110a-c und den Häfen 115a-c innerhalb der globalen Lieferkette vor. Die Kommunikationsleitungen 112a-e können beispielsweise durch eine festverdrahtete oder drahtlose Netzverbindung, beispielsweise das Internet, einen Satelliten, eine Telefonleitung und ähnliches vorgesehen werden. Vorzugsweise sehen die Kommunikationsleitungen 112a-e eng miteinander gekoppelte und sichere Übergaben vor, indem beispielsweise Verschlüsselung, Sicherheitsprotokolle wie HTTPS und ähnliches verwendet wird. Zur Kommunikation innerhalb der Bewachungssysteme 110a-c können ähnliche Kommunikationsleitungen verwendet werden.
  • Die 2 ist ein Blockdiagramm, das Interaktionen zwischen den heterogenen Überwachungssystemen 110a-c gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt. Ein Schiff transportiert ein Beförderungsmittel von dem Ursprungshafen 115a an den Umschlagshafen 115b und daraufhin zum Zielhafen 115c. In paralleler Weise sendet das Verbund-Überwachungssystem 100 einen Hauptvermittler von dem Export-Überwachungssystem 110a an das Umschlagsplatz-Überwachungssystem 110b und daraufhin an das Importüberwachungssystem 110c. Eine solche Koexistenz erlaubt es dem Export-Überwachungssystem 110a, die Bearbeitung des Beförderungsmittels und dessen Inhalt während des Umschlagens sowie die Importüberwachungssysteme 110b-c zu steuern.
  • In einer Ausführung wird der Hauptvermittler an einen nächsten Knoten und daraufhin an darauffolgende Knoten zusammen mit dem Beförderungsmittel gesendet, während der untergeordnete Vermittler an jeden Knoten in Vorlauf zu dem Beförderungsmittel gesendet wird. Der Hauptvermittler kann sofort ausführbar sein und Genehmigungen umfassen, beispielsweise die Genehmigung, die Beförderungsmittelmarke zu beschreiben. Im Gegensatz dazu kann der untergeordnete Vermittler ein passiver Vermittler sein, der der Effizienz wegen vorab geladen wird, der jedoch nicht ohne den Hauptvermittler ausführbar ist. Ferner kann der untergeordnete Vermittler einen Fehler melden, demgemäß das Beförderungsmittel den Knoten nicht erreicht hat. In einer solchen Ausführung ist der untergeordnete Vermittler für eine begrenzte Zeit gültig und wird, falls dieser verfallen ist, erneuert, wenn der Hauptvermittler ankommt. In einer weiteren Ausführung können die Umschlags- und Import-Überwachungssysteme 110b-c bei Ankunft des Beförderungsmittels den Hauptvermittler anfordern.
  • Die 3 ist ein Blockdiagramm, das ein repräsentatives Überwachungssystem 110 gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt. Das Überwachungssystem 110 umfaßt einen Speicher 310, einen Kommunikationsanschluß 320 und einen Prozessor 330. Der Speicher 310 umfaßt ferner ein Vermittler-Managementmodul 312, ein Vermittler-Ausführungsmodul 314 und ein Beförderungsmittel-Identifikationsmodul 316.
  • Das Vermittler-Managementmodul 312 erzeugt und verteilt Vermittler. Das Vermittler-Managementmodul 312 verknüpft Information, beispielsweise eine Marken-Identifikation mit einem Eigentümer, eine Marken-Identifikation mit einem Beförderungsmittel, ein Beförderungsmittel mit einer Marken-Identifikation, und ähnliches. Das Vermittler-Managementmodul kann die Information verkapseln und über den Kommunikationsanschluß 320 in das Verbund-Verzeichnis 130 laden. Das Vermittler-Managementmodul 312 kann ferner einen Vermittler erzeugen, der mit der notwendigen Logik und/oder Daten ausgerüstet ist, um das Beförderungsmittel von der Ferne aus zu verarbeiten. Daraufhin kann das Vermittler-Managementmodul 312 den Vermittler aktualisieren, um Änderungen in der Richtlinie zu berücksichtigen, beispielsweise eine Änderung der Routenplanung oder eine Änderung des Ziels, oder kann abgelaufene Vermittler erneuern.
