DE19605230A1 - Anti-mine protection system for military vehicle - Google Patents

Anti-mine protection system for military vehicle

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Gerd Dr Ing Kellner
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    • F41H7/00Armoured or armed vehicles
    • F41H7/02Land vehicles with enclosing armour, e.g. tanks
    • F41H7/04Armour construction
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  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Aiming, Guidance, Guns With A Light Source, Armor, Camouflage, And Targets (AREA)

Abstract

The anti-mine protection system (3) is for a military vehicle. It is used especially on a vehicle which has a flat bottom surface made of metal plate. The protection system incorporates a tray (5) with upturned edges which have outward-directed flanges with holes to accommodate fastening bolts. The tray is made of material which is capable of a considerable amount of stretching deformation. It may be filled with resilient plastics foam (7). A plate (6) which is resistant to compression is placed on top of the layer of foam in contact with the bottom surface of the military vehicle.

Description

Die Erfindung betrifft eine Minenschutzvorrichtung nach dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.The invention relates to a mine protection device according to the Preamble of claim 1.

Der Schutz von Fahrzeugen und deren Insassen gegen Minen ge­ winnt zunehmend an Bedeutung, da beim Einsatz in Krisengebieten mit vielen verdeckt verlegten Schützenabwehr- oder Panzerminen gerechnet werden muß. Zum Teil existieren für diese Minen keine Verlegepläne mehr, weil diese entweder bewußt nicht angelegt wurden oder in den Kriegswirren verloren gegangen sind. Bei den Fahrten in nicht aufgeklärtes bzw. nicht freigegebenes Gelände kommt es daher vermehrt zu Minenexplosionen mit mehr oder min­ der schwerwiegenden Folgen für die Fahrzeuge und deren Besat­ zungen.Protection of vehicles and their occupants against mines is becoming increasingly important as it is used in crisis areas with many concealed anti-aircraft or anti-tank mines must be expected. Some of these mines do not exist Laying plans more because they are either deliberately not created were lost or lost in the chaos of war. Both Trips to unenlightened or not released areas mine explosions with more or min the serious consequences for the vehicles and their stock tongues.

Bei der Wirkung durch eine Minenexplosion sind vorrangig zwei Kriterien zu beachten; da ist einmal die Blast- oder Druckwelle durch die Detonation des Sprengstoffes und zum anderen, insbe­ sondere bei den Schützensplitterabwehrminen, die Splitterlei­ stung durch vorgeformte Splitter oder die Minenhülle selbst.In the case of a mine explosion, there are primarily two Consider criteria; there is the blast or pressure wave through the detonation of the explosive and on the other, esp especially with the anti-splinter defense mines, the splinter lead by preformed splinters or the mine casing itself.

Bei den in letzter Zeit durchgeführten Nachrüstprogrammen für Fahrzeuge mit unzureichendem Minenschutz wurde primär der Splitterschutz in den Vordergrund gestellt. Dabei werden die Bodenbereiche der zu schützenden Fahrzeuge mit Splitterschutz­ material, zum Beispiel aus Aramidgewebe, GFK, Composite (Kera­ mik-Verbundmaterial) oder dergleichen nachträglich versehen, wobei die Anbringung dieses Materials im Innenraum des Fahr­ zeugs, beispielsweise im Fahrerhaus, oder außerhalb, beispiels­ weise im Radkastenbereich, erfolgen kann. Diese Schutzmaßnahmen bewirken zumeist eine ausreichende Sicherheit gegen Minensplit­ ter. Diese Schutzmaßnahmen bieten allerdings keinen ausreichen­ den Schutz gegen die Blastwirkung einer Mine.In recent retrofit programs for Vehicles with insufficient mine protection became primarily the Splinter protection is in the foreground. The Ground areas of the vehicles to be protected with splinter protection  material, e.g. from aramid fabric, GRP, composite (Kera mic composite material) or the like, the placement of this material in the interior of the driving stuff, for example in the cab, or outside, for example wise in the wheel arch area. These protective measures usually provide sufficient security against mine split ter. However, these protective measures are not sufficient protection against the blast effect of a mine.

