DE2425427A1 - Combustion engine noise generator for models - tone varies according to speed of locomotive - Google Patents

Combustion engine noise generator for models - tone varies according to speed of locomotive

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DE2425427A1 DE19742425427 DE2425427A DE2425427A1 DE 2425427 A1 DE2425427 A1 DE 2425427A1 DE 19742425427 DE19742425427 DE 19742425427 DE 2425427 A DE2425427 A DE 2425427A DE 2425427 A1 DE2425427 A1 DE 2425427A1
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    • A63F2009/247Output devices audible, e.g. using a loudspeaker
    • A63F2009/2473Devices for imitating a running engine

Abstract

Engine noise generator for model electric train comprise a second generator (4), a vibrato-generator (5), a pulse generator (6) and an amplifier (7), for producing an audio frequency signal which actuates a loudspeaker (8). All these components are mounted inside the train, and supplied with current via the rails (1) which supply the drive motor (2), the circuit optionally including a battery and transformer, and a bridge rectifier (3). There may also be provided components for imitating a train whistle, a hooter, bells etc. The noise quality varies to correspond to the speed of the locomotive i.e. the frequency is low when the drive voltage is small and increases with the drive voltage.

Description

Vorrichtung zur Erzeugung von Motor geräuschen beim Betrieb von Modelleisenbahnfahrzeugen 1. Die in der Hauptanmeldung beschriebçne Vorrichtung zur Brzeugung von Motor geräuschen beim Betrieb von Modellautomobilen kann in modifizierter Form auch für Alodelleisenbahnfahrzeuge Verwendung finden.Device for generating engine noises when operating model railroad vehicles 1. The device described in the parent application for generating engine noise When operating model automobiles, a modified form can also be used for model railroad vehicles Find use.

Fur Modelldampflokomotiven sind bereits Vorrichtungen bekannt, mