DE19732234A1 - Surgical endoscopic instrument - Google Patents

Surgical endoscopic instrument

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Publication number
DE19732234A1
DE19732234A1 DE1997132234 DE19732234A DE19732234A1 DE 19732234 A1 DE19732234 A1 DE 19732234A1 DE 1997132234 DE1997132234 DE 1997132234 DE 19732234 A DE19732234 A DE 19732234A DE 19732234 A1 DE19732234 A1 DE 19732234A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
constriction
instrument according
hollow organ
sleeve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE1997132234
Other languages
German (de)
Inventor
Georg Dr Med Quatchadze
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
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Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE1997132234 priority Critical patent/DE19732234A1/en
Publication of DE19732234A1 publication Critical patent/DE19732234A1/en
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B17/115Staplers for performing anastomosis in a single operation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B2017/1107Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis for blood vessels
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B2017/1135End-to-side connections, e.g. T- or Y-connections
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/064Blood vessels with special features to facilitate anastomotic coupling

Abstract

The sleeve-shaped shaft (4) has a groove-type constriction (7) all round next to a conical point (5) and holding the end of the hollow bodily organ (3) placed onto the shaft, with several closely juxtaposed C-shaped clamps (11). The end of the laterally adjoining hollow body-organ (2) protruding into the constriction of the shaft has two closely juxtaposed fatter parts (9,10) formed by an expander ring, annular spring and such like. A retractable outer sleeve (12) encloses the hollow organ slid over the shaft.

Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein chirurgisches Instrument zur endoskopischen End-zu-Seit-Verbindung zweier Hohlorgane, insbesondere einer Gefäßprothese mit einem Blutgefäß, beste­ hend aus einem trokarartigen und mit einer konischen Spitze versehenen, hülsenförmigen Schaft mit einem Handgriff und einem Betätigungsmechanismus.The invention relates to a surgical instrument for endoscopic end-to-side connection of two hollow organs, especially a vascular prosthesis with a blood vessel, best consisting of a trocar-like and with a conical tip provided, sleeve - shaped shaft with a handle and an operating mechanism.

Um Hohlorgane, beispielsweise Blutgefäße, miteinander zu verbinden, sind Instrumente bekannt geworden, mit denen es möglich ist, Blutgefäße ausschließlich in ihrer Längsrich­ tung miteinander zu verbinden. Derartige Instrumente, die mit Klammern arbeiten, sind jedoch dann nicht einsetzbar, wenn ein Hohlorgan, beispielsweise eine Gefäßprothese oder ein Venentransplantat an ein anderes Hohlorgan, beispiels­ weise ein Blutgefäß, seitlich angeschlossen werden soll. Derartige Gefäßoperationen werden nach wie vor manuell vor­ genommen, wobei es auf die Fingerfertigkeit des Chirurgen im Umgang mit Pinzette, Nadeln und Faden beim End-zu-Seit- Nähen ankommt. Derartige Operationen sind dann besonders langwierig und für den Patienten strapaziös, wenn eine Ge­ fäßprothese beispielsweise an der Bauchaorta angeschlossen werden soll. Derartige Operationen machen es - da die Bauch­ aorta hinter dem Bauchfell nahe der Wirbelsäule verläuft - erforderlich, daß die Bauchdecke geöffnet und die Abschluß­ stelle für die Gefäßprothese freigelegt wird, damit der Chir­ urg im sogenannten offenen Eingriff den Nähvorgang überhaupt durchführen kann. Patienten, die sich einem derartigen offe­ nen Eingriff unterziehen müssen, sind häufig multimorbil und leiden auf Grund verschiedener Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Hypertonus, Diabetes mellitus, Hyperlipopro­ teinämie und dgl.) an eingeschränkten Organfunktionen. Des­ halb sind derartige Eingriffe bei diesen Patienten mit erheb­ lichen intra- und postoperativen Risiken sowie mit erhöhter Mortalität verbunden.To hollow organs, such as blood vessels, together instruments have become known with which it is possible, blood vessels only in their longitudinal direction connection to each other. Such instruments that work with brackets, but cannot be used then, if a hollow organ, for example a vascular prosthesis or a vein graft to another hollow organ, for example a blood vessel to be connected laterally. Such vascular operations are still done manually taken, depending on the dexterity of the surgeon when handling tweezers, needles and thread with end-to-side Sewing arrives. Such operations are then special lengthy and exhausting for the patient when a Ge graft prosthesis connected to the abdominal aorta, for example shall be. Such operations do it - since the belly aorta runs behind the peritoneum near the spine - required that the abdominal wall be opened and the closure  place for the vascular prosthesis is exposed so that the chir urgently in the so-called open intervention the sewing process at all can perform. Patients who have such an open undergo surgery are often multimorbile and suffer from various diseases (e.g. coronary Heart disease, hypertension, diabetes mellitus, hyperlipopro teinemia and the like) on restricted organ functions. Des half of such interventions are significant in these patients intra- and postoperative risks as well as with increased Related mortality.

Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein chir­ urgisches Instrument zur schonenden endoskopischen End-zur- Seit-Verbindung zweier Hohlorgane, insbesondere einer Gefäß­ prothese mit einem Blutgefäß zu schaffen, welches es nicht mehr erforderlich macht, daß die Bauchdecke oder die Thorax­ wand aufgeschnitten und die Anschluß bzw. Nahtstelle breit freigelegt werden muß.The invention is therefore based on the object, a chir Urgent instrument for gentle endoscopic end-to-end Side connection of two hollow organs, especially a vessel to create a prosthesis with a blood vessel which it does not requires more that the abdominal wall or the thorax cut open the wall and the connection or interface wide must be exposed.

Zur Lösung dieser Aufgabe wird gemäß der Erfindung bei einem chirurgischen Instrument der eingangs beschriebenen Gattung vorgeschlagen, daß der hülsenförmige Schaft im Anschluß an die konische Spitze eine umlaufende, nutartige Einschnürung zur Aufnahme des seitlich an ein Hohlorgan anschließbaren und mindestens eine umlaufende und aufweitbare Verdickung aufweisenden Endes des auf den Schaft aufschiebbaren Hohl­ organs und mehrerer mit geringem Abstand nebeneinander an­ geordneter, etwa C-förmig vorgeformter Klammern besitzt und ist mit einem jeweils ein Ende aller Klammern zumindest noch durch die durch die konische Spitze erzeugte und den Schaft im Bereich der Einschnürung umschließende Öffnung der Wan­ dung des Hohlorganes bewegenden Klammerschließer versehen. To solve this problem, according to the invention in a surgical instrument of the type described above suggested that the sleeve-shaped shaft follow the conical tip is a circumferential, groove-like constriction to accommodate the side connectable to a hollow organ and at least one circumferential and expandable thickening having end of the hollow which can be pushed onto the shaft organs and several with a small distance next to each other orderly, approximately C-shaped pre-formed brackets and is at least one end of all parentheses through the shaft created by the tapered tip opening of the wall enclosing the constriction the closing organ moving the hollow organ.  

Durch das erfindungsgemäße Instrument ist es möglich, chi­ rurgische Gefäßoperationen, wie die Anastomose einer Gefäß­ prothese an einem Blutgefäß, beispielsweise der Bauchaorta oder der thorakalen Aorta, endoskopisch und ohne manuellen Nähvorgang in einer verhältnismäßig kurzen Zeit durchzufüh­ ren. Damit kann eine solche Gefäßoperation auch bei solchen Patienten durchgeführt werden, deren Alters- bzw. Gesund­ heitszustand lange Operationszeiten nicht zuläßt. Der Kran­ kenhaus- bzw. Klinikaufenthalt kann durch den Einsatz des erfindungsgemäßen Instrumentes verkürzt werden.The instrument according to the invention makes it possible to chi surgical vascular surgery, such as the anastomosis of a vessel prosthesis on a blood vessel, for example the abdominal aorta or the thoracic aorta, endoscopically and without manual Sewing in a relatively short time Ren. So such a vascular surgery can also with such Patients are carried out, their age or health long operating times. The crane You can stay in a clinic or clinic by using the instrument according to the invention can be shortened.

