DE19829162A1 - Application of electronic camera and image recognition device in car for detecting traffic signs - Google Patents

Application of electronic camera and image recognition device in car for detecting traffic signs

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Abstract

The application involves detecting impending and actual traffic violations and displaying these to the driver. The image recognition device has inputs for signals from a light switch and/or tachometer and/or windscreen wiper and/or thermometer and/or transmission. The vehicle speed derived from the tachometer signal is compared (9) with any speed limit on a traffic sign (1).

Description

Die Erfindung geht aus von einer Anordnung in einem Automobil zum Erkennen von Signalen, die Verkehrinformationen beinhalten.The invention is based on an arrangement in an automobile for recognition of signals containing traffic information.

Ein großes Problem im Straßenverkehr ist es, daß viele Verkehrsunfälle sich auf­ grund überhöhter Geschwindigkeit ereignen. In einer Vielzahl von Fällen handelt es sich dabei um unbeabsichtigte Geschwindigkeitsübertretungen, da ein Ver­ kehrszeichen entweder nicht wahrgenommen wurde oder der Fahrer dieses nicht verinnerlicht hat. Neben der die Allgemeinheit betreffenden Unfallgefahr birgt ei­ ne Geschwindigkeitsübertretung auch noch ein finanzielles Risiko für den Fahrer, da er mit zum Teil saftigen Bußgeldern zu rechnen hat. Es kann sogar zu einem Entzug der Fahrerlaubnis kommen, was für Menschen, die auf die Benutzung ei­ nes PKW's angewiesen sind, verheerende Folgen hat.A major problem in road traffic is that many traffic accidents occur due to excessive speed. Act in a variety of cases it is an unintentional speed violation, because a Ver the traffic sign was either not noticed or the driver did not notice it has internalized. In addition to the accident risk that affects the general public, ei ne speeding also a financial risk for the driver, since he can expect to pay hefty fines. It can even become one  Withdrawal of the driver's license come what people who use egg a car, has devastating consequences.

Eine ebenso große Gefahr geht von Kraftfahrzeuglenkern aus, die auf eine Auto­ bahn in der falschen Fahrtrichtung auffahren, die sogenannten Geisterfahrer. Hierbei ereignen sich häufig äußerst schwere Verkehrsunfälle, da auf der Auto­ bahn nicht mit Gegenverkehr gerechnet wird und es dann zu Frontalzusammen­ stößen mit hohen Geschwindigkeiten kommt. Ahnliche Probleme ergeben sich bei einer Einfahrt in eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung.An equally great danger is posed by drivers who drive a car train in the wrong direction, the so-called ghost drivers. Here, extremely serious traffic accidents often occur because of the car two-way traffic is not expected and then it becomes head-on comes at high speeds. Similar problems arise with an entry into a one-way street against the direction of travel.

Systeme der eingangs genannten Art sind bekannt.Systems of the type mentioned are known.

Aus der DE 35 01 036 ist ein Verfahren zur Übermittlung von Verkehrsinformation bekannt. Dabei werden Verkehrsinformationen in Form von Strichcodierungen auf der Fahrbahn einer Straße erkannt. Dies geschieht dadurch, daß von einem Sen­ der am Boden eines Fahrzeuges ein Signal ausgesandt wird, das von dem Strich­ code auf der Fahrbahn reflektiert wird und von einem Empfänger, der sich eben­ falls an der Unterseite des Fahrzeugs befindet, registriert wird. Diese Information wird zu einer Auswerteeinrichtung weitergeleitet, wo sie erkannt wird. Danach wird sie in einer nicht näher bezeichneten Art und Weise dem Fahrer mitgeteilt oder an sonstige Steuerorgane des Fahrzeuges weitergeleitet. Zur Verbesserung der Ablesegenauigkeit wird eine Information über die Momentangeschwindigkeit des Fahrzeuges in die Auswerteeinrichtung eingespeist, so daß der Einfluß einer schwankenden Fahrgeschwindigkeit bei der Entschlüsselung der codierten Infor­ mationen herausgerechnet werden kann. Ein solches Verfahren ist jedoch sehr aufwendig, da die Strichcodierungen überall dort auf der Straße angebracht wer­ den müssen, wo sich bisher schon Verkehrszeichen befinden. Ein weiterer Nach­ teil ist, daß die Strichcodierung nicht mit Schmutz bedeckt sein darf, was sich bei einer Straße jedoch, nicht vermeiden läßt. Damit würden enorme Folgekosten hinsichtlich einer permanenten Straßenreinigung anfallen. DE 35 01 036 describes a method for transmitting traffic information known. Traffic information is provided in the form of bar codes the lane of a street recognized. This happens because of a Sen a signal is emitted on the floor of a vehicle by the dash code is reflected on the road and by a receiver that is just if located on the underside of the vehicle, is registered. This information is forwarded to an evaluation device, where it is recognized. After that it is communicated to the driver in an unspecified manner or forwarded to other control units of the vehicle. For improvement the reading accuracy becomes information about the instantaneous speed of the vehicle fed into the evaluation device, so that the influence of a fluctuating driving speed when decoding the coded information mations can be deducted. However, such a procedure is very elaborate, because the bar codes are placed everywhere on the street must be where traffic signs are already located. Another after part is that the bar coding must not be covered with dirt, which is in a street, however, cannot be avoided. This would result in enormous follow-up costs with regard to permanent street cleaning.  

Desweiteren ist aus der DE 41 34 601 ein Verfahren zur Information von Autofah­ rern bekannt. Bei diesem Verfahren werden elektromagnetische, magnetische oder andere codierbare Signale durch im Bereich von Verkehrszeichen aufge­ stellte Sender in die Richtung der Fahrbahn ausgestrahlt. Die Fahrzeuge haben Empfänger, die die Signale auffangen. Anschließend werden diese Signale deco­ diert und eine eventuell erkannte Höchstgeschwindigkeit auf einem Warngerät angezeigt. Hier müssen die vorhandenen Verkehrszeichen an der Straße mit Sendern ausgerüstet werden, was sehr teuer ist.Furthermore, DE 41 34 601 describes a method for informing motorists known. This method uses electromagnetic, magnetic or other encodable signals by in the area of traffic signs put transmitter broadcast in the direction of the lane. The vehicles have Receivers that collect the signals. Then these signals are deco and a possibly detected maximum speed on a warning device displayed. The existing traffic signs on the street must be included here Transmitters are equipped, which is very expensive.

