DE2232897A1 - EXTERIOR MIRROR FOR VEHICLES - Google Patents

EXTERIOR MIRROR FOR VEHICLES

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    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60RVEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B60R1/00Optical viewing arrangements; Real-time viewing arrangements for drivers or passengers using optical image capturing systems, e.g. cameras or video systems specially adapted for use in or on vehicles
    • B60R1/02Rear-view mirror arrangements
    • B60R1/06Rear-view mirror arrangements mounted on vehicle exterior
    • B60R1/062Rear-view mirror arrangements mounted on vehicle exterior with remote control for adjusting position
    • B60R1/064Rear-view mirror arrangements mounted on vehicle exterior with remote control for adjusting position by manually powered actuators
    • B60R1/066Rear-view mirror arrangements mounted on vehicle exterior with remote control for adjusting position by manually powered actuators for adjusting the mirror relative to its housing

Description

Außenspiegel fUr Fahrzeuge (Zusatz zu Patent ... (Patentanmeldung P 22 19 787.1)) Die Erfindung betrifft einen Außenspiegel fUr Fahrzeuge, bei welchem ein an dem Fahrzeug fest montierbarer plattenförmiger Spiegelhalter ein Spiegelgehause trägt und das normalerweise seitlich vom Fahrzeug abstehende Spiegelgehäuse gegenüber dem Spiegelhalter um eine erste Vertikalachse herum verschwenkbar und mit der Spiegelseite an die Seitenwand des Fahrzeuges anlegbar ist, und bei welchem das Spiegelgehäuse in der entgegengesetzten Drehrichtung um eine zweite Vertikalachse herum verschwenkbar und mit sei ner I3Jclcseite an die Seitenwand des Fahrzeuges anlegbar ist, nach DBP .... (Patentanmeldung P 22 19 787.1).Exterior mirrors for vehicles (addendum to patent ... (patent application P 22 19 787.1)) The invention relates to an exterior mirror for vehicles, in which a plate-shaped mirror holder that can be fixedly mounted on the vehicle, a mirror housing carries and opposite the mirror housing, which normally protrudes laterally from the vehicle the mirror holder pivotable about a first vertical axis and with the mirror side can be placed against the side wall of the vehicle, and in which the mirror housing pivotable in the opposite direction of rotation about a second vertical axis and with its I3Jclcseite can be placed against the side wall of the vehicle, according to DBP .... (patent application P 22 19 787.1).

Bei dem RUckspiegel nach dem Hauptpatent ist das Spiegeleäuse an zwei parallele Vertikalachsen mit dem am Fahrzeug befestigten Spiegelhalter verbunden. Jede der Vertikalachsen ist ausrastbar, so daß das Spiegelgehäuse bei einer Schlag- oder Stoßbeanspruchung aus horizontaler Richtung um eine der beiden Achsen herum verschwenkt wird, während die andere Achse ausrastet.In the rearview mirror according to the main patent, the mirror housing is on two parallel vertical axes connected to the mirror holder attached to the vehicle. Every the vertical axis can be disengaged so that the mirror housing in the event of an impact or shock load from the horizontal direction around one of the two Axes is pivoted around while the other axis disengages.

Würden bei einem Stoß im Extremfall beide Achsen ausrasten, so wäre das Spiegel gehäuse vom Spiegelhalter und somit vom Fahrzeug getrennt. Diese Art der verschwenkbaren Anbringung an zwei separaten Achsen hat den Vorteil, daß das Spiegelgehäuse unmittelbar an die Fahrzeugwand anschließen kann, ohne daß es eines Spiegelarmes bedürfte. Damit ist es möglich, den Spiegel in aerodynamisch günstiger Weise an der Fahrzeugkarosserie zu befestigen.If, in the extreme case, both axles would disengage in the event of a shock, then it would be the mirror housing is separated from the mirror holder and thus from the vehicle. This kind the pivotable attachment to two separate axes has the advantage that the Mirror housing can connect directly to the vehicle wall without it being a Needs poor mirrors. This makes it possible to use the mirror in a more aerodynamically favorable manner Way to attach to the vehicle body.

Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Außenspiegel der eingangs genannten Art zu schaffen, der nach einem Schlag oder Stoß selbsttätig in seine Normallage zurtlckkehrt. Zur Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, daß die erste Achse in räumlich fester Zuordnung zum Spiegelhalter und die zweite in räumlich fester Zuordnung zum Spiegelgehäuse steht, und daß die beiden Achsen jeweils scharnierartig mit einem gemeinsamen Zwischenstück verbunden sind, welches an jeder Achse durch eine Drehfeder in Richtung auf die Normalstellung des Spiegelgehäuses gespannt ist.The object of the present invention is to provide an exterior mirror to create the type mentioned at the outset, which automatically after a blow or impact returns to its normal position. According to the invention, this object is achieved suggested that the first axis in a spatially fixed assignment to the mirror holder and the second is spatially fixed to the mirror housing, and that the both axes are each connected in a hinge-like manner with a common intermediate piece are, which on each axis by a torsion spring towards the normal position the mirror housing is stretched.