Weitere Merkmale eines Instrumentes gemäß der Erfindung sind in den Ansprüchen 2 bis 8 offenbart.Further features of an instrument according to the invention are disclosed in claims 2 to 8.

Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in einer Zeich­ nung in stark vereinfachter Weise dargestellten Ausführungs­ beispieles näher erläutert, wobei zur Verbesserung der Deut­ lichkeit der Darstellung keine maßstabsgetreue Wiedergabe bzw. Vergrößerung gewählt wurde. Dabei zeigenThe invention is based on a in a drawing tion shown in a highly simplified manner example explained in more detail, whereby to improve the Deut representation is not true to scale magnification was selected. Show

Fig. 1 ein chirurgisches Instrument gemäß der Erfindung kurz nach Einführung in ein Hohlorgan, Fig. 1, a surgical instrument according to the invention shortly after introduction into a hollow organ,

Fig. 2 das chirurgische Instrument gemäß Fig. 1 nach dem Außenhülse, Fig. 2, the surgical instrument of FIG. 1 after the outer sleeve,

Fig. 3 das chirurgische Instrument gemäß Fig. 2 mit verformten Klammern und Fig. 3 shows the surgical instrument of FIG. 2 with deformed brackets and

Fig. 4 die Verbindung der Hohlorgane nach dem Entfernen des chirurgischen Instrumentes. Fig. 4 shows the connection of the hollow organs after removal of the surgical instrument.

In der Fig. 1 bis 3 der Zeichnung ist von einem chirurgischen Instrument 1 zur endoskopischen End-zu-Seit-Verbindung zweier Hohlorgane und zwar einer Gefäßprothese 2 mit einer angedeute­ ten Aorta 3, beispielsweise der Bauchaorta, nur der vordere Bereich dargestellt. Hier wird ausdrücklich darauf hingewie­ sen, daß eine solche End-zu-Seit-Verbindung auch über den gesamten Verlauf der Aorta, also auch im thorakalen Bereich, erfolgen kann. Dieses als Trokar ausgebildete Instrument 1 weist einen hülsenförmigen und damit hohlen, zylindrischen Schaft 4 aus Metall auf, der als eine Art biegsame Welle ausgebildet sein kann und in dessen distales, vorderes Ende ein Kopf mit einer Spitze 5 eingesetzt ist. Am proximalen, hinteren Ende des Schaftes 4 ist ein an sich bekannter, nicht dargestellter Handgriff angeordnet der mit einem Be­ tätigungsmechanismus ausgestattet ist, auf den weiter unten noch eingegangen wird. Der Kopf 4a mit der Spitze 5 kann in den hülsenförmigen Schaft 4 eingeschraubt oder eingelötet sein. Die Spitze 5 ist in an sich bekannter Weise ausgebil­ det und kann bedarfsweise mit einem Stilett 6 bestückt sein. Ferner ist es möglich, in eine in die Spitze 5 führende Boh­ rung des Schaftes 4 eine an sich bekannte Optik einzusetzen, die axial durch den gesamten Schaft 4 hindurchgeführt wird und die am proximalen, hinteren Ende beispielsweise in einem Okular endet.In Figs. 1 to 3 of the drawing of two hollow organs Although a vascular prosthesis 2 with a interpret th aorta 3, for example, the abdominal aorta presented to-side connection end and only the front portion of a surgical instrument 1 for endoscopic. It is expressly pointed out here that such an end-to-side connection can also take place over the entire course of the aorta, that is to say also in the thoracic region. This instrument 1 , which is designed as a trocar, has a sleeve-shaped and therefore hollow, cylindrical shaft 4 made of metal, which can be designed as a kind of flexible shaft and in whose distal, front end a head with a tip 5 is inserted. At the proximal, rear end of the shaft 4 , a known handle, not shown, is arranged which is equipped with an actuating mechanism, which will be discussed further below. The head 4 a with the tip 5 can be screwed or soldered into the sleeve-shaped shaft 4 . The tip 5 is ausgebil det in a conventional manner and can be equipped with a stylet 6 if necessary. Furthermore, it is possible to insert a known optic into a bore 5 of the shaft 4 leading into the tip 5 , which is passed axially through the entire shaft 4 and which ends at the proximal, rear end, for example in an eyepiece.

