DE19718847A1 - Exchange control for telephone calls - Google Patents

Exchange control for telephone calls

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DE19718847A1
DE19718847A1 DE1997118847 DE19718847A DE19718847A1 DE 19718847 A1 DE19718847 A1 DE 19718847A1 DE 1997118847 DE1997118847 DE 1997118847 DE 19718847 A DE19718847 A DE 19718847A DE 19718847 A1 DE19718847 A1 DE 19718847A1
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Dirk Sternberg
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Abstract

Telephone calls from at least one calling subscriber to at least one second required subscriber are made by following steps via an exchange, which accepts the called subscriber to be paying for the call. Then the acquisition call is carried out with the first subscriber, who is required to answer relevant questions. Then a free sign is forwarded to the first subscriber when he has correctly answered the asked question and the telephone number of the second subscriber is accepted from the first subscriber. The second subscriber number is dialled and the telephone connection is built-up.

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Vermittlung von Te­ lefongesprächen von wenigstens einem ersten anrufenden Teil­ nehmer zu wenigstens einem zweiten gewünschten Teilnehmer. Die Erfindung betrifft ferner eine Vorrichtung zum Vermit­ teln von Telefongesprächen von wenigstens einem ersten anru­ fenden Teilnehmer zu wenigstens einem zweiten gewünschten Teilnehmer, wobei das Telefongespräch für den ersten und den zweiten Teilnehmer kostenlos ist.The invention relates to a method for switching Te phone calls from at least a first calling part subscriber to at least one second desired subscriber. The invention further relates to a device for transmitting phone calls from at least one first call Participants to at least a second desired Participant, the telephone conversation for the first and the second participant is free.

Bei üblichen Telefongesprächen fallen für den anrufenden er­ sten Teilnehmer üblicherweise sofort während des Gespräches Gebühren an. Dies ist insbesondere bei öffentlichen Fern­ sprechern nachteilig, da für ein Telefonat entsprechende Zahlungsmittel sofort vorgehalten werden müssen. Insbesonde­ re im Ausland macht dies ein Telefonieren schwierig, da man selten genügend Kleingeld in ausländischer Währung bei sich trägt. Andererseits ist das Medium Telefon nicht zuletzt we­ gen einer sehr restriktiven Rechtsprechung von der Werbung praktisch nicht erschlossen.In the case of normal telephone calls, the caller falls Most participants usually immediately during the conversation Fees. This is especially true for long distance public transportation speak disadvantageous, as for a phone call Means of payment must be kept available immediately. In particular re abroad makes this a difficult phone call since you can  rarely enough small change in foreign currency with you wearing. On the other hand, the medium telephone is not least we against a very restrictive case law on advertising practically undeveloped.

In der WO 96/14706 wird ein Verfahren zur Weiterleitung und In-Rechnung-Stellung eines Telefonanrufes zwischen einem er­ sten und einem zweiten Teilnehmer beschrieben, bei dem über einen Computer eines dritten Teilnehmers die Verbindung zwi­ schen dem ersten und zweiten Teilnehmer hergestellt und in vorbestimmten Zeitabständen durch Werbung unterbrochen wird. Dieses Verfahren hat jedoch den Nachteil, daß die Werbeein­ blendungen in der Regel an dem passiven abwartenden Teilneh­ mer ohne wesentliche Werbewirkung, d. h. ohne daß der betrof­ fene Teilnehmer die Werbebotschaft verinnerlicht, mehr oder weniger beachtet vorbeigeht.WO 96/14706 describes a method for forwarding and Billing a phone call between one of them most and a second participant, in which over a computer of a third party the connection between between the first and second participants predetermined intervals are interrupted by advertising. However, this method has the disadvantage that the advertising Blinds usually on the passive waiting participant mer without significant advertising impact, d. H. without the affected Participants internalized the advertising message, more or passes less noticed.

Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein verbessertes Verfahren der o.g. Art und eine verbesserte Vorrichtung der o.g. Art zur Verfügung zu stellen, welche die obengenannten Nachteile beseitigen.It is an object of the present invention to provide an improved Procedure of the above Kind and an improved device of the o.g. Kind to provide which the above Eliminate disadvantages.

Ferner soll die vorliegende Erfindung dazu beitragen, auf einfache und legale Weise das Medium Telefon für die Werbung besser und wirksamer zu erschließen.The present invention is further intended to contribute to simple and legal way of using the medium phone for advertising to develop better and more effectively.

Diese Aufgabe wird durch ein Verfahren der o.g. Art mit den in Anspruch 1 angegebenen Verfahrensschritten und durch eine Vorrichtung der o.g. Art mit den in Anspruch 7 gekennzeich­ neten Merkmalen gelöst.This task is accomplished by a procedure of the above. Kind with the method steps specified in claim 1 and by a Device of the above Kind with the marked in claim 7 neten characteristics solved.

