DE19602695C2 - Gas generator with cooling device - Google Patents

Gas generator with cooling device

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DE19602695C2 DE1996102695 DE19602695A DE19602695C2 DE 19602695 C2 DE19602695 C2 DE 19602695C2 DE 1996102695 DE1996102695 DE 1996102695 DE 19602695 A DE19602695 A DE 19602695A DE 19602695 C2 DE19602695 C2 DE 19602695C2
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Description

Die Erfindung betrifft einen Gasgenerator, der Druckgas zum Aufblasen ei­ nes Luftsacks in einem Airbagsystem erzeugt, mit einer Brennkammer, die im Innern des Gasgenerators durch ein Gehäuseoberteil und ein Gehäuseun­ terteil gebildet ist, mit einer Zündvorrichtung zum Zünden eines in der Brennkammer befindlichen Treibmittels, wobei das aus der Brennkammer über Austrittsöffnungen austretende Druckgas über Strömungsführungs­ räume und Ausströmöffnungen aus dem Gasgenerator in den Luftsack geleitet wird.The invention relates to a gas generator, the compressed gas for inflating egg Airbag generated in an airbag system, with a combustion chamber that inside the gas generator by an upper housing part and a housing terteil is formed with an ignition device for igniting one in the Combustion chamber located propellant, which is from the combustion chamber Compressed gas escaping through outlet openings via flow guidance spaces and outflow openings from the gas generator into the airbag is directed.

Ein derartiges Gasgeneratorgehäuse ist aus der DE-OS 22 36 380 oder der DE 41 35 299 A1 bekannt.Such a gas generator housing is from DE-OS 22 36 380 or known from DE 41 35 299 A1.

Airbagsysteme werden in Fahrzeugen eingebaut, um im Falle eines Aufprall­ unfalls des Fahrzeugs die kinetische Energie der Fahrzeuginsassen zu redu­ zieren und die Fahrzeuginsassen vor dem Aufprall auf harte Fahrzeuginnen­ teile, wie beispielsweise Lenkrad oder Seitenverkleidungen der Fahrzeugtü­ ren, zu schützen. Wenn eine Sensorik des Airbagsystems einen Aufprallunfall des Fahrzeugs erkennt, wird innerhalb des Gasgenerators ein meist in Ta­ blettenform vorliegender Treibstoff entzündet, der in dem Brennkammer­ gehäuse unter einem hohen Druck abbrennt und so ein Treibgas erzeugt. Dieses Treibgas dient zum Füllen eines Luftsackes, auf den die Fahrzeuginsas­ sen im Falle des Aufprallunfalls des Fahrzeugs auftreffen.Airbag systems are installed in vehicles in the event of an impact accident of the vehicle to reduce the kinetic energy of the vehicle occupants grace and the vehicle occupants before impacting hard vehicles parts, such as the steering wheel or side panels of the vehicle door to protect. If an airbag system sensor system has an impact recognizes the vehicle, is usually in Ta within the gas generator fuel in the form of a sheet ignites in the combustion chamber the housing burns off under high pressure, generating a propellant gas. This propellant gas is used to fill an airbag on which the vehicle insas are placed in the event of a vehicle crash.

Der aus der DE 41 35 299 A1 bekannte Gasgenerator ist ein sogenannter Rundgasgenerator, bei dem also die axiale Bauhöhe kleiner als der radiale Durchmesser des Gasgenerators ist. Der bekannte Gasgenerator weist ein zweiteiliges Gehäuse auf, dessen beide Gehäuseteile miteinander verschraubt sind. In dem axialsymmetrisch ausgebildeten Gehäuse ist eine Brennkammer vorgesehen, in der sich ein Feststoff-Treibmittel in Tabletten­ form befindet. Im Falle eines Fahrzeugunfalls wird über einen elektrischen Stromimpuls eine Zündeinheit nahe der Brennkammer aktiviert, welche den Treibstoff zündet. Der Treibstoff brennt unter hohem Druck ab, und das so erzeugte Treibgas entweicht über radiale Austrittsöffnungen in einem Brennkammergehäuse nach außen, durchströmt durch Strömungsbleche vorgegebene Strömungsräume, wird in einer Filtereinheit gereinigt und strömt über Auströmöffnungen eines Verkleidungsbleches aus dem Gasge­ nerator in den Luftsack ein.The gas generator known from DE 41 35 299 A1 is a so-called Round gas generator, in which the axial height is smaller than the radial The diameter of the gas generator is. The known gas generator has one two-part housing, the two housing parts screwed together  are. There is one in the axially symmetrical housing Combustion chamber provided in which there is a solid propellant in tablets form located. In the event of a vehicle accident, an electrical Current pulse activates an ignition unit near the combustion chamber, which the Fuel ignites. The fuel burns off under high pressure, and so Generated propellant gas escapes through radial outlet openings in one Combustion chamber housing to the outside, flows through flow plates predetermined flow spaces, is cleaned in a filter unit and flows out of the gasge via outlet openings of a cladding sheet nerator in the airbag.