Mit Abstand von dem Kopf 4a weist der hülsenförmige Schaft 4 eine umlaufende, nutartige Einschnürung 7 auf, in die ein Ende der auf den hülsenförmigen Schaft 4 aufgeschobenen Ge­ fäßprothese 2 eingesetzt ist. Diese Gefäßprothese 2 ist nor­ malerweise ein künstliches Transplantat. Es kann jedoch auch ein menschliches oder tierisches Transplantat verwendet wer­ den. Dies setzt jedoch voraus, daß der weiter unten beschrie­ bene Schließmechanismus für die Klammern anders ausgebildet ist. In dieses Ende der Gefäßprothese 2 ist eine Verdickung 9 eingearbeitet, die in vorteilhafter Weise von sich aus aufweitbar ausgestaltet ist. Diese Verdickung 9 kann bei­ spielsweise aus einem Spreizring, einer Ringfeder oder der­ gleichen bestehen. Im dargestellten und erläuterten Aus­ führungsbeispiel ist mit Abstand von der Verdickung 9 noch eine weitere Verdickung 10 vorgesehen, die in gleicher Wei­ se wie die Verdickung 9 ausgebildet, jedoch hier nicht in die Wandung der Gefäßprothese 2 eingearbeitet ist. Beide Verdickungen 9, 10 sind von einer Vielzahl von vorgeformten, C-förmigen Klammern 11 umschlossen, die beispielsweise aus Titan oder einem anderen geeigneten Werkstoff bestehen. Die­ se Klammern 11 sind mit geringem Abstand voneinander umlau­ fend um das Ende der Gefäßprothese 2 angeordnet und noch nicht geschlossen, d. h., die freien, beispielsweise spitz ausgebildeten Enden der Klammern 11 weisen einen vorgegebe­ nen Abstand voneinander auf (Fig. 1).At a distance from the head 4 a, the sleeve-shaped shaft 4 has a circumferential, groove-like constriction 7 , into which one end of the sleeve prosthesis 2 pushed onto the sleeve-shaped shaft 4 is inserted. This vascular prosthesis 2 is normally an artificial graft. However, a human or animal graft can also be used. However, this presupposes that the locking mechanism for the clips described below is designed differently. In this end of the vascular prosthesis 2 , a thickening 9 is incorporated, which is advantageously designed to expand by itself. This thickening 9 can consist, for example, of an expansion ring, an annular spring or the like. In the illustrated and explained exemplary embodiment, a further thickening 10 is provided at a distance from the thickening 9 , which is formed in the same way as the thickening 9 , but is not incorporated into the wall of the vascular prosthesis 2 here. Both thickenings 9 , 10 are enclosed by a large number of preformed, C-shaped brackets 11 , which consist, for example, of titanium or another suitable material. The se brackets 11 are arranged a short distance from each other umlau fend around the end of the vascular prosthesis 2 and not yet closed, that is, the free, for example pointed ends of the brackets 11 have a predetermined distance from each other ( Fig. 1).

