DE19734950C2 - Mine protection device - Google Patents

Mine protection device

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DE19734950C2
DE19734950C2 DE19734950A DE19734950A DE19734950C2 DE 19734950 C2 DE19734950 C2 DE 19734950C2 DE 19734950 A DE19734950 A DE 19734950A DE 19734950 A DE19734950 A DE 19734950A DE 19734950 C2 DE19734950 C2 DE 19734950C2
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    • F41WEAPONS
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    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
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    • F41H5/04Plate construction composed of more than one layer
    • F41H5/0442Layered armour containing metal
    • F41H5/0457Metal layers in combination with additional layers made of fibres, fabrics or plastics

Abstract

The sandwich protective plate material has thin metal plates, using a very hard metal with high expansion. The leading hard foam layer (3), towards the effects of a blast, has a bulk density of at least 100 kg/m<3>. A dynamic and pressure-resistant plate (11) is of plastics. The structured components (6) are of a relatively light and stiff material, resistant to bending, with a high plastic take-up, using a metal and/or a plastics and especially an elastomer with carbon or glass fibre reinforcement. The thin limit layers (7,8) are of multi-angle or otherwise shaped and/or corrugated intermediate layers (9) or intermediate bodies which are bonded to give open passage channels (12) or spaces between the limit layers (7,8), or flat part-spaces.

Description

Die Erfindung betrifft eine Minenschutzvorrichung nach dem Oberbegriff des Patentans­ pruches 1.The invention relates to a mine protection device according to the preamble of the patent pruches 1.

Der Schutz von Fahrzeugen und deren Insassen gegen Minen gewinnt zunehmend an Be­ deutung, da insbesondere beim Einsatz in Krisengebieten mit vielen verdeckt verlegten Schützenabwehr- oder Panzerminen gerechnet werden muß. Zum Teil existieren für diese Minen keine Verlegepläne mehr, weil diese entweder bewußt nicht angelegt wurden oder in den Kriegswirren verlorengegangen sind. Bei den Fahrten in nicht aufgeklärtes bzw. freigegebenes Gelände kommt es daher vermehrt zu Minenexplosionen mit in der Regel schwerwiegenden Folgen für die Fahrzeuge und deren Besatzungen.The protection of vehicles and their occupants against mines is becoming increasingly important Interpretation, especially when deployed in crisis areas with many hidden Anti-tank or anti-tank mines must be expected. Some exist for them Mines no longer have laying plans because they were either deliberately not created or have been lost in the chaos of war. When traveling to unenlightened or released terrain there is therefore an increasing number of mine explosions as a rule serious consequences for the vehicles and their crews.

Bei der Wirkung durch eine Minenexplosion sind vorrangig zwei Kriterien zu beachten; nämlich zum einen die Blast- oder Druckwelle durch die Detonation des Sprengstoffes und zum anderen, insbesondere bei den Schützensplitterabwehrminen, die Splitterleistung durch vorgeformte Splitter oder durch die Minenhülle selbst.When working with a mine explosion, two criteria must be observed; namely the blast or pressure wave due to the detonation of the explosive and on the other hand, especially with the anti-splinter defense mines, the splinter power through preformed splinters or through the mine shell itself.

Bei den in letzter Zeit durchgeführten Nachrüstprogrammen für Fahrzeuge mit unzurei­ chendem Minenschutz wurde primär der Splitterschutz in den Vordergrund gestellt. Dabei werden die Bodenbereiche der zu schützenden Fahrzeuge mit Splitterschutzmaterial, zum Beispiel aus Aramidgewebe, GFK oder Composite (Keramik-Verbundmaterial) oder der­ gleichen nachträglich versehen, wobei die Anbringung dieses Materials im Innenraum des Fahrzeuges, beispielsweise im Fahrerhaus, oder außerhalb, beispielsweise im Radkastenbe­ reich, erfolgen kann. Diese Schutzmaßnahmen bewirken zumeist eine ausreichende Sicher­ heit gegen die Minensplitter. Sie bieten allerdings keinen ausreichenden Schutz gegen die Blastwirkung einer Panzerabwehrmine.In the recent retrofit programs for vehicles with insufficient Mining protection was primarily given to splinter protection. Here the floor areas of the vehicles to be protected are protected with splinter protection material Example made of aramid fabric, GRP or composite (ceramic composite material) or same provided later, the application of this material in the interior of the Vehicle, for example in the cab, or outside, for example in the Radkastenbe rich, can be done. These protective measures usually ensure adequate security against the mine fragments. However, they do not offer adequate protection against the Anti-tank mine blast.

Bei der Ansprengung des Bodenbereichs eines gepanzerten Fahrzeuges und insbesondere eines Schützen- oder Kampfpanzers mit einer Druckmine und einer Sprengladung von 5 bis 10 kg TNT erfolgt aufgrund der Blastwirkung eine dynamische Durchbiegung bzw. ein Durchschwingen des Fahrzeugbodens, die groß genug ist, um die Besatzung zumindest kampfunfähig zu machen, auch wenn der Fahrzeugboden keine Risse bekommt. Weiterhin bewirkt die dynamische Durchbiegung des Fahrzeugbodens eine Deformation der Seiten­ wände, wodurch die daran befestigten Geräte aus den Halterungen gerissen werden und zum Teil, ebenfalls die Besatzung gefährdend, unkontrolliert durch den Kampfraum flie­ gen. When scorching the floor area of an armored vehicle and in particular an infantry fighting vehicle or main battle tank with a pressure mine and an explosive charge of 5 to Due to the blast effect, 10 kg TNT is subject to a dynamic deflection or a Swinging through the vehicle floor, which is large enough to at least accommodate the crew incapacitate even if the floor of the vehicle is not cracked. Farther The dynamic deflection of the vehicle floor causes the sides to deform walls, whereby the devices attached to it are torn from the holders and partly, also endangering the crew, flows uncontrolled through the combat area gene.  

Die US 4,404,889 geht ausführlich auf diese Problematik ein. Ein Lösungsansatz wäre es u. a., Besatzung und Geräte von der dynamischen Belastung abzukoppeln. Dies erfordert je­ doch einen beträchtlichen konstruktiven Mehraufwand.US 4,404,889 goes into this problem in detail. It would be a solution u. a. to decouple the crew and equipment from the dynamic load. This ever requires a considerable additional constructive effort.

Technisch optimal wäre daher eine Maßnahme, welche die dynamische Durchbiegung des Fahrzeugbodens und der Seitenwände verhindert oder doch zumindest ausreichend stark begrenzt und damit auch die Schockbelastung auf den Fahrzeugboden bzw. auf die Ge­ samtstruktur infolge der Minenansprengung verringert.Technically optimal would therefore be a measure that the dynamic deflection of the Prevents vehicle floor and the side walls or at least sufficiently strong limited and thus also the shock load on the vehicle floor or on the Ge velvet structure reduced due to mine loading.

In der US 4, 404, 889 wird eine neue Compositepanzerung für gepanzerte Fahrzeuge und speziell für den Fahrzeugboden beschrieben, die im wesentlichen aus fünf Grundmateriali­ en besteht:
eine innere und eine äußere Panzerstahlplatte mit einer Dicke von ca. 13 bzw. 19 mm,
Balsaholz mit einer Schichtdicke von etwa 12 mm,
eine ballistische Schutzschicht aus Kevlar mit ca. 13 bis 19 mm Dicke, die zwischen zwei dünnen (0,3 bis 1 mm) Stahlfolien eingebettet ist, und
eine Honeycombstruktur mit ca. 15 mm Dicke.
In US 4, 404, 889 a new composite armor for armored vehicles and especially for the vehicle floor is described, which essentially consists of five basic materials:
one inner and one outer armor steel plate with a thickness of approx. 13 and 19 mm,
Balsa wood with a layer thickness of about 12 mm,
a ballistic protective layer made of Kevlar with a thickness of approx. 13 to 19 mm, which is embedded between two thin (0.3 to 1 mm) steel foils, and
a honeycomb structure with a thickness of approx. 15 mm.

Die Honeycombstruktur kann dabei mit Materialien gefüllt sein, die zusätzlich das Absorp­ tions- und Ablenkungsvermögen der Honeycombstruktur gegenüber der Blastwirkung ver­ stärken. Das Balsaholz wird bei der dynamischen Durchbiegung des Compositeaufbaus in­ folge der Blastwirkung komprimiert und schafft somit einen Deformationsraum für die vorgeschaltete ballistische Kevlarschutzschicht. Diese Sandwichanordnung zwischen zwei relativ dicken Panzerstahlblechen ist sehr variantenreich dargestellt, wobei auch Luftzwi­ schenräume eingebracht werden können.The honeycomb structure can be filled with materials that additionally absorb the honeycomb structure's ability to deflect and distract from the blast effect strengthen. The balsa wood is used in the dynamic deflection of the composite structure in follow the blast effect compresses and thus creates a deformation space for the upstream ballistic Kevlar protective layer. This sandwich arrangement between two Relatively thick armored steel sheets are shown in many variations, with Luftzwi can be introduced.

Die DE 78 16 558 U1 offenbart eine beschußfeste Sicherheitsverbundplatte, die u. a. zur Si­ cherung von Trennwänden, Türfüllungen und Fußbodenbelagplatten verwendet werden kann. Die Sandwichplatte besteht aus einer metallischen und beschußfesten Schicht, auf der eine Hemmschicht gegen Warmwerkzeuge und eine Polyurethan-Hartschaumschicht aufgebracht ist. Über die Hemmschicht sowie Wandstärken der jeweiligen Schichten sind keine Angaben gemacht.DE 78 16 558 U1 discloses a bulletproof security composite panel, which u. a. to Si partition walls, door panels and flooring panels can. The sandwich plate consists of a metallic and bulletproof layer which is an inhibitor layer against hot tools and a rigid polyurethane foam layer is applied. Over the inhibition layer as well as wall thicknesses of the respective layers are no information given.