  • Das Vermittler-Ausführungsmodul 314 führt in sicherer Weise Vermittler aus, beispielsweise in einem Ausführungsbehälter (execution container). Das Vermittler-Ausführungsmodul 314 kann die Ressourcenverwendung, beispielsweise die Prozessorzyklen oder die zur Verfügung stehende Speicherverwendung limitieren. Das Vermittler-Ausführungsmodul 314 kann ferner die Ausführung des Vermittlers partitionieren, um zu verhindern, daß fehlerhafter Code anderen Softwarecode, der in dem Speicher 310 vorliegt, beschädigt. Beispielsweise kann das Vermittler-Ausführungsmodul 314 zur Verfügung stehende APIs (application program Interfaces, Schnittstellen für Applikationsprogramme) beschränken.
  • Das Beförderungsmittel-Identifikationsmodul 314 gleicht die Vermittler mit den Beförderungsmitteln ab. Das Beförderungsmittel-Identifikationsmodul 316 detektiert Beförderungsmodule und fordert Beförderungsmodul-Identifikationsinformation an, indem beispielsweise automatische Identifikationstechnik verwendet wird. Das Beförderungsmittel-Identifikationsmodul 316 überprüft empfangene Vermittler, ob diese mit Identifikationsinformation übereinstimmen. Wenn kein vorab geladener Vermittler vorliegt, ruft das Beförderungsmitte-Identifikationsmodul 316 die Eigentümerschaft-Information aus dem Verbundverzeichnis 110 ab. Das Beförderungsmittel-Identifikationsmodul 316 verwendet die Eigentümerschaft-Information, um das Eigentümerschaft-Überwachungssystem 110 hinsichtlich des Vermittlers anzufordern.
  • Der Kommunikationsanschluß 320 umfaßt physische, logische, analoge und/oder digitale Kommunikationskanäle, die beispielsweise zum Senden und Empfangen von Identifikationsinformation, Schichtinformation und ähnliches notwendig sind. Beispielsweise umfaßt der Kommunikationsanschluß 320 einen Hochfrequenz-Transceiver, einen Satellitentransponder, einen GPS-Empfänger, eine Ethernet-Schnittstelle, eine Telefon-Schnittstelle und ähnliches. Der Kommunikationsanschluß 320 kann ferner Information zwischen Formaten umsetzen, beispielsweise zwischen einem proprietären Informationsformat und EDI (Electronic Data Interchange, elektronisches Datenaustauschsformat). Der Prozessor 330 umfaßt beispielsweise eine CPU (Central Processing Unit, zentrale Verarbeitungseinheit), eine mobile CPU, einen Controller oder andere Einrichtungen, um Befehle auszuführen.
  • Die 4 ist ein Blockdiagramm, das einen repräsentativen Vermittler 400 gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt. Der Vermittler 400 umfaßt Beförderungsmittel-Daten 410 und Beförderungsmittel-Logik 420. Abhängig von seinem Inhalt kann der Vermittler 400 in zahlreichen Formen, beispielsweise als Softwarecode, Script, Nachrichtensatz, Token oder ähnliches, ausgeführt sein. Vorzugsweise ist der Vermittler 400 plattformunabhängig und kann daher in jedem Betriebssystem oder darunterliegender Hardware betrieben werden, beispielsweise indem Java-Code auf virtuellen Java-Maschinen abläuft, wobei beispielsweise das XML-Format und ähnliches verwendet wird. Ferner kann der Vermittler unabhängig versionsunabhängig oder rückwärtskompatibel sein.
  • Die Beförderungsmitteldaten 410 umfassen allgemeine Daten zum Überwachen von Beförderungsmitteln und/oder Daten, die für ein entsprechendes Beförderungsmittel spezifisch sind. Die allgemeinen Daten können Standardinformationen umfassen, die zwischen den Beförderungsmitteln verwendet werden. Auf der anderen Seite können die spezifischen Daten Information umfassen, die für das Beförderungsmittel spezifisch sind, beispielsweise Inhalte, Routenplanungsinformation, Zielinformation, zulässige Temperaturbereiche für die Inhalte oder ähnliches. Die Beförderungsmittel-Daten 410 können in XML, Netzpaketen und ähnlichem formatiert sein.
  • Die Beförderungsmittel-Logik 410 umfaßt allgemeine Logik und/oder spezifische Logik. Die Logik kann beispielsweise ein Zustandsautomat sein, der Eingaben von den Beförderungsmittel-Daten 410 oder von dem Beförderungsmittel selbst verwendet und einen Zustand ausgibt. Der sich ergebende Zustand kann an einen Eigentümer des Vermittlers zur Überwachung zurück gemeldet werden. Die Beförderungsmittel-Logik 410 kann APIs auf dem Host-Überwachungssystem 110 aufrufen, um auf bestehende Prozesse zuzugreifen. Beispielsweise kann die Beförderungsmittel-Logik 410 in Java implementiert werden, das auf einer virtuellen Java-Maschine bzw. einer Java Virtual Machine abläuft.
  • Die 5 ist ein Flußdiagramm, das ein Verfahren 500 gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung zum Überwachen von Beförderungsmittel an einem zweiten Knoten darstellt, die von einem ersten Knoten eines Verbund-Überwachungssystems 100 stammen. Der Knoten kann beispielsweise ein beliebiges der Überwachungssysteme 110a-c umfassen, das in Kommunikation mit einem der Anschlüsse 115a-c, einem Spediteur 105, einem Empfänger 125, einem Verteilungszentrum, einem Bahnanschluß, einem Lager, einem Herstellungsbetrieb, einem Einzelhandelsgeschäft und ähnlichem ist. Wenn der Spediteur das Beförderungsmittel versiegelt 510, wird dem Beförderungsmittel ein Versiegelungsschlüssel zugeordnet. Der Vermittler lädt 520 Information, beispielsweise den Versiegelungsschlüssel, Eigentümerinformation und ähnliches in das Verbundverzeichnis 130. Daher kann jedes Überwachungssystem 110, welches in Kommunikation mit dem Verbundverzeichnis 130 ist, Zugriff auf einen Vermittler erlangen, der dem von dem Eigentümer stammenden Beförderungsmittel entspricht.
  • Das Vermittler-Managementmodul 312 erzeugt 530 und sendet einen Vermittler, welcher dem Beförderungsmittel entspricht, von dem ersten Knoten an den zweiten Knoten. Der Vermittler umfaßt Logik und/oder Daten, die im allgemeinen mit dem Beförderungsmittel in Beziehung stehen, oder spezifisch auf entsprechende Beförderungsmittel bezogen sind. In einer Ausführung sendet das Vermittler-Managementmodul 312 untergeordnete Vermittler (slave agents) an jeden Hafen einer Containerroute und sendet einen Hauptvermittler (master agent) an den nächsten Hafen. Ein Schiff transportiert 540 das Beförderungsmittel von dem ersten Knoten an den nächsten Knoten.
  • Die 6 ist ein Flußdiagramm, das ein Verfahren 600 zum Verarbeiten eines Vermittlers an dem zweiten Knoten gemäß einer Ausführung der vorliegenden Erfindung darstellt. Der zweite Knoten empfängt 610 Vermittler an dem ersten Knoten und an anderen außerhalb liegenden Knoten. Der zweite Knoten detektiert 620 ferner das Beförderungsmittel, wenn dieses von dem ersten Knoten ankommt. In einer Ausführung umfaßt der zweite Knoten einen Leser, der Marken bzw. Tags oder andere automatische Identifizierungstechnik innerhalb der Reichweite detektiert und ein Signal an ein zweites Überwachungssystem 110 innerhalb des zweiten Knotens sendet.