Das so ausgebildete Ende der Gefäßprothese 2 wird nun ent­ weder bei der Herstellung oder bei der Vorbereitung des In­ strumentes 1 für eine Gefäßoperation radial so weit zusam­ mengedrückt, daß es vollständig, also einschließlich der Klammern 11, in der nutartigen Einschnürung 7 des Schaftes 4 verschwindet. Um nun sicherzustellen, daß dieses Ende der Gefäßprothese 2 seine Lage in der Einschnürung 7 beibehält, wird eine Außenhülse 12 über die Einschnürung geschoben, (Fig. 1), die außen am Schaft 4 geführt ist. Auch die Au­ ßenhülse 12 kann gelenkig verformbar ausgebildet sein. Der übrige Bereich der Gefäßprothese 2 ist nun in einem Ring­ raum 13 zwischen der Außenhülse 12 und dem hülsenförmigen Schaft 4, beispielsweise wellenförmig, untergebracht. The end of the vascular prosthesis 2 thus formed is now ent pressed together radially so far in the manufacture or in the preparation of the instrument 1 for a vascular operation that it completely, that is to say including the clips 11 , disappears in the groove-like constriction 7 of the shaft 4 . In order to ensure that this end of the vascular prosthesis 2 maintains its position in the constriction 7 , an outer sleeve 12 is pushed over the constriction ( FIG. 1), which is guided on the outside of the shaft 4 . The outer sleeve 12 can be designed to be articulated. The remaining area of the vascular prosthesis 2 is now in an annular space 13 between the outer sleeve 12 and the sleeve-shaped shaft 4 , for example in a wave shape.

Das so vorbereitete Instrument 1 wird nun, beispielsweise unter Verwendung einer weiteren Hülse, durch die Bauch- oder Brustdecke und das Bauchfell oder die Pleura bis zur angedeuteten Aorta 3 geführt. Über die Spitze 5 wird nun die Wandung 3a der Aorta 3 äußerst vorsichtig durchstochen bzw. aufgeschnitten, so daß die Spitze 5 des Kopfes 4a und ein geringer Teil des Schaftes 4 mit der Außenhülse 12 in die Aorta 3 eindringen kann (Fig. 1). Der durchstochene Be­ reich der Wandung 3a der Aorta 3 liegt dabei an der Außen­ seite der Außenhülse 12 an. Jetzt wird die Außenhülse 12 über den am Handgriff vorgesehenen Betätigungsmechanismus vorsichtig um einen vorgegebenen Betrag zurückgezogen bzw. nach außen bewegt. Dabei behält zunächst die durchstochene Wandung 3a der Aorta 3 ihre Lage an der Außenhülse 12. So­ bald sich jedoch die Außenhülse 12 über die Öffnung 15 zwi­ schen den Enden der Klammern 11 bewegt hat, dringt die Wan­ dung 3a aufgrund ihrer Elastizität in den Raum zwischen die Enden der Klammern 11 ein, wie dies in Fig. 2 dargestellt ist. Während dieser Zurückbewegung der Außenhülse 12 federn die elastisch ausgebildeten Verdickungen 9 und 10, die das Ende der Gefäßprothese 2 bilden, allmählich nach außen, so daß das Ende der Gefäßprothese 2 dann, wenn die Außenhülse 12 ihre gezeichnete Lage einnimmt, die Lage in der Einschnü­ rung 7 vollständig verlassen hat und die dargestellte Lage gemäß Fig. 2 einnimmt.The instrument 1 prepared in this way is now guided, for example using a further sleeve, through the abdominal or breast cover and the peritoneum or the pleura to the indicated aorta 3 . The wall 3 a of the aorta 3 is now pierced or cut open extremely carefully via the tip 5 , so that the tip 5 of the head 4 a and a small part of the shaft 4 with the outer sleeve 12 can penetrate into the aorta 3 ( FIG. 1 ). The pierced loading area of the wall 3 a of the aorta 3 lies on the outer side of the outer sleeve 12 at. Now the outer sleeve 12 is carefully pulled back or moved outwards by a predetermined amount via the actuating mechanism provided on the handle. Initially the pierced wall 3 a of the aorta 3 maintains its position on the outer sleeve 12th However, as soon as the outer sleeve 12 has moved through the opening 15 between the ends of the clips 11 , the wall 3 a penetrates due to its elasticity into the space between the ends of the clips 11 , as shown in FIG. 2. During this return movement of the outer sleeve 12, the elastically formed thickenings 9 and 10 , which form the end of the vascular prosthesis 2 , gradually spring outwards, so that the end of the vascular prosthesis 2 when the outer sleeve 12 assumes its drawn position, the position in the constriction tion 7 has left completely and occupies the position shown in FIG. 2.

