DE19609981A1 - Inner bearing unit as torque-rpm sensor system for exercise cycle or ergometer - Google Patents
Inner bearing unit as torque-rpm sensor system for exercise cycle or ergometerInfo
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Abstract
Description
Bei der Erfindung handelt es sich um ein Innenlager für Fahrräder, das gleichzeitig die Funkion eines Meßaufnahmesystems beinhaltet zur Auf nahme des Pedaldruckes auf die Tretkurbeln sowie in Kombination oder jeweils unabhängig der Kurbeldrehzahl und des Kurbelwinkels.In the invention, it is a bottom bracket for bicycles, the at the same time includes the function of a measurement recording system Taking the pedal pressure on the crank as well as in combination or independent of crank speed and crank angle.
Das Innenlager läßt sich ebenso in Krankenfahrstühlen oder Ergometern oder dgl. Geräte mehr zur Ermittlung der biologischen Energie einsetzen.The bottom bracket can also be used in hospital lifts or ergometers or the like. Use more devices to determine the biological energy.
Sie ist auch besonders geeignet zur Ermittlung der oben genannten Meß größen in Kraftfahrzeuglenkungssystemen.It is also particularly suitable for determining the above-mentioned measurement sizes in automotive steering systems.
Die Meßeinheit ist in der Lage durch das über ein Ende oder beide Enden in eine sich drehende Welle eingeleitet Drehmoment ein Steuersignal zu er zeugen und an einen statischen Aufnahmesensor zu übermitteln. Gleichzei tig kann über eine weitere Kraftquelle ein Drehmoment auf den Fahrradan trieb gespeist werden, ohne daß die Messung dadurch beeinflußt wird.The measuring unit is capable of moving in over one end or both ends a rotating shaft initiates torque to generate a control signal witness and transmit to a static recording sensor. Simultaneously Torque can be applied to the bicycle via another power source be powered without affecting the measurement.
Der Drehmoment Sensor nach dem heutigen Stand der Technik bei Fahrrä dern ist vorwiegend zur Messung des Eingangsdrehmoment als Steuersi gnal ausschließlich für die Steuerung von Zusatzantrieben am Fahrrad be stimmt.The state-of-the-art torque sensor for bicycles is mainly used to measure the input torque as a control only for the control of additional drives on the bike Right.
Der der Erfindung zugrunde liegende Sensor ist aufgrund seiner kompakten Bauart jedoch geeignet, in jedem gängigen Fahrrad oder Ergometer das Drehmoment, das über beide Kurbeln auf die Innenlagerwelle gebracht wird zu messen und einem Drehratenwinkel zuzuordnen. Dadurch werden für die Ergonomie und Physiologie aussagefähige und wichtige Daten erfaßt. Zu sätzlich jedoch läßt sich mit diesem Sensor ein Steuersignal für eine halbau tomatisch oder vollautomatisch betätigtes Getriebe erzeugen oder eine Zu satzinformation für Bedienungserleichterung eines manuell betätigtes Ge triebes generieren. Dadurch kann gerade in der Stadt ein erheblicher Be dienungsvorteil gegenüber heutigen manuellen Schaltungen erreicht wer den.The sensor on which the invention is based is compact However, the design is suitable, in every common bicycle or ergometer Torque that is applied to the bottom bracket shaft via both cranks to measure and assign a rotation rate angle. This will be for the Ergonomics and physiology recorded meaningful and important data. To In addition, however, this sensor can be used to control a half building Generate automatic or fully automatic gearbox or close Record information for ease of use of a manually operated Ge generate drive. This can make a considerable difference, especially in the city service advantage over today's manual circuits who achieved the.
Heute bekannte Drehmomentsensoren bei Fahrräder beruhen meist auf der Bestimmung der Scherkräfte an einem beweglichen Kurbelstern über die Verformung von Federn oder Elastomeren, ähnlich der Antriebsdämpfer, wie sie von den teilweise von Shimano bei Nabenschaltungen eingesetzten Kurbeln bekannt sind. Diese durch das Drehmoment erzeugte Verformung läßt durch einen Metallring, der seinen axialen Abstand zu statischen Hall sensoren verändert, messen und gleichzeitig übertragen.Torque sensors known today for bicycles are mostly based on the Determination of the shear forces on a movable crank star via the Deformation of springs or elastomers, similar to the drive damper, such as they are used by those partially used by Shimano for hub gears Cranks are known. This deformation caused by the torque leaves through a metal ring, its axial distance to static Hall sensors changed, measured and transferred at the same time.