Durch diese Art der Anbringung des Spiegelgehäuses am Spiegelhalter wird erreicht, daß das Spiegelgehäuse in den beiden in Frage kommenden Drehrichtungen federnd verschwenkbar ist, wobei in der Normalstellung, in der die Seharnierflügel eines jeden Scharnieres aneinanderliegen, eine Einrastwirkung aultritt. Bei einem Schlag.This way of attaching the mirror housing to the mirror holder it is achieved that the mirror housing in the two possible directions of rotation is resiliently pivotable, in the normal position in which the hinged wing of each hinge against each other, a locking effect occurs. At a Blow.

von vorn wird das Spiegelgehäuse beispielsweise zusammen mit de,l;wischenstück um die erste Vertikalachse herum verschwenkt, während das Scharnier an der zweiten Vertikalachse geschlossen bleibt. Bei einem Stoß aus rUckwärtiger Richtung, wie er beispielswelse beim RUckwärtsfahren am Spiegel auftreten kann, wenn der Spiegel gegen ein Hindernis stößt, wird dann das Spiegel gehäuse um die zweite Vertikalachse herum verschwenkt, während das erste 3Scharnier geschlossen bleibt und das Zwischenstück seine Normallage beibehält.from the front, for example, the mirror housing is put together with de, l; wiper piece pivoted around the first vertical axis, while the hinge remains closed on the second vertical axis. In the event of a push from the rear Direction, as it can occur, for example, when reversing on the mirror, if the mirror hits an obstacle, the mirror housing is around the second vertical axis pivoted around while the first 3-hinge is closed remains and the intermediate piece retains its normal position.

In vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung ist ein Ende der Drehfedern jeweils am Zwischenstück und das andere Ende an einem auf der jeweiligen Achse drehbaren Ring befestigt, welcher an seinem Anfang Löcher zum wahlweisen Einstecken von Stutzstiften aufweist.In an advantageous embodiment of the invention, one end is the torsion springs each on the intermediate piece and the other end on a rotatable on the respective axis Ring attached, which has holes at its beginning for the optional insertion of support pins having.

Durch geeignete Wahl des Loches, in das der Stützstift eingesteckt wird, kann die Drehwinkelstellung des Ringes und damit die Normalspannung der Drehfeder bestimmt werden. Der aus dem Loch herausragende Stützstift stützt sich an einem festen Anschlag des Scharnieres ab und verhindert, daß die-Drehfeder sich vollständig entspannt. Das Scharnier ist daher nur in der Gegenrichtung drehbar, In der die Drehfeder noch weiter gespannt wird. Es hat also stets.das Bestreben, in die Anschlagposition des Stiftes zurückzukehren.By suitable choice of the hole into which the support pin is inserted the angle of rotation of the ring and thus the normal tension of the torsion spring to be determined. The support pin protruding from the hole is supported on one firm stop of the hinge and prevents the torsion spring from moving completely relaxed. The hinge can therefore only be rotated in the opposite direction in which the Torsion spring is still further tensioned. So it always tries to get into the stop position return of the pen.

Vorteilhaft ist der Spiegelhalter mit einem Konusansatz versehen, welcher mit einer auf sein zylindrisches Ende aufschraubbaren Mutter und einer dazwischenliegendes Tellerfeder in einer Konusbohrung des Fahrzeuglsand mit einstellbarer Reibung zu befestigen ist. Der Spiegel wird also am Fahrzeug so angebracht, daß er zusammen mit dem Spiegelhalter um eine Horizontalachse drehbar ist.The mirror holder is advantageously provided with a conical attachment, which has a nut that can be screwed onto its cylindrical end and one in between Disk spring in a conical bore of the vehicle sand with adjustable friction attach is. The mirror is so attached to the vehicle that he together with the mirror holder is rotatable about a horizontal axis.

Die Leichtgängigkeit dieser Drehung kann durch Anziehen der Schraube und somit durch Spannen der Tellerfeder beeinflußt werden. Ein derart ausgebildeter Spiegel ist jeweils um eine von zwei parallelen Vertikalachsen herum verschwenkbar und um eine Horizontalachse drehbar. Sämtliche Schwenk- und Drehbewegungen finden unter Überwindung einstellbarer Federkräfte statt, so daß Setz- und ErmUdungserscheinungen am Material ausgeglichen werden können und ohne weiteres eine Einstellung der gewünschten Rückstellkraft bzw. Reibungskraft erfolgen kann.The ease of this rotation can be achieved by tightening the screw and can thus be influenced by tensioning the disc spring. Such a trained one The mirror can be pivoted around one of two parallel vertical axes and rotatable about a horizontal axis. Find all swivel and rotary movements instead of overcoming adjustable spring forces, so that settling and fatigue phenomena can be compensated on the material and easily an adjustment of the desired Restoring force or frictional force can take place.

