DE19535576A1 - Method and device for route guidance support - Google Patents

Method and device for route guidance support

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DE19535576A1
DE19535576A1 DE19535576A DE19535576A DE19535576A1 DE 19535576 A1 DE19535576 A1 DE 19535576A1 DE 19535576 A DE19535576 A DE 19535576A DE 19535576 A DE19535576 A DE 19535576A DE 19535576 A1 DE19535576 A1 DE 19535576A1
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vehicle
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Paul Garthwaite
Uwe Dr Rer Nat Albrecht
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Abstract

The invention concerns a navigation method and device for assisting a vehicle driver in order to reach a target position with a vehicle, the current local position being established, a route being determined and current travel tips for this route being fetched from a traffic computer disposed outside the vehicle and these tips then being displayed for the driver. In order to provide fully automatic navigational assistance, in particular for frequently repeated routine journeys, in which the driver's input is minimized, the target position is derived automatically according to probability aspects by means of stored travel information from the past.

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Zielführungsunterstützung eines Fahrzeugführers zur Erreichung einer Zielposition mit einem Fahrzeug, bei dem die aktuelle Ortsposition des Fahrzeugs ermittelt, eine Fahrtroute bestimmt und für diese Fahrtroute aktuelle Fahrhinweise von einem außerhalb des Fahrzeugs angeordneten Verkehrsrechner eingeholt und dem Fahrer angezeigt werden.The invention relates to a method and a device for route guidance support of a vehicle driver to achieve a target position with a vehicle in which the current position of the vehicle is determined, a route is determined and for this Driving route current driving information from an outside of the vehicle Traffic calculator obtained and displayed to the driver.

Fahrzeugleit- und Zielführungssysteme, insbesondere Off-Board-Navigationssysteme, mit optischen und/oder akustischen Ausgabeeinrichtungen für entsprechende Fahrhinweise zur Zielführung eines Fahrzeugführers entlang einer ermittelten Fahrtroute zu einem vorgegebenen Ziel sind bekannt; sie dienen dazu, beispielsweise dem ortsunkundigen Fahrzeugführer anhand von im Fahrzeug oder extern abgelegten digitalisierten Straßenkarten z. B. die aktuelle geografische Position, die Fahrtroute sowie alle bevorstehenden Richtungsänderungen anzuzeigen.Vehicle guidance and route guidance systems, in particular off-board navigation systems optical and / or acoustic output devices for corresponding driving instructions to guide a vehicle driver along a determined route to a given target are known; they serve, for example, the unfamiliar Vehicle driver based on digitized stored in the vehicle or externally Road maps e.g. B. the current geographic position, the route and all to indicate upcoming changes in direction.

Bei dem aus der DE 40 39 887 A1 bekannten Verfahren wird zunächst die gewünschte Zielposition von Hand eingegeben und die aktuelle geographische Position durch ein im Fahrzeug installiertes Ortungssystem bestimmt. Die Zielposition und die aktuelle geographische Position werden anschließend an ein Off-Board-Navigationssystem übertragen, das dann eine Fahrtroute anhand einer digitalen Straßenkarte unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsinformationen ermittelt. Die Fahrtroute wird schließlich zusammen mit dem Straßennetz im Nahbereich des Fahrzeugs vom Off-Board- Navigationssystem an das Fahrzeug übermittelt und farblich hervorgehoben beispielsweise durch einfache Pfeil- oder Wegsymbole auf einem Display ausgegeben. In the method known from DE 40 39 887 A1, the desired one is first Target position entered by hand and the current geographic position by an im Vehicle installed location system determined. The target position and the current one Geographic position are then linked to an off-board navigation system transmitted, which then a route using a digital road map below Taking current traffic information into account. The route will eventually together with the road network in the immediate vicinity of the vehicle from the off-board Navigation system transmitted to the vehicle and highlighted in color for example by simple arrow or path symbols on a display.  

Nachteilig ist dabei und bei anderen bekannten Zielführungssystemen, daß immer eine Eingabe des Ziels in irgendeiner Form durch den Fahrzeugführer erforderlich ist. Diese Notwendigkeit ist jedoch besonders bei Routinefahrten (z. B.: der tägliche Weg zur Arbeitsstätte und zurück) für viele Fahrer lästig. Da die Fahrtroute in diesen Fällen natürlich bestens bekannt ist, unterbleibt vielfach die Zieleingabe und somit die Zielführung, obwohl Zielführungssysteme, welche die aktuelle Verkehrssituation in ihre Zielführung einbeziehen, auch auf der Fahrt zu täglich gleichen Zielen wertvolle Hilfe leisten können, indem sie das Fahrzeug auf dem schnellsten mehrerer möglicher Wege zum Ziel führen, insbesondere wenn sich auf der Fahrtroute Staus bilden und dergleichen.The disadvantage of this and other known route guidance systems is that there is always one Entry of the destination in any form is required by the driver. These However, this is particularly necessary for routine journeys (e.g. the daily route to Workplace and back) annoying for many drivers. Because the route in these cases Of course, as is well known, the destination entry and thus the destination are often omitted Route guidance, although route guidance systems that reflect the current traffic situation in their Include route guidance, also valuable help when driving to the same destinations every day can afford by driving the vehicle in the fastest of several possible ways lead to the destination, especially if traffic jams form on the route and the like.

Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zur vollautomatischen Zielführungsunterstützung insbesondere bei sich oft wiederholenden Routinefahrten anzugeben, bei dem der Eingabeaufwand durch den Fahrer minimiert ist. Die Zielführungs­ unterstützung soll insbesondere beim Auftreten von Staus, kurzfristigen Umleitungen usw. aktiv werden. Außerdem soll eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens angegeben werden.It is an object of the present invention to provide a method for fully automatic Support for route guidance, particularly in the case of frequently repeating routine journeys to be specified at which the input effort by the driver is minimized. The route guidance Support should in particular when congestion occurs, short-term diversions etc. to become active. In addition, an apparatus for performing the method is said to be can be specified.