Nachteilig bei diesen Systemen ist die bei der Anwendung von Elastomeren bekannte hohe Temperaturabhängigkeit der Plastizität und die geringe Al tersbeständigkeit dieses Werkstoffes. Weiter sind diese Systeme durch einfache Veränderung des Abstands der Hallsensoren zum Geber leicht manipulierbar. Hauptnachteil dieses Systems ist jedoch die starke funktio nelle Beeinträchtigung durch die Rahmenelastizität, wie sie beispielsweise bei einer nachgeschalteten Kettenschaltung auftritt. Weiter sind die Scher kraft zuverlässiger, jedoch teurer über Dehnmeßstreifen gemessen. Nach teilig ist bei dieser Lösung die aufwendige Übertragung des Meßsignals auf den statischen Teil der Meßeinrichtung.The disadvantage of these systems is that when using elastomers known high temperature dependence of plasticity and the low Al resistance of this material. These systems are further through simple change of the distance between the Hall sensors and the encoder manipulable. However, the main disadvantage of this system is the strong functionality nelle impairment by the frame elasticity, such as occurs with a downstream derailleur. The shears are further More reliable, but more expensive, measured using strain gauges. After Part of this solution is the complex transmission of the measurement signal the static part of the measuring device.
Diesen vorher genannten Lösungen insgesamt gemein ist die Kraftaufnah me am Kurbelstern, bzw. durch radial angeordnete elastisch verformbare Elemente. Störende Verformungen sind Rahmenelastizitäten und außermit tiger Kettenzug. Letztlich größter Nachteil ist jedoch die Hysterese, die durch eine weitere Antriebsquelle wie einen Hilfsantrieb erzeugt wird, der auf dasselbe Antriebsritzel wirkt. Bekannte Lösungen von Yamaha und Honda verwenden das Rückstellmoment von drehend gelagerten Außenpla netenzahnkränzen zur hysteresefreien und manipulationssicheren Detektion der Antriebskräfte. Diese Lösungen haben jedoch den Nachteil, daß sie nur in Verbindung mit Getrieben bzw. nicht ohne Hilfsantrieb sinnvoll dargestellt werden können. Zur alleinigen Detektion des Energieeintrags an nicht fremdkraftgetriebenen Fahrrädern oder bei Verwendung an Fahrrädern mit Nabenmotoren sind diese Lösungen demnach weniger geeignet.All of these previously mentioned solutions have in common the force absorption me on the crank star, or by radially arranged elastically deformable Elements. Disruptive deformations are frame elasticities and also tiger chain hoist. Ultimately, however, the biggest disadvantage is the hysteresis is generated by another drive source such as an auxiliary drive that acts on the same drive pinion. Known solutions from Yamaha and Honda use the restoring torque of rotating outer plates sprockets for hysteresis-free and tamper-proof detection the driving forces. However, these solutions have the disadvantage that they only shown in connection with gearboxes or not without auxiliary drive can be. For the sole detection of the energy input on not powered bicycles or when using bicycles with These solutions make hub motors less suitable.
Aufgabe der Erfindung ist demnach eine Lösung für einen Antriebskraftsensor zu finden, der in der Lage ist, die Kraft des Kurbeltriebs hysteresefrei auch bei solchen Antriebs lösungen zu detektieren, die die Motorkraft über das Tretlagerritzel an das Antriebsrad leiten.Object of the invention Accordingly, a solution for a driving force sensor can be found, which in the Is able to hysteresis-free the power of the crank mechanism even with such drive Detect solutions that the engine power on the bottom bracket pinion to the Guide the drive wheel.
Weiter muß der Sensor witterungsunabhängig und schwer manipulierbar sein.Furthermore, the sensor must be weather-independent and difficult to manipulate be.