Dazu sind bei einem Verfahren der o.g. Art erfindungsgemäß folgende Schritte vorgesehen:
The following steps are provided according to the invention in a method of the type mentioned above:

  • (a) Annehmen einer Telefonverbindung als gebührenzahlender Teilnehmer mit dem ersten Teilnehmer, (a) Accepting a telephone connection as the paying agent Participants with the first participant,  
  • (b) Durchführen eines Werbegespräches mit dem ersten Teil­ nehmer,(b) Conducting a promotional conversation with the first part taker,
  • (c) Weiterleiten von Fragen an den ersten Teilnehmer bezüg­ lich des soeben geführten Werbegespräches und Beantwor­ tung dieser durch den ersten Teilnehmer,(c) Forwarding questions to the first participant Lich the advertising meeting and answer just held by the first participant,
  • (d) Weitergeben eines Freizeichens an den ersten Teilneh­ mer, wenn dieser die Fragen von Schritt (c) richtig be­ antwortet hat,(d) passing a free sign to the first participant more if this answers the questions from step (c) correctly answered
  • (e) Aufnehmen einer zweiten Telefonnummer des gewünschten zweiten Teilnehmers, die der erste Teilnehmer eingibt,(e) Record a second phone number of the desired one second participant, which the first participant enters,
  • (f) Wählen der zweiten Telefonnummer, und(f) Dial the second phone number, and
  • (g) Herstellen einer Verbindung zwischen dem ersten Teil­ nehmer und dem zweiten Teilnehmer.(g) Establishing a connection between the first part participant and the second participant.

Dies hat den Vorteil, daß eine Telefonverbindung zwischen Teilnehmern hergestellt werden kann, ohne daß diese Verbin­ dung für irgend einen der Teilnehmer sofort kostenpflichtig sein muß. Der erste Teilnehmer kann dadurch beispielsweise ohne Kleingeld oder ohne Telefonkarte ein öffentliches Tele­ fon benutzen oder mit wenig Aufwand im Ausland ein Telefon­ gespräch führen, ohne Kleingeld in der passenden Währung oder eine entsprechende ausländische Telefonkarte haben zu müssen. Ferner bleibt dem ersten Teilnehmer die Werbeaussage im Gedächtnis, da er das Werbegespräch zur richtigen Beant­ wortung der nachfolgenden Fragen aufmerksam verfolgen und anschließend bei der Beantwortung der Fragen selbst aktiv werden muß. Die Telefonverbindung kann nicht nur von einem öffentlichen Fernsprecher, sondern auch von einem ganz nor­ malen Festnetzapparat, z. B. von zu Hause oder von einem Büro aus, hergestellt werden.This has the advantage that a telephone connection between Participants can be made without this connection for a fee for any of the participants have to be. The first participant can, for example Public change without change or phone card Use a phone or a phone abroad with little effort make a call, without change in the appropriate currency or have a corresponding foreign calling card have to. The first participant also has the advertising message in his mind, since he was talking about the right answer Follow the words of the following questions carefully and then actively answering the questions must become. The telephone connection cannot be made by just one public telephone, but also from a very nor paint landline, z. B. from home or from an office made from.

Vorzugsweise Weitergestaltungen des Verfahrens sind in den Ansprüchen 2 bis 6 beschrieben.Further developments of the method are preferably shown in FIGS Claims 2 to 6 described.

Zweckmäßigerweise erfolgt das Werbegespräch in Schritt (b) bezüglich eines vorbestimmten Produktes und vorzugsweise persönlich oder automatisiert mittels eines Audiosystems. The advertising interview is expediently carried out in step (b) with respect to a predetermined product and preferably in person or automatically using an audio system.  

Für eine spätere Abrechnung oder eine Auswahl von einzuspie­ lenden oder durchzuführenden Werbegesprächen ist es vorteil­ haft, wenn der erste Teilnehmer einen Authentisierungs- oder Schlüsselcode eingibt.For a later billing or a selection of examples It is an advantage for people who are linging or having to make advertising calls liable if the first participant has an authentication or Enter the key code.

Statt einer Abrechnung gegenüber dem ersten Teilnehmer kann eine lediglich statistische Auswertung dadurch erfolgen, daß der erste Teilnehmer einen Schlüsselcode, beispielsweise für die Branche seiner Tätigkeit oder den Zweck des Telefonanru­ fes eingibt.Instead of billing the first participant a statistical evaluation only by the first participant has a key code, for example for the branch of its activity or the purpose of the telephone call fes enters.

