DE20008388U1 - Electromechanical derailleur - Google Patents

Electromechanical derailleur

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    • B62M9/121Rear derailleurs
    • B62M9/122Rear derailleurs electrically or fluid actuated; Controls thereof

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Claims (12)

1. Elektromechanische Kettenschaltung für die Schaltung verschiedener Drehzahlstufen (Gänge) eines Fahrradantriebes über eine Anzahl von Ritzeln eines Ritzelblockes mit einer Rollenkette sowie einem im Bereich der Hinterradgabel am Fahrrad angeordneten und von einem Elektromotor betriebenen Schaltwerk und mit Mitteln zur Steuerung des Elektromotors und Erkennung jeweiliger Gangposition der Rollenkette am Ritzelblock, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaltwerk als Mutter-Spindeltrieb ausgebildet und mit dem Elektromotor (20) über ein drehbeweglich verschiebbares Hauptführungsritzel (29) verbunden ist, wobei weiterhin der Elektromotor (20) über einen ohmschen Widerstand mit einem Abnehmerarm (33) mit Abnehmer (34) einerseits mit dem Schaltwerk und andererseits mit einer Steuer- und Regeleinrichtung (50) in elektrischer Verbindung steht.1.Electro-mechanical derailleur gear for the switching of different speed levels (gears) of a bicycle drive via a number of sprockets of a sprocket block with a roller chain and a rear derailleur arranged on the bicycle and operated by an electric motor and with means for controlling the electric motor and recognizing the respective gear position of the roller chain on the pinion block, characterized in that the switching mechanism is designed as a mother-spindle drive and is connected to the electric motor ( 20 ) via a main guide pinion ( 29 ) which can be moved in a rotatable manner, the electric motor ( 20 ) also being connected to a removal arm ( 33 ) with the consumer ( 34 ) on the one hand with the switching mechanism and on the other hand with a control and regulating device ( 50 ) in electrical connection. 2. Elektromechanische Kettenschaltung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an der Hinterradgabel (3) an einem Träger (18) der Elektromotor (20) so angeordnet ist, daß die Achse seines Läufers (21) im wesentlichen parallel zur Achse (12) des Hinterrades (8) ausgerichtet ist.2. Electromechanical derailleur according to claim 1, characterized in that on the rear fork ( 3 ) on a carrier ( 18 ) the electric motor ( 20 ) is arranged so that the axis of its rotor ( 21 ) substantially parallel to the axis ( 12 ) of the Rear wheel ( 8 ) is aligned. 3. Elektromechanische Kettenschaltung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Läufer (21) des Elektromotors (20) über eine Kupplung (26) axial mit einer Gewindespindel (25) verbunden und an der eine Spindelmutter (27) mit Schiebearm (28) gelagert ist, der mit dem an einer abstandsweise parallel zur Gewindespindel (25) am Träger (18) angeordneten ersten Führung (30) gelagerten Hauptführungsritzel (29) korrespondiert, das seinerseits mit einem auf einer abstandsweise und parallel dazu angeordneten zweiten Führung (38) drehbeweglich axial verschiebbaren Führungsritzel (42) über die Rollenkette (17) in Verbindung steht. 3. Electromechanical derailleur according to claims 1 and 2, characterized in that the rotor ( 21 ) of the electric motor ( 20 ) via a coupling ( 26 ) axially connected to a threaded spindle ( 25 ) and on which a spindle nut ( 27 ) with a sliding arm ( 28 ) which corresponds to the main guide pinion ( 29 ) which is mounted on a first guide ( 30 ) arranged at a distance parallel to the threaded spindle ( 25 ) on the carrier ( 18 ) and which in turn corresponds to a second guide ( 38 ) rotatably axially displaceable guide pinion ( 42 ) via the roller chain ( 17 ) in connection. 4. Elektromechanische Kettenschaltung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein modifiziertes Hauptführungsritzel (291) vorgesehen und drehbar mit einer Lagerstelle verbunden ist, die ihrerseits mit einer modifizierten, zwangsgeführten Spindelmutter (271) und der Gewindespindel (25) in Verbindung steht.4. Electromechanical derailleur according to claim 1, characterized in that a modified main guide pinion ( 291 ) is provided and rotatably connected to a bearing, which in turn is connected to a modified, positively guided spindle nut ( 271 ) and the threaded spindle ( 25 ). 5. Elektromechanische Kettenschaltung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger (18) mit dem Elektromotor (20) und dem Hauptführungsritzel (29) mit der Achse (12) an der Hinterradgabel (3) im wesentlichen starr festgelegt ist, während an seinem distalen Ende an beweglichen Armen (36; 37) das Führungsritzel (42) an der zweiten Führung (38) als federelastischer Kettenspanner (35) angelenkt ist.5. Electromechanical derailleur according to one of claims 1 to 4, characterized in that the carrier ( 18 ) with the electric motor ( 20 ) and the main guide pinion ( 29 ) with the axis ( 12 ) on the rear wheel fork ( 3 ) is fixed substantially rigid , while at its distal end on movable arms ( 36 ; 37 ) the guide pinion ( 42 ) is articulated on the second guide ( 38 ) as a spring-elastic chain tensioner ( 35 ). 6. Elektromechanische Kettenschaltung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Widerstand als Schiebewiderstand (31) ausgebildet und vorzugsweise parallel zum Läufer (21) am Gehäuse des Elektromotors (20) befestigt ist.6. Electromechanical derailleur according to one of claims 1 to 5, characterized in that the resistor is designed as a sliding resistor ( 31 ) and is preferably attached parallel to the rotor ( 21 ) on the housing of the electric motor ( 20 ). 