Die US 4,061,815 beschreibt einen Schichtaufbau aus einer- oder mehreren Polyurethan­ schichten zwischen einer äußeren Schicht aus Aluminium oder GFK und einer inneren dünnen Halteschicht aus den gleichen Materialien. Eine der inneren Schichten kann dabei auch durch einen Hartschaum der verschiedensten Sorten gebildet sein. Die Polyurethan­ schicht kann mit harten Füllstoffen, wie Keramik- oder Granitteilchen, Quarz oder metalli­ sche Partikel versehen sein. US 4,061,815 describes a layer structure made of one or more polyurethane layers between an outer layer of aluminum or GRP and an inner one thin holding layer made of the same materials. One of the inner layers can also be formed by a rigid foam of the most varied types. The polyurethane layer can with hard fillers, such as ceramic or granite particles, quartz or metalli cal particles are provided.  

Durch die DE 29 34 050 A1 ist eine Verbundplatte zur Panzerung von Fahrzeuginnenräu­ men bekannt, die aus einem mehrschichtigen Aufbau aus zwei Panzerstahlplatten und einer Füllschicht aus Hartschaum oder Holz und Zwischenschichten aus GFK gebildet ist.DE 29 34 050 A1 is a composite panel for armoring vehicle interiors men known, consisting of a multilayer structure made of two armored steel plates and one Filling layer made of rigid foam or wood and intermediate layers made of GRP.

Die DE 31 19 786 A1 offenbart eine Vorrichtung zur Sicherung von Flächengebilden, ins­ besondere metallischen Bodenteilen von Kraftfahrzeugen, gegen die Wirkung von Spreng­ körpern. Dabei ist auf einer Seite des Flächengebildes (Innenseite des Fahrzeugbodens) mindestens eine Lage aus einer harzgetränkten, zusammenhängenden Fasermatte aufge­ bracht und mit dem Flächengebilde fest verbunden.DE 31 19 786 A1 discloses a device for securing flat structures, ins special metallic floor parts of motor vehicles, against the effects of explosives bodies. Here is on one side of the fabric (inside of the vehicle floor) at least one layer made of a resin-impregnated, coherent fiber mat brings and firmly connected to the fabric.

Ein mehrschichtiger Aufbau ist in der DE-OS 22 01 637 offenbart, bei dem sich zwischen zwei Stahlschichten ein Verbundkörper aus Stahlfaservlies und Polyurethanschaumstoff be­ findet. Die Stahlfasern können dabei auch in diverse andere Kunststoffe oder Mischpoly­ merisate eingebettet sein.A multilayer structure is disclosed in DE-OS 22 01 637, in which between two layers of steel a composite body made of steel fiber fleece and polyurethane foam finds. The steel fibers can also be used in various other plastics or mixed poly merisate be embedded.

In der DE-OS 21 51 015 ist eine beschußsichere, aus mehreren Schichten bestehende Pan­ zerung für Kraftfahrzeuge beschrieben, in der vorzugsweise Kunststoffschichten aus Po­ lyamid verwendet werden, in die ein Gewebe oder Vlies aus Metallfasern eingelagert ist. In einer weitergehenden Kennzeichnung ist die Polyamidplatte in Gestalt einer Wellplatte ausgebildet bzw. besteht die Wellplatte aus dicht aneinandergefügten Rohrschalen.DE-OS 21 51 015 is a bulletproof pan consisting of several layers described for motor vehicles, preferably in the plastic layers of Po lyamide can be used, in which a fabric or fleece made of metal fibers is embedded. In Another mark is the polyamide sheet in the form of a corrugated sheet formed or consists of the corrugated sheet from closely connected tubular shells.

Die DE 36 27 485 A1 offenbart den Bodenbelag eines Sicherheits-Personenkraftwagens, der aus mehreren beschußsicheren Geweben und einer Schaumstoffschicht zwischen Fahr­ zeugboden und diesen Gewebeschichten besteht.DE 36 27 485 A1 discloses the floor covering of a safety passenger car, that of several bulletproof fabrics and a foam layer between driving the floor and these layers of fabric.

Ein flexibler und hochtemperaturbeständiger Schutz gegen Geschosse und Granatsplitter ist in der US 2,668,420 beschrieben, bei dem geshreddertes Teflon in einem Gewebesack aus verformbarem Material angeordnet ist. Ein solcher Schutz läßt sich dadurch leicht der je­ weiligen gekrümmten Kontur des zu schützenden Gerätes anpassen.A flexible and high temperature resistant protection against bullets and grenade fragments is in US 2,668,420, in which shredded Teflon consists in a fabric bag deformable material is arranged. Such protection can easily be done adjust the curved shape of the device to be protected.

Als Stand der Technik ist somit davon auszugehen, daß Sandwichaufbauten mit unter­ schiedlichsten Materialien und in einer Vielzahl von Anordnungen bekannt sind. Allerdings beziehen sich die meisten Anordnungen auf eine andere Aufgabenstellung, d. h. die Be­ schußsicherheit gegen Geschosse und Granatsplitter. Bei dem Pkw-Bodenschutz gegen Handgranaten ist die Blastwirkung relativ unbedeutend, so daß diese bekannten Anordnun­ gen ebenfalls nicht relevant für die Aufgabenstellung sind.As a state of the art it can be assumed that sandwich structures with under various materials and in a variety of arrangements are known. Indeed Most orders relate to a different task, i. H. the Be bulletproof against projectiles and shell fragments. With the car floor protection against Hand grenades, the blast effect is relatively insignificant, so that this known arrangement are also not relevant for the task.

Ausgehend von dem geschilderten Stand der Technik ist es Aufgabe der Erfindung, eine Minenschutzvorrichtung der eingangs genannten Art dergestalt zu schaffen, daß die Bedro­ hung durch Minen aufgrund von Splitter- und Blastwirkung weitgehend kompensiert wird. Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin, zumindest Teilbereiche der Minen­ schutzvorrichtung für andere fahrzeugspezifische Verwendungen vorzusehen.Starting from the described prior art, it is an object of the invention to Mine protection device of the type mentioned in such a way that the Bedro Hung is largely compensated for by mines due to splinter and blast effects. Another object of the invention is to at least partial areas of the mines provide protective device for other vehicle-specific uses.

Erfindungsgemäß ist diese Aufgabe durch die Merkmale des Patentanspruchs 1 gelöst. Eine weitergehende Verwendungsaufgabe ist in den Patentansprüchen 23 bis 24 gelöst. Vorteil­ hafte Weiterbildungen und Ausgestaltungen der Erfindung sind in den weiteren Unteran­ sprüchen beschrieben.According to the invention, this object is achieved by the features of patent claim 1. A further use task is solved in claims 23 to 24. Advantage  Adherent developments and refinements of the invention are in the further sub sayings described.

Durch das physikalische Verhalten der einzelnen Schichten bei der schnellen und hohen Druckbelastung durch die Druckmine wird eine optimale Wirkungsweise der neuen Minen­ schutzvorrichtung erzielt. Die einer Gauss-Verteilung ähnliche Druckbelastung wird in ei­ ner relativ dünnen Schicht so verteilt, daß die dynamische Durchbiegung der Schicht im Inneren des zu schützenden Fahrzeuges klein bleibt.Due to the physical behavior of the individual layers at fast and high Pressure load from the pressure lead will work optimally with the new leads protection device achieved. The pressure load similar to a Gaussian distribution is shown in ei ner relatively thin layer so distributed that the dynamic deflection of the layer in Inside the vehicle to be protected remains small.

Der erfindungsgemäße Minenschutz kann mit dem Fahrzeug stationär, als sogenannte inte­ grierte Lösung, verbunden sein. Alternativ kann er auch als adaptierbarer Minenschutz aus­ gebildet sein, der erst bei Bedarf an einem Fahrzeug befestigt wird. Dies bietet den Vorteil, daß Fahrzeug und Minenschutzvorrichtung logistisch getrennt behandelt werden können und die Fahrzeuge erst beim Einsatz in einem durch Minen gefährdeten Gebiet mit der Mi­ nenschutzvorrichtung ausgestattet werden. Dadurch muß die Minenschutzvorrichtung im normalen Fahrbetrieb nicht mit dem Fahrzeug bewegt werden.The mine protection according to the invention can be stationary with the vehicle, as a so-called inte free solution. Alternatively, it can also be used as an adaptable mine protection be formed, which is only attached to a vehicle when needed. This has the advantage that the vehicle and mine protection device can be treated logistically separately and the vehicles only when used in a mine-endangered area with the Mi protection device. As a result, the mine protection device in not be moved with the vehicle during normal driving.

Der erfindungsgemäße Minenschutz kann aber auch aus einer gemischten Anordnung, d. h. außen adaptierter und innen integrierter Anordnung bestehen, um in besonderem Maße den örtlichen Gegebenheiten einer Fahrzeugkonstruktion oder evtl. erforderlichen Nach­ rüstmaßnahmen an existierenden Fahrzeugen gerecht zu werden.However, the mine protection according to the invention can also consist of a mixed arrangement, ie. H. arrangement adapted on the outside and integrated on the inside in order to achieve a particularly high degree of local conditions of a vehicle construction or possibly necessary after set-up measures on existing vehicles.