Aus der DE 44 13 886 ist ein System zur Erfassung von Verkehrsinformationen in Fahrzeugen bekannt. Ein Fahrzeug mißt dabei die Entfernung zu dem vor ihm fahrenden Fahrzeug durch eine Laufzeit-Abstandsmeßeinrichtung, die mit einem Sende-Empfänger ausgestattet ist. Ein zu dichtes Auffahren wird dem Fahrer des hinteren Fahrzeugs dadurch angezeigt, daß der Abstand zum vor ihm fahrenden Fahrzeug mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit verglichen wird. Diese erhält das hintere Fahrzeug dadurch, daß der Sender einen Transponder an einem Ver­ kehrszeichen, das eine Höchstgeschwindigkeit angibt, aktiviert und dieser zum Sende-Empfänger des Fahrzeugs ein codiertes Signal mit der zulässigen Höchst­ geschwindigkeit zurücksendet. Das hintere Fahrzeug empfängt diese und ver­ gleicht sie mit dem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Sollte der Abstand zu gering sein, so wird eine Warnung angezeigt oder sogar in das Motormanage­ ment eingegriffen. Auch ein solches System ist in der Realisierung sehr teuer, weil jedes Verkehrszeichen mit einem Transponder ausgestattet werden muß. Außerdem muß in jedes Fahrzeug ein Sender und Empfänger eingebaut werden. Über die tatsächliche Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge läßt sich mit einer solchen Anordnung jedoch immer noch nichts aussagen. Damit kann es zu einer Fehlwarnung kommen, wenn beispielsweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h gegeben ist, die beiden Fahrzeuge jedoch beide nur mit 30 km/h fahren und einen Abstand von 15 m haben. DE 44 13 886 describes a system for recording traffic information in Vehicles known. A vehicle measures the distance to the one in front of it moving vehicle through a transit time distance measuring device with a Transceiver is equipped. The driver of the rear vehicle indicated that the distance to the driving in front of it Vehicle is compared with the permitted maximum speed. This receives the rear vehicle in that the transmitter has a transponder on a ver Turn sign that indicates a maximum speed is activated and this to The vehicle's transceiver sends a coded signal with the maximum allowed speed returns. The rear vehicle receives this and ver compares them with the distance to the vehicle in front. Should the distance too low, a warning is displayed or even in the engine management intervened. Such a system is also very expensive to implement, because every traffic sign has to be equipped with a transponder. In addition, a transmitter and receiver must be installed in every vehicle. The actual speed of the two vehicles can be viewed with one such an arrangement, however, still does not say anything. This can lead to a False warnings come when, for example, a speed limit of 100 km / h, but the two vehicles both only at 30 km / h drive and have a distance of 15 m.  

Aus der EP 0,726,554 ist es auch bekannt, die Phase einer Verkehrsampel mit­ tels eines Empfängers in einem Kraftfahrzeug zu erkennen. Dabei senden Leuchtdioden in einer Frequenz, die höher als die von Auge auflösbaren liegt, Si­ gnale aus, die dann vom Empfänger registriert werden und anschließend deco­ diert werden. Somit kann einem Fahrer angezeigt werden, daß er gerade im Be­ griff ist, eine rote Ampel zu überfahren. Auch hier besteht die Notwendigkeit, die bereits vorhandenen Ampeln mit einem Sendesystem nachzurüsten. Daraus er­ gibt sich, das bekannte Problem, daß dies sehr teuer ist.From EP 0.726.554 it is also known to use the phase of a traffic light to recognize a receiver in a motor vehicle. Send in the process LEDs with a frequency higher than that which can be resolved by the eye, Si gnale, which are then registered by the recipient and then deco be dated. Thus, a driver can be shown that he is currently in the loading handle is to run over a red traffic light. There is also a need here retrofit existing traffic lights with a transmission system. From that he there is the known problem that this is very expensive.

Die Aufgabe der Erfindung ist es, in einer preiswerten Art und Weise dem Fahrer eines Kraftfahrzeuges Verkehrsverstöße anzuzeigen, so daß dieser darauf rea­ gieren kann, was somit zu einer Verkehrserziehung beiträgt.The object of the invention is to provide the driver in an inexpensive manner display a motor vehicle traffic violations, so that this rea can greed, which thus contributes to traffic education.

Gelöst wird dies durch die Verwendung einer elektronischen Kamera und einer mit ihr zusammenarbeitenden Bilderkennungseinrichtung in einem Automobil zum Erkennen von Verkehrszeichen mit der Maßgabe, daß drohende Verkehrsverstö­ ße und/oder Verkehrsverstöße erkannt und dem Fahrer angezeigt werden. Vor­ teilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Untersprüche.This is solved by using an electronic camera and a with her cooperating image recognition device in an automobile Detection of traffic signs with the proviso that impending traffic violations and traffic violations are recognized and displayed to the driver. Before Partial developments of the invention are the subject of the claims.

Durch die erfindungsgemäße Lösung ist es möglich, dem Fahrer rechtzeitig die Information zu vermitteln, die er benötigt, damit er keinen der oben genannten fol­ genschweren Verkehrsverstöße, wie z. B. eine Geschwindigkeitsübertretung, be­ geht. Anders als beim bekannten Stand der Technik, werden erfindungsgemäß Verkehrszeichen, d. h. das von ihnen reflektierte Sonnen- oder Scheinwerferlicht, mit einer elektronischen Kamera aufgefangen und in einer Bilderkennungsein­ richtung im Automobil erkannt. Der große Unterschied, der die Erfindung so preiswert gegenüber dem Stand der Technik macht, ist, daß keine zusätzlichen Vorrichtungen an der Straße angebracht werden müssen, seien dies Sender oder Strichcodes, sondern daß die schon vorhandenen Verkehrszeichen vollkommen ausreichen. Die festgestellte Information, es kann sich hierbei beispielsweise um ein Tempolimit, ein Einfahrtsverbot, ein Ortsschild oder auch ein "Zone 30"-Schild handeln, wird dann erfindungsgemäß dem Fahrer angezeigt, so daß dieser ge­ warnt wird. Hinsichtlich der Weitergabe der Information an den Fahrer sind unter­ schiedliche Zeitpunkte möglich. Zum einen, daß die Information weitergegeben wird, sobald ein Verkehrszeichen erkannt wird, das heißt sobald ein drohender Verkehrsverstoß erkannt wird. Dadurch ist es für einen Fahrer möglich, sich auf das bevorstehende Verbot oder Gebot einzustellen und beispielsweise vorsorg­ lich einen Bremsvorgang einzuleiten. Es ist jedoch möglich, daß die Information erst zu dem Zeitpunkt weitergegeben wird, wenn ein Verkehrsverstoß vorliegt. Dies bedeutet, daß die Information erst dann weitergegeben wird, wenn das Fahrzeug das Verkehrszeichen passiert, d. h., sobald es aus dem Blickwinkel der Kamera verschwindet. Der Fahrer wird dann nicht unnötig schon vorher gewarnt, obwohl er vielleicht das Verkehrszeichen schon aus der Ferne erkannt hat und auch schon Vorbereitungen getroffen hat, sich beispielsweise der Geschwindig­ keitsbegrenzung anzupassen, dies jedoch erst auf Höhe des Verkehrszeichens anstrebt.The solution according to the invention makes it possible for the driver to timely To convey information that he needs so that he does not have any of the fol serious traffic violations, such as B. a speed violation, be goes. Unlike in the known prior art, according to the invention Traffic signs, d. H. the sunlight or headlights that they reflect, captured with an electronic camera and in an image recognition direction recognized in the automobile. The big difference that made the invention so what makes it inexpensive compared to the prior art is that no additional Devices must be attached to the street, be they transmitters or Barcodes, but that the existing traffic signs are perfect suffice. The information found, for example a speed limit, an entry ban, a town sign or a "Zone 30" sign  act, is then displayed to the driver according to the invention, so that this ge warns. Regarding the passing on of information to the driver are under different times possible. First, that the information is passed on is as soon as a traffic sign is recognized, i.e. as soon as an impending Traffic violation is detected. This makes it possible for a driver to focus on to put an end to the upcoming prohibition or bid and, for example, to take precautions Lich initiate a braking process. However, it is possible that the information is only passed on at the time when there is a traffic violation. This means that the information is only passed on when that Vehicle passes the traffic sign, d. that is, once it is from the perspective of the Camera disappears. The driver is not unnecessarily warned in advance, although he may have recognized the traffic sign from afar and preparations have already been made, for example the speed adjust limit, but only at the height of the traffic sign strives for.