Durch Versuche konnte ermittelt werden, daß bereits Schützen­ splitterabwehrminen mit 500 Gramm bis 600 Gramm TNT-Sprengstoff in der rage sind, einen massiven Fahrzeugboden von 20 Millime­ ter Aluminium oder mehr aufzureißen. So ist ein Panzerfahrzeug wie der weit verbreitete M 113 mit einer Dicke von etwa 30 Mil­ limeter Aluminium im Bodenbereich gegen diese Bedrohung gerade noch geschützt. Bei Minen mit größerer Sprengstoffmasse wird je­ doch die Bodenwanne teilflächig aufgerissen, und es wird im In­ nenraum des Fahrzeuges durch den Blastjet ein kurzzeitiger Überdruck aufgebaut werden, der für die Fahrzeuginsassen zu­ meist tödliche Folgen hat.Experiments have shown that there are already shooters anti-splinter mines with 500 to 600 grams of TNT explosives have a massive vehicle floor of 20 millimes aluminum or more. That's an armored vehicle like the widely used M 113, about 30 mils thick limeter aluminum in the floor area against this threat still protected. Mines with a larger explosive mass will but the floor pan is partially torn open, and it is in interior of the vehicle due to the blast jet Overpressure to be built up for the vehicle occupants usually has fatal consequences.

Zum Schutz von Fahrzeugen gegen Minen gibt es nach dem derzei­ tigen, praktizierten Stand der Technik zwei Lösungsansätze:To protect vehicles against mines, there is currently state-of-the-art, two approaches:

  • a) das Fahrzeug wird bei entsprechendem Bodenabstand mit einem Deflektor ausgestattet, der die bei der Explosion entstehende Druckwelle umlenken soll, unda) the vehicle with a corresponding ground clearance Deflector equipped, the resulting from the explosion Deflect pressure wave, and
  • b) die Bodengruppe des Fahrzeuges wird massiv verstärkt.b) the floor assembly of the vehicle is massively reinforced.

Beide Möglichkeiten sind nachteilig für den Kampfeinsatz des Fahrzeuges, da entweder die Silhouette des Fahrzeuges beträcht­ lich erhöht werden muß oder/und das Fahrzeuggewicht sehr stark ansteigt. Außerdem bewirken diese Maßnahmen, daß der Minen­ schutz stationär am Fahrzeug angebracht ist, und somit dieses Zusatzgewicht immer mit transportiert werden muß. Dies ist insbesondere unter dem Aspekt einer Luftverlastung für Krisen­ einsätze von großem Nachteil. Both options are disadvantageous for combat use Vehicle because either the silhouette of the vehicle is considerable Lich must be increased and / or the vehicle weight very strong increases. In addition, these measures cause the mines Protection is stationary attached to the vehicle, and thus this Additional weight must always be transported. This is especially in terms of air pollution for crises missions of great disadvantage.  

Ausgehend von dem geschilderten Stand der Technik ist es Auf­ gabe der Erfindung, eine Minenschutzvorrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, die nachträglich an einem Fahrzeug angebracht werden kann und ausreichende Sicherheit sowohl gegen die Blastwirkung als auch gegen die Splitterwirkung einer Mine bietet.Based on the described prior art, it is up surrender of the invention, a mine protection device at the beginning mentioned type to create the retrospectively on a vehicle can be attached and adequate security against both the blast effect as well as against the splinter effect of a mine offers.

Erfindungsgemäß ist diese Aufgabe durch die Merkmale des Pa­ tentanspruches 1 gelöst. Erfinderische Ausbildungen und Weiter­ bildungen sind den Unteransprüchen 2 bis 10 zu entnehmen.According to the invention, this task is characterized by the features of Pa claim 1 solved. Inventive training and further education can be found in subclaims 2 to 10.

