DE1152627C2 - Arrangement for the automatic triggering of control functions in a vehicle - Google Patents

Arrangement for the automatic triggering of control functions in a vehicle

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DE1152627C2 DE1958B0049157 DEB0049157A DE1152627C2 DE 1152627 C2 DE1152627 C2 DE 1152627C2 DE 1958B0049157 DE1958B0049157 DE 1958B0049157 DE B0049157 A DEB0049157 A DE B0049157A DE 1152627 C2 DE1152627 C2 DE 1152627C2
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Klaus-Peter Beisse
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    • G03B13/18Focusing aids
    • G03B13/30Focusing aids indicating depth of field

Description

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLANDFEDERAL REPUBLIC OF GERMANY

DEUTSCHESGERMAN

PATENTAMTPATENT OFFICE

PATENTSCHRIFT 1152PATENT DOCUMENT 1152

INTERNAT. KL. B 62 dINTERNAT. KL. B 62 d

ANMELDETAG: 4. JUNI 1958 REGISTRATION DATE: JUNE 4, 1958

BEKANNTMACHUNG DER ANMELDUNG UND AUSGABE DER
AUSLEGESCHRIFT: 8. AUGUST 1963
NOTIFICATION OF THE REGISTRATION AND ISSUE OF THE
EDITORIAL: AUGUST 8, 1963

AUSGABE DERISSUE OF

PATENTSCHRIFT: 13. F E B R U A R 1964 PATENT WRITING: 13. F EWC U AR 1964

STIMMT ÜBEREIN MIT AUSLEGESCHRIFTMATCHES WITH EDITORIAL

1152 627 (B 49157 Π/63 c)1152 627 (B 49157 Π / 63 c)

In den letzten Jahren hat die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr derart zugenommen, daß es notwendig erscheint, die durch menschliche Unzulänglichkeit verursachten Verkehrsunfälle durch Einrichtungen, welche automatische Steuerfunktionen ausführen, zu vermindern. Eine große Anzahl von yerkehrsunfällen Wird durch die langsame menschliche Reaktionszeit, die sogenannte Schrecksekunde, verursacht, durch welche der Halteweg eines Fahrzeuges, insbesondere bei großen Geschwindigkeiten, stark vergrößert wird. In recent years, the number of road accidents has increased to such an extent that it appears necessary to reduce the traffic accidents caused by human inadequacy by means of automatic control functions. A large number of traffic accidents is caused by the slow human reaction time, the so-called moment of shock, which greatly increases the stopping distance of a vehicle, especially at high speeds.

Es wurden bereits Versuche unternommen, den durch die menschliche Unzulänglichkeit verursachten Reaktionsweg zu Null zu machen, indem man in ein Kraftfahrzeug ein Radargerät einbaute, welches bei Auftauchen eines Hindernisses im Fahrweg des Fahrzeuges die automatische Bremsung des Fahrzeuges veranlaßt. Eine derartige Radaranordnung ist jedoch sehr teuer, so daß sie für den serienmäßigen Einbau in Kraftfahrzeuge nicht in Frage kommt. Die von dem Radargerät ausgesandten elektromagnetischen Wellen haben eine so große Wellenlänge, daß die Bündelung dieser Strahlen — das Radargerät muß einen scharf gebündelten Strahl erzeugen, der keine seitlich der Straße liegenden Hindernisse auffaßt — nur durch relativ große Antennenanordnungen erzeugt werden kann. Da die Auslösung der Bremsung davon abhängig gemacht werden muß, welchen Abstand das Hindernis vom Fahrzeug hat und mit welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug fährt, müssen komplizierte elektronische Einrichtungen vorgesehen sein, die das Radargerät entfernungsempfindlich machen.Attempts have already been made to the Zero the response path caused by human inadequacy by going into a Motor vehicle built in a radar device, which when an obstacle appears in the path of the vehicle initiates the automatic braking of the vehicle. However, such a radar arrangement is very expensive, so that it is out of the question for serial installation in motor vehicles. The from Electromagnetic waves sent to the radar device have such a long wavelength that the Bundling these beams - the radar must produce a sharply focused beam, not one to the side of the road obstacles - generated only by relatively large antenna arrangements can be. Since the initiation of the braking must be made dependent on the distance the obstacle is from the vehicle and what speed the vehicle is traveling at Complicated electronic devices may be provided, which make the radar device distance-sensitive do.