In dem Kopf 4a des Schaftes 4 ist ein Teil 16a eines Klam­ merschließers 16 vorgesehen, das beispielsweise aus mehre­ ren radial ausfahrbaren Segmenten besteht. Das andere Teil 16b des Klammerschließers 16 wird durch einen auf der Au­ ßenhülse 12 verschiebbaren Ring gebildet. Beim Öffnen der Wandung 3a der Aorta 3 nimmt das Teil 16a des Klammer­ schließers 16 eine Lage innerhalb des Kopfes 4a ein (Fig. 1). Sobald jedoch das Ende der Gefäßprothese 2 die Einschnürung 7 verlassen hat, wird das Teil 16a des Klam­ merschließers 16 durch den erwähnten Betätigungsmechanis­ mus am Handgriff des Instrumentes 1 nach außen bewegt (Fig. 2). Jetzt wird der vordere Teil des Schaftes 4, der den Kopf 4a mit der Spitze 5 trägt, in Richtung des Pfei­ les 17 bewegt. Diese Bewegung führt nun dazu, daß alle Klammern 11 von einer schrägen Stirnfläche 14, des Teiles 16b des Klammerschließers 16 die den hinteren bzw. proxi­ malen Teil des Klammerschließers 16 bildet, gleichzeitig geschlossen werden (Fig. 3). Diese Verformung der Klammern 11 kann durch entsprechende Wahl von unterschiedlichen Querschnitten der Klammern 11 über deren Länge begünstigt werden.In the head 4 a of the shaft 4 , a part 16 a of a clamp closer 16 is provided, which consists, for example, of a plurality of radially extendable segments. The other part 16 b of the clamp closer 16 is formed by an outer sleeve 12 on the outer sliding ring. When opening the wall 3 a of the aorta 3 , the part 16 a of the clamp closer 16 occupies a position within the head 4 a ( FIG. 1). However, as soon as the end of the vascular prosthesis 2 has left the constriction 7 , the part 16 a of the clamp closer 16 is moved outwards by the actuating mechanism mentioned on the handle of the instrument 1 ( FIG. 2). Now the front part of the shaft 4 , which carries the head 4 a with the tip 5 , is moved in the direction of the arrow 17 . This movement now leads to the fact that all clips 11 are closed simultaneously by an inclined end face 14 , the part 16 b of the clip closer 16 which forms the rear or proximal part of the clip closer 16 ( FIG. 3). This deformation of the brackets 11 can be promoted by appropriate selection of different cross sections of the brackets 11 over their length.