  • Das Beförderungsmittel-Identifizierungsmodul 316 überprüft empfangene Vermittler hinsichtlich einer Markenidentifikation 630. Wenn kein Vermittler übereinstimmt, ist das Beförderungsmittel ein nicht-identifiziertes oder nicht erwartetes Beförderungsmittel. In diesem Fall ruft 640 das Beförderungsmittel-Identifizierungsmodul 316 Beförderungsmittel-Information von dem Verbundverzeichnis 130 ab. Als solches verwendet das Verbundverzeichnis die Markenidentifikation als Schlüssel, um die Eigentümerschaft-Information zu suchen. Das Beförderungsmittel-Identifizierungsmodul 316 kann dann einen gültigen Vermittler von dem Eigentümer-Überwachungssystem 110 abrufen 530. In einer Ausführung hat das Überwachungssystem 110 einen entsprechenden Vermittler empfangen, der nicht länger gültig ist. Wenn beispielsweise das Beförderungsmittel nicht innerhalb eines Fensters ankommt, kann der Vermittler verfallen. In diesem Fall fordert das Beförderungsmittel-Identifikationsmodul 316 von dem Eigentümer-Überwachungssystem 110 einen aktualisierten Vermittler ab.
  • Das Vermittler-Ausführungsmodul 314 an dem zweiten Knoten führt 660 den Vermittler aus. In einem Beispiel wird das Vermittler-Ausführungsmodul 314 innerhalb eines Vermittler- Ausführungsmoduls 314 ausgeführt. Die Ausführung ist abhängig von dem Vermittler und dessen Genehmigungen an dem zweiten Knoten veränderlich. Der Vermittler kann seine eigene Logik ausführen, indem Geschäftsregeln angewendet werden, um Bedingungen des Beförderungsmoduls und/oder dessen Inhalte zu ermitteln. Die Ausführung kann auch von Ressourcen des Überwachungssystems 110 dadurch abhängen, daß der Vermittler lediglich Daten wie Referenzinformation für Zustände vorsieht. In einer Ausführung umfaßt die Ausführung die Verarbeitung von Nachrichtenpaketen. Nach der Ausführung werden in einer Ausführung Ergebnisse zurück an das erste Überwachungssystem 110 gesendet.
  • In einer Ausführung, in der die Hauptvermittler den passiven Vermittler aktivieren müssen, sendet 670 der zweite Knoten den Vermittler nach der Ausführung an einen nächsten Knoten. Für den Fachmann ist ersichtlich, daß an darauffolgenden Knoten ähnliche Verfahren verwendet werden können.
  • Zusammenfassung
  • Es ist ein System zum Vereinigen heterogener Überwachungssysteme offenbart, um Ende-zu-Ende-Überwachungsinformation für Beförderungsmittel mit Auflösung bis zur Stückgut-Ebene hinab vorzusehen. Ein erster Knoten des Verbundsystems umfaßt ein erstes Überwachungssystem und einen ersten Port, und ein zweiter Knoten umfaßt ein zweites Überwachungssystem und einen zweiten Port. Parallel zu einem Beförderungsmittel, das zwischen dem ersten Knoten und dem zweiten Knoten transportiert wird, sendet das erste Überwachungssystem einen Vermittler an das zweite Überwachungssystem. Der Vermittler umfaßt Logik und/oder Daten, die notwendig sind, um Prozesse auf dem zweiten Überwachungsvermittler zu implementieren, während sich das Beförderungsmittel an dem zweiten Port befindet. Wenn das Beförderungsmittel an dem zweiten Port ankommt, führt das zweite Überwachungssystem den Vermittlungsvorgang durch, um Zustände des Beförderungsmittels und/oder dessen Inhalte zu ermitteln.