Für eine rein externe Finanzierung des Telefongespräches oh­ ne einen Teilnehmer selbst mit Kosten zu belasten, d. h. für ein Gratistelefonat, werden nach Schritt (g) in vorbestimm­ ten Zeitabständen die Schritte (b) und (c) wiederholt, wobei die Verbindung zum zweiten Teilnehmer fortgesetzt wird, wenn die Fragen in Schritt (c) richtig beantwortet wurden. Das Thema oder Produkt des Werbegespräches wird beispielsweise anhand des vorgenannten Schlüsselcodes gezielt für ein be­ stimmtes Zielpublikum ausgewählt oder ist starr vorgegeben.For a purely external financing of the telephone call oh ne to burden a participant with costs themselves, d. H. For a free call, after step (g) in predetermined ten intervals repeats steps (b) and (c), wherein the connection to the second party continues if the questions in step (c) were answered correctly. The For example, the topic or product of the promotional conversation using the aforementioned key code specifically for a be the right target audience is selected or is fixed.

In herkömmlichen Telefonsystemen erfolgen die Werbegespräche zweckmäßigerweise nur hörbar, in Bildtelefonen erfolgen sie in vorteilhafter Weise ggf. auch audiovisuell.The advertising calls take place in conventional telephone systems expediently only audible, they take place in videophones advantageously also audiovisually.

Bei einer Vorrichtung der o.g. Art umfaßt die Vorrichtung ein Mittel zum Ausführen eines interaktiven Werbegespräches mit dem ersten Teilnehmer vor dem Verbinden und/oder während der Verbindung mit dem zweiten Teilnehmer.In a device of the above Type includes the device a means of conducting an interactive sales call with the first participant before connecting and / or during the connection with the second subscriber.

Dies hat den Vorteil, daß eine Telefonverbindung zwischen Teilnehmern hergestellt werden kann, ohne daß diese Verbin­ dung für irgendeinen der Teilnehmer sofort kostenpflichtig sein muß oder daß durch Auswahl eines ausländischen Netzkno­ tens mit günstigeren Telefontarifen kostengünstiger ist. Wenn beispielsweise der Netzknoten im Nahbereich des ersten Teilnehmers ist, dann zahlt dieser allenfalls ein Ortsge­ spräch, egal wo sich der zweite Teilnehmer befindet. Ferner bleibt dem ersten Teilnehmer die Werbeaussage im Gedächtnis, da er am Werbegespräch interaktiv teilnehmen muß.This has the advantage that a telephone connection between Participants can be made without this connection immediately charged for any of the participants must be or that by selecting a foreign network node least is cheaper with cheaper phone tariffs. For example, if the network node is in the vicinity of the first  Participant, then he pays a local ge talk, no matter where the second party is. Further the first participant remembers the advertising message, because he has to take part in the interactive interview.

Vorzugsweise Weitergestaltungen der Vorrichtung sind in den Ansprüchen 8 bis 14 beschrieben.Further developments of the device are preferably shown in FIGS Claims 8 to 14 described.

Zum automatisierten Ausführen des Werbegespräches ist das Mittel zum Ausführen eines interaktiven Werbegespräches ein Audiosystem.This is for the automated execution of the advertising conversation Means to conduct an interactive sales call Audio system.

Zweckmäßigerweise umfaßt das Mittel zum Ausführen eines in­ teraktiven Werbegespräches eine Einrichtung zum Abgeben ei­ ner Produktinformation, eine Einrichtung zum Abgeben von Fragen bezüglich des vorangegangenen Werbegespräches und/oder eine Einrichtung zur Aufnahme von Antworten auf die vorangegangenen Fragen. Dies läßt den entsprechenden Teil­ nehmer interaktiv am Werbegespräch teilnehmen und führt zu einem besseren Erinnerungseffekt bezüglich der Werbebot­ schaft.Conveniently, the means for performing an in interactive advertising conversation a device for handing over ner product information, a device for dispensing Questions regarding the previous advertising interview and / or a facility for receiving responses to the previous questions. This leaves the corresponding part participant interactively in the advertising conversation and leads to a better memory effect regarding the advertising offer shaft.

Zum Anzeigen des geeigneten Zeitpunktes für den ersten Teil­ nehmer zum Wählen der zweiten Nummer umfaßt die Vorrichtung ferner ein Mittel zur Weitergabe eines Freizeichens an den ersten Teilnehmer. Dies muß nicht ein echtes Freizeichen ei­ ner weiteren, zweiten Telefonleitung sein, sondern kann auch ein virtuelles, von einem Telefonknoten selbst erzeugtes Freizeichen sein.To indicate the appropriate time for the first part The subscriber for dialing the second number includes the device also a means of transferring a free sign to the first participant. This does not have to be a real dial tone ner another, second telephone line, but can also a virtual one, generated by a telephone node itself Dial tone.

Für eine gebührenfreie Telefonverbindung, welche ganz oder teilweise durch Werbeeinnahmen finanziert wird, umfaßt die Vorrichtung ferner ein Mittel zum Einspielen von Werbemit­ teilungen. For a toll-free telephone connection, all or is partially funded by advertising revenue Device further includes a means for importing advertising divisions.  