Zweck der Erfindung ist es, zur Verminderung der Unfallwahrscheinlichkeit eine Anordnung zu schaffen, die in einem Fahrzeug Steuerfunktionen automatisch auslöst und wesentlich einfacher und billiger herzustellen ist als die hierzu bisher benutzten Radargeräte. The purpose of the invention is to create an arrangement to reduce the likelihood of accidents, which automatically triggers control functions in a vehicle and is much easier and cheaper is to be produced than the radar devices previously used for this purpose.

Die Erfindung betrifft eine Anordnung zum automatischen Auslösen von Steuerfunktionen in einem Fahrzeug. Sie ist dadurch gekennzeichnet, daß in dem Fahrzeug ein in Fahrtrichtung gerichtetes Objektiv für Lichtwellen vorgesehen ist, dessen Brennweite derart bemessen ist, daß es einen begrenzten Entfernungsbereich scharf zeichnet, daß Mittel zum elektrischen oder optischen Abtasten des vom Objektiv gezeichneten Bildes vorgesehen sind und daß die Abtastsignale — bei optischer Abtastung die in elektrische Signale umgewandelten Abtastsignale — gegebenenfalls nach vorheriger Verstärkung zur Auslösung der Steuerfunktionen ausgenutzt werden. Da-Anordnung zum automatischen Auslösen
von Steuerfunktionen in einem Fahrzeug
The invention relates to an arrangement for automatically triggering control functions in a vehicle. It is characterized in that an objective for light waves directed in the direction of travel is provided in the vehicle, the focal length of which is dimensioned such that it sharpens a limited distance range, that means are provided for electrical or optical scanning of the image drawn by the objective and that the Scanning signals - in the case of optical scanning, the scanning signals converted into electrical signals - may be used to trigger the control functions after prior amplification. Da arrangement for automatic triggering
of control functions in a vehicle

Patentiert für:
Klaus-Peter Beiße, Ulm/Donau
Patented for:
Klaus-Peter Beiße, Ulm / Danube

Klaius-Peter Beiße, Ulm/Donau,
ist als Erfinder genannt worden
Klaius-Peter Beiße, Ulm / Danube,
has been named as the inventor

bei wird die BildWeite des Objektivs und damit der Entfernungsbereich, in welchem das Objektiv scharf zeichnet, derart in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges verändert, daß der Abstand des Objektivs zum Beginn des Tiefenschärfebereiches bei jeder Geschwindigkeit etwa dem Bremsweg entspricht.at is the image width of the lens and thus the distance range in which the lens is in focus draws, so changed depending on the speed of the vehicle that the distance of the lens at the beginning of the depth of field at any speed, roughly the braking distance is equivalent to.