Vorteil der erfindungsmäßigen Lösung ist die Anwendbarkeit ohne Ein schränkung sowohl bei Fahrrädern mit Zusatzantrieb durch Motoren, die nicht auf das Antriebsritzel der Tretkurbeln wirken als auch bei ausschließ lich durch Muskelkraft angetriebenen Fahrrädern oder Ergometern oder dgl. mehr Geräte im medizinisch therapeutischen Bereich. Durch die gleichzeitige Detektion von Drehwinkel und Drehzahl ist das System in der Lage, den tatsächlichen Energieeintrag unabhängig von der tatsächlich be nutzten Übersetzungsstufe zu erfassen und das Wellendrehmoment dem aktuellen Drehwinkel bzw. dem tatsächlich wirksamen Pedalhebel zuzuord nen und ein Leistungsintegral über die gesamte Kurbeldrehung zu erstellen. Dadurch können Kraftspitzen erkannt werden und ein Zusatzantrieb kann aufgrund der verfügbaren Information so gesteuert werden, daß seine Kraft ausgleichend in den Antrieb eingeleitet wird und eine gewünschte Antriebs gesamtleistung am Hinterrad erzeugt wird.The advantage of the solution according to the invention is the applicability without one restriction on both bicycles with auxiliary drive by motors that do not act on the drive pinion of the cranks as well as with exclude Lich bikes or ergometers powered by muscle power or The like. More devices in the medical therapeutic field. Through the simultaneous detection of angle of rotation and speed is the system in the Able to be the actual energy input regardless of the actually be used gear ratio to record and the shaft torque assign current rotation angle or the actually effective pedal lever and create a performance integral over the entire crank rotation. In this way, force peaks can be recognized and an additional drive can be controlled based on the information available so that its strength balancing is initiated in the drive and a desired drive total power is generated at the rear wheel.
Die Meßeinheit besteht in ihrer Grundausführung aus einer torsionssteifen Innenlagerwelle mit je einer Form (2)- und kraftschlüssigen (3) Aufnahme für die Tretkurbeln. Die torsionssteife Innenlagerwelle ist mit einer übergescho benen torsionselastischen Welle (4) so verbunden (5), daß die Torsion in mindestens einer Drehrichtung auf die torsionselastische Welle übertragen wird. Das torsionselastische Element (4) ist mit einem Flansch (6) für den Kraftabtrieb auf den Antrieb versehen. Die torsionselastische Welle ist an dem Ende, an dem die Kraft auf den Antrieb geleitet wird, drehbar auf der steifen Innenlagerwelle gelagert. In der Abbildung stützt sich das torsionse lastische Element (4) über einen Nadelkäfig (7) gegen das Antriebsmoment z. B. des Kettenzuges auf die Innenlagerwelle (1). Die Innenlagerwelle stützt sich an der Abtriebsseite über den Nadelkäfig auf das übergeschobene tor sionselastische Element (4) ab. Auf der anderen Seite findet eine direkte Abstützung (5) auf das elastische Element (4) statt. Das elastische Element (4) stützt sich über die Nadelkäfige (8) und (9) gegen die Hülse (10) ab. Aufgrund diesem erfindungsgemäßen mechanischen Aufbau wird beim Einleiten von Drehmoment auf die Innenlagerwelle durch jede der beiden Kurbeln eine Torsion des torsionselastischen Elements (4) zwischen Abtrieb (6) und Kraftübergang (5) erzeugt. Die Torsion ist proportional dem eingelei teten Drehmoment. Die Torsion erzeugt eine Relativbewegung der Innenla gerwelle zum Abtriebsflansch oder der mit der Innenlagerwelle verbundenen Seite (5) des torsionselastischen Elements (4) zur dem Flansch zugewand ten Seite des torsionselastischen Elements. Die Relativbewegung ist die Meßgröße für das in die Innenlagerwelle eingeleitete Drehmoment.The basic version of the measuring unit consists of a torsionally rigid bottom bracket shaft, each with a form ( 2 ) and non-positive ( 3 ) mount for the pedal cranks. The torsionally stiff inner bearing shaft is connected ( 5 ) to an over-pushed torsionally elastic shaft ( 4 ) in such a way that the torsion is transmitted to the torsionally elastic shaft in at least one direction of rotation. The torsionally elastic element ( 4 ) is provided with a flange ( 6 ) for the power output on the drive. The