Bevorzugt wird als elektronische Kamera eine CCD-kamera verwendet. Die Ver­ kehrsinformation wird bevorzugt an einen optischen und/oder akustischen Signal­ geber weitergegeben. So erreicht man, daß beispielsweise bei einer Überschrei­ tung eines Tempolimits graduelle Abstufungen in der Anzeige für den Fahrer möglich sind, so daß dieser weiß, wieviel er zu schnell fährt. Vorteilhaft ist es auch, wenn der akustische Signalgeber deaktiviert werden kann, da dann keine störende Geräuschkulisse vorhanden ist, wenn man beispielsweise im Radio den Verkehrsfunk hören möchte.A CCD camera is preferably used as the electronic camera. The Ver Traffic information is preferred to an optical and / or acoustic signal donor passed on. So you can achieve that, for example, in the event of an overshoot speed limit gradual gradations in the display for the driver are possible so that the driver knows how much he is driving too fast. It is advantageous even if the acoustic signal generator can be deactivated, since then none annoying background noise is present, for example, when the radio Wants to listen to traffic radio.

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß der akusti­ sche Signalgeber für jedes Verkehrszeichen einen dafür charakteristischen Ton abgibt. Somit weiß der Fahrer sofort um welches Verkehrszeichen es sich han­ delt, das er gerade mißachtet hat, und kann entsprechend darauf reagieren. Noch vorteilhafter ist es, wenn der akustische Signalgeber anstatt nur Töne abzu­ geben Wörter von sich gibt. Dies kann dadurch geschehen, daß entweder zu jedem Verkehrszeichen der jeweilige Name dieses Verkehrszeichens ausgespro­ chen wird oder eine Kurzform dafür. Genauso gut ist es jedoch auch möglich, daß dem Fahrer mitgeteilt wird, was er zu tun hat, beispielsweise könnte beim Über­ schreiten eines Tempolimits die Worte "bremsen!" vom Signalgeber abgegeben werden.Another advantageous development of the invention provides that the acousti a specific tone for each traffic sign delivers. So the driver knows immediately which traffic sign it is that he has just disregarded and can react accordingly. It is even more advantageous if the acoustic signal transmitter instead of just tones give words of yourself. This can be done either by  spoken the name of this traffic sign for each traffic sign chen or a short form for it. However, it is equally possible that the driver is told what he has to do, for example when over if a speed limit is reached, the words "brake!" emitted by the signal generator become.

Eine vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß in der Bilderken­ nungseinrichtung ein Bildspeicher, eine Datenbank und ein Bildvergleicher, der die Daten aus dem Bildspeicher mit denen der Datenbank vergleicht, enthalten sind. Dadurch ist es möglich, daß viele verschiedene Verkehrszeichen erkannt werden können, wobei dies durch die Verwendung eines schnellen Rechners in sehr kurzer Zeit erreicht werden kann. Bei einer Fahrt ins Ausland, ist es möglich, die Datenbank durch eine andere Datenbank zu ersetzen, in der die ausländi­ schen Kennzeichen gespeichert sind. Somit ist gewährleistet, daß die erfindungs­ gemäße Verwendung des Systems auch im Ausland möglich ist. Ebenso ist es möglich, daß in der Datenbank mehrere Datensätze, die jeweils die Verkehrszei­ chen eines bestimmten Staates enthalten, vorhanden sind und daß die Bilderken­ nungseinheit automatisch auf den richtigen Datensatz zurückgreift. Dies kann beispielsweise dadurch geschehen, daß an der Grenze die Hoheitszeichen er­ kannt werden.An advantageous development of the invention provides that in the picture an image storage device, a database and an image comparator, the which contains data from the image memory with that of the database are. This makes it possible for many different traffic signs to be recognized can be done by using a fast calculator in can be achieved in a very short time. When traveling abroad, it is possible replace the database with another database in which the foreign the license plates are stored. This ensures that the fiction appropriate use of the system is also possible abroad. It is the same possible that in the database several records, each the traffic time Chen contain a certain state, are present and that the images unit automatically accesses the correct data record. This can for example, by the national emblems on the border be known.

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß in der Bilder­ kennungseinrichtung ein Komperator enthalten ist, der die Momentangeschwin­ digkeit des Kraftfahrzeugs mit einem eventuellen Tempolimit eines Verkehrszei­ chens vergleicht. Damit ist es nicht nur möglich, daß ein Verkehrszeichen erkannt wird und dem Fahrer mitgeteilt wird, sondern daß ihm auch noch mitgeteilt wird, ob er ein eventuelles Tempolimit verletzt. Ebenso ist es denkbar, durch die oben beschriebenen graduellen Mitteilungsmöglichkeiten die Höhe des Tempoversto­ ßes anzuzeigen. Another advantageous development of the invention provides that in the pictures identifying device, a comparator is included, the current speed of the motor vehicle with a possible speed limit of a traffic time chens compares. It is not only possible that a traffic sign is recognized and is communicated to the driver, but that it is also communicated to him, whether he violates a possible speed limit. It is also conceivable through the above gradual communication options described the amount of the tempo violation to display.  

