DE19615317A1 - Kraftstofftank mit Einwegventil - Google Patents
Kraftstofftank mit EinwegventilInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Kraftstofftank für
eine Brennkraftmaschine und insbesondere einen Kraftstoff
tank mit einem Füllrohr und einem Rückschlagventil zum Be
füllen des Tanks mit Kraftstoff.
Aufgrund zunehmenden Umweltbewußtseins gibt es zahlreiche
Anstrengungen, das Entweichen von flüssigem und dampfförmi
gem Kraftstoff aus Fahrzeugtanks in die Atmosphäre zu ver
hindern, und zwar insbesondere beim Füllen des Tanks mit
Kraftstoff. Das besondere Augenmerk gilt hierbei den Tank
stellen, an denen Selbstbedienung häufiger ist als Bedienung
durch Tankstellenpersonal. Selbstbedienung an den Tankstel
len hat das Luftverschmutzungsproblem verschärft, das in
Verbindung mit Tankfüllrohren ohnehin vorhanden ist, welche
natürlich während des Tankens geöffnet bleiben müssen, wäh
rend der Tankdeckel abgenommen ist. Häufig bleibt der Tank
zu lange offen aufgrund unsachgemäßer Handhabung des Füll
schlauches, beispielsweise, wenn die Schlauchdüse länger als
zum Füllen des Tanks erforderlich in dem Füllrohr verbleibt,
wenn der Tankdeckel abgenommen und somit der Tank über das
Füllrohr zur Atmosphäre hin offen ist. Die Gefahr, daß
Kraftstoff aus dem Tank nach außen schwappt, wenn sich der
Tank seinem gefüllten Zustand nähert, wird ebenfalls durch
unsachgemäße Handhabung erhöht.
Durch die vorliegende Erfindung soll ein Kraftstofftank mit
einem Füllrohr geschaffen werden, indem ein Einwegventil ein
ungehindertes Einströmen von Kraftstoff in den Tank zuläßt,
das jedoch augenblicklich das Füllrohr verschließt, wenn das
Einströmen von Kraftstoff beendet wird, um dadurch ein Ent
weichen von flüssigem und dampfförmigem Kraftstoff aus dem
Tank selbst dann zu verhindern, wenn der Tankdeckel an der
Oberseite des Füllrohres offen ist.
Ferner soll das Einwegventil so ausgebildet werden, daß es
ohne kostspielige Änderungen in vorhandene Füllrohre einge
setzt werden kann, und es soll aus kostengünstigen Materia
lien mit geringer Masse hergestellt werden, so daß es rasch
anspricht, wenn das Einströmen von Kraftstoff unterbrochen
wird, um dadurch ein Zurückschwappen von Kraftstoff aus dem
Tank in das Füllrohr zu verhindern.
Ferner soll das Einwegventil und der Anschluß des Füllrohres
am Tank so ausgebildet werden, daß der Tankanschlußstutzen
selbst dann, wenn das Füllrohr bei einem Fahrzeugaufprall
aus dem Tankanschlußstutzen losgerissen wird, verschlossen
bleibt, um ein durch den Aufprall bedingtes Austreten von
Kraftstoff aus dem Tank über den Anschlußstutzen zu verhin
dern.
Die Erfindung sowie vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfin
dung sind in den Ansprüchen definiert.
In dem erfindungsgemäß ausgebildeten Kraftstofftank, bei dem
sich das Füllrohr von dem Tankdeckel nach unten zu einem
Füllrohranschluß am Kraftstofftank erstreckt, ist ein Ven
tileinsatz teleskopartig auf das nach unten ragende Tankende
des Füllrohres geschoben. Der Ventileinsatz besitzt einen
oberen Ring, der das äußere des Tankendes des Füllrohres
aufnimmt und abdichtet, sowie einen unteren ringförmigen
Ventilsitz, der einen Durchgangskanal des Ventileinsatzes,
welcher mit dem Kanal des Füllrohres verbunden ist, umgibt.
Eine flexible Ventilscheibe ist in der Mitte an einem spin
nenförmigen Arm in dem Ventileinsatz abgestützt und arbeitet
mit dem Ventilsitz so zusammen, daß sie als Einwegventil
bzw. Rückschlagventil am Tankauslaß des Füllrohres arbeitet.