Die Lösung dieser Aufgabe hinsichtlich des Verfahrens ist erfindungsgemäß gekennzeichnet durch die im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmale. Durch die kennzeichnenden Merkmale der Unteransprüche 2 bis 11 ist dieses Verfahren in vorteilhafter Weise weiter ausgestaltbar. Eine Zielführungsunterstützungsvorrichtung zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens weist die Merkmale des Patentanspruchs 12 auf und ist durch die Merkmale der Unteransprüche 13 bis 22 in vorteilhafter Weise ausgestaltbar.The solution to this problem with regard to the method is according to the invention characterized by the features specified in claim 1. Through the characterizing features of subclaims 2 to 11, this method is in can be further configured in an advantageous manner. A route guidance support device for Implementation of the method according to the invention has the features of Claim 12 on and is by the features of subclaims 13 to 22 in can be configured advantageously.

Die Erfindung sieht vor, daß die Zielposition selbsttätig nach Wahrscheinlichkeits­ gesichtspunkten anhand eines Vergleichs gespeicherter Fahrinformationen aus der Vergangenheit mit aktuellen Fahrinformationen abgeleitet wird.The invention provides that the target position automatically according to probability viewpoints based on a comparison of stored driving information from the Past is derived with current driving information.

Eine Zielführungsunterstützung, die auf diese Weise die Zielposition des Fahrers erkennt, kann den Fahrer bei einer großen Anzahl von Fahrten unterstützen, ohne daß dieser sein Fahrziel in das System eingeben muß. Die Erfindung geht von der Erkenntnis aus, daß es gerade bei sich häufig wiederholenden Fahrten einerseits für den Fahrer meist lästig ist, die ohnehin bekannte Zielposition einzugeben, um auf Störungen entlang der gewohnten Fahrtroute aufmerksam gemacht zu werden. Andererseits bietet gerade die Tatsache, daß es sich bei Routinefahrten um ein und denselben Fahrtstreckenverlauf handelt, die Möglichkeit, die Zielposition und damit die Fahrtroute aus dem anfänglichen Verlauf und/oder aus den aktuellen Zeitinformationen anhand gespeicherter Fahrinformationen aus der Vergangenheit abzuleiten. Die Zielführungsunterstützung sieht dabei vorteilhafterweise so aus, daß Fahrhinweise nur dann angezeigt werden, wenn Behinderungen oder Störungen im Verkehrsfluß, z. B. Staus, vorliegen. Liegen keine Behinderungen vor, kann auch dies dem Fahrer angezeigt werden.A route guidance support that recognizes the driver's target position in this way, can assist the driver on a large number of journeys without being there The destination must be entered in the system. The invention is based on the knowledge that it on the one hand it is annoying for the driver, especially when driving frequently, enter the already known target position in order to respond to disturbances along the usual  Route to be made aware. On the other hand, the very fact that Routine trips are one and the same route that Possibility of the target position and thus the route from the initial course and / or from the current time information based on stored driving information to derive from the past. The route guidance support sees advantageously so that driving instructions are only displayed when Disabilities or disruptions in the flow of traffic, e.g. B. traffic jams. There are none Disabilities before, this can also be displayed to the driver.

Mit der Erfindung wird vorgeschlagen, daß die aktuellen Ortspositionen des Fahrzeugs fortlaufend ermittelt und in einem Arbeitsspeicher abgelegt werden und daß die Zielposition anhand der in der ersten Phase der Fahrt gespeicherten aktuellen Ortspositionen abgeleitet wird. Vom anfänglichen Verlauf der aktuellen Fahrtroute wird also die Zielposition und anschließend die Fahrtroute abgeleitet, d. h. die Fahrtroute vorausgesagt, die das Fahrzeug am Ende der Fahrt befahren haben wird.The invention proposes that the current location of the vehicle continuously determined and stored in a working memory and that the Target position based on the current position saved in the first phase of the journey Location positions is derived. From the initial course of the current route that is, the destination position and then the route derived, d. H. the route predicted that the vehicle would have traveled at the end of the journey.

Eine alternative Ausgestaltung der Erfindung sieht vor, daß die Zielposition und damit die Fahrtroute anhand von Zeitinformationen, die den Zeitpunkt des Beginns der Fahrt umfassen, abgeleitet wird. Dies ist besonders bei Fahrten, die mit großer Regelmäßigkeit zum selben Zeitpunkt beginnen, wie das z. B. bei der täglichen Fahrt zur Arbeit der Fall ist, von Vorteil, da hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit vom Zeitpunkt des Beginns der Fahrt auf das Fahrziel geschlossen werden kann, wenn die entsprechenden Zeitinformationen in der Vergangenheit zusammen mit der Fahrtroute ermittelt und festgehalten worden sind. Eine besonders hohe Prognosesicherheit läßt sich erreichen, wenn die Zielpositionsableitung unter Nutzung sowohl örtlicher als auch zeitlicher Fahrinformationen erfolgt.An alternative embodiment of the invention provides that the target position and thus the Route based on time information, the time of the start of the journey include, is derived. This is especially the case with trips with great regularity start at the same time as the z. B. is the case for the daily commute to work, an advantage, since it is very likely from the time of the start of the journey the destination can be inferred if the corresponding time information in the past have been determined and recorded together with the route. A particularly high level of forecast reliability can be achieved if the Target position derivation using both local and temporal driving information he follows.