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß die Bilder­ kennungseinrichtung jeweils einen Eingang für ein Signal von einem Lichtschalter und/oder Tachometer und/oder Scheibenwischer und/oder Thermometer und/o­ der Getriebe aufweist. Dadurch ist es möglich, dem Fahrer eine Reihe von weite­ ren Verstößen anzuzeigen. Beispielsweise ist es möglich, bei einer Geschwindig­ keitsbegrenzung, die nur bei Nässe gilt, dem Fahrer diese nur anzuzeigen wenn es tatsächlich naß ist, indem das Signal des Scheibenwischers ausgewertet wird. Eine Anzeige erfolgt dann nur, wenn der Scheibenwischer in Betrieb ist. Eine wei­ tere Möglichkeit ist es, wenn ein Verkehrszeichen vor Glatteisbildung warnt, das Signal vom Thermometer auszuwerten. Sollte sich dabei eine Außentemperatur ergeben, die unter einem bestimmten vorgegebenen Wert liegt, beispielsweise +3°C, so könnte dies dem Fahrer angezeigt werden. Eine weitere Möglichkeit be­ steht darin, daß ein Überfahren eines Stop-Schildes angezeigt wird, wenn dieses erkannt wird und gleichzeitig das Signal vom Tachometer eine von null verschie­ dene Geschwindigkeit angibt. Außerdem ist es auch noch denkbar, daß dem Fahrer angezeigt wird, wenn ein Verkehrszeichen vor einem Gefälle warnt, wel­ cher Gang eingelegt ist, indem das Signal vom Getriebe ausgewertet wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß ein Verkehrszeichen erkannt wird, welches ein Ein- oder Durchfahrt verbietet und dem Fahrer anzeigt, daß er sich beim Pas­ sieren eines solchen Zeichens möglicherweise in aller höchste Gefahr begibt. Solche Zeichen stehen beispielsweise an den Auffahrten auf eine Autobahn um zu verhindern, daß Fahrer in die entgegengesetzte Fahrtrichtung auf die Auto­ bahn auffahren. Desweiteren stehen an Autobahnauffahrten (und anderen Orten) Verkehrszeichen, die ein Vorbeifahren rechts von ihnen anordnen. Auch diese können erkannt werden und je nach dem, auf welcher Seite sie aus dem Blickfeld der elektronischen Kamera verschwinden, ist es möglich zu ermitteln, ob an ihnen richtig vorbeigefahren wurde. Beispielsweise wenn ein Verkehrszeichen anzeigt "rechts vorbeifahren" und dieses Verkehrszeichen rechts aus dem Blickfeld der Kamera herauswandert, so liegt ein Verkehrsverstoß vor. Auch dies kann zu au­ ßerordentlich gefährlichen Situationen führen, so daß dies dem Fahrer mitgeteilt wird. Ein weiterer Gefahrenherd ist durch einen Bahnübergang, insbesondere einen unbeschrankten, gegeben. Vorteilhafterweise erkennt die Bilderkennungs­ einrichtung einen vor einem liegenden Bahnübergang und zeigt dies dem Fahrer an. Dadurch wird dieser gewarnt und kann mit erhöhter Konzentration und Vor­ sicht an den Bahnübergang heranfahren, so daß vermieden wird, daß er von ei­ nem herannahenden Zug erfaßt wird. Eine weitere große Gefahrenquelle stellt ein Zebrastreifen dar. Wenn er übersehen wird und sich Fußgänger auf ihm be­ finden, so endet dies oftmals tödlich für die Fußgänger. Eine Anzeige nach dem Erkennen eines solchen Verkehrszeichens ist deshalb vorteilhafterweise von den Signalen für andere Verkehrszeichen verschieden. Besonders bevorzugt wird ei­ ne Kombination aus einem optischen und einem akustischen Signal. Die macht dem Fahrer sofort die drohende Gefahr bewußt, so daß dieser erhöhte Aufmerk­ samkeit walten läßt.Another advantageous development of the invention provides that the pictures identification device each have an input for a signal from a light switch and / or tachometer and / or wiper and / or thermometer and / o the transmission has. This makes it possible to give the driver a range of width reporting violations. For example, it is possible at a speed limit, which only applies when it is wet, only to show this to the driver if it is actually wet by evaluating the wiper signal. It is only displayed when the wiper is in operation. A white Another possibility is when a traffic sign warns of black ice formation Evaluate signal from thermometer. Should there be an outside temperature result, which is below a certain predetermined value, for example + 3 ° C, this could be indicated to the driver. Another way be means that a stop sign is shown when it is run over is recognized and at the same time the signal from the speedometer shifts one from zero whose speed indicates. In addition, it is also conceivable that the Driver is displayed when a traffic sign warns of a gradient, wel gear is engaged by evaluating the signal from the transmission. A another possibility is that a traffic sign is recognized which forbids entry or passage and indicates to the driver that he is at the Pas Such a sign may pose the greatest danger. Such signs can be found, for example, at the driveways on a motorway to prevent drivers from moving in the opposite direction of the car drive up the train. Furthermore there are at freeway entrances (and other places) Traffic signs ordering a drive past to their right. This too can be recognized and depending on which side they are out of view disappear from the electronic camera, it is possible to determine whether at them was passed correctly. For example, when a traffic sign shows "drive past on the right" and this traffic sign on the right out of sight of the If the camera moves out, there is a traffic violation. This can also be too cause extremely dangerous situations so that this is communicated to the driver becomes. Another source of danger is through a level crossing, in particular  an unrestricted, given. The image recognition advantageously recognizes one in front of a level crossing and shows this to the driver on. This will warn them and may increase concentration and advance view to the level crossing, so that it is avoided that it from egg an approaching train is detected. Another major source of danger a zebra crossing. If it is overlooked and pedestrians are on it find, this often ends fatally for the pedestrians. An ad after Recognizing such a traffic sign is therefore of advantage Different signals for other traffic signs. Egg is particularly preferred ne combination of an optical and an acoustic signal. The power the driver immediately aware of the impending danger, so that this increased attention loyalty prevails.

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß der Signalge­ ber und die elektronische Kamera in einer Baueinheit zusammengefaßt sind. Da­ durch wird der benötigte Platz verkleinert und es ist beispielsweise möglich, diese Baueinheit an einem Innenspiegel im Kraftfahrzeug anzubringen bzw. zu inte­ grieren. Eine Integration in den Innenspiegel ist besonders vorteilhaft, da der Fahrer den Signalgeber ständig aus dem Augenwinkel sieht, wenn er auf die Straße blickt und dadurch zum Erkennen, ob ein Verkehrsverstoß vorliegt, seine Augen nicht von der Straße abwenden muß, was zu einer Ablenkung in Bezug auf die Aufmerksamkeit führt. Eine andere Möglichkeit, durch die der Fahrer des Automobils nicht von der Beobachtung des Verkehrs abgelenkt wird, ist es, den Signalgeber als Zusatzgerät auf der Armaturenkonsole anzubringen. Auch hier ist der Signalgeber ständig aus dem Augenwinkel des Fahrers zu erkennen.Another advantageous development of the invention provides that the Signalge About and the electronic camera are combined in one unit. There the space required is reduced and it is possible, for example, to do so Attach unit to an inside mirror in the motor vehicle or to inte freeze. An integration in the interior mirror is particularly advantageous because the Driver constantly sees the signaling device out of the corner of his eye when he is on the Street looks out and thereby recognizes whether there is a traffic violation, his Eyes do not have to look away from the road, resulting in a distraction leads to attention. Another way by which the driver of the Automobile is not distracted from observing traffic, it is Attach the siren as an additional device on the dashboard console. Here too the signal generator can always be seen from the corner of the driver's eye.

Als weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, daß die Bil­ derkennungseinrichtung in einem Bauteil integriert ist. Bevorzugt wird, daß das Bauteil eine Platine ist und die Bestandteile der Bilderkennungseinrichtung von einem Mikroprozessor gesteuert werden. Auch durch diese Maßnahme wird der benötigte Platzaufwand für das System stark verkleinert, so daß die Bilderkennungseinrichtung unauffällig in ein Kraftfahrzeug eingebaut werden kann ohne daß eine ästhetische Beeinträchtigung stattfindet. Dies gilt besonders für Fahrzeuge, die mit einem solchem System nachgerüstet werden. Als bevor­ zugter Platz, wo die Platine eingebaut werden kann, ist daran gedacht, sie hinter der Armaturenkonsole zu installieren. Besonders bevorzugt wäre eine Aufnahme der Platine in einen eventuell vorhandenen Bordcomputer des Automobils. Da durch könnten lange Zuführungsleitungen vermieden werden, da sämtliche elek­ tronischen Daten in dem Bordcomputer zusammenlaufen und diese dann pro­ blemlos an die Bilderkennungseinrichtung auf der Platine weitergegeben werden können.As a further advantageous development of the invention it is provided that the bil recognition device is integrated in a component. It is preferred that the Component is a circuit board and the components of the image recognition device from controlled by a microprocessor. This measure will also required space for the system is greatly reduced, so that the  Image recognition device can be installed inconspicuously in a motor vehicle can without aesthetic impairment. This is especially true for vehicles that are retrofitted with such a system. As before Moved space where the board can be installed is thought to be behind it to install the dashboard. A recording would be particularly preferred the board into a possibly existing on-board computer of the automobile. There by long supply lines could be avoided, since all elec tronic data converge in the on-board computer and then this pro be easily passed on to the image recognition device on the board can.

