DE2309749A1 - Permanent-herzschrittmacher mit fixierund loesbarer elektrode - Google Patents

Permanent-herzschrittmacher mit fixierund loesbarer elektrode

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DE2309749A1 DE19732309749 DE2309749A DE2309749A1 DE 2309749 A1 DE2309749 A1 DE 2309749A1 DE 19732309749 DE19732309749 DE 19732309749 DE 2309749 A DE2309749 A DE 2309749A DE 2309749 A1 DE2309749 A1 DE 2309749A1
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Description

Siegfried Lehr CMpi.-tng. Kwf», I^euricd Dtp>-wtrtvoiMfiatng. ii Dr-Rehm 3ο
Permanent-Kerzsehrittmacher rr.it fixier- und l'Osbarer Elektrode
Die Erfindung betrifft eirer trans- und irtravasalen r>err.ur.er;t-Herzschrittnacher mit fixier- und lösbarer transvasaler, irtracardialer Elektrode.
Derartige Schrittmacher diener1 ier Therapie mannigfacher Störungen der elektrischen Aktivität des Herzens. Sämtliche derzeit ?ue Einsatz kommenden implantierbaren Herzschrittmacher sind batteriebetrieben und erreichen eine durchschnittliche Lebensdauer von 2\ Jahren. Viele Versuche wurden unternommen um die Lebensdauer zu erhöhen. Eine weitere Erhöhung der Lebensdauer von elektrochemischen Elementen scheint kaum mehr möglich, da diese bereits einen sehr hohen Entwicklungsstand erreicht haben, biogalvanische Elemente fuhren zu Gewebsnekrosen und Isotopenbatterier bedingen eine Strahlenbelastung die besonders für jüngere Jatienten mit hoher Lebenserwartung nicht vernachlässigbar ist und sind ausserden noch grosser und komplizierter und damit störanfälliger als Schrittmacher mit elektrochemischen Elementen.
Ausser ^-gesteuerter Schrittmachern, die jedoch wegen der erforderlichen zusätzlichen Vorhofe]*trode selten implantiert werden und bei Vorhofflattern und Reizbildungsstörungen nicht anwendbar sind zeigen alle bekannten Schrittmacher keinerlei Adaptation an die Kreislaufsituation; dies gilt auch für R-geiteuerte Schrittmacher, denn die Adaptation an den Kreislauf erfolgt körperautonom und nur solange kein AV-31aock auftritt, der Schrittmacher also nicht arbeitet.
Ausser der kurzer. Lebensdauer, der fehlenden Adaptivitat und der "unpraktischen Grosse ist ein weiterer liachteil der fast ausschliesslich trarsvenösen Stimulation die etwa in jedem 4. Fall eirtretenie Tiflokation der ^lektrole die lediglich einen glatten Kopf aufweirt. Elektroden rr.it eirerr, als "Viderhaken wirkendem Kopf ^ oder ausfederbaren Widerhaken Tjr-'er versucht; derartige passive Fixierungen konnten sieb, jedoch in der klinischen Anwendung nicht, durchsetzen, da bei ihrer Entfernung lebensgefährliche Verletzungen entstehen können. Aufgabe ier Erfindung irt e? alle diese Nachteile zu vermeiden.
409836/0584
Siegfried Lehr
Bt(AAnQ. CH 8309 Freidorf TQ,
Mp!.-\MrtMMMng. * JL * Watt 5^0
Gemäss der Erfindung wird dies erzielt durch eine fixier - und lösbare Elektrode mit Häkchen am Elektrodenkopf die vom Elektrodenende her ohne Dislokation der Elektrode beliebig oft geöffnet und wieder geschlossen --er^er. körner, urd dadurch ein aktives Einhaken ermöglicher, pcvie eiren Permarert-Herzscrrittmacher von extremer Kleinheit mit dadurch möglicher transvasaler Einführung in eine Arterie des kleiner, oder grossen Kreislaufes, elektrischer Energieerzeugung aus dem Druckwechsel zwischen dort herrschendem systolischerr ur.d diastolischem Blutdruck, verzögerter Energiefreigabe oder Energiespeicherung zur Reizung mittels erfindungsgerr.äs?er Elektrode bei Unterschreitung eines einstellbarer diastolischen Druckes, wodurch eine Adaptation an die Kreislaufsituation erfolgt oder rr.it konstanter Verzögerung bei irtraventrikulärer lage des dann in den Elektrodenkopf integrierten Permanentschrittmachers.
