DE202012008151U1 - Einrädriges Elektrofahrzeug mit breitem Luftreifen - Google Patents
Einrädriges Elektrofahrzeug mit breitem Luftreifen Download PDFInfo
- Publication number
- DE202012008151U1 DE202012008151U1 DE201220008151 DE202012008151U DE202012008151U1 DE 202012008151 U1 DE202012008151 U1 DE 202012008151U1 DE 201220008151 DE201220008151 DE 201220008151 DE 202012008151 U DE202012008151 U DE 202012008151U DE 202012008151 U1 DE202012008151 U1 DE 202012008151U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- electric vehicle
- pneumatic tire
- wheeled electric
- wide pneumatic
- vehicle
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Images
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62K—CYCLES; CYCLE FRAMES; CYCLE STEERING DEVICES; RIDER-OPERATED TERMINAL CONTROLS SPECIALLY ADAPTED FOR CYCLES; CYCLE AXLE SUSPENSIONS; CYCLE SIDE-CARS, FORECARS, OR THE LIKE
- B62K1/00—Unicycles
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62K—CYCLES; CYCLE FRAMES; CYCLE STEERING DEVICES; RIDER-OPERATED TERMINAL CONTROLS SPECIALLY ADAPTED FOR CYCLES; CYCLE AXLE SUSPENSIONS; CYCLE SIDE-CARS, FORECARS, OR THE LIKE
- B62K2204/00—Adaptations for driving cycles by electric motor
Abstract
Einrädriges Elektrofahrzeug, bei dem zur Kraftübertragung vom Fahrzeug auf das Rad ein Elektromotor verwendet wird, der über eine Antriebselektronik an einen elektrischen Energiespeicher angeschlossen ist und von einer überlagerten Neigungswinkelregelung in Vorwärts und Rückwärtsrichtung automatisch in der Art eines inversen Pendels stabilisiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass ein breiter Luftreifen vorhanden ist, welcher für eine ausreichende Querstabilität und Lenkfähigkeit sorgt.
Description
- Die Erfindung betrifft ein selbstbalancierendes Elektroeinrad mit geregeltem Elektroantrieb zur Fortbewegung von Personen und Gütern. Bei allen bekannten einrädrigen und einachsigen Elektrofahrzeugen erfolgt die stabile Bewegung in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung durch eine Neigungswinkelregelung in der Art eines inversen Pendels. Es ist nach
US 4109741 (Motorized unicycle wheel) bekannt, bei derartigen Fahrzeugen die Querstabilität durch Verbreiterung der Lauffläche des Rades zu verbessern und die Kurvenfahrt durch Anphasen der Außenkanten des Rades zu ermöglichen. Ferner sind nachDE 19814521 Einrad-Trieb- und Lenkwerke für Flurförderfahrzeuge bekannt, die allerdings für den Einsatz in Einrad-Fahrzeugen nicht geeignet sind, da weitere Räder an dem Fahrzeug angebracht sein müssen, um eine stabile Lage und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Weitere Ausgestaltungsmöglichkeiten selbstbalancierender Einräder bezüglich Aufbauten und Anwendungen sind nachDE 19820059 A1 ,DE 3800476 A1 ,US 5701965A ,US 4657272A ,US 3860264A undUS 4568306A bekannt. - Der Erfindung liegt die Aufgabenstellung zugrunde, ein Elektroeinrad so auszurüsten, dass neben der Längs- und Querstabilität auch eine gute Lenkfähigkeit ohne zusätzliche Regeleinrichtungen und Sensorbausteine gewährleistet ist und dass das einrädrige Fahrzeug nur durch die Gewichtsverlagerung (Körpersprache) des Fahrers gefahren, gebremst und gelenkt werden kann.
- Erfindungsgemäß ist zur Lösung der Aufgabe vorgesehen, dass das Elektroeinrad einen breiten, luftgefüllten Gummireifen besitzt, dessen Felge in einer Stützgabel drehend gelagert ist. Bei einer Gewichtsverlagerung seitwärts nach rechts oder links erfolgt eine Verwalkung des breiten Luftreifens, wodurch sich eine ausreichende Lenkfähigkeit des Fahrzeugs erreichen lässt.