Weitere vorteilhafte Einzelheiten sind in der nachfolgenden Beschreibung der Zeichnungen enthalten, die Beispiele der Erfindung darstellen. Es zeigen:Further advantageous details are in the following description of the drawings included, which represent examples of the invention. Show it:

Fig. 1 einen Schnitt durch eine Minenschutzvorrichtung (integrierte Anordnung) Fig. 1 shows a section through a mine protection device (integrated device)

Fig. 2 einen Schnitt durch eine Minenschutzvorrichtung (integriert/adaptiert) Fig. 2 shows a section through a mine protection device (integrated / adapted)

Fig. 3 einen Schnitt durch eine Minenschutzvorrichtung (adaptierte Anordnung) Fig. 3 shows a section through a mine protection device (adapted arrangement)

Fig. 4 einen Schnitt durch eine modifizierte Strukturelementplatte Fig. 4 shows a section through a modified structural element plate

Fig. 5 einen Schnitt durch eine weitere modifizierte Strukturelementplatte Fig. 5 shows a section through a further modified structure element plate

Fig. 6 einen Schnitt durch eine Strukturelementplatte mit Reibungs- und Aufweit­ elementen Fig. 6 shows a section through a structural element plate with friction and expansion elements

Fig. 7 einen Schnitt durch eine Strukturelementplatte mit Dämpfungselementen Fig. 7 shows a section through a structural element plate with damping elements

Fig. 8 einen Schnitt durch eine Strukturelementplatte mit Reibungs- bzw. Stauch­ elementen und einer massiven Trägerplatte Fig. 8 shows a section through a structural element plate with friction or compression elements and a solid support plate

Fig. 9 einen Schnitt durch eine Strukturelementplatte mit doppelseitig wirkenden Reibungs- bzw. Stauchelementen Fig. 9 shows a section through a structural element plate with double-acting friction or compression elements

Fig. 10 eine zweischichtige Strukturelementplatte mit wellenförmigen Zwischenla­ gen Fig. 10 is a two-layer structural element plate with undulating intermediate gene

Fig. 11 eine zweischichtige Strukturelementplatte mit integrierten Profilkörpern Fig. 11 is a two-layer structure element plate with integrated profile bodies

Fig. 12 einen Schnitt durch eine bevorzugte Minenschutzvorrichtung. Fig. 12 shows a section through a preferred mine protection device.

Die Figuren zeigen nur die erfindungswesentlichen Merkmale. Sie sind deshalb alle in stark vereinfachter Form gezeichnet, um das Erfindungswesentliche deutlich hervorzuheben. Ferner wird nachfolgend immer nur von einem Schutz des Fahrzeugbodens gesprochen. Es ist jedoch ein Merkmal der Erfindung, daß der erfindungsgemäße Minenschutz in gleicher Weise wie beschrieben auch für den Seitenschutz von Fahrzeugen gilt. Die Minenschutz­ vorrichtung wird nachfolgend im wesentlichen für Landfahrzeuge dargestellt. Als Fahrzeu­ ge gelten jedoch im Sinne der Erfindung auch Wasserfahrzeuge und Luftfahrzeuge, soweit diese beschriebene oder eine äquivalente Minenschutzvorrichtung technisch einsetzbar ist. Insbesondere gilt die Minenschutzvorrichtung zum Schutz der Innenräume von gepanzerten Fahrzeugen oder Kampfpanzern.The figures only show the features essential to the invention. Therefore, they are all strong Simplified form drawn to highlight the essentials of the invention clearly. Furthermore, only protection of the vehicle floor is spoken of in the following. It is a feature of the invention, however, that the mine protection according to the invention in the same Way as described also applies to the side protection of vehicles. The mine protection device is shown below essentially for land vehicles. As a vehicle However, in the sense of the invention, ge also applies to watercraft and aircraft, insofar as this described or an equivalent mine protection device is technically usable. In particular, the mine protection device applies to protect the interior of armored vehicles Vehicles or main battle tanks.

In Fig. 1 ist die erfindungsmäßige Minenschutzvorrichtung als integrierte Lösung in ihrem prinzipiellen Aufbau dargestellt. Die Belastungsseite, d. h. die äußere und damit der Bela­ stung zugewandte Wand des Fahrzeugbodens 2 besteht beispielsweise aus Panzerstahl, Aluminium oder Faserverbundwerkstoffen. Dahinter ist wahlweise eine erste Schicht 3 aus einem Hartschaum mit einer Dichte von mehr als 100 kg/m3 und einer Dicke von minde­ stens 10 mm angeordnet. Diese Hartschaumschicht 3 dämpft die starke dynamische Bewe­ gung der äußeren Wand 2, die aufgrund der Blastwirkung einer Mine 5 bei der Anspren­ gung unter dem Fahrzeugboden entsteht und verteilt die Druckbelastung flächig auf eine größere Zone.In Fig. 1, the mine protection device according to the invention is shown as an integrated solution in its basic structure. The load side, ie the outer and thus the load facing wall of the vehicle floor 2 consists for example of armored steel, aluminum or fiber composite materials. Behind it is optionally arranged a first layer 3 of a rigid foam with a density of more than 100 kg / m 3 and a thickness of at least 10 mm. This hard foam layer 3 dampens the strong dynamic movement of the outer wall 2 , which arises due to the blast effect of a mine 5 in the supply under the vehicle floor and distributes the pressure load across a larger area.

Der Hartschaumschicht 3 folgt eine Strukturelementplatte 6, die im gezeigten Beispiel nach Fig. 1 nur zwei Begrenzungsschichten 7 und 8 und eine Zwischenlage 9 mit fachwerkarti­ ger Struktur aufweist, um so den Aufbau insgesamt deutlich zu machen. Die Deck- bzw. Begrenzungsschichten 7 und 8 sind mit der fachwerkartigen Zwischenschicht 9 beispiels­ weise durch einen elastischen Kleber verbunden. Bei metallischen Werkstoffen kann die Verbindung der Deckbleche 7 und 8 mit der Schicht 9 auch durch Schweißen, Löten, Nie­ ten und dergleichen erfolgen.The rigid foam layer 3 is followed by a structural element plate 6 which, in the example shown in FIG. 1, has only two boundary layers 7 and 8 and an intermediate layer 9 with a Fachwerkarti structure, so as to make the structure clear overall. The cover or boundary layers 7 and 8 are connected to the framework-like intermediate layer 9, for example, by an elastic adhesive. In the case of metallic materials, the cover plates 7 and 8 can also be connected to the layer 9 by welding, soldering, thinning and the like.

Über der Strukturelementplatte 6 befindet sich der innere (eigentliche) Fahrzeugboden 4 als Abschluß zum Mannschaftsraum. Zwischen Deckschicht 8 und innerem Fahrzeugboden 4 kann auch noch eine weitere Hartschaumschicht 10 angebracht sein, die eine geringe Dichte, beispielsweise von weniger als 100 kg/m3, aufweist. Zwischen Fahrzeugboden 4 und dieser zweiten Hartschaumschicht 10 kann in weiterer Ausgestaltung der Erfindung ei­ ne sehr biegesteife und leichte Schicht 11, beispielsweise aus Kunstharzpreßholz (Ligno­ stone) oder CFK, angeordnet sein. Diese biegesteife Schicht 11 kann in besonderer Weise auch als Splitterschutzplatte, beispielsweise aus Keramik-Faserverbundwerkstoffen bzw. Keramik-Lignostone-Verbund oder ähnlichen Anordnungen, ausgebildet sein, um ggf noch ankommende Splitter oder ähnliche Fragmente vor der relativ dünnen Wand zum Mann­ schaftsraum abzuwehren. Eine solche Splitterschutzplatte 11 kann generell auch an anderen Stellen im Schichtaufbau positioniert sein, beispielsweise zwischen der äußeren Fahrzeug­ bodenplatte 2 und der ersten Hartschaumschicht 3 oder zwischen Hartschaumschicht 3 und Strukturplatte 6. The inner (actual) vehicle floor 4 is located above the structural element plate 6 as a termination to the crew compartment. A further hard foam layer 10 , which has a low density, for example less than 100 kg / m 3 , can also be applied between the cover layer 8 and the inner vehicle floor 4 . Between the vehicle floor 4 and this second hard foam layer 10 , in a further embodiment of the invention, a very rigid and light layer 11 , for example made of pressed resin wood (ligno stone) or CFRP, can be arranged. This rigid layer 11 can also be designed in a special way as a splinter protection plate, for example made of ceramic fiber composites or ceramic-lignostone composite or similar arrangements, in order to ward off incoming fragments or similar fragments in front of the relatively thin wall to the crew room. Such a splinter protection plate 11 can generally also be positioned at other points in the layer structure, for example between the outer vehicle floor plate 2 and the first hard foam layer 3 or between hard foam layer 3 and structure plate 6.

In die Zwischenräume 12 der Strukturelementplatte 6 können geometrisch korrespondie­ rende Körper, beispielsweise Elemente mit dämpfenden Eigenschaften 14 und/oder ener­ gieabsorbierenden Eigenschaften 13 eingebracht sein. Auch können dies Hartschaumkörper 14 entsprechend dem Material der Schicht 3 sein. Dann kann auf die Hartschaumschicht 3 teilweise oder ggf ganz verzichtet werden.In the interstices 12 of the structural element plate 6 geometric korrespondie Rende body, for example, elements with damping properties 14 and / or ener gieabsorbierenden properties can be introduced. 13 These can also be rigid foam bodies 14 corresponding to the material of the layer 3 . Then the hard foam layer 3 can be partially or completely omitted.

Diese geometrisch korrespondierenden Körper 13 und 14 können in bevorzugter Weise be­ reits bei der Herstellung der Strukturelementplatte 6, die beispielsweise im DP-RTM Ver­ fahren (DLR Braunschweig) als Verbundplatte aus Kohlefasermaterial (CFK) günstig her­ gestellt werden kann, als verlorene Formkörper eingebracht werden. Dann wären keine ge­ sonderten Formkörper zusätzlich erforderlich.These geometrically corresponding bodies 13 and 14 can preferably be introduced as lost moldings in the manufacture of the structural element plate 6 , which can be produced, for example, in the DP-RTM process (DLR Braunschweig) as a composite plate made of carbon fiber material (CFRP) . Then no special ge would be required additionally.

Grundsätzlich kann die gemäß Fig. 1 geschilderte integrierte Anordnung der einzelnen Schichten auch durch eine adaptiert/integrierte Anordnung ersetzt werden, bei der ein Teil der Schichten hinter der Belastungsseite, d. h. dem äußeren Fahrzeugboden 2 im Inneren des Fahrzeuges (integriert) und der übrige Teil der Schichten außen am Boden des Fahr­ zeuges 2 (adaptiert) angebracht sind.In principle, the integrated arrangement of the individual layers described in FIG. 1 can also be replaced by an adapted / integrated arrangement in which a part of the layers behind the load side, ie the outer vehicle floor 2 inside the vehicle (integrated) and the remaining part of the Layers outside the bottom of the vehicle 2 (adapted) are attached.