Zunächst soll die Wirkungsweise des gemäß der Erfindung im Fahrzeug angeordneten Objektivs beschrieben werden. Objektive großer Brennweite zeichnen bekanntlich nur in einem begrenzten Entfernungsbereich um die eingestellte Gegenstandsebene herum scharf. Auf der Abbildungsebene des Objektivs werden nur Bilder von Objekten dargestellt, die sich im Tiefenschäifebereich .befinden. In den übrigen unscharfen Entfernungsbereichen befindliche Objekte ergeben auf der Abbildungsfläche des Objektivs kein Bild, sondern nur eine einheitlich graue Fläche. Vorzugsweise wird bei der Erfindung, insbesondere wenn sie für Straßenfahrzeuge Verwendung finden soll, ein Objektiv benutzt, dessen Bildweite und damit dessen Tiefenschärfebereich in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit veränderbar ist, und zwar soll diese Veränderung derart erfolgen, daß der Abstand des Objektivs zum Beginn des Tiefenschärfebereiches bei jeder Geschwindigkeit etwa dem jeweiligen Bremsweg entspricht. Diese Verhältnisse sind in der Fig. 1 schematisch dargestellt, und zwar für einen Kraftwagen 1, der sich mit 100, 50 und 20 km/h bewegen soll. Mit 2 ist jeweils der Sichtbereich des Objektivs bezeichnet. Die Tiefenschärfebereiche innerhalb der Keulen 2 sind durch Schraffur gekennzeichnet. Die im Objektiv eingestellte Gegenstandsebene ist durch die senkrechten Linien 3 kenntlich gemacht. In die Fig. 1First, the mode of operation of the lens arranged according to the invention in the vehicle will be described will. It is well known that lenses with a long focal length only draw in a limited distance range sharp around the set object plane. Only images of objects are displayed on the imaging plane of the lens which are located in the depth of the ship. In the remaining fuzzy distance areas Objects do not produce an image on the imaging surface of the lens, but only a uniform one gray area. Preferably in the invention, especially when it is used for road vehicles is to find a lens whose image distance and thus its depth of field are in Can be changed as a function of the vehicle speed, and this change should be in such a way take place that the distance of the lens to the beginning of the depth of field at any speed corresponds approximately to the respective braking distance. These relationships are shown schematically in FIG shown, for a motor vehicle 1, which is to move at 100, 50 and 20 km / h. With 2 is the field of view of the lens. The depth of field within the lobes 2 are indicated by hatching. The object plane set in the lens is indicated by the vertical lines 3 identified. In Fig. 1