Claims (26)

  1. Verfahren zum Überwachen körperlicher Güter, ausgehend von Knoten in heterogenen Überwachungssystemen, das die Schritte umfaßt: Empfangen eines Vermittlers von einem ersten Knoten, wobei der Vermittler mit einem körperlichen Gut verknüpft ist, welches von dem ersten Knoten zu einem zweiten Knoten transportiert wird; Detektieren des körperlichen Guts; und Durchführen eines Vermittlungsvorgangs mithilfe des Vermittlers an dem zweiten Knoten, um einen Zustand des körperlichen Guts zu bestimmen.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, das ferner umfaßt: Detektieren eines nicht-identifizierten körperlichen Guts; und Abrufen von Identifizierungsinformation, die mit dem nicht-identifizierten körperlichen Gut verknüpft ist, wobei das Detektieren des körperlichen Guts Identifizieren des nicht-identifizierten Guts als das körperliche Gut umfaßt.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, das ferner umfaßt: Detektieren eines nicht-identifizierten körperlichen Guts; Abrufen von Identifizierungsinformation, die mit dem nicht-identifizierten körperlichen Gut verknüpft ist; und Abrufen von Herkunftsinformation basierend auf der Identifizierungsinformation, wobei der Schritt des Empfangens des Vermittlers ferner Anfordern des Vermittlers von dem ersten Knoten, basierend auf der Herkunftsinformation und der Identifizierungsinformation, umfaßt.
  4. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Schritt des Empfangens des Vermittlers umfaßt: Empfangen des Vermittlers von dem ersten Knoten, wobei der Vermittler eine Logik aufweist, um Regeln zum Ermitteln des Zustands des körperlichen Guts zu implementieren.
  5. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Schritt des Empfangens des Vermittlers umfaßt: Empfangen des Vermittlers von dem ersten Knoten, wobei der Vermittler Daten aufweist, die dem körperlichen Gut zugeordnet sind.
  6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei der Schritt des Empfangens der Daten umfaßt: Empfangen des Vermittlers von dem ersten Knoten, wobei der Vermittler Daten aufweist, die eine Information aus der Gruppe: Ortsinformation, logistische Information, körperliche Information, Sicherheitsinformation und Umgebungsinformation umfaßt.
  7. Verfahren nach Anspruch 1, das ferner umfaßt: Erzeugen des Vermittlers an dem ersten Knoten.
  8. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das körperliche Gut ein Transportmittel umfaßt.
  9. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das körperliche Gut einen Gegenstand umfaßt.
  10. Verfahren zum automatischen Überwachen von Transportmitteln und Gegenständen von heterogenen Knoten innerhalb einer globalen Versorgungskette aus, das die Schritte umfaßt: Empfangen eines Vermittlers von einem ersten Knoten, wobei der Vermittler Logik und Daten enthält, die einem körperlichen Gut zugeordnet sind, das von dem ersten Knoten zu einem zweiten Knoten transportiert wurde; Detektieren einer Identifikation des körperlichen Guts mittels einer automatischen Identifikationstechnik; Durchführen eines Vermittlungsvorgangs mithilfe des Vermittlers an dem zweiten Knoten, um einen Zustand des körperlichen Guts zu bestimmen; und Senden des Zustands an den ersten Knoten.
  11. Knoten innerhalb einer Vielzahl von Knoten in heterogenen Überwachungssystemen zur Überwachung körperlicher Güter, der umfaßt: ein Vermittler-Identifizierungsmodul, um das körperliche Gut zu detektieren; und ein Vermittler-Ausführungmodul, um einen Vermittler von einem Herkunftsknoten zu empfangen, wobei der Vermittler mit dem körperlichen Gut verknüpft ist, das ausgehend von dem Herkunftsknoten transportiert wurde, und das Vermittler-Ausführungsmodul den Vermittlungsvorgang an dem zweiten Knoten ausführt, um einen Zustand des körperlichen Guts zu ermitteln.