Um die Zielposition anhand des anfänglichen Verlaufs der aktuellen Fahrtroute, also der gespeicherten aktuellen Ortspositionen zu ermitteln, sieht eine Ausgestaltung der Erfindung vor, daß die gespeicherten aktuellen Ortspositionen mit in einem Standardfahrtroutenspeicher, in dem in der Vergangenheit befahrene Standardfahrtrouten abgelegt sind, verglichen werden. Wenn die gespeicherten aktuellen Ortspositionen mit einem insbesondere anfänglichen Streckenabschnitt einer der Fahrtrouten des Standardfahrtroutenspeichers übereinstimmt, wird die entsprechende Zielposition und Standardfahrtroute als aktuelle Fahrtroute abgeleitet (identifiziert). Um fehlerhafte Fahrhinweisanzeigen, die vom Fahrer wiederum als lästig empfunden werden könnten, möglichst gering zu halten, wird weiterhin vorgeschlagen, daß eine Übereinstimmung mit einer der Fahrtrouten oder Streckenabschnitte im Standardfahrtroutenspeicher nur dann als gegeben angenommen wird, wenn die Übereinstimmung mit einer vorgegebenen statistischen Sicherheit vorliegt. Für diese kann z. B. ein Wert von 95% vorgegeben sein. Alternativ dazu ist es aber auch möglich, die ermittelte Zielposition vom Fahrer bestätigen zu lassen, insbesondere dann, wenn gebührenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch genommen werden sollen.To the target position based on the initial course of the current route, i.e. the Determining stored current location positions provides an embodiment of the Invention before that the stored current location positions with in one Standard travel route memory, in the standard travel routes traveled in the past filed are compared. If the saved current location positions with a particularly initial section of one of the routes of the Standard travel route memory matches, the corresponding target position and Standard route as the current route derived (identified). To be faulty  Driving information displays that the driver in turn may find annoying To keep it as low as possible, it is further proposed that a match with only then one of the routes or route sections in the standard route memory is taken as given if the agreement with a given there is statistical certainty. For this z. B. a value of 95% can be specified. Alternatively, it is also possible for the driver to confirm the determined target position to let, especially if you are using fee-based services should be taken.

Zur Aktualisierung des Bestandes an gespeicherten Standardfahrtrouten ist es vorgesehen, daß die gespeicherten aktuellen Ortspositionen jeweils nach Beendigung der Fahrt selbsttätig in einem Fahrtroutenzwischenspeicher für eine vorgegebene Zeitspanne abgelegt werden. Eine Fahrtroute wird aus dem Fahrtroutenzwischenspeicher in den Standardfahrtroutenspeicher übertragen, wenn die Häufigkeit, mit der die entsprechende Fahrtroute im Fahrtroutenzwischenspeicher vorhanden ist, größer als ein vorgegebener Wert ist. Um den Fahrtroutenzwischenspeicher nicht unnötig zu füllen, werden die im Fahrtroutenzwischenspeicher abgelegten Fahrtrouten nach Ablauf einer vorgegebenen Zeitspanne oder nach Übertragung in den Standardfahrtroutenspeicher gelöscht.It is to update the stock of saved standard routes provided that the stored current location positions each after the completion of Travel automatically in a trip buffer for a predetermined period of time be filed. A route is stored in the route buffer in the Standard travel route memory is transferred when the frequency with which the corresponding Route is present in the route buffer, larger than a predetermined Is worth. In order not to unnecessarily fill the trip buffer, the in Route routes buffer stored route after a predetermined Time period or deleted after transfer to the standard travel route memory.

Außerdem wird vorgeschlagen, daß die Standardfahrtrouten zusammen mit Zeitinformationen, die vorzugsweise den Wochentag und die Tageszeit umfassen, abgespeichert werden. Dadurch können die Standardfahrtrouten insbesondere auch zur Ermittlung der Zielposition und damit der Fahrtroute anhand von Zeitinformationen verwendet werden.It is also proposed that the standard travel routes be used together with Time information, which preferably includes the day of the week and the time of day, can be saved. This means that the standard routes can also be used for Determination of the target position and thus the route based on time information be used.

Zweckmäßigerweise wird die Zielposition mittels auf einem Bordcomputer ablaufender Rechenprogramme abgeleitet.The target position is expediently determined by means of an on-board computer Computer programs derived.

Eine bevorzugte Zielführungsunterstützungsvorrichtung sieht eine Ortspositions­ ermittlungseinrichtung vor, mit der die aktuelle Ortsposition ermittelbar ist. Desweiteren weist die Zielführungsunterstützungsvorrichtung eine Fahrtroutenermittlungseinrichtung auf, die mit einer Zielpositionsableiteinrichtung zum Ableiten der Zielposition nach Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten anhand gespeicherter Fahrinformationen aus der Vergangenheit ausgestattet ist. Die Fahrtroutenermittlungseinrichtung ist mit einer ebenfalls vorgesehenen Kommunikationseinrichtung zum Einholen aktueller Fahrhinweise von einem außerhalb des Fahrzeugs angeordneten Verkehrsrechner verbunden. Angezeigt werden die Fahrhinweise dem Fahrzeugführer durch eine im Fahrzeug installierte Anzeigeeinrichtung. Durch diese Zielführungsunterstützungsvorrichtung wird sichergestellt, daß der Fahrzeugführer auch bei Routinefahrten, bei denen in der Regel keine Eingabe der Zielposition durch den Fahrzeugführer erfolgt, bei Auftreten von Staus usw. Fahrhinweise für diese Fahrtroute erhält.A preferred route guidance support device sees a location position determining device with which the current location position can be determined. Furthermore the route guidance support device has a route determination device on with a target position deriving device for deriving the target position after Probability points of view based on stored driving information from the Past. The route determination device is with a Communication device also provided for obtaining current driving information  connected by a traffic computer arranged outside the vehicle. The driving instructions are displayed to the driver by a in the vehicle installed display device. Through this route guidance support device ensures that the vehicle driver also during routine journeys, where usually The driver does not enter the target position if there are traffic jams etc. receives driving instructions for this route.

Mit der Erfindung wird vorgeschlagen, daß die aktuelle Ortsposition durch die Ortspositionserermittlungseinrichtung fortlaufend ermittelbar ist und daß ein Arbeitsspeicher zur Speicherung der fortlaufend ermittelten aktuellen Ortspositionen vorgesehen ist. Die Zielposition ist durch die über gespeicherte Entscheidungskriterien verfügende Zielpositionsableiteinrichtung aus den bis dahin gespeicherten aktuellen Ortspositionen, also aus dem anfänglichen Verlauf der aktuellen Fahrtroute, ableitbar.With the invention it is proposed that the current location by Location position determination device is continuously determinable and that a Main memory for storing the continuously determined current location positions is provided. The target position is through the saved decision criteria available target position derivation device from the current stored up to that point Location positions, i.e. from the initial course of the current route, can be derived.

Eine alternative Ausgestaltung der Erfindung sieht vor, daß die Fahrinformationen Zeitinformationen umfassen, die mindestens den Zeitpunkt des Beginns der Fahrt beinhalten, und die Zielposition durch die Zielpositionsableiteinrichtung aus den Zeitinformationen ableitbar ist.An alternative embodiment of the invention provides that the driving information Time information includes at least the time of the start of the journey include, and the target position by the target position deriving from the Time information can be derived.