Die Strömungsbleche bilden dabei einerseits ein Zyklon, welches eine Zwangsführung für das Treibgas in gewünschter Weise herbeiführt, so daß nicht nur eine mehrfache Strömungsumlenkung zum Abkühlen des heißen Treibgases, sondern auch ein Abtrennen von kleinen Partikeln erfolgt. Ande­ rerseits dienen die Strömungsbleche auch dazu, sich gegeneinander beab­ standet für eine ausreichend entspannte Gasströmung in und durch die Fil­ tervorrichtung zu halten. Diese Strömungsbleche müssen vor dem Ver­ schrauben des Gehäuseoberteils mit dem Gehäuseunterteil bereits in ent­ sprechende Aufnahmen in beiden Gehäuseteilen eingebracht sein und wäh­ rend der Verschraubung beider Gehäuseteile in ihrer Lage fixiert und vor ei­ nem Verkanten geschützt werden. Die Montage des Gasgenerators erfolgt daher aufwendig von Hand, oder es sind entsprechend komplizierte Vor­ richtungen für den Zusammenbau des Gasgenerators vorzusehen. Da die Strömungsräume bei dem bekannten Gasgenerator durch mindestens vier Strömungsbleche ausgebildet sind, ist auch die Anzahl der für den Gasgene­ rator benötigten Einzelteile entsprechend hoch. Auch die Ausbildung der speziellen Formen der Strömungsbleche erfordert eine aufwendige Herstel­ lung.The flow plates on the one hand form a cyclone, which is a Forced operation for the propellant gas in the desired manner, so that not just a multiple flow deflection to cool the hot Propellant gas, but also a separation of small particles. Ande on the other hand, the flow plates also serve to move away from each other stands for a sufficiently relaxed gas flow in and through the fil Hold device. These flow plates must before Ver screw the upper housing part with the lower housing part already in ent speaking recordings be introduced in both housing parts and wäh rend the screwing of both housing parts fixed in position and in front of egg be protected against canting. The gas generator is installed therefore expensive by hand, or there are correspondingly complicated before to provide directions for the assembly of the gas generator. Since the Flow spaces in the known gas generator by at least four Flow plates are formed, is also the number of gas genes parts required accordingly high. The training of special shapes of the flow plates require an elaborate manufacture development.

Aus der DE 43 17 727 A1 ist ein Gasgenerator bekannt, der ein im wesentli­ chen topfförmiges, zweiteiliges Gehäuse aufweist. In dem als Brennkammer ausgebildeten Innenraum des Gehäuses ist eine Zündvorrichtung zum Zün­ den einer pyrotechnischen Ladung vorgesehen, deren Verbrennungsgase durch Austrittsöffnungen aus der Brennkammer austreten und über Strö­ mungsräume zum Kühlen des Treibgases zu einer Filtervorrichtung geführt werden, bevor sie aus dem Gasgenerator in den Luftsack einströmen. Dieser bekannte Gasgenerator umfaßt sehr viele Einzelteile und insbesondere sind die Strömungsräume und die Filtereinrichtung außerhalb des eigentlichen Brennkammergehäuses ausgebildet, was zusätzliche Befestigungsteile erfor­ dert.From DE 43 17 727 A1 a gas generator is known, which is essentially a Chen pot-shaped, two-part housing. In the as a combustion chamber trained interior of the housing is an ignition device for ignition provided for a pyrotechnic charge, the combustion gases emerge from the combustion chamber through outlet openings and flow tion spaces for cooling the propellant gas to a filter device  before they flow into the airbag from the gas generator. This Known gas generator includes a large number of individual parts and in particular the flow spaces and the filter device outside of the actual Combustion chamber housing formed, which requires additional fasteners changed.

