DE19618416A1 - Betätigungshebel für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine - Google Patents

Betätigungshebel für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine

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DE19618416A1
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    • F01L1/12Transmitting gear between valve drive and valve
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Description

Anwendungsgebiet der Erfindung
Die Erfindung betrifft einen Kipp- oder Schwinghebel für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine, der über eine Aufnahmebohrung auf einer mit einer Längs­ bohrung versehenen Steckachse schwenkbar gelagert ist und mit einem Nocken sowie zumindest einem Gaswechselventil in Wirkverbindung steht, wobei die Steckachse an ihrer Mantelfläche mit quer zu deren Mittelachse verlaufenden tangentialen Freistichen versehen ist.
Hintergrund der Erfindung
Eine derartige Betätigungshebelanordnung ist aus der EP 0 663 514 A1 vor­ bekannt. Die Steckachse weist an ihrer Umfangsfläche tangentiale Freistiche auf, die zu ihrer eigenen Befestigung auf einem Zylinderkopf dienen. Zu diesem Zweck sind in der Steckachse durchgehende radiale Bohrungen ausgeführt, die an der Umfangsfläche in die nach oben weisenden Freistiche einmünden. Diese Freistiche sind eingefräste Stellen, die eine sichere Anlage der Schraubenköpfe an dieser planen Fläche gewährleisten. Nachteilig dabei ist, daß dieses spanen­ de Anbringen der planen Freistiche ein zusätzlicher Arbeitsgang ist, der die Kosten eines solchen Ventiltriebs verteuert.
Nun sind aber auch Anwendungsfälle denkbar, bei denen derartige Freistiche nicht nach oben, sondern nach einer Seite ausgerichtet sind, um ein Durch­ stecken von Befestigungsschrauben zur Befestigung eines Zylinderkopfes auf einem Motorblock zu ermöglichen. Würden in einem solchen Falle die Freisti­ che fehlen, könnten die Befestigungsschrauben wegen der zu großen radialen Ausdehnung der Steckachse des Kipphebels nicht in den Motorblock eingeführt werden. Solche Steckachsen weisen oftmals eine axiale Bohrung auf, um ein Schmieren von Lagerstellen des Ventiltriebs und die Versorgung von hydrauli­ schen Spielausgleichselementen zu gewährleisten. Bei einer spanenden Bearbei­ tung der Steckachse zur Anbringung der Freistiche besteht die Gefahr, daß die axiale Bohrung angeschnitten wird und es auf diese Weise zu Ölverlusten und somit Funktionsstörungen des Ventiltriebs kommt.
Zusammenfassung der Erfindung
Aufgabe der Erfindung ist es daher, die Freistiche an einer Steckachse für einen Ventiltrieb in einfacher Weise so zu fertigen, daß dessen Funktion nicht negativ beeinflußt wird.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe nach dem kennzeichnenden Teil von Anspruch 1 dadurch gelöst, daß die Freistiche durch einen spanlosen Formvor­ gang hergestellt sind, wobei nach den Ansprüchen 2 und 3 die Längsbohrung im Bereich der Freistiche in ihrem Querschnitt verringert ist bzw. die Steckachse als ein spanlos gezogenes Rohr hergestellt sein soll.
Durch das spanlose Fertigen der Freistiche lassen sich diese in jeder beliebigen Form herstellen. Durch das fließende Material kann zwar der Innenquerschnitt der axialen Bohrung der Steckachse gegebenenfalls verringert werden, aber es wird die Gefahr ausgeschaltet, diese anzuschneiden. Es ist weiter von Vorteil, daß sich der Arbeitsschritt spanloses Formen der Freistiche problemlos in das Gesamtverfahren zur Herstellung der Steckachse integrieren läßt, wenn diese als ein spanlos gezogenes Rohr gefertigt ist. Auch ermöglicht es die spanlose Herstellung der Einsteckachse diese bei verringerter Wandstärke in Leichtbau­ weise zu fertigen.
Zweckmäßigerweise sind nach Anspruch 4 die Freistiche kreisförmig ausgebildet und zur Freistellung von Zylinderkopf und Motorblock verbindenden Befesti­ gungsschrauben vorgesehen. Derartig bogenförmig ausgebildete Freistiche lassen sich in einfacher Weise durch einen entsprechend geformten Stempel eindrüc­ ken. Dabei kann es jedoch zweckmäßig sein, in die Steckachse einen entspre­ chend geformten Gegenhalter einzuführen.
Aus Anspruch 5 geht hervor, daß die Steckachse im Bereich der Freistiche eine verringerte Wandstärke aufweisen soll. Diese verringerte Wandstärke verringert die aufzuwendende Formgebungsarbeit und erleichtert somit das Fertigen der Freistiche.
Schließlich kann es nach Anspruch 6 durchaus zweckmäßig sein, wenn die Freistiche einer spanenden Nachbearbeitung unterworfen sind. Diese spanende Nachbearbeitung kann beispielsweise in Form eines leichten Überdrehens oder Fräsens erfolgen, so daß die Maßhaltigkeit des Ventiltriebes durch Beseitigen von gegebenenfalls beim Eindrücken entstehende Quetschwülsten verbessert wird.
Die Erfindung wird an nachstehendem Ausführungsbeispiel näher erläutert.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Es zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht eines Kipphebels, teilweise geschnitten,
Fig. 2 einen teilweisen Längsschnitt durch eine Steckachse und
Fig. 3 einen Querschnitt entsprechend der Linie III-III in Fig. 2.
Ausführliche Beschreibung der Zeichnungen
In Fig. 1 ist ein Kipphebel mit dem Bezugszeichen 1 versehen, der in der Mitte eine durchgehende Bohrung 2 aufweist. Durch diese Bohrung 2 ist eine mit einer axialen Bohrung 13 versehene Steckachse 3 geführt, so daß der Kipphebel 1 an dieser Stelle einen Drehpunkt besitzt. Ein rechter Abschnitt des Kipphebels mit einer Aussparung versehen, die durch die beiden Seitenwände 4, 5 in axialer Richtung begrenzt ist. Eine mit einem Nocken 6 in Kontakt befindliche Rolle 7 ist in dieser Aussparung gehalten. Die Rolle 7 ist über Lagernadeln 8 auf einem Bolzen 9 gelagert, der in Aufnahmebohrungen 10 der Seitenwände 4, 5 befestigt ist. Auf der linken Seite des Kipphebels 1 ist eine kreisrunde Aussparung 11 vorhanden, in die ein Kipphebeleinsteckelement 12 eingeführt ist. Dieses Kipphebeleinsteckelement 12 steht mit einem nicht darge­ stellten Gaswechselventil in Wirkverbindung. In bekannter Weise wird die drehende Abwälzbewegung des Nockens 6 auf der Rolle 7 über die Steckachse 3 in eine Auf- und Abbewegung des nicht dargestellten Gaswechselventils umgesetzt.
Wie aus den Fig. 2 und 3 erkennbar, ist die Steckachse 3 an einer bzw. an mehreren Stellen über ihre Länge mit seitlich angeordneten, in Richtung ihrer Längsachse 14 weisenden Freistichen 15 versehen. Im vorliegenden Fall sind diese spanlos hergestellten Freistiche 15 kreisbogenförmig ausgeführt und ermöglichen ein Durchstecken von Befestigungsschrauben 16 zur Fixierung eines Zylinderkopfes 17 auf einem nicht dargestellten Motorblock.
Natürlich ist die Erfindung nicht auf das Ausführungsbeispiel eines Betätigungs­ hebels in Form eines Kipphebels beschränkt. Dieser Betätigungshebel könnte auch als ein Schwinghebel ausgebildet sein.
Bezugszeichenliste
1 Kipphebel
2 Bohrung
3 Steckachse
4 Seitenwand
5 Seitenwand
6 Nocken
7 Rolle
8 Nadelkranz
9 Bolzen
10 Bohrung
11 Aussparung
12 Kipphebeleinsteckelement
13 Bohrung
14 Längsachse
15 Freistich
16 Befestigungsschraube
17 Zylinderkopf