Die Erfindung wird im folgenden unter Bezugnahme auf die Figuren an einem bevorzugten Ausführungsbeispiel näher erläutert.The invention is described below with reference to the figures a preferred embodiment explained in more detail.

Fig. 1 zeigt eine perspektivische Ansicht des Außenspiegels von der Spiegelseite her, Fig. 2 zeigt eine Ansicht von der Rückseite bei abgenommener Schutzhaube des Spiegelgehäuses, Fig. 3 zeigt einen Schnitt entlang der Linie III-III der Fig. 1, Fig. 4 zeigt den Spiegel bei einer Schwenkbewegung aufgrund eines von hinten auftreffenden Stosses, Fig. 5 zeigt den Spiegel bei einer Schwenkbewegung aufgrund eines von vorn auftreffenden Stosses, und Fig 6 zeigt einen Schnitt entlang der Linie VI-VI der Fig. 4.Fig. 1 shows a perspective view of the exterior mirror of the Mirror side, Fig. 2 shows a view from the rear with the protective cover removed of the mirror housing, Fig. 3 shows a section along the line III-III of Fig. 1, FIG. 4 shows the mirror during a pivoting movement due to a rearward movement impact, Fig. 5 shows the mirror during a pivoting movement due to of an impact from the front, and FIG. 6 shows a section along that Line VI-VI of FIG. 4.

Der Spiegel besteht aus dem am Fahrzeug zu befestigenden Spiegelhalter 10 und dem verschwenkbar am Spiegelhalter befestigten Spiegelgehäuse 11, in welchem die Spiegelplatte 12 verstellbar untergebracht ist. Das aus Kunststoff bestehende Spiegelgehäuse 11 ist an seiner Rückseite, die am Fahrzeug in Fahrtrichtung zeigt, durch eine Schutzhaube verschlossen.The mirror consists of the mirror holder to be attached to the vehicle 10 and the pivotably attached to the mirror holder mirror housing 11, in which the mirror plate 12 is housed adjustable. The one made of plastic Mirror housing 11 is on its rear side, which shows the vehicle in the direction of travel, closed by a protective hood.

Der Spiegelhalter 10 besteht aus einer Platte 13, von der senkrecht ein Konusansatz 14 absteht, der durch ein zylindrisches Gewindeteil 15 verlängert ist.The mirror holder 10 consists of a plate 13, from which perpendicular a conical shoulder 14 protrudes, which is extended by a cylindrical threaded part 15 is.

Die Platte 13 ist mit zwei senkrecht abstehenden parallelen Flanschen 16, 17 versehen, von denender Flansch 16 sich am oberen Ende und der Flansch 17 etwa in mittlerer Höhe'der Platte 13 befindet. An den in Fahrtrichtung liegenden Enden sind die Flansche 16, 17 zur Aufnahme einer Vertikalachse in Form eines Schraubstiftes 18 tellerförmig erweitert.The plate 13 is provided with two perpendicularly protruding parallel flanges 16, 17, of which the flange 16 and the flange 17 are at the upper end located approximately in the middle of the plate 13. At the ones in the direction of travel The ends are the flanges 16, 17 for receiving a vertical axis in the form of a screw pin 18 expanded to form a plate.

In gleicher Höhe wie die Flansche 16 und 17 sind an dem Spiegelgehäuse 11 Flansche 19, 20 angebracht. Die Flansche 19, 20 stehen senkrecht von einer Befestigungsplatte 21 ab, die in Blickrichtung von Fig. 2 U-förmig gebogen ist, und zur Befestigung der Kunststoffteile des Spiegelgehäuses an einer Schmalseite, die sie nahezu vollständig umfaßt, dient.At the same height as the flanges 16 and 17 are on the mirror housing 11 flanges 19, 20 attached. The flanges 19, 20 are perpendicular to a mounting plate 21, which is bent into a U-shape in the direction of view of FIG. 2, and for fastening of the plastic parts of the mirror housing on one narrow side, which they almost completely includes, serves.

Die Flansche 19, 20 sind an ihrem der Spiegelseite zugewandten Ende ebenfalls tellerförmig verdickt und besitzen Bohrungen, durch-die eine Vertikalachse in Form eines Schraubstiftes 22 hindurchragt.The flanges 19, 20 are at their end facing the mirror side also thickened plate-shaped and have holes through which a vertical axis in the form of a screw pin 22 protrudes.