In herkömmlichen Telefonsystemen erfolgen dabei die Werbe­ einspielungen zweckmäßigerweise nur hörbar, in Bildtelefonen erfolgen sie in vorteilhafter Weise ggf. auch audiovisuell.The advertising takes place in conventional telephone systems Recordings are only audible, in videophones they are also advantageously carried out audiovisually.

Um den ersten Teilnehmer während des Telefongespräches frei von Gebühren zu halten, ist die erste Telefonnummer vorzugs­ weise eine gebührenfreie Telefonnummer.To free the first participant during the phone call Keeping charges is the first preferred phone number assign a toll-free phone number.

Nachstehend wird die Erfindung anhand der beigefügten Zeich­ nungen näher erläutert. Diese zeigen inThe invention based on the attached drawing nations explained in more detail. These show in

Fig. 1 eine schematische Darstellung einer Verbindung zwi­ schen zwei Teilnehmern über einen Telefonnetzknoten und Fig. 1 is a schematic representation of a connection between two subscribers rule over a telephone network node and

Fig. 2 ein Flußdiagramm einer Herstellung einer Telefon­ verbindung mit Werbegespräch. Fig. 2 is a flow diagram of a production of a telephone connection with advertising talk.

Ein erster Teilnehmer 10 möchte beispielsweise kostenlos ein Telefonat mit dem Teilnehmer 18 führen. Dieses Szenario wird nachfolgend anhand der Fig. 1 näher erläutert.For example, a first subscriber 10 would like to make a telephone call with subscriber 18 free of charge. This scenario is explained in more detail below with reference to FIG. 1.

Der erste Teilnehmer 10 wählt eine Vermittlungsstelle oder einen direkten Switch 12 im In- oder Ausland an. Der Verbin­ dungsaufbau zwischen Teilnehmer 10 und Netzknoten 12 erfolgt über eine Leitung 14 beispielsweise mittels einer gebühren­ freien Zugangsnummer eines öffentlichen Netzbetreibers, wie beispielsweise die Deutsche Telekom AG. Der erste Teilnehmer 10 wählt also eine gebührenfreie Zugangsnummer wie z. B. 0130. . . . usw. um zum Netzknoten 12 zu gelangen. Auch ist zu berücksichtigen, daß der Verbindungsaufbau nicht nur mittels einer gebührenfreien Zugangsnummer eines öffentlichen Netz­ betreibers erfolgen kann, sondern auch über Leitungen eines privaten in- oder ausländischen Telefonnetzbetreibers bzw. Internet Providern, z. B. Viag InterKom, Veba-Com u. dgl., und zwar über deren gebührenfreie Zugangsnummer. The first subscriber 10 selects a switching center or a direct switch 12 in Germany or abroad. The connection between subscriber 10 and network node 12 is established via a line 14, for example by means of a free access number of a public network operator, such as Deutsche Telekom AG. The first subscriber 10 thus dials a toll-free access number such as. B. 0130.. . . etc. to get to the node 12 . It should also be borne in mind that the connection can be established not only by means of a toll-free access number from a public network operator, but also via lines from a private domestic or foreign telephone network operator or Internet providers, e.g. B. Viag InterKom, Veba-Com u. Like., namely on their toll-free access number.

Sobald eine erfolgreiche Verbindung 14 zwischen Teilnehmer 10 und Knoten 12 besteht, erfolgt ein Werbegespräch, wie nachfolgend näher beschrieben wird, und anschließend erhält Teilnehmer 10 ein weiteres Freizeichen. Nun kann Teilnehmer 10 eine gewünschte Telefonnummer eingeben, um einen zweiten Teilnehmer 18 zu erreichen. Der Knoten 12 wertet diese Tele­ fonnummer aus und während Teilnehmer 10 die kostenlose Ver­ bindung zum Knoten 12 aufrecht erhält, baut der Knoten 12 eine zweite Verbindung zum Teilnehmer 18 auf. Auch diese Verbindung ist für beide Teilnehmer 10 und 18 kostenlos, so daß keinem von beiden hierfür Telefonkosten entstehen.As soon as there is a successful connection 14 between subscriber 10 and node 12 , there is an advertising call, as will be described in more detail below, and subscriber 10 then receives another dial tone. Now subscriber 10 can enter a desired telephone number in order to reach a second subscriber 18 . The node 12 evaluates this telephone number and while subscriber 10 maintains the free connection to node 12 , node 12 establishes a second connection to subscriber 18 . This connection is also free of charge for both subscribers 10 and 18 , so that neither of them incurs telephone costs.

