DE19755008A1 - Multifunction interior driving mirror mounting with sensors in vehicle - Google Patents
Multifunction interior driving mirror mounting with sensors in vehicleInfo
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Abstract
Description
Die Erfindung betrifft einen multifunktionalen Innenspiegel, welcher meh rere Sensoren beinhaltet.The invention relates to a multifunctional interior mirror, which meh includes more sensors.
Es sind Kraftfahrzeuge bekannt, die mehrere Sensorsysteme beinhalten. Als Beispiele für Sensorsysteme sind die Sitzbelegungserkennung, die Innenraumüberwachung, die Diebstahlsicherung, der Tunnelsensor, der Abblendlichtsensor und der Regensensor zu nennen. Jedes Sensorsy stem verfügt hierbei über eine eigene Meßvorrichtung, die beispielsweise bei der Sitzerkennung aus einer Sende- und Empfangseinheit besteht, und über eine Auswerteeinheit, die das Ergebnis der Messung beurteilt und dann eine Auslösevorrichtung, wie beispielsweise Airbag, Hupe, Be leuchtung oder Scheibenwischer, aktiviert. Bei bisherigen Kraftfahrzeugen sind die verschiedenen Sensoren an unterschiedlichen Orten angebracht. In der Regel befindet sich das Sitzerkennungssystem an den Armaturen oder am Dachhimmel. Der Innenraumschutz und die elektrische Dieb stahl-Warnanlage werden an den sogenannten B-Säulen, die sich zwi schen der vorderen und der hinteren Tür befinden, angebracht. Der Re gensensor befindet sich an der Windschutzscheibe. Auch Abblendlicht- und Tunnelsensoren sind an der Windschutzscheibe oder im Spiegel an verschiedenen Stellen angebracht. Da immer mehr Sensoren im Innen raum angebracht werden müssen, werden freie Plätze für die zweckmäßi ge Anbringung immer geringer. Aus diesem Grund versucht man Senso ren in Komponenten einzubauen, die bereits im Kraftfahrzeug vorhanden sind und die in ihrem Gehäuse freie ungenutzte Plätze besitzen. Hierbei bietet sich der Innenspiegel, insbesondere der Fuß des Innenspiegels, durch seine Größe und seine zentrale Lage im Kraftfahrzeug besonders an.Motor vehicles are known which contain several sensor systems. Examples of sensor systems are seat occupancy detection, the Interior surveillance, theft protection, the tunnel sensor, the Low beam sensor and the rain sensor. Every sensorsy stem has its own measuring device, for example consists of a transmitter and receiver unit for seat recognition, and via an evaluation unit that assesses the result of the measurement and then a trigger device, such as airbag, horn, Be lights or wipers activated. With previous motor vehicles the different sensors are installed in different locations. The seat detection system is usually located on the fittings or on the headlining. The interior protection and the electric thief Steel warning system are on the so-called B-pillars, which are between between the front and rear door. The Re The gene sensor is located on the windshield. Low beam and Tunnel sensors are on the windshield or in the mirror different places attached. With more and more sensors inside space must be attached, there will be free space for the expedient ge mounting less and less. That's why you try Senso to be installed in components that are already present in the motor vehicle and have free unused spaces in their housing. Here offers the inside mirror, especially the foot of the inside mirror, because of its size and its central location in the motor vehicle on.
Hierbei versteht man unter einem multifunktionalen Innenspiegel, einen Kraftfahrzeug-Rückspiegel, der sich im Innern befindet, zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrsgeschehen dient, aber auch Meßfunktionen aufweist. Es sind verschiedene multifunktionale Innenspiegel bekannt, die einen oder mehrere Sensoren beinhalten.Here one understands a multifunctional inside mirror, one Motor vehicle rear-view mirror, which is located inside, for observation serves the rear traffic, but also measurement functions having. Various multifunctional interior mirrors are known which contain one or more sensors.
In der DE 44 00 664 C2 wird ein Sensor zur Sitzbelegungserkennung of fenbart, der im Bereich des Armaturenbrettes oder im Dachhimmel oder im Bereich des Innenspiegels untergebracht werden kann.DE 44 00 664 C2 discloses a sensor for detecting seat occupancy fenbart in the area of the dashboard or in the headliner or can be accommodated in the area of the interior mirror.
In der DE 37 35 267 C2 wird ein Sensor zur Sichtweitenmessung offen bart, dessen Sender und Empfänger im Innenspiegel angebracht sind.DE 37 35 267 C2 discloses a sensor for measuring visibility beard, the transmitter and receiver are attached in the interior mirror.
In der Veröffentlichung: "elektronik industrie 1-1996; Seite 68-69" wird ein Innenspiegel offenbart, der einen Sensor zur Sitzbelegungserkennung und einen Abblendsensor enthält.In the publication: "electronics industry 1-1996; page 68-69" a Interior mirror discloses a sensor for seat occupancy detection and contains a low beam sensor.