Claims (6)

1. Kipp- (1) oder Schwinghebel für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine, der über eine Aufnahmebohrung (2) auf einer mit einer Längsbohrung (13) versehenen Steckachse (3) schwenkbar gelagert ist und mit einem Nocken (6) sowie zumindest einem Gaswechselventil in Wirkverbindung steht, wobei die Steckachse (3) an ihrer Mantelfläche mit quer zu deren Mittelachse (14) ver­ laufenden tangentialen Freistichen (15) versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Freistiche (15) durch spanlose Formgebung hergestellt sind.
2. Kipp- (1) oder Schwinghebel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsbohrung (13) im Bereich der Freistiche (15) in ihrem Querschnitt verringert ist.
3. Kipp- (1) oder Schwinghebel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steckachse (3) als ein spanlos gezogenes Rohr hergestellt ist.
4. Kipp- (1) oder Schwinghebel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Freistiche (15) kreisförmig ausgebildet sind und zur Freistellung von Zylin­ derkopf (17) und Motorblock verbindenden Befestigungsschrauben (16) vor­ gesehen sind.
5. Kipp- (1) oder Schwinghebel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steckachse (3) im Bereich der Freistiche (15) eine verringerte Wandstärke aufweist.
6. Kipp- (1) oder Schwinghebel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Freistiche (15) einer spanenden Nachbearbeitung unterworfen sind.
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