409 503/165409 503/165

3 43 4

sind außerdem Bremswege eingezeichnet, die der ter in den Tiefenschärfebereich eingewandert ist. maximalen Entfernung des Tiefenschärfebereiches Zweck des bei geringem Erregerstrom ansprechenden vom Kraftwagen 1 entsprechen. Relais 13 ist es, eine Drosselung des Antriebsmotors Ein Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäßen des Fahrzeuges auszulösen. Bei durch Verbrennungs-Anordnung soll nachstehend an Hand der Fig. 2 5 motore angetriebenen Fahrzeugen geschieht dies näher erläutert werden. Mit 4 ist das Objektiv be- zweckmäßig durch Regelung eines Ventils in der zeichnet, dessen Bildweite in Abhängigkeit von der Vergaser- oder Treibstoffzuleitung. Im vorliegenden Geschwindigkeit des Fahrzeuges verändert werden Ausführungsbeispiel ist die Drosselung durch, ein kann. Die Veränderung der Bildweite geschieht mit- Ventil in der Vergaserleitung vorausgesetzt. Die tels eines in der Zeichnung in seinen Einzelheiten io Kontakte des Relais 13 liegen zusammen mit einer nicht dargestellten Getriebes 5, welches zweckmäßig Erregerwicklung 14 zur Steuerung eines Ventils 15 über die Tachometerwelle 6 gesteuert wird. Die Ein- im Stromkreis der Wagenbatterie 16, die gleichzeitig stellung des Objektivs ändert sich also in Abhängig- zur Gleichspannungsversorgung für des Verstärker keit von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Die 11 ausgenutzt ist. Der Vergaser ist mit 17 bezeichnet,, Abbildungsfläche dieses Objektivs ist mit 7 be- 15 die Vergaserleitung, in der das Ventil 15 liegt, mit 18. zeichnet. Das durch das Objektiv in der Abbildungs- Beim Schließen der Kontakte des Relais; 13 wird die fläche 7 gezeichnete Bild braucht nicht gänzlich aus- Wicklung 14 erregt, und das Ventil 15 schließt die genutzt zu werden. Es genügt zur Auswertung ein Vergaserleitung teilweise oder vollständig. Das Drosschlitzförmiger Ausschnitt des Bildes. Hierzu ist in sein des Antriebsmotors hat den Zweck, die Geder Abbildungsfläche 7 eine Blende mit einem Quer- 20 schwindigkeit herabzumindern. Gleichzeitig wird daschlitz8 vorgesehen. Vor dieser Schlitzblende 8 be- durch dem Fahrer des Kraftfahrzeuges angezeigt, wegt sich eine Blendenscheibe 9. Diese kann ent- daß sich ein Hindernis im Fahrweg des Falirzeuges weder eine rotierende kreisförmige Scheibe mit so befindet, daß er also die Bremsung einleiten muß. viel Lochblenden sein, daß sich immer eine Loch- Sollte der Fahrer hierauf nicht reagieren, daran wird blende in der Abtastscheibe 9 vor der Schlitzblende 8 25 nach einiger Zeit, wenn sich das Fahrzeug dem befindet. An Stelle einer rotierenden Lochscheibe Hindernis weiter nähert, das Hindernis also weiter kann auch eine hin und her pendelnde, vorzugsweise in den Tiefenschärfebereich einwandert, das Relais kreissektorförmige Blendenscheibe vorgesehen sein. 12 erregt und über die Kontakte des Relais 12 eine Hinter der Blende 8 ist eine Fotozelle 10 vorgesehen, Erregerwicklung 19 vom Strom durchflossen. Die die die Aufgabe hat, über eine Lochblende der 30 Erregerwicklung 19 dient ebenfalls zur Betätigung Blendenscheibe 9 und die Schlitzblende 8 hindurch- eines Ventils, in diesem Fall zum Öffnen eines Vengelassenen Lichtsignale in elektrische Signale um- tils 20. Es befindet sich zwischen der Bremsöldruckzuwandeln. In der Blende 8 erscheinen aber nur leitung 21 des Kraftfahrzeuges und einem oder mehdann Lichtsignale, wenn sich im Tiefenschärfebereich reren Drückzylindern, durch deren bewegliche KoI-des Objektivs Hindernisse, z. B. ein Fahrzeug, ein 35 ben eine Bremsung ausgelöst wird. Nachdem das Fußgänger oder, wenn sich das Fahrzeug vor einer Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, kann der Kurve befindet, Telegraphenmasten oder Randsteine, Kolben im Druckzylinder 22 mittels eines Handbefinden. Liegen die Hindernisse im Unscharfe- griffes 23 wieder in die Bereitschaftsstellung zurückbereich des Objektivs, dann erscheinen in der Ab- geschoben werden, so daß die Bremse wieder gebildungsebene keine Konturen, sondern nur eine 4O löst ist.braking distances that the ter has migrated into the depth of field are also shown. maximum distance of the depth of focus area correspond to the purpose of the responsive from the motor vehicle 1 with a low excitation current. Relay 13 is to trigger a throttling of the drive motor. In the case of vehicles driven by a combustion arrangement, this will be explained in more detail below with reference to FIGS. The lens is expediently indicated at 4 by regulating a valve in which the image width depends on the carburetor or fuel supply line. In the present embodiment, the speed of the vehicle can be changed by throttling, a can. The change in image distance is done with a valve in the carburetor line. The means of one in the drawing in its details io contacts of the relay 13 lie together with a gear 5, not shown, which is expediently controlled exciter winding 14 for controlling a valve 15 via the speedometer shaft 6. The one in the circuit of the car battery 16, the position of the lens at the same time changes depending on the DC voltage supply for the amplifier speed of the speed of the vehicle. The 11 is used up. The carburetor is denoted by 17, the image surface of this lens is denoted by 7 and 15 the carburetor line in which the valve 15 is located is denoted by 18. That through the lens in the picture- When closing the contacts of the relay; 13 the area 7 drawn image does not need to be completely energized from winding 14, and the valve 15 closes the to be used. All or part of a carburetor line is sufficient for the evaluation. The throttle-slit-shaped section of the picture. For this purpose, the drive motor has the purpose of reducing the image surface 7 a diaphragm with a transverse speed. The slot8 is provided at the same time. In front of this slit diaphragm 8, indicated by the driver of the motor vehicle, a diaphragm disk 9 moves. This can prevent an obstacle in the travel path of the vehicle, neither a rotating circular disk nor a rotating circular disk, so that he must therefore initiate braking. be a lot of pinholes that there is always a pinhole. Should the driver not react to this, it will be dazzle in the scanning disc 9 in front of the slit diaphragm 8 25 after some time when the vehicle is located. Instead of a rotating perforated disk approaching the obstacle further, that is to say further approaching the obstacle, a circular-sector-shaped diaphragm disk that oscillates back and forth, preferably migrates into the depth of field, can be provided. 12 energized and via the contacts of the relay 12 a photocell 10 is provided behind the cover 8, excitation winding 19 current flowing through it. The task has a pinhole of the 30 excitation coil 19 also serves to actuate shutter disc 9 and the slit diaphragm 8 hindurch- a valve, in this case to open a Vengelassenen light signals into electrical signals environmentally TILs 20. It is located between the Bremsöldruckzuwandeln . In the aperture 8 but only line 21 of the motor vehicle and one or more light signals appear when in the depth of field reren push cylinders, through their movable KoI-the lens obstacles, z. B. a vehicle, a 35 ben braking is triggered. After the pedestrian or when the vehicle has come to a standstill in front of a vehicle, the curve can be located, telegraph poles or curbs, pistons in the pressure cylinder 22 by means of a hand. If the obstacles in the fuzzy grip 23 are back in the ready position back of the lens, then they appear in the shifted position, so that the brake is again no contours, but only a 40 released .