  12. Knoten nach Anspruch 11, wobei der Vermittler ein nicht-identifiziertes körperliches Gut detektiert und mit dem nicht-identifizierten körperlichen Gut verknüpfte Identifizierungsinformation abruft, um das nicht-identifizierte körperliche Gut als das körperliche Gut zu identifizieren.
  13. Knoten nach Anspruch 11, wobei der Vermittler ein nicht-identifiziertes Gut detektiert, mit dem nicht-identifizierten körperlichen Gut verknüpfte Identifizierungsinformation abruft, basierend auf der Identifizierungsinformation Herkunftsinformation von einem Verbundverzeichnis abruft, und basierend auf der Herkunftsinformation und der Identifizierungsinformation den Vermittler von dem Herkunftsknoten anfordert.
  14. Knoten nach Anspruch 11, wobei der Vermittler Logik umfaßt, um Regeln zur Ermittlung des Zustands des körperlichen Guts zu implementieren.
  15. Knoten nach Anspruch 11, wobei der Vermittler mit dem körperlichen Gut verknüpfte Daten umfaßt.
  16. Knoten nach Anspruch 15, wobei die Daten eine Information aus der Gruppe: Ortsinformation, logistische Information, körperliche Information, Sicherheitsinformation und Umgebungsinformation umfassen.
  17. Knoten nach Anspruch 11, wobei das körperliche Gut ein Transportmittel umfaßt.
  18. Knoten nach Anspruch 11, wobei das körperliche Gut einen Gegenstand umfaßt.
  19. Computerprodukt, umfassend: ein computerlesbares Medium mit Computerprogrammbefehlen und Daten, die darauf ausgebildet sind, um körperliche Güter von Knoten heterogener Überwachungssysteme aus zu überwachen, mit den Schritten: Empfangen eines Vermittlers von einem ersten Knoten, wobei der Vermittler mit einem körperlichen Gut verknüpft ist, welches von dem ersten Knoten zu einem zweiten Knoten transportiert wird; Detektieren des körperlichen Guts; und Durchführen des Vermittlungsvorgangs mithilfe des Vermittlers an dem zweiten Knoten, um den Zustand des körperlichen Guts zu ermitteln.
  20. Computerprodukt nach Anspruch 19, das ferner die Schritte umfaßt: Detektieren eines nicht-identifizierten körperlichen Guts; und Abrufen von Identifizierungsinformation, das dem nicht-identifizierten körperlichen Gut zugeordnet ist, wobei das Detektieren des körperlichen Guts Identifizieren des nicht-identifizierten körperlichen Guts als das körperliche Gut umfaßt.
  21. Computerprogramm nach Anspruch 19, das ferner umfaßt: Detektieren eines nicht-identifizierten körperlichen Guts; Abrufen von Identifizierungsinformation, die dem nicht-identifizierten körperlichen Gut zugeordnet ist; und Abrufen von Herkunftsinformation, basierend auf der Identifikationsinformation, wobei der Schritt des Empfangens des Vermittlers ferner Anfordern des Vermittlers von dem ersten Knoten, basierend auf der Herkunftsinformation und der Identifizierungsinformation, umfaßt.
  22. Computerprodukt nach Anspruch 19, wobei der Schritt des Empfangens des Vermittlers umfaßt: Empfangen des Vermittlers von dem ersten Knoten, wobei der Vermittler Logik aufweist, um Regeln zum Ermitteln des Zustands des körperlichen Guts zu implementieren.
  23. Computerprodukt nach Anspruch 19, wobei der Schritt des Empfangens des Vermittlers umfaßt: Empfangen des Vermittlers von dem ersten Knoten, wobei der Vermittler Daten aufweist, die dem körperlichen Gut zugeordnet sind.
  24. Computerprodukt nach Anspruch 23, wobei der Schritt des Empfangens der Daten umfaßt: Empfangen des Vermittlers von dem ersten Knoten, wobei der Vermittler Daten aufweist, die eine Information aus einer Gruppe: Ortsinformation, logistische Information, körperliche Information, Sicherheitsinformation und Umgebungsinformation umfaßt.
  25. Computerprodukt nach Anspruch 19, wobei das körperliche Gut ein Transportmittel umfaßt.
  26. Computerprodukt nach Anspruch 19, wobei das körperliche Gut einen Gegenstand umfaßt.
DE112004000813T 2003-05-13 2004-05-13 Verbundsystem zum Überwachen körperlicher Güter Ceased DE112004000813T5 (de)