Ein elastisch vorgespannter gleitender Schaft besitzt einen
zentralen Abschnitt, der die Ventilscheibe gleitend auf der
"Spinne" so abstützt, daß die Ventilscheibe in Öffnungs
richtung translationsförmig von dem Ventilsitz weit weg be
wegt wird, um dadurch die Drosselung der Strömung durch das
Ventil so gering wie möglich zu machen und es zu ermögli
chen, daß sich die Ventilscheibe bei einströmendem Kraft
stoff rasch und weit öffnet und bei Beendigung des Kraft
stoffstroms rasch in seine Schließstellung zurückkehrt, in
der sie den ringförmigen Ventilsitz verschließt. Das Ventil
bleibt verschlossen, und der Ventileinsatz wird durch einen
Verbindungsring gegen eine Auswärtsbewegung relativ zu dem
Tankstutzen gehalten, für den Fall, daß das Füllrohr aus
seiner reibschlüssigen Klemmhalterung in dem Ring gerissen
wird, wie dies bei einem Fahrzeugaufprall geschehen kann.
Anhand der Zeichnung wird ein bevorzugtes Ausführungsbei
spiel der Erfindung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Ansicht eines Kraftstofftanks
mit Füllrohr, bei dem Teile zum Veranschaulichen
von Einzelheiten des Tankinneren weggebrochen
sind;
Fig. 2 eine Längsschnittansicht des Anschlusses des
Füllrohres am Tank;
Fig. 3 eine fragmentarische Schnittansicht entlang der
Linie 3-3 in Fig. 2.
Wie in Fig. 1 dargestellt ist, enthält der Kraftfahrzeugtank
20 ein Pumpenmodul 22 mit einem entfernbaren Deckel 23, der
mit der Oberseite des Tanks 20 versiegelt ist und eine elek
trische Verbindung 24 sowie einen Kraftstoffleitungs-Aus
laßanschluß 26 aufweist. Innerhalb des Tanks 20 ist das Mo
dul 22 mit einem Kraftstoffspeicher 28 versehen, der eine
elektrische Pumpe 30 mit einem Einlaß 32 enthält. Ein
Schwimmer 34 dient zur Kraftstoffniveau-Anzeige. Ein Tank-
Füllrohr 40 besitzt ein oberes Ende 42, das mit einem ent
fernbaren Tankdeckel 44 versehen ist und in dem Fahrzeugkör
per 46 angebracht ist. Ein flexibles Schlauchsegment 48 ver
bindet das Füllrohr 40 mit einem Tankanschluß 50, der in
Fig. 2 genauer dargestellt ist.
Der Tank 20 ist aus einem laminierten Polyethylen 60 (mit
einem als Dampfsperre dienenden eingebetteten Film) herge
stellt und besitzt einen nach oben ragenden, einstückig an
geformten Gewindestutzen 62. Eine Füllrohr-Verriegelungsan
ordnung besitzt einen becherförmigen Ring 64, welcher eine
innere, mit Gewinde versehene, als Dichtung dienende Ver
kleidung 66 mit einem inneren ringförmigen Flansch 68 be
sitzt, der die Außenfläche des unteren Endes 70 des Füll
rohres 40 umgibt, es abdichtet und mit Reibschluß fest
klemmt. Eine ringförmige Hauptdichtung 72 aus flexiblem
Dichtungsmaterial umgibt ebenfalls das Ende 70 des Füll
rohres 40, dichtet es ab und klemmt es reibschlüssig ein.
Die Dichtung 72 ist innerhalb des Stutzens 62 zwischen die
sem und dem Ende 70 des Füllrohres angeordnet. Ein ringför
miger Wulst 74 des Flansches 68 legt an einem Verschleißring
76 von U-förmigem Querschnitt an, der oberhalb der Dichtung
72 angeordnet ist und in sie hineingedrückt wird, wenn der
Ring 64 mit dem Stutzen 62 in Abwärtsrichtung verschraubt
wird, um den Klemmdruck zur reibschlüssigen Halterung des
Füllrohres zu entwickeln und gleichzeitig die Dichtung 72
zwischen dem Stutzen 62 und dem Ende 70 des Füllrohres flüs
sig- und gasdicht zusammenzudrücken.
Die Anschlußverbindung zwischen dem Füllrohr und dem Tank
weist ferner einen Ventileinsatz 80 auf, der mit Gleitsitz
an dem Ende 70 des Füllrohres 40 angebracht ist. Der Ventil
einsatz 80 enthält ein Einweg- bzw. Rückschlagventil, das
sich weit öffnet, um einen hohen Durchsatz des in den Tank
strömenden Kraftstoffs zu ermöglichen, das jedoch, wenn der
Kraftstoffstrom an der Tankstellen-Fülldüse unterbrochen
wird, den Auslaß des Füllrohres rasch schließt, um ein Ent
weichen von Kraftstoff sowie Kraftstoffdämpfen aus dem Tank
durch das Füllrohr zu verhindern.
