DE1505007A1 - Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette - Google Patents
Gleitschutz- bzw. ReifenschutzketteInfo
- Publication number
- DE1505007A1 DE1505007A1 DE1965E0028676 DEE0028676A DE1505007A1 DE 1505007 A1 DE1505007 A1 DE 1505007A1 DE 1965E0028676 DE1965E0028676 DE 1965E0028676 DE E0028676 A DEE0028676 A DE E0028676A DE 1505007 A1 DE1505007 A1 DE 1505007A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- skid
- tire
- protection chain
- chain according
- tire protection
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60C—VEHICLE TYRES; TYRE INFLATION; TYRE CHANGING; CONNECTING VALVES TO INFLATABLE ELASTIC BODIES IN GENERAL; DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES
- B60C27/00—Non-skid devices temporarily attachable to resilient tyres or resiliently-tyred wheels
- B60C27/06—Non-skid devices temporarily attachable to resilient tyres or resiliently-tyred wheels extending over the complete circumference of the tread, e.g. made of chains or cables
- B60C27/08—Non-skid devices temporarily attachable to resilient tyres or resiliently-tyred wheels extending over the complete circumference of the tread, e.g. made of chains or cables involving lugs or rings taking up wear, e.g. chain links, chain connectors
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60C—VEHICLE TYRES; TYRE INFLATION; TYRE CHANGING; CONNECTING VALVES TO INFLATABLE ELASTIC BODIES IN GENERAL; DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES
- B60C27/00—Non-skid devices temporarily attachable to resilient tyres or resiliently-tyred wheels
- B60C27/20—Non-skid devices temporarily attachable to resilient tyres or resiliently-tyred wheels having ground-engaging plate-like elements
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62D—MOTOR VEHICLES; TRAILERS
- B62D55/00—Endless track vehicles
- B62D55/04—Endless track vehicles with tracks and alternative ground wheels, e.g. changeable from endless track vehicle into wheeled vehicle and vice versa
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62D—MOTOR VEHICLES; TRAILERS
- B62D55/00—Endless track vehicles
- B62D55/08—Endless track units; Parts thereof
- B62D55/18—Tracks
- B62D55/24—Tracks of continuously flexible type, e.g. rubber belts
- B62D55/253—Tracks of continuously flexible type, e.g. rubber belts having elements interconnected by one or more cables or like elements
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Transportation (AREA)
- Tires In General (AREA)
Description
Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette
Die Erfindung betrifft eine Gleitschutz- bzw, Reifoneohutz- '
kette für hintereinander angeordnete Räder einec Kraft.fahr- ■
zeuges, die einzelne gelenkig miteinander verbundene
Grieferglieder aufweist, die teilweise aus elastischem
Werkstoff bestehen.
Bekannte Gleitschutz- bzw. Reifenschutzketten dieoar Art
haben den Nachteil, daß sie meist nur begrenzt einsatafäh: g
sind. Meist bestehen diese Ketten ganz aus Metall, so daß sie auf Straßen nicht gefahren werden können, weil sonst di*i ι
Straßendecke beschädigt wird. Andere bekannte ßleitsoimt»-
bzw. Reifenschutzkette der oben beschriebenen Art aind
zwar auf ihrer Laufseite mi"5 Gummi versehen, haben aber
keine stabile Seitenführung. Heist besteht die Seitenführung
-2-
S^0 ,
aus Metall, wobei diese Seitenführung oft 30 bemesaen Aot,
doö sie nicht für alle Helfen bzw. Felgenarten verschiedener
Kraftfahrzeuge verwandt werden kann, well die ·' oft au« Leichtmetall
bestehenden Felgen durch die Seitenführung zerstört wor-'
den.
Bei den bekannten 6IeItSChUtZo bzw. Reifensehivfcaketfeen iat
ψ weiterhin nachteilig, daß die Verbindung der einzelnen Greiferglieder
untereinander durch Schrauben» Bieten oder dergl.
erfolgt, was eine umständliche und deshalb teuere Montage bedingt.
Bekannte Gleitschutzketten für hintereinander angeordnete
Hader eines Kraftfahrzeuges haben ferner den Nachteil, daß
sie aus ihrer gestreckten Loge in beiden möglichen Richtungen gelenkig sind, wodurch das zwischen den beidenjmit einer gemeinsamen Gleitschutzkette versehenen^Rädern liegende Teil
dieser Kette Bodenunebenheiten ausweicht, so daß das zw5ch<m
den beiden Rädern liegende Teil der Kette nicht genügend greift.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Gleitschutz-
bzw. Reifenschutzkette der eingangs beschriebenen Art so auszubilden,
daß durch diese Kette gute Fahreigenschaften eines Kraftfahrzeuges bewirkt werden können. Durch die Gleitschutzbzw.
Reifenschutzkette soll die Bereifung des Kraftfahrzeuges und die befahrene Straße geschont werden können. Sie Gleit-
BAD ORIGINAL
909815/063^
schutz- bzw. Reifenschutzkette soll eine gute Seitenführung
haben, so daß sie von der Bereifung dee Kraftfahrzeugen
nicht abläuft. Weiterhin seil sich die Kette für unterschiedlichen
Einsatz eignen, leicht aufgelegt werden können und
billig sowie einfach in der Montage sein. Einzelne Te:ile . der Gleitschutz- bzw· Reifenschutzkette sollen eich !«»rieht
lösen bzw. auswechseln lassen. Ferner soll die Gleitfiehut!;-
bzw. Re if enechutzke tte so ausgebildet sein, daß das zw:< sehen
den hintereinander liegenden Rädern liegende Seil der Kette
sich nioht von der Lauffläche der Kette weg durchdrucken läßt.
Bei einer Gleitschutz- bzw. Reifenechutzkette für hintereinander
angeordnete Räder eine3 Kraftfahrzeuges, die einzelne
gelenkig miteinander verbundene Greifglie.\nr aufweist, di«?
teilweise aus elastischem Werkstoff bestehen, cestaht er- findungsgemäß
sowohl die lauffläche der Greifgliecler 3ls "
auch deren Re if enanloge fläche auo einem e lantischen V/erkstoff,
wi-3 Gummi, Kunststoff oder dergl. Dadurch ist es
möglich, mit dieser Kette auch auf empfindlichen Straöen-
. belägen zu fahren, ohne daß dieoe zerstör* werden könnenv
Weiterhin ist durch die elastische Anlage der Gl^itscbuta-
bzw. Reifenschutzkette an der Bereifung gewährleistet, daß
• diese Bereifung nicht zerstört und nur in äußerst geringem
Maße verschlissen werden kann. Die Reifenanlagefläche 3Uf
elastischem Werkstoff gewährleistet weiter-hin einsn sich-r η
EAC
T 1 1
Xraftschluö zwischen der Gleitschutzkette und der Bereifung»
. wodurch euch bei großem von der Bereifung auf die Kette ■.
«u übertragenden Drehmoment kein öder nur sehr'wenig
Schlupf auftritt.