torsionally elastic shaft is rotatably mounted on the rigid inner bearing shaft at the end at which the force is applied to the drive. In the figure, the torsional elastic element ( 4 ) is supported by a needle cage ( 7 ) against the drive torque z. B. the chain hoist on the bottom bracket shaft ( 1 ). The inner bearing shaft is supported on the driven side via the needle cage on the slidable tor sion-elastic element ( 4 ). On the other hand, there is a direct support ( 5 ) on the elastic element ( 4 ). The elastic element ( 4 ) is supported via the needle cages ( 8 ) and ( 9 ) against the sleeve ( 10 ). Due to this mechanical construction according to the invention, when torque is applied to the inner bearing shaft, torsion of the torsionally elastic element ( 4 ) between output ( 6 ) and power transmission ( 5 ) is generated by each of the two cranks. The torsion is proportional to the torque applied. The torsion produces a relative movement of the inner bearing shaft to the output flange or the side ( 5 ) of the torsionally elastic element ( 4 ) connected to the inner bearing shaft to the flange side of the torsionally elastic element. The relative movement is the measured variable for the torque introduced into the bottom bracket shaft.
In der abgebildeten Ausführung ist über den Umfang auf dem torsionselasti schen Element auf der Seite der Verbindung mit der Innenlagerwelle ein Klebestreifen mit einem Inkrement appliziert. Dieses Inkrement erzeugt das Referenzsignal über einen Hallsensor.In the version shown is over the circumference on the torsion elastic element on the side of the connection with the bottom bracket shaft Adhesive tape applied with an increment. This increment creates that Reference signal via a Hall sensor.
An der dem Kraftabtriebsflansch zugewandten Seite des torsionselastischen Elements ist ebenfalls ein Klebestreifen mit einem Inkrement (II, 1) appliziert.An adhesive strip with an increment (II, 1 ) is also applied to the side of the torsionally elastic element facing the power output flange.
Dieses Inkrement erzeugt über einen Hallsensor ein Differenzsignal, das Aufschluß über das Maß der Torsion des elastischen Elements gibt. Die Messung der beiden Drehraten über das Inkrement erfolgen absolut oder relativ dem Stand der Technik, die heute in jedem elektronischen Meß schieber oder Drehgeber implementiert ist. Da das Signal durch die Relativ bewegung der beiden Inkremente zueinander erzeugt bzw. die ein Lagedif ferenzwert ermittelt wird ist die Drehmomentmessung zeitneutral oder dreh zahlunabhängig, es kann also auch bei nicht rotierender belasteter In nenlagerwelle gemessen werden.This increment generates a difference signal via a Hall sensor Provides information about the degree of torsion of the elastic element. The Measurement of the two rotation rates using the increment is absolute or relatively state of the art that is used in every electronic measurement today slider or encoder is implemented. Because the signal through the relative movement of the two increments to each other or a position difference is determined, the torque measurement is time-neutral or rotational independent of the number, so it can also be used when the In is not rotating bearing shaft can be measured.
Erst die Erfassung der Antriebsenergie macht die Ermittlung der Drehzahl notwendig. Weiter vorteilhaft ist die Zuordnung des Meßwertes dem Dreh winkel. Dadurch kann beispielsweise in einem günstigen Winkelabschnitt ein Schaltvorgang eingeleitet werden. It is only when the drive energy is recorded that the speed is determined necessary. The assignment of the measured value to the rotation is also advantageous angle. This allows, for example, in a favorable angular section a switching process can be initiated.
In einer weiteren Version kann das eine oder beide axial angeordneten In kremente auch durch einen wie heute bei ABS-Systemen üblichen radial angeordneten Drehratengeber ersetzt werden.In a further version, the one or both axially arranged In increments also by a radial, as is common today in ABS systems arranged rotation rate encoder to be replaced.