Auch aus der US 4,561,675 ist ein Gasgenerator bekannt, der ein kompliziert aufgebautes Gehäuse aus Aluminium aufweist, dessen Gehäuseteile aufwen­ dig miteinander verbunden sind. Es ist außerdem bekannt, daß aus Alumini­ um gefertigte Gegenstände nicht hochtemperaturfest sind. Um den oben­ genannten Anforderungen zu genügen, sind Gehäusewände des bekannten Gasgenerators mit einer bestimmten Dicke ausgebildet, so daß das Gehäuse ein relativ hohes Gewicht aufweist. Weiterhin ist von Nachteil, daß das be­ kannte Gehäuse zur Erfüllung der verschiedenen Aufgaben des Gasgenera­ tors in eine Vielzahl von Kammern unterteilt ist, die bereits bei der Ferti­ gung des Gehäuses ausgebildet werden müssen. Folglich ist die Herstellung des bekannten Gasgenerators aufwendig und teuer. Dieser bekannte Gasge­ nerator besteht aus mehreren Gehäuseteilen, deren Verbindungsstellen sorgfältig hergestellt werden müssen. Die Verbindungsstellen beinhalten aber stets eine mögliche Gefahrenquelle für eine Fragmentierung der Ge­ häuseteile. Durch die komplexe Bauweise der Gehäuseteile wird das Fehler­ potential bei der Herstellung des Gehäuses noch weiter zusätzlich erhöht.A gas generator is also known from US Pat. No. 4,561,675, which is a complicated one has a constructed housing made of aluminum, the housing parts of which dig are connected. It is also known that from aluminum around manufactured objects are not resistant to high temperatures. To the one above To meet the requirements mentioned, housing walls of the known Gas generator formed with a certain thickness, so that the housing has a relatively high weight. Another disadvantage is that the be Known housing to fulfill the various tasks of the Gasgenera tors is divided into a number of chambers that are already in use at Ferti the housing must be trained. Hence the manufacture of the known gas generator complex and expensive. This well-known Gasge nerator consists of several housing parts, their connection points must be carefully manufactured. The connection points include but always a possible source of danger for fragmentation of the Ge housing parts. The error is caused by the complex construction of the housing parts potential in the manufacture of the housing is further increased.

Aus der gattungsgemäßen DE-OS 22 36 380 ist ein Gasgenerator bekannt, bei dem in eine Kühlkammer Kühlflüssigkeit eingefüllt wird. Das Einfüllen der Kühlflüssigkeit und das Abdichten des Kühlraumes ist jedoch aufwendig und kostenintensiv.From the generic DE-OS 22 36 380 is a gas generator is known in which coolant is filled into a cooling chamber. The Filling the coolant and sealing the cold room is however complex and cost-intensive.

Aus der DE 24 54 473 B2 ist ein Gasgenerator bekannt, bei dem ein ringförmiger, in einen Raum eingelegter Körper mit einem Pulver, insbesondere pulverförmiges Eisensulfat, gefüllt ist. Beim Ausströmen des Heißgases bricht der Körper auf, und das Eisensulfat soll den Ph-Wert des ausströmenden Gases neutralisieren. From DE 24 54 473 B2 a gas generator is known in which a ring-shaped body placed in a room with a powder, in particular powdered iron sulfate is filled. When emanating the Hot gas breaks up the body, and the iron sulfate is said to have the pH value neutralize the escaping gas.  

Die DE 41 35 299 A1 zeigt einen Gasgenerator mit einer den Brennraum ringförmig umgebenden Kammer, in der mehrere Strömungsleitbleche unter­ gebracht sind, welche aber in ihrer Herstellung und in ihrer Montage teuer sind. Diese Strömungsleitbleche sollen das heiße Gas umlenken und küh­ len.DE 41 35 299 A1 shows a gas generator with a combustion chamber annular surrounding chamber, in which several baffles below are brought, but which are expensive to manufacture and assemble are. These flow baffles are intended to deflect and cool the hot gas len.

Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, einen Gas­ generator der eingangs genannten Art mit einer Kühlvorrichtung weiterzubil­ den, die leicht herzustellen und einfach zu montieren ist sowie eine bessere Handhabung erlaubt.The present invention is therefore based on the object of a gas generator of the type mentioned with a cooling device the one that is easy to manufacture and easy to assemble, and a better one Handling allowed.

Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale des Anspruchs 1 bzw. 4 gelöst.The object is achieved according to the invention by the features of claims 1 and 4, respectively solved.