Der erfindungsgemäße Minenschutz kann mit dem Fahrzeug statio­ när verbunden sein. Er kann aber auch als adaptierter Minen­ schutz ausgebildet sein, der erst bei Bedarf an dem Fahrzeug befestigt wird. Dies bietet den großen Vorteil, daß Fahrzeug und Minenschutzvorrichtung getrennt in die Einsatzgebiete geflo­ gen werden können bzw. daß die Minenschutzvorrichtung im norma­ len Fahrzeugbetrieb nicht mitbewegt werden muß.The mine protection according to the invention can statio with the vehicle be connected. But it can also be used as an adapted mine Protection should be trained only when the vehicle is needed is attached. This offers the great advantage of being a vehicle and mine protection device flowed separately into the application areas can be or that the mine protection device in norma len vehicle operation does not have to be moved.

Aus dem Bau von Rennyachten ist es bekannt, dünnwandige Boots­ körper zu bauen, die mit einem hochwertigen, schlagfesten Schaumkern ausgestattet sind. Solche Bootskörper sind äußerst widerstandsfähig gegen die beträchtlichen Kräfte eines Wasser­ schlages (Welle). Ferner ist es von Sheltern, die aus dünn­ wandigen Aluminium-Sandwich-Konstruktionen, beispielsweise AL/Schaum/AL bestehen, bekannt, daß sie gegen großflächige Explosionsdrücke sehr widerstandsfähig sind. Diese Konstruktio­ nen deformieren sich zwar stark, jedoch wird ihre Struktur nicht aufgerissen. Dieses Wissen macht sich die Erfindung auf völlig sachfremdem Gebiet zunutze.From the construction of racing yachts it is known to have thin-walled boots build body with a high quality, impact resistant Foam core are equipped. Such hulls are extreme resistant to the considerable forces of water shock (wave). It is also from shelters that are thin walled aluminum sandwich constructions, for example AL / foam / AL exist, known to be against large areas Explosion pressures are very resistant. This construction NEN deform strongly, but their structure not torn open. The invention opens up this knowledge completely unrelated area.

Der Grundgedanke der Erfindung besteht nämlich darin, die sehr starke und kurzzeitige Druckspitze bei einer Minenexplosion gegen die Fahrzeugwanne zu dämpfen und das Bodenblech gegen ein Aufreißen durch den Blastjet zu schützen. Dazu wird ein dünnes Metallgehäuse hoher Dehnung mit einem Schaumkern aus hochwerti­ gem, schlagfestem Material ausgefüllt. Zum Wannenblech des Fahrzeuges hin ist oberhalb des Schaumkernes eine druckfeste, aber dynamisch flexible Platte aus einem Kunststoff angeordnet, die sich direkt gegen das Wannenblech abstützt.The basic idea of the invention is namely, the very strong and short-term pressure peak in the event of a mine explosion dampen against the vehicle sump and the floor panel against Protect tearing open with the blast jet. This will be a thin one High expansion metal case with a high quality foam core  filled in according to impact-resistant material. To the bath sheet of the Vehicle is a pressure-resistant, above the foam core but dynamically flexible plate made of plastic, which is supported directly against the tub sheet.

Im Sinne des allgemeinen Erfindungsgedankens ist aber auch die umgekehrte Bauweise möglich, indem nach der dünnen Wand des Metallgehäuses zuerst die Druckplatte und danach der Schaumkern folgen, der dann den Abschluß zum Wannenblech des Fahrzeuges bildet. Und denkbar ist im Sinne des allgemeinen Erfindungs­ gedanken ferner eine Sandwichbauweise mit einer im Metallgehäu­ se in etwa mittig angebrachten Druckplatte, wobei eine Schaum­ schicht unterhalb, d. h. zwischen Druckplatte und Gehäuseblech, und die zweite Schaumschicht oberhalb, d. h. zwischen der Druck­ platte und dem Fahrzeugboden angeordnet ist.In the sense of the general idea of the invention is also reverse construction possible by following the thin wall of the Metal housing first the pressure plate and then the foam core follow, which is then the conclusion to the trough plate of the vehicle forms. And is conceivable in the sense of the general invention also thought of a sandwich construction with one in the metal housing se in about the middle of the pressure plate, with a foam layer below, d. H. between pressure plate and housing plate, and the second layer of foam above, i.e. H. between the pressure plate and the vehicle floor is arranged.