Haoh einfm weiteren Herkmal der Erfindung bestehen die
Greifergl'ieder ganz aue eleetieohem Werkstoff, wodurch eine
einfache und billige Fertigung der 01elteohutB~ bew. Reifeneohutekette gewährleistet ist. Ferner eignen sieh die aus
Vollguaml bestehenden Ureiferglleder aufgrund ihrer hohen
' Blaetieität insbesondere für den Einsatz auf hartem und
unebenem Untergrund, wie beispielsweise Fels.
Xn weiterer Ausbildung der Erfindung weisen die Gfreifar-, glieder sich an dem Eraftfahrseugrad abstützende Seitenf ührungsprofHe auf, durch die das seitliche Ablaufen der
Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette von der Kraftfahrzeug-
«I '
bereifung vermieden ist. Vorteilhaft sind die 8eitenfUnrungn
profile seitlich den Helfen etwa radial Übergreifende
■f ■ »
. Laschen» dia zweckmäßig einstückig mit den aus Vollgwemi
bestehenden Greifergliedern ausgebildet sind und mit diesen ein U-förmiges XeIl bilden· Biese Seitenführungsprofile eignen sich insbesondere für die üblichen Kraftfahrzeugbereifungen. Wird die Gleitschutz- bzw. '
BAD
909815/0630
β « · · ' V t β.
Selfeuaohutskette en Reifen mit einer seitlich abgesetzten
Schulter verwandt, so liegen die lasohen der Greiferglieder
" mit ihrer our Reiftnaohae gerichteten Stirnfläche zweokmäßig
' auf dieser Schulter auf. Dadurch kann die Gleitschutz- bev.
Reifenaohutftkette ao ausgebildet werden, daß sie in axialer
■ Richtung des Reifens eine gleiche oder kleinere Breite als dieser
Reifen hat. Diese achmale Ausbildung der Gleltsohuts- bzw.
Reifensohutskette, die insbesondere bei Kraftfohrzeugen mit
vergleichsweise klein dimensionierten Radkasten geeignet ist,
läßt sich auch errelohen, wenn die Seitenführungsprofile durch mindestens einen in Kettenlängsrichtung und sswischen den Außenseiten des Greiferglledes,vorzugsweise symmetrisch zur Reifenmitte liegender, vorzugsweise einetüoklg mit dem Greiferglied
ausgebildeten Steg gebildet sind. Dieter Stog greift in eine
entsprechende Umfangenut des Reifens, so dafl die Gleitschutz-
bzw. Reifenschutzkette quer zum Reifen unversohiebbar 1st* Durch
den in der Mitte der Greiferglieder liegenden Seitenführongssteg
kann der beim Eineat?- zwischen die Gleitschute- bzw. Reifenschutzkette und den Reifen gelangende Schmutz, weloher u, U. die
kraftsohlüsslge.Verbindung zwischen Kette und Reifen beeinträchtigt j nach außen zu den Reifenseitenflächen ausweichen.
Besonders vorteilhaft 1st es, wenn der Steg schwalbenschwanzförmlg let und In eine vorzugsweise in der Reifenmitte liegende
Hut mit rechteckigem Querschnitt dee Kraftfährzeugreifens eingreift. Unter der Gewiohtsbelastung verformt sich diese Nut
jeweils an der Stelle, an der der Reifen gerade belastet ist, wodurch sie den sohwalbenaohwanzfiSrmigen Steg des betr« Greifer
gliedea feet umklammert.
■■■■".' . ' ■ -6-
.909815/0630
** Ϊ50500'7 .
Sind an einem Kraftfahrzeug gleichachsig nebeneinander- . ,
liegende Zwillingsreifen vorgesehen, so liegt der Selten*
führungssteg zwecknäßig zwischen den beiden Reifen.
• ■ ·
glieder durch zwei seitlich liegende S9He miteinander verbund en. Die Seile können schwach dimensioniert werden, so defl
die Gleitschutz« bzw. Relfensohutskette Insgesamt geringes
Gewicht aufweist und dadurch leicht mitgefUhrt und montiert -werden kann· ? ■
Sine besonders vorteilhafte Aueführungeform des Brfindungßgegenstandes ergibt sich, wenn die OreIferglleder auf die
Seile* vprzügeweise unter Zwischenfügen von Distan2stücken
aufgereiht sind, Biese Ausbildung ermöglicht eine besondere elnfaohe Montage und Reparatur der Gleitschutz- bzw. Helfen-,
schutzkette, da die Greif erglieder hierfü» lediglich auf '·
die Seile aufgesogen werden müssen, ohne daß zusätzliche Befestigungimlttel erforderlich sind. Um ein Ausreißen der
Greiferglieder zu vermeiden, sind die Seile durch entsprechende StanlbUohsen der aus Gummi bestehenden Greiferglieder geführt.
Zweoknfiflig liegen dl*-Stablbüohsen in den seltllohen Fuhrungelasohen der Greiferglieder, so daß sie keiner Belastung beim
•Binsati der; Gleitschuta- bew. Reifenaohutskette ausgeeet£st
·,-,·., .': ■·■■.■-.-■ ... .". . 7 ν' \ ■ " '.-·■.. . ·
■ ?' ■ . <■·'·.■■'■
In weiterer Ausbildung der Erfindung weisen die Greiferglieder eine zusätzliche, sioh vorzugsweise über die gesamte
Reifenbreite erstreckende Abstützung in Perm eines Rahmens
oder dergl. aus Metall auf· Biese zusätzliche Abstützung ist erforderlich» wenn die Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette auf nachgiebigen, beispielsweise schlammigen Unter·»
grund eingesetzt werden soll. Durch diese Abstützung erhalt die Gleitschutz- bzw. Reifenschutekette eine größere
Steifigkeitι so dsB sie in solchem Untergrund besser greift.
. Zweckmäßig ist die den Reifen zugewandte Seite des recht-
i eckigen Rahmens geschlossen ausgebildet» wobei der Rahmen
Befestigungsmittel für die Teile aus elastischem Werkstoff aufweist. Vorteilhaft sind die Befestigungsmittel an den
quer über das Kraftfahrzeugrad verlaufenden Seitenteilen des
Rahmens befestigte und in Kettenlängsrichtung verlaufende Stifte» Schrauben oder dergl., die* durch entsprechend-ε Ausnehmungen der eingelegten Teile aus elastischem Werkstoff
geführt sind. Die Teile aus elastischem Werkstoff Überrogen zweckmäßig den Rahmen sowohl zum Kraftfahrzeugrad hin eis
auch zur Lauffläche hin, so daß je Greiferglied nur ein
Teil aus elastischem Werkstoff erforderlich ist. Nach einem weiteren Vorschlag gemäß der Erfindung sind die vorzugsweise
aus Metall bestehenden SeitenfUhrungrproflle an dem Rahmen
vorgesehen» wobei diese SeitenfUhrungsprofile ähnlich den oben beschriebenen an den ganz aus elastischem Werkstoff
bestehenden Greifergliedern vorgeeahenen Seitenführunge-
-8-
909815/0630
_1-.. BAD ORIGINAL
150500Γ
profilen -sind. " · '/, ' '·' ' [ '.. \ V ■ . /: :- ■ . .: -
• * / ■ ■ ■ ,
■■■:■■.·'■ ' ■ . ■ ■".'■· '<■ ·■■".' ' : '■■■:-. ' ( . '
JDIe Rahmen der Gleitschutzkette sind sveoknÄßig durch .
seitliche Kettenetücke miteinander verbunden, welche einfach
montiert werden können und eine große Gelenkigkeit der
' einaelnon Glieder der Reifensohuta- baw. Glelteohutekette.