Der erfindungsgemäße Gasgenerator hat damit den wesentlichen Vorteil, daß ein Kühlkörper vorhanden ist, der eine nicht formgebundene Gestaltung aufweist und sich somit problemlos in die vorhanden Strömungsräume ein­ setzen läßt. Die Fertigung des Körpers, insbesondere das Befüllen, ist sehr einfach, im Gegensatz zum Befüllen einer Kammer im Gasgenerator. Auch ein Recycling bereits gebrauchter Gasgenerator wird möglich, da der sepa­ rate Kühlkörper einfach aus dem geöffneten Gasgenerator herausgenom­ men werden kann. Die Mischung aus Silikonschaumgummi mit seinen vielen Poren, in denen die Kühlflüssigkeit gespeichert werden kann, und aus einer Lösung, beispielsweise Wasser mit einem Kühlmittel für Temperaturen von -60°C bis 150°C erhöht die Kühlfähigkeit des Kühlkörpers weiter.The gas generator according to the invention thus has the essential advantage that a heat sink is present, which is not a shape-related design has and thus easily in the existing flow spaces lets sit. The manufacturing of the body, especially the filling, is very simple, in contrast to filling a chamber in the gas generator. Also recycling of already used gas generators is possible because the sepa rate simply remove the heat sink from the open gas generator men can be. The mixture of silicone foam with its many Pores in which the coolant can be stored and from a Solution, for example water with a coolant for temperatures of -60 ° C to 150 ° C further increases the cooling ability of the heat sink.

In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist der Kühlkörper als Kühlbeutel ausgebildet.In a particularly preferred embodiment, the heat sink is as Cooling bag trained.

Bevorzugt besteht dabei der Kühlbeutel aus einem flüssigkeitsundurchlässi­ gen, nicht hitzebeständigen Material, vorzugsweise aus Aluminium oder Kunststoff. Beispielsweise kann der Kühlbeutel aus einer langlebigen Kunststoffolie, wie sie in der Nahrungsmittelindustrie verwendet wird, oder aus einer Aluminiumfolie bestehen, die jeweils im Unterdruck luftdicht ver­ schweißt ist. Das aus der Brennkammer austretende heiße Treibgas durch­ brennt die aus dem nicht hitzebeständigen Material bestehende Hülle und trifft auf das Silikonschaumgummi, wodurch die Kühlflüssigkeit verdampft wird und sich das heiße Treibgas dadurch weiter abkühlt. The cooling bag preferably consists of a liquid impermeable gene, not heat-resistant material, preferably made of aluminum or Plastic. For example, the cool bag can be made from a durable Plastic film, as used in the food industry, or consist of an aluminum foil, each ver airtight under vacuum is welded. The hot propellant gas emerging from the combustion chamber burns the shell made of the non-heat-resistant material and hits the silicone foam, causing the coolant to evaporate and the hot propellant gas cools down further.  

Die obengenannte erfindungsgemäße Aufgabe wird nach einem zweiten As­ pekt der Erfindung auch dadurch gelöst, daß in einem Strömungsraum eine Wendelfeder als Kühlkörper angeordnet ist, die an Innenwänden des Strö­ mungsraumes anliegt. Das aus der Brennkammer austretende, heiße Treib­ gas trifft auf die beweglichen Wicklungen der Wendelfeder und wird da­ durch abgelenkt, aufgefangen und gekühlt, so daß Schäden am Gasgenera­ tor verhindert werden.The above-mentioned object according to the invention is achieved after a second ace pect the invention also solved in that in a flow space Coil spring is arranged as a heat sink, which on the inner walls of the Strö room. The hot drift emerging from the combustion chamber gas hits the moving windings of the coil spring and is there distracted by, caught and cooled, causing damage to the gas genera can be prevented.

Der erste und der zweite Aspekt der Erfindung können jeweils für sich oder auch gemeinsam bei einem erfindungsgemäßen Gasgenerator verwirklicht sein.The first and the second aspect of the invention can each stand alone or also realized together in a gas generator according to the invention his.

Vorzugsweise besteht die Wendelfeder aus einem hitzebeständigen Stahl.The helical spring is preferably made of a heat-resistant steel.

In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist der Strömungsraum als ein ringförmig um die Brennkammer herum angeordneter Strömungs­ raum ausgebildet. Dies führt zu einer gleichmäßigen Verteilung des zu küh­ lenden Treibgases im gesamten Strömungsraum, so daß das Treibgas mit i. w. gleicher Temperatur aus allen Ausströmöffnungen des Gasgenerators ausströmt.In a particularly preferred embodiment, the flow space as an annular flow around the combustion chamber space trained. This leads to an even distribution of the too cool lent propellant in the entire flow space, so that the propellant with i. w. same temperature from all outlets of the gas generator flows.