In einer weiteren Ausführung kann durch die im Torsionselement (4) erzeug te Relativbewegung ein einem Hülsenfreilauf ähnlicher Rollenkörper gegen schiefe Ebenen bewegt werden, so daß die Rollen in der Hülse eingebettete bewegliche Plättchen nach außen drücken. Diese Plättchen können mit Ma gneten gestückt sein, die den Abstand zu einem Induktivgeber verkleinern. Auf diese Weise wird bei gegebener Geschwindigkeit durch Änderung der Radialen Position oder des Abstandes zum Signalbnehmer das Signal mo duliert werden.In a further embodiment, a relative to a sleeve freewheel-like roller body can be moved against inclined planes by the relative movement generated in the torsion element ( 4 ), so that the rollers press movable platelets embedded in the sleeve to the outside. These plates can be equipped with magnets that reduce the distance to an inductive sensor. In this way, the signal will be modulated at a given speed by changing the radial position or the distance to the signal pickup.
In einer weiteren Ausführung kann auch die Relativbewegung der Kurbeln zum Flansch gemessen werden. Auch dabei kann ein Element eingesetzt werden, das durch eine Verkleinerung des Abstandes eines Induktivgebers einen Spannungsanstieg bewirkt. Im Gegensatz zu der oben beschriebenen und in der Zeichnung dargestellten Version erzeugen diese Systeme Rela tivwerte für das Drehmoment, da in die Interpretation für das Signal die Ro tationsgeschwindigkeit einberechnet werden muß.In a further embodiment, the relative movement of the cranks can also measured to the flange. An element can also be used here be that by reducing the distance of an inductive sensor causes an increase in voltage. In contrast to the one described above and in the version shown in the drawing, these systems produce Rela effective values for the torque, as the Ro tion speed must be included.
Bei dem in der Zeichnung dargestellten System wird bei absolutem Meßsy stem der Drehwinkel und die Drehzahl gleichzeitig mit erfaßt und kann als Signalgröße aufgenommen werden. In einer einfacheren Ausführung kön nen auch nur die Meßimpulse der applizierten Inkremente an beiden Wel lensektionen erfaßt werden und eine zeitliche Phasenverschiebung mit der Drehzahl verrechnet werden.In the system shown in the drawing, with absolute measuring system stem of the angle of rotation and the speed recorded simultaneously and can as Signal size are recorded. In a simpler version, NEN only the measuring pulses of the applied increments on both wel lens sections are recorded and a temporal phase shift with the Speed are calculated.
In einer weiteren Ausführung ist für die Koppelung der Innenlagerwelle mit dem elastischen Element (4) ein einfacher Freilauf vorgesehen. Wenn nun die Innenlagerwelle durch die Kurbeln angetrieben wird, schließt der Frei lauf den Kraftfluß zum torsionselastischen Element (4), das die Kraft an das Abtriebsritzel weiterleitet. Die elastische Hohlwelle kann einen weiteren Ab trieb auf der Ritzelseite haben, so daß die durch den Tretkurbelantrieb er zeugte Torsion der elastischen Hohlwelle nicht wesentlich beeinflußt wird. Der Abtrieb befindet sich dann auf derselben Seite der Welle wie der Ab triebsflansch. Dadurch bleibt die Messung hysteresefrei. Der Zusatzantrieb ist vorteilhaft über einen Freilauf mit dem Kurbeltrieb verbunden, in der Kraftrichtung, daß der nach laufende Motor nur auf den Kettenabtrieb wirkt und den Tretkurbelantrieb nicht mitschleppen kann. Der Freilauf kann die Kupplung für den Kraftschluß der torsionselastischen Welle ersetzen, so daß die Pedalkraft nur dann bereitgestellt wird, wenn die Tretkurbelwelle mindestens gleich schnell durch die Pedale angetrieben wird wie die An triebswelle bzw. wenn ein Kraftfluß von der Tretkurbelwelle in Richtung Ab trieb stattfindet. Dadurch wird verhindert, daß sich die Trägheit des nachlau fenden Zusatzantriebs ungünstig auf den Kurbeltrieb auswirkt.In a further embodiment, a simple freewheel is provided for coupling the inner bearing shaft to the elastic element ( 4 ). If the bottom bracket shaft is now driven by the cranks, the freewheel closes the power flow to the torsionally elastic element ( 4 ), which transmits the force to the output pinion. The elastic hollow shaft may have a further drive from the pinion side, so that the torsion of the elastic hollow shaft generated by the pedal crank drive is not significantly affected. The output is then on the same side of the shaft as the drive flange. This keeps the measurement free of hysteresis. The auxiliary drive is advantageously connected to the crank drive via a freewheel, in the direction of force that the after-running motor only acts on the chain drive and cannot drag the pedal crank drive. The freewheel can replace the clutch for the frictional connection of the torsionally elastic shaft, so that the pedal force is only provided when the pedal crankshaft is driven at least as quickly by the pedals as the drive shaft or when a power flow from the pedal crankshaft in the direction from takes place . This prevents the inertia of the nachlau fenden auxiliary drive from having an adverse effect on the crank drive.