einheitlich graue Fläche, die bei der Abtastung in der Selbstverständlich stellt die in Fig. 2 dargestellteA uniform gray area which, of course, is shown in FIG. 2 during scanning

Fotozelle 10 keine Signale auslöst. Da es bei der Ab- Anordnung nur eine von vielen AusführongsformenPhotocell 10 does not trigger any signals. Since it is only one of many execution forms in the arrangement

bildung nur darauf ankommt, daß Hindernisse über- der Erfindung dar. An Stelle der optischen Ab-Education only depends on the fact that obstacles are above the invention. Instead of the optical

haupt aufgezeichnet werden, kann das Objektiv 4 tastung mittels einer Lochscheibe 9 kann die Ab-can be recorded, the lens 4 can be scanned by means of a perforated disk 9, the

ohne weiteres verzerrt zeichnen. Da das Objektiv 4 45 tastung auch elektrisch erfolgen; es ist dabei mög-draw distorted easily. Since the lens 4 45 scanning is also done electrically; it is possible

außerdem wegen der geringen notwendigen Ab- lieh, die Bildfläche einer Fernsehaufnahmeröhre oderin addition, because of the small amount of loan required, the screen of a television pickup tube or

bildungsqualität nicht vergütet sein muß, lassen sich eines Bildwandlers in die Abbildungsebene zu legeneducation quality does not have to be remunerated, an image converter can be placed in the image plane

die Kosten für das Objektiv äußerst niedrig halten. und den abtastenden Elektronenstrahl der Röhrekeep the cost of the lens extremely low. and the scanning electron beam of the tube

Die von der Fotozelle aufgenommenen elektrischen periodisch über die Bildfläche zu bewegen. Die elek-To move the electrical signals picked up by the photocell periodically across the image area. The elec-

Signale werden dem Eingang eines Wechselstrom- 50 trischen Abtastsignale können dann von der KathodeSignals are sent to the input of an alternating current 50 tric scanning signals can then from the cathode

Verstärkers 11, der auf die Abtastfrequenz ab- der Fernsehaufnahmeröhre direkt dem' Eingang desAmplifier 11, which is based on the sampling frequency from the television tube directly to the 'input of the

gestimmt ist, zugeführt. Vorzugsweise ist die Foto- Verstärkers zugeführt werden,is tuned, fed. Preferably the photo amplifier is to be fed

zelle über ein i?C-Glied an den Eingang angekoppelt, Selbstverständlich ist es auch möglich, in dencell coupled to the input via an i? C element, of course it is also possible to use the

welches derart dimensioniert ist, daß die elektrischen Erregerkreis des Verstärkers nur ein Relais zu legen,which is dimensioned in such a way that the electrical excitation circuit of the amplifier only needs to be connected to a relay,

Signale differenziert werden, wodurch ein besseres 55 das entweder nur eine Bremsung oder nur eineSignals are differentiated, whereby a better 55 either only one braking or only one

Ansprechen des Verstärkers bewirkt wird. Der Ver- Motordrosselung bewirkt.Response of the amplifier is caused. The engine throttling causes.