Nachteilig bei all diesen multifunktionalen Innenspiegeln ist jedoch, daß entweder nur ein Sensor im Fuß des Innenspiegels angebracht wird oder mehrere voneinander unabhängige Sensorsysteme im Fuß des Innen spiegels montiert werden. Für all diese Sensorsysteme wird sehr viel Platz benötigt. Durch die große Anzahl der Anschlüsse vergrößert sich der Ka belbaum.A disadvantage of all these multifunctional interior mirrors, however, is that either only one sensor is installed in the base of the interior mirror or several independent sensor systems in the base of the interior mounted mirror. There is a lot of space for all these sensor systems needed. The Ka increases due to the large number of connections belbaum.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, bei einem multifunktio nalen Innenspiegel diese Nachteile zu beheben.The invention is therefore based on the object in a multifunction nalen interior mirror to remedy these disadvantages.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale im Kennzeichen des Patentanspruchs 1 gelöst. Hierbei werden nicht, wie bisher üblich, verschiedene voneinander getrennte Sensorsysteme in den Innenspiegel eingebaut, wobei jedes Sensorsystem eine eigene Meßvorrichtung auf weist, sondern es wird ein und dieselbe Meßvorrichtung von mehreren Sensorsystemen zur Messung der unterschiedlichen Parameter genutzt. Dadurch verringert sich der Platzbedarf. Des weiteren verkleinert sich der für die Ansteuerung benötigte Kabelbaum und es vermindern sich die ho hen Material- und die aufwendigen Montagekosten.The object is achieved by the features in the license plate of claim 1 solved. Here, as was previously the case, various separate sensor systems in the inside mirror installed, with each sensor system having its own measuring device points, but it becomes one and the same measuring device of several Sensor systems used to measure the different parameters. This reduces the space required. Furthermore, the required for the control cable harness and the ho decrease hen material and the expensive assembly costs.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den ab hängigen Ansprüchen. Hierbei wird eine Auswerte- und Sendeeinheit, de ren Hauptbestandteil ein Mikroprozessor ist, und/oder ein Netzteil von mehreren Sensorsystemen gleichzeitig oder sequentiell und teilweise oder vollständig genutzt. Es können je nach Ansteuerung die unterschiedlichen Sensorsysteme in definierten zeitlichen Abständen jeweils einzeln aktiviert werden. Auch können verschiedene Sensorsysteme gleichzeitig arbeiten. Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei der Anbringungsmöglichkeit des multi funktionalen Innenspiegels. Hierbei erweist es sich als vorteilhaft, wenn der Innenspiegel am Dachhimmel oder an der Windschutzscheibe in der Nähe des Dachhimmels montiert wird, so daß die Zuleitungen für den multifunktionalen Innenspiegel nicht sichtbar sind. Auch kann eine Licht führung mittels eingespritzter oder eingelegter Lichtleiter erfolgen. Des weiteren kann in den multifunktionalen Innenspiegel die Aktorik für die Verstellung des Spiegels zum Abblenden rückwärtiger Lichtquellen bzw. zur Anpassung an die jeweilige Sitzposition integriert werden. Auch kön nen Komponenten, welche thermische Energie erzeugen, zusätzlich als Spiegelheizung verwendet werden, um ein Beschlagen des Innenspiegels zu Verhindern.Advantageous developments of the invention result from the pending claims. An evaluation and transmission unit, de main component is a microprocessor, and / or a power supply from several sensor systems simultaneously or sequentially and partially or fully used. Depending on the control, the different Sensor systems activated individually at defined intervals become. Different sensor systems can also work simultaneously. Another advantage is the possibility of attaching the multi functional interior mirror. It proves to be advantageous here if the inside mirror on the headlining or on the windshield in the Mounted near the headlining, so that the supply lines for the multifunctional interior mirrors are not visible. Even a light can guided by means of injected or inserted light guides. Of furthermore, the actuators for the Adjustment of the mirror to block back light sources or can be integrated to adapt to the respective seating position. Also can NEN components that generate thermal energy, additionally as Mirror heating can be used to fog up the inside mirror to prevent.
Im folgenden soll die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen in Zu sammenhang mit den Zeichnungen beschrieben werden.The following is intended to illustrate the invention using exemplary embodiments be described in connection with the drawings.
Fig. 1 Aufbau eines an der Windschutzscheibe befestigten multi funktionalen Innenspiegels. Fig. 1 Structure of a multi-functional interior mirror attached to the windshield.
Fig. 2 Aufbau eines an dem Dachhimmel befestigten multifunktio nalen Innenspiegels. Fig. 2 Structure of a multifunctional interior mirror attached to the headliner.