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß im Bildspei­ cher die letzten 15 bis 30 s der Aufnahme der Kamera gespeichert bleiben. Da­ durch ist es bei einem Unfall möglich, den Unfallhergang genau zu rekonstruie­ ren. Dies ist besonders für Versicherungen sehr interessant, da es bei der Scha­ densersatzfrage immer darum geht, wer die Schuld an dem Unfall trägt. Die Bil­ derkennungseinheit muß einen Impuls bekommen, damit sie weiß, daß sie die letzten 15 bis 30 s der Aufnahme der Kamera speichern soll. Die Bilder dieses Zeitraumes werden dann einfach in einen speziell dafür eingerichteten Bereich des Bildspeichers geschrieben, der nicht wieder überschrieben wird. Vorteilhaf­ terweise wird dieser Impuls von einem Beschleunigungssensor an die Bilderken­ nungseinrichtung weitergegeben sobald ein gewisser Schwellenwert für eine Be­ schleunigung gegeben ist. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Impuls von einem Sensor für einen Airbag zur Bilderkennungseinrichtung zu leiten, so daß die letz­ ten 15 bis 30 s nur dann gespeichert werden, wenn auch der Airbag ausgelöst wird. Sollte jemand jedoch nicht wollen, daß die Bilder von einem Unfall verwen­ det werden können, so ist auch die Möglichkeit gegeben, den Bildspeicher zu löschen.Another advantageous development of the invention provides that in the picture game The last 15 to 30 s of the camera recording are saved. There This makes it possible to exactly reconstruct the course of the accident in the event of an accident ren. This is particularly interesting for insurance companies, as Scha The replacement question is always about who is to blame for the accident. The Bil Detection unit must get an impulse so that it knows that it is the last 15 to 30 s of the camera recording. The pictures of this Period are then simply in a specially set up area of the image memory that is not overwritten again. Advantageous This pulse is usually sent from an acceleration sensor to the image sensor passed on as soon as a certain threshold for a loading acceleration is given. Another option is to get the impulse from one To pass a sensor for an airbag to the image recognition device, so that the last 15 to 30 s can only be saved if the airbag is also triggered becomes. However, if someone does not want the pictures of an accident to be used det, so there is also the possibility to close the image memory Clear.

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß die Bilder­ kennungseinrichtung in ihren Anfangszustand zurückgesetzt werden kann. Eine solche "Reset"-Funktion ist dann von Vorteil, wenn nach einem Verkehrszeichen, das ein Tempolimit anzeigt, von dieser Straße abgebogen wird. In der Regel ist dann kein Verkehrszeichen vorhanden, welches das vorher angeordnete Tempo­ limit wieder aufhebt. Wenn der Speicher dann nicht zurückgesetzt wird, so wird bei einer Fahrtgeschwindigkeit, die zwar über der für die andere Straße gelten­ den Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch nicht über der aktuellen für die befahre­ ne Straße geltenden Höchstgeschwindigkeit, ständig eine Warnung angezeigt Ein anderer Fall, bei dem sich dasselbe Problem ergibt, ist, wenn die Bilderken­ nungseinheit ein Verkehrszeichen, das ein Verbot aufhebt, nicht erkennt. Ebenso ist es denkbar, daß in eine geschlossene Ortschaft eingefahren wird, dabei von der Bilderkennungseinheit eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h er­ kannt wird, dann jedoch über eine Straße aus der geschlossenen Ortschaft aus­ gefahren wird, z. B. einen Feldweg, an der kein Verkehrszeichen angebracht ist, das auf das Ende einer geschlossenen Ortschaft hinweist.Another advantageous development of the invention provides that the pictures identification device can be reset to its initial state. A  Such a "reset" function is advantageous if after a traffic sign, which indicates a speed limit is being turned off this road. Usually is then there is no traffic sign indicating the previously arranged speed limit again. If the memory is not reset then it will at a travel speed that is above that for the other road The maximum speed is, however, not higher than the current one for the traffic a road speed limit, a warning is constantly displayed Another case where the same problem arises is when the images are unit does not recognize a traffic sign that lifts a ban. As well it is conceivable that one enters into a closed village, from the image recognition unit has a permissible maximum speed of 50 km / h is known, but then via a street from the closed village is driven, for. B. a dirt road on which no traffic sign is attached, that indicates the end of a closed village.

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß die Informati­ on zu einer Einrichtung weitergegeben wird, die in das Motormanagement ein­ greift. Dabei kann es sich beispielsweise um die Drosselung der Kraftstoffzufuhr handeln, wenn ein Tempolimit überschritten wird oder sogar um die Sperrung der Kraftstoffzufuhr, wenn Einfahrts- oder Durchfahrtsverbote mißachtet werden.Another advantageous development of the invention provides that the Informati passed on to a facility that is part of engine management takes hold. For example, the fuel supply may be throttled act when a speed limit is exceeded or even to block the Fuel supply if entry or transit bans are disregarded.

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß eine weitere elektronische Kamera benutzt wird. Dies hat den Vorteil, daß die weitere Kamera die Sicherheit erhöht, ein Verkehrszeichen richtig zu erkennen. Ebenso ist es möglich, die weitere Kamera auf den von der ersten Kamera nicht erfaßten Stra­ ßenrand auszurichten, so daß beispielsweise beim Überholvorgang auch ein Tempolimit, das auf beiden Seiten der Straße durch jeweils ein Verkehrszeichen angegeben ist, erkannt werden kann, obwohl das Verkehrszeichen am rechten Straßenrand von einem LKW verdeckt ist. Another advantageous development of the invention provides that another electronic camera is used. This has the advantage that the additional camera increases the security of correctly recognizing a traffic sign. It is the same possible to place the additional camera on the street not covered by the first camera Align the outer edge, so that, for example, when overtaking Speed limit, indicated on both sides of the road by a traffic sign indicated, can be recognized even though the traffic sign is on the right Roadside is covered by a truck.  

Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht vor, daß die Signale der beiden Kameras miteinander verglichen werden. Dies ist eine Möglichkeit, um die Zuverlässigkeit des Erkennung der Verkehrszeichen zu steigern. Vorzugswei­ se wird bei übereinstimmenden Signalen eine zusätzliche Information weiterge­ ben, so daß dem Fahrer angezeigt wird, daß die Information äußerst zuverlässig ist.Another advantageous development of the invention provides that the signals of the two cameras are compared. This is one way to increase the reliability of the recognition of traffic signs. Preferred two If the signals match, additional information is passed on ben, so that the driver is shown that the information is extremely reliable is.

Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung sind Gegenstand der Ausführungsbeispiele.Further advantages and details of the invention are the subject of Embodiments.

Fig. 1 zeigt einen schematischen Aufbau eines Systems zum Erkennen von passiven Verkehrszeichen mit einer elektronischen Kamera und Fig. 1 shows a schematic construction of a system for the detection of passive traffic signs with an electronic camera, and

Fig. 2 zeigt einen schematischen Aufbau mit zwei elektronischen Kameras. Fig. 2 shows a schematic structure with two electronic cameras.