Dabei ist es besonders vorteilhaft, wenn auch der Kühlkörper einstückig und ringförmig ausgebildet ist. Dies vereinfacht die Montage und die Anzahl der Komponenten weiter. Außerdem ist gewährleistet, daß, wenn sich der Kühl­ körper an einer Stelle öffnet, beispielsweise das Kühlmittel sich innerhalb des gesamten Strömungsraumes gleichmäßig verteilt.It is particularly advantageous if the heat sink is also in one piece and is annular. This simplifies assembly and the number of Components further. It also ensures that when the cooling body opens at one point, for example the coolant inside of the entire flow space evenly distributed.

In einer bevorzugten Ausführungsform ist der Kühlkörper mit einem Klemmring beaufschlagt, der die Steifigkeit des Kühlkörpers schützt bzw. unterstützt und den Kühlkörper in seiner Lage im Strömungsraum fixiert. Der Kühlkörper kann dann beispielsweise aus einer Aluminiumfolie bzw. aus einem weichen, undurchlässigen Material hergestellt werden.In a preferred embodiment, the heat sink is with a Clamping ring applied, which protects the rigidity of the heat sink or  supports and fixes the heat sink in its position in the flow space. The heat sink can then be made of aluminum foil, for example a soft, impervious material.

In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung sind zwischen dem Kühl­ körper und der Ausströmöffnung eine oder mehrere Sieb- und Filtervorrich­ tungen angeordnet. Diese Sieb- und Filtervorrichtungen verhindern, daß während des Abbrandes des Treibstoffes in der Brennkammer entstehende Partikel aus dem Gasgenerator heraus in den Luftsack gelangen.In a further embodiment of the invention are between the cooling body and the outflow opening one or more sieve and filter device arranged. These sieve and filter devices prevent arising in the combustion chamber during the combustion of the fuel Particles from the gas generator get into the airbag.

Weitere Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der Beschreibung und der Zeichnung. Ebenso können die vorstehend genannten und die noch weiter aufgeführten Merkmale erfindungsgemäß jeweils einzeln für sich oder zu mehreren in beliebigen Kombinationen Verwendung finden. Die gezeigten und beschriebenen Ausführungsformen sind nicht als abschließende Aufzäh­ lung zu verstehen, sondern haben vielmehr beispielhaften Charakter für die Schilderung der Erfindung.Further advantages of the invention result from the description and the Drawing. Likewise, the above and the others According to the invention, the features listed are each individually or individually several can be used in any combination. The shown and described embodiments are not intended to be a final list to understand, but rather have exemplary character for Description of the invention.

Die Erfindung ist in Ausführungsbeispielen in der Zeichnung dargestellt und wird in der nachfolgenden Beschreibung näher erläutert. Die Figur zeigt stark schematisierte Ausführungsbeispiele eines erfindungsgemäßen Gegen­ standes und ist nicht notwendigerweise maßstäblich zu verstehen.The invention is shown in exemplary embodiments in the drawing and is explained in more detail in the following description. The figure shows highly schematic embodiments of a counter according to the invention befitting and is not necessarily to be understood to scale.

Es zeigtIt shows

Fig. 1 einen Längsquerschnitt durch einen erfindungsgemäßen Gasgenera­ tor, wobei die beiden Hälften des Gasgenerators jeweils einen Aspekt der Erfindung darstellen. Fig. 1 shows a longitudinal cross section through a gas generator according to the invention, the two halves of the gas generator each representing an aspect of the invention.

In der Fig. 1 ist ein Gasgenerator 10 dargestellt, dessen Gehäuse 11 im we­ sentlichen aus einem Gehäuseoberteil 12 und einem Gehäuseunterteil 13 be­ steht. Diese beiden Gehäuseteile 12, 13 sind miteinander verschraubt und bilden in ihrem Innern eine Brennkammer 14 aus, in der sich ein Feststoff- Treibstoff 15 in Tablettenform befindet. Mit der Brennkammer 14 ist eine in der Mitte des Gehäuseoberteils 12 untergebrachte Zündeinheit 16 über Zündöffnungen 17 verbunden. Innerhalb der Brennkammer 14 befindet sich außerdem ein Füllelement 18, das den freien Raum in der Brennkammer 14 ausfüllt, so daß die Treibstofftabletten 15 nicht rasseln oder klappern kön­ nen. Die Brennkammer 14 ist über Austrittsöffnungen 19 mit einem ring­ förmigen Strömungsraum 20 verbunden. Vor den Austrittsöffnungen 19 ist ein Filter- und Wärmeverdämmungseinsatz 21 angeordnet. Der ringförmige Strömungsraum 20 ist über Ausströmöffnungen 22 im Gehäuse 11 des Gas­ generators 10 mit einem Luftsack (nicht gezeigt) verbunden. Vor diesen Aus­ strömöffnungen 22 ist ein Filtersieb 23 angeordnet.In Fig. 1, a gas generator 10 is shown, the housing 11 we essentially consists of a housing upper part 12 and a lower housing part 13 be. These two housing parts 12 , 13 are screwed together and form a combustion chamber 14 in their interior, in which a solid fuel 15 is in tablet form. An ignition unit 16, which is accommodated in the middle of the upper housing part 12 , is connected to the combustion chamber 14 via ignition openings 17 . Within the combustion chamber 14 there is also a filling element 18 which fills the free space in the combustion chamber 14 so that the fuel tablets 15 can not rattle or rattle. The combustion chamber 14 is connected via outlet openings 19 to an annular flow space 20 . A filter and heat insulation insert 21 is arranged in front of the outlet openings 19 . The annular flow space 20 is connected via outlet openings 22 in the housing 11 of the gas generator 10 with an air bag (not shown). From these flow openings 22 , a filter screen 23 is arranged.