Die druckfeste Platte kann naturgemäß so ausgebildet sein, daß sie eine Splitterwirkung der Mine kompensiert.The pressure-resistant plate can of course be designed so that it compensates for the splinter effect of the mine.

Das Metallgehäuse kann an dem Bodenblech des Fahrzeuges ange­ schraubt sein oder auf am Fahrzeug vorhandenen Schienen einge­ schoben werden. Grundsätzlich sind natürlich weitere mechani­ sche und geeignete Befestigungsarten bis hin zum Verschweißen oder Kleben denkbar. Solche Befestigungsarten liegen im Ermes­ sen und Können des Fachmannes, so daß hier nicht im Detail darauf einzugehen ist.The metal housing can be attached to the floor panel of the vehicle be screwed or inserted on existing rails on the vehicle be pushed. Basically, of course, other mechani appropriate and suitable types of fastening up to welding or conceivable. Such types of fortifications are in Ermes sen and ability of the specialist, so that here not in detail to respond to it.

Mit der Minenschutzvorrichtung der erfindungsgemäßen Bauart wurden Ansprengversuche mit kugelförmigem PETN (Nitropenta) durchgeführt. Dazu wurde die Minenschutzvorrichtung an der Bodenwanne eines Panzerfahrzeuges (M 113) angeschraubt. Die Minenschutzvorrichtung bestand aus einem nur 2 Millimeter dünnen Edelstahlgehäuse mit etwa 40% Dehnung. In das Gehäuse wurde ein 30 Millimeter dicker Polymethacrylimidschaum mit sehr hoher Druckfestigkeit eingeklebt. Oberhalb dieses Schaumes wurde eine dünne Druckplatte aus Kunstharzpreßholz (Lignostone) aufgeklebt.With the mine protection device of the type according to the invention were started attempts with spherical PETN (nitropenta) carried out. For this purpose, the mine protection device on the Screwed on the floor pan of an armored vehicle (M 113). The Mine protection device consisted of only 2 millimeters thin stainless steel case with about 40% elongation. In the case was a 30 millimeter thick polymethacrylimide foam with very high pressure resistance glued in. Above this foam a thin pressure plate made of synthetic resin pressed wood (Lignostone)  glued.

Zuerst wurde das gepanzerte Fahrzeug M 113 ohne Minenschutzvor­ richtung angesprengt. Dabei zeigte sich bei einer Ladungsmenge von 500 Gramm bereits eine deutliche Eindellung im Bodenblech des Fahrzeuges.First the armored vehicle M 113 was without mine protection blown in the direction. It showed up with a quantity of charge from 500 grams already a significant dent in the floor pan of the vehicle.