Der Ventileinsatz 80 besitzt einen rohrförmigen Befesti
gungsabschnitt 82, der an dem oberen Ende (in Fig. 2) in
einem mit einer Schulter versehenen Ring 84 endet. Der Be
festigungsabschnitt 82 wird in der Weise eingebaut, daß er
mit dem Tankende zuerst in das äußere Ende des Stutzens 62
eingesetzt wird, bis der mit der Schulter versehene Ring 84
an einer inneren Schulter 86 an der Innenseite des Stutzens
62 anliegt. Vorzugsweise besitzt der Abschnitt 82 ebenfalls
einen Rastring 87, der in eine komplementäre Haltenut in dem
Stutzen 62 einschnappt. Der Einbau wird außerdem durch einen
an dem Befestigungsabschnitt 82 vorgesehenen Nockenring 89
erleichtert, der ihn ebenfalls "lose" in dem Stutzen 62
hält. Die Dichtung 72 liegt im eingebauten Zustand an der
Oberseite des Rings 84 an und wirkt mit dem Ring 64 zusam
men, um zu verhindern, daß der Ventileinsatz 80 aus dem
Stutzen 62 entfernt werden kann.
Der Ventileinsatz 80 besitzt ferner einen von ihm abgehen
den, zurückverlaufenden rohrförmigen Abschnitt 88, der zu
dem Abschnitt 82 nach innen beabstandet und konzentrisch zu
diesem ist und der in einer offenen, dreiarmigen, spinnen
förmigen Basis mit drei einstückig angeformten radialen Ar
men 90 endet. Die Arme 90 halten eine zentrale, scheiben
förmige, einstückig angeformte Ventilabstützung 92 sowie
eine Führungshülse 94, die nach oben in das Ende 70 des
Füllrohres 40 ragt. Ein T-förmiger Ventilträger 100, der
vorzugsweise aus rostfreiem Stahl besteht, besitzt einen
hohlen gleitenden Schaft 101, der an seinem unteren Ende
einstückig in einen Abstützkopf 102 übergeht, welcher mit
einer stromauf gerichteten ringförmigen Dichtungsrippe 104
versehen ist. Eine Schraubenfeder 108 ist zwischen der zen
tralen Ventilabstützung 90/92 und einer Verriegelungskappe
106 angeordnet, die an der Oberseite des Schaftes 101 befe
stigt ist, was den Träger 100 und den Kopf 102 nach oben (in
stromaufwärtiger Richtung) drückt.
Ein bewegliches Ventilverschlußteil des Ventileinsatzes 80
in Form einer flexiblen elastischen Ventilscheibe 110 aus
Silikongummi ist lose zwischen dem Kopf 102 und der schei
benförmigen Abstützung 92 angeordnet und besitzt ein zentra
les Loch, durch das der Schaft 101 verläuft. Die Ventil
scheibe 110 hat einen solchen Außendurchmesser, daß sie sich
mit ihrem Umfang über einen ringförmigen Ventilsitz 112 hin
aus erstreckt, der an dem stromabwärtigen Ende des rohrför
migen Abschnittes 88 einstückig ausgebildet ist. Die Ventil
scheibe 110 ist elastisch genug, um sich bei einem raschen
Einströmen von Kraftstoff durch das Füllrohr 70 nach unten
zu verbiegen und sich hierbei teilweise um den Kopf 102 her
um zu "wickeln"; sie hat jedoch ein elastisches "Erinne
rungsvermögen", das sie veranlaßt, in ihre in Fig. 1 gezeig
te Schließstellung zurückzukehren, in der sie in ebener bzw.
konischer Form an dem Ventilsitz 112 anliegt, wenn sich kein
Kraftstoff stromauf der Ventilscheibe 110 befindet. Wenn das
Ventil geschlossen ist, sorgen die elastische Ventilscheibe
110 und die ringförmige Rippe 104 an dem Ventilträger 100
für eine Abdichtung zwischen ihnen.