Sobald die zweite Verbindung 16 erfolgreich zustande gekom­ men ist, verbindet der Knoten 12 automatisch die Teilnehmer 10 und 18 miteinander. Sofern eine Verbindung zwischen Teil­ nehmer 18 und Knoten 12 nicht zustande kommt, beispielsweise weil der Apparat von Teilnehmer 18 besetzt ist, kann Teil­ nehmer 10 entweder eine andere Nummer wählen oder die Ver­ bindung 14 zwischen sich und dem Knoten 12 beenden.As soon as the second connection 16 has been successfully established, the node 12 automatically connects the participants 10 and 18 to one another. If a connection between participant 18 and node 12 does not come about, for example because the device is occupied by participant 18 , participant 10 can either dial another number or end the connection 14 between themselves and node 12 .

Sofern zwischen den beiden Teilnehmern 10 und 18 eine er­ folgreiche Telefonverbindung 20 zustande gekommen ist, wer­ den während dieser Telefonverbindung 20, welche von Knoten 12 vermittelt bzw. zusammengeführt wurde, in vorbestimmten Abständen weitere Werbegespräche durchgeführt. Statt dessen können auch Werbespots 22, 24 in die virtuelle Verbindung 20 eingespielt werden, welche für Teilnehmer 10 und 12 hörbar oder bei Bildtelefonen auch sichtbar sind. Diese Werbeein­ spielungen 22, 24 oder Werbegespräche erfolgen in die virtu­ elle Leitung 20 durch Knoten 12 automatisiert oder persön­ lich mittels eines Operators.If a successful telephone connection 20 is established between the two subscribers 10 and 18 , who carries out further advertising calls at predetermined intervals during this telephone connection 20 , which was switched or merged by nodes 12 . Instead, commercials 22 , 24 can also be inserted into the virtual connection 20 , which can be heard by subscribers 10 and 12 or are also visible on video telephones. These advertising plays 22 , 24 or advertising conversations take place in the virtual line 20 through nodes 12 automatically or in person using an operator.

Fig. 2 zeigt ein beispielhaftes Flußdiagramm des Ablaufes während eines erfindungsgemäßen Verfahrens zur Vermittlung von Gratis-Telefongesprächen. In einem ersten Schritt 26 startet das Verfahren und in einem Schritt 28 wird geprüft, ob ein Anruf beispielsweise des ersten Teilnehmers 10 (Fig. 1) vorliegt. Fig. 2 shows an exemplary flow chart of the sequence during an inventive method for imparting free telephone calls. The method starts in a first step 26 and a check is carried out in a step 28 to determine whether there is a call, for example, from the first subscriber 10 ( FIG. 1).

Sobald dies der Fall ist, wird in Schritt 30 ein Code abge­ fragt. Diese Abfrage ist optional und kann auch weggelassen werden. Sie dient beispielsweise zur Authentisierung des An­ rufers oder ganz einfach als Auswahlkriterium für einzuspie­ lende Werbespots oder Werbegespräche, was nachstehend näher erläutert wird. In einer Schleife während der Codeabfrage ist zweckmäßigerweise ein Abfrageschritt 32 eingefügt, der prüft, ob der Anrufer nicht bereits wieder aufgelegt hat.As soon as this is the case, a code is requested in step 30 . This query is optional and can also be omitted. It is used, for example, to authenticate the caller or simply as a selection criterion for advertising spots or advertising calls, which is explained in more detail below. In a loop while the code query, a query step 32 is advantageously inserted, which checks whether the caller has not been reprinted.

In Schritt 64 erfolgt ein Werbegespräch, mit anschließendem Befragen des ersten Teilnehmers in Schritt 66. Das Werbege­ spräch bzw. das Thema bzw. das Produkt über welches das Ge­ spräch geführt wird, kann vorzugsweise in einem Schritt 60 aufgrund der eingegebenen Codenummer von Schritt 30 ausge­ wählt werden. Falls die Frage oder die Fragen zum Werbege­ spräch falsch beantwortet werden, wird das Gespräch in Schritt 68 beendet.In step 64 there is an advertising conversation, followed by questioning the first participant in step 66 . The advertising speech or the topic or the product about which the conversation is conducted can preferably be selected in a step 60 on the basis of the code number entered from step 30 . If the question or questions relating to the advertising conversation are answered incorrectly, the conversation is ended in step 68 .

In einem nachfolgenden Schritt 34 wird dem Anrufer dann ein Freizeichen gegeben. Der darauf folgende Abfrageschritt 36, ob die Verbindung getrennt ist, soll verhindern, daß auf ei­ ne Eingabe des Anrufers in Schritt 38 gewartet wird, obwohl dieser möglicherweise bereits aufgelegt hat. Zweckmäßiger­ weise ist eine derartige Abfrage auch im Schritt 38 selbst implementiert.In a subsequent step 34 , the caller is then given a dial tone. The subsequent query step 36 , whether the connection is disconnected, is intended to prevent the caller from being waited for in step 38 , although the caller may have already hung up. Such a query is expediently also implemented in step 38 itself.