Ein Beispiel für die adaptiert/integrierte Minenschutzlösung ist in Fig. 2 gezeigt. Die in Fig. 1 gezeigten Schichten sind in diesem Falle anders angeordnet. Der adaptierte Anteil besteht beispielsweise aus einer Splitterschutzplatte 11 und der Hartschaumschicht 3, die sich in einem dünnen Gehäuse 2.1 befinden, welches mit dem äußeren Bodenblech 2 des Fahrzeuges durch mechanische Befestigungsmittel verbunden ist. Als integrierter Anteil sind die Struktur-elementplatte 6 und eine leichte Hartschaumplatte 10 zwischen dem äu­ ßerem Bodenblech 2 und dem inneren Fahrzeugboden 4 angeordnet. Diese Anordnung kann naturgemäß durch weitere Schichten an beliebigen Stellen ergänzt werden.An example of the adapted / integrated mine protection solution is shown in FIG. 2. The layers shown in Fig. 1 are arranged differently in this case. The adapted portion consists, for example, of a splinter protection plate 11 and the hard foam layer 3 , which are located in a thin housing 2.1 , which is connected to the outer floor panel 2 of the vehicle by mechanical fastening means. As an integrated part, the structural element plate 6 and a light hard foam plate 10 are arranged between the outer floor panel 2 and the inner vehicle floor 4 . This arrangement can of course be supplemented by additional layers at any point.

Der gesamte erfindungsgemäße Minenschutz kann auch allein unterhalb vom äußeren Fahrzeugboden 2 als adaptierte Lösung angebracht sein. Da aber meistens nur sehr geringe Bautiefen wegen der erforderlichen Bodenfreiheit gestattet sind, wird ein solcher Minen­ schutzaufbau nur aus wenigen Schichten, die dafür mit hochwirksamen Werkstoffen gefüllt sind, bestehen. In Anlehnung an die Fig. 1 und 2 ist ein solcher adaptierter Minenschutz in Fig. 3 dargestellt.The entire mine protection according to the invention can also be attached below the outer vehicle floor 2 as an adapted solution. However, since only very small installation depths are permitted due to the required ground clearance, such a mine protection structure will only consist of a few layers that are filled with highly effective materials. Such an adapted mine protection is shown in FIG. 3 based on FIGS. 1 and 2.

Ein solcher adaptierter Schichtaufbau kann fest mit dem Fahrzeugboden 2 verbunden sein oder erst vor Ort durch einfache mechanische Befestigungsmittel befestigt werden. Das gleiche gilt bei einer integriert/adaptierten Lösung auch für den außen angebrachten Schichtaufbau. Dadurch bleibt das Fahrzeug bis zu einem Einsatz vor Ort im Krisengebiet leichter und wendiger. Such an adapted layer structure can be firmly connected to the vehicle floor 2 or can only be fastened on site by simple mechanical fastening means. The same applies to an integrated / adapted solution for the layer structure applied on the outside. As a result, the vehicle remains lighter and more manoeuvrable until it is used on site in the crisis area.

Die geschilderten, nicht fest integrierten Minenschutzvorrichtungen lassen sich dann ge­ trennt von den Fahrzeugen zu Land, zu Wasser oder in der Luft befördern.The described, not firmly integrated mine protection devices can then be ge separates from vehicles by land, water or air.

Generell spielen bei der Ansprengung eines Fahrzeugbodens mit einer Sprengladung die Massenträgheit der beteiligten Strukturteile, die Fortpflanzung der Stoßbelastung, das pla­ stische Arbeitsvermögen und der Arbeitsweg (Durchbiegung) aufgrund der hohen Dynamik der Bewegung eine besondere Rolle.Generally, when a vehicle floor is blown up with an explosive charge Mass inertia of the structural parts involved, the propagation of the shock load, the pla work capacity and the way to work (deflection) due to the high dynamics the movement plays a special role.

Hieraus ergeben sich weitere Lösungsansätze für den erfindungsgemäßen Minenschutz.This results in further approaches for the mine protection according to the invention.

Grundsätzlich sollte möglichst viel Masse während des dynamischen Vorgangs beteiligt sein. Hierbei ist insbesondere die dynamische Zuschaltung der einzelnen Massen zu be­ achten, die in der Regel mit der Wellenausbreitungsgeschwindigkeit in den beteiligten Materialien erfolgt. Eine Schlüsselrolle spielt hier auch die sogenannte akustische Impe­ danz ρ . c, mit ρ als Dichte der beteiligten Werkstoffe und c als Schallausbreitungsge­ schwindigkeit. Dabei liefert der Quotient (ρ1 . c1/ρ2 . c2) eine Aussage über den zwischen zwei Schichten weitergegebenen bzw. reflektierten Stoßanteil.Basically, as much mass as possible should be involved during the dynamic process be. In particular, the dynamic connection of the individual masses must be considered pay attention, which usually involved with the wave propagation speed in the Materials. The so-called acoustic beeper also plays a key role here danz ρ. c, with ρ as the density of the materials involved and c as the sound propagation area dizziness. The quotient (ρ1. C1 / ρ2. C2) provides a statement about the between two layers passed or reflected impact portion.

Plastische Arbeit (innere Reibung) kann entweder durch eine homogene Komponente, z. B. eine dicke Platte mit ausreichend dynamisch-plastischem Verhalten erzielt werden oder durch konstruktive Maßnahmen.Plastic work (internal friction) can either be achieved by a homogeneous component, e.g. B. a thick plate with sufficient dynamic-plastic behavior can be achieved or through constructive measures.

Beim Abfangweg spielen die Zeit und der massenminimierte, d. h. damit der kräfteopti­ mierte Einsatz der beteiligten Werkstoffe die entscheidende Rolle. Deshalb werden auch überwiegend faserverstärkte Materialien im Minenschutz verwendet. Dabei wird aber häu­ fig übersehen, daß gerade derartige Stoffe dynamisch sehr hart sein können.In the interception path, time and mass-minimized, i.e. H. so that the power opti The decisive role is played by the use of the materials involved. Therefore, too predominantly fiber-reinforced materials used in mine protection. But it becomes skin Fig overlooked that such materials in particular can be dynamically very hard.

Leichte Strukturteile können wegen ihrer geringeren Trägheit besser beschleunigt werden und dadurch in die Energieverteilung bzw. den Energieabbau einbezogen werden, ausrei­ chende Abfangwege vorausgesetzt. Insofern ist auch ein Luftzwischenraum in Verbindung mit anderen wirksamen Strukturteilen sehr gut geeignet.Light structural parts can be accelerated better due to their lower inertia and thereby be included in the energy distribution or energy degradation Interception paths required. In this respect, an air gap is also connected very suitable with other effective structural parts.

Generell, aber insbesondere bei einer adaptierten Minenschutzlösung ist es von großer Be­ deutung, unter welchem Winkel der Druckstoß auftritt und ob eine rasche Entlastung, z. B. durch einen Gegendruck möglich ist. Daraus ergeben sich folgende konstruktive Ansätze für die Gestaltung eines optimalen Minenschutzes:
In general, but especially with an adapted mine protection solution, it is of great importance at what angle the pressure surge occurs and whether rapid relief, e.g. B. is possible by a back pressure. This results in the following constructive approaches for the design of optimal mine protection:

  • - die Schockwelle sollte die Minenschutzvorrichtung unter einem Winkel beaufschlagen- The shock wave should hit the mine protection device at an angle
  • - der auftreffenden Schockwelle sollte möglichst bald eine Entlastung entgegenwirken- The impacting shock wave should counteract relief as soon as possible
  • - eine Kombination von beidem, d. h. schräges Auftreffen der Schockwelle und Entla­ stung durch Hinterströmen.- a combination of both, i.e. H. oblique impact of the shock wave and discharge by backflow.

Bei den nachfolgend dargestellten Beispielen sind diese konstruktiven Vorgaben im Ansatz bereits berücksichtigt, wobei insbesondere die fachwerkartigen Strukturelementplatten (Winkel) bzw. Lochbleche in Verbindung mit den verschiedenen federnden oder dämpfen­ den Elementen als Detaillösungen besonders geeignet sind.In the examples shown below, these design specifications are used already taken into account, in particular the truss-like structural element panels  (Angle) or perforated plates in connection with the various resilient or damping the elements are particularly suitable as detailed solutions.

Die Fachwerkstruktur 6 nach Fig. 1 ist in Fig. 4 modifiziert dargestellt. In der Struktur­ elementplatte 6 sind zusätzliche Stege 15, in diesem Beispiel senkrecht zur Bewegungs­ richtung der Begrenzungsschichten 7 und 8, angebracht. Dies würde beim dynamischen Zu­ sammendrücken der Strukturelementplatte 6 den Widerstand nach einem bestimmten Weg spürbar erhöhen. Ebenso läßt sich über die Winkellage der Fachwerkstruktur 9, deren Dic­ ke und das Material ein variabler Widerstand gegen die dynamische Bewegung einstellen. Somit kann der Minenschutz an unterschiedliche Bedrohungen angepaßt werden.The truss structure 6 according to FIG. 1 is shown modified in FIG. 4. In the structure element plate 6 additional webs 15 are attached, in this example perpendicular to the direction of movement of the boundary layers 7 and 8 . This would noticeably increase the resistance after a certain path when the structural element plate 6 is pressed dynamically. It is also possible to set a variable resistance against the dynamic movement via the angular position of the truss structure 9 , its thickness and the material. The mine protection can thus be adapted to different threats.

In Fig. 5 sollen in der Strukturelementplatte 6 als Zwischenlagen plastisch verformbare Stege 16 (Zickzack), wie sie beispielsweise aus Metall, insbesondere Stahl oder anderen Metallen mit entsprechenden dynamisch-plastischen Eigenschaften oder Faserverbund­ werkstoffen bzw. Elastomeren hergestellt werden können, dienen. Aber auch federnde Elemente können als Zwischenlagen verwendet werden.In Fig. 5 are in the structural element plate 6 as intermediate layers plastically deformable webs 16 (zigzag), such as those made of metal, in particular steel or other metals with corresponding dynamic plastic properties or fiber composite materials or elastomers, are used. Resilient elements can also be used as intermediate layers.