- Die Lenkung elektrischer Einräder mittels Verwalkung von breiten Luftreifen ist bisher nicht bekannt.
- Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, dass die Stabilisierung des Einrad-Fahrzeugs mit breitem Luftreifen sowohl in Fahrtrichtung als auch seitwärts gegeben ist, sodass das Einrad auch ohne Zutun des Fahrers wie von Geisterhand von alleine stehen kann. Dadurch wird die Benutzung eines Einrad-Fahrzeugs wesentlich vereinfacht und ermöglicht darüber hinaus den Transport von Waren und Gütern.
- In weiterer vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass der gabelförmige Rahmen sowohl als zweiarmige als auch als einarmige Gabel ausgeführt sein kann und darüber hinaus einen Sitz plus Trittflächen erhält, um einen sicheren und bequemen Transport von Personen zu gewährleisten.
- Zur universelleren Verwendung der Erfindung kann der für die Längsstabilität zuständige Elektroantrieb sowohl außerhalb am Rahmen angeflanscht werden als auch innerhalb der Radfelge angebracht werden.
- Zur weiteren Verringerung der Baugröße ist vorgesehen, dass der Elektromotor innerhalb des Rades auch als direkt antreibender Außenläufermotor ausgeführt sein kann und dadurch den Einsatz eines mechanischen Getriebes überflüssig macht.
- Für den unabhängigen, mobilen Betrieb des Einrad-Fahrzeugs ist vorgesehen, dass ein elektrischer Energiespeicher (Akkumulator) oder Energieerzeuger (Brennstoffzelle, Notstromaggregat) auf dem Fahrzeug vorhanden ist.
- In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass zur Gewichtseinsparung und für den beschränkten Betrieb direkt am Stromnetz der elektrische Energiespeicher oder Energieerzeuger durch Schleppkabel oder Schleifkontakte ersetzt werden kann.
- Die Erfindung wird im Weiteren anhand von
1 näher erläutert. -
1 zeigt in einer in Fahrtrichtung weisenden Vorderansicht das erfindungsgemäße Elektrische Einrad-Fahrzeug, bei dem in einem gabelförmigen Rahmen das breite, lüftgefüllte Fahrzeugrad auf einer Welle drehend gelagert angeordnet ist, das über einen in die Felge eingebauten Elektroantrieb plus Neigungswinkelregelung, vorwärts oder rückwärts so angetrieben wird, dass der Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs immer senkrecht über der Radachse gehalten wird. Bringt der Fahrzeugbenutzer durch Gewichtsverlagerung den Schwerpunkt des Einrad-Fahrzeugs etwas aus der Ruhelage, setzt es sich automatisch in Bewegung, um die Regelabweichung auszugleichen. Die Lenkung des Fahrzeugs erfolgt durch eine Gewichtsverlagerung des Fahrers nach rechts oder links und einer damit verbundenen Verwalkung des breiten Luftreifens. Die Bedienung des Fahrzeugs findet ausschließlich über die Körpersprache des Fahrers statt, weshalb zum Fahren, Bremsen und Lenken keinerlei Bedienelemente, wie Schalter, Taster, Potentiometer oder Joystick, erforderlich sind. Der elektrische Energiespeicher ist außerhalb der Felge in einem separaten Behältnis untergebracht. Die Trittflächen dienen dem sicheren Stand des Fahrers und die Sitzgelegenheit der Erhöhung des Fahrkomforts. Ein Schutzblech schützt den Fahrer vor Berührungen mit dem rotierenden Reifen. - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- US 4109741 [0001]
- DE 19814521 [0001]
- DE 19820059 A1 [0001]
- DE 3800476 A1 [0001]
- US 5701965 A [0001]
- US 4657272 A [0001]
- US 3860264 A [0001]
- US 4568306 A [0001]
Claims (4)
- Einrädriges Elektrofahrzeug, bei dem zur Kraftübertragung vom Fahrzeug auf das Rad ein Elektromotor verwendet wird, der über eine Antriebselektronik an einen elektrischen Energiespeicher angeschlossen ist und von einer überlagerten Neigungswinkelregelung in Vorwärts und Rückwärtsrichtung automatisch in der Art eines inversen Pendels stabilisiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass ein breiter Luftreifen vorhanden ist, welcher für eine ausreichende Querstabilität und Lenkfähigkeit sorgt.