In Schritt 40 wird auf einer weiteren getrennten Leitung die vom Anrufer in Schritt 38 eingegebene Telefonnummer gewählt und eine Verbindung zu einem entsprechenden Teilnehmer mit dieser Telefonnummer hergestellt. War der Verbindungsaufbau nicht erfolgreich, so initiiert Schritt 42 einen Rücksprung zum Schritt 34 "Freizeichen geben" und der Anrufer hat eine erneute Möglichkeit, eine Telefonnummer einzugeben oder die Verbindung zum Knoten 12 zu beenden. In step 40 , the telephone number entered by the caller in step 38 is dialed on a further separate line and a connection is established to a corresponding subscriber with this telephone number. If the connection establishment was unsuccessful, step 42 initiates a return to step 34 "give dial tone" and the caller has another opportunity to enter a telephone number or to terminate the connection to node 12 .

War der Verbindungsaufbau erfolgreich, so wird in Schritt 42 zu einem weiteren Schritt 44 geschaltet, in dem die beiden bisher nur mit dem Telefonnetzknoten 12 (Fig. 1) verbundenen Teilnehmer nun miteinander zum Durchführen eines Telefonge­ spräches verbunden werden.If the connection establishment was successful, step 42 switches to a further step 44 in which the two subscribers previously only connected to the telephone network node 12 ( FIG. 1) are now connected to one another to carry out a telephone conversation.

In einem nachfolgenden Schritt 46 wird geprüft, ob eine vor­ bestimmte Zeit abgelaufen ist und in einem weiteren Schritt 48 wird geprüft, ob die Verbindung von den Teilnehmern ge­ trennt wurde. Dies veranlaßt dann einen Rücksprung zum er­ sten Schritt 26.In a subsequent step 46 it is checked whether a certain time has expired and in a further step 48 it is checked whether the connection has been disconnected from the subscribers. This then causes a return to the first step 26 .

Wird in Schritt 46 bei bestehender Telefonverbindung zwi­ schen den beiden Teilnehmern festgestellt, daß eine vorbe­ stimmte Zeit abgelaufen ist, dann initiiert Schritt 46 einen Sprung zu Schritten 60, 62, 64 und 66, wonach weitere Werbe­ gespräche, wie oben beschrieben, durchgeführt werden. Statt dessen kann auch aus einer Anzahl vorgegebener Werbespots einer ausgewählt und eingespielt werden. Diese Auswahl er­ folgt beispielsweise auf der Grundlage des in Schritt 30 eingegebenen Codes. Entspricht dieser Code einer bestimmten Branche des Anrufers, so kann ein bestimmter Werbespot oder ein bestimmtes Werbegespräch, welcher bzw. welches diese Branche als Zielgruppe hat, ausgewählt werden. Dies ist op­ tional. Alternativ können auch Werbespots bzw. Werbegesprä­ che ohne Code-Auswertung nach einem starren Schema einge­ spielt werden.If it is determined in step 46 with an existing telephone connection between the two subscribers that a predetermined time has expired, then step 46 initiates a jump to steps 60 , 62 , 64 and 66 , after which further advertising talks, as described above, are carried out. Instead, one can also be selected and imported from a number of predefined commercials. This selection is made, for example, based on the code entered in step 30 . If this code corresponds to a specific branch of the caller, a specific commercial or a specific advertising conversation can be selected which has this branch as a target group. This is optional. Alternatively, commercials or advertising talks can also be recorded without code evaluation according to a rigid scheme.

Dies erfolgt beispielsweise beliebig oft, jedoch kann auch ein Limit von beispielsweise maximal fünf Werbeeinspielungen gesetzt werden. Ferner ist der unmittelbare Abbruch der Ver­ bindung nach Falschbeantwortung einer oder mehrerer Fragen in den Schritten 66 und 68 optional. Es können auch eine vorbestimmte Anzahl von Fragen falsch beantwortet werden, bis von Schritt 66 in Schritt 68 zum Trennen der Verbindung gesprungen wird, oder es wird den Teilnehmern noch eine Ka­ renzzeit zum Verabschieden von 5 bis 15 Sekunden zur Verfü­ gung gestellt, bis eine angekündigte Trennung der Verbindung erfolgt.This can be done as often as you like, however, a limit of, for example, a maximum of five advertising recordings can also be set. Furthermore, the immediate termination of the connection after incorrectly answering one or more questions in steps 66 and 68 is optional. A predetermined number of questions may also be answered incorrectly until jumping from step 66 to step 68 to disconnect, or the participants are given a waiting time of 5 to 15 seconds to say goodbye until one is announced The connection is disconnected.