Fig. 6 zeigt eine Strukturelementplatte 6 mit Reibungs- und Aufweitelementen 17 und 18, die bei dynamischer Belastung zuerst den Widerstand kontinuierlich erhöhen und nach ei­ nem eingestellten Weg zum Anschlag kommen und den Widerstand dann nochmals anhe­ ben. Die Reibungs- und Aufweitelemente können in bevorzugter Weise streifenförmig aus­ geführt sein. Als Material sind sowohl plastische als auch elastische Werkstoffe mit hohen Dämpfungseigenschaften vorgesehen. Fig. 6 shows a structural element plate 6 with friction and expansion elements 17 and 18 , which first increase the resistance continuously under dynamic load and come to a stop after a set path and then raise the resistance again. The friction and expansion elements can preferably be made in strips. Both plastic and elastic materials with high damping properties are provided as the material.

Als weitere Ausführung der Strukturelementplatte 6 zeigt Fig. 7 eine Zwischenlage aus geschlitzten, gewölbten Profilen 19, die streifenförmig angeordnet sind. Bei der dynami­ schen Belastung werden die Profile ausbeulen bzw. plastisch knicken und somit einen va­ riablen Widerstand erzeugen. Als Material kommen ebenfalls Metalle, aber auch Kunst­ stoffe und insbesondere Elastomere in Frage.As a further embodiment of the structural element plate 6 , FIG. 7 shows an intermediate layer made of slotted, arched profiles 19 which are arranged in strips. When subjected to dynamic loads, the profiles will bulge or buckle plastically, thus creating variable resistance. Metals are also suitable as materials, but also plastics and especially elastomers.

In Fig. 8 ist eine Modifikation der Dämpfungsanordnung gemäß Fig. 6 dargestellt, bei der die streifenförmigen Dämpfungselemente 17 in eine relativ massive Trägerplatte 20 mit entsprechend eingefrästen Nuten einlaufen können. FIG. 8 shows a modification of the damping arrangement according to FIG. 6, in which the strip-shaped damping elements 17 can run into a relatively solid support plate 20 with correspondingly milled grooves.

In Fig. 9 ist eine dämpfende Zwischenschicht gezeigt, bei der die Reibungs- bzw. Stauch­ elemente 23 analog zur Figur b doppelseitig wirken, wobei die Elemente 23 als Streifen sehr leicht hergestellt werden können. Die Gegenlager 21 sind alternativ ebenfalls als Strei­ fen oder Platten mit entsprechenden Nuten zu fertigen. Die Stauchelemente 23 werden vor­ zugsweise von einem flächigen Element 22 gehalten, ähnlich den Kugelführungen (Käfig) bei einem Kugellager.In Fig. 9, a damping intermediate layer is shown, in which the friction or compression elements 23 analogous to FIG b act double-sided, wherein the elements 23 can easily be manufactured as a strip. The counter bearing 21 are alternatively also as strips or plates to be produced with corresponding grooves. The compression elements 23 are preferably held in front of a flat element 22 , similar to the ball guides (cage) in a ball bearing.

Die Zwischenlagen nach den Fig. 6 bis 9 können auch aus runden oder anders geform­ ten Einzelelementen, die vielfach in regelmäßiger oder unregelmäßiger Verteilung zwi­ schen den beiden Begrenzungsschichten 7 und 8 angeordnet sind, gebildet werden. The intermediate layers according to FIGS . 6 to 9 can also be formed from round or differently shaped individual elements, which are often arranged in regular or irregular distribution between the two boundary layers 7 and 8 .

Dann kann in bevorzugter Weise die Begrenzungsschicht 7 aus einer gelochten Trägerplatte 20 oder 21, beispielsweise Lochblechen (rund, quadratisch) aus hochfestem Panzerstahl z. B. MARS 300 bzw. 600, stickstofflegiertem Stahl mit höchster Härte und zugleich sehr hoher Dehnung, Edelstahl, Aluminium oder Faserverbundwerkstoffen (CFK, GFK) gebildet sein. Fig. 8 bzw. Fig. 9 würden einer solche Anordnung in beispielhafter Weise genügen.Then the boundary layer 7 can be made of a perforated support plate 20 or 21 , for example perforated sheets (round, square) made of high-strength armored steel z. B. MARS 300 or 600, nitrogen-alloy steel with the highest hardness and at the same time very high elongation, stainless steel, aluminum or fiber composite materials (CFRP, GFRP). Fig. 8 or FIG. 9 would satisfy a such an arrangement by way of example.

In Fig. 10 sind zwei Zwischenlagen 24 aus z. B. sinusförmig gewelltem, metallischem Material gebildet. Hierbei ist ein Mehrfachschichtaufbau angedeutet, der prinzipiell auch aus sehr vielen der sehr dünnen Einzelschichten bestehen kann, beispielsweise 10 oder 20 Zwischenlagen 24 mit den jeweiligen Deckschichten 7 und 8. Eine solche Anordnung ist dann sehr vorteilhaft, wenn genügend Bautiefe für den Minenschutz zur Verfügung steht. Außerdem können die Schichten 24 aus unterschiedlich dicken Materialien oder aus wech­ selnden Materialien hergestellt werden. Auf diese Weise kann wieder ein bestimmter, zu­ nehmender plastischer Widerstand eingestellt werden.In Fig. 10, two intermediate layers 24 are made of z. B. formed sinusoidally corrugated, metallic material. Here, a multi-layer structure is indicated, which in principle can also consist of very many of the very thin individual layers, for example 10 or 20 intermediate layers 24 with the respective cover layers 7 and 8. Such an arrangement is very advantageous if there is sufficient depth for the mine protection available . In addition, the layers 24 can be made of materials of different thicknesses or of alternating materials. In this way, a certain plastic resistance to be increased can be set again.

Durch Versuche konnte ermittelt werden, daß bei der Ansprengung eines gepanzerten Fahrzeuges ohne besonderen Minenschutz eine starke plastische Verformung des Fahr­ zeugbodens in der Größenordnung von 50 bis 100 mm je nach Fahrzeug- und Minentyp bzw. Bodenblech und Sprengabstand eintritt, sofern die Wandstärke des Bodenblechs noch ausreichend dick ist und nicht durch die Druckbelastung aufreißt. Die dynamische Durch­ biegung erfolgt in der sehr kurzen Zeit von einer bis mehreren Millisekunden und beträgt etwa das Doppelte bis Dreifache der plastischen Verformung.Experiments have shown that when an armored vehicle is fired on Vehicle without special mine protection, a strong plastic deformation of the driving on the order of 50 to 100 mm depending on the type of vehicle and mine or floor panel and blasting distance, provided the wall thickness of the floor panel is still is sufficiently thick and does not tear open due to the pressure load. The dynamic through bending takes place in the very short time of one to several milliseconds and amounts to about double to three times the plastic deformation.

Ein erfindungsgemäßer mehrschichtiger Strukturaufbau aus einer optimalen Anzahl dünner Einzelschichten 7 und 8 sowie Zwischenlagen 24 ist dann in besonderer Weise geeignet, die dynamische Durchbiegung des Fahrzeugbodens zu minimieren.A multilayer structure according to the invention consisting of an optimal number of thin individual layers 7 and 8 and intermediate layers 24 is then particularly suitable for minimizing the dynamic deflection of the vehicle floor.

Bei einer Minenschutzanordnung nach Fig. 1, wobei die Strukturelementplatte 6 aus ei­ nem vielschichtigen Aufbau mit wellenförmigen Zwischenschichten 24 und den jeweiligen Begrenzungsschichten 7 und 8 gebildet ist, wird die durch die Hartschaumschicht 3 bereits gedämpfte Bewegung dieser der Belastung zugewandten Fahrzeugbodenschicht 2 in der Folge sukzessive in den dünnen Begrenzungs- und Zwischenschichten weiter vermindert. Die vielen wellenförmigen Zwischenschichten 24 in den jeweiligen Einzelstrukturen wer­ den dabei zusammengedrückt (Crashzone) und bilden zusammen mit den vielen Begren­ zungsschichten 7 und 8 ein zunehmend massiver werdendes Schichtpaket. Je nach ge­ wählter Bauhöhe dieses Schichtaufbaus wird die Bewegung des Fahrzeugbodens sogar noch innerhalb des Schichtaufbaus zum Stillstand kommen.In a mine protection device of Fig. 1, wherein the structural element plate 6 from egg nem multi-layered structure with wave-shaped intermediate layers 24 and the respective constraining layers is formed 7 and 8 by the rigid foam layer 3 already damped motion is facing it of the load vehicle floor layer 2 successively in the sequence further reduced in the thin boundary and intermediate layers. The many undulating intermediate layers 24 in the respective individual structures are compressed (crash zone) and, together with the many boundary layers 7 and 8, form an increasingly massive layer package. Depending on the selected height of this layer structure, the movement of the vehicle floor will even come to a standstill within the layer structure.

Aufgrund der sehr biegesteifen Anordnung des vielschichtigen Strukturaufbaus bzw. der jeweiligen Einzelschichten und deren Anordnung, beispielsweise bei kreuzweiser Verkle­ bung, ist eine dynamische Durchbiegung des gesamten Sandwichaufbaus praktisch ausge­ schlossen oder zumindest stark erschwert. Je nach Dimensionierung von Hartschaum­ schicht 3 und dem mehrschichtigen Strukturaufbau 6 wird es daher keine oder zumindest nur eine minimale Durchbiegung des erfindungsgemäßen Minenschutzaufbaus an der Oberseite, d. h. dem eigentlichen Fahrzeuginnenboden 4 geben. Die letzte Begrenzungs­ schicht 8 des Sandwich-Aufbaus 6 als Abschluß zum Fahrzeuginnenraum kann etwas stär­ ker ausgeführt sein, um die Belastungen durch die Fahrzeugbesatzung oder Geräte im Fahr­ betrieb aufnehmen zu können.Due to the very rigid arrangement of the multi-layer structure or the respective individual layers and their arrangement, for example in crosswise gluing, dynamic bending of the entire sandwich structure is practically excluded or at least very difficult. Depending on the dimensioning of hard foam layer 3 and the multilayer structure 6 , there will therefore be no or at least only minimal deflection of the mine protection structure according to the invention on the top, ie the actual vehicle interior floor 4 . The last boundary layer 8 of the sandwich structure 6 as a conclusion to the vehicle interior can be made a little stronger, in order to be able to absorb the loads from the vehicle crew or devices while driving.