Damit ist die Anastomose zwischen der Gefäßprothese 2 und der Aorta 3 hergestellt. Anschließend wird das Instrument 1 aus der Aorta 3 und aus der Bauch- oder Brusthöhle heraus­ bewegt (Fig. 4). Die auf diese Art und Weise hergestellte Anastomose ist in verhältnismäßig kurzer Zeit erreichbar und erfordert somit keine langwierige und schwierige Ope­ ration. Vor dem endgültigen Entfernen des Instrumentes 1 aus der Gefäßprothese 2 wird zunächst die Gefäßprothese 2 oberhalb der Anastomose abgeklemmt. Anschließend wird das andere Ende der Gefäßprothese 2 beispielsweise zu ei­ nem arteriellen Leistengefäß retroperitonal geführt und dort in üblicher Weise angeschlossen.The anastomosis between the vascular prosthesis 2 and the aorta 3 is thus established. The instrument 1 is then moved out of the aorta 3 and out of the abdominal or chest cavity ( FIG. 4). The anastomosis produced in this way can be reached in a relatively short time and therefore does not require a lengthy and difficult operation. The vascular prosthesis 2 is first disconnected above the anastomosis prior to the final removal of the instrument 1 from the vascular prosthesis. 2 The other end of the vascular prosthesis 2 is then guided, for example, retroperitonally to an arterial inguinal vessel and connected there in the usual way.

In Abänderung des erläuterten Ausführungsbeispieles ist es möglich, die Verdickungen 9, 10 und den Klammerschließer 16 anders auszugestalten. Gegebenenfalls kann dann, in Abhän­ gigkeit von der Ausgestaltung des Schließmechanismusses die Außenhülse 12 entfallen. Dabei muß jedoch immer sicherge­ stellt sein, daß sich das zumindest eine Verdickung 9 auf­ weisende Ende der Gefäßprothese 2 entweder selbst oder durch besondere mechanische Mittel radial nach außen auf­ weitet. Der Klammergreifer 16 muß so ausgebildet sein, daß er beim Einführen des Instrumentes 1 in die Aorta 3 nicht stört, aber ein einwandfreies Schließen der Klammern 11 in der Wandung 3a der Aorta 3 sicherstellt. Bei der Verwendung eines menschlichen Transplantates als Gefäßprothese 2 wird nur mindestens eine Verdickung 9 mit den Klammern 11 vorbe­ reitet und erst während der Operation an die Gefäßprothese 2 für die spätere Verbindung mit der Aorta 3 angeschlossenIn a modification of the illustrated embodiment, it is possible to design the thickenings 9 , 10 and the clamp closer 16 differently. If necessary, depending on the design of the locking mechanism, the outer sleeve 12 can be omitted. However, it must always be ensured that the at least one thickened portion 9 pointing towards the end of the vascular prosthesis 2 either itself or by special mechanical means radially outwards. The clamp grip 16 has to be designed so that it does not interfere with insertion of the instrument 1 into the aorta 3, but a proper closing of the clamps 11 in the wall 3a of the aorta 3 ensures. When using a human graft as a vascular prosthesis 2 , only at least one thickening 9 is prepared with the clips 11 and only connected to the vascular prosthesis 2 during the operation for later connection to the aorta 3

Claims (8)

