DE19618416C2 - Steckachse eines Betätigungshebels für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine - Google Patents

Steckachse eines Betätigungshebels für einen Ventiltrieb einer Brennkraftmaschine

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Description

Die Erfindung betrifft eine Steckachse nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Eine derartige Betätigungshebelanordnung ist aus der EP 0 663 514 A1 vor­ bekannt. Die Steckachse weist an ihrer Umfangsfläche tangentiale Freistiche auf, die zu ihrer eigenen Befestigung auf einem Zylinderkopf dienen. Zu diesem Zweck sind in der Steckachse durchgehende radiale Bohrungen ausgeführt, die an der Umfangsfläche in die nach oben weisenden Freistiche einmünden. Diese Freistiche sind eingefräste Stellen, die eine sichere Anlage der Schraubenköpfe an dieser planen Fläche gewährleisten. Nachteilig dabei ist, daß dieses spanende Anbringen der planen Freistiche ein zusätzlicher Arbeitsgang ist, der die Kosten eines solchen Ventiltriebs verteuert.
Nun sind aber auch Anwendungsfälle denkbar, bei denen derartige Freistiche nicht nach oben, sondern nach einer Seite ausgerichtet sind, um ein Durchstecken von Befestigungsschrauben zur Befestigung eines Zylinderkopfes auf einem Motorblock zu ermöglichen. Würden in einem solchen Falle die Freistiche fehlen, könnten die Befestigungsschrauben wegen der zu großen radialen Ausdehnung der Steckachse des Kipphebels nicht in den Motorblock eingeführt werden. Solche Steckachsen weisen oftmals eine axiale Bohrung auf, um ein Schmieren von Lagerstellen des Ventiltriebs und die Versorgung von hydraulischen Spielausgleichsele­ menten zu gewährleisten. Bei einer spanenden Bearbeitung der Steckachse zur Anbringung der Freistiche besteht die Gefahr, daß die axiale Bohrung angeschnitten wird und es auf diese Weise zu Ölverlusten und somit Funktionsstörungen des Ventiltriebs kommt.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, die Freistiche an einer Steckachse für einen Kipp- oder Schwinghebel in einfacher Weise so zu fertigen, daß dessen Funktion nicht negativ beeinflußt wird.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe nach dem kennzeichnenden Teil von Anspruch 1 dadurch gelöst, daß die Freistiche durch einen spanlosen Formvorgang hergestellt sind. Nach Anspruch 2 soll die Steckachse als ein spanlos gezogenes Rohr hergestellt sein.
Durch das spanlose Fertigen der Freistiche lassen sich diese in jeder beliebigen Form herstellen. Durch das fließende Material kann zwar der Innenquerschnitt der axialen Bohrung der Steckachse gegebenenfalls verringert werden, aber es wird die Gefahr ausgeschaltet, diese anzuschneiden. Es ist weiter von Vorteil, daß sich der Arbeitsschritt spanloses Formen der Freistiche problemlos in das Gesamtverfahren zur Herstellung der Steckachse integrieren läßt, wenn diese als ein spanlos gezogenes Rohr gefertigt ist. Auch ermöglicht es die spanlose Herstellung der Einsteckachse diese bei verringerter Wandstärke in Leichtbauweise zu fertigen.
Zweckmäßigerweise sind nach Anspruch 3 die Freistiche kreisförmig ausgebildet und zum Durchstecken von einen Zylinderkopf und einen Motorblock verbindenden Befestigungsschrauben vorgesehen. Derartig bogenförmig ausgebildete Freistiche lassen sich in einfacher Weise durch einen entsprechend geformten Stempel eindrücken. Dabei kann es jedoch zweckmäßig sein, in die Steckachse einen entsprechend geformten Gegenhalter einzuführen.
Aus Anspruch 4 geht hervor, daß die Steckachse im Bereich der Freistiche eine verringerte Wandstärke aufweisen soll. Diese verringerte Wandstärke verringert die aufzuwendende Formgebungsarbeit und erleichtert somit das Fertigen der Freistiche.