Applications Claiming Priority (7)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US47029403P 2003-05-13 2003-05-13
US60/470,294 2003-05-13
US10/821,296 US7129837B2 (en) 2003-04-09 2004-04-08 Continuous security state tracking for intermodal containers transported through a global supply chain
US10/821,296 2004-04-08
US10/845,367 2004-05-12
US10/845,367 US7307526B2 (en) 2003-05-13 2004-05-12 Federated system for monitoring physical assets
PCT/US2004/015166 WO2004104753A2 (en) 2003-05-13 2004-05-13 Federated system for monitoring physical assets

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE112004000813T5 true DE112004000813T5 (de) 2006-03-23

Family

ID=33479705

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE112004000813T Ceased DE112004000813T5 (de) 2003-05-13 2004-05-13 Verbundsystem zum Überwachen körperlicher Güter

Country Status (3)

Country Link
US (2) US7307526B2 (de)
DE (1) DE112004000813T5 (de)
WO (1) WO2004104753A2 (de)

Families Citing this family (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8768777B2 (en) * 2005-08-31 2014-07-01 Sap Ag Tracking assets between organizations in a consortium of organizations
US7493302B2 (en) * 2006-06-26 2009-02-17 International Business Machines Corporation Federated transaction path and service level agreement monitoring across service oriented application partner domains
WO2008086425A2 (en) * 2007-01-09 2008-07-17 Startrak Systems, Llc Association of refrigerated shipping containers with dispatch orders
US20080231454A1 (en) * 2007-03-23 2008-09-25 Diamond Arrow Communications L.L.C. Cargo Container Monitoring Device
US20080231438A1 (en) * 2007-03-23 2008-09-25 Diamond Arrow Communications L.L.C. Cargo Container Monitoring System
JP2010530094A (ja) 2007-05-25 2010-09-02 ハスマン コーポレイション サプライチェーン管理システム
US8099371B1 (en) 2008-05-23 2012-01-17 Honda Motor Co., Ltd. Electronically enabled clearance methodology for improved processing at border crossings
MY153581A (en) 2009-07-14 2015-02-27 Envotech Network Sdn Bhd Security seal
US8456302B2 (en) 2009-07-14 2013-06-04 Savi Technology, Inc. Wireless tracking and monitoring electronic seal
US8432274B2 (en) 2009-07-31 2013-04-30 Deal Magic, Inc. Contextual based determination of accuracy of position fixes
WO2011022412A1 (en) 2009-08-17 2011-02-24 Savi Networks Llc Contextually aware monitoring of assets
US8334773B2 (en) 2009-08-28 2012-12-18 Deal Magic, Inc. Asset monitoring and tracking system
US8314704B2 (en) * 2009-08-28 2012-11-20 Deal Magic, Inc. Asset tracking using alternative sources of position fix data
US8782434B1 (en) 2010-07-15 2014-07-15 The Research Foundation For The State University Of New York System and method for validating program execution at run-time
US8510807B1 (en) 2011-08-16 2013-08-13 Edgecast Networks, Inc. Real-time granular statistical reporting for distributed platforms
US9063721B2 (en) 2012-09-14 2015-06-23 The Research Foundation For The State University Of New York Continuous run-time validation of program execution: a practical approach
US9069782B2 (en) 2012-10-01 2015-06-30 The Research Foundation For The State University Of New York System and method for security and privacy aware virtual machine checkpointing
US10156841B2 (en) 2015-12-31 2018-12-18 General Electric Company Identity management and device enrollment in a cloud service

Family Cites Families (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6919803B2 (en) * 2002-06-11 2005-07-19 Intelligent Technologies International Inc. Low power remote asset monitoring
US4750197A (en) * 1986-11-10 1988-06-07 Denekamp Mark L Integrated cargo security system
US4688244A (en) * 1986-11-10 1987-08-18 Marwan Hannon Integrated cargo security system
US5835012A (en) * 1997-06-18 1998-11-10 Wilk Patent Development Corporation Protective device for storage and transport containers
US5565858A (en) * 1994-09-14 1996-10-15 Northrop Grumman Corporation Electronic inventory system for stacked containers
US5568858A (en) * 1994-10-20 1996-10-29 Vickers, Incorporated Power drive unit for aircraft cargo handling systems
US5959568A (en) * 1996-06-26 1999-09-28 Par Goverment Systems Corporation Measuring distance
US5892441A (en) * 1996-06-26 1999-04-06 Par Government Systems Corporation Sensing with active electronic tags
US6148291A (en) * 1998-01-26 2000-11-14 K & T Of Lorain, Ltd. Container and inventory monitoring methods and systems
US6714121B1 (en) * 1999-08-09 2004-03-30 Micron Technology, Inc. RFID material tracking method and apparatus
US20010018672A1 (en) * 1999-12-30 2001-08-30 Redtagoutlet.Com, Inc. Method and apparatus for facilitating the sale of goods over the internet
ATE301308T1 (de) * 2000-04-17 2005-08-15 Shawn E Wiederin Online-verzeichnis-unterstützungssystem
CA2411846A1 (en) * 2000-06-03 2001-12-13 John K. Stevens Computerized recording and notification of the delivery and pickup of retail goods
US7082344B2 (en) * 2001-10-12 2006-07-25 Touraj Ghaffari Real time total asset visibility system
US6662068B1 (en) * 2001-10-12 2003-12-09 Touraj Ghaffari Real time total asset visibility system
BR0106600A (pt) * 2001-12-21 2002-11-26 Tevec Tecnologia De Verificaca Processo e sistema de verificação de estado de conservação
CA2479345A1 (en) * 2002-03-18 2003-10-02 Il Gatto, Incorporated System and method for monitoring and tracking individuals
US6927687B2 (en) * 2002-07-09 2005-08-09 Battelle Memorial Institute K1-53 Method and apparatus for determining average environmental conditions
US20040100379A1 (en) * 2002-09-17 2004-05-27 Hans Boman Method and system for monitoring containers to maintain the security thereof
US7774268B2 (en) * 2003-03-03 2010-08-10 The Tb Group, Inc. System, method, and apparatus for identifying and authenticating the presence of high value assets at remote locations
US20040153344A1 (en) * 2003-04-15 2004-08-05 Tuan Bui System and method for creating and updating a mobile patient care plan in real-time