Fig. 1 zeigt den Aufbau eines multifunktionalen Innenspiegels, welcher mittels Klebeschicht 21 an der Windschutzscheibe befestigt ist. Dieser Innenspiegel besteht im wesentlichen, wie andere Innenspiegel auch, aus einem beweglichen Spiegel 1, aus einem unbeweglichen Fuß 2 und ei nem Gelenk 3, das Spiegel und Fuß miteinander beweglich verbindet. Der Fuß 2 ist fest mit der Windschutzscheibe 16 verbunden. Die bevorzugte Befestigungsmethode ist das Kleben, jedoch können auch andere Befe stigungsarten gewählt werden. Im Innern des Fußes 2 befindet sich eine Leiterplatte 6, auf die eine Sende- 5 und eine Empfangseinheit 4 montiert ist. Diese bilden die Meßvorrichtung. Des weiteren befindet sich auf dieser Platine eine Steuer- und Auswerteeinheit 7, deren Kernstück ein Mikro prozessor 8 ist. An die Leiterplatte 6 ist gleichfalls eine Kondensatorplatte 14 angeschlossen, die als Bestandteil für einen Regensensor benötigt wird. Bei der Sende- 5 und Empfangseinheit 4 ist ein optisches System von Vorteil, jedoch könnte auch ein akustisches System verwendet wer den. An der optischen Sende- 5 und Empfangseinheit 4 ist zusätzlich am Fuß 2 eine Optik 9 angebracht, die die Strahlung an die Stellen transpor tiert, bzw. von den Stellen auffängt, an denen die Messungen erfolgen sollen. Diese Lichtführung kann mittels eingespritzter oder eingelegter Lichtleiter realisiert werden. An anderen Stellen weist die Optik eine Ab schirmung 17 auf. Die Sendeeinheit 5 besteht aus Strahlung emittieren den Dioden im sichtbaren oder unsichtbaren Bereich, die zeilen- oder matrixförmig angeordnet sind. Die Empfängereinheit 4 besteht aus Strah lung detektierenden Dioden im sichtbaren oder unsichtbaren Bereich, die gleichfalls zeilen- oder matrixförmig angeordnet sind. Als Beispiel für eine Mehrfachmessung kann folgende Anordnung beschrieben werden. Vor aussetzung hierfür ist, daß der ganze Innenraum durch die mit einer Optik 12 versehene Sendeeinheit 5 ausgeleuchtet wird. Des weiteren muß die mit einer Optik 11 versehenen Empfängereinheit 4 die vom ganzen aus zumessenden Innenraum zurückreflektierten Strahlen detektieren können. Für einen definierten Zeitraum wird der multifunktionale Innenspiegel auf Sitzbelegungserkennung geschaltet. Über diesen Zeitraum wird der In nenraum mit einer festgelegten Strahlungsmenge und Strahlungsvertei lung ausgeleuchtet. Auch wird über diesen Zeitraum von der zeilen- oder matrixförmigen Empfängereinheit 4 die zurückreflektierte Strahlungsmen ge und Strahlungsverteilung gemessen und dann in der Auswerteeinheit 7 eventuell gespeichert und mit dort abgespeicherten Werten verglichen. Mit diesen Vergleichswerten, die die Strahlungsmenge an den verschiedenen Punkten der Empfangseinheit 4 und damit die verschiedenen Zustände und Situationen beschreiben, wird die Messung verglichen. Ist beispiels weise ein Sitz durch einen Insassen belegt so wird an diesem das Licht reflektiert und die Lichtstrahlen werden nach einer bestimmten Laufzeit, die abhängig ist von der Entfernung des reflektierenden Gegenstandes, von der Empfängereinheit 4 erfaßt und erzeugen eine hierfür typische Strahlungsverteilung. Befindet sich ein Kindersitz auf der Beifahrerseite, so wird eine andere jedoch für Kindersitze typische Strahlungsverteilung auf unterschiedlichen Stellen der Empfängereinheit 4 erzeugt. Wird bei einem Unfall die Messung in kurzen Abständen wiederholt, so kann auch der Bewegungsablauf erfaßt und in der Auswerteeinheit 7 analysiert wer den, um z. B. den Druck, mit dem der Luftsack aufgeblasen werden soll, festzulegen. Die Sitzbelegungserkennung kann hierbei immer nach be stimmten Zeitintervallen vorgenommen oder erst im Falle eines Unfalls aktiviert werden. In bezug auf die Sitzbelegungserkennung kann im multi funktionalen Innenspiegel eine Aktorik integriert werden, die für die sitz positionsabhängige Spiegeleinstellung sorgt. Zu einem anderen Zeitpunkt in einem anderen Zeitintervall kann ein sogenannter Tunnelsensor akti viert werden, der eine plötzliche Helligkeitsänderung vor dem Fahrzeug erfaßt und als Einfahren in einen Tunnel wertet und dann das Einschalten des Abblendlichtes bewirkt. Für diese Messung wird dann nur die Emp fängereinheit 4 benötigt. Diese Messung wird dann in bestimmten Zeitin tervallen wiederholt, um Änderungen der äußeren Parameter schnell zu erfassen. Durch einen oder mehrere Lichtleiter 10, die auch beweglich angeordnet werden, können auch Messungen direkt in Fahrtrichtung rea lisiert werden. Andererseits mißt ein sogenannter Abblendsensor das un ter einem bestimmten Winkel von hinten eintreffende Licht und aktiviert im Auslösefall die Aktorik zum Verstellen des Spiegels 1. Ein Helligkeitssen sor erfaßt zusätzlich die Helligkeit im und/oder außerhalb des Fahrzeugs zur automatischen Steuerung des Fern- bzw. Abblendlichtes. Diese Mes sungen können auch gleichzeitig mit den anderen Messungen durchge führt werden, wenn auf der Empfängereinheit 4 ein bestimmter Bereich vor anderen einfallenden Strahlen geschützt ist und damit nur für diese Messung reserviert ist. Natürlich können diese Messungen auch allein in einem, von den anderen unterschiedlichen Zeitintervall ausgeführt wer den. In diesen multifunktionalen Innenspiegel kann auch ein Regensensor integriert werden, der kapazitiv, induktiv oder optisch über ein Lichtleiter system einsetzenden Regen aufgrund der veränderten Eigenschaften der Windschutzscheibe