Nachfolgend wurde das gepanzerte Fahrzeug an der Unterseite mit drei Minenschutzvorrichtungen in Form von Gehäusen gemäß der nachfolgenden Figurenbeschreibung ausgestattet. Diese Minen­ schutzvorrichtungen wurden mit unterschiedlichen Sprengstoff­ mengen und teilweise mehrfach angesprengt. Es zeigte sich überraschend, daß diese Minenschutzvorrichtung äußerst wider­ standsfähig gegen die Druckwelle der Sprengstoffexplosion war. So waren nach der Ansprengung nur leichte Dellen im Minen­ schutzgehäuse sichtbar, und die dünne, nur 2 Millimeter dicke Stahlwandung blieb völlig ohne Risse. Ein Segment wurde ins­ gesamt dreifach, und zwar mit einer Menge von 500 Gramm, 600 Gramm und 700 Gramm PETN nacheinander angesprengt und blieb dennoch unversehrt. Dabei entspricht die Menge von 700 Gramm PETN in der Druckwirkung bereits einer TNT-Menge von über 1 kg. Diese Sprengstoffmenge liegt deutlich über dem Grenzwert, der eine Zerstörung des Bodenblechs eines gepanzerten Fahrzeuges (M 113) hervorrufen würde.Subsequently, the armored vehicle was on the underside with three mine protection devices in the form of housings according to the following figure description equipped. These mines Guards were made with different explosives quantities and sometimes blown up several times. It was found surprising that this mine protection device is extremely reflected was resistant to the blast of explosives. There were only slight dents in the mine after the blasting protective housing visible, and the thin, only 2 millimeters thick Steel wall remained completely without cracks. A segment was created a total of three times, with a quantity of 500 grams, 600 Grams and 700 grams of PETN sprinkled in succession and remained still intact. The amount corresponds to 700 grams PETN already has a TNT amount of more than 1 kg. This amount of explosives is well above the limit, the destruction of the floor panel of an armored vehicle (M 113) would cause.

Eine Minenschutzvorrichtung der erfindungsgemäßen Bauart ist somit äußerst effektiv gegen die Blastwirkung einer Spreng­ stoffexplosion.A mine protection device of the type according to the invention is thus extremely effective against the blast effect of an explosive fabric explosion.

In der Zeichnung ist ein Beispiel der Erfindung dargestellt. Es zeigen:An example of the invention is shown in the drawing. It demonstrate:

Fig. 1 die Minenschutzvorrichtung unter einem gepanzerten Radfahrzeug in vereinfachter, perspektivischer An­ sicht; Figure 1 shows the mine protection device under an armored wheeled vehicle in a simplified, perspective view.

Fig. 2 ein komplettes Element einer Minenschutzvorrichtung in vereinfachter, perspektivischer Ansicht; Fig. 2 is an entire element of a mine protection device in a simplified, perspective view;

Fig. 3 die Minenschutzvorrichtung nach den Fig. 1 und 2 im Schnitt; Fig. 3, the mine protection device according to Figures 1 and 2 in section.

Fig. 4 die Minenschutzvorrichtung anderer Bauart im Schnitt; Figure 4 shows the mine protection device of another type in section.

Fig. 5 die Minenschutzvorrichtung noch anderer Bauart im Schnitt; FIG. 5 shows the mine protection device of still other type in section;

Fig. 6 eine Minenschutzvorrichtung als integraler Bestand­ teil der Bodengruppe eine Fahrzeugs im Schnitt. Fig. 6 shows a mine protection device as an integral part of the floor assembly of a vehicle in section.

In Fig. 1 ist ein gepanzertes Fahrzeug 1, beispielsweise ein Radfahrzeug, so dargestellt, daß ein Blick unter das Bodenblech 2 frei wird. Die Minenschutzvorrichtung 3 ist an die Unterseite des Bodenblechs 2 beispielsweise durch Schrauben 4 befestigt. Wie die perspektivische Ansicht in Fig. 1 zeigt, ist die Minenschutzvorrichtung im wesentlichen wannenförmig gestaltet. Diese Bauart ist noch deutlicher aus Fig. 2 erkennbar.In Fig. 1, an armored vehicle 1 , for example a wheeled vehicle, is shown so that a view under the floor panel 2 is free. The mine protection device 3 is attached to the underside of the floor panel 2, for example by screws 4 . As the perspective view in FIG. 1 shows, the mine protection device is essentially trough-shaped. This type of construction can be seen even more clearly from FIG. 2.

