DE2329050A1 - SWITCHING DEVICE FOR THE AUTOMATIC CONTROL OF THE SWITCHING ON AND OFF OF THE SIDE LIGHT AND DRIVING LIGHT OF A VEHICLE - Google Patents
SWITCHING DEVICE FOR THE AUTOMATIC CONTROL OF THE SWITCHING ON AND OFF OF THE SIDE LIGHT AND DRIVING LIGHT OF A VEHICLEInfo
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Description
Schaltungsanordnung zur automatischen Steuerung des Ein-und Ausschaltens des Standlichtes und Fa.hrtlichtes eines Fahrzeuges. Circuit arrangement for automatic control of switching on and off of the parking lights and company lights of a vehicle.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Schaltungsanordnung zur automatischen Steuerung/des Ein- und Ausschaltens des Stand- und Fahrtlichtes eines Fahrzeuges, die derart arbeitet, daß beim Fahren das Fahrtlicht immer eingeschaltet ist und nach dem Anhalten das Fahrtlicht ausgeschaltet wird und - falls Dunkelheit herrscht - das Standlicht eingeschaltet bleibt oder wird. The present invention relates to a circuit arrangement for automatic Control / switching on and off the parking and driving lights of a vehicle, which works in such a way that the headlights are always switched on when driving and after stopping the headlights are switched off and - if it is dark - the parking lights remain or are switched on.
Aufgabe der Erfindung ist die Schaffung einer Schaltungs anordnung, die bei Tageslichtfahrten verwendet werden kann und dabei lediglich das Fhrtlicht ein- und ausschaltet ohne die Standbeleuchtung in Tätigkeit zu setzen, und dl) vermeidet, d bei der Verwendung der Hauptscheinwerfer er die Fahrtbeleuchtung das Fernlicht zwar während der Fahrten bei Tageslicht aber nicht während der Fahrten bei Dunkelheit eingeschaltet wird, wobei die Schaltungsanordnung bei der Benützung des Fahrzeugs z.B. Uber den Zündungsschalter des Fahrzeugs oder einen entsprechenden Hauptstromschalter immer eingeschaltet werden kann, so daß immer die richtige Beleuchtung eingeschaltet ist, und der Fahrzeugführer keine anderen Tätigkeiten außer Abblendung und Lichtsignalisierung bei Begegnungen bzw. Überholvorgängen ausfUhren braucht. The object of the invention is to create a circuit arrangement, which can be used during daylight journeys and only the guide light switches on and off without activating the stand lighting, and dl) avoids, d when using the main headlights, the driving lights the High beam while driving in daylight but not while driving is switched on in the dark, the circuit arrangement when in use of the vehicle e.g. via the ignition switch of the vehicle or a corresponding one Main power switch can always be switched on, so that the right lighting is always available is switched on and the driver does not do anything other than dimming and needs to carry out light signaling in the event of encounters or overtaking maneuvers.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch einen ersten Geber SUdr+teststellung der Bewegung des Fahrzeugs und die Betätigung einer ersten Relaisanordnung, durch einen zweiten Geber für die Feststellung einer vorbestimmten Dunkelheit und für die Betätigung einer zweiten Relaisanordnung, wobei die erste Relaisanordnung bei ihrer Betätigung einen Kreis von der Stromquelle des Fahrzeugs Uber einen Hauptstromunterbrecher und wahlweise die Kontakte der unbetätigten zweiten Rdaisanordnung zu der Fahrtbeleuchtung oder die Kontakte der zweiten betätigten Relaisanordnung zu der Speiseleitung des Abblendschalters schließt, und durch eine weitere Leitung fUr die Verbindung des Hauptstromschalters mit der Standbeleuchtung Uber Kontakte der d anderen betätigten Relaisanordnung. According to the invention, this object is achieved by a first encoder SUdr + test position of the movement of the vehicle and the actuation of a first relay arrangement, by a second transmitter for the determination of a predetermined darkness and for actuating a second relay arrangement, the first relay arrangement when actuated, a circuit from the vehicle's power source through a main circuit breaker and optionally the contacts of the unactuated second relay arrangement to the driving lights or the contacts of the second actuated relay arrangement to the feed line of the Dimmer switch closes, and another line for the connection of the Main power switch with the stand lighting operated via contacts of the other Relay arrangement.
Ein AusfUhrungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt. Figur 1 zeigt die erfindungsgemäße Schaltungsanordnung zur automatischen Steuerung des Ein- und Ausschaltens des Stand- und Fahrtlichtes eines Fahrzeugs. An exemplary embodiment of the invention is shown in the drawing. FIG. 1 shows the circuit arrangement according to the invention for automatic control the switching on and off of the parking and driving lights of a vehicle.
Die Schaltungsanordnung enthält eine Leitung 1, die die Batterie des Fahrzeugs mit einem Hauptstromschalter des ZUndschloßes 2 verbindet. Ein Umschalter 3 der Fernlicht/ Abblendlichtbeleuchtung und die Standbeleuchtung sind Uber eine Leitung 4 mit der Lcitung 1 verbunden. Der Umschalter 3 ist Uber eine Leitung 5 mit einem Schalter 6 verbunden, mit dem Uber die Leitungen 9 bzw. 10 die Fernlichtbeleuchtung 7 bzw. die Abblendbeleuchtung 8 bedient werden können. Der Umschalter 3 ist ferner mit einer Leitung 11 zum Einschalten der Standbeleuchtung 12 verbunden. Die zu einer Baueinheit zusammengefUgten Teile der erfindungsgemäßen Schaltungsanordnung sind in dem Rechteck 13 eingezeichnet und bestehen aus einer ersten Relaisanordnung 14 mit einem beweglichen Kontakt 15, der Uber eine Leitung 16 und das ZUndschloß 2 mit der Leitung 1 verbunden ist, und einem festen Kontakt 17, der Uber eine Leitung 18 mit einem beweglichen Kontakt 19 einer anderen Relaisanordnung 20 verbunden ist. Ein weiterer beweglicher Kontakt 21 der Relaisanordnung 20 ist Uber eine Leitung 22 mit dem ZUndschloß 2 und der Batterie des Fahrzeugs verbunden. Der Kontakt 19 ist zwischen zwei festen Kontakten 25, 24 und der Kontakt 21 ist zwischen zwei festen Kontakten 25, 26 bewegbar. The circuit arrangement includes a line 1 that carries the battery of the vehicle with a main power switch of the ignition lock 2 connects. A toggle switch 3 the high beam / low beam lighting and the parking lights are about one Line 4 connected to line 1. The changeover switch 3 is via a line 5 connected to a switch 6, with which the high beam lighting via the lines 9 and 10, respectively 7 or the low beam lighting 8 can be operated. The switch 3 is also connected to a line 11 for switching on the stand lighting 12. The one Assembly parts of the circuit arrangement according to the invention are combined drawn in the rectangle 13 and consist of a first relay arrangement 14 with a movable contact 15, which is connected via a line 16 and the ignition lock 2 is connected to the line 1, and a fixed contact 17, which is via a line 18 is connected to a movable contact 19 of another relay arrangement 20. Another movable contact 21 of the relay arrangement 20 is via a line 22 connected to the ignition lock 2 and the battery of the vehicle. Contact 19 is between two fixed contacts 25, 24 and the contact 21 is between two fixed contacts 25, 26 movable.
Der Kontakt 23 ist Uber eine Leitung 27 mit der Leitung 5 und dadurch auch mit dem Schalter 6 verbunden. Der Kontakt 24 ist Uber eine Leitung 28 mit der Leitung 10 und dadurch auch mit der Abblendbeleuchtung 8 verbunden. Als weitere Möglichkeit kann die Leitung 28 über eine Leitung 29 mit einer besonderen Tageslichtbeleuchtung 30 verbunden sein.The contact 23 is via a line 27 with the line 5 and thereby also connected to switch 6. The contact 24 is via a line 28 with the Line 10 and thereby also connected to the low beam lighting 8. As another Possibility can be the line 28 via a line 29 with a special daylight illumination 30 be connected.
Die Leitung 25 ist Uber eine Leitung 31 mit der Leitung 11 und dadurch mit der Standbeleuchtung 12 verbunden. Der Kontakt 26 ist mit keiner Leitung verbunden.The line 25 is via a line 31 with the line 11 and thereby connected to the stand lighting 12. The contact 26 is not connected to any line.
Die Erregerspule der Relaisanordnung 14 ist Uber Klemmen 32 mit einem bekannten Geber 35 verbunden, der eine Spannung erzeugt und die Relaisanordnung 14 erregt, wenn er eine Vorwärts-oder RUckwärtsbewegung des Fahrzeuges feststellt. Der Geber 33 kann z.B. aus einer fest angeordneten Zungenrelaisanordnung, die von einem z.B. an der Kardanwelle oder einem Hinterrad des Fahrzeugs angebrachten Magnetkörper betätigt wird, und einem integrierten KreS bestehen. Wahlweise kann eine photoelektrische Zelle und eine von der Kardanwelle oder einem Hinterrad angetriebene Lockscheibe anstatt der Zungenrelaisanordnung verwendet werden. The excitation coil of the relay arrangement 14 is via terminals 32 with a known transmitter 35 connected, which generates a voltage and the relay arrangement 14 excited when it detects a forward or backward movement of the vehicle. The transmitter 33 can, for example, consist of a fixed reed relay arrangement which is provided by a magnetic body attached, for example, to the cardan shaft or a rear wheel of the vehicle is operated, and an integrated KreS exist. Optionally, a photoelectric Cell and a lock washer driven by the cardan shaft or a rear wheel can be used in place of the reed relay assembly.
Die Erregerspule der Relaisanordnung 20 ist Uber Klemmen 34 mit einem bekannten Geber 35 verbunden, der eine Photozelle enthält und eine Spannung erzeugt und die Rrlaisanordnung 20 erregt, wenn die Lichtstärke der Umgebung einen vorbestimmten Wert entsprechend der Abend- oder Morgendämmerung unterschreitet. The excitation coil of the relay arrangement 20 is via terminals 34 with a known transmitter 35 connected, which contains a photocell and generates a voltage and the relay assembly 20 excited when the light intensity of the environment falls below a predetermined value corresponding to dusk or dawn.