erkennt. Im hier abgebildeten Fall ist ein kapazitiver Regensensor dargestellt, der aufgrund von Änderungen des elektrischen Feldes zwischen den beiden Kondensatorplatten 14 die Scheibenwischer ein und ausschaltet. Nicht abgebildet ist ein induktiver Regensensor, der anstatt Kondensatorplatten eine Spirale aufweist, deren Induktivität bei einsetzendem Regen verändert wird. Gleichfalls nicht abgebildet, ist der optische Regensensor. Auch dieser könnte in diesem Anwendungsbei spiel sehr einfach realisiert werden. Hierbei wäre es notwendig, über ei nen Lichtleiter einen Teil der Strahlung des Senderelements 5 an die Windschutzscheibe zu führen und über einen anderen Lichtleiter, der mit einem Teil der Empfängereinheit 4 verbunden ist, die zurückreflektierte Strahlung zu messen. Die Sensormessungen werden in der Regel seriell nacheinander ausgeführt, jedoch sind auch Anordnungen denkbar, bei denen die Messungen zumindest teilweise parallel erfolgen können. Dies ist vor allem immer dann der Fall, wenn für die verschiedenen Messungen unterschiedliche Teilbereiche der matrix- oder zeilenförmigen Sende- und/oder Empfangseinheit benötigt werden. Wird das Kraftfahrzeug ab gestellt, so muß keine Sitzbelegungserkennung mehr erfolgen und das System kann Messungen bezüglich des Innenraumschutzes vornehmen. Hierbei ist es ausreichend, Veränderungen in der Strahlungsverteilung der zurückreflektierten Strahlung festzustellen. Bei diesem Sensor wird die Strahlungsverteilung der ersten Messung im Mikroprozessor der Auswer teeinheit abgespeichert. Die späteren Meßergebnisse, die während der Aktivierung des Innenraumschutzes erzielt werden, müssen dann nur noch mit diesen Sollwerten verglichen werden und bei größeren Abwei chungen kann dann ein Alarm ausgelöst werden. Gesteuert werden all diese Vorgänge von der Steuer- und Auswerteeinheit 7, so daß jeder Meßvorgang und jede Messung dem dazugehörigen Sensor und damit den richtigen Vergleichswerten zugeordnet wird. Eine weitere markante Eigenschaft dieser Anordnung besteht darin, daß die Anzahl der zu- und abgeführten Kabel sehr klein ist. Der multifunktionale Innenspiegel muß nur noch über ein einziges, nicht abgebildetes Netzteil mit der Bordver sorgung verbunden werden und der Kabelbaum 13, der im Dachhimmel 15 untergebracht werden kann, muß die Ansteuer- und Auswerteeinheit 7 mit den verschiedenen Auslösevorrichtungen verbinden. Dies geschieht vorzugsweise über Bus-Systeme. Nicht dargestellt ist die Beheizung des Innenspiegels, um dem Beschlagen des Innenspiegels entgegenzuwirken. Die Beheizung kann durch Heizdrähte, die gleichfalls an die Leiterplatte 6 angeschlossen sind, oder durch andere elektronische Komponenten, die sich im Betriebszustand erwärmen und die sich bereits im multifunktiona len Innenspiegel befinden, erfolgen. Gleichfalls nicht dargestellt, sind die Aktoren, die den multifunktionalen Innenspiegel abblenden oder die auf grund der Sitzbelegungserkennung den Innenspiegel für den Fahrer opti mal einstellen. Fig. 1 shows the structure of a multifunctional interior mirror, which is attached to the windshield by means of an adhesive layer 21 . This inside mirror consists essentially, like other inside mirrors, of a movable mirror 1 , an immovable foot 2 and egg nem joint 3 , which connects the mirror and the foot movably. The foot 2 is firmly connected to the windshield 16 . The preferred method of attachment is gluing, but other types of attachment can also be selected. Inside the foot 2 there is a circuit board 6 on which a transmitter 5 and a receiver unit 4 are mounted. These form the measuring device. Furthermore, a control and evaluation unit 7 is located on this board, the core of which is a microprocessor 8 . A capacitor plate 14 is also connected to the circuit board 6 and is required as a component for a rain sensor. In the transmitter 5 and receiver unit 4 , an optical system is advantageous, but an acoustic system could also be used. On the optical transmitter 5 and receiver unit 4 , an optic 9 is additionally attached to the base 2 , which transports the radiation to the points, or catches it from the points at which the measurements are to be carried out. This light guide can be implemented by means of injected or inserted light guides. In other places, the optics have a shield 17 . The transmitter unit 5 consists of radiation emitting the diodes in the visible or invisible area, which are arranged in a line or matrix. The receiver unit 4 consists of radiation-detecting diodes in the visible or invisible region, which are also arranged in a line or matrix. The following arrangement can be described as an example of a multiple measurement. Before this is the case that the entire interior is illuminated by the transmitter unit 5 provided with an optic 12 . Furthermore, the receiver unit 4 provided with optics 11 must be able to detect the rays reflected back from the entire interior to be measured. For a defined period of time, the multifunctional interior mirror is switched to seat occupancy detection. Over this period, the interior is illuminated with a defined amount of radiation and radiation distribution. The line or matrix-shaped receiver unit 4 also measures the amount of radiation reflected back and radiation distribution over this period and then possibly stores it in the evaluation unit 7 and compares it with values stored there. The