Ein Verkehrszeichen 1 am Rand einer Straße 13 reflektiert Lichtstrahlen 2, die entweder von der Sonne oder einem Scheinwerfer ausgehen. Diese Lichtstrahlen 2 geben das sichtbare Bild des Verkehrszeichens 1 wieder. Dieses Bild wird von einer elektronischen Kamera 3, z. B. eine CCD-Kamera, die in einem Kraftfahr­ zeug (nicht dargestellt) so angebracht ist, daß sie auf den Straßenrand ausge­ richtet ist. Die von der elektronischen Kamera aufgenommenen Bilder werden zu einem Bildspeicher 5 übertragen. Es besteht die Möglichkeit, daß der Bildspei­ cher 5 immer die Bilder der letzten 30 s speichert und sie dann wieder überspielt. Die 30 s sind in keinerlei Hinsicht beschränkend, genauso gut ist es möglich, ein längeres oder kürzeres Speicherintervall zu verwenden. Die im Bildspeicher 5 ge­ speicherten Bilder werden in einem Bildvergleicher 7 mit Bildern von Verkehrszei­ chen 1 aus einer Datenbank 6 verglichen. In der Datenbank 6 können beliebige Verkehrszeichen gespeichert sein. So z. B.: Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ein­ fahrtsverbot, Stoppschild, usw. Es ist auch sinnvoll, den Umriß eines Ortsschilds in der Datenbank niederzulegen, da dieses ein Tempolimit impliziert. Außerdem ist es auch möglich, Bilder von verschiedenen Ampelphasen in der Datenbank vorzusehen, so daß auch der Zustand einer Ampel erkannt werden kann. Es ist weiterhin möglich, daß nicht nur deutsche Verkehrszeichen in der Datenbank ab­ gelegt sind, sondern auch aus anderen Ländern. Somit können auch bei einer Reise ins Ausland die dortigen Verkehrszeichen von dem System erkannt wer­ den. Dies kann beispielsweise so realisiert werden, daß die Hoheitszeichen des Staates, in den man einfährt, erkannt werden und dann automatisch auf einen da­ zu passenden Datensatz in der Datenbank 6 umgeschaltet wird. Eine andere Möglichkeit ist, daß die Bilderkennungseinrichtung ein Funksignal von außerhalb bekommt und daraufhin auf den einschlägigen Datensatz umstellt.A traffic sign 1 on the edge of a road 13 reflects light beams 2 which either emanate from the sun or from a headlight. These light rays 2 reproduce the visible image of the traffic sign 1 . This image is from an electronic camera 3 , z. B. a CCD camera, which is installed in a motor vehicle (not shown) so that it is directed out onto the roadside. The images recorded by the electronic camera are transferred to an image memory 5 . There is a possibility that the image memory 5 always saves the images of the last 30 s and then dubbed them again. The 30 s are in no way restrictive, it is just as possible to use a longer or shorter storage interval. The images stored in the image memory 5 are compared in an image comparator 7 with images of traffic signs 1 from a database 6 . Any traffic signs can be stored in the database 6 . So z. For example: speed limits, no entry, stop sign, etc. It also makes sense to record the outline of a place sign in the database, as this implies a speed limit. In addition, it is also possible to provide images of different traffic light phases in the database, so that the status of a traffic light can also be recognized. It is also possible that not only German traffic signs are stored in the database, but also from other countries. This means that the system can recognize traffic signs there even when traveling abroad. This can be implemented, for example, in such a way that the national emblems of the state into which one is entering are recognized and then automatically switched over to a data record in database 6 that is suitable for this purpose. Another possibility is that the image recognition device receives a radio signal from outside and then changes over to the relevant data record.

Hat der Bildvergleicher 7 eine Übereinstimmung zwischen dem Bild aus dem Bildspeicher 5 und einem Verkehrszeichen aus der Datenbank 6 festgestellt, so gibt es zwei unterschiedliche Fälle:
If the image comparator 7 has determined a match between the image from the image memory 5 and a traffic sign from the database 6 , there are two different cases:

  • 1. Bei dem erkannten Verkehrszeichen 1 handelt es sich um eine Geschwindigkeits­ begrenzung. Dann wird die damit assoziierte Geschwindigkeit über eine Leitung 7b zu einem Komperator 9 transportiert, wo sie mit der tatsächlichen Geschwin­ digkeit des Kraftfahrzeuges, welche der Komperator 9 von einem Geschwindig­ keitsgeber 8 bekommt, verglichen wird. Sollte die tatsächliche Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs über der durch das Verkehrszeichen 1 vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit liegen, so wird diese Information an einen Signalgeber 11 weitergegeben. Dieser gibt dann ein optischen und/oder akustisches Signal 12 ab. Die Intensität des Signals 12 ist dabei abhängig von der Höhe der Geschwin­ digkeitsübertretung. Das Signal 12 erlischt, wenn die tatsächliche Geschwindig­ keit des Kraftfahrzeugs unter die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit fällt. Der Signalgeber 11 ist mit der elektronischen Kamera 3 zu einer Baueinheit 4 zu­ sammengefaßt. Diese wird vorteilhafterweise am Innenspiegel des Kraftfahrzeugs angebracht, da von dort die elektronische Kamera 3 ein freies Gesichtsfeld auf den Straßenrand hat und gleichzeitig der Signalgeber 11 im Blickwinkel des Fah­ rers liegt. Bei einer optischen Anzeige könnte z. B. eine LED-Kette benutzt wer­ den, deren Farbe von Gelb, für eine zu erwartende Verwarnung seitens der Be­ hörde, über Rot, für Punkte im Zentralregister in Flensburg, bis Rot blinkend, für einen drohenden Führerscheinverlust. Bei einem akustischen Signalgeber 11 be­ steht beispielsweise die Möglichkeit, die Tonhöhe des Signals 12 so zu variieren, daß geringe Tempoverstöße durch eine niedrige Frequenz angezeigt werden, und die Frequenz mit zunehmender Tempolimitüberschreitung anwächst.1. The recognized traffic sign 1 is a speed limit. Then the associated speed is transported via a line 7 b to a comparator 9 , where it is compared with the actual speed of the motor vehicle, which the comparator 9 receives from a speed sensor 8 . If the actual speed of the motor vehicle is above the maximum speed prescribed by the traffic sign 1 , this information is passed on to a signal generator 11 . This then emits an optical and / or acoustic signal 12 . The intensity of the signal 12 is dependent on the level of speed violation. The signal 12 goes out when the actual speed of the motor vehicle falls below the prescribed maximum speed. The signal generator 11 is combined with the electronic camera 3 to form a unit 4 . This is advantageously attached to the inside mirror of the motor vehicle, since from there the electronic camera 3 has a free field of view on the roadside and at the same time the signal generator 11 is in the driver's perspective. With an optical display, for. B. uses an LED chain, the color of yellow, for an expected warning from the authorities, over red, for points in the central register in Flensburg, until flashing red, for an impending loss of driving license. With an acoustic signal generator 11 there is, for example, the possibility of varying the pitch of the signal 12 in such a way that small violations of the speed are indicated by a low frequency, and the frequency increases with the speed limit being exceeded.
  • 2. Wenn ein Verkehrszeichen 1 im Bildvergleicher 7 erkannt wird, das kein Tempoli­ mit darstellt, so entfällt die Notwendigkeit, einen Vergleich mit der tatsächlichen Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs vorzunehmen und die Information über das Verkehrszeichen wird direkt über eine Leitung 7a zum Signalgeber 11 übertra­ gen. Dort wird daraufhin ein Signal 12, das den Fahrer warnt, ausgegeben.2. If a traffic sign 1 is recognized in the image comparator 7 , which does not represent a speed limit, there is no need to make a comparison with the actual speed of the motor vehicle and the information about the traffic sign is transmitted directly to the signal generator 11 via a line 7 a A signal 12 , which warns the driver, is then output there.