Ein Abschrauben der Vorrichtung zur Betätigung der Häkchen am Elektrodenkopf ist wegen der dabei auftretenden Verwindung des Elektrodenkabels nicht möglich, deshalb ist einzige Möglichkeit ein Zug am flexiblen Elektrodenkabel. 7ur wiederholten Betätigung der Häkchen aa glektrodenkepf ist wegen der Flexibilität des Kabels ein steifer Teil erforderlich der entweder innerhalb des Kabels als Mandrin (Fig. 1) oder ausserhalb des Kabels als Katheter liegt (Fig. 2-4).
Ein Permanent-Herzschrittmacher gemäss der Erfindung wandelt dia intracardiale oder -vasale Pruckenergie aus beliebige Weise in die zur Myoreizung notwendige elektrische Energie um, beispielsweise elektromechanisch oder piezokeramisch Über eine Druckdose .
Da die Zeit, zu der der Reizimpuls benötigt wird etwa 0,8 see nach dem Druckmaximum liegt ist eine Verzögerung oder Energiespeicherung notwendig die erfinduneseemäs? belieMg erfolgt, beispielsweise durch ein bistabile? Permanentmagnet-Feder-System, wobei Fedej*-und Magnetkennlirie so aufeinander abgestimmt sein müssen, dass der auf der Membrar der Druckdose, die selbst als Feder wirkt, lastende Blutdruck in der Gystole die Membran soweit vorbelastet, daps die Magnetkraft überwiegt und die Membran unter Erhaltung ei^er Luftspaltes anzieht, wobei
409836/0584
Dip).-In«. CH WC» Fr*it!orf TQ, Dtpl-WtfisdMflaiflO. 1, Watt 6*0
Energie in der gespannten Feder gespeichert wird. Wenn in der späten Diastole der Blutdruck unter einen einstellbaren Grenzwert sinkt Überwiegt die Federkraft und die Membran springt in ihre Ausgangslage; dabei wird vorzugsweise entweder eine Tauchspule in einem Ringspalt bewegt, wobei der Tauchspulmagnet zugleich dem Magnet-Feder-System dienen kann, oder der Anschlag erfolgt auf eine Piezokeramik, wodurch in beiden Fallen ein Impuls zur Reizung der Ventrikel erzeugt wird. Als Permarentmagnetwerkstoff findet wegen der erforderlichen Kleinheit zweckmaesig CoSm Verwendung. Erfindungsgemass kann die Energiespeicherung oder-Verzögerung auch auf jede andere Weise, z.B. elektronisch erfolgen. Statt einer druckgesteurten,adaptiven Verzögerung ist erf indur.gsgemäss ebenso eine konstante Verzögerung möglich, wodurch zwar nie Adaptivität wegfällt aber eine Integration des Permanentschrittmachers in den Elektrodenkopf möglich wird, der dann intraventrikulär liegt.
Nach einer AusfUhrun^orm der Erfindung führt von der, in der im rechten V«*triktl verankerten erfindungsgemSssen Elektrode ein hochflexibles Kabel zum Permanentschrittnsacher in der arteria pulmonalis. In Fallen, in denen die Einführung Schwierigkeiten bereitet wird Über die Elektrode die, falls es sich nicht um ein Hohlkabel handelt, bereits einen bis zum Kopf reichenden Manipulationskathetar trägt noch ein Einfuhrungskatheter geschoben der bis zum Permanentr-chrittmacher reicht und eine entsprechende Krümmung aufweist.
Der Permanentschrittnacher kann sich jedoch auch in einer Arterie oder der Aorta befinden, dann kann die Elektrode gemäss der Erfindung in einem Ventrikel verankert sein, wobei die elektrische Verbindung teilweise extravasal erfolgt.
Das Entfernen eines oder beider Katheter erfolgt erfindungsgelnäss durch ein Schiitzgerüt ir.it geschützter Schneide welches an der Elektrode festgeklcir.mt wird worauf der oder die Katheter unter Aufschlitzen abgezogen werden können.
4 AuffUhrungsbeispiele der Elektrode gemäss der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt.
Es zeigen
4 0 S 3 3 6 / 0 5 ε /·.