Um die in der Vergangenheit häufig zurückgelegten Fahrtrouten berücksichtigen zu können, weist die Zielpositionsableiteinrichtung einen Standardfahrtroutenspeicher, in dem Standardfahrtrouten in Form von aufeinanderfolgenden Ortspositionen abgelegt sind, und eine Vergleichseinrichtung zum Vergleich der gespeicherten aktuellen Ortspositionen mit im Standardfahrtroutenspeicher abgelegten Standardfahrtrouten zur Ableitung der Zielposition auf.To take into account the routes that have been traveled frequently in the past the destination position deriving device has a standard travel route memory in which Standard travel routes are stored in the form of successive location positions, and a comparison device for comparing the stored current location positions with Standard travel routes stored in the standard travel route memory for deriving the Target position.

Zur Aktualisierung des Bestands der Standardfahrtrouten ist ein Fahrtroutenzwischenspeicher vorgesehen, in dem die gespeicherten aktuellen Ortspositionen jeweils nach Beendigung der Fahrt selbsttätig ablegbar sind. Eine zusätzlich vorgesehene Übertragungseinrichtung ermöglicht die Übertragung der Fahrtrouten aus dem Fahrtroutenzwischenspeicher in den Standardfahrtroutenspeicher, wenn die Häufigkeit, mit der die entsprechende Fahrtroute befahren wurde, größer als ein vorgegebener Wert ist. Die Häufigkeit bezieht sich auf eine vorgegebene Zeitspanne vorzugsweise in der unmittelbaren Vergangenheit. To update the stock of standard routes, is a Route buffer is provided in which the stored current Local positions can be stored automatically after the end of the journey. A additionally provided transmission facility enables the transmission of Routes from the route buffer to the standard route memory, if the frequency with which the corresponding route has been traveled is greater than one is the specified value. The frequency relates to a specified period of time preferably in the immediate past.  

Vorzugsweise ist zur Durchführung der relativ aufwendigen Erfassungs- und Vergleichsoperationen im Fahrzeug ein Bordcomputer vorgesehen, wobei die Zielpositionsableiteinrichtung ein im Arbeitsspeicher des Bordcomputers gespeichertes Rechenprogramm ist, das mindestens einen statistischen Rechenalgorithmus aufweist.It is preferable to carry out the relatively complex acquisition and Comparative operations in the vehicle provided an on-board computer, the Target position deriving device stored in the working memory of the on-board computer Computer program that has at least one statistical calculation algorithm.

Die Kommunikationseinrichtung für den Datenaustausch mit dem externen Verkehrsrechner ist vorzugsweise als ein Mobilfunktelefon ausgestaltet.The communication device for data exchange with the external Traffic computer is preferably designed as a mobile radio telephone.

Anhand des in der einzigen Figur der Zeichnung dargestellten Systems zur Zielführung eines Fahrzeugs mit einer Zielführungsunterstützungsvorrichtung im Fahrzeug und einem externen Verkehrsrechner wird die Erfindung nachfolgend beispielhaft beschrieben.Using the route guidance system shown in the single figure of the drawing of a vehicle with a route guidance support device in the vehicle and a external traffic computer, the invention is described below by way of example.

Das in der Figur schematisch dargestellte System zur Zielführung eines Fahrzeugs umfaßt eine externe und eine im Fahrzeug angeordnete Systemeinheit. Die Systemeinheit im Fahrzeug ist mit einer Kommunikationseinrichtung 1 ausgerüstet, mittels welcher die datentechnische Verbindung zur externen Systemeinheit herstellbar ist. Verbunden ist die Kommunikationseinrichtung 1 mit dem im Fahrzeug vorgesehenen Bordcomputer 2, durch den die Steuerung der fahrzeuginternen Geräteeinheiten erfolgt. So ist der Bordcomputer 2 mit einer Anzeigeeinrichtung 3 verbunden, die die Ausgabe von Fahrhinweisen für den Fahrzeugführer ermöglicht. Dabei kann die Ausgabe optisch und zusätzlich akustisch, insbesondere in Form einer Sprachausgabe, erfolgen. Ein im Fahrzeug installierter GPS- Empfänger 4 zum Empfang von Signalen für die Satellitennavigation (GPS = Global Positioning System) ist zur fortlaufenden Bestimmung der aktuellen Ortsposition des Fahrzeugs vorgesehen. Verbunden ist der GPS-Empfänger 4 über den Bordcomputer 2 mit einem Arbeitsspeicher 5, in dem die ermittelten Ortspositionsdaten zusammen mit entsprechenden Zeitinformationen, insbesondere dem Zeitpunkt des Beginns der Fahrt, ablegbar sind. Zum Ableiten der aktuellen Zielposition und Fahrtroute aus den im Speicher 5 als gespeicherte aktuelle Ortspositionen abgelegten Ortspositionsdaten ist eine ebenfalls mit dem Bordcomputer 2 verbundene Fahrtroutenermittlungseinrichtung 6 vorgesehen, zu der wiederum eine Zielpositionsableiteinrichtung 7 gehört. Die Zielpositionsableit­ einrichtung 7 umfaßt im Ausführungsbeispiel eine Fahrtroutenvergleichseinrichtung 8, die Zugriff auf die gespeicherten aktuellen Ortspositionen im Arbeitsspeicher 5 und die in einem Standardfahrtroutenspeicher 9 abgelegten typischen Fahrtrouten hat. Selbstverständlich kann der Standardfahrtroutenspeicher 9 auch außerhalb des Fahrzeugs angeordnet sein. Insbesondere wenn die Standardfahrtrouten zu einer organisatorischen Einheit, z. B. einem Busunternehmen, gehören. Die Fahrtroutenvergleichseinrichtung 8 ermöglicht den Vergleich der aktuellen Fahrtroute mit den im Standardfahrtroutenspeicher 9 abgelegten Fahrtrouten und daraus abgeleitet die Vorhersage des tatsächlichen aktuellen Fahrtziels (Zielposition) des Fahrzeugs. Die Fahrtroutenermittlungseinrichtung 6 ist mit der Kommunikationseinrichtung 1 derart verbunden, daß über ein Steuersignal 10 das Einholen aktueller Fahrhinweise für die Fahrtroute zur aktuellen Zielposition durch die Kommunikationseinrichtung 1 auslösbar ist.The system for route guidance of a vehicle, shown schematically in the figure, comprises an external and a system unit arranged in the vehicle. The system unit in the vehicle is equipped with a communication device 1 , by means of which the data connection to the external system unit can be established. The communication device 1 is connected to the on-board computer 2 provided in the vehicle, by means of which the on-board device units are controlled. The on-board computer 2 is thus connected to a display device 3 , which enables the driver to issue driving instructions. The output can take place optically and additionally acoustically, in particular in the form of a voice output. A GPS receiver 4 installed in the vehicle for receiving signals for satellite navigation (GPS = Global Positioning System) is provided for the continuous determination of the current position of the vehicle. The GPS receiver 4 is connected via the on-board computer 2 to a working memory 5 , in which the determined position data can be stored together with corresponding time information, in particular the time at which the journey began. To derive the current target position and route from the location position data stored in the memory 5 as stored current location positions, a route determination device 6 , which is in turn connected to the on-board computer 2 , is provided, which in turn includes a destination position deriving device 7 . In the exemplary embodiment, the target position derivation device 7 comprises a travel route comparison device 8 which has access to the stored current location positions in the working memory 5 and the typical travel routes stored in a standard travel route memory 9 . Of course, the standard travel route memory 9 can also be arranged outside the vehicle. Especially if the standard routes to an organizational unit, e.g. B. a bus company. The travel route comparison device 8 enables the comparison of the current travel route with the travel routes stored in the standard travel route memory 9 and, from this, the prediction of the actual current travel destination (target position) of the vehicle. The route determination device 6 is connected to the communication device 1 in such a way that the control device 10 can be used to trigger the obtaining of current driving instructions for the route to the current target position by the communication device 1 .

Die gespeicherten aktuellen Ortspositionen sind nach Beendigung der Fahrt in einem mit dem Bordcomputer 2 verbundenen Fahrtroutenzwischenspeicher 11 ablegbar. Der Fahrtroutenzwischenspeicher 11 ist über eine Übertragungseinrichtung 12 mit dem Standardfahrtroutenspeicher 9 verbunden. Die Übertragungseinrichtung 12 ermöglicht die Übertragung von Fahrtrouten aus dem Fahrtroutenzwischenspeicher 11 in den Standardfahrtroutenspeicher 9, wenn die Häufigkeit, mit der eine Fahrtroute in einer vorgegebenen Zeitspanne in der Vergangenheit befahren wurde, größer als ein vorgegebener oder durch den Fahrer vorgebbarer Wert ist. Die Übertragungseinrichtung 12 ermöglicht also einen Vergleich aller im Fahrtroutenzwischenspeicher 11 abgelegten Fahrtrouten untereinander und somit die Bestimmung der Häufigkeit, mit der eine Fahrtroute im Fahrtroutenzwischenspeicher 11 vorkommt. Die im Fahrtroutenzwischenspeicher 11 abgelegten Fahrtrouten sind vorzugsweise mit einer Zeitinformation versehen, die insbesondere Uhrzeit und Wochentag und den Monat des Beginns der entsprechenden Fahrtroute umfaßt. Durch einen entsprechenden Aktualisierungsalgorithmus ist der Fahrtroutenzwischenspeicher 11 aktualisierbar; dabei bewirkt der Aktualisierungsalgorithmus die Löschung aller im Fahrtroutenzwischenspeicher 11 abgelegten Fahrtrouten, deren Zeitpunkt außerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne liegt.After the end of the trip, the stored current location positions can be stored in a trip route buffer 11 connected to the on-board computer 2 . The intermediate route memory 11 is connected via a transmission device 12 to the standard route memory. 9 The transmission device 12 enables the transmission of travel routes from the travel route buffer memory 11 to the standard travel route memory 9 if the frequency with which a travel route was traveled in the past in a predetermined time period is greater than a predetermined value or a value that can be specified by the driver. The transmission device 12 thus makes it possible to compare all the routes stored in the route buffer 11 with one another and thus to determine the frequency with which a route occurs in the route buffer 11 . The travel routes stored in the travel route buffer 11 are preferably provided with time information, which includes in particular the time and day of the week and the month of the start of the corresponding travel route. The travel route buffer 11 can be updated by means of a corresponding update algorithm; the update algorithm deletes all the routes stored in the route buffer 11 , the time of which is outside a predetermined period of time.

Über die Kommunikationseinrichtung 1 ist die Zielführungsunterstützungsvorrichtung im Fahrzeug mit der außerhalb des Fahrzeugs angeordneten Systemeinheit verbindbar, die neben einem Sender/Empfänger 21 einen Verkehrsrechner 22 umfaßt. Der Verkehrsrechner hat direkten Zugriff auf mindestens eine digitale Straßenkarte 23; außerdem ist der Verkehrsrechner 22 mit einem Verkehrsleitsystem verbindbar, so daß der Verkehrsrechner 22 über die aktuellsten Verkehrsinformationen verfügt. Via the communication device 1 , the route guidance support device in the vehicle can be connected to the system unit arranged outside the vehicle, which comprises a traffic computer 22 in addition to a transmitter / receiver 21 . The traffic computer has direct access to at least one digital road map 23 ; In addition, the traffic computer 22 can be connected to a traffic control system, so that the traffic computer 22 has the most current traffic information.