Schließlich kann es nach Anspruch 5 durchaus zweckmäßig sein, wenn die Freistiche einer spanenden Nachbearbeitung unterworfen sind. Diese spanende Nachbearbeitung kann beispielsweise in Form eines leichten Überdrehens oder Fräsens erfolgen, so daß die Maßhaltigkeit des Ventiltriebes durch Beseitigen von gegebenenfalls beim Eindrücken entstehende Quetschwülsten verbessert wird.
Die Erfindung wird an nachstehendem Ausführungsbeispiel näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht eines Kipphebels, teilweise geschnitten,
Fig. 2 einen teilweisen Längsschnitt durch eine Steckachse und
Fig. 3 einen Querschnitt entsprechend der Linie III-III in Fig. 2.
In Fig. 1 ist ein Kipphebel mit dem Bezugszeichen 1 versehen, der in der Mitte eine durchgehende Bohrung 2 aufweist. Durch diese Bohrung 2 ist eine mit einer Längsbohrung 13 versehene Steckachse 3 geführt, so daß der Kipphebel 1 an dieser Stelle einen Drehpunkt besitzt. Ein rechter Abschnitt des Kipphebels ist mit einer Aussparung versehen, die durch die beiden Seitenwände 4, 5 in axialer Richtung begrenzt ist. Eine mit einem Nocken 6 in Kontakt befindliche Rolle 7 ist in dieser Aussparung gehalten. Die Rolle 7 ist über Lagernadeln 8 auf einem Bolzen 9 gelagert, der in Aufnahmebohrungen 10 der Seitenwände 4, 5 befestigt ist. Auf der linken Seite des Kipphebels 1 ist eine kreisrunde Aussparung 11 vorhanden, in die ein Kipphebeleinsteckelement 12 eingeführt ist. Dieses Kipphebelein­ steckelement 12 steht mit einem nicht dargestellten Gaswechselventil in Wirkverbindung. In bekannter Weise wird die drehende Abwälzbewegung des Nockens 6 auf der Rolle 7 über die Steckachse 3 in eine Auf- und Abbewegung des nicht dargestellten Gaswechselventils umgesetzt.
Wie aus den Fig. 2 und 3 erkennbar, ist die Steckachse 3 an einer bzw. an mehreren Stellen über ihre Länge mit seitlich angeordneten, in Richtung ihrer Längsachse 14 weisenden Freistichen 15 versehen. Im vorliegenden Fall sind diese spanlos hergestellten Freistiche 15 kreisbogenförmig ausgeführt und ermöglichen ein Durchstecken von Befestigungsschrauben 16 zur Fixierung eines Zylinderkopfes 17 auf einem nicht dargestellten Motorblock.
Bezugszeichen
1
Kipphebel
2
Bohrung
3
Steckachse
4
Seitenwand
5
Seitenwand
6
Nocken
7
Rolle
8
Nadelkranz
9
Bolzen
10
Bohrung
11
Aussparung
12
Kipphebeleinsteckelement
13
Längsbohrung
14
Längsachse
15
Freistich
16
Befestigungsschraube
17
Zylinderkopf

Claims (5)

1. Steckachse (3) mit einer Längsbohrung (13) für die schwenkbare Lagerung eines Kipp- (1) oder Schwinghebels eines Ventiltriebs einer Brennkraftmaschine, der mit einem Nocken (6) sowie zumindest einem Gaswechselventil in Wirkverbindung steht, wobei die Steckachse (3) mit quer zu deren Längsachse (14) verlaufenden Freistichen (15) versehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Freistiche (15) durch spanlose Formgebung hergestellt sind.
2. Steckachse (3) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie als ein spanlos gezogenes Rohr hergestellt ist.
3. Steckachse (3) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Freistiche (15) kreisförmig ausgebildet und zum Durchstecken von einen Zylinderkopf (17) und einen Motorblock verbindenden Befestigungs­ schrauben (16) vorgesehen sind.
4. Steckachse (3) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie im Bereich der Freistiche (15) eine verringerte Wandstärke aufweist.
5. Steckachse (3) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Freistiche (15) einer spanenden Nachbearbeitung unterworfen sind.
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