DE20220547U1 - Intelligentes, serielles Batterieladegerät und Ladeblock - Google Patents

Intelligentes, serielles Batterieladegerät und Ladeblock

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Claims (32)

1. Serielles Batterieladegerät einschließlich einer Ladesektion, die zumindest einen ersten und zweiten parallel verbundenen Zweig umfasst, wobei der erste parallele Zweig einen elektronisch steuerbaren Bypass-Schalter umfasst und der zweite parallele Zweig positive und negative Terminals zur jeweiligen Aufnahme der positiven und negativen Terminals einer Batterie umfasst und eine elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441), die seriell geschaltet ist, wobei der Bypass-Schalter (413) eine sehr geringe Impedanz hat, wenn er angeschaltet ist und eine sehr hohe Impedanz, wenn er ausgeschaltet ist, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) dadurch gekennzeichnet ist, dass sie eine sehr geringe Impedanz hat, wenn Strom aus der Ladesektion in die Batterie­ terminals fließt und eine hohe Impedanz hat, wenn der Bypass-Schalter (413) angeschaltet ist.
2. Batterieladegerät nach Anspruch 1, welches darüber hinaus einen Mikrocontroller um­ fasst, zur Überwachung zumindest eines Parameters der zu ladenden Batterie und zur Ak­ tivierung des Bypass-Schalters (413) durch Bildung einer Umgehung niedriger Impedanz über den ersten parallelen Zweig, wenn einer oder mehrere der gemessenen Batteriepara­ meter eine vorbestimmte Bedingung erfüllen.
3. Batterieladegerät nach Anspruch 1, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) eine Diode ist.
4. Batterieladegerät nach Anspruch 1, wobei der Bypass-Schalter (413) ein Field-Effect- Transistor ("FET"), einschließlich eines MOSFET ist.
5. Batterieladegerät nach Anspruch 4, wobei das Gateterminal des FET mit dem Mikrocon­ troller verbunden ist, zur Aktivierung und Deaktivierung des Bypass-Schalters.
6. Batterieladegerät nach Anspruch 2, wobei die Batterieparameter eine oder mehrere der folgenden Parameter umfassen: Spannung bei offenem Schaltkreis, Spannung bei ge­ schlossenem Schaltkreis und Temperatur der Batterie.
7. Batterieladegerät nach Anspruch 6, wobei die Battarieparameter darüber hinaus die Erfas­ sung des Typs und der Anwesenheit der Batterie umfassen.
8. Batterieladegerät nach Anspruch 7, welcher darüber hinaus einen Mikrocontroller zur Überwachung zumindest eines Parameters der Batterie einschließt, die geladen wird und der den Bypass-Schalter (413) durch Bildung einer Umgehung geringer Impedanz über den ersten parallelen Zweig aktiviert, wenn einer oder mehrere der gemessenen Batterie­ parameter eine vorbestimmte Bedingung erfüllen.
9. Batterieladegerät nach Anspruch 1, wobei der zweite Zweig einen MOSFET-Bypass- Schalter (413) umfasst, wobei der Bypass-Schalter (413) über den ersten Zweig verbun­ den ist und eine Umgehung niedriger Impedanz vorsieht, wenn er aktiviert ist, wobei die Sperrdiode eine geringe Impedanz hat, wenn Strom in die zu ladenden Batterie fließt und eine hohe Impedanz hat, wenn keine Stromversorgung von dem Batterieladegerät vorliegt oder wenn der Bypass-Schalter (413) angeschaltet ist.
10. Batterieladegerät nach Anspruch 9, wobei der Gate des Beipass-MOSFET mit einem Mi­ krocontroller verbunden ist, der die Gatespannung des MOSFET steuert, um den MOS- FET an- oder auszuschalten, so dass wenn der MOSFET angeschaltet ist die Impedanz über die Senke-Quelle Terminals des MOSFET klein ist, wodurch die Beipassfunktion aktiviert wird und, wenn der MOSFET ausgeschaltet ist, die Impedanz über die Senke- Quelle Terminals sehr hoch ist, wodurch die Bypassfunktion deaktiviert wird.
11. Batterieladegerät nach Anspruch 1, weiterhin einschließlich einer Mehrzahl von Batterie­ ladesektionen, die in Serie geschaltet sind, wobei jede der Ladesektionen einen ersten und zweiten parallel verbundenen Zweig umfasst, wobei der erste parallele Zweig einen elek­ tronisch steuerbaren Bypass-Schalter (413) umfasst und der zweite parallele zwei positive und negative Terminals jeweils zur Aufnahme der positiven und negativen Terminals ei­ ner Batterie umfasst und eine elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441), die in Serie geschaltet ist, wobei der Bypass-Schalter (413) eine sehr niedrige Impedanz hat, wenn er angeschaltet ist und eine sehr hohe Impedanz, wenn er ausgeschaltet ist, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) dadurch gekennzeichnet ist, dass sie eine sehr geringe Impedanz hat, wenn Strom aus der Ladesektion in die Batterie­ terminals fließt und eine hohe Impedanz, wenn der Bypass-Schalter (413) angeschaltet ist.
12. Batterieladegerät nach Anspruch 11, welches darüber hinaus einen Mikrocontroller zur Überwachung zumindest eines Parameters der zu ladenden Batterie umfasst und zur Akti­ vierung des Bypass-Schalters durch Bildung einer Umgehung geringer Impedanz über den ersten parallelen Zweig, wenn einer oder mehrere der gemessenen Batterieparameter vor­ bestimmte Bedingungen erfüllen.
13. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) eine Diode ist.
14. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) es dem Ladestrom erlaubt, in die Batterie zu fließen, aber im wesentlichen eine Entladung der Batterie durch die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) verhindert, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) die Batterie effektiv von dem Schaltkreis der Ladesektion isoliert, in der der Bypass-Schalter (413) aktiviert wurde.
15. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei die Bypass-Schalter (413) der Mehrzahl von Batterieladesektionen selektiv aktiviert und deaktiviert werden können, unabhängig von den Ladebedingungen der zu ladenden Batterie, wobei der Bypass-Schalter (413), der se­ lektiv aktiviert wurde, die Batterie im wesentlichen von dem Schaltkreis der Ladesektion isoliert.
16. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei die Ladestromquelle eine Konstantstromquelle umfasst und das Ladegerät weiterhin einen Mikrokontroller umfasst, wobei die Bypass- Schalter (413) der Mehrzahl von Ladesektionen selektiv aktivierbar sind durch den Mi­ krokontroller, unabhängig von den Ladezuständen der zu ladenden Batterien.
17. Batterieladegerät nach Anspruch 16, wobei sich die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) als Stromsperreinrichtung verhält, die im wesentlichen Strom bloc­ kiert, der in oder aus der Batterie fliesst, wenn der Bypass-Schalter (413) der Ladesektion, die die Batterie enthält, aktiviert wurde, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) die Batterie effektiv von dem Schaltkreis der Ladesektion isoliert, deren Bypass-Schalter (413) aktiviert wurde.
18. Batterieladegerät nach Anspruch 16, wobei die Batterien in der Mehrzahl der Ladesektio­ nen selektiv von dem Schaltkreis der korrespondierenden zugeordneten Ladesektionen isoliert werden können und um von anderen Ladesektionen, durch selektive Aktivierung der Bypass-Schalter (413).
19. Batterieladegerät nach Anspruch 18, wobei die selektiv isolierten Batterien auch von den Batterien in andere Ladesektionen isoliert sind, so dass die isolierten Batterien die Batteri­ en in anderen Ladesektionen oder den Schaltkreis der Ladesektion, mit der die Batterie verbunden ist, nicht signifikant elektrisch beeinflussen werden.
20. Batterieladegerät nach Anspruch 16, welches darüber hinaus Einrichtung zur Messung der Parameter einer Batterie bei offenem Schaltkreis in einer Ladesektion einschließt, wenn der Bypass-Schalter (413) der Ladesektion selektiv aktiviert wurde.
21. Batterieladegerät nach Anspruch 16, dass darüber hinaus Einrichtung zur Messung der charakteristischen elektrischen Parameter einer Batterie in einer Ladesektion einschließt, durch selektive Aktivierung der Bypass-Schalter (413).
22. Batterieladegerät nach Anspruch 21, wobei der Bypass-Schalter (413) der Ladesektion parallel mit der Serienverbindung der Batterieterminals verbunden ist sowie der elektroni­ schen Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) der Ladesektion.
23. Batterieladegerät nach Anspruch 16, wobei der Aktivierungsstatus des Bypass-Schalters und der elektronischen Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) der selben Ladesektion entgegengesetzt ist.
24. Batterieladegerät nach Anspruch 23, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) eine Diode umfaßt.
25. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei der Bypass-Schalter (413) eine 3-Terminal- Einrichtung einschließt, bei der die Impedanz über zwei der Terminals durch ein drittes Terminal steuerbar ist, wobei das dritte Terminal des Bypass-Schalters unabhängig steu­ erbar ist.
26. Batterieladegerät nach Anspruch 25, wobei die zwei Terminals der 3-Terminal- Einrichtung einer Ladesektion parallel über die serielle Verbindung der Batterieterminals verbunden sind und die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) der Lade­ sektion.
27. Batterieladegerät nach Anspruch 25, wobei die 3-Terminal-Einrichtung einen MOSFET einschließt, mit einer relativ hohen Schaltbandbreite wobei die Senken- und Quellenter­ minals des MOSFET parallel mit der Serienverbindung der Batterieterminals und der elektronischen Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) der Ladesektion verbunden sind.
28. Batterieladegerät nach Anspruch 25, wobei die 3-Terminal-Einrichtung eine Einrichtung ist, die eine relativ hohe Schaltbandbreite hat.
29. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) eine Sperreinrichtung einschließt, mit einer bedeutend höheren Impedanz als diejenige des aktivierten Bypass-Schalters, wenn der Bypass-Schalter (413) ange­ schaltet ist.
30. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) und der Bypass-Schalter (413) durch den selben Steuerport eines Mikro­ kontrollers steuerbar ist.
31. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei die elektronische Einwegeinrichtung (411, 421, 431, 441) eine Diode einschließt, ein MOSFET oder ähnliche Einrichtung, wobei der Betrieb des Bypass-Schalters nicht vollständig abhängig von den Ladebedienungen der - Batterie in der selben Ladesektion ist.
32. Batterieladegerät nach Anspruch 11, wobei die Batterie in der Ladesektion, in der der By­ pass-Schalter (413) aktiviert ist, im wesentlichen elektrisch von der Ladesektion, den an­ deren Ladesektionen und den anderen Batterien durch die elektronische Einwegeinrich­ tung (411, 421, 431, 441) isoliert ist.
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