. Bueinandergewährleisten..Vorteilhaft sind die Kettenetüoke
an seitlichen Bügeln angelenkt» welche ydreugswelse· in einer
radial sum Kraftfahreeugräd vorgesehenen lage en dem Rahmen
angeschraubt sind· Dieae eeitlichen Bügel bewirken eine
Bueät«liehe Seitenführung der GleiteqhutE- bEV. der R6IfensohutBkette und iissan ei oh schnell von dem Rahmen lösen,
Bin» besondere vorteilhafte AusfUhrungsforra de» Srfindungegegenstand.es ergibt eich, wenn die Rahmen über La β ο he η miteinander Verbunden sind» die um achsparallel eur Kraftfahrseugradaonse liegende Achsen schwenkbar an den Rahmen enge- '
lenkt sind* Durch diese Laschen kann sich die Gleitschutzbev. RelfensohutBkette nicht verwinden» so daß eine weitere
Sicherheit gegen das Ablaufen der Kette Von der Kraftfahrzeug»
bereifung gegeben 1st. Biese eusätsCLlohe Steifigkeit der GIeItsohute- bew. Reifensohutekette ist ebenfalls auf weichem*
nachgiebigem Untergrund von Vorteil.
Um 2u vermelden, daß das ewisohen. den beiden hintereinander
liegenden und mit einer gemeinsamen GIeitschute- bzw. Reifen
schutekette versehenen Rädern liegend? und nuf dem Boden
laufende Teil dieser Kette nach eben weggedrückt werden kenn,
ϊ 9 0 98 1 S/06 3 0 bad original
sind die leeohen aus Ihrer fiuhelsge ausephlieailoh in einer
£iohtung schwenkbar angeordnet, derart, daß die ausgestreckte
Kette nur but Lauffläche hin durchzudrücken Ie^. Daduroh hat
das zwischen den Kraftfahrzeugrädern liegende Teiljlder Gleit«
schute- b*w· Beifensohutskette den Charakter1 eines steifen
Brettes, welohes den Unebenheiten des Bodens nloht Ausweicht,
sondern in diesen Unebenheiten nit seinen einen sicheren Bait findet·
Torteilhaft sind an den Bahnen Anschläge vorgesehen, weihen
entsprechende eeg&nsohlttge der Laschen zugeordnet ei
wobei die Laschen swecknäfiig über ihre Anlenkstelle ei
Bahnen hinausgeführt sind und den daduroh gebildeten Anschläge des Bahnen zugeordnet sind« In der ausgestre<
Lage der Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette liegen dit
eohriebenen Anschläge aneinander an, derart, AaB die
glieder der Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette nur ▼( Lauffläche weg geschwenkt werden können·
Die Erfindung wird in folgenden an Band der in den Ze ion
dargestellten Ausführungsbeispiele näher erläutert« Bs Is
gestellt in
VIg· 1 eine erfindungsgeaäfle Beifenschute- bzw. Gleitschutzkette
in Aneiohtj
,1
BAD ORSGINAL
90981 5/0630 ..
> t · > . j J it
150500? AO
fig« 2 ein Schnitt nach der Linie II - II gemifl fig. Ij
fig« 3 ein weitere· Auaführungebeispiel einer Gleitaohutzkette i» Sohnitt geeäfl fig. 2>
fig* 4 ein Sohnitt nach der Linie IT -· XT graU f*g. 3 '
, durch da· Greifergliedj - ... ·.
fig» 9 eine Draufaioht goaäS fig· 3>
fig« 6 bia 10 ,
weitere Aueführungebeiepiele von Greifergliedern
in Schnitten genHB fig« 31
Greifergliedern gemtte den fig· 3'bis 10 in Ana ich t
gemäfi fig. 1| . . ,
fig, 1? bis fig. 14 .
•in weiteres Ameführungebeiepiel eine» Greifergliedea
in Anaioht, Draufeioht und Seitenanaiohtj
fig« 15 und fig. 16
•in Greif erglied gesäfl den flg. 12 und 13* jedoch
■it anderen Terbindungeeleeenteni
'_ ' ■; ■■■« ; '■/ '·' ■;" . . ; , BADORiGiNAL
'.'90981-1/06-3 0.' ' '
• Hg· tf «nd v
•in weiteres AusftUirungsbeisplel eines zwei
.'" Greif erglleder miteinander vorbindenden Verbinduz
elemente· in Ans ion t und Draufsicht;
19 and ?ig« 20
•in weiter·· AuefühningBbeiepiel gemäß den ?ig. 3
., und 18ι
flg. 21 ein Ausschnitt aus einer Qreiferglieder gemäß
Pig. 15 aufweisenden Öleitschute- bav. Reifenschu
kette.
In den figuren 1 und 2 ist eine Eelfenechutekette 1 für
die hintereinander liegen an Bäder 2, 3 eines nicht näher dargestellten Kraftfahrzeuges gezeichnet, wcbel jedes Bad .2 bBv. 3 , durch eine aus zwei Einzelreifen 41 5 be- ·■ stehende Zwillingebereifung gebildet ist.
die hintereinander liegen an Bäder 2, 3 eines nicht näher dargestellten Kraftfahrzeuges gezeichnet, wcbel jedes Bad .2 bBv. 3 , durch eine aus zwei Einzelreifen 41 5 be- ·■ stehende Zwillingebereifung gebildet ist.
DXe Gleitschutz- bzw. Belfenachutzkette besteht aus einze
durch Kettenstüoke 7 miteinander verbundenen Greiferglied
6, die si-ch jewelle Über beide Einzelxeif in 4, 5 der
ZwillingobiireJfung erwtrtjoken. Die Greiferglieder 6 sind
ZwillingobiireJfung erwtrtjoken. Die Greiferglieder 6 sind
durch «Inen Banmen 6 gen&O den Figuren 12 und 13 gebildet
BAD
909815/0630
■ der Teile 11, 12 aus elastischem Werkstoff, wie beispielsweise
Gummi oder Kunststoff enthält, die die JJoujPflaehe 9 und
die Reifenanlagefläche 12 der Glei-ftachutz- bzw. Reifenschut?,-kette. 1 bilden. Bei dem dargestellten Ausführungsb9i3pi<sl
sind je Greiferglied 6 zwei nebeneinander liegende elastische
Teile IJ, 12 vorgesehen, wobei die Lauffläche 9 und die
Reifeneinlage 10 jeweils durch ein Teil 11, 12 gebildet ißt,
das mit Stiften 13 lösbar an dem Rahmen 8 befestigt 1st. Di"«
Stifte 13 liegen in Längsrichtung Pfeil 14 der Gleitschutz-
* bzw. Reifenschutzkette 1 und sind in den quer Über die Bereifung 4» 5 verlaufenden Streben 8a des Rahmens 8 gelagert
und durch entsprechende Ausnehmungen der elastischen Teile 11, 12 geführt. An der Unterseite bzw. der der Bereifung
4» 5 zugewandten Seite sind die Rahmen 8 durch ein Bo&enblech.