Als Gegenleistung, daß sich der Teilnehmer 10 oder beide Teilnehmer 10 und 18 diesen oder weitere nachfolgende Wer­ bespots bzw. Werbegespräche anhören und dazu gestellte Fra­ gen richtig beantworten bzw. eine Unterbrechung ihres Ge­ spräches dulden, stellt der Netzknoten 12 eine kostenlose Telefonverbindung 20 zwischen beiden Teilnehmern 10 und 18 zur Verfügung.In return, that the subscriber 10 or both subscribers 10 and 18 listen to these or other subsequent commercials or advertising calls and answer the questions asked correctly or tolerate an interruption of their conversation, the network node 12 provides a free telephone connection 20 between the two Participants 10 and 18 available.

Dies erfolgt beispielsweise dadurch, daß Teilnehmer 10 die Verbindung 14 über eine sogn. gebührenfreie Telefonnummer hergestellt hat, so daß ein Telefonnetzbetreiber, der nicht mit dem Betreiber des Netzknotens 12 identisch sein muß aber sein kann, die Gebühren am Netzknoten 12 belastet. Die zwei­ te Verbindung 16 zu Teilnehmer 18 wird auch direkt vom Kno­ ten 12 bezahlt, da der Knoten 12 selbst durch Wählen diese herkömmliche Verbindung hergestellt hat. Es bleiben also beide Teilnehmer 10 und 18 frei von Gebühren. This takes place, for example, in that subscriber 10 connects 14 via a sogn. has produced a toll-free telephone number, so that a telephone network operator who does not have to be identical with the operator of the network node 12 but charges the fees at the network node 12 . The two te compound 16 to subscriber 18 th directly from Kno paid 12 because the node has 12 self-produced this conventional call by dialing. So both participants 10 and 18 remain free of fees.

BezugszeichenlisteReference list

1010th

erster Teilnehmer
first participant

1212th

Telefonnetzknoten
Telephone network node

1414

erste Telefonleitung
first phone line

1616

zweite Telefonleitung
second telephone line

1818th

zweiter Teilnehmer
second participant

2020th

virtuelle Verbindung
virtual connection

2222

Werbeeinspielung
Commercials

2424th

Werbeeinspielung
Commercials

2626

Schritt: Start
Step: start

2828

Schritt: Anruf?
Step: call?

3030th

Schritt: Code?
Step: code?

3232

Schritt: Verbindung getrennt?
Step: Disconnected?

3434

Schritt: Freizeichen geben
Step: give a dial tone

3636

Schritt: Verbindung getrennt?
Step: Disconnected?

3838

Schritt: Aufnehmen einer Eingabe der zweiten Telefonnummer
Step: Record an entry for the second phone number

4040

Schritt: Wählen der zweiten Telefonnummer auf getrennter Leitung und Verbindungsaufbau
Step: Dial the second telephone number on a separate line and establish a connection

4242

Schritt: Verbindungsaufbau erfolgreich?
Step: successful connection establishment?

4444

Schritt: Verbinden
Step: connect

4646

Schritt: Vorbestimmte Zeit abgelaufen?
Step: Has a predetermined time expired?

4848

Schritt: Verbindung getrennt?
Step: Disconnected?

5050

Schritt: Auswahl Werbespot gemäß Code-Nummer
Step: Select the commercial according to the code number

5252

Schritt: Einspielen des Werbespots in Telefonleitung
Step: Import the commercial into the telephone line

6060

Schritt: Werbegespräch auswählen
Step: Select a sales call

6262

Schritt: Werbegespräch durchführen
Step: Conduct a sales call

6464

Schritt: Fragen beantworten
Step: answer questions

6666

Schritt: Fragen richtig beantwortet?
Step: Questions answered correctly?

6868

Schritt: Verbindung trennen
Step: disconnect

Claims (14)