Die beiden Vertikalachsen sind durch ein Verbindungsstück 23 miteinander verbunden. Das VerbindungsstUck besteht aus zwei Rohrteilen 24, 25, die durch eine Platte 26 fest miteinander verbunden sind. Die Rohre 24, 25 haben die gleiche Lunge wie die Platte 26. -Unterhalb eines jeden der Rohre 24, 25 befindet sich ein Ring 27, 28. Die Höhe der Rohre 24, 25 und der zugehörigen Ringe 27, 28 entspricht dem lichten Abstand zwischen den Flanschen 19, 20 bzw. 16, 17. Das Rohr 25 ist zusammen mit dem daran anschließenden Ring 28 mit dem Schraubstift 18 zwischen den Flanschen 16, 17 am Spiegelhalter 10 befestigt, während das Rohr 24 mit dem Ring 17 zwischen den Flanschen 19, 20 des Spiegelgehäuses angebracht ist und durch den Schraubstift 22 gehalten wird. Die Schraubstifte 18, 22 sind an ihren außenliegenden Enden mit Muttern versehen, die eine Axialverschiebung relativ zu den Flanschen verhindern.The two vertical axes are connected to one another by a connecting piece 23 tied together. The connecting piece consists of two pipe parts 24, 25, which are connected by a Plate 26 are firmly connected to each other. The tubes 24, 25 have the same lungs like the plate 26. -Above each of the tubes 24, 25 is a ring 27, 28. The height of the tubes 24, 25 and the associated rings 27, 28 corresponds to clear distance between the flanges 19, 20 and 16, 17. The tube 25 is together with the adjoining ring 28 with the screw pin 18 between the flanges 16, 17 attached to the mirror holder 10, while the tube 24 with the ring 17 between the flanges 19, 20 of the mirror housing is attached and through the screw pin 22 is held. The screw pins 18, 22 are at their outer ends with Provide nuts that prevent axial displacement relative to the flanges.

Die Rohre 24 und 25, die an ihren oberen Enden mit Ausnahme einer Bohrung zum Hindurchstecken des Schraubstiftes 22 bzw. 18 verschlossen sind, sind an ihrem an sich offenen unteren Ende durch die Ringe 27, 28 verschlossen Im Innern der Rohre befindet sich jeweils eine Drehfeder 30, 31 in Form einer Schraubenfeder, deren oberes Ende in eine Querbohrung 32 des jeweiligen Rohres eingesteckt ist, und deren unteres Ende in einer Querbohrung 33 des jeweiligen-Ringes 27, 28 befestigt ist.The tubes 24 and 25 at their upper ends except for one Bore for inserting the screw pin 22 and 18 are closed, are closed at its lower end, which is open per se, by the rings 27, 28 inside each tube has a torsion spring 30, 31 in the form of a helical spring, the upper end of which is inserted into a transverse bore 32 of the respective pipe, and the lower end of which is fastened in a transverse bore 33 of the respective ring 27, 28 is.

Zur Ermöglichung der Befestigung ragen die Ringe 27, 28 ein StUck in die Rohre 24, 25 hinein. Die Befestigung der Enden der Schraubenfedern 30, 31 kann selbstverständlich auch auf andere Art erfolgen, wichtig ibt nur, daß jeileils ein Ende der Schraubenfedern an dem Verbindungsteil 23 und das andere Ende an den Ringen 27, 28 befestigt wIrd.To enable attachment, the rings 27, 28 protrude a piece into the tubes 24, 25. The fastening of the ends of the coil springs 30, 31 can of course also be done in other ways, the only important thing is that each one end of the coil springs to the connecting part 23 and the other end to the Rings 27, 28 are attached.

Die Ringe 27, 28 sind über den Schraubstiften 23, 18 frei drehbar. Sie besitzen an ihrer Außenfläche radial nach innen weisende Bohrungen 34, die Uber den Umfang verteilt angeordnet sind. In die Bohrungen sind Stifte 35 einsteckbar, die radial nach außen abstehen und gegen Kanten des Spiegelhalters 10 bzw. des Spiegel gehäuses 11 stoßen. Durch Drehen der Ringe 27, 28 werden die Drehfedern 30, 31 gespannt. Das Drehen der Ringe erfolgt durch Einsetzen längerer Stifte, die mit der Hand ergriffen werden können. Zur Arretierung wird in eines der Löcher ein Stift 35 eingestecktq Der betreffende Ring dreht sich dann ein kurzes Stück zurück, bis der Stift 35 gegen die nächste Anschlagfläche stößt. Die Anschlagfläche für den Ring 27 ist die Vertikalkante 36 am Spiegel gehäuse, während als Anschlagkante für den Ring 28 die nach vorn weisende Kante der Platte 13 des Spiegelhalters dient.The rings 27, 28 are freely rotatable via the screw pins 23, 18. They have bores 34 pointing radially inward on their outer surface, the Uber are arranged distributed around the circumference. Pins 35 can be inserted into the bores, which protrude radially outward and against edges of the mirror holder 10 or the mirror housing 11. By turning the rings 27, 28, the torsion springs 30, 31 are tensioned. The rings are turned by inserting longer pins that are gripped by hand can be. A pin 35 is inserted into one of the holes for locking The ring in question then rotates back a short distance until the pin 35 counteracts the next stop surface hits. The stop surface for the ring 27 is the vertical edge 36 on the mirror housing, while as a stop edge for the ring 28, the forward facing Edge of the plate 13 of the mirror holder is used.