Um die Teile zusammenzubauen, wird der Ventileinsatz 80 in
dem Stutzen 62 angeordnet, wobei der Ring 84 mit der Unter
seite an der Schulter 86 des Stutzens 62 anliegt. Die Haupt
dichtung 72 wird dann in den Stutzen 62 eingesetzt, und der
Ring 76 wird dann an ihrem oberen Ende angeordnet. Der mit
der Verkleidung 66 versehene Ring 64 wird dann lose auf den
Stutzen 62 geschraubt. Anschließend wird das untere Ende des
Füllrohres 70 gleitend durch den Flansch 68, die Dichtung 72
und in den rohrförmigen Abschnitt 88 des Ventileinsatzes 80
geschoben, um dadurch vorzugsweise das Ende 70 des Füllroh
res an der unteren Schulter des Abschnittes 88 zu positio
nieren, vorzugsweise so, daß es geringfügig in den Tank 20
ragt, wie in Fig. 2 gezeigt ist. Nachdem das Füllrohr 40
eingesetzt ist, kann der Ring 64 in Abwärtsrichtung festge
zogen werden, so daß der Wulst 74 die Dichtungen 72 und 76
komprimiert und die Hauptdichtung 72 radial expandiert, um
eine Flüssigkeits- und Dampfabdichtung zwischen dem Ende 70
des Füllrohres und dem Stutzen 62 herzustellen und dadurch
das Füllrohr 40 durch Reibschluß am Tank festzuklemmen.
Wenn im Betrieb flüssiger Kraftstoff aus dem Füllschlauch an
der Tankstelle in das obere Ende des Füllrohres 40 einge
führt wird, wobei der Tankdeckel 44 offen bzw. entfernt ist,
wird die Ventilscheibe 110 an ihrem flexiblen Umfang durch
den rasch einströmenden Kraftstoff in Richtung der Pfeile in
Fig. 2 geöffnet (d. h. in stromabwärtiger Richtung umgebo
gen), und die Ventilscheibe 110 wird außerdem hierdurch ge
zwungen, sich translationsförmig mit dem Kopf 102 entgegen
der Kraft der Feder 108 nach unten zu bewegen. Dieser Kraft
stoffstrom darf nicht zu stark gedrosselt werden, da er an
dernfalls zu einem vorzeitigen Verschließen des Füll
schlauchventils durch dessen automatischer Verschlußein
richtung führen würde. Somit müssen die Dimensionierung der
Feder 108, die Biegefähigkeit der Ventilscheibe 110 und die
abwärts gerichtete Translationsbewegung der Ventilscheibe
110 auf dem Träger 100 weg von dem Ventilsitz 112 so sein,
daß der Kraftstoff mit einem Durchsatz von 45,4 bis 56,8
1/min (12 bis 15 Gallons pro Minute) in den Kraftstofftank
fließen kann.
Wenn der Kraftstoffstrom durch Schließen des Füllventils
beendet wird, bewirkt die Feder 108, daß der Träger 100
rasch in aufwärtiger Richtung zurück in seine in Fig. 2
gezeigte Stellung gleitend verschoben wird. Diese Bewegung
in Verbindung mit der elastischen Verformung der Ventil
scheibe 110 bewegt die Ventilscheibe 110 praktisch schlag
artig in Dichtungsanlage mit dem Ventilsitz 112, so daß ein
Zurückschwappen von flüssigem Kraftstoff und/oder das Ent
weichen von Kraftstoffdampf aus dem Tank in die Atmosphäre
über das Füllrohr 70 vermieden wird. Ein hoher Dampfdruck im
oberen Bereich des Tanks, der auf die Ventilscheibe 110
wirkt, und/oder flüssiger Kraftstoff, der aus dem Tankinne
ren in Richtung des Füllrohres 40 gegen die Ventilscheibe
110 schwappt, beschleunigt natürlich die Bewegung des Ven
tils in die Schließstellung.
Das Ende 70 des Füllrohres 40 könnte durch extreme Kräfte,
wie sie bei einem Fahrzeugunfall erzeugt werden, aufgrund
seiner reibschlüssigen Klemmung im Ring 50 aus dem Ring 50
herausgerissen werden, ohne daß die Integrität des Tankes 20
beschädigt bzw. zerstört wird. In einem solchen Fall reibt
der Ventileinsatz 80 in dem Stutzen 62 des Tanks durch die
zwangsläufige Halterung der Ringkonstruktion 64/66/68, die
auf die Dichtung 72 wirkt, indem die Schulter 84 des Ventil
einsatzes 80 an der Schulter 86 des Stutzens 62 und dem
Rastring 67 gehalten wird. Die Strömungsöffnung, die durch
den Ventilsitz 112 in dem inneren Ende des Ventileinsatzes
80 gebildet wird, bleibt daher durch die Ventilscheibe 110
verschlossen, und die Dichtung 72 behält ausreichende Dich
tungseigenschaften, um eine Kraftstoffleckage zwischen dem
Ventileinsatz 80 und dem Stutzen 62 zu verhindern.