Die in Fig. 1 dargestellte rechte Hälfte des Gasgenerators 10 zeigt einen er­ sten Aspekt der Erfindung. Bei diesem ist in dem ringförmigen Strömungs­ raum 20 ein ebenfalls ringförmiger Kühlbeutel 30 angeordnet, der flüssig­ keitsundurchlässig ist und eine Mischung aus Silikonschaumgummi 31 und einer Flüssigkeitslösung enthält. Das Silikonschaumgummi 31 hat viele Po­ ren, in denen die Flüssigkeit gespeichert werden kann. Die Mischung aus dem Silikonschaumgummi 31 und der Lösung, beispielsweise Wasser mit ei­ nem Kühlmittel für Temperaturen von -60°C bis 150°C, ist in dem Kühlbeutel 30 im Unterdruckverfahren luftdicht verschweißt. Als Material für den Kühl­ beutel 30 kann z. B. eine langlebige KunststoffFolie, wie sie in der Nahrungs­ mittelindustrie verwendet wird, oder eine Aluminium-Folie verwendet wer­ den. Der Kühlkörper 30 ist innerhalb des ringförmigen Strömungsraumes 20 mittels eines Klemmrings 32 positioniert bzw. mit geringem Druck beauf­ schlagt, wobei ein Untersieb 33 und ein Haltestück 34 zwischen dem Kühl­ beutel 30 und dem Klemmring 32 angeordnet sind.The right half of the gas generator 10 shown in FIG. 1 shows a first aspect of the invention. In this, an annular cooling bag 30 is also arranged in the annular flow space 20 , which is liquid impermeable to liquids and contains a mixture of silicone foam rubber 31 and a liquid solution. The silicone foam rubber 31 has many Po ren in which the liquid can be stored. The mixture of the silicone foam rubber 31 and the solution, for example water with a coolant for temperatures from -60 ° C. to 150 ° C., is airtightly welded in the cooling bag 30 in the vacuum process. As a material for the cooling bag 30 z. B. a durable plastic film, such as that used in the food industry, or an aluminum film. The heat sink 30 is positioned within the annular flow space 20 by means of a clamping ring 32 or strikes with low pressure, a lower sieve 33 and a holding piece 34 being arranged between the cooling bag 30 and the clamping ring 32 .

Wenn eine in der Figur nicht gezeigte Sensorik des Airbagsystems einen Fahrzeugunfall mit einem harten Aufprall des Fahrzeugs erkennt, wird die Zündeinheit 16 aktiviert, so daß sich das Treibmittel 15 innerhalb der Brenn­ kammer 14 entzündet und abbrennen kann. Durch den Abbrand des Treib­ mittels 15 entsteht ein Treibgas, das durch den Filter- und Wärmeverdäm­ mungseinsatz 21 gefiltert und durch die Austrittsöffnungen 19 in den Strö­ mungsraum 20 eintritt. If a sensor system, not shown in the figure, of the airbag system detects a vehicle accident with a hard impact of the vehicle, the ignition unit 16 is activated so that the propellant 15 can ignite and burn within the combustion chamber 14 . The combustion of the propellant by means of 15 creates a propellant gas which is filtered by the filter and heat insulation insert 21 and enters the flow space 20 through the outlet openings 19 .