Bei der Zielführungsunterstützung des Fahrzeugführers werden nach dem Start des Fahrzeugs die aktuellen Ortspositionen mit Hilfe des GPS-Empfängers 4 und des Bordcomputers 2 fortlaufend ermittelt und im Speicher 5 als gespeicherte aktuelle Ortspositionen abgelegt. Aus der bis zu diesem Zeitpunkt vorliegenden aktuellen Fahrtroute wird durch die Fahrtroutenermittlungseinrichtung 6 die Zielposition und somit die vom Fahrer voraussichtlich gewünschte Fahrtroute abgeleitet. Dazu wird die Zielpositionsableiteinrichtung 7 veranlaßt, in kurzen zeitlichen Abständen mittels der Fahrtroutenvergleichseinrichtung 8 die gespeicherten aktuellen Ortspositionen mit den Fahrtrouten im Standardfahrtroutenspeicher 9 zu vergleichen. Eine der im Standardfahrtroutenspeicher 9 abgelegten Standardfahrtrouten wird als aktuelle Fahrtroute identifiziert, wenn diese mindestens einem Streckenabschnitt der im Standardfahrtroutenspeicher 9 abgelegten Fahrtrouten mit einer vorgegebenen statistischen Sicherheit entspricht. Um Fehlidentifizierungen zu vermeiden, ist für die vorgegebene statistische Sicherheit ein Wert von mindestens 95% vorgesehen; alternativ dazu kann aber auch z. B. durch Knopfdruck oder dergleichen dem System mitgeteilt werden, daß es sich aktuell um eine Standardfahrtroute handelt, und auf diese Weise die Zahl der Fehlidentifizierungen weiter verringert werden. Ist eine aktuelle Fahrtroute mit der vorgegebenen statistischen Sicherheit ermittelt, wird von der Fahrtroutenermittlungs­ einrichtung 6 ein Steuersignal 10 ausgelöst und die Kommunikationseinrichtung 1 veranlaßt, für diese aktuelle Fahrtroute Verkehrsinformationen vom Verkehrsrechner einzuholen. Der Verkehrsrechner 22 überträgt nach einer entsprechenden Anforderung aktuelle Fahrhinweise und/oder eine aktuelle alternative Fahrtroute an das Fahrzeug.When the vehicle driver supports route guidance, the current location positions are continuously determined with the aid of the GPS receiver 4 and the on-board computer 2 after the start of the vehicle and are stored in the memory 5 as stored current location positions. From the current route up to this point in time, the route determination device 6 derives the destination position and thus the route that the driver is likely to want. For this purpose, the target position deriving device 7 is prompted to compare the stored current location positions with the travel routes in the standard travel route memory 9 at short time intervals by means of the travel route comparison device 8 . One of the standard travel routes stored in the standard travel route memory 9 is identified as the current travel route if it corresponds to at least one section of the route stored in the standard travel route memory 9 with a predetermined statistical certainty. In order to avoid misidentifications, a value of at least 95% is provided for the given statistical certainty; alternatively, however, e.g. B. by pressing a button or the like to inform the system that it is currently a standard route, and in this way the number of incorrect identifications can be further reduced. If a current route is determined with the predetermined statistical security, a control signal 10 is triggered by the route determination device 6 and the communication device 1 is prompted to obtain traffic information from the traffic computer for this current route. The traffic computer 22 transmits current driving instructions and / or a current alternative route to the vehicle after a corresponding request.

Die Ermittlung der Standardfahrtrouten erfolgt dadurch, daß nach Beendigung der Fahrt die gespeicherten aktuellen Ortspositionen jeweils im Fahrtroutenzwischenspeicher 11 abgelegt werden. Die im Fahrtroutenzwischenspeicher 11 abgelegten Fahrtrouten werden durch die Übertragungseinrichtung 12 in den Standardfahrtroutenspeicher 9 übertragen, wenn eine Fahrtroute im Fahrtroutenzwischenspeicher 11 häufiger als eine vorgegebene Zahl vorhanden ist. Die im Fahrtroutenzwischenspeicher 11 vorliegenden Fahrtrouten werden .nach der Übertragung in den Standardfahrtroutenspeicher 9 gelöscht. Eine Löschung erfolgt ebenfalls, wenn die Zeitinformation einer im Fahrtrouten­ zwischenspeicher 11 abgelegten Fahrtroute außerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne liegt. Eine Löschung der Fahrtrouten erfolgt auch für die Fahrtrouten im Standardfahrtroutenspeicher 9, wenn deren Zeitinformation (für das letzte Befahren) außerhalb einer ebenfalls vorgegebenen Zeitspanne liegt, wobei diese Zeitspanne in der Regel größer als die Zeitspanne zur Löschung von Fahrtrouten im Fahrroutenzwischenspeicher 11 ist.The determination of the standard travel routes takes place in that after the end of the trip the stored current position positions are stored in the trip route buffer 11 . The travel routes stored in the travel route buffer 11 are transferred by the transmission device 12 into the standard travel route memory 9 if a travel route is present in the travel route buffer 11 more frequently than a predetermined number. The travel routes present in the travel route buffer memory 11 are deleted after the transfer to the standard travel route memory 9 . Deletion also takes place if the time information of a route stored in the route routes buffer 11 is outside a predetermined period of time. The routes are also deleted for the routes in the standard route memory 9 if their time information (for the last trip) is outside a likewise specified time period, this time period generally being greater than the time period for deleting route routes in the intermediate route memory 11 .

Selbstverständlich ist auch eine halbautomatische Ermittlung der Standardfahrtrouten denkbar. In diesem Fall teilt der Fahrzeugführer dem Bordcomputer z. B. durch Knopfdruck mit, daß die gespeicherten aktuellen Ortspositionen eine neue typische Fahrtroute betreffen; der Bordrechner speichert dann die Fahrtroute am Ende der Fahrt direkt im Standardfahrtroutenspeicher 9 ab. Ein Fahrtroutenzwischenspeicher 11 ist bei dieser Ausgestaltung der Erfindung nicht erforderlich.Of course, a semi-automatic determination of the standard travel routes is also conceivable. In this case, the driver tells the on-board computer z. B. by pressing a button that the stored current location positions relate to a new typical route; the on-board computer then stores the travel route directly in the standard travel route memory 9 at the end of the trip. A travel route buffer 11 is not required in this embodiment of the invention.

Alternativ zu der oben beschriebenen Ausführungsform kann die Zielpositionsableiteinrichtung 7 als ein statistischer Rechenalgorithmus ausgebildet sein, durch den unter Berücksichtigung zufälliger Abweichungen aus den Daten der aktuellen Ortspositionsdaten die aktuelle Fahrtroute rechentechnisch ableitbar ist.As an alternative to the embodiment described above, the target position deriving device 7 can be designed as a statistical computing algorithm, by means of which the current route can be derived by calculation, taking into account random deviations from the data of the current position data.