CH 930· FraMorfTQ. dpi -WMMMlMno ·> «f · WMI S4O
Fig. 1 eine Elektrode für ein Spiralkabel, wobei die innere Feder zwecks leichteren Gleitens gegenläufig gewickelt ist und die Hökchenbetätigung mittels Mandrin erfolgt, Fig. 2-4 Elektroden ftlr eine in der Mitte nicht hohle Litze, wobei die Hakchenbetätigung mittels Einftthrungskatheter erfolgt.
Schwarz gezeichnet sind jeweils Kleb-, Schweiss- oder Lötstellen. Sämtliche Beispiele zeigen ein zweiteiliges Häkchen dessen Spitzen so zugeschliffen sind, dass sie sich zum Vollprofil ergänzen; dadurch wird sowohl eine grosse Festigkeit erzielt als auch ein Verhaken beim Einfuhren vermieden, insbesondere wenn, wie in Fig. 2 und 3 die konische Elektrode als zusätzlicher Schutz dient.
Die öffnung der Häkchen erfolgt in Fig. 1yund 4 durch eine Vorverforeung des axial liegenden Teils der; um den Ausfahrweg und damit die Elektrodenlange kurz zu halten auf ein Halbrundprofil abgeschliffen ist. In Fig. 3 kann die aussere Feder auch weggelassen werden, wahrend in Fig. 2 und 3 im allgemeinen noch eine Aussenlsolation vorhanden ist, ebenso wie weitere oder alle Metallteile z.B. mit Oxydschicht isoliert sein können, wodurch Polarisation vermieden wird und die" Elektrode kapazitiv wirkt.
Die Erfindung toefcchränkt eich jedoch nicht auf die geschilderten Ausfuhrungsbeispiele und auch nicht auf Herzschrittmacher, sondern kann beispielsweise auch zur Muskelreizung bei Querschnittslähmung oder Rückenmarkserkrankungen Anwendung finden. Die Erfindung weist insbesondere folgende Vorteile auf: Ein Schrittmacheraustausch ist nie mehr notwendig was besonders bei niedrigem Alter der Patienten äuseerst wichtig ist; ebensowenig ist eine Revision der Elektrodenlage erforderlich. Durch diese beiden Vorteile können bei gleichbleibender Zahl von Ärzten doppelt soviele Schrittmacher implantiert werden. Der fUr den Patienten lästig grosse subcutane Schrittmacher entfällt. Die Überwachung der Patienten vereinfacht sich, da kein Batterie-Eustand mehr Überprüft werden muss. Schliesslich sind Schrittmacherstörungen durch Haushaltsstrom und Diathermie ausgeschlossen. Der Energiewandler gemäss der Erfindung kann ausserdem als Energielieferant fUr jeden medizinischen Zweck dienen.
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Claims (1)

  1. CH 8306 FraMorf TQ. 540
    Patentansprüche
    ' Fixierbare und lösbare Elektrode, gekennzeichnet durch Häkchen am Elektrodenkopf die vom Elektrodenenie her ohne Dislokation der Elektrode beliebig oft geöffnet und wieder geschlossen werden können und dadurch ein aktives Einhaken ermöglichen.
    2e Permanentschrittmacher, gekennzeichnet durch extreme Kleinheit mit dadurch möglicher transvasaler Einführung in einen Ventrikel oder eine Arterie desyossen oder kleinen Kreislaufes, elektrischer Energierzeugung aus dem Druckwechsel zwischen dort herrschendem systolischem und diastolischem Druck, verzögerter Energiefreigäbe oder Energiespeicherung zur Reizung mittels erflndungsgemässer Elektrode nach Anspruch 1 bei Unterschreitung eines einstellbaren diastolischen Druckes, wodurch eine Adaptation an die Kreislaufsituation erfolgt oder mit konstanter Verzögerung bei intracardialer Lage des dann in den Elektrodenkopf integrierten Permanentschrittmachers.
    3. Elektrode nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine; Häkchenbetätigung bei der der entfernbare steife Teil innerhalb dee Kabels als Mandrin oder ausserhalb als Katheter liegt
    4. Permanentschrittmacher nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch Umwandlung der intravasalen oder -cardialen Druckenergie in Reizenergie auf beliebige Weise und ebensolcher Energiespeicherung und -Verzögerung.
    5. Permanentschrittmacher nach Ansprüchen 2 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass zum Abziehen des oder der Katheter ein Schlitzgerät mit geschützter Schneide welches an der Elektrode festgeklemmt wird, Anwendung findet.
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