1. Verfahren zum Vermitteln von Telefongesprächen von we­ nigstens einem ersten anrufenden Teilnehmer zu wenig­ stens einem zweiten gewünschten Teilnehmer, gekennzeichnet durch folgende Schritte,
  • (a) Annehmen einer Telefonverbindung als gebührenzah­ lender Teilnehmer mit dem ersten Teilnehmer,
  • (b) Durchführen eines Werbegespräches mit dem ersten Teilnehmer,
  • (c) Weiterleiten von Fragen an den ersten Teilnehmer bezüglich des soeben geführten Werbegespräches und Beantwortung dieser durch den ersten Teilnehmer,
  • (d) Weitergeben eines Freizeichens an den ersten Teil­ nehmer, wenn dieser die Fragen von Schritt (c) richtig beantwortet hat,
  • (e) Aufnehmen einer zweiten Telefonnummer des ge­ wünschten zweiten Teilnehmers, die der erste Teil­ nehmer eingibt,
  • (f) Wählen der zweiten Telefonnummer und
  • (g) Herstellen einer Verbindung zwischen dem ersten Teilnehmer und dem zweiten Teilnehmer.
1. A method for switching telephone calls from at least one first calling party to at least one second desired party, characterized by the following steps,
  • (a) accepting a telephone connection as a fee-paying subscriber with the first subscriber,
  • (b) conducting an advertising conversation with the first participant,
  • (c) forwarding questions to the first participant regarding the advertising conversation that has just taken place and answering this by the first participant,
  • (d) passing on a free sign to the first participant if he has answered the questions from step (c) correctly,
  • (e) recording a second telephone number of the desired second subscriber, which the first subscriber enters,
  • (f) Dial the second phone number and
  • (g) Establishing a connection between the first subscriber and the second subscriber.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Werbegespräch in Schritt (b) bezüglich einem vorbe­ stimmten Produkt erfolgt.2. The method according to claim 1, characterized in that the advertising conversation in step (b) regarding a agreed product is done. 3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Werbegespräch in Schritt (b) persönlich oder auto­ matisiert mittels eines Audiosystems erfolgt.3. The method according to claim 1 or 2, characterized in that the advertising meeting in step (b) in person or auto is done by means of an audio system. 4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß nach Schritt (a) der erste Teilnehmer einen Authenti­ sierungscode oder einen Schlüsselcode eingibt.4. The method according to any one of the preceding claims,  characterized in that after step (a) the first participant authenticates code or key code. 5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß nach Schritt (g) in vorbestimmten Zeitabständen die Schritte (b) und (c) wiederholt werden, wobei die Ver­ bindung zum zweiten Teilnehmer fortgesetzt wird, wenn die Fragen in Schritt (c) richtig beantwortet wurden.5. The method according to any one of the preceding claims, characterized in that after step (g) at predetermined time intervals Steps (b) and (c) are repeated, the Ver loyalty to the second subscriber is continued if the questions in step (c) were answered correctly. 6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Werbegespräch nur akustisch oder audiovisuell er­ folgt.6. The method according to any one of the preceding claims, characterized in that the advertising conversation is only acoustic or audiovisual follows. 7. Vorrichtung zum Vermitteln von Telefongesprächen von wenigstens einem ersten anrufenden Teilnehmer (10) zu wenigstens einem zweiten gewünschten Teilnehmer (18) wobei das Telefongespräch für den ersten und den zwei­ ten Teilnehmer kostenlos ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung ein Mittel zum Ausführen eines interak­ tiven Werbegespräches mit dem ersten Teilnehmer vor dem Verbinden und/oder während der Verbindung mit dem zwei­ ten Teilnehmer umfaßt.7. A device for switching telephone calls from at least a first calling subscriber ( 10 ) to at least a second desired subscriber ( 18 ), the phone call being free of charge for the first and the second subscriber, characterized in that the device is a means for carrying out a interactive advertising conversation with the first participant before connecting and / or during the connection with the second participant comprises. 8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel zum Ausführen eines interaktiven Werbege­ spräches ein Audiosystem ist. 8. The device according to claim 7, characterized in that the means of executing an interactive ad speech is an audio system.   9. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel zum Ausführen eines interaktiven Werbege­ spräches eine Einrichtung zum Abgeben einer Produktin­ formation umfaßt.9. The device according to claim 7 or 8, characterized in that the means of executing an interactive ad speak a device for dispensing a product formation includes. 10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel zum Ausführen eines interaktiven Werbege­ spräches eine Einrichtung zum Abgeben von Fragen bezüg­ lich des vorangegangenen Werbegespräches umfaßt.10. The device according to one of claims 7 to 9, characterized in that the means of executing an interactive ad speak a facility for submitting questions Lich of the previous advertising conversation. 11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel zum Ausführen eines interaktiven Werbege­ spräches eine Einrichtung zur Aufnahme von Antworten auf die vorangegangenen Fragen umfaßt.11. The device according to one of claims 7 to 10, characterized in that the means of executing an interactive ad speeches a facility for receiving responses to the previous questions. 12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung ferner ein Mittel zur Weitergabe eines Freizeichens an den ersten Teilnehmer umfaßt.12. The device according to one of claims 7 to 11, characterized in that the device further comprises a means for passing on a Free character to the first participant. 13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung ferner ein Mittel zum Einspielen von Werbemitteilungen (22,24) umfaßt.13. Device according to one of claims 7 to 12, characterized in that the device further comprises a means for importing advertising messages ( 22 , 24 ). 14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß Werbeeinspielungen (22,24) nur hörbar oder audiovisuell erfolgen.14. Device according to one of claims 7 to 13, characterized in that commercials ( 22 , 24 ) are only audible or audiovisual.
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