stärker 11 kann relativ einfach aufgebaut sein. In Die Erfindung ist natürlich nicht nur auf die Vereinem praktischen Ausführungsbeispiel wurde ein wendung in Straßenfahrzeugen beschränkt, sie kann zweistufiger Verstärker benutzt. Die Ausgangsspan- vielmehr auch bei anderen Fahrzeugen, z. B. nung des Verstärkers 11 wird den hintereinander- 60 Schienenfahrzeugen, Verwendung finden. Die Angeschalteten Erregerwicklungen zweier Relais 12 und wendung der Erfindung ist beispielsweise auch in 13 zugeführt. Die Relais 12 und 13 sind im vor- durch Motore angetriebenen selbstbeweglichen Spielliegenden Ausführurfgsbeispiel derart ausgebildet, daß zeugen möglich. Hierbei kann das Erscheinen eines sie bei unterschiedlichen Erregerströmen ansprechen; Hindernisses im Fahrtbereich des Fahrzeuges sowohl so kann z. B. das eine Relais bereits ansprechen, 65 eine Bremsung als auch irgendwelche Ausweichwenn sich im Übergangsbereich vom Unscharfe- bewegungen auslösen.stronger 11 can be constructed relatively simply. The invention is of course not limited to clubs practical embodiment has been limited to a use in road vehicles, they can two stage amplifier used. The initial voltage rather also in other vehicles such. B. The use of the amplifier 11 will be used for the 60 rail vehicles, one behind the other. The connected Excitation windings of two relays 12 and application of the invention is for example also in 13 supplied. The relays 12 and 13 are in the self-propelled play area driven by motors Exemplary embodiment designed in such a way that testify possible. The appearance of a they respond to different excitation currents; Obstacle in the driving area of the vehicle both so can z. B. already respond to a relay, 65 braking and any evasive action trigger themselves in the transition area of the blurred movements.

bereich zum Tiefenschärfebereich ein Hindernis be- Die erfindungsgemäße Anordnung arbeitet auchThe arrangement according to the invention also works

findet, und das andere erst, wenn das Hindernis wei- bei Nacht, da die Hindernisse durch Scheinwerferfinds, and the other only when the obstacle clears at night, because the obstacles by headlights

beleuchtet werden. Soll die Anordnung auch bei Nebel fehlerfrei arbeiten, dann empfiehlt es sich, am Fahrzeug einen in Fahrtrichtung des Fahrzeuges strahlenden Infrarotscheinwerfer anzubringen. Bekanntlich durchdringt die dem menschlichen Auge nicht sichtbare Infrarotstrahlung auch Nebel und Dunkelheit. Das für sichtbares Licht ausgelegte Objektiv, ist auch für den Infrarotbereich zu gebrauchen.be illuminated. If the arrangement is to work flawlessly even in fog, then it is advisable to use on Vehicle to attach an infrared headlight radiating in the direction of travel of the vehicle. As is well known The infrared radiation, which is invisible to the human eye, penetrates also fog and Darkness. The lens designed for visible light can also be used for the infrared range.

IOIO

Claims (9)