Ein aus mehreren Strukturschichten 6 gebildeter Metall-Sandwich-Aufbau gemäß Fig. 10 kann beispielsweise aus dünnen Aluminium- oder Stahlschichten gebildet sein. Eine solche Ausführung ist unter dem Markennamen METAWELL Platte der Firma VAW Metawell GmbH bekannt. Eine Doppelplatte aus Aluminium besitzt beispielsweise eine Höhe von 11 mm bei einem Flächengewicht von nur 9,4 kg/m2. Das Biegemoment beträgt in Längsrich­ tung, d. h. quer über die Wellen gemessen, 2050 Nmm/mm und transversal, d. h. mit den Wellen, 1340 Nmm/mm. Durch eine Kreuzanordnung der Einzelschichten lassen sich diese Unterschiede im Biegemoment ausgleichen. Die zulässige Druckkraft für die Doppelplatte beträgt 3,5 N/mm2. Höhere Werte lassen sich mit Metawellplatten aus verzinktem Stahl­ blech erreichen, die eine Druckbelastung bis zum Dreifachen der entsprechenden Alumini­ umplatten vertragen. Natürlich sind auch beliebige Mischformen aus Aluminium- und Stahl-Metawellplatten denkbar bzw. weitere Änderungen am Metall-Sandwich-Aufbau, die nachfolgend erläutert werden.A metal sandwich structure according to FIG. 10 formed from a plurality of structural layers 6 can, for example, be formed from thin aluminum or steel layers. Such an embodiment is known under the brand name METAWELL plate from VAW Metawell GmbH. A double plate made of aluminum, for example, has a height of 11 mm with a basis weight of only 9.4 kg / m 2 . The bending moment is 2050 Nmm / mm in the longitudinal direction, ie measured across the shafts, and transversely, ie with the shafts, 1340 Nmm / mm. These differences in the bending moment can be compensated for by a cross arrangement of the individual layers. The permissible compressive force for the double plate is 3.5 N / mm 2 . Higher values can be achieved with corrugated metal sheets made of galvanized steel, which can withstand a pressure load up to three times that of the corresponding aluminum sheets. Any combination of aluminum and steel meta corrugated sheets are of course also conceivable or further changes to the metal sandwich structure, which are explained below.

Die einzelnen Schichten 6 des Metall-Sandwich-Aufbaus lassen sich sehr variabel gestal­ ten. Einmal können in Abweichung zum in Fig. 10 dargestellten Verlauf die wellenförmi­ gen Zwischenlagen 24 untereinander jeweils diametral versetzt verlaufen bzw. in Längs­ richtung um 180° verschoben sein. Dadurch liegen sich jeweils Täler und Höhen der Wel­ lenform beim mehrschichtigen Aufbau direkt gegenüber. Eine weitere sehr effektive Ge­ staltung liegt in der Kreuzanordnung der Wellenschichten. Hierbei ist jede Lage jeweils um 90° gedreht angeordnet.The individual layers 6 of the metal sandwich structure can be designed very variably. Firstly, in deviation from the course shown in FIG. 10, the wave-shaped intermediate layers 24 can be diametrically offset from one another or shifted in the longitudinal direction by 180 °. This means that the valleys and heights of the wave form are directly opposite in the multilayer structure. Another very effective design lies in the cross arrangement of the corrugated layers. Each layer is arranged rotated by 90 °.

Andere Varianten für die wellenförmigen Zwischenschichten 24 können sich aus der Form selbst ergeben. So sind beispielsweise Z-förmige oder winkelförmige oder andere Gestal­ tungsmöglichkeiten der Zwischenlagen 24 denkbar. Wichtig ist das Merkmal, daß die Zwi­ schenschichten 24 bei senkrechter oder geneigter Druckbelastung seitwärts ausweichen bzw. zusammengedrückt werden können, um somit die Crashzone zu bilden.Other variants for the undulating intermediate layers 24 can result from the shape itself. For example, Z-shaped or angular or other design options for the intermediate layers 24 are conceivable. Important is the feature that the interim rule layers 24 yield when a vertical or inclined sideways or pressure load can be pressed together so as to form the crash zone.

Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit des mehrschichtigen Strukturaufbaus ist in der Fig. 11 am Beispiel der Konstruktion mit Metawellplatten gemäß Fig. 10 dargestellt. In den Schichtaufbau 6 sind seitlich zueinander im Abstand angeordnete, offene oder geschlossene Hohlprofilkörper 26 eingesetzt. Zugleich ist gezeigt, daß auch homogene Körper bzw. Vollprofilkörper 25 eingesetzt werden können. Ferner ist die Mischung von Hohl- und Vollprofilkörpern 26 und 25 möglich. In der zweiten Zwischenschicht ist das Beispiel der Einbringung eines offenen Profilkörpers 27 gezeigt.Another design option for the multi-layer structure is shown in FIG. 11 using the example of the construction with metal corrugated sheets according to FIG. 10. In the layer structure 6 , open or closed hollow profile bodies 26 are arranged laterally spaced from one another. At the same time it is shown that homogeneous bodies or full profile bodies 25 can also be used. Furthermore, the mixing of hollow and solid profile bodies 26 and 25 is possible. The example of the introduction of an open profile body 27 is shown in the second intermediate layer.

In Erweiterung der Aufbauten nach Fig. 11 können die Hohl- und Vollprofilkörper 26 und 25 bzw. offenen Profilkörper 27 zwischen den jeweiligen Schichten 6 des mehrschichtigen Strukturaufbaus auch als belastungsabhängig deformierbare Strukturkörper aus Metall oder Kunststoff eingebracht sein. In extension of the constructions according to Fig. 11 to the hollow and solid profile bodies 26 and 25 and open profile body 27 to be inserted between the respective layers of the multilayer structure 6 structure as a load-dependent deformable structure body made of metal or plastic.

In die Hohlprofilkörper 26 können Stoffe mit bestimmten Eigenschaften eingefüllt sein. Dabei ist beispielsweise an Flüssigkeiten, verformbare weitere Hohlkörper, elastisch und/oder plastisch verformbare Materialien oder Stoffe mit schockdämpfenden Eigen­ schaften gedacht. Dieser Aufbau nach Fig. 11 bietet somit eine große Palette von interes­ santen Verwendungsmöglichkeiten für einen aus mehreren Schichten 6 gebildeten Struk­ turaufbau zusätzlich zu seiner primären Minenschutzwirkung.Substances with certain properties can be filled into the hollow profile body 26 . For example, liquids, deformable further hollow bodies, elastically and / or plastically deformable materials or substances with shock-absorbing properties are intended. Thus, this configuration of Fig. 11 provides a wide range of uses for a interes santen formed from several layers 6 structural turaufbau in addition to its primary mine protection effect.

Aus der Palette seien beispielhaft die Aufnahme von flüssigen Treibstoffen für Antriebs­ motoren, die Gestaltung für frische Ansaugluft oder für Abluft der Antriebsmotoren und die Ausbildung als Wärmetauscher herausgegriffen. Diese Aufzählung ist nicht vollständig und deutet nur die Vielseitigkeit des mehrschichtigen Strukturaufbaus als Minenschutz beim Einsatz in einem Fahrzeug an.Examples include the inclusion of liquid fuels for drives engines, the design for fresh intake air or for exhaust air of the drive motors and the Training as a heat exchanger singled out. This list is not complete and only interprets the versatility of the multi-layer structure as mine protection Use in a vehicle.

Schließlich ist es auch Gegenstand der Erfindung, daß die Minenschutzvorrichtung nicht nur großflächig durchgehend gebildet, sondern vielmehr auch aus einzelnen, flächebe­ grenzten und besser handhabbaren, modularen Minenschutzvorrichtungen zusammenge­ setzt sein kann. Bei dieser partiell segmentierten Bauweise sind zwischen den einzelnen Minenschutzmodulen Verbindungs- und Randstege gesetzt, die ganz oder teilweise aus gelochten metallischen Blechen oder Kunststoffen bestehen. Diese durch Stege oder ähnli­ che Anordnungen getrennte Bauweise kann alternativ ganz oder teilweise den ein- oder mehrschichtigen Strukturaufbau 6 betreffen, muß aber nicht alle oder auch nur einen Teil der übrigen Schichten mit erfassen.Finally, it is also an object of the invention that the mine protection device is not only formed continuously over a large area, but rather can also be composed of individual, area-limited and more manageable, modular mine protection devices. In this partially segmented construction, connecting and edge webs are placed between the individual mine protection modules, which are made entirely or partially of perforated metal sheets or plastics. This construction separated by webs or similar arrangements can alternatively affect the single or multi-layer structure 6 in whole or in part, but does not have to cover all or only a part of the remaining layers.

Aus der Vielfalt der einzelnen Elemente und der mit der Erfindung gebotenen Kombinati­ onsmöglichkeiten hat sich aufgrund von Sprengversuchen ein vorteilhafter und praktikabler Schichtaufbau nach Fig. 12 herausgestellt. Eine solche Minenschutzvorrichtung mit einer Gesamthöhe von beispielsweise 150 mm kann als sogenannte integrierte Lösung zwischen der äußeren Bodenplatte 2, d. h. der Belastungsseite und dem inneren Fahrzeugboden 4 als Abschluß des Mannschaftsraumes angeordnet sein.From the diversity of the individual elements and the possible combinations offered by the invention, an advantageous and practicable layer structure according to FIG. 12 has emerged on the basis of explosive tests. Such a mine protection device with a total height of, for example, 150 mm can be arranged as a so-called integrated solution between the outer base plate 2 , ie the load side and the inner vehicle floor 4 as the end of the crew compartment.