Die Signalgeber für den Hallsensor können sich beide oder auch einer au ßerhalb der Tretlagermuffe befinden. Dabei ist ein Drehgeber an der dem Abtrieb abgewandten Seite zu befestigen und der andere Drehgeber am Abtriebsflansch. Dadurch wird sichergestellt, daß die Torsion des elastischen Elementes im sonst mechanisch oben beschriebenen Innenlager gemessen wird. Die Drehgeber sind ähnlich ausgebildet wie die Drehgeber heutiger ABS Systeme. Bei Meßung der Zeitphasenverschiebung handelt es sich um reine Drehgeber. Wie oben beschrieben kann jedoch auch an einem oder beiden eine Lage/Winkelreferenz abgenommen werden und so ein absolu ter oder relativer Wert abgenommen werden.The signal transmitter for the Hall sensor can both or one au are outside the bottom bracket sleeve. There is an encoder on the Fasten the output side facing away and the other encoder on Output flange. This ensures that the torsion of the elastic Element measured in the bottom bracket otherwise mechanically described above becomes. The encoders are designed similarly to the encoders of today ABS systems. The measurement of the time phase shift is pure encoders. However, as described above, one or both a position / angle reference are taken off and so an absolut ter or relative value can be decreased.
Der mechanische Aufbau des Innenlager und die Anordnung des elastischen Torsionselements bleiben dabei unverändert.The mechanical structure of the bottom bracket and the arrangement of the elastic Torsion elements remain unchanged.
BezugszeichenlisteReference list
Abbildung I.
1. Innenlagerwelle
2. Formschlußverzahnung
3. Kraftschluß
4. Elastisches Element
5. Kopplung
6. Flansch
7. Nadellager
8. Nadellager
9. Lager
10. HülseFigure I.
1. Bottom bracket shaft
2. Positive locking teeth
3. Force connection
4. Elastic element
5. Coupling
6. Flange
7. Needle bearing
8. Needle bearing
9th camp
10. Sleeve
Abbildung II.
1. Elastisches Element
2. Inkrement
3. Hallsensor
4. Hallsensor dem Abtrieb zugewandt
5. Inkrement
6. Abtrieb
7. VerzahnungFigure II.
1. Elastic element
2nd increment
3. Hall sensor
4. Hall sensor facing the output
5th increment
6. Downforce
7. Interlocking
Abbildung III
1. Innenlagerwelle
2. Verzahnung
3. Elastisches Element
4. Nadellager
5. Nadellager
6. Lager
7. Abtrieb
8. HülseFigure III
1. Bottom bracket shaft
2. Interlocking
3. Elastic element
4. Needle bearing
5. Needle bearing
6. camp
7. Downforce
8. Sleeve
Claims (15)
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---|---|---|---|
DE1996109981 DE19609981A1 (en) | 1996-03-14 | 1996-03-14 | Inner bearing unit as torque-rpm sensor system for exercise cycle or ergometer |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1996109981 DE19609981A1 (en) | 1996-03-14 | 1996-03-14 | Inner bearing unit as torque-rpm sensor system for exercise cycle or ergometer |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
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ID=7788235
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1996109981 Withdrawn DE19609981A1 (en) | 1996-03-14 | 1996-03-14 | Inner bearing unit as torque-rpm sensor system for exercise cycle or ergometer |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
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