Es ist selbstverständlich möglich, die gerätetechnischen Ausgestaltungen der Zielpositionsableiteinrichtung 7, der Fahrtroutenvergleichseinrichtung 8, des Standardfahrtroutenspeichers 9, des Fahrtroutenzwischenspeichers 11 und der Übertragungseinrichtung 12 mindestens teilweise durch entsprechende Rechenalgorithmen, die zweckmäßigerweise vom Bordcomputer 2 abgearbeitet werden, zu ersetzen. Auch das Steuersignal 10 kann zweckmäßigerweise durch ein entsprechendes Rechenprogramm im Zusammenwirken mit einer entsprechenden gerätetechnischen Einheit erzeugt werden.It is of course possible to at least partially replace the technical configurations of the target position deriving device 7 , the travel route comparison device 8 , the standard travel route memory 9 , the travel route intermediate memory 11 and the transmission device 12 by corresponding computing algorithms, which are expediently processed by the on-board computer 2 . The control signal 10 can also be expediently generated by a corresponding computer program in cooperation with a corresponding device-technical unit.

Die hier im wesentlichen anhand der gespeicherten aktuellen Ortspositionen beschriebene Bestimmung der Zielposition und der Fahrtroute kann natürlich immer unter Berücksichtigung oder unter ausschließlicher Heranziehung der aktuellen Zeitinformationen erfolgen. Insbesondere bei Routinefahrten, die immer zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, kann anhand der Zeitinformationen mit hoher Sicherheit auf die aktuelle Zielposition und Fahrtroute geschlossen werden.The one described here essentially on the basis of the stored current location positions Determination of the target position and the route can of course always under Taking into account or using only the current one Time information is given. Especially for routine trips that are always the same Time can take place on the basis of the time information with a high degree of certainty current target position and route are closed.

BezugszeichenlisteReference list

1 Kommunikationseinrichtung
2 Bordcomputer
3 Anzeigeeinrichtung
4 GPS-Empfänger
5 Arbeitsspeicher
6 Fahrtroutenermittlungseinrichtung
7 Zielpositionsableiteinrichtung
8 Fahrtroutenvergleichseinrichtung
9 Standardfahrtroutenspeicher
10 Steuersignal
11 Fahrtroutenzwischenspeicher
12 Übertragungseinrichtung
21 Sender/Empfänger
22 Verkehrsrechner
23 digitale Straßenkarte
1 communication device
2 on-board computers
3 display device
4 GPS receivers
5 working memories
6 route determination device
7 target position deriving device
8 route comparison device
9 standard route memory
10 control signal
11 trip buffer
12 transmission device
21 transmitter / receiver
22 Traffic calculator
23 digital road map

Claims (22)