Also Published As

Publication number Publication date
US7307526B2 (en) 2007-12-11
US20050156736A1 (en) 2005-07-21
WO2004104753A3 (en) 2005-11-03
WO2004104753A2 (en) 2004-12-02
US20070120673A1 (en) 2007-05-31
US7382264B2 (en) 2008-06-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE112004000813T5 (de) Verbundsystem zum Überwachen körperlicher Güter
US7151453B2 (en) Bi-directional data flow in a real time tracking system
US6941184B2 (en) Exchange of article-based information between multiple enterprises
US7260553B2 (en) Context-aware and real-time tracking
EP1342191B1 (de) Logistik-kettenmanagementsystem
JP2005515135A (ja) コンテキスト認識リアル・タイム品目追跡システムのアーキテクチャ及び使用方法
EP1189163A2 (de) Verfahren und System zum Management von Logistikvorgängen und zur Sendungsverfolgung
CN107622364A (zh) 一种基于物联网的物流智能信息管理系统
DE202022100358U1 (de) Auf dem Internet der Dinge basierendes intelligentes Logistik- und Lieferkettensystem für die Verwaltung von Produktion und Transport
DE112013001175T5 (de) Erzeugen von elektronischen Stammbäumen
US11940209B2 (en) Intelligent transport system
Balachandar et al. Reliable pharma cold chain monitoring and analytics through Internet of Things Edge
Miler Electronic container tracking system as a cost-effective tool in intermodal and maritime transport management
CN101021913A (zh) 委外加工出闸管制系统及方法
US20220076194A1 (en) System and method for monitoring logistical locations and transit entities
Gumzej et al. Design of an intelligent, safe and secure transport unit for the physical internet
CN103679422A (zh) 一种基于物联网的危险品运输时的实时数据处理方法
CN1802674A (zh) 集装箱的状态监控
TWI310919B (en) Context-aware and real-time item tracking system architecture and scenariors
Hackenbroich et al. Optimizing business processes by automatic data acquisition: RFID technology and beyond
CN109102228A (zh) 一种基于云计算的货车运输信息管理系统
US20230162143A1 (en) Internet of Things Fleet Inventory Item Linking/Unlinking
US11176629B2 (en) System and method for monitoring logistical locations and transit entities using a canonical model
Ng et al. Internet of things: Opportunities and applications in pharmaceutical manufacturing and logistics
Gil et al. Supply chain management in automotive international logistics: a scenario and its challenges

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
R012 Request for examination validly filed

Effective date: 20110301

R079 Amendment of ipc main class

Free format text: PREVIOUS MAIN CLASS: G07C0011000000

Ipc: G06Q0050300000

R079 Amendment of ipc main class

Free format text: PREVIOUS MAIN CLASS: G07C0011000000

Ipc: G06Q0050300000

Effective date: 20130121

R016 Response to examination communication
R002 Refusal decision in examination/registration proceedings
R003 Refusal decision now final

Effective date: 20140501