8b verschossen. Die elastischen Seile 11, 12 umgreifen dc-n
Rahmen 8 in Längsrichtung Pfeil 14 der Gleitschutz- bzw.
Reifenschutzkette 1 vorne und hinten, wobsi ditee umgreifenden
Seile 12 die Reifenanlagefläche 10 aufweisen. Bas zwischen
diesen elastischen Seilen 12 liegende Seil 11, daβ die Lauffläche 9 aufweist, stützt eich in den Rahmen 8 bzw. an dem
Bodenblech 8b ab.
An den Außenseiten 1st der Rahmen 8 mit Winkelprofilen .15
versehen, an denen Bügel 16 gemäß den Fig. 12 bis 14 ange-'echraub.t sind. In diese Bügel 16 Bind jeweils zwei Ketten*·?·«. ;!·:<?
909815/063G
eingehängt.
Wie die Fig* 1, 2 und 12, 13 weiterhin aeigen, alud an
den Bahmen 8 der Gleitochute- bzw. Reifenschutzkette* 1
SeitenfUhrungsprofile 17 befestigt, die durch V-förmi.ge
zwischen die beiden Binzelreifen 4, 5 der Zwillingoböreifung
greifende Blechetege 17 gebildet sind. Durch diooe Blechstege
17 kann die Gleiteohutz- bzw. Reifenschutzkotte 1
eich in Axialrichtung der Bereifung 4, 5 nur geringfügig
verschieben, so daß sie von der Bereifung 4>
5 nicht ablaufen kann. Die Biigsl 16 der Rahmen 8 , in die d.ie Kefvfin-
§tUöäo 7 eingehängt sind, bilden eine Eueätüliune Saitsnführung.an
den äußeren^STeiienflachen,der Bereifung 4, 5.
Durch die eue elastischen Werkstoff best-ehendo Reifenonloge-
t fluche 10 der Greiferglieder 6 ist eine
Verbindung zwischen Bereifung 4, 5 und Gleitechutz-br.w.
Roifenachutffskette 1 gewährleistet. Die aus «laotischem
Werkstoff bestehende lauffläche 9 der Greifnrglieder 6
der Gleiteohutz- bzw. Reifenschutzkette 1 ermöglicht die Benutzung der Kette 1 auch auf empfindlichen Untergrund, vie beispielsweise Straßendecken, ohmu-t daß dioao
beschädigt werden können·
In den Pig. 3 bis 5 iet ein Greiferglied 6a dargestellt,
das aus Vollgummi besteht. Die Rnifenanlngeflache 10a
des Greifergliedes 6a ist durch Warzen gebildet, die
-14-
909815/0630
»· t «J« ti. t
,J ,J
rasterähnlich auf der Innenfläche des Greifergliedes 6a
verteilt sind. Die Lauffläche 9a des Oreifergllodee ist durch quer Über den Rolfen 4 verlaufende Greiferstege 9a
gebildet, die ein sicheres Greifen der Gleitschutz- bzw.
Reifenschutzkette 1 auch auf nachgiebigem Untergrund gewährleisten.
Mi$ FIg* 3 zeigt, weist das aus Vollgummi bestehende Greifer»
gilled 6a zwei unterschiedliche SeltenfUhrungsproflle 17a; 17b auf, die Jedoch beide an den Außenseiten des Greifergliedes
6a engeordnet sind. Die eine Seltsenführung 7a ist über die
Seitenfläche des Reifens 4 in Richtung zur Achse des Reifens 4 geführt, während-die andere Seitenführung 17b kürzer ist
iffiü sieb «lit ihrer Stirnfläche 18 auf einer entsprechenden
Schulter 19 des Reifens 4 abstützt. Eine entsprechende Abstützung weist auch die Seitenführung 17a auf. Wie Fig. 5
zeigt, überragt das rechte sich auf der Schulter 3.9 abstützende Seitenführungsprofil 17b die entsprechende Seitenfläche des Reifens nicht, so daß sich dieses Greif erglied'
6a auch für vergleichsweise klein dimensionierte Radkästen von Kraftfahrzeugen eignet. Das Greiferglied 6a kann Jedoch
auch auf beiden Seiten mit dem Seitenführungsprofil 17a bzw.
dem SeltenfUhrungsprofil 17b versehen sein. Bei dem in Fig. dargestellten Ausführungsbeispiel weist das Greiferglied 6a
zwei über den Reifen 4 greifende im Bereich dessen Seiten»
flächen liegende SeltenfUhrungsprofile 17a auf, die mit dem
Grelferßlied ein U-förmiges Teil bifon.
t ■ ' —
• ■ -BAD ORIGWAL
9 0 9815/0630
Bel den in den Pig. 7 und 8 dargestellten Gr
6c, 6d sind die Seitenführungsprofile in For»! von C/cc-.^on 3.7c,
17d symmetrisch zwischen den Außenseiten der Greifen gl:lcc?er
6c bzw. 6d vorgesehen. Die Reifen 4 gemäß den Fig. 7 und 8
weisen eine Umfangsnut 20 mit rechteckigem Querschnitt auf,
In der die Seitenführungsstege 17c, 17d geführt sind. WShrend bei der Ausführungsform gemäß Fig. 7 dor Querschnitt
des SeitenfUhrungssteges 17c dem Querschnitt der Nut SO
entspricht, ist der Seitenführungssteg \7d gewä3 Fig. 8
schwalbenschwanzförmig ausgebildet, viSnrend die Führungsnut
20 rechteckigen Querschnitt hat. Wie im unteren Toil der Pig« P- su erkennen ist, verformt sich dor Reifen h im Bereich
der sich fcm Boden abstützenden Stelle derart, daß die
äußeren Ränder 2) <\ov Führungsnut 20 zusammen gedrückt v;^rdoa
und sich an die Seitanflanken des schwalhenschv.-M.n^förnri^sn
Seitenführunsssteges 17d anpressen. Je stärker die Balair-tunjr;
des Reifens 4 ist, desto größer vird auch diest1 Aripreßkra.ft,
so daß der Kfaftschluß zwischen dem Reifen *5 und dem Grci.fsrglied
6d mit zunehmender Belastung größer wird.
In Pig. 9 ist ein Greiferglied 6e gemäß Pig. 6
das Jedoch so breit ausgebild-stfiot, daß es sich fur die
Verwendung an einer Zwillingsbereifung 4, 5 eignet. Das
Greiferglled 6f gemäß Fig. 10 ist mit einem synnncv.risoh
zwischen seinen Außenseiten liegenden SeltGnfUhrijnßssi.sr;, "7f
verseheni der ähnlich dem Seitenführungssteg ΙΊ gsmüß d-.n
- Ϊ.6
909815/0630 EAD 0RIGiNAL
1 · »ti Λ H 1 9»
,* '- 1 ·, » »ii
>V j - · » · a i I'll«
• ■ . ·
Flg. 1 und 2 zwischen die beiden Reifen dor Zwilllngsbereifurig
4, 5'greift und daduroh die Gleitschutz- bzw. Relfensächüts-
·.. kette in axialer Richtung der Bereifung 4, !5 führt.