- Einrädriges Elektrofahrzeug gemäß Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass bei einer Gewichtsverlagerung des Fahrers nach rechts oder links die Lenkung mittels Verwalkung eines breiten Luftreifens erzielt wird.
- Einrädriges Elektrofahrzeug nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Felge des breiten Luftreifens in einer einarmigen oder zweiarmigen Gabelvorrichtung drehend gelagert ist.
- Einrädriges Elektrofahrzeug nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Einrad auch ohne einen Fahrer aufrecht stehend bleibt und dass für den Fahrbetrieb keinerlei Bedienelemente erforderlich sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201220008151 DE202012008151U1 (de) | 2012-08-27 | 2012-08-27 | Einrädriges Elektrofahrzeug mit breitem Luftreifen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201220008151 DE202012008151U1 (de) | 2012-08-27 | 2012-08-27 | Einrädriges Elektrofahrzeug mit breitem Luftreifen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE202012008151U1 true DE202012008151U1 (de) | 2012-11-29 |
Family
ID=47425993
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE201220008151 Expired - Lifetime DE202012008151U1 (de) | 2012-08-27 | 2012-08-27 | Einrädriges Elektrofahrzeug mit breitem Luftreifen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE202012008151U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN104118509A (zh) * | 2014-08-11 | 2014-10-29 | 上海新世纪机器人有限公司 | 座椅式车辆的载人检测及转向控制装置 |
CN105923082A (zh) * | 2016-05-17 | 2016-09-07 | 林鸿贵 | 一种机电陀螺平衡独轮车 |
Citations (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3860264A (en) | 1973-01-15 | 1975-01-14 | Mattel Inc | Lean velocipede |
US4109741A (en) | 1977-07-29 | 1978-08-29 | Gabriel Charles L | Motorized unicycle wheel |
US4568306A (en) | 1984-03-26 | 1986-02-04 | Martin John E | Unicycle toy |
US4657272A (en) | 1985-09-11 | 1987-04-14 | Davenport James M | Wheeled vehicle |
DE3800476A1 (de) | 1988-01-11 | 1989-07-20 | Anschuetz & Co Gmbh | Verfahren zum stabilisieren eines einachsigen radfahrzeugs und fahrzeug, das nach diesem verfahren stabilisiert ist |
US5701965A (en) | 1993-02-24 | 1997-12-30 | Deka Products Limited Partnership | Human transporter |
DE19814521A1 (de) | 1997-05-17 | 1999-10-07 | Kordel Antriebstechnik Gmbh | Einrad-Trieb- und Lenkwerk mit integrierter Bremse für Flurförderfahrzeuge |
DE19820059A1 (de) | 1998-05-06 | 1999-11-18 | Werner Bernhard | Einrad zur Beförderung einer Last und Verfahren zu dessen Lage-Regelung |
-
2012
- 2012-08-27 DE DE201220008151 patent/DE202012008151U1/de not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3860264A (en) | 1973-01-15 | 1975-01-14 | Mattel Inc | Lean velocipede |
US4109741A (en) | 1977-07-29 | 1978-08-29 | Gabriel Charles L | Motorized unicycle wheel |