Die Elemente Bildspeicher 5, Datenbank 6, Bildvergleicher 7, Geschwindigkeits­ geber 8 und Komperator 9 sind auf einer Platine 10 zusammengefaßt. Dadurch erhält man eine sehr kompakte Bauweise für ein System aus diesen Bestandtei­ len, welches sehr unauffällig im Fahrzeug angebracht werden kann. Außerdem ist es sehr einfach zu handhaben, da es einer Karte, welche in einen Computer ein­ geschoben wird, vergleichbar ist. Die Verwendung von Mikrochips in Controllern zur Steuerung der oben erwähnten Vorgänge ist bekannt und wird deshalb hier nicht beschrieben.The elements image memory 5 , database 6 , image comparator 7 , speed sensor 8 and comparator 9 are combined on a circuit board 10 . This gives you a very compact design for a system made from these components, which can be installed very inconspicuously in the vehicle. It is also very easy to use because it is comparable to a card that is inserted into a computer. The use of microchips in controllers to control the above-mentioned processes is known and is therefore not described here.

Die Platine 10 kann beispielsweise durch eine andere ersetzt werden, mittels der es möglich ist, eine zusätzliche Abstandsmessung zu einem vorausfahrenden Fahrzeug durchzuführen oder auch die Relativgeschwindigkeit zwischen dem ei­ genen und dem vorausfahrenden Fahrzeug zu ermitteln. Methoden zur Abstands­ messung und zur Relativgeschwindigkeitsmessung sind vielfältig bekannt und werden deshalb im Rahmen dieser Anmeldung nicht beschrieben. The board 10 can be replaced, for example, by another, by means of which it is possible to carry out an additional distance measurement to a vehicle in front or to determine the relative speed between the vehicle in front and the vehicle in front. Methods for measuring distance and for measuring relative speed are widely known and are therefore not described in the context of this application.

Das in Fig. 2 dargestellte zweite Ausführungsbeispiel entspricht zum größten Teil dem in Fig. 1 dargestellten ersten Ausführungsbeispiel. Gleiche Teile sind mit denselben Bezugsziffern bezeichnet. Im folgenden wird nur auf den Unter­ schied zwischen den beiden Ausführungsbeispielen eingegangen.The second exemplary embodiment shown in FIG. 2 largely corresponds to the first exemplary embodiment shown in FIG. 1. The same parts are designated with the same reference numbers. In the following only the difference between the two embodiments will be discussed.

In der Baueinheit 4 ist zusätzlich zu der elektronischen Kamera 3 und dem Si­ gnalgeber 11 eine zweite elektronische Kamera 3' integriert. Diese ist mit dem Bildspeicher 5 verbunden. Die zweite elektronische Kamera 3' ist hier auf den lin­ ken Rand der Straße 2 ausgerichtet und registriert von einem zweiten Verkehrs­ zeichen 1' reflektierte Lichtstrahlen 2'. Die beiden Verkehrszeichen 1,1' geben in der Regel dieselbe Information wieder, so daß eine größere Sicherheit gegeben ist zumindest eines der beiden Verkehrszeichen 1,1' zu erkennen. Die Beobach­ tung des linken Randes der Straße 13 ist z. B. dann äußerst wichtig, wenn man einen Lastkraftwagen überholt, egal ob auf einer Landstraße oder einer Auto­ bahn, da dann die Verkehrszeichen am rechten Rand der Straße 13 weder für den Fahrer noch für die erste elektronische Kamera 3, die auf den rechten Rand der Fahrbahn 13 ausgerichtet ist, erkennbar ist. Der weitere Ablauf der Bilderken­ nung entspricht jenem, der im Rahmen des ersten Ausführungsbeispiels schon erläutert wurde.In the assembly 4 , in addition to the electronic camera 3 and the signal transmitter 11, a second electronic camera 3 'is integrated. This is connected to the image memory 5 . The second electronic camera 3 'is here aligned to the left edge of the road 2 and registered by a second traffic sign 1 ' reflected light rays 2 '. The two traffic signs 1 , 1 'generally reproduce the same information, so that there is greater certainty that at least one of the two traffic signs 1 , 1 ' can be recognized. The observation of the left edge of road 13 is such. B. extremely important if you overtake a truck, whether on a country road or a highway, because then the traffic signs on the right edge of road 13 neither for the driver nor for the first electronic camera 3 , which is on the right edge of the Lane 13 is aligned, can be seen. The further process of the image recognition corresponds to that which has already been explained in the context of the first exemplary embodiment.

Claims (30)