Das aus der Brennkammer 14 entweichende heiße Treibgas wird dabei einer­ seits durch den Filtereinsatz 21 und andererseits an den Wänden des Strö­ mungsraumes 20 abgekühlt. Durch diesen Abkühlprozeß und die verringerte Strömungsgeschwindigkeit innerhalb des Strömungsraums 20 gehen heiße Partikel innerhalb des Treibstoffgases von einem gasförmigen in einen fe­ sten Aggregatzustand über und kondensieren an den Innenwänden des Strömungsraumes 20.The hot propellant gas escaping from the combustion chamber 14 is cooled on the one hand by the filter insert 21 and on the other hand on the walls of the flow chamber 20 . Due to this cooling process and the reduced flow velocity within the flow space 20 , hot particles within the fuel gas change from a gaseous to a most solid state and condense on the inner walls of the flow space 20 .

Wenn das heiße Treibgas über die Austrittsöffnungen 19 in den ringförmi­ gen Strömungsraum 20 eintritt, trifft es auf den nicht hitzebeständigen Kühlbeutel 30, so daß dieser sich öffnet bzw. aufplatzt oder verbrennt. Das heiße Treibgas trifft auf das Silikonschaumgummi 31 und die darin enthalte­ ne Kühlflüssigkeit. Diese Kühlflüssigkeit wird durch das heiße Treibgas ver­ dampft, wodurch sich dessen Temperatur verringert. Das abgekühlte Treib­ gas tritt durch das Untersieb 33 und durch den Filtersieb 23 zu den Aus­ strömöffnungen 22 aus dem Gasgenerator 10 aus.When the hot propellant gas enters through the outlet openings 19 in the annular flow space 20 , it hits the non-heat-resistant cooling bag 30 so that it opens or bursts or burns. The hot propellant hits the silicone foam rubber 31 and the coolant contained therein. This coolant is evaporated by the hot propellant gas, which reduces its temperature. The cooled propellant gas passes through the lower sieve 33 and through the filter sieve 23 to the outflow openings 22 from the gas generator 10 .

In der linken Hälfte der Fig. 1 ist ein zweiter Aspekt der Erfindung gezeigt, bei dem innerhalb des ringförmigen Strömungsraumes 20 eine Wendelfeder 40 angeordnet ist. Die Schraubenfeder 40 liegt dabei an den Innenwänden des ringförmigen Strömungsraumes 20 an, wobei sie über einen Klemmring 42 in ihrer Lage innerhalb des Strömungsraumes 20 fixiert ist. Zwischen der Wendelfeder 40 und dem Klemmring 42 sind ein Untersieb 43 und ein Halte­ stück 44 vorgesehen.In the left half of FIG. 1, a second aspect of the invention is shown, in which a helical spring 40 is arranged within the annular flow space 20 . The helical spring 40 bears against the inner walls of the annular flow space 20 , and its position within the flow space 20 is fixed by means of a clamping ring 42 . Between the coil spring 40 and the clamping ring 42 , a lower sieve 43 and a holding piece 44 are provided.

Wenn das über die Austrittsöffnungen 19 aus der Brennkammer 14 austre­ tende Treibgas in den ringförmigen Strömungsraum 20 eintritt, trifft es auf die beweglichen Wicklungen der Wendelfeder 40, so daß es dadurch abge­ lenkt und aufgefangen wird. Auf diese Weise kühlt sich das Treibgas zumin­ dest soweit ab, daß keine Schäden am Gehäuse 11 des Gasgenerators 10 ent­ stehen und ein unkontrollierter Austritt des Treibgases z. B. über Durch­ brandlöcher aus dem Gasgenerator 10 ausgeschlossen ist.When the austre through the outlet openings 19 from the combustion chamber 14 propellant gas enters the annular flow space 20 , it hits the movable windings of the coil spring 40 , so that it deflects and is absorbed thereby. In this way, the propellant cools at least to the extent that no damage to the housing 11 of the gas generator 10 is ent and an uncontrolled escape of the propellant z. B. is excluded through fire holes from the gas generator 10 .

Claims (9)