In Fig. 11 ist eine Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette la
in montiertem Zustand dargestellt, deren Oralferglieder 6g \~
\ ausschließlich aus elastischem Werkstoff, wie Gummi« Kunststoff oder dgl., bestehen.-Wie die Pig. 3 bis IO zeigen/
sind An den aus Vollgummi oder dgl. bestehenden Greifer»
'■-.·' gliedern ' 6a, 6o usvr. in Längsrichtung Pfeil Ik der .
·,·■ Gleitschutz«« bsw. Relfenschutzlcette la liegende Ausnehmungen
22 vorgesehen. Diese Ausnehmungen sind links und rechts
an den Außenselten der Greiferglieder 6a, 6ö usw. ange-
• ordnet, wobei die Greiferglieder 6aj 6e gomäß den Fig··>
bis 6 und 9 ,die seitlich außenliegende SeitenführungsprofÜe
17a, 17b haben, diese Ausnehmungen 22 in den Seitenführungs ■>
profilen 17a, 17b aurwelsen. Die Äusnelunungen 22 In den ·-
. Greifergliedern 6a, 6c, 6d; 6t, 60 sind durch eingebettete^
■ · . " aus :
! vorzugsv;else/stahl bestehende Büchsen 23 gebildet. Wie
! vorzugsv;else/stahl bestehende Büchsen 23 gebildet. Wie
Flg. 11 zeigt, .sind die Greiferglieder 6g mit den Ausnehmungen
22 auf ZKei seitlich der Reifen 8, 3 liegende Stahlseile
24 aufgereiht. Zwischen jeweils zv?ei G^Lfergli&dern 6g
ist ein DlstansstUck in For» einer StahlbUchse/oder dgl.
,, angeordnet« Durch diese Ausbildung ist die Gleitschutz» * bzw. Reifenschutzkette leicht Im Gewicht und sehr gelenkig
sowie leicht zu reparieren. Bei der Herstellung bzw. bei
ΛΛΛΑ-,. ■ ', BADORiGSNAL*
909815/0630
* L
Vl ι
einer Reparatur miisaen dio einzelnen Greiferglieder 6g unter
Zwischenringen der Distanzbtichsen 25 lediglich auf die Seile
4 aufgesogen werden. Die beiden Enden jedes Seiles 24 sind
mit einem Seilverschluß 26 versehen, duroh den die Gleitschutz'
bzw. Reifenschutzkette geschlossen wird.
ein ·
In den Pig*-15 und 16 ist /Metallrahmen 8 gemäß den Fig.
und 13 dargestellt. Bei dieser AusfUhrungsform weist dor
Metallrahmen 8 statt der seitlichen. Kefcfcenbügcd 26 schwenkbar angeordnete Laschen 27 auf, die um ,Jeweils eins qusr
zur Längsrichtung Pfeil 14 der Gleitschutz" bzw. Reifan«
schutzkette liegende Achse 28 schwenkbar an dein Rahmsn 8
angelenfct sind. Mit diesen Laschen 27 werden die. einzelnen
Greiferglieder 6 miteinander verbunden, wobei die angelenkten Laschen 27 eine große Verwindungssteifheit der
Gleitschutz« bzw. Heifenschutzkette 1 gewährleisten. Die
Laschen 27 sind zwischen jeweils zwei R&hraenteileh 29 der*
Rahmen 8 mit Mieten 30 oder dgl. gelenkig ■ gelagert.
In den Fig. 17 und 18 ist eine Weiterbildung des Ausfüfcnmgs«
form gemäß den Fig. 15 und l6. dargestellt. Die die beiden
Rahmen 8 zweier Greiferglieder 6 miteinander verbindohdon
Laschen 27a sind so angeordnet, daß sie um die ;jev?G:i.l:<,ge
Schwenkachse 2$ ausschließlich von der Lauffläche 9 des
Greifergliedes 6 weggeschwenkt worden kann. Zu diesem Zweck
weisen die Rahmen 8 zwischen dan Rahmenfcailem 29 ein® diene
9 0 98 15/0630
. ~ 18 «
BAD
1«
is- . 150500')'"
J » · t I * » 1 I I» .it
beiden Teile verbindende Platte 21 auf, an der die Lasche ,
"27 a.bei ausgestreckter Lage der Gleit schutz-' bzw. Reifen»
schutzkette 1 mit ihrer längsseitigen Stirnfläche anliegt. Diese Ausbildung hat den Vortoil, daß das auf dem Boden
und zwischen den beiden Rädern 2, 3 laufende Teile der Gleitschutz" bzw. Reifenschutzkette 1 den Bodenunobenhei.ten
nicht nach oben ausweichen kann, sondern ähnlich einem, Brett seine ausgestreckte Lage beibehält und dadurch auch
sicher greift. Eine ähnliche AusfUhrungsfarn) ist auch in..1
den Fig. 19 und 20 dargestellt, bei. der ,jedoch die
Laschen 27 über die Schwenkachsen 28 hinausgeführt sind.
. Die dadurch gebildeten Arme 32 der Laschen 27b dienen
als Anschlag, wobei diesen .Anschlägen 32 an den" Rahmen δ
entsprechende Anschlagplatten pl& zugeordnet sind, die an
der der Reifenanlagafläche 10 zugewandten Seite der
Rahmen 8 vorgesehen sind.
Wie die Fig. 17 bis 20 weiterhin aeigen, sind je Ver~ ·.
bindungssteile zwei nebeneinander liegende laschen 2?a bsw.
27b vorgesehen, die auf Büchsen 33 schwenkbar gelagert siM.
Die Büchsen 33 sind mit steoksehrauben 3l\ an den seitlichen
Rahmenteilen 29 lösbar befestigt ♦ Der Abstand der R&hsien-.
teile 29 voneinander ist jeweils etwas größer als die
entsprechende Breite der beiden laschen 27a bzw. 27b zusammen,·
so daß sich diese Laschen in Richtung ihrer Schwankachsen ,< 28 auf den Büchsen 33 verschieben können.
'BAD ORIGIMAL
■- 19 909815/0630
• ■ · φ ' . - ■
In Pig. Sl ist ein Stück einer Gleitschutz« bsw. Reifen-
; schutzkette Ib dargestellt, deren Oreiferglieder1 6 durch
Laschen 35 und 36 gelenkig miteinander verbunden sind. Die
Rahmen 8 sind über jeweils vier laschen 33 an den ihnen züge·
ordneten und die Lauffläche sowie die Reifenanlageflache
bildenden elastischen Teilen 37 angolenke. An den Stellen,,
·. an denen an den elastischen Teilen 37 die Laschen 36 ange-lenkt
sind, sind die weiteren Laschen 36 angelenkt, welche
. die gelenkige Verbindung 2u den elastischen Teilen 37
des nächsten Greiferglledes 6 herstellen. Bsi dem dargestellten
Ausführungsbeispiel sind Je Rahmen 8 drei mit Abstand nebeneinander liegende elastische Toil© 37 ange-
" ordnet. Der R&hmen 8 ist im Bereich seiner Außenseiten
mit jeweils zwei Gelenklasehen 35 an den elastischen Tollen
37 angelenkt, während an jedem elastischen Teil 3?' swai
Verbindungslaschen 36 angelenlct sind. Die in der Mitte
und nebeneinander liegenden Verbindungslaschen 36 sind durch angeschweißte Platten 38 oder dgl. starr miteinander
verbunden.