Die Befestigungsplatte 21 des Spiegelgehäuses ist an de auf der Seite des Spiegels liegenden Rand in ihrem unteren Bereich mit einer gebogenen Schürze 37 versehen.The mounting plate 21 of the mirror housing is on de on the side of the mirror lying edge in its lower area with a curved apron 37 provided.

Die Biegung der Schürze 37 ist im wesentlichen kreisförmig und schließt die Lücke, die normalweise unterhalb des Rohres 24 und des Ringes 27 vorhanden wäre in dem Sinne, daß ein Verschwenken des Spiegelgehäuses 11 um den Spiegehalter 10 herum ohne Behinderung-möglich ist. In diesem Fall dreht sich nämlich die SchUrze 37 zusammen mit dem Spiegelgehäuse um die Achse des Rohres 24 herum.The curve of the skirt 37 is substantially circular and closes the gap that would normally be present below the tube 24 and the ring 27 in the sense that a pivoting of the mirror housing 11 around the mirror holder 10 around without handicap-is possible. In this case the apron rotates 37 together with the mirror housing around the axis of the tube 24.

Die Befestigung des Spiegelhalters an der Wand 38 des Fahrzeuges erfolgt, indem zunächst ein Befestigungsstück 39 mit einem sich nach außen öffnenden Innenkonus an der Fahrzeugwand festgeschraubt wird. In das Befestigungsstück 39 wird der Konusansatz 14 in der in Fig. 6 erkennbaren Weise eingesetzt. Danach wird eine Teller feder 1C' aufgesteckt, die sich an dem Befestigungsstück 39 bzw. an der zu seiner Sicherung benötigten butter abstützt und von der anschließend aufgeschraubten Mutter 41 zusammengepreßt wird. Durch das Anzugsmoment, mit dem die Mutter 41 unter Spannung der Tellerfeder 40'festgezogen wird, wird der Konusansatz 14 in die Konusbohrung des Befestigungsstückes 39 gezogen. Zwischen diesen beiden Teilen findet Reibung statt, die von der Spannkraft der Mutter h1 abhängt, so daß die zum Verdrehen des Spiegelhalters 10 um seine horizontale Achse, die mit der Achse des Konusansatzes 14 identisch ist, benötigte Kraft an der Mutter 41 einstellbar ist.The mirror holder is attached to the wall 38 of the vehicle, by first a fastening piece 39 with an outwardly opening inner cone at the vehicle wall is screwed tight. The conical attachment is in the fastening piece 39 14 used in the manner shown in FIG. Then a plate spring is made 1C 'attached to the fastening piece 39 or to the securing it required butter is supported and pressed together by the nut 41 screwed on afterwards will. By the tightening torque with which the nut 41 is under tension on the disc spring 40 ′ is tightened, the conical shoulder 14 is inserted into the conical bore of the fastening piece 39 drawn. There is friction between these two parts, caused by the tension force the mother h1 depends, so that the to rotate the mirror holder 10 to its horizontal Axis, which is identical to the axis of the conical attachment 14, required force the nut 41 is adjustable.

Diese Art der Befestigung des Spiegelhalters an dem Fahrzeug hat darüberhinaus den Vorteil, daß nur eine einzige Befestigungsstelle vorhanden ist, so daß die Montage in kürzester Zeit erfolgen kann. Die Konusbohrung des Berestigungsstuckes 39 und der Konusansatz 14 sind so aufeinander abgestimmt, daß die Platte 17 des Befestigungsstückes 10 in jedem Fall einen bestimmte Mindestabstand von der Fahrzeugwand 38 hat, so daß keine Beschädigungen der Fahrzeugwand durch die Platte auftreten können.This type of attachment of the mirror holder to the vehicle also has the advantage that only a single fastening point is available, so that the assembly can be done in the shortest possible time. The conical bore of the Berestigungsstuckes 39 and the conical extension 14 are coordinated so that the plate 17 of the fastening piece 10 in any case has a certain minimum distance from the vehicle wall 38, so that no damage to the vehicle wall can occur through the plate.