1. Gasgenerator (10), der Druckgas zum Aufblasen eines Luftsackes in einem Airbagsystem erzeugt, mit einer Brennkammer (14), die im Innern des Gasgenerators (10) durch ein Gehäuseoberteil (12) und ein Gehäuseunterteil (13) gebildet ist, mit einer Zündvorrichtung (16) zum Zünden eines in der Brennkammer (14) befindlichen Treibmittels (15), wobei das aus der Brennkammer (14) über Austrittsöffnungen (19) aus­ tretende Druckgas über Strömungsführungsräume und Ausströmöffnungen (22) aus dem Gasgenerator (10) in den Luftsack geleitet wird, dadurch gekennzeichnet, daß in einem Strömungsraum (20) ein fluiddichter Kühl­ körper (30) angeordnet ist, der mit einer Kühlflüssigkeit und mit Silikonschaumgummi (31) gefüllt ist.1. Gas generator ( 10 ), which generates compressed gas for inflating an airbag in an airbag system, with a combustion chamber ( 14 ) which is formed inside the gas generator ( 10 ) by an upper housing part ( 12 ) and a lower housing part ( 13 ) with one Ignition device ( 16 ) for igniting a propellant ( 15 ) located in the combustion chamber ( 14 ), the compressed gas emerging from the combustion chamber ( 14 ) via outlet openings ( 19 ) via flow guide spaces and outlet openings ( 22 ) from the gas generator ( 10 ) into the Air bag is passed, characterized in that a fluid-tight cooling body ( 30 ) is arranged in a flow space ( 20 ), which is filled with a cooling liquid and with silicone foam rubber ( 31 ). 2. Gasgenerator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Kühlkörper (30) als Kühlbeutel ausgebildet ist.2. Gas generator according to claim 1, characterized in that the cooling body ( 30 ) is designed as a cooling bag. 3. Gasgenerator nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Kühlbeutel (30) aus einem flüssigkeitsundurchlässigen, nicht hitzebe­ ständigen Material, vorzugsweise aus Aluminium oder Kunststoff besteht.3. Gas generator according to claim 2, characterized in that the cooling bag ( 30 ) consists of a liquid-impermeable, not heat-resistant material, preferably made of aluminum or plastic. 4. Gasgenerator (10), der Druckgas zum Aufblasen eines Luftsackes in einem Airbagsystem erzeugt, mit einer Brennkammer (14), die im Innern des Gasgenerators (10) durch ein Gehäuseoberteil (12) und ein Gehäuseunterteil (13) gebildet ist, mit einer Zündvorrichtung (16) zum Zünden eines in der Brennkammer (14) befindlichen Treibmittels (15), wobei das aus der Brennkammer (14) über Austrittsöffnungen (19) aus­ tretende Druckgas über Strömungsführungsräume und Ausströmöffnungen (22) aus dem Gasgenerator (10) in den Luftsack geleitet wird, dadurch gekennzeichnet, daß in einem Strömungsraum (20) eine Wendelfeder (40) als Kühlkörper angeordnet ist, die an Innenwänden des Strömungsraumes (20) anliegt.4. Gas generator ( 10 ), which generates compressed gas for inflating an airbag in an airbag system, with a combustion chamber ( 14 ) which is formed inside the gas generator ( 10 ) by an upper housing part ( 12 ) and a lower housing part ( 13 ), with a Ignition device ( 16 ) for igniting a propellant ( 15 ) located in the combustion chamber ( 14 ), the compressed gas emerging from the combustion chamber ( 14 ) via outlet openings ( 19 ) via flow guide spaces and outlet openings ( 22 ) from the gas generator ( 10 ) into the Air bag is passed, characterized in that a helical spring ( 40 ) is arranged as a heat sink in a flow space ( 20 ), which rests against the inner walls of the flow space ( 20 ). 5. Gasgenerator nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Wendelfeder (40) aus einem hitzebeständigen Stahl besteht.5. Gas generator according to claim 4, characterized in that the helical spring ( 40 ) consists of a heat-resistant steel. 6. Gasgenerator nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Strömungsraum (20) als ein ringförmig um die Brennkammer (14) herum angeordneter Strömungsraum (20) ausgebildet ist.6. Gas generator according to one of the preceding claims, characterized in that the flow space ( 20 ) is designed as a ring-shaped around the combustion chamber ( 14 ) around the flow space ( 20 ). 7. Gasgenerator nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Kühlkörper (30, 40) einstückig und ringförmig ausgebildet ist.7. Gas generator according to claim 6, characterized in that the cooling body ( 30 , 40 ) is integrally and annularly formed. 8. Gasgenerator nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Kühlkörper (30, 40) mit einem Klemmring (32, 42) beaufschlagt ist.8. Gas generator according to one of the preceding claims, characterized in that the cooling body ( 30 , 40 ) with a clamping ring ( 32 , 42 ) is acted upon. 9. Gasgenerator nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen dem Kühlkörper (30, 40) und der Ausström­ öffnung (22) eine oder mehrere Sieb- und Filtervorrichtungen (23; 33, 43) angeordnet sind.9. Gas generator according to one of the preceding claims, characterized in that one or more sieve and filter devices ( 23 ; 33 , 43 ) are arranged between the heat sink ( 30 , 40 ) and the outflow opening ( 22 ).
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