Claims (6)
1. Kraftstofftank für eine Brennkraftmaschine mit
einem Füllrohr (40), das von einem Einfülldeckel (44) ins
Innere des Kraftstofftankes (20) führt, und einem Einweg
ventil, das dem Füllrohr (40) innerhalb des Kraftstofftanks
(20) zugeordnet und so ausgebildet ist, daß es einen freien
Kraftstoffstrom durch das Füllrohr (40) in den Kraftstoff
tank (20) zuläßt und zum Verhindern eines Austretens von
Kraftstoff und Kraftstoffdampf durch das Füllrohr (40) aus
dem Tank (20) schließbar ist.
2. Kraftstofftank nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Einwegventil einen als Gehäuse ausgebil
deten Ventileinsatz (80) besitzt, der das innere Ende des
Füllrohres (40) innerhalb des Tanks (20) umgibt und der
aufweist: einen Durchlaßkanal, der das Füllrohr (40) mit dem
Tankinneren verbindet, einen an dem Ventileinsatz (80) vor
gesehenen Ventilsitz (112), der den Durchgangskanal umgibt,
eine Ventil-Abstützbasis (90, 92, 94), die in dem Ventilein
satz (80) angrenzend an dem Ventilsitz (112) gebildet ist,
eine an der Abstützbasis vorgesehene flexible Ventilscheibe
(110) mit einem Umfang, der das innere Ende des Füllrohres
(40) verschließt, und eine Abstützung für die Ventilscheibe
(110), die es erlaubt, daß sich der Umfang der Ventilscheibe
von dem Ventilsitz (112) weg nach innen verbiegt, um einen
gefüllten Kraftstoff in den Tank (20) einzulassen.
3. Kraftstofftank nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Abstützung der Ventilscheibe (110) einen
Träger (100), der an der Abstützbasis (90-94) gleitend an
geordnet und in axialer Richtung stromauf bezüglich des ein
strömenden Kraftstoffes elastisch vorgespannt ist, sowie
einen Abstützkopf (102) an dem Träger (100) auf der stromab
wärtigen Seite der flexiblen Ventilscheibe (110) aufweist,
wobei der Träger (100) so angeordnet ist, daß er die Ventil
scheibe (110) bei einem raschen Einströmen von Kraftstoff
aus dem Füllrohr (40) von dem Ventilsitz (112) weg in strom
abwärtiger Richtung translationsförmig bewegt und bei Been
digung dieses Einströmens die Ventilscheibe in stromaufwär
tiger Richtung translationsförmig in ihre Schließstellung
bewegt.
4. Kraftstofftank nach Anspruch 2 oder 3, dadurch
gekennzeichnet, daß der Ventileinsatz (80) an der Abstütz
basis (90, 92, 94) mit einer inneren umlaufenden Schulter ver
sehen ist und das innere Ende des Füllrohres (40) an dieser
Schulter anliegt.
5. Kraftstofftank nach Anspruch 4, gekennzeichnet
durch einen nach oben ragenden Gewindestutzen (62), der in
nen mit einer Schulter (86) versehen ist, und eine an dem
Ventileinsatz (80) gebildete umlaufende äußere Schulter, die
an der Schulter (86) des Gewindestutzens (62) anliegt, um
den Ventileinsatz (80) axial in dem Gewindestutzen (62) zu
positionieren, und eine Hauptdichtung (72), die das Einfüll
rohr (40) angrenzend an der Schulter des Ventileinsatzes um
gibt.
6. Kraftstofftank nach Anspruch 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß ein becherförmiger äußerer Verbindungsring
(50) auf den Gewindestutzen (62) des Tanks (20) geschraubt
ist, daß ein Umfangsabschnitt innerhalb des Verbindungsrings
(50) axial so angeordnet ist, daß er die Hauptdichtung (22)
axial komprimiert, wenn der Verbindungsring (50) auf den Ge
windestutzen (62) des Tanks (20) geschraubt ist, und daß das
innere Ende des Füllrohres (40) beim Zusammenbau gleitend
durch die Hauptdichtung (72) schiebbar und dann durch Anzie
hen des Verbindungsrings (50) auf dem Gewindestutzen (62)
reibschlüssig festklemmbar ist, um die Hauptdichtung (72)
zwischen dem Ende des Füllrohres (40) und dem Gewindestutzen
(62) axial zu komprimieren und radial zu expandieren.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
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Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19615317A1 true DE19615317A1 (de) | 1996-10-31 |
Family
ID=23698475
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19615317A Withdrawn DE19615317A1 (de) | 1995-04-25 | 1996-04-15 | Kraftstofftank mit Einwegventil |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5660206A (de) |
JP (1) | JPH08296755A (de) |
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