1. Verwendung einer elektronischen Kamera 3 und einer mit ihr zusammenar­ beitenden Bilderkennungseinrichtung in einem Automobil zum Erkennen von Verkehrszeichen 1 mit der Maßgabe, daß drohende Verkehrsverstöße und/o­ der Verkehrsverstöße erkannt und dem Fahrer angezeigt werden.1. Use of an electronic camera 3 and a cooperating with it image recognition device in an automobile for recognizing traffic signs 1 with the proviso that impending traffic violations and / or traffic violations are recognized and displayed to the driver. 2. Verwendung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die Bilderken­ nungseinrichtung jeweils einen Eingang für ein Signal von einem Lichtschalter und/oder Tachometer und/oder Scheibenwischer und/oder Thermometer un­ d/oder Getriebe aufweist.2. Use according to claim I, characterized in that the images tion device each have an input for a signal from a light switch and / or tachometer and / or windshield wiper and / or thermometer un d / or transmission. 3. Verwendung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß in der Bilder­ kennungseinrichtung ein Komperator 9 enthalten ist, der die über den Ein­ gang für den Tachometer erhaltene Momentangeschwindigkeit des Kraftfahr­ zeugs mit einem eventuellen Tempolimit eines Verkehrszeichens vergleicht.3. Use according to claim 2, characterized in that a comparator 9 is included in the image recognition device which compares the instantaneous speed of the motor vehicle received via the input for the speedometer with a possible speed limit of a traffic sign. 4. Verwendung nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß nach dem Erkennen eines Verkehrszeichens 1, das eine Einfahrt oder Durchfahrt verbietet, die Anzeige für den Fahrer ausgelöst wird, wenn das Verkehrszeichen aus dem Gesichtsfeld der elektronischen Kamera 3 verschwindet.4. Use according to one of claims 2 or 3, characterized in that after the detection of a traffic sign 1 , which prohibits entry or passage, the display is triggered for the driver when the traffic sign disappears from the field of view of the electronic camera 3 . 5. Verwendung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß nach dem Erkennen eines Verkehrszeichens 1, das vor "Glatteis" warnt, das Signal vom Thermometer ausgewertet wird. 5. Use according to one of claims 2 to 4, characterized in that after the detection of a traffic sign 1 , which warns of "black ice", the signal is evaluated by the thermometer. 6. Verwendung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß nach dem Erkennen eines Verkehrszeichens 1 mit der Aufschrift "Bei Nässe", das Signal vom Scheibenwischer ausgewertet wird.6. Use according to one of claims 2 to 5, characterized in that after the detection of a traffic sign 1 with the inscription "When wet", the signal from the wiper is evaluated. 7. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche 2 bis 6, dadurch ge­ kennzeichnet, daß nach dem Erkennen eines Verkehrszeichens 1, daß ein Gefälle anzeigt, das Signal vom Getriebe ausgewertet wird.7. Use according to one of the preceding claims 2 to 6, characterized in that after recognizing a traffic sign 1 that indicates a gradient, the signal is evaluated by the transmission. 8. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche 2 bis 7, dadurch ge­ kennzeichnet, daß nach dem Erkennen eines Stop-Schildes, das Signal vom Tachometer ausgewertet wird.8. Use according to any one of the preceding claims 2 to 7, characterized ge indicates that after recognizing a stop sign, the signal from Tachometer is evaluated. 9. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß nach dem Erkennen eines Verkehrszeichens I, das einem ge­ bietet rechts daran vorbei zu fahren, die Anzeige für den Fahrer ausgelöst wird, wenn das Verkehrszeichen I rechts aus dem Gesichtsfeld der elektroni­ schen Kamera verschwindet.9. Use according to any one of the preceding claims, characterized records that after recognizing a traffic sign I, the one ge offers to drive right past it, triggering the display for the driver is when the traffic sign I right out of the field of view of the electroni camera disappears. 10. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß nach dem Erkennen eines Verkehrszeichens 1, das einen Bahnübergang anzeigt, ein Signal 12 an den Fahrer weitergegeben wird.10. Use according to any one of the preceding claims, characterized in that after the detection of a traffic sign 1 , which indicates a level crossing, a signal 12 is passed on to the driver. 11. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß nach dem Erkennen eines Verkehrszeichens 1, das einen Ze­ brastreifen anzeigt, ein Signal 12 an den Fahrer weitergegeben wird. 11. Use according to one of the preceding claims, characterized in that after the detection of a traffic sign 1 , which indicates a Ze brastreifen, a signal 12 is passed on to the driver. 12. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß als Anzeige ein optischer und/oder akustischer Signalgeber 11 verwendet wird.12. Use according to one of the preceding claims, characterized in that an optical and / or acoustic signal generator 11 is used as a display. 13. Verwendung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß der akusti­ sche Signalgeber für jedes Verkehrszeichen einen dafür charakteristischen Ton abgibt.13. Use according to claim 12, characterized in that the acousti cal signalers for each traffic sign a characteristic Emits sound. 14. Verwendung nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß der akustische Signalgeber Wörter abgibt.14. Use according to claim 12 or 13, characterized in that the beeps emits words. 15. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeich­ net, daß der optische Signalgeber 11 im Innenspiegel integriert ist oder als Zusatzgerät auf der Armaturenkonsole angebracht ist.15. Use according to one of claims 12 to 14, characterized in that the optical signal generator 11 is integrated in the interior mirror or is attached as an additional device on the dashboard console. 16. Verwendung nach einem der Ansprüche 12 bis 15, dadurch gekennzeich­ net, daß der Signalgeber 11 und die elektronische Kamera 3 in einer Bauein­ heit 4 zusammengefaßt sind.16. Use according to one of claims 12 to 15, characterized in that the signal generator 11 and the electronic camera 3 are combined in a unit 4 . 17. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Bilderkennungseinrichtung in ihren Anfangszustand zu­ rückgesetzt werden kann.17. Use according to any one of the preceding claims, characterized records that the image recognition device in its initial state can be reset. 18. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der akustische Signalgeber deaktiviert werden kann. 18. Use according to any one of the preceding claims, characterized indicates that the acoustic signal generator can be deactivated.   19. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß bei gewissen Verkehrverstößen in das Motormanagement ein­ gegriffen wird.19. Use according to any one of the preceding claims, characterized records that with certain traffic violations in the engine management is gripped. 20. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß eine weitere elektronische Kamera 3' benutzt wird.20. Use according to one of the preceding claims, characterized in that a further electronic camera 3 'is used. 21. Verwendung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Signale der beiden elektronischen Kameras 3, 3' miteinander verglichen werden.21. Use according to claim 20, characterized in that the signals of the two electronic cameras 3 , 3 'are compared with each other. 22. Verwendung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß bei überein­ stimmenden Signalen dem Fahrer eine zusätzliche Information angezeigt wird.22. Use according to claim 21, characterized in that at match additional information is displayed to the driver becomes. 23. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß in der Bilderkennungseinrichtung ein Bildspeicher 5, eine Da­ tenbank 6 und ein Bildvergleicher 7, der die Daten aus dem Bildspeicher 5 mit denen der Datenbank 6 vergleicht, enthalten sind.23. Use according to one of the preceding claims, characterized in that an image memory 5 , a data bank 6 and an image comparator 7 , which compares the data from the image memory 5 with those of the database 6 , are contained in the image recognition device. 24. Verwendung nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß im Bildspei­ cher 5 die letzten 15 bis 30 s der Aufnahme der elektronischen Kamera 3 ge­ speichert bleiben, nachdem die Bilderkennungseinheit einen entsprechenden Impuls erhalten hat.24. Use according to claim 23, characterized in that the last 15 to 30 s of the recording of the electronic camera 3 remain in the image memory 5 after the image recognition unit has received a corresponding pulse. 25. Verwendung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß der Impuls von einem Beschleunigungssensor und/oder einem Sensor für einen Airbag stammt. 25. Use according to claim 24, characterized in that the pulse from an acceleration sensor and / or a sensor for an airbag comes from.   26. Verwendung nach einem der Ansprüche 23 bis 25, dadurch gekennzeich­ net, daß der Bildvergleicher 7 nach dem Überschreiten einer Staatsgrenze auf einen Satz von Daten aus der Datenbank 6 zurückgreift, der für den Staat, in dem man sich befindet, einschlägig ist.26. Use according to one of claims 23 to 25, characterized in that the image comparator 7 uses a set of data from the database 6 after crossing a state border, which is relevant for the state in which one is located. 27. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Elemente der Bilderkennungseinrichtung in einem einzigen Bauteil integriert ist.27. Use according to any one of the preceding claims, characterized records that the elements of the image recognition device in a single Component is integrated. 28. Verwendung nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß die Bilder­ kennungseinrichtung auf einer Platine 10 untergebracht ist und von einem Mi­ kroprozessor gesteuert wird.28. Use according to claim 27, characterized in that the image recognition device is accommodated on a circuit board 10 and is controlled by a microprocessor. 29. Verwendung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, daß die Platine 10 in einen Bordcomputer des Automobils integriert ist.29. Use according to claim 28, characterized in that the circuit board 10 is integrated in an on-board computer of the automobile. 30. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, daß als elektronische Kamera 3, 3' eine CCD-Kamera verwendet wird.30. Use according to one of the preceding claims, characterized in that a CCD camera is used as the electronic camera 3 , 3 '.
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