Fig. 2 zeigt eines der Elemente der Minenschutzvorrichtung 3, von denen in Fig. 1 zwei hintereinander angebracht sind und damit das Bodenblech 2 großflächig abdecken. Statt der auch hier vereinfacht skizzierten Schrauben 4 als mechanisches Befestigungsmittel sind natürlich vielerlei Befestigungselemen­ te nach Auswahl des Fachmannes möglich. Eine für die jederzeit schnell und sicher auswechselbare Minenschutzvorrichtung ge­ eignete Befestigungsart bildet eine Schiene unter dem Boden­ blech des Fahrzeuges 1 dar, in die die Minenschutzvorrichtung 3 einschiebbar und verrastbar ist. Mit 10 ist die Fahrzeug­ längsachse angedeutet. FIG. 2 shows one of the elements of the mine protection device 3 , two of which are attached one behind the other in FIG. 1 and thus cover the base plate 2 over a large area. Instead of the screws 4, which are also outlined here in simplified form, as a mechanical fastening means, a variety of fastening elements are of course possible according to the selection of the person skilled in the art. A suitable for the quick and safe interchangeable mine protection device type of attachment forms a rail under the floor plate of the vehicle 1 , into which the mine protection device 3 can be inserted and locked. The vehicle's longitudinal axis is indicated at 10 .

Gemäß Fig. 3 besteht die Minenschutzvorrichtung 3 aus einem dünnwandigen Gehäuse 5 aus Metall mit hoher Dehnung, das unter das Bodenblech 2 eines Panzerfahrzeuges 1 befestigt wird. Das Gehäuse 5 wird zum Bodenblech 2 hin durch eine druckfeste Platte 6 aus Kunststoff, beispielsweise einem Kunstharzpreß­ holz, abgeschlossen. In dem Gehäuse 5 befindet sich ein Schaum­ kern 7 aus hochwertigem, schlagfesten Material, beispielsweise ein Polymethacrylimidschaum.Referring to FIG. 3, the mine protection device 3 from a thin-walled housing 5 made of metal with a high elongation that is mounted under the bottom plate 2 of an armored vehicle 1. The housing 5 is closed to the floor panel 2 by a pressure-resistant plate 6 made of plastic, for example a synthetic resin wood. In the housing 5 there is a foam core 7 made of high quality, impact-resistant material, for example a polymethacrylimide foam.

Eine alternative Lösung dazu zeigen die Fig. 4 und 5. So befindet sich in Fig. 4 die druckfeste, flexible Platte 6 auf der Bodenfläche des Gehäuses 5, während sich der Schaumkern 7 von der Platte 6 bis direkt unter das Bodenblech 2 des Fahr­ zeuges 1 erstreckt.4 and 5. An alternative solution to this is shown in FIGS. 4 and 5. In FIG. 4, the pressure-resistant, flexible plate 6 is on the bottom surface of the housing 5 , while the foam core 7 is from the plate 6 to directly under the bottom plate 2 of the vehicle 1 extends.

In Fig. 5 liegt die Platte 6 etwa mittig zwischen dem Boden­ blech 2 des Fahrzeuges 1 und dem Boden des Gehäuses 5. Die sich oberhalb und unterhalb der Platte 6 bildenden Räume sind je­ weils mit dem Schaumkern 7 ausgefüllt.In Fig. 5, the plate 6 is approximately in the middle between the bottom plate 2 of the vehicle 1 and the bottom of the housing 5th The spaces forming above and below the plate 6 are each filled with the foam core 7 .

Alle drei aufgezeigten Bauarten der Sandwichbauweise für die Minenschutzvorrichtung 3 haben sich gleichermaßen bewährt und bieten einen ausreichenden Schutz gegen die Blastwirkung bei einer Minenexplosion. Bei der Minenexplosion frei werdende Splitter werden durch die Minenschutzvorrichtung im Zusammen­ wirken mit dem Bodenblech 2 des Fahrzeuges 1 gegen ein Ein­ dringen in das Fahrzeug abgehalten.All three types of sandwich construction shown for the mine protection device 3 have proven themselves equally and offer adequate protection against the blast effect in the event of a mine explosion. In the event of a mine explosion, fragments that are released are prevented from penetrating into the vehicle by the mine protection device in cooperation with the floor panel 2 of the vehicle 1 .