measurement is compared with these comparison values, which describe the radiation quantity at the different points of the receiving unit 4 and thus the different states and situations. If, for example, a seat is occupied by an occupant, the light is reflected on the occupant and the light rays are detected by the receiver unit 4 after a certain transit time, which is dependent on the distance of the reflecting object, and produce a radiation distribution typical for this. If there is a child seat on the passenger side, another radiation distribution, which is typical for child seats, is generated at different points on the receiver unit 4 . If the measurement is repeated at short intervals in the event of an accident, the movement sequence can also be recorded and analyzed in the evaluation unit 7 in order to, for. B. determine the pressure at which the airbag is to be inflated. The seat occupancy detection can always be carried out after certain time intervals or only activated in the event of an accident. With regard to seat occupancy detection, an actuator can be integrated in the multi-functional interior mirror, which ensures the position-dependent mirror adjustment. At a different time in a different time interval, a so-called tunnel sensor can be activated, which detects a sudden change in brightness in front of the vehicle and evaluates it as entering a tunnel and then causes the low beam to be switched on. Then only the receiver unit 4 is required for this measurement. This measurement is then repeated at certain time intervals in order to quickly detect changes in the external parameters. Through one or more light guides 10 , which are also arranged to be movable, measurements can also be carried out directly in the direction of travel. On the other hand, a so-called anti-glare sensor measures the light arriving from behind at a certain angle and activates the actuator for adjusting the mirror 1 in the event of triggering. A brightness sensor additionally detects the brightness in and / or outside the vehicle for automatic control of the high and low beams. These measurements can also be carried out simultaneously with the other measurements if a certain area on the receiver unit 4 is protected from other incident rays and is therefore reserved only for this measurement. Of course, these measurements can also be carried out alone in a different time interval from the others. A rain sensor can also be integrated in this multifunctional interior mirror, which detects rain, capacitively, inductively or optically via a light guide system, due to the changed properties of the windshield. In the case shown here, a capacitive rain sensor is shown, which switches the windshield wipers on and off due to changes in the electrical field between the two capacitor plates 14 . Not shown is an inductive rain sensor that has a spiral instead of capacitor plates, the inductance of which changes when it starts to rain. The optical rain sensor is also not shown. This could also be implemented very easily in this application example. It would be necessary to guide a portion of the radiation from the transmitter element 5 to the windshield via a light guide and to measure the back-reflected radiation via another light guide that is connected to a portion of the receiver unit 4 . The sensor measurements are generally carried out in series, but arrangements are also conceivable in which the measurements can be carried out at least partially in parallel. This is always the case when different sub-areas of the matrix or line-shaped transmitting and / or receiving unit are required for the different measurements. If the motor vehicle is parked, seat occupancy detection no longer has to take place and the system can carry out measurements relating to interior protection. It is sufficient to determine changes in the radiation distribution of the back-reflected radiation. With this sensor, the radiation distribution of the first measurement is stored in the microprocessor of the evaluation unit. The subsequent measurement results, which are achieved during the activation of the interior protection, then only have to be compared with these target values and an alarm can be triggered if there are major deviations. All of these processes are controlled by the control and evaluation unit 7 , so that each measuring process and each measurement is assigned to the associated sensor and thus to the correct comparison values. Another striking feature of this arrangement is that the number of cables fed in and out is very small. The multifunctional interior mirror only needs to be connected to the on-board supply via a single power supply, not shown, and the wiring harness 13 , which can be accommodated in the headlining 15 , must connect the control and evaluation unit 7 to the various triggering devices. This is preferably done via bus systems. The heating of the inside mirror is not shown in order to counteract fogging of the inside mirror. The heating can be done by heating wires, which are also connected to the circuit board 6 , or by other electronic components that heat up in the operating state and which are already in the multifunctional inner mirror. Also not shown are the actuators that dazzle the multifunctional interior mirror or that optimally adjust the interior mirror for the driver based on the seat occupancy detection.