1. Verfahren zur Zielführungsunterstützung eines Fahrzeugführers zur Erreichung einer Zielposition mit einem Fahrzeug, bei dem die aktuelle Ortsposition ermittelt, eine Fahrtroute bestimmt und für diese Fahrtroute aktuelle Fahrhinweise von einem außerhalb des Fahrzeugs angeordneten Verkehrsrechner eingeholt und dem Fahrer angezeigt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die Zielposition selbsttätig nach Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten anhand eines Vergleichs gespeicherter Fahrinformationen aus der Vergangenheit mit aktuellen Fahrinformationen abgeleitet wird.1. A method for route guidance support of a vehicle driver to achieve a target position with a vehicle in which the current position is determined, a route is determined and current driving instructions are obtained for this route from a traffic computer arranged outside the vehicle and are displayed to the driver, characterized in that the The target position is derived automatically from the past based on probability criteria using a comparison of stored driving information from the past with current driving information. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die aktuellen Ortspositionen des Fahrzeugs fortlaufend ermittelt und in einem Arbeitsspeicher gespeichert werden und daß die Zielposition anhand der in der ersten Phase der Fahrt gespeicherten aktuellen Ortspositionen abgeleitet wird.2. The method according to claim 1, characterized, that the current location of the vehicle is continuously determined and in one RAM are saved and that the target position based on the in the stored in the first phase of the trip current location positions is derived. 3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Zielposition anhand von Zeitinformationen, die den Zeitpunkt des Beginns der Fahrt umfassen, abgeleitet wird.3. The method according to claim 1 or 2, characterized, that the target position based on time information indicating the time of the start of the journey. 4. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Zielposition durch Vergleich der gespeicherten aktuellen Ortspositionen mit in einem Standardfahrtroutenspeicher abgelegten Standardfahrtrouten abgeleitet wird.4. The method according to claim 2, characterized, that the target position by comparing the stored current location positions with derived in a standard travel route memory stored standard travel routes becomes. 5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Entscheidung, ob die gespeicherten aktuellen Ortspositionen mit einer der Fahrtrouten im Standardfahrtroutenspeicher übereinstimmen, mit einer vorgebbaren statistischen Sicherheit getroffen wird. 5. The method according to claim 4, characterized, that the decision whether the stored current location positions with one of the Routes in the standard route memory match with one predeterminable statistical security is taken.   6. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die gespeicherten aktuellen Ortspositionen zur Ermittlung der Standardfahrtrouten jeweils nach Beendigung der Fahrt selbsttätig in einem Fahrtroutenzwischenspeicher für eine vorgegebene Zeitspanne abgelegt werden.6. The method according to claim 4, characterized, that the stored current location positions to determine the Standard travel routes automatically in one at the end of the trip Route buffer is stored for a predetermined period of time. 7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß eine Fahrtroute aus dem Fahrtroutenzwischenspeicher in den Standardfahrtroutenspeicher übertragen wird, wenn die Häufigkeit, mit der die entsprechende Fahrtroute im Fahrtroutenzwischenspeicher vorhanden ist, größer als ein vorgegebener Wert ist.7. The method according to claim 6, characterized, that a route from the route buffer to the Standard route memory is transferred when the frequency with which the corresponding route is available in the route buffer, larger as a predetermined value. 8. Verfahren nach Anspruch 6 und 7, dadurch gekennzeichnet, daß die im Fahrtroutenzwischenspeicher abgelegten Fahrtrouten nach Ablauf der vorgegebenen Zeitspanne oder nach Übertragung in den Standardfahrtrouten­ speicher gelöscht werden.8. The method according to claim 6 and 7, characterized, that the routes stored in the route buffer after the expiry of the predefined period of time or after transmission in the standard travel routes memory will be deleted. 9. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Standardfahrtrouten zusammen mit Zeitinformationen abgespeichert werden.9. The method according to claim 7, characterized, that the standard routes are saved together with time information will. 10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Zeitinformationen den Wochentag und die Tageszeit umfassen.10. The method according to claim 9, characterized, that the time information includes the day of the week and the time of day. 11. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Zielposition mittels Rechenprogrammen abgeleitet wird.11. The method according to claim 1 or 2, characterized, that the target position is derived using computer programs. 12. Zielführungsunterstützungsvorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 1, mit einer Ortspositionserermittlungseinrichtung zur Erfassung der aktuellen Ortsposition, einer Fahrtroutenermittlungseinrichtung (6), einer Kommunikationseinrichtung (1) zum Datenaustausch mit einem außerhalb des Fahrzeugs angeordneten Verkehrsrechner (22) und einer Anzeigeeinrichtung (3) zur Anzeige von Fahrhinweisen für den Fahrzeugführer, dadurch gekennzeichnet, daß die Fahrtroutenermittlungseinrichtung (6) eine Zielpositionsableiteinrichtung (7) zum selbsttätigen Ableiten der Zielposition nach Wahrscheinlichkeits­ gesichtspunkten anhand gespeicherter Fahrinformationen aus der Vergangenheit aufweist.12. route guidance support device for performing the method according to claim 1, with a location position determination device for detecting the current position, a route determination device ( 6 ), a communication device ( 1 ) for data exchange with a traffic computer ( 22 ) arranged outside the vehicle and a display device ( 3 ) Display of driving instructions for the vehicle driver, characterized in that the route determination device ( 6 ) has a destination position deriving device ( 7 ) for automatically deriving the destination position from probability points of view based on stored driving information from the past. 13. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die aktuelle Ortsposition durch die Ortspositionserermittlungseinrichtung fortlaufend ermittelbar ist, daß ein Arbeitsspeicher (5) zur Speicherung der fortlaufend ermittelten aktuellen Ortspositionen vorgesehen ist und die Zielpositionsableiteinrichtung (7) Kriterien gespeichert hat, anhand derer die Zielposition aus den gespeicherten aktuellen Ortspositionen ableitbar ist.13. route guidance support device according to claim 12, characterized in that the current location position can be continuously determined by the location position determination device, that a working memory ( 5 ) is provided for storing the continuously determined current location positions and the destination position deriving device ( 7 ) has stored criteria based on which the target position can be derived from the stored current location positions. 14. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Fahrinformationen Zeitinformationen umfassen, die mindestens den Zeitpunkt des Beginns der Fahrt beinhalten.14. route guidance support device according to claim 12, characterized, that the driving information includes time information that is at least the Include time of departure. 15. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Zielposition durch die Zielpositionsableiteinrichtung (7) unter Nutzung der Zeitinformationen ableitbar ist.15. guidance support device according to claim 14, characterized in that the target position by the target position deriving device ( 7 ) can be derived using the time information. 16. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Zielpositionsableiteinrichtung (7) einen Standardfahrtroutenspeicher (9), in dem in der Vergangenheit vom Fahrzeug zurückgelegte Fahrtrouten in Form von aufeinanderfolgenden Ortspositionen abgelegt sind, und eine Vergleichseinrichtung zum Vergleich der gespeicherten aktuellen Ortspositionen mit im Standardfahrtroutenspeicher (9) abgelegten Fahrtrouten zur Ableitung der Zielposition aufweist.16. route guidance support device according to claim 13, characterized in that the target position deriving device ( 7 ) a standard travel route memory ( 9 ), in which in the past travel routes are stored in the form of successive location positions, and a comparison device for comparing the stored current location positions with im Standard trip route memory ( 9 ) stored trip routes to derive the target position. 17. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß zur Erzeugung der Standardfahrtrouten ein Fahrtroutenzwischenspeicher (11) zur Ablage der gespeicherten aktuellen Ortspositionen jeweils nach Beendigung der Fahrt vorgesehen ist.17. Guidance support device according to claim 16, characterized in that a trip route buffer ( 11 ) for storing the stored current location positions is provided in each case after the end of the trip to generate the standard travel routes. 18. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß eine Übertragungseinrichtung (12) vorgesehen ist, zur Übertragung von Fahrtrouten aus dem Fahrtroutenzwischenspeicher (11) in den Standardfahrtroutenspeicher (9), wenn die Häufigkeit, mit der die entsprechende Fahrtroute in der Vergangenheit bereits befahren wurde, größer als ein vorgegebener Wert ist.18. Route guidance support device according to claim 17, characterized in that a transmission device ( 12 ) is provided for the transmission of travel routes from the route buffer ( 11 ) to the standard route memory ( 9 ), if the frequency with which the corresponding route has already been traveled in the past was greater than a specified value. 19. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß im Fahrzeug ein Bordcomputer (2) als Bestandteil der Ortspositionsermittlungseinrichtung vorgesehen ist.19. Route guidance support device according to claim 12, characterized in that an on-board computer ( 2 ) is provided in the vehicle as part of the location position determination device. 20. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Zielpositionsableiteinrichtung (7) ein in einem Arbeitsspeicher des Bordcomputers (2) vorgesehenes Rechenprogramm ist.20. Guidance support device according to claim 9, characterized in that the target position deriving device ( 7 ) is a computer program provided in a working memory of the on-board computer ( 2 ). 21. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Zielpositionsableiteinrichtung (7) mindestens ein statistisches Rechenprogramm aufweist.21. Route guidance support device according to claim 20, characterized in that the target position deriving device ( 7 ) has at least one statistical computing program. 22. Zielführungsunterstützungsvorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Kommunikationseinrichtung (1) ein Mobilfunktelefon ist.22. route guidance support device according to claim 12, characterized in that the communication device ( 1 ) is a mobile radio telephone.
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