PATENTANSPRÜCHE:PATENT CLAIMS: 1. Anordnung zum automatischen Auslösen von Steuerfunktionen in einem Fahrzeug, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Fahrzeug ein in Fahrtrichtung gerichtetes Objektiv für Lichtwellen vorgesehen ist, dessen Brennweite derart bemessen ist, daß es einen begrenzten Entfernungsbereich scharf zeichnet, daß Mittel zum elektrischen oder optischen Abtasten des vom ao Objektiv gezeichneten Bildes vorgesehen sind und daß die Abtastsignale — bei optischer Abtastung die in elektrische Signale umgewandelten Abtastsignale — gegebenenfalls nach vorheriger Verstärkung zur Auslösung der Steuerfunktionen ausgenutzt werden, wobei die Bildweite des Objektivs und damit der Entfernungsbereich, in welchem das Objektiv scharf zeichnet, derart in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges verändert wird, daß der Abstand des Objektivs zum Beginn des Tiefenschärfebereiches bei jeder Geschwindigkeit etwa dem Bremsweg entspricht.1. Arrangement for the automatic triggering of control functions in a vehicle, characterized in that a lens for light waves directed in the direction of travel is provided in the vehicle, the focal length of which is dimensioned such that it sharpens a limited distance range, that means for electrical or optical scanning of the image drawn by the ao lens are provided and that the scanning signals - in the case of optical scanning the scanning signals converted into electrical signals - are used, if necessary after prior amplification, to trigger the control functions, the image distance of the lens and thus the distance range in which the lens is sharp , is changed as a function of the speed of the vehicle that the distance of the lens to the beginning of the depth of field corresponds approximately to the braking distance at any speed. 2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerfunktionen über Relais ausgelöst werden.2. Arrangement according to claim 1, characterized in that the control functions via relays to be triggered. 3. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die auszulösende^) Steuerfunktion(en) im Drosseln des Antriebsmotors und/oder in einer Bremsung besteht (bestehen). 3. Arrangement according to claim 1 or 2, characterized in that the ^) to be triggered Control function (s) consists of throttling the drive motor and / or braking. 4. Anordnung nach Anspruch 3 für ein Fahrzeug, welches durch einen Verbrennungsmotor angetrieben wird, dadurch gekennzeichnet, daß das Drosseln des Antriebsmotors durch teilweises oder völliges Schließen eines Ventils in der Vergaserleitung oder Treibstoffleitung bewirkt wird.4. Arrangement according to claim 3 for a vehicle, which by an internal combustion engine is driven, characterized in that the throttling of the drive motor by partial or causing a valve in the carburetor line or fuel line to close completely. 5. Anordnung nach Anspruch 3 für ein Fahrzeug mit Öldruckbremsung, dadurch gekennzeichnet, daß die Bremsung durch Öffnen eines Ventils zwischen der Öldruckleitung und einem oder mehreren Bremszylinder(n) ausgelöst wird.5. Arrangement according to claim 3 for a vehicle with oil pressure braking, characterized in that that the braking by opening a valve between the oil pressure line and a or several brake cylinder (s) is triggered. 6. Anordnung nach Ansprach 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Änderung der Bildweite des Objektivs über die Tachometerwelle gesteuert wird.6. The arrangement according spoke 1, characterized in that the change in the image distance of the lens is controlled via the speedometer shaft. 7. Anordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Fahrzeug ein in Fahrtrichtung strahlender Infrarotscheinwerfer vorgesehen ist, damit die Anordnung auch bei Nacht und Nebel fehlerfrei arbeitet.7. Arrangement according to one of claims 1 to 6, characterized in that on the vehicle an infrared headlight radiating in the direction of travel is provided so that the arrangement works flawlessly even at night and in fog. " 8. Anordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das vom Objektiv gezeichnete Bild durch eine rotierende oder pendelnde Lochscheibe abgetastet wird und die Lichtschwankungen nach Umwandlung in elektrische Schwankungen mittels einer Fotozelle einem Verstärker zugeführt werden."8. Arrangement according to one of claims 1 to 7, characterized in that the lens drawn image is scanned by a rotating or oscillating perforated disc and the Light fluctuations after conversion into electrical fluctuations by means of a photo cell be fed to an amplifier. 9. Anordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das vom Objektiv gezeichnete Bild auf die Bildfläche einer Fernsehaufnahmeröhre oder eines Bildwandlers projiziert wird, daß die Bildfläche durch einen pendelnden Elektronenstrahl abgetastet wird und daß die dadurch erhaltenen elektrischen Signale von der Kathode der Fernsehaufnahmeröhre abgenommen und einem Verstärker zugeführt werden.9. Arrangement according to one of claims 1 to 7, characterized in that the from Objectively drawn image on the screen of a television tube or an image converter is projected that the image surface is scanned by a reciprocating electron beam and that the electrical signals obtained thereby are taken from the cathode of the television pickup tube and fed to an amplifier. Hierzu 1 Blatt Zeichnungen1 sheet of drawings 3$ 309 650/156 7.63 (409 503/165 2.64)3 $ 309 650/156 7.63 (409 503/165 2.64)
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