Fig. 2 zeigt ein ähnliches Anwendungsbeispiel. Bei dieser Ausführung ist der Fuß 2 des multifunktionalen Innenspiegels direkt am Dachhimmel 15 bzw. am Dachquerträger 20 befestigt, so daß der Kabelbaum 13 direkt im Dachhimmel untergebracht werden kann. Dieser Innenspiegel besteht, wie im oberen Anwendungsbeispiel auch, aus einem beweglichen Spiegel 1, aus einem unbeweglichen Fuß 2 und einem Gelenk 3, das Spiegel und Fuß miteinander beweglich verbindet. Im Innern des Fußes 2 befindet sich eine Leiterplatte 6, auf die eine Sende- 5 und eine Empfangseinheit 4 montiert ist. Diese beiden Einheiten bilden die Meßvorrichtung. Des weite ren befindet sich auf dieser Platine eine Steuer- und Auswerteeinheit 7, deren Kernstück ein Mikroprozessor 8 ist. An die Leiterplatte 6 sind gleichfalls Kondensatorplatten 14 angeschlossen, die als Bestandteile für einen Regensensor benötigt werden. Bei der Sende- 5 und Empfangsein heit 4 ist ein optisches System von Vorteil, jedoch könnte auch ein akusti sches System verwendet werden. An der optischen Sende- 5 und Emp fangseinheit 4 ist zusätzlich am Fuß 2 eine Optik 9 angebracht, die die Strahlung an die Stellen transportiert bzw. von den Stellen auffängt, an denen die Messungen erfolgen sollen, bzw. an manchen Stellen eine Ab schirmung 17 aufweist. Die Sendeeinheit 5 besteht aus Strahlung emittie renden Dioden im sichtbaren oder unsichtbaren Bereich, die zeilen- oder matrixförmig angeordnet sind. Die Empfängereinheit 4 besteht aus Strah lung detektierenden Dioden im sichtbaren oder unsichtbaren Bereich, die gleichfalls zeilen- oder matrixförmig angeordnet sind. Als Beispiel für eine Mehrfachmessung kann folgende Anordnung beschrieben werden. Vor aussetzung hierfür ist, daß der ganze Innenraum durch die mit einer Optik 12 versehene Sendeeinheit 5 ausgeleuchtet wird. Des weiteren muß die mit einer Optik 11 versehene Empfängereinheit 4 die vom ganzen auszu messenden Innenraum zurückreflektierten Strahlen detektieren können. Für einen definierten Zeitraum wird der multifunktionale Innenspiegel auf Sitzbelegungserkennung geschaltet. Über diesen Zeitraum wird der In nenraum mit einer festgelegten Strahlungsmenge und Strahlungsvertei lung ausgeleuchtet. Des weiteren wird über diesen Zeitraum von der zei len- oder matrixförmigen Empfängereinheit 4 die zurückreflektierte Strah lungsmenge und Strahlungsverteilung gemessen und dann in der Auswer teeinheit 7 eventuell gespeichert und mit dort abgespeicherten Werten verglichen. Mit diesen Vergleichswerten, die die Strahlungsmenge an den verschiedenen Punkten der Empfangseinheit 4 und damit die verschiede nen Zustände und Situationen beschreiben, wird die Messung verglichen. Ist beispielsweise ein Sitz durch einen Insassen belegt, so wird an diesem das Licht reflektiert und die Lichtstrahlen werden nach einer bestimmten Laufzeit, die abhängig ist von der Entfernung des reflektierenden Gegen standes, von der Empfängereinheit 4 erfaßt und erzeugen eine hierfür typische Strahlungsverteilung. Befindet sich ein Kindersitz auf der Beifah rerseite, so wird eine andere jedoch für Kindersitze typische Strahlungs verteilung auf unterschiedlichen Stellen der Empfängereinheit 4 erzeugt. Wird bei einem Unfall die Messung in kurzen Abständen wiederholt, so kann auch der Bewegungsablauf erfaßt und in der Auswerteeinheit 7 analysiert werden, um z. B. den Druck mit dem der Luftsack aufgeblasen werden soll, festzulegen. Die Sitzbelegungserkennung kann hierbei immer nach bestimmten Zeitintervallen vorgenommen oder erst im Falle eines Unfalls aktiviert werden. Zu einem anderen Zeitpunkt, in einem anderen Zeitintervall, kann ein sogenannter Tunnelsensor aktiviert werden, der die Helligkeit im Innenraum des Kraftfahrzeugs mißt und bei Unterschreitung einer bestimmten Mindesthelligkeit das Abblendlicht einschaltet und bei Überschreitung eines bestimmten Wertes das Abblendlicht wieder ein schaltet. Für diese Messung wird dann nur die Empfängereinheit 4 benö tigt. Diese Messung wird dann in bestimmten Zeitintervallen wiederholt, um Änderungen der äußeren Parameter schnell zu erfassen. Durch einen oder mehrere Lichtleiter 10, die auch beweglich angeordnet werden, kön nen auch Messungen direkt in Fahrtrichtung realisiert werden. Ein soge nannter Abblendsensor, der im wesentlichen die an der Windschutzschei be einfallende Strahlung mißt, entscheidet, ob das Fernlicht aufgrund von Gegenverkehr auszuschalten ist. Diese Messung kann auch gleichzeitig mit den anderen Messungen durchgeführt werden, wenn auf der Empfän gereinheit 4 ein bestimmter Bereich vor anderen einfallenden Strahlen geschützt ist und damit nur für diese Messung reserviert ist. Natürlich kann diese Messung auch allein in einem von den anderen unterschiedli chen Zeitintervall ausgeführt werden. In diesen multifunktionalen Innen spiegel kann auch ein Regensensor integriert werden, der kapazitiv, in duktiv oder optisch über ein Lichtleitersystem einsetzenden Regen auf grund der veränderten Eigenschaften der Windschutzscheibe erkennt. Im hier abgebildeten Fall ist ein kapazitiver Regensensor dargestellt, der auf grund von Änderungen des elektrischen Feldes zwischen den Kondensa torplatten 14 die Scheibenwischer ein und ausschaltet. Nicht abgebildet ist ein induktiver Regensensor, der anstatt Kondensatorplatten eine Spirale aufweist, deren Induktivität bei einsetzendem Regen verändert wird. Gleichfalls nicht