Hinter der äußeren Bodenplatte 2 aus Panzerstahl mit einer Dicke von 8 mm ist eine 40 ­ mm dicke erste Hartschaumschicht 3 mit einer Dichte von 300 bis 400 kg/m3 angeordnet. Darüber befindet sich eine 10 mm starke, dynamisch druckfeste Splitterschutzplatte 11.1, beispielsweise aus Compositematerial oder Lignostone. Dann folgt eine erste Struktur­ schicht 6.1 aus vier kreuzweise geschichteten Metawellplatten (gesamt 20 mm) aus Alumi­ nium und eine zweite, 10 mm dicke Hartschaumschicht 10.1 mit einer Dichte von 110 ­ kg/m3. Die nachfolgende zweite Strukturschicht 6.2 besteht ebenfalls aus vier kreuzweise verklebten, einzelnen Metawellplatten (20 mm), die dritte Hartschaumplatte (10 mm) 10.2 kann die gleiche Dichte wie die davor angeordnete Hartschaumschicht 10.1 oder eine ge­ ringere Dichte, beispielsweise 50 bis 80 kg/m3, haben. Die dritte Strukturschicht (20 mm) 6.3 ist identisch zu den vorherigen. Der Aufbau der in diesem Beispiel gleichen drei Strukturschichten 6.1, 6.2 und 6.3 kann natürlich auch unterschiedlich im Sinne der voran­ gegangenen Beschreibungen sein. Die vierte Hartschaumschicht (10 mm) 10.3 dient dazu, den letzten Rest der möglicherweise noch ankommenden dynamischen Bewegung der Ge­ samtstruktur in Verbindung mit der dynamisch druckfesten Schicht aus Lignostone (10 ­ mm) 11.2 von der Innenwand 4 des Fahrzeuges, d. h. dem Mannschaftsraum abzukoppeln. A 40 mm thick first hard foam layer 3 with a density of 300 to 400 kg / m 3 is arranged behind the outer base plate 2 made of armored steel with a thickness of 8 mm. Above it is a 10 mm thick, dynamically pressure-resistant shatter protection plate 11.1 , for example made of composite material or lignostone. This is followed by a first structure layer 6.1 made of four cross-laminated metawell plates (total 20 mm) made of aluminum and a second, 10 mm thick rigid foam layer 10.1 with a density of 110 kg / m 3 . The subsequent second structural layer 6.2 also consists of four cross-glued, individual metawell panels (20 mm), the third rigid foam panel (10 mm) 10.2 may have the same density as the rigid foam layer 10.1 arranged in front or a lower density, for example 50 to 80 kg / m 3 , have. The third structural layer (20 mm) 6.3 is identical to the previous one. The structure of the three structure layers 6.1 , 6.2 and 6.3 , which are the same in this example, can of course also be different in the sense of the previous descriptions. The fourth hard foam layer (10 mm) 10.3 serves to decouple the last remainder of the possibly still arriving dynamic movement of the overall structure in connection with the dynamically pressure-resistant layer made of lignostone (10 mm) 11.2 from the inner wall 4 of the vehicle, ie the team room.

Daher sollte diese vierte Hartschaumschicht 10.3 eine möglichst geringe Dichte, beispiels­ weise nur noch 30 bis 50 kg/m3 aufweisen.Therefore, this fourth hard foam layer 10.3 should have the lowest possible density, for example only 30 to 50 kg / m 3 .

Ein solcher mehrschichtiger integrierter Minenschutzaufbau gemäß Fig. 12, in den Ab­ messungen 1,5 m × 1,5 m und mit einem Flächengewicht von etwa 86 kg/m2, entsprechend einer stahläquivalenten Dicke von etwa 11 mm, wurde mit einer Sprengladung von 5 kg TNT im Abstand von 400 mm in einem schweren Aufnahmegestell, das in seiner Masse in etwa äquivalent zu einem realen Kampfpanzergewicht von 50 bis 60 to war, angesprengt.Such a multi-layer integrated mine protection structure according to Fig. 12, measurements in the Ab 1.5 m x 1.5 m and having a basis weight of about 86 kg / m 2, corresponding mm of a steel equivalent thickness of about 11 was charged with an explosive charge of 5 kg of TNT at a distance of 400 mm in a heavy holding frame, the mass of which was roughly equivalent to a real battle tank weight of 50 to 60 tons.

Die Versuchsergebnisse ergaben eine deutliche Verlangsamung der eingeleiteten dynami­ schen Bewegung der 8 mm dicken Panzerstahlplatte 2 in Verbindung mit einer starken Ver­ ringerung der dynamischen Durchbiegung und plastischen Verformung. Alle Meßwerte wa­ ren wesentlich besser als die mit der Vergleichssprengung und einer reinen masseäquiva­ lenten Panzerstahlplatte von 19 mm Dicke erzielten Meßergebnisse. Mit dem erfindungs­ gemäßen Minenschutz gemäß Fig. 12, aber auch mit anderen Anordnungen im Sinne der vorgehenden Beschreibungen, konnte insbesondere der Druckstoß auf eine deutlich größere Fläche verteilt werden.The test results showed a significant slowdown of the initiated dynamic movement of the 8 mm thick armored steel plate 2 in connection with a strong reduction in the dynamic deflection and plastic deformation. All measured values were significantly better than the measurement results obtained with the comparative demolition and a pure mass-equivalent armored steel plate with a thickness of 19 mm. With the mine protection according to the invention according to FIG. 12, but also with other arrangements in the sense of the preceding descriptions, in particular the pressure surge could be distributed over a significantly larger area.

Sämtliche in den Figuren dargestellten und in der Beschreibung erläuterten Einzelheiten sind für die Erfindung wichtig. Dabei ist es ein Merkmal der Erfindung, daß alle geschil­ derten Einzelheiten in beliebig denkbarer Weise einfach oder mehrfach kombiniert werden können und dadurch jeweils einen individuell angepaßten Minen- und Splitterschutz erge­ ben.All details shown in the figures and explained in the description are important for the invention. It is a feature of the invention that all schil details in any conceivable manner can be combined once or several times can and thereby result individually customized mine and splinter protection ben.

Claims (27)