US4568306A (en) | 1984-03-26 | 1986-02-04 | Martin John E | Unicycle toy |
US4657272A (en) | 1985-09-11 | 1987-04-14 | Davenport James M | Wheeled vehicle |
DE3800476A1 (de) | 1988-01-11 | 1989-07-20 | Anschuetz & Co Gmbh | Verfahren zum stabilisieren eines einachsigen radfahrzeugs und fahrzeug, das nach diesem verfahren stabilisiert ist |
US5701965A (en) | 1993-02-24 | 1997-12-30 | Deka Products Limited Partnership | Human transporter |
DE19814521A1 (de) | 1997-05-17 | 1999-10-07 | Kordel Antriebstechnik Gmbh | Einrad-Trieb- und Lenkwerk mit integrierter Bremse für Flurförderfahrzeuge |
DE19820059A1 (de) | 1998-05-06 | 1999-11-18 | Werner Bernhard | Einrad zur Beförderung einer Last und Verfahren zu dessen Lage-Regelung |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN104118509A (zh) * | 2014-08-11 | 2014-10-29 | 上海新世纪机器人有限公司 | 座椅式车辆的载人检测及转向控制装置 |
CN104118509B (zh) * | 2014-08-11 | 2016-05-04 | 上海新世纪机器人有限公司 | 座椅式车辆的载人检测及转向控制装置 |
CN105923082A (zh) * | 2016-05-17 | 2016-09-07 | 林鸿贵 | 一种机电陀螺平衡独轮车 |
CN105923082B (zh) * | 2016-05-17 | 2019-05-24 | 林鸿贵 | 一种机电陀螺平衡独轮车 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102011113226A1 (de) | Transportfahrzeug mit Dreirad-Fahrwerk | |
EP2895373B1 (de) | Handgeführtes fahrzeug und nachrüstsatz zum umrüsten eines derartigen fahrzeugs | |
DE102011111419B4 (de) | Fahrzeug mit einem Fahrbrett zum Abstellen wenigstens der Füße des Fahrers des Fahrzeugs | |
DE202013007716U1 (de) | Lenkmodul zur Lenkung von Gespannkombinationen | |
DE202012008151U1 (de) | Einrädriges Elektrofahrzeug mit breitem Luftreifen | |
CN103693149A (zh) | 休闲代步车用避震装置 | |
EP1174334A2 (de) | Elektrisches Einrad-Fahrzeug | |
EP2535090A1 (de) | Koppelbare Antriebseinheit | |
DE102017007308A1 (de) | Anordnung eines Betriebsstoffbehälters an einer Karosseriestruktur eines Fahrzeugs | |
CN103693143B (zh) | 具有避震装置的电动车 | |
DE102008033995A1 (de) | Dreiradfahrzeug mit Neigetechnik zur Verbesserung der Kurvenstabilität bei schmaler aerodynamischer Bauart | |
CN201907608U (zh) | 电动站立车 | |
DE202007003313U1 (de) | Motorisiertes Zweirad mit einschiebbarem elektrischen Energieversorgungssystem | |
CN207311694U (zh) | 通过脚轮转向的自行车 | |
DE202011105703U1 (de) | Koppelbare Antriebseinheit | |
CN203681807U (zh) | 休闲代步车用避震装置 | |
CN202923783U (zh) | 一种乘坐轮椅驾驶的三轮车 | |
CN105539612A (zh) | 驾乘座椅随楼梯和路面坡度转动的履轮车 | |
CN203681752U (zh) | 具有避震装置的电动车 | |
DE102010032976A1 (de) | Elektro-Transportfahrzeug-Baukastensystem aus Fahrradteilen | |
CN205273736U (zh) | 一种儿童电动车 | |
CN205345218U (zh) | 一种电动折叠代步行李车 | |
CN104260607B (zh) | 一种轮式装甲、八轮相互转换减震装置 | |
CN201727665U (zh) | 一种腿脚不便人专用电动车 | |
CN202499194U (zh) | 新型四轮车 |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R086 | Non-binding declaration of licensing interest | ||
R207 | Utility model specification |
Effective date: 20130117 |
|
R156 | Lapse of ip right after 3 years |