1. Chirurgisches Instrument zur endoskopischen End-zu-Seit- Verbindung zweier Hohlorgane, insbesondere einer Gefäß­ prothese mit einem Blutgefäß, bestehend aus einem tro­ karartigen und mit einer konischen Spitze versehenen, hülsenförmigen Schaft mit einem Handgriff und einem Be­ tätigungsmechanismus, dadurch gekennzeichnet, daß der hülsenförmige Schaft (4) im Anschluß an die ko­ nische Spitze (5) eine umlaufende, nutartige Einschnü­ rung (7) zur Aufnahme des seitlich an ein Hohlorgan (3) anschließbaren und mindestens eine umlaufende und auf­ weitbare Verdickung (9) aufweisenden Endes des auf den Schaft (4) aufschiebbaren Hohlorgans (2) und mehrerer mit geringem Abstand nebeneinander angeordneter, etwa C-förmig vorgeformter Klammern (11) besitzt und mit einem jeweils ein Ende aller Klammern (11) zumindest noch durch die durch die konische Spitze (5) erzeugte und den Schaft (4) im Bereich der Einschnürung (7) um­ schließende Öffnung der Wandung (3a) des Hohlorganes (3) bewegenden Klammerschließer (16) versehen ist.1. Surgical instrument for endoscopic end-to-side connection of two hollow organs, in particular a vascular prosthesis with a blood vessel, consisting of a tro karike and provided with a conical tip, sleeve-shaped shaft with a handle and an actuation mechanism, characterized in that the sleeve-shaped shaft ( 4 ) following the ko African tip ( 5 ) a circumferential, groove-like constriction ( 7 ) for receiving the laterally connectable to a hollow organ ( 3 ) and at least one circumferential and expandable thickening ( 9 ) having the end of has hollow organ ( 2 ) that can be pushed onto the shaft ( 4 ) and several, approximately C-shaped preformed clamps ( 11 ) that are arranged next to each other at a short distance and that each have one end of all clamps ( 11 ) at least through the conical tip ( 5 ) generated and the shaft ( 4 ) in the region of the constriction ( 7 ) around the closing opening of the wall ( 3 a) of the hollow organ ( 3 ) moving clamp closer ( 16 ) is provided. 2. Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das in die Einschnürung (7) des Schaftes (4) ragen­ de Ende des seitlich anzuschließenden Hohlorgans (2) zwei mit geringem Abstand voneinander angeordnete Ver­ dickungen (9, 10) aufweist. 2. Instrument according to claim 1, characterized in that in the constriction ( 7 ) of the shaft ( 4 ) projecting de end of the hollow organ to be connected laterally ( 2 ) has two spaced Ver thickings ( 9 , 10 ). 3. Instrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Ende des seitlich anzuschließenden Hohlorgans (2) mit mindestens einer aufweitbaren Verdickung (9) und den Klammern (11) vorgefertigt in die Einschnürung (7) des hülsenförmigen Schaftes (4) eingesetzt ist.3. Instrument according to claim 1 or 2, characterized in that the end of the hollow organ to be connected laterally ( 2 ) with at least one expandable thickening ( 9 ) and the brackets ( 11 ) prefabricated in the constriction ( 7 ) of the sleeve-shaped shaft ( 4 ) is. 4. Instrument nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das auf dem Schaft (4) aufgeschobene Hohlorgan (2) von einer zurückziehbaren Außenhülse (12) umschlossen ist.4. Instrument according to at least one of claims 1 to 3, characterized in that the hollow organ ( 2 ) pushed onto the shaft ( 4 ) is enclosed by a retractable outer sleeve ( 12 ). 5. Instrument nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die aufweitbare Verdickung (9, 10) durch einen Spreizring, eine Ringfeder oder dgl. gebildet ist.5. Instrument according to at least one of claims 1 to 4, characterized in that the expandable thickening ( 9 , 10 ) is formed by an expansion ring, an annular spring or the like. 6. Instrument nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Klammerschließer (16) die Enden der in der Ein­ schnürung (7) befindlichen Klammern (11) auch noch durch die Wandung (3a) des seitlich anzuschließenden Hohlorgans (3) bewegend ausgebildet ist.6. Instrument according to at least one of claims 1 to 5, characterized in that the clamp closer ( 16 ) the ends of the in the lacing ( 7 ) brackets ( 11 ) also through the wall ( 3 a) of the hollow organ to be connected laterally ( 3 ) is designed to be moving. 7. Instrument nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Klammerschließer (16) aus zwei beidseitig der Einschnürung (7) angeordneten Schließteilen gebildet ist.7. Instrument according to at least one of claims 1 to 6, characterized in that the clamp closer ( 16 ) is formed from two closing parts arranged on both sides of the constriction ( 7 ). 8. Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß ein Schließteil durch die Außenhülse (12) gebildet ist.8. Instrument according to claim 7, characterized in that a closing part is formed by the outer sleeve ( 12 ).
DE1997132234 1997-07-26 1997-07-26 Surgical endoscopic instrument Ceased DE19732234A1 (en)

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