Fig. 6 schließlich zeigt noch eine weitere Variante der Minen­ schutzvorrichtung 3 für das Fahrzeug 1. In diesem Fall ist das Fahrzeug 1 von Haus aus mit einem Minenschutz in der Boden­ gruppe versehen. So ist es bei der Neukonstruktion eines (ge­ panzerten) Fahrzeuges 1 denkbar, die Bodenwanne 8 des Fahr­ zeuges 1 selbst als Sandwichkonstruktion analog zum erfin­ dungsgemäßen Minenschutz auszuführen. Im Abstand zum Bodenblech 2 befindet sich eine weitere Metallplatte 9. Zwischen Boden­ blech 2 und Metallplatte 9 ist wiederum der Schaumkern 7 einge­ bracht. In strichpunktierter Weise ist hier noch angedeutet, daß dieses Fahrzeug durch eine zusätzliche Minenschutzvorrich­ tung 3 nach der Bauart der Fig. 3, 4 oder 5 noch höher geschützt werden kann. Dadurch ließe sich eventuell die Wider­ standsfähigkeit des Fahrzeuges 1 gegen eine hohe Sprengstoff­ menge von größer als fünf Kilogramm erreichen, wie sie durch Panzerminen gegeben ist. Fig 6, finally. Shows still another variant of the mine protection device 3 for the vehicle 1. In this case, the vehicle 1 is provided with a mine protection in the floor group. So it is conceivable in the redesign of a (ge armored) vehicle 1 , the floor pan 8 of the driving tool 1 itself as a sandwich construction analog to the mine protection according to the invention. A further metal plate 9 is located at a distance from the floor panel 2 . Between the bottom plate 2 and metal plate 9 , the foam core 7 is again introduced. In dash-dotted lines it is also indicated here that this vehicle can be protected by an additional mine protection device 3 according to the type of FIG. 3, 4 or 5 even higher. As a result, the resistance of the vehicle 1 to a high amount of explosives of more than five kilograms, as is the case with tank mines, could possibly be achieved.

Claims (10)

1. Minenschutzvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere für gepanzerte und Panzerfahrzeuge, dadurch gekennzeichnet, daß unter das Bodenblech (2) des Fahrzeuges (1) eine Minen­ schutzvorrichtung (3) anbringbar ist, die aus einem Gehäuse (5) aus Metall mit hoher Dehnung gebildet ist, in das ein Paket aus einer druckfesten Platte (6) und einem Schaumkern (7) aus schlagfestem Material eingesetzt ist.1. Mine protection device for vehicles, especially for armored and armored vehicles, characterized in that under the floor panel ( 2 ) of the vehicle ( 1 ) a mine protection device ( 3 ) can be attached, which is formed from a housing ( 5 ) made of metal with high elongation , into which a package consisting of a pressure-resistant plate ( 6 ) and a foam core ( 7 ) made of impact-resistant material is inserted. 2. Minenschutzvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (5) durch die an das Bodenblech (2) des Fahr­ zeuges (1) anliegende Platte (6) abgeschlossen ist, wobei sich der Schaumkern (7) zwischen der Platte (6) und dem Boden des Gehäuses (5) befindet.2. Mine protection device according to claim 1, characterized in that the housing ( 5 ) by the bottom plate ( 2 ) of the driving tool ( 1 ) adjacent plate ( 6 ) is completed, with the foam core ( 7 ) between the plate ( 6 ) and the bottom of the housing ( 5 ). 3. Minenschutzvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte (6) auf dem Boden des Gehäuses (5) aufliegt und der Raum zwischen der Platte (6) und dem Bodenblech (2) des Fahrzeuges (1) mit einem Schaumkern (7) ausgefüllt ist.3. Mine protection device according to claim 1, characterized in that the plate ( 6 ) rests on the bottom of the housing ( 5 ) and the space between the plate ( 6 ) and the bottom plate ( 2 ) of the vehicle ( 1 ) with a foam core ( 7th ) is filled out. 4. Minenschutzvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte (6) im Raum zwischen dem Boden des Gehäuses (5) und dem Bodenblech (2) des Fahrzeuge (1) eingesetzt ist, wäh­ rend die Räume oberhalb und unterhalb der Platte (6) mit einem Schaumkern (7) ausgefüllt sind.4. Mine protection device according to claim 1, characterized in that the plate ( 6 ) in the space between the bottom of the housing ( 5 ) and the bottom plate ( 2 ) of the vehicle ( 1 ) is inserted, while the spaces above and below the plate ( 6 ) are filled with a foam core ( 7 ). 5. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (5) dünnwandig und aus Metall mit hoher Dehnung gebildet ist.5. Mine protection device according to one of claims 1 to 4, characterized in that the housing ( 5 ) is thin-walled and made of metal with high elongation. 6. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte (6) aus einem druckfesten, dynamisch flexiblen Kunststoff, vorzugsweise aus Kunstharzpreßholz gebildet ist.6. Mine protection device according to one of claims 1 to 4, characterized in that the plate ( 6 ) is formed from a pressure-resistant, dynamically flexible plastic, preferably from synthetic resin pressed wood. 7. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaumkern (7) eine Schaumschicht aus einem hochwerti­ gen, schlagfesten Material, vorzugsweise Polymethacrylimid­ schaum ist.7. Mine protection device according to one of claims 1 to 4, characterized in that the foam core ( 7 ) is a foam layer made of a high-quality, impact-resistant material, preferably polymethacrylimide foam. 8. Minenschutzvorrichtung nach einem der vorgenannten An­ sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaumschicht (Schaumkern 3) eine Dicke von mindestens etwa 10 Millimetern aufweist.8. Mine protection device according to one of the aforementioned An claims, characterized, that the foam layer (foam core 3) has a thickness of at least has about 10 millimeters. 9. Minenschutzvorrichtung nach einen der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (5) mit dem Bodenblech (2) des Fahrzeuges (1) mechanisch durch Schrauben, Nieten, Klammern, Stifte oder Schienen oder durch Schweißen oder Kleben oder durch Klettver­ schluß verbunden ist.9. Mine protection device according to one of the preceding claims, characterized in that the housing ( 5 ) with the bottom plate ( 2 ) of the vehicle ( 1 ) mechanically by screws, rivets, clamps, pins or rails or by welding or gluing or by Velcro connection is. 10. Minenschutzvorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere gepan­ zerte und Panzerfahrzeuge, dadurch gekennzeichnet, daß im Abstand zum Bodenblech (2) des Fahrzeuges (1) eine Platte (9) aus Metall mit hoher Dehnung vorgesehen und der Raum zwischen dem Bodenblech (2) und der Platte (9) mit einem Schaumkern (7) aus einer hochwertigen, schlagfesten Schaum­ schicht ausgefüllt ist, und daß wahlweise unter die Platte eine Schutzvorrichtung (3) der Ansprüche 1 bis 9 auswechselbar anbringbar ist.10. Mine protection device for vehicles, in particular paned and armored vehicles, characterized in that at a distance from the floor panel ( 2 ) of the vehicle ( 1 ) a plate ( 9 ) made of metal with high elongation and the space between the floor panel ( 2 ) and the Plate ( 9 ) with a foam core ( 7 ) made of a high-quality, impact-resistant foam layer is filled, and that optionally a protective device ( 3 ) of claims 1 to 9 is interchangeably attachable under the plate.
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