Der Konusansatz 14 liegt unterhalb desJenigen Bereiches, der von dem Verbindungsteil 23 und den beiden Achsen 18 und 22 eingenommen wird, und zwar genau gesagt, etwa unterhalb des Rohres 25 bzw. der mit dem Spiegelhalter ,0 verbundenen Achse 18. Er befindet sich also im unteren Bereich der Platte 13 in Fahrtrichtung versetzt.The conical extension 14 is below the area that is of the Connecting part 23 and the two axes 18 and 22 is taken, precisely said, roughly below the tube 25 or the one with the mirror holder, 0 connected Axis 18. It is therefore located in the lower area of the plate 13 in the direction of travel offset.

Der dargestellte Fahrzeugspiegel ist mit einem Hebelgestänge verstehen, das es erlaubt, ihn vom Fahrzeuginnern her verstellen zu können. Die Schwenkbarkeit bzw. Verdrehbarkeit des Spiegels um seine verschiednen Achsen beeinträchtigt diese Verstellmöglichkeit nicht.The vehicle mirror shown is to be understood with a lever linkage, which allows it to be adjusted from inside the vehicle. The pivotability or rotatability of the mirror around its various axes affects this Adjustment is not possible.

Die Verstellung erfolgt über einen durch den Kcnusansatz 14 hindurch in das Fahrzeuginnere führenden, an seinem abgebogenen Ende mit einem Griffknauf versehenen Hebel 40, der im Innern des Konusansatzes 14 mit einer Gelenkkugel in einer Gelenkpfanne gelagert ist. Der Hebel 40 ist in dem Bereich zwischen der Platte 13 des Spiegelhalters 10 und der Befestigungsplatte 21 des Spiegelgehäuses 11, der nach vorn hin durch die SchUrze 37 verdeckt ist, etwa rechtwinklig abgebogen und an seinem Ende gelenkig mit einem zweiten Hebel 42 verbunden, der ebenfalls etwa rechtwinklig zur Hauptrichtung des Hebels 40, jedoch in Gegenrichtung zu dessen rechtwinkliger Umbiegung,verläuft. Das andere Ende des zweiten Hebels 42 greift gelenkig an einem dritten Hebel 43 an, der als zweiarmiger Hebel ausgebildet und an einem schwenkbar am Spiegelgehäuse befestigten Ansatz 44 gelagert ist. Sein freier Hebelarm verläuft etwa parallel zur SpiegelRlEche 12. An seinem Ende befindet sich ein freiauslaufender Schlitz 45, der ein Kunststoffrad 46, das mit eier Halterung 47 an der RUckseite der Spiegelfläche 12 befestigt ist, Ubergreift.The adjustment takes place by means of a screw through the neck 14 leading into the vehicle interior, at its bent end with a handle knob provided lever 40, which is inside the conical extension 14 with a joint ball in a joint socket is mounted. The lever 40 is in the area between the plate 13 of the mirror holder 10 and the mounting plate 21 of the mirror housing 11, the is hidden towards the front by the apron 37, bent approximately at right angles and articulated at its end to a second lever 42, which is also about at right angles to the main direction of the lever 40, but in the opposite direction to it right-angled bend, runs. The other end of the second lever 42 engages articulated to a third lever 43, which is designed as a two-armed lever and is mounted on a pivot 44 attached to the mirror housing. Its freer The lever arm runs roughly parallel to the mirror surface 12. At its end there is a free running slot 45, the a plastic wheel 46, which with egg holder 47 is attached to the rear of the mirror surface 12, overlaps.

Wird der Hebel 40 um seine Längsachse herum gedreht, so beschreibt der an seinem cgebogenen Ende befindliche Gelenkpunkt eine; weisbogen. Diese Bewegung wird über den zweiten &uf den dritten Hebel 43 Ubertragen, der im wesen@@ichlen ebenfalls eine Drehbewegung um seine eigene Längachse ausführt, so daß die Spiegelfläche 12 eine Nickbewegung macht.If the lever 40 is rotated about its longitudinal axis, then describes the articulation point located at its bent end a; weisbogen. This movement is transferred to the third lever 43 via the second lever, which is in the wesen @@ ichlen also performs a rotary movement around its own longitudinal axis, so that the mirror surface 12 makes a nodding movement.