7. Elektromechanische Kettenschaltung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Schiebearm (28) oder die Spindelmutter (27) einen Abnehmerarm (33) mit Abnehmer (34) aufweist, der zur Abnahme des ohmschen Widerstandes am Schiebewiderstand (31) angreift.7. Electromechanical derailleur according to one of claims 1 to 6, characterized in that the sliding arm ( 28 ) or the spindle nut ( 27 ) has a pick-up arm ( 33 ) with a pick-up ( 34 ) which is used to decrease the ohmic resistance on the sliding resistor ( 31 ) attacks. 8. Elektromechanische Kettenschaltung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaltwerk mit einer elastischen Verkleidung versehen ist und daß die Gewindespindel (25) und die Führungen (30; 38) mindestens in der Breite (B) des Ritzelblockes (16) wirksam sind. 8. Electromechanical derailleur according to one of claims 1 to 7, characterized in that the switching mechanism is provided with an elastic covering and that the threaded spindle ( 25 ) and the guides ( 30 ; 38 ) at least in the width (B) of the pinion block ( 16 ) are effective. 9. Schaltungsanordnung zur Steuerung einer elektromechanischen Kettenschaltung für Fahrräder, insbesondere nach Anspruch 1, wobei für die Schaltung verschiedener Drehzahlstufen (Gänge) mittels einer Anzahl von Ritzeln eines Ritzelblockes im Bereich des Hinterrades ein von einem Elektromotor angetriebenes Schaltwerk und Mittel zur Steuerung des Elektromotors sowie der Steuerung und der Erkennung jeweiliger Gangpositionen der Rollenkette am Ritzelblock vorgesehen sind, dadurch gekennzeichnet, daß eine Steuer- und Regeleinrichtung (50) im wesentlichen aus einem mit dem Schiebewiderstand (31) und einem seriellen AID-Wandler (53) verbundenen Mikrokontroller (51) besteht, der mit einem Tasterblock (52), einem Taktgenerator (54) und einem LCD-Display (56) sowie einer entsprechenden Spannungsquelle (57) in Verbindung steht und wobei ferner ein Leistungsschalter (55) vorgesehen ist, der mit dem Mikrokontroller (51) einerseits und dem Elektromotor (20) andererseits verbunden ist.9. Circuit arrangement for controlling an electromechanical derailleur for bicycles, in particular according to claim 1, wherein for the switching of different speed levels (gears) by means of a number of pinions of a pinion block in the region of the rear wheel, a switching mechanism driven by an electric motor and means for controlling the electric motor and the Control and the detection of respective gear positions of the roller chain on the sprocket block are provided, characterized in that a control and regulating device ( 50 ) consists essentially of a microcontroller ( 51 ) connected to the sliding resistor ( 31 ) and a serial AID converter ( 53 ) , which is connected to a push-button block ( 52 ), a clock generator ( 54 ) and an LCD display ( 56 ) and a corresponding voltage source ( 57 ), and furthermore a circuit breaker ( 55 ) is provided which is connected to the microcontroller ( 51 ) on the one hand and the electric motor ( 20 ) on the other hand ver is bound. 10. Schaltungsanordnung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Größe des am Schiebewiderstand (31) abgegriffenen Widerstandes in Abhängigkeit von der jeweiligen Position des Abnehmers (34) die Stellung des Hauptführungsritzels (29) gegenüber dem jeweiligen Ritzel am Ritzelblock (15) im LCD-Display (56) äquivalent abbildet.10. Circuit arrangement according to claim 9, characterized in that the size of the tapped resistor ( 31 ), depending on the position of the pickup ( 34 ), the position of the main guide pinion ( 29 ) relative to the respective pinion on the pinion block ( 15 ) in the LCD -Display ( 56 ) shows equivalent. 11. Schaltungsanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Spannungsquelle (57) als Akkumulator ausgebildet ist und wahlweise mit einem üblichen Stromerzeuger {Dynamo} am Fahrrad (1) in elektrischer Verbindung steht.11. Circuit arrangement according to one of claims 1 to 10, characterized in that the voltage source ( 57 ) is designed as an accumulator and is optionally in electrical connection with a conventional power generator {dynamo} on the bicycle ( 1 ). 12. Schaltungsanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuer- und Regeleinrichtung (50) als Block ausgebildet und im Blickfeld eines Fahrers im Handhabungsbereich des Fahrrades (1) vorzugsweise an der Lenkstange (6) angeordnet ist.12. Circuit arrangement according to one of claims 1 to 11, characterized in that the control and regulating device ( 50 ) is formed as a block and is arranged in the driver's field of vision in the handling area of the bicycle ( 1 ) preferably on the handlebar ( 6 ).
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EP2090505A1 (en) * 2008-01-28 2009-08-19 Shimano Inc. Apparatus for controlling an electrically operated derailleur having a force overload clutch
US7942768B2 (en) 2008-01-28 2011-05-17 Shimano, Inc. Electrically operated derailleur that re-engages a disengaged derailleur force overload clutch
CN101497368B (en) * 2008-01-28 2012-08-15 株式会社岛野 Electrically operated derailleur that re-engages a disengaged derailleur force overload clutch

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