abgebildet, ist der optische Regensensor. Auch dieser könnte in diesem Anwendungsbeispiel sehr einfach realisiert werden. Hierbei wäre es notwendig, über einen Lichtleiter einen Teil der Strahlung des Senderelements 5 an die Windschutzscheibe zu führen und über ei nen anderen Lichtleiter, der mit einem Teil der Empfängereinheit 4 ver bunden ist, die zurückreflektierte Strahlung zu messen. Die Sensormes sungen werden in der Regel seriell nacheinander ausgeführt, jedoch sind auch Anordnungen denkbar, bei denen die Messungen parallel erfolgen können. Dies ist vor allem immer dann der Fall, wenn für die verschiede nen Messungen unterschiedliche Teilbereiche der matrix- oder zeilenför migen Sende- und/oder Empfangseinheit benötigt werden. Wird das Kraftfahrzeug abgestellt, so muß keine Sitzbelegungserkennung mehr erfolgen und das System kann Messungen bezüglich des Innenraum schutzes vornehmen. Hierbei ist es ausreichend, Veränderungen in der Strahlungsverteilung der zurückreflektierten Strahlung festzustellen. Bei diesem Sensor wird die Strahlungsverteilung der ersten Messung im Mi kroprozessor der Auswerteeinheit abgespeichert. Die späteren Meßer gebnisse, die während der Aktivierung des Innenraumschutzes erzielt werden, müssen dann nur noch mit diesen Sollwerten verglichen werden und bei größeren Abweichungen kann dann ein Alarm ausgelöst werden. Gesteuert werden all diese Vorgänge von der Steuer- und Auswerteein heit 7, so daß jeder Meßvorgang und jede Messung dem dazugehörigen Sensor und damit den richtigen Vergleichswerten zugeordnet wird. Eine weitere markante Eigenschaft dieser Anordnung besteht darin, daß die Anzahl der zu- und abgeführten Kabel sehr klein ist. Der multifunktionale Innenspiegel muß nur noch über ein Netzteil mit der Bordversorgung ver bunden werden und der Kabelbaum 13, der im Dachhimmel 15 unterge bracht werden kann, muß die Ansteuer- und Auswerteeinheit 7 mit den verschiedenen Auslösevorrichtungen verbinden. Fig. 2 shows a similar application example. In this embodiment, the foot 2 of the multifunctional interior mirror is attached directly to the roof liner 15 or to the roof cross member 20 , so that the wiring harness 13 can be accommodated directly in the roof liner. As in the example above, this interior mirror consists of a movable mirror 1 , an immovable foot 2 and a joint 3 which movably connects the mirror and the foot to one another. Inside the foot 2 there is a circuit board 6 on which a transmitter 5 and a receiver unit 4 are mounted. These two units form the measuring device. The wide ren is on this board a control and evaluation unit 7 , the core of which is a microprocessor 8 . Capacitor plates 14 , which are required as components for a rain sensor, are also connected to the printed circuit board 6 . In the transmitting 5 and receiving unit 4 , an optical system is advantageous, but an acoustic system could also be used. At the optical transmitter 5 and receiving unit 4 , an optic 9 is additionally attached to the base 2 , which transports the radiation to the locations or catches it from the locations at which the measurements are to be carried out, or in some places a shield 17 having. The transmitter unit 5 consists of radiation-emitting diodes in the visible or invisible region, which are arranged in a line or matrix. The receiver unit 4 consists of radiation-detecting diodes in the visible or invisible region, which are also arranged in a line or matrix. The following arrangement can be described as an example of a multiple measurement. Before this is the case that the entire interior is illuminated by the transmitter unit 5 provided with an optic 12 . Furthermore, the receiver unit 4 provided with optics 11 must be able to detect the rays reflected back from the entire interior to be measured. For a defined period of time, the multifunctional interior mirror is switched to seat occupancy detection. Over this period, the interior is illuminated with a defined amount of radiation and radiation distribution. Furthermore, the reflected amount of radiation and radiation distribution is measured over this period of time by the line-shaped or matrix-shaped receiver unit 4 and then possibly stored in the evaluation unit 7 and compared with values stored there. The measurement is compared with these comparison values, which describe the amount of radiation at the different points of the receiving unit 4 and thus the various states and situations. If, for example, a seat is occupied by an occupant, the light is reflected on this and the light beams are detected by the receiver unit 4 after a certain transit time, which is dependent on the distance of the reflecting object, and produce a radiation distribution typical for this. If there is a child seat on the passenger side, another radiation distribution, which is typical for child seats, is generated at different points in the receiver unit 4 . If the measurement is repeated at short intervals in the event of an accident, the movement sequence can also be recorded and analyzed in the evaluation unit 7 in order, for. B. determine the pressure with which the airbag is to be inflated. The seat occupancy detection can always be carried out after certain time intervals or only activated in the event of an accident. At a different time, in a different time interval, a so-called tunnel sensor can be activated, which measures the