Wird der Hebel 40 dagegen in der Horizontalebene verschwenkt, so führen auch die Hebel 42 und 43 Bewegungen in der Horizontalebene aus, so daß die Spiegelfläche 12 um die durch die Gelenkkugel 48 hindurchgehende Vertikalachse geschwenkt wird. Die Gelenkkugel 48 ist am Spiegelgehäuse befestigt. An der Rückseite der Spiegel fläche 12 befindet sich eine Kugelpfanne, die die Kugel 48 Ubergreift, um so außer dem Kunststoffrad 46 noch eine weitere FUhrung für die Spiegelfläche zu bilden.If, on the other hand, the lever 40 is pivoted in the horizontal plane, then lead also the levers 42 and 43 movements in the horizontal plane, so that the mirror surface 12 is pivoted about the vertical axis passing through the joint ball 48. The joint ball 48 is attached to the mirror housing. At the back of the mirror surface 12 there is a ball socket that overlaps the ball 48, so as not to To form the plastic wheel 46 yet another guide for the mirror surface.

Die Fig. 4 und 5 veranschaulichen die Verhältnisse beim Auftreffen von Stößen aus der Fahrtrichtung bzw. aus der Gegenfahrtrichtung auf den Spiegel. Wird gemäß Fig. 4 ein Stoß in Gegenfahrtrichtung auf den Spiegel ausge-Ubt, so dreht sich dieser mitsamt dem die Achsen 18, 22 verbindenden Zwischenstück um die Achse 38 herum. Dies geschieht entgegen der Spannrichtung der Feder 31, so daß der Spiegel nach Beendigung des Stoßes selbsttätig wieder in seine Normallage zurückschwenkt. Die Hebel 42 und 43 nehmen dabei die eingezeichnete Stellung ein.FIGS. 4 and 5 illustrate the conditions at impact from impacts from the direction of travel or from the opposite direction on the mirror. If, according to FIG. 4, a shock is exerted on the mirror in the opposite direction of travel, it rotates this together with the intermediate piece connecting the axes 18, 22 around the axis 38 around. This takes place against the tensioning direction of the spring 31, so that the mirror automatically swivels back into its normal position after the end of the impact. The levers 42 and 43 assume the position shown.

Bei einem Stoß gegen den RUclçspiegel aus der Fahrtrichtung legt sich der Spiegel dagegen gemäß Fig. 5 an die Fahrzeugwand an, indem eine Drehung um die Vertikalacnze 22 stattfindet. Das Verbindungsstück 23 bleibt in seiner Ruheposition, in der es im wesentlichen parallel zur Fahrzeugnzand verläuft. Dies hat zur Folge, daß keine Drehung um die Achse 18 herum stattfindet, sondern ausschließlich eine Drehung um die Achse 22. Die Hebel 40 und 42 sind so bemessen, daß sie. die nun erforderliche Streckung mitmachen, so daß das sie verbindende Gelenk nunmehr fast vollständig gestreckt ist. Da das Gestänge 40, 42, 43 sämtliche beschriebenen Schwenkbewegungen durch Auffalten oder Zusammaiiegen mitmacht, besteht nicht die Gefahr der Beschädigung bei Verschwenkbewegungen. Es können sogar durch Betätigen des Hebels 40 selbst im Verschwenkzustand des Spiegelgehäuses noch Schwenk- oder Nickbewegungen der Spiegelfläche 12 ausgefUhrt werden.If you hit the rearview mirror from the direction of travel, it will settle the mirror, however, according to FIG. 5 to the vehicle wall by rotating around the Vertical axis 22 takes place. The connector 23 remains in its rest position, in which it runs essentially parallel to the vehicle edge. As a result, there is no rotation around the axis 18, but rather only one rotation around the axis 22. The levers 40 and 42 are dimensioned in such a way that that they. take part in the extension that is now required, so that the joint connecting them is now almost completely stretched. Since the linkage 40, 42, 43 all described Participates in swiveling movements by unfolding or lying together, does not exist Risk of damage when pivoting. You can even press it of the lever 40 even when the mirror housing is pivoted or pivoted Nodding movements of the mirror surface 12 are executed.

Claims (5)