909815/063 0 BADORiGiNAL
Claims (1)
150'50O) '
Ansprüche
1. Gleitschutz» bzw. Reifenschutzkette für.hintereinander
angeordnete Räder eines Kraftfahrzeuges, die einzelne, ;
gelenkig.miteinander verbundene Greifglieder aufweist,
, die teilweise aus elastischem Werkstoff bestehsn, dadurch
. gekennzeichnet.j daß sowohl die Lauffläche (9) als auch
> die Reifenanlagefläche (IQ) der Greifglieder (6, 6a, 6c,
6d, 6e, 6f, 6g) aus elastischem Werkstoff, wie Gummi,
I Kunststoff oder dgl. bestehen.
. I 2* Gleitschutz» bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Greiferglieder (6, 6a
! 6c, 6d, usw.) gan2 aus elastischem Werkstoff bestehen.
3. Gleitschutz» bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 1 oder
■ den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, da0 die
S ·
; Greiferglieder (6, 6a, 6c, 6d, 6e, 6f uaw.) sich an
dem Kraftfahrseugrad (2, 3 bzw. 4, 5} abstützende Selten«
führungsprofile (1.7, l6, i?a, l?b, 17c usw. ) auf weisen.
k. Gleitschutz« bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenführungsprofile
seitlieh den Reifen (4 bzw. 5) übergreifende laschen
(17a, 17b) sind.
BAD ORIGIMAL 8098-15/0630
_Neu£Uh838äbSn/i#t.g Si φ* 2 Nr. 1 satz 3 toa-iktoDWBo*, * 4. &, i^.
_Neu£Uh838äbSn/i#t.g Si φ* 2 Nr. 1 satz 3 toa-iktoDWBo*, * 4. &, i^.
5. Gleitschutz- b2w. Reifenschutzkette nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß die Laschen (17a, 17b) einstückig mit dem Greiferglleä (6a, 6e) ausgebildet sind
und daß das Greiferglied (6a, 6e) mit den laschen (17a)
etwa U-förmig ist.
6. Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 4 oder
den Ansprüchen 4 und 5* dadurch; gekennzeichnet, daß d-ie
Laschen (17b) mit ihrer zur. Reifenaohse gerichteten Stirn™
fische (18) auf einer Schulter (19) des Kraftfahrzeugrades
(4) aufliegen.
7· Gleitschutz·= bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 3.»
dadurch gekennzeichnet., daß die Settenführungsprof 1 Ig
(17, 17c, 17d, 17f) durch mindestens einen in Kettenliitigsriohtung
(Pfeil 14) und zv;iuchen den Außenseiten des Greifergliedes (6, 6c, 6ά3 6f) vorzugsweise syrarfistrisclj
sur Reifenmitte liegenden, vorzugsweise einstückig mit
dem Greiferglied ausgebildeten Steg gebildet sind.
8. Gleitschutz-bzw» Reifenschutzkette nach Anspruch J3
dadurch gekennzeichnet, daß der Steg (3.7d) schwalbenschwanzförmig
1st und in eine,vorzugsweise in der Reifenmitte liegende Nut (20) mit rechteckigem Querschnitt
des Kraftfahrzeugreifens eingreift.
■ - BAD OFUGiMAL
9.09.815/0630
1S 0'5 O 07 "
9· Gleitschutz·= bzw. Reifenschutzkette nach einem der vorher gehörnten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Steg
(17, 17fj bei gleichachsig nebeneinander vorgesehenen-Zwillingsreifen
(4, 5) zwischen den beiden Reifen (4,5)
liegt. ■ -
10. Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette nach einem der
gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die '.Greiferglieder (6a, 6e, 6d, 6e, Sf3 6g) durch zwei seitlich
liegende Seile (24) miteinander verbunden sind.
/ 11. Gleitschutz» bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 10,
dadurch, gekennzeichnet, daß die Greiferglieder (6a, 6o,
6d usw.) auf die Seile {2k) vorzugsweise unter Zwischenringen von Distanzstücken (25) aufgereiht sinä.
12. Gleitschutz^ bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 10 oder
■ den Ansprüchen 10 und 11, dadui'ch gekeiinzeictoet, daß die
Seile (24) durch entsprechende Stahlbücfcsen (25) der·'aus
Gummi bestehenden Greiferglieder (6a, 6c, 6d usw.)- geführ
sind.
13. Gleitschutz·= bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 12,
dadurch gekennzeichnet, daß die Stahlbüchsen (23) in den
seitlichen Führungslaschen (l?a, 17b) der Greiferglieder
(6a, 6e) liegen.
■ BAD ORIGfMAL
909815/0630.
Ik» Gleitschutz- bzw* Reifenschutzkette nach einem der vorher«
gehenden Ansprüche, dadurch -gekennzeichnet;, daß die Greifer
glieder (6) eine zusätzliche, sich vorzugsweise über die
gesamte Reifenbreite erstreckende Abstützung in Form eines
Rahmens (8) oder dgl. aus Metall aufweisen.
15· Gleitschutz«-· bzvi. Reifenschutzkette, nach Anspruch 1;:-.
dadurch gekennzeichnet, daß öle der Reifenanlageflache-(!O)
zugewandte Seite des rechteckigen Rahmens geschlossen ausgebildet ist, und daß der Rahmen (8) Befestigungsmittel
(13) für die Teile (11, 12) aus elastischem-tferlcstof?
aufweist.
16. Gleitschutz« bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 15*
dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigungsmittel ayyeh
an den «fcuer über das Kraft.fahrseugrad (4, 5) verlaufenden
Seitenteilen (8a) des Rahmens (8) befestigte und in Kettenlängsrichtung (Pfeil 14) verlaufende Stifte (13);·
Schrauben oder dgl* gebildet sind, die durch entsprechende
Ausnehmungen der eingelegten Teile (11, 12) aus elastIsohern
Werkstoff geführt sind.
17. Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Teile (Π, 12) aus elastischesr^iorkst-off den Rahme a (8).
sowohl zum Kraft fahrzeugrad (1I3 5) Mn als auch zur Lauffläche (9) hin überragen."
909815/063 C EAD CPJGsHAL
18. Gleitschutz« bzw. Reifenschutzkette nach einem der . ,. vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
vorzugsweise aus Metalljbestehenden Seitenführungsprofile
(17, 16) an dem Rahmen (8) vorgesehen sind.
19« Gleitschutz« bzw. Reifenschutzkette nach einem der
• vorhergehenden Ansprüohe, dadurch gekemiaelehnet, daß die
Rahmen (8) der Gleitschutzkette (l) durch seitliche. Kettenstücke (7) miteinander verbunden sind.