brightness in the interior of the motor vehicle and switches on the low beam when the brightness falls below a certain minimum and switches on the low beam again when a certain value is exceeded. Then only the receiver unit 4 is required for this measurement. This measurement is then repeated at certain time intervals in order to quickly detect changes in the external parameters. By one or more light guides 10 , which are also arranged to be movable, measurements can also be carried out directly in the direction of travel. A so-called anti-glare sensor, which essentially measures the radiation incident on the windshield, decides whether the high beam should be switched off due to oncoming traffic. This measurement can also be carried out simultaneously with the other measurements if a certain area on the receiver unit 4 is protected from other incident rays and is therefore reserved only for this measurement. Of course, this measurement can also be carried out alone in a time interval different from the others. A rain sensor can also be integrated in this multifunctional interior mirror, which detects rain, capacitive, ductile or optical, via a light guide system due to the changed properties of the windshield. In the case shown here, a capacitive rain sensor is shown which, due to changes in the electrical field between the capacitor plates 14, switches the windshield wipers on and off. Not shown is an inductive rain sensor that has a spiral instead of capacitor plates, the inductance of which changes when it starts to rain. The optical rain sensor is also not shown. This could also be implemented very easily in this application example. Here, it would be necessary to lead a portion of the radiation of the transmitter element 5 to the windshield via a light guide and to measure the back-reflected radiation via another light guide, which is connected to part of the receiver unit 4 . The sensor measurements are usually carried out in series, but arrangements are also conceivable in which the measurements can be carried out in parallel. This is always the case when different sub-areas of the matrix or line-shaped transmitter and / or receiver unit are required for the various measurements. If the motor vehicle is parked, seat occupancy detection no longer has to take place and the system can carry out measurements relating to interior protection. It is sufficient to determine changes in the radiation distribution of the back-reflected radiation. With this sensor, the radiation distribution of the first measurement is stored in the microprocessor of the evaluation unit. The subsequent measurement results, which are achieved during the activation of the interior protection, then only have to be compared with these target values and an alarm can be triggered in the event of larger deviations. All of these processes are controlled by the control and evaluation unit 7 , so that each measuring process and each measurement is assigned to the associated sensor and thus to the correct comparison values. Another striking feature of this arrangement is that the number of cables fed in and out is very small. The multifunctional interior mirror only needs to be connected to the on-board supply via a power supply unit and the wiring harness 13 , which can be accommodated in the headlining 15 , must connect the control and evaluation unit 7 to the various triggering devices.
Entscheidend bei allen Ausführungsbeispielen ist es, daß nicht einzelne Sensoren eine eigene abgeschlossene Einheit bilden, sondern, daß ein und dieselbe, bezüglich den verschiedenen Anwendungen modifizierte Komponente, wie beispielsweise Sendeeinheit, Empfangseinheit, Auswer teeinheit, Aktoren, Mikroprozessor und/oder Netzteil, von mehreren Sen soren gleichzeitig und/oder nacheinander genutzt wird.It is crucial in all of the exemplary embodiments that not individual ones Sensors form a separate unit, but that a and the same modified for the different applications Component, such as transmitter unit, receiver unit, evaluator unit, actuators, microprocessor and / or power supply, from several sen sensors are used simultaneously and / or in succession.
Claims (8)
- - mindestens zwei Sensoren an der gleichen Meßvorrichtung die ins besondere elektrische oder optische Signale mißt, angeschlossen sind und
- - jeder Sensor mit einer Auswerteeinheit verbunden ist, die dem ge messenen Signal einen Zustand zuordnet, und
- - jeder Sensor mit einem Auslösesystem, insbesondere Airbag, Hupe, Wegfahrsperre, Beleuchtung, Scheibenwischer, in Verbindung steht und dieses Auslösesystem bei Bedarf aktiviert.
- - At least two sensors on the same measuring device which in particular measures electrical or optical signals, are connected and
- - Each sensor is connected to an evaluation unit that assigns a state to the measured signal, and
- - Each sensor is connected to a trigger system, in particular airbag, horn, immobilizer, lighting, windshield wiper, and activates this trigger system if necessary.
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
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OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: TEMIC TELEFUNKEN MICROELECTRONIC GMBH, 90411 NUERN |
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Owner name: CONTI TEMIC MICROELECTRONIC GMBH, 90411 NUERNBERG, |
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