AnsprUche Expectations 1+ Außenspiegel für Fahrzeuge, bei welchem ein an dem Fahrzeug fest montierbarer plattenförmiger Spiegelhalter ein Spiegelgehäuse trägt und das normalerweise seitlich vom Fahrzeug abstehende Spiegelgehäuse gegen-Uber dem Spiegelhalter um eine erste Vertikalachse herum verschwenkbar und mit der Spiegelseite an die Seitenwand des Fahrzeuges anlegbar ist, und bei welchem das Spiegelgehäuse in der entgegengesetzten Drehrichtung um eine zweite Vertikalachse herum verschwenkbar und mit seiner Druckseite an die Seitenwand des Fahrzeuges anlegbar ist, nach DBP .... (Patentanmeldung P 22 19 787.1), dadurch gekennzeichnet, daß eine Achse (18) in fester räumlicher Zuordnung zum Spiegelhalter (10) und die andere Achse (22) in fester räumlicher Zuordnung zum Spiegelgehäuse (11) steht, und daß die beiden Achsen (18, 22) jeweils scharnierartig mit einem gemeinsamen Zwischenstück (23) verbunden sind, welches an jeder Achse durch eine Drehfeder (30, 31) in Richtung auf die Normalstellung des Spiegelgehäuses (11) gespannt ist. 1+ exterior mirrors for vehicles, in which one is stuck to the vehicle mountable plate-shaped mirror holder carries a mirror housing and that normally Mirror housing protruding laterally from the vehicle opposite the mirror holder a first vertical axis pivotable around and with the mirror side on the side wall of the vehicle can be applied, and in which the mirror housing in the opposite Direction of rotation pivotable around a second vertical axis and with its pressure side can be placed against the side wall of the vehicle, according to DBP .... (patent application P 22 19 787.1), characterized in that an axis (18) in a fixed spatial assignment to the mirror holder (10) and the other axis (22) in a fixed spatial assignment to the mirror housing (11), and that the two axes (18, 22) are each hinge-like are connected to a common intermediate piece (23), which on each axis by a torsion spring (30, 31) in the direction of the normal position of the mirror housing (11) is stretched. 2. Außenspiegel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein Ende der Drehfedern (,0, 31) jeweils am Zwischen stück (23) und das andere Ende an einem auf der jeweiligen Achse (18, 22) drehbaren Ring (27, 28) befestigt ist, welcher an seinem Umfang Löcher (34) zum wahlweisen Einstecken von Stüt7stiften (35) aufweist. 2. Outside mirror according to claim 1, characterized in that a End of the torsion springs (, 0, 31) each on the intermediate piece (23) and the other end is attached to a ring (27, 28) rotatable on the respective axis (18, 22), which has holes (34) on its circumference for the optional insertion of support pins (35). 3. Außenspiegel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Spiegelhalter (10) mit einem Konusansatz (14) versehen ist, welcher mit einer auf sein zylindrisches Ende (35) schraubbaren Mutter (41) und einer dazwischenliegenden Tel3erfeder (40') in einen Konuseinsatz (39) der Fahrzeusand (38) mit einstellbarer ReibUng zu befestigen ist.3. Outside mirror according to claim 1 or 2, characterized in that the mirror holder (10) is provided with a conical extension (14) which is provided with a on its cylindrical end (35) screwable nut (41) and an intermediate nut Tel3erfeder (40 ') in a cone insert (39) of the Fahrzeusand (38) with adjustable Friction is to be attached. 4. Außenspiegel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß ein durch den Spiegelhalter (10) hindurch in das Fahrzeug hineinfUhrendes KraftUbertragungsgestänge zur Verstellung der Spiegelfläche (12) vom Fahrzeuginnern aus vorgesehen ist, welches aus einem in der Fahrzeugwand (38) angeordneten, im Konusansatz (14) gelagerten Kugelgelenk sowie mehreren im Innern des Spiegelgehäuses (11) gelenkig miteinander verbundenen Hebeln (40, 42, 43) besteht, von denen der letzte Hebel (43) an der Rückseite der Spiegelfläche (12) angreift.4. Outside mirror according to one of claims 1 to 3, characterized in that that a power transmission linkage leading through the mirror holder (10) into the vehicle is provided for adjusting the mirror surface (12) from inside the vehicle, which from one arranged in the vehicle wall (38) and mounted in the conical attachment (14) Ball joint and several in the interior of the mirror housing (11) articulated with one another connected levers (40, 42, 43), of which the last lever (43) on the Attacks the rear of the mirror surface (12). 5. Außenspiegel nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der an der Gelenkkugel befestigte Hebel (40) im Spiegelgehäuse in der Horizontalebene etwa rechtwinklig abgebogen ist und unterhalb der einen Vertikalachse (18) endet, daß an diesem Ende ein zweiter, etwa unterhalb der anderen Vertikalachse (22) endender Hebel (42) angelenkt ist, und daß der zweite Hebel (42) gelenkig mJt einem am Spiegelgehäuse (11) gelagerten dritten Hebel (43) verbunden ist, dessen freies Ende geschlitzt ist und an einer an der Spiegelrüc!cwpnd befestigten G1eitfUhrung (Kunststoffrad 46) angreift.5. Outside mirror according to claim 4, characterized in that the on the joint ball attached lever (40) in the mirror housing in the horizontal plane approximately is bent at right angles and ends below the one vertical axis (18) that at this end a second one, ending approximately below the other vertical axis (22) Lever (42) is articulated, and that the second lever (42) is articulated with one on the mirror housing (11) mounted third lever (43) is connected, the free end of which is slotted and to a guide (plastic wheel) attached to the rear of the mirror 46) attacks.
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