.20. Gleitschutz- "bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 19a.
dadurch gekennzeichnet, daß die Kettenatüok© (7) an
seitlichen BUgeln (16>) angelenkt sind, welche Vorzugs=» ._
weise in einer radial zum Kraftfahrzeugrad (4, 5) vor»
■ . gesehenen Lage an dem Rahmsn (8) angeschraubt sind.
21. Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette n$ch einem der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, räß
die Rahmen (8) über Laschen (27, 27a, 37/3δ)-miteinander*
■ - verbunden sind, die um achsparallel zur Kraftfahrzeug·=
radachse liegende Achsen (28) schwenkbar an-den ibxhimn
(B) angelenkt sind.
22. Gleitschutz« bzw. Reifenschutzkette nach Anspruch 21,
dadurch gekennzeichnet, daß die Laschen (27a) aus ihrer»
gestreckten Ruhelage ausschließlich in einer Richtung
schwenkbar angeordnet sind, derart., ä&.h die ausgestreckte
Kette nur zur Lauffläche (9) hiii durchzudrücken ist.
- BAD ORIGiNAL
909815/06 3 0
2J. 'Gleitschutz» bzw» Reifenschutzkette nach Anspruch 22,
dadurch gekennzeichnet, daß an dem Rahmen (8) Anschläge (31* 31a)'vorgesehen sind, welehai entsprechende Gegen-
-: , anschlage (32) der Laschen (27a, 27b) zugeordnet sind.
24. Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette nach eine«! der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß zwei
Laschen (27a bzw. 27b) aneinanderliegend je Verbindung«
. stelle vorgesehen sind.
25. Gleitschutz« bzw. Reifenschutzkette nach einem der vorher-=
gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
. Oelenlcachsen (28) durch Steckschrauben (3*0 gebildet
26. Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette nach einem der vorbei»«
gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die .
".-■ Gelenklaschen (27# 27a, 27b} zwischen zwei Rahinenteilen
. (29) des Rahmens (8) liegen. , "'
27« Gleitschutz» bzt*. Reifenschutzkette nach einem der vorher-»
; gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die
Gelenklaschen (27a, 27b) axial zur Gelenkachse (28) verschiebbar an den Rahmen (8) angelernt sind.
28. ' Gleitschutz« bzw. Reifenschutzkette nach einem der vorher»
• . gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, da3 dlo
Reifenanlagcflache dor Greif erglieder (6a) durch Warises.
(1Oa) gebildet
■, - 7 909815/0630
• ·» .JJ »*
»» »«J JJ O 1 » » j Ji j 3
■>■>'«· JJ. -J)
29» Gleitschutz-, bsw, Reifenschutzkette nach einem der vorher·»
gehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der
Rahmen (.8) des Greifgliedes (6) über Laschen (35) gelenkig an den Teilen (37) aus elastischem Werkstoff angelenkt
ist, und daß die Teile (37) aus elastischem Werkstoff
·' der hintereinander liegenden Greifglleder (6) Über weitere Laschen (36) miteinander verbunden sind.
Rahmen (.8) des Greifgliedes (6) über Laschen (35) gelenkig an den Teilen (37) aus elastischem Werkstoff angelenkt
ist, und daß die Teile (37) aus elastischem Werkstoff
·' der hintereinander liegenden Greifglleder (6) Über weitere Laschen (36) miteinander verbunden sind.
" BAD ORIGINAL
909815/063
Priority Applications (10)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1965E0028676 DE1505007B2 (de) | 1965-02-11 | 1965-02-11 | Gleitschutz- bzw. reifenschutzkette fuer hintereinander angeordnete raeder eines kraftfahrzeuges |
CH204465A CH438982A (de) | 1964-02-28 | 1965-02-12 | Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette |
FR7015A FR1431169A (fr) | 1964-02-28 | 1965-02-25 | Chaîne anti-dérapante ou de protection de pneu |
NO156950A NO119567B (de) | 1964-02-28 | 1965-02-26 | |
NL6502452A NL6502452A (de) | 1964-02-28 | 1965-02-26 | |
BE660398A BE660398A (de) | 1964-02-28 | 1965-03-01 | |
AT174565A AT268907B (de) | 1965-02-11 | 1965-03-01 | Reifengleitschutzkette |
US526099A US3387896A (en) | 1965-02-11 | 1966-02-09 | Antiskid and tire protective chain |
NO64968A NO124720B (de) | 1964-02-28 | 1968-02-21 | |
NL757502436A NL153808B (nl) | 1964-02-28 | 1975-02-28 | Antisliporgaan. |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1965E0028676 DE1505007B2 (de) | 1965-02-11 | 1965-02-11 | Gleitschutz- bzw. reifenschutzkette fuer hintereinander angeordnete raeder eines kraftfahrzeuges |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE1505007A1 true DE1505007A1 (de) | 1969-04-10 |
DE1505007B2 DE1505007B2 (de) | 1976-07-22 |
Family
ID=7073468
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1965E0028676 Granted DE1505007B2 (de) | 1964-02-28 | 1965-02-11 | Gleitschutz- bzw. reifenschutzkette fuer hintereinander angeordnete raeder eines kraftfahrzeuges |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US3387896A (de) |
AT (1) | AT268907B (de) |
DE (1) | DE1505007B2 (de) |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0180698A2 (de) * | 1984-11-05 | 1986-05-14 | FELASTO PUR GMBH & CO. KG | Gleiskette für Baufahrzeuge oder dergleichen |
FR2772667A1 (fr) * | 1997-12-23 | 1999-06-25 | Dominique Lucien Pierre Danlos | Equipement de protection de roue a pneumatique pour un engin de chantier et procede de realisation d'un tel equipement de protection |
DE102011008411A1 (de) * | 2011-01-12 | 2012-07-12 | Bernhard Spindler | Gleitschutzvorrichtung |
Families Citing this family (25)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3484140A (en) * | 1968-05-27 | 1969-12-16 | Joseph Henri Grenier | Endless track for vehicle |
SE441082B (sv) * | 1980-01-11 | 1985-09-09 | Gislaved Ab | Kontaktelement avsett for drivbandsslingor for banddrivna, terrenggaende fordon |
US5165766A (en) * | 1991-01-09 | 1992-11-24 | Joy Technologies Inc. | Tram chain connection link |
US5975226A (en) * | 1996-07-30 | 1999-11-02 | Honda Giken Kogyo Kabushiki Kaisha | Crawler belt vehicle |
US20060156851A1 (en) * | 2004-12-02 | 2006-07-20 | Jacobsen Stephen C | Mechanical serpentine device |
US20060232130A1 (en) * | 2005-04-19 | 2006-10-19 | Christian Hansen | Traction apparatus for wheeled vehicles |