1. Minenschutzvorrichtung für Land-, Luft- oder Wasserfahrzeuge, bestehend aus ei­ nem von der Belastungsseite her gesehenen, folgendem Schichtaufbau:
  • a) Hartschaumschicht (3), mit einer Dichte von mindestens 100 kg/m3,
  • b) ein- oder mehrschichtige Strukturelementplatte (6), mit hohem dynamischen Energieaufnahmevermögen, bestehend aus jeweils dünnen Begrenzungs­ schichten (7, 8), zwischen denen wellenförmige, winklige und/oder anders geformte Zwischenlagen oder -körper (17, 18, 19, 23) so verbunden sind, daß zwischen den Begrenzungsschichten (7, 8) offene, durchlaufende Kanäle (12) oder flächige Einzelräume entstehen,
  • c) Hartschaumschicht (10) mit einer Dichte von mindestens 100 kg/m3,
  • d) dynamisch druckfeste, biegesteife Platte,
wobei bei einer adaptierten Anordnung auf der Belastungsseite eine der Außenhaut des Fahrzeuges entsprechende Schicht vorgeschaltet und bei einer integrierten Lö­ sung der Schichtaufbau direkt auf der Außenhaut des Fahrzeuges angeordnet wird.
1. Mine protection device for land, air or water vehicles, consisting of the following layer structure seen from the load side:
  • a) rigid foam layer ( 3 ) with a density of at least 100 kg / m 3 ,
  • b) single or multi-layer structural element plate ( 6 ), with high dynamic energy absorption capacity, consisting of thin boundary layers ( 7 , 8 ), between which wavy, angled and / or differently shaped intermediate layers or bodies ( 17 , 18 , 19 , 23rd ) are connected in such a way that open, continuous channels ( 12 ) or flat individual spaces are created between the boundary layers ( 7 , 8 ),
  • c) hard foam layer ( 10 ) with a density of at least 100 kg / m 3 ,
  • d) dynamically pressure-resistant, rigid plate,
wherein in an adapted arrangement on the load side, a layer corresponding to the outer skin of the vehicle is connected upstream and in an integrated solution the layer structure is arranged directly on the outer skin of the vehicle.
2. Minenschutzvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schichten a) bis c) mehrfach hintereinander angeordnet sind.2. Mine protection device according to claim 1, characterized, that the layers a) to c) are arranged several times in succession. 3. Minenschutzvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Belastungsseite her in Richtung zur Fahrzeuginnenseite angeordne­ ten Hartschaumschichten eine stufenweise verringerte Dichte gegenüber der ersten Hartschaumschicht (3) aufweisen.3. Mine protection device according to claim 1 or 2, characterized in that the hard foam layers arranged from the loading side in the direction of the vehicle interior have a gradually reduced density compared to the first hard foam layer ( 3 ). 4. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Strukturelementplatte (6) aus metallischen Werkstoffen gebildet ist.4. Mine protection device according to one of claims 1 to 3, characterized in that the structural element plate ( 6 ) is formed from metallic materials. 5. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Strukturelementplatte (6) aus Faserverbundmaterial (CFK, GFK o. ä.) gebil­ det ist. 5. Mine protection device according to one of claims 1 to 3, characterized in that the structural element plate ( 6 ) made of fiber composite material (CFRP, GFK or the like) is gebil det. 6. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Strukturelementplatte (6) aus Faserverbundmaterial (CFK, GFK o. ä.) und partiell metallischen Werkstoffen gebildet ist.6. Mine protection device according to one of claims 1 to 3, characterized in that the structural element plate ( 6 ) made of fiber composite material (CFRP, GFK or the like) and partially metallic materials. 7. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Zwischenlagen (9) der Strukturelementplatte (6) ganz oder teil­ weise, unter einem bestimmten Winkel, insbesondere senkrecht zur Bewegungs­ richtung der Begrenzungsschichten (7, 8) verlaufende Teilstege (15) aus Faserver­ bundmaterial (CFK, GFK) und/oder Elastomeren und/oder metallischen Werkstof­ fen angeordnet sind.7. Mine protection device according to one of claims 1 to 6, characterized in that between the intermediate layers ( 9 ) of the structural element plate ( 6 ) completely or partially, at a certain angle, in particular perpendicular to the direction of movement of the boundary layers ( 7 , 8 ) extending webs ( 15 ) of fiber composite material (CFRP, GFRP) and / or elastomers and / or metallic materials are arranged. 8. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Zwischenlagen (9) der Strukturelementplatte (6) ganz oder teilweise als pla­ stisch verformbare Stege (16) aus Elastomeren, Faserverbundmaterial (CFK, GFK), und/oder metallischen Werkstoffen, gebildet sind.8. Mine protection device according to one of claims 1 to 6, characterized in that the intermediate layers ( 9 ) of the structural element plate ( 6 ) wholly or partially as pla tically deformable webs ( 16 ) made of elastomers, fiber composite material (CFRP, GRP), and / or metallic Materials are formed. 9. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Zwischenlagen (9) der Strukturelementplatte (6) ganz oder teilweise als ela­ stisch federnde Stege (16) aus Faserverbundmaterial (CFK, GFK), Elastomeren und/oder metallischen Werkstoffen ausgebildet sind.9. Mine protection device according to one of claims 1 to 6, characterized in that the intermediate layers ( 9 ) of the structural element plate ( 6 ) entirely or partially as elastic spring bars ( 16 ) made of fiber composite material (CFRP, GFRP), elastomers and / or metallic materials are trained. 10. Minenschutzvorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Stege (16) aus gelochtem Faserverbundmaterial (CFK, GFK), und/oder ge­ lochten metallischen Werkstoffen gebildet sind.10. Mine protection device according to claim 8 or 9, characterized in that the webs ( 16 ) made of perforated fiber composite material (CFRP, GRP), and / or ge perforated metallic materials are formed. 11. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Zwischenlagen (9) der Strukturelementplatte (6) ganz oder teilweise als Reibungs- (17) und Aufweitelemente (18) aus Faserverbundmaterial (CFK, GFK), Elastomeren oder metallischen Werkstoffen gebildet sind.11. Mine protection device according to one of claims 1 to 6, characterized in that the intermediate layers ( 9 ) of the structural element plate ( 6 ) wholly or partly as friction ( 17 ) and expanding elements ( 18 ) made of fiber composite material (CFRP, GFRP), elastomers or metallic Materials are formed. 12. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Zwischenlagen (9) der Strukturelementplatte (6) ganz oder teilweise aus ge­ schlitzten, gewölbten Profilen (19) aus Faserverbundmaterial (CFK, GFK), Elasto­ meren oder metallischen Werkstoffen gebildet sind. 12. Mine protection device according to one of claims 1 to 6, characterized in that the intermediate layers ( 9 ) of the structural element plate ( 6 ) wholly or partially from slotted, curved profiles ( 19 ) made of fiber composite material (CFRP, GFRP), elastomeric or metallic materials are formed. 13. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Zwischenlagen (9) der Strukturelementplatte (6) ganz oder teilweise aus doppelseitig wirkenden streifenförmigen Reibungs- bzw. Stauchelemente (23) ge­ bildet sind und die Gegenlager (21) streifenförmig angeordnet sind oder aus Platten mit entsprechenden Nuten bestehen, wobei als Material Faserverbundmaterial (CFK, GFK), Elastomere oder metallische Werkstoffe für die Elemente (23) bzw. Gegenlager (21) vorgesehen sind.13. Mine protection device according to one of claims 1 to 6, characterized in that the intermediate layers ( 9 ) of the structural element plate ( 6 ) are formed wholly or partially from double-acting strip-shaped friction or compression elements ( 23 ) and the counter bearing ( 21 ) strip-shaped are arranged or consist of plates with corresponding grooves, fiber composite material (CFRP, GFRP), elastomers or metallic materials being provided for the elements ( 23 ) or counterbearing ( 21 ). 14. Minenschutzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Zwischenlagen (9) der Strukturelementplatte (6) ganz oder teilweise aus rotationssymmetrischen, plastisch verformbaren und/oder elastisch federnden Rei­ bungs- und Staucheinzelelementen (17, 19, 23) bzw. Aufweiteinzelelementen (18) aus Faserverbundmaterial (CFK, GFK), Elastomeren oder metallischen Werkstoffen gebildet sind, die in regelmäßiger oder unregelmäßiger Verteilung zwischen den Deckschichten (7, 8) angeordnet sind.14. Mine protection device according to one of claims 1 to 6, characterized in that the intermediate layers ( 9 ) of the structural element plate ( 6 ) entirely or partially of rotationally symmetrical, plastically deformable and / or elastically resilient Rei compression and compression individual elements ( 17 , 19 , 23 ) or expansion individual elements ( 18 ) made of fiber composite material (CFRP, GFRP), elastomers or metallic materials, which are arranged in a regular or irregular distribution between the cover layers ( 7 , 8 ). 15. Minenschutzvorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Gegenlager der plastisch verformbaren und/oder elastisch federnden Rei­ bungs- und Staucheinzelelementen (17, 19, 23) durch Lochbleche mit runden oder quadratischen Löchern aus Faserverbundmaterial (CFK, GFK) oder metallischen Werkstoffen, insbesondere hochharten Panzerstahllochblechen gebildet sind.15. Mine protection device according to claim 14, characterized in that the counter bearing of the plastically deformable and / or elastically resilient Rei tion and compression individual elements ( 17 , 19 , 23 ) by perforated plates with round or square holes made of fiber composite material (CFRP, GRP) or metallic materials , in particular highly hard armored steel perforated sheets are formed. 16. Minenschutzvorrichtung nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, daß die doppelseitig wirkenden Reibungs- und Stauchelemente (23) von einem flä­ chigen Element (22) ähnlich der Kugelführung bei Kugellagern gehalten werden, das aus Faserverbundmaterial (CFK, GFK) oder dünnwandigen metallischen Werk­ stoffen, insbesondere aus Metallen mit hoher Härte und großer Dehnung gebildet sind.16. Mine protection device according to claim 13 or 14, characterized in that the double-acting friction and compression elements ( 23 ) are held by a flat element ( 22 ) similar to the ball guide in ball bearings made of fiber composite material (CFRP, GRP) or thin-walled metallic Materials are formed, in particular from metals with high hardness and great elongation. 17. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Strukturelementplatte (6) durchgehend oder partiell segmentiert ist.17. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized in that the structural element plate ( 6 ) is continuously or partially segmented. 18. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsstege ganz oder teilweise aus gelochten metallischen Blechen oder Kunststoffen bestehen. 18. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized, that the connecting webs are made entirely or partially of perforated metal sheets or plastics.   19. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in die Zwischenräume (12) der Strukturelementplatte (6) ganz oder teilweise geometrisch korrespondierende Formkörper (14, 13) mit dämpfenden und/oder ener­ gieabsorbierenden Eigenschaften eingebracht sind.19. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized in that in the spaces ( 12 ) of the structural element plate ( 6 ) completely or partially geometrically corresponding shaped bodies ( 14 , 13 ) are introduced with damping and / or ener gieabsorbing properties. 20. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der Strukturelementplatte (6) oder zwischen den Einzelschichten bei mehr­ schichtiger Anordnung zusätzlich belastungsabhängig deformierbare Strukturkörper (27) und/oder geschlossene Hohlprofilkörper (26) aus Metall oder Kunststoff einge­ bettet sind.20. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized in that in the structural element plate ( 6 ) or between the individual layers in a multi-layer arrangement additionally load-dependent deformable structural body ( 27 ) and / or closed hollow profile body ( 26 ) made of metal or plastic is embedded are. 21. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die offenen Kanäle (12), flächigen Teilräume oder zusätzlichen Hohlprofilkör­ per (26) ganz oder teilweise mit flüssigen Stoffen, verformbaren Hohlkörpern und/oder elastisch oder plastisch verformbaren Materialien oder Körpern gefüllt sind.21. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized in that the open channels ( 12 ), flat partial spaces or additional hollow profile body by ( 26 ) entirely or partially with liquid substances, deformable hollow bodies and / or elastically or plastically deformable materials or bodies are filled. 22. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeiten Treibstoffe für den Antriebsmotor des Fahrzeuges sind.22. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized, that the liquids are fuels for the drive motor of the vehicle. 23. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß der Strukturelement-Aufbau (6) zumindest teilweise dergestalt aufgebaut ist,
daß durch ihn Frischluft und/oder Abluft für den Antriebsmotor des Fahrzeuges an­ saugbar bzw. ableitbar ist.
23. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized in that
that the structural element structure ( 6 ) is at least partially constructed in such a way
that fresh air and / or exhaust air for the drive motor of the vehicle can be sucked or discharged through it.
24. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß der Strukturelement-Aufbau (6) zumindest teilweise dergestalt aufgebaut ist,
daß er als Wärmetauscher verwendbar ist.
24. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized in that
that the structural element structure ( 6 ) is at least partially constructed in such a way
that it can be used as a heat exchanger.
25. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die dynamisch druckfeste Platte (11) aus einem Splitterschutzmaterial, vor­ zugsweise aus Compositematerial, gebildet ist.25. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized in that the dynamically pressure-resistant plate ( 11 ) is formed from a splinter protection material, preferably from composite material. 26. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Minenschutzeinrichtung aus verschiedenen Einzelmodulen besteht. 26. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized, that the mine protection device consists of different individual modules.   27. Minenschutzvorrichtung nach einem oder mehreren der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Einzelmodule ein oder mehrschichtig angeordnet sind und gegeneinander stoßgesichert sind.27. Mine protection device according to one or more of the preceding claims, characterized, that the individual modules are arranged in one or more layers and against each other are shockproof.
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