Wenn bei Tageslicht das Fahrzeug still-steht und der Schalter des ZUndschloßes eingeschaltet ist, befinden sich die beweglichen Kontakte 15, 19 und 21 in den gezeigten Stellungen und es ist keine Beleuchtung eingeschaltet. Wenn das Fahrzeug in Gang gesetzt wird, schließen sich die Kontakte 15 und 17, wodurch die Abblendbeleuchtung 8 (Tageslichtbeleuchtung 30) über die Kontakte 19 und 24 eingeschaltet wird. Wenn das Fahrzeug stehen bleibt, würden sich eigentlich die Kontakte 15, 17 unmittelbar öffnen, so daß die Abblendbeleuchtung 8 ausgeschaltet wird. Solche Schaltungen sind jedoch bei kurzzeitigem Anhalten nicht wünschenswert, und es sind darum die Relaisanordnung 14 oder der Geber 33 derart in bekannter Weise ausgeführt, daß die Relaisanordnung 14 mit einer vorbestimmten Abfallverzögerung, z.B. 30 sec. abgeschaltet wird. If the vehicle is stationary in daylight and the switch of the Zundschloßes is switched on, there are movable contacts 15, 19 and 21 in the positions shown and no lighting is switched on. if the vehicle is started, the contacts 15 and 17 close, whereby the low beam lighting 8 (daylight lighting 30) via contacts 19 and 24 is switched on. If the vehicle stops, the Contacts 15, 17 open immediately, so that the dipped lights 8 are switched off will. However, such circuits are not desirable when stopped briefly, and it is therefore the relay arrangement 14 or the transmitter 33 in a known manner executed that the relay arrangement 14 with a predetermined drop-out delay, e.g. switched off for 30 seconds.
Wenn dagegen bei Dunkelheit das Fahrzeug stillsteht und der Schalter des ZUndschloßes eingeschaltet ist, sind die Kontakte 15, 17 offen und die Kontakte 19, 23 und 21, 25 geschlossen. If, on the other hand, the vehicle and the switch are at a standstill in the dark of the ignition lock is switched on, the contacts 15, 17 are open and the contacts 19, 23 and 21, 25 closed.
Die Standbeleuchtung 12 ist somit Uber die Kontakte 21, 25 eingeschaltet. Wenn das Fahrzeug in Bewegung gesetzt wird, schließen sich die Kontakte 15, 17 der Relaisanordnung 14, so daß entweder das Fernlicht 7 oder das Abblendlicht 8 Uber die Kontakte 15, 17 und 19, 25 sowie Uber den Schalter 6 eingeschaltet werden. Wenn das Fahrzeug stehen bleibt, werden die Kontakte 15, 17 mit 30 sec. Abfallverzögerung geöffnet, so daß das Fernlicht 7 oder das- Abblendlicht 8, nicht aber das Uber die Kontakte 21, 25 eingeschaltete Standlicht 12 ausgeschaltet werden, bis das Tageslicht auftritt oder der Hauptstromschalter des ZUndschlosses 2 ausgeschaltet wird.The stand lighting 12 is thus switched on via the contacts 21, 25. When the vehicle is set in motion, the contacts 15, 17 close Relay arrangement 14, so that either the high beam 7 or the low beam 8 Uber The contacts 15, 17 and 19, 25 and switched on via switch 6 will. If the vehicle stops, the contacts 15, 17 are closed with 30 seconds. Drop-out delay opened, so that the high beam 7 or the low beam 8, not but the parking light 12 switched on via contacts 21, 25 will be switched off, until daylight appears or the main power switch of the ignition lock 2 is switched off will.
Claims (1)
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
SE749772 | 1972-06-07 | ||
SE749772A SE363604B (en) | 1972-06-07 | 1972-06-07 |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
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DE2329050A1 true DE2329050A1 (en) | 1973-12-20 |
DE2329050B2 DE2329050B2 (en) | 1977-05-12 |
DE2329050C3 DE2329050C3 (en) | 1977-12-29 |
Family
ID=
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0028977A1 (en) * | 1979-11-07 | 1981-05-20 | François Massoni | Device for the automatic control of the switching-on and turning-off of vehicle lights |
FR2469319A1 (en) * | 1979-11-07 | 1981-05-22 | Massoni Francois | Vehicle lamp lighting and extinction control device - has obstacle-reflected IR radiation monitor which overrides headlamp extinction |
US4899083A (en) * | 1985-04-26 | 1990-02-06 | Nisson Motor Co., Ltd. | Automatic lighting system for automobile |
Cited By (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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FR2469319A1 (en) * | 1979-11-07 | 1981-05-22 | Massoni Francois | Vehicle lamp lighting and extinction control device - has obstacle-reflected IR radiation monitor which overrides headlamp extinction |
US4899083A (en) * | 1985-04-26 | 1990-02-06 | Nisson Motor Co., Ltd. | Automatic lighting system for automobile |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
SE363604B (en) | 1974-01-28 |
DE2329050B2 (en) | 1977-05-12 |
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