WO2008076192A2 (en) | 2006-11-13 | 2008-06-26 | Raytheon Sarcos Llc | Versatile endless track for lightweight mobile robots |
JP5411702B2 (ja) | 2006-11-13 | 2014-02-12 | レイセオン カンパニー | 可動アームを有するロボット式無限軌道車 |
CN102141181B (zh) * | 2006-11-13 | 2014-10-08 | 雷神萨科斯公司 | 蛇形机器人履带车 |
US8002365B2 (en) * | 2006-11-13 | 2011-08-23 | Raytheon Company | Conformable track assembly for a robotic crawler |
EP2144659A1 (de) | 2007-05-07 | 2010-01-20 | Raytheon Sarcos, LLC | Verfahren zur herstellung einer komplexen struktur |
WO2009009673A2 (en) | 2007-07-10 | 2009-01-15 | Raytheon Sarcos, Llc | Modular robotic crawler |
EP2178737A1 (de) * | 2007-07-10 | 2010-04-28 | Raytheon Sarcos, LLC | Serpentinen-raupenroboter mit durchlaufender kette |
US7658455B2 (en) * | 2007-08-24 | 2010-02-09 | Crooks Jeffrey J A | Traction enhancement device |
US8392036B2 (en) | 2009-01-08 | 2013-03-05 | Raytheon Company | Point and go navigation system and method |
WO2010089625A1 (en) * | 2009-02-03 | 2010-08-12 | Jeffrey Crooks | Traction enhancement device |
WO2010144813A1 (en) | 2009-06-11 | 2010-12-16 | Raytheon Sarcos, Llc | Method and system for deploying a surveillance network |
US8317555B2 (en) * | 2009-06-11 | 2012-11-27 | Raytheon Company | Amphibious robotic crawler |
US8393422B1 (en) | 2012-05-25 | 2013-03-12 | Raytheon Company | Serpentine robotic crawler |
US9031698B2 (en) | 2012-10-31 | 2015-05-12 | Sarcos Lc | Serpentine robotic crawler |
US9409292B2 (en) | 2013-09-13 | 2016-08-09 | Sarcos Lc | Serpentine robotic crawler for performing dexterous operations |
US9566711B2 (en) | 2014-03-04 | 2017-02-14 | Sarcos Lc | Coordinated robotic control |
US10071303B2 (en) | 2015-08-26 | 2018-09-11 | Malibu Innovations, LLC | Mobilized cooler device with fork hanger assembly |
US10807659B2 (en) | 2016-05-27 | 2020-10-20 | Joseph L. Pikulski | Motorized platforms |
US11241908B2 (en) * | 2018-05-01 | 2022-02-08 | Nicholas E. Mansfield | Flex track |
Family Cites Families (12)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR626068A (fr) * | 1926-12-09 | 1927-08-26 | Lagache Et Glaszmann | Dispositif propulseur pour véhicules automobiles |
FR724696A (fr) * | 1931-09-23 | 1932-04-29 | Chenille-chaîne pour tracteurs à bandages creux ou pleins | |
US2064890A (en) * | 1936-01-11 | 1936-12-22 | James A Dorst | Track for track laying vehicles |
US2162700A (en) * | 1937-09-20 | 1939-06-20 | John K Christmas | Vehicle track chain |
US2376802A (en) * | 1942-04-10 | 1945-05-22 | Malcolm W Morse | Endless traction tread mechanism for vehicles |
DE1480769A1 (de) * | 1951-01-28 | 1969-10-30 | Gerlach Werke Gmbh | Gleiskette fuer gelaendegaengige Fahrzeuge,insbesondere Panzerkampfwagen |
US2821443A (en) * | 1956-07-16 | 1958-01-28 | Camille P Galanot | Traction device for a vehicle with tires or the like |
US2973995A (en) * | 1959-01-08 | 1961-03-07 | Jacob J Weier | Traction devices |
US3093423A (en) * | 1960-04-29 | 1963-06-11 | Jack B Adams | Traction attachments for tractors and trucks |
BE620402A (de) * | 1961-07-29 | |||
DE1480836A1 (de) * | 1963-01-05 | 1969-01-23 | Walter Ruf | Gleiskette fuer Raupenfahrzeuge |
US3164416A (en) * | 1963-02-14 | 1965-01-05 | Polaris Inc | Wide track for powered sleds |
-
1965
- 1965-02-11 DE DE1965E0028676 patent/DE1505007B2/de active Granted
- 1965-03-01 AT AT174565A patent/AT268907B/de active
-
1966
- 1966-02-09 US US526099A patent/US3387896A/en not_active Expired - Lifetime
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0180698A2 (de) * | 1984-11-05 | 1986-05-14 | FELASTO PUR GMBH & CO. KG | Gleiskette für Baufahrzeuge oder dergleichen |
EP0180698A3 (en) * | 1984-11-05 | 1987-09-02 | Felasto Pur Gmbh & Co. Kg | Endless track for construction machines or the like |
FR2772667A1 (fr) * | 1997-12-23 | 1999-06-25 | Dominique Lucien Pierre Danlos | Equipement de protection de roue a pneumatique pour un engin de chantier et procede de realisation d'un tel equipement de protection |
DE102011008411A1 (de) * | 2011-01-12 | 2012-07-12 | Bernhard Spindler | Gleitschutzvorrichtung |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE1505007B2 (de) | 1976-07-22 |
US3387896A (en) | 1968-06-11 |
AT268907B (de) | 1969-02-25 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE1505007A1 (de) | Gleitschutz- bzw. Reifenschutzkette | |
DE3722900C2 (de) | ||
DE2250955A1 (de) | Gleitschutz fuer kraftfahrzeuge | |
DE2133801A1 (de) | Reifenkette | |
DE850854C (de) | Gummilaufflaeche, insbesondere fuer Raupen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen od. dgl. | |
DE102006053298B4 (de) | Vorrichtung zum Blockieren einer Radaufhängung eines Fahrzeugs | |
DE102005018529A1 (de) | Mobiles Transportsystem | |
DE102017101833A1 (de) | Fugenüberbrückungseinrichtung | |
DE3050205C2 (de) | ||
DE3340973A1 (de) | Kraftfahrzeug mit einem hilfsrahmen | |
DE1296033B (de) | Gleiskette fuer gelaendegaengige Fahrzeuge, insbesondere Panzerkampfwagen | |
DE60124586T2 (de) | Mehrzwecklauffläche mit gleitschutzelementen aus blech und kautschuk für alle fahrzeug- und oberflächenarten | |
EP3589535B1 (de) | Fahrwerkkette, insbesondere bogie-kette | |
EP1518719B1 (de) | Gleitschutzvorrichtung | |
DE202011050456U1 (de) | Tandembogieachse | |
DE964661C (de) | Schutz fuer Gummireifen, insbesondere Lastwagenreifen | |
DE2749269A1 (de) | Reifengleitschutzvorrichtung | |
DE2307634C3 (de) | Aufschiebeglied für Gleiskettenglieder | |
DE3440951A1 (de) | Fahrhilfe fuer kraftfahrzeuge | |
DE3722903A1 (de) | Gleitschutzelement | |
DE1900590A1 (de) | Fahrzeug mit veraenderlichem Vortrieb | |
DE630372C (de) | Gelenk, insbesondere fuer Kuehlerhauben von Kraftfahrzeugen | |
DE2216307A1 (de) | Spurbreitenveraenderbares gleiskettenfahrzeug | |
DE2747271A1 (de) | Verbindergleiskette fuer gelaendegaengige fahrzeuge | |
DE3601260C2 (de) |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
E77 | Valid patent as to the heymanns-index 1977 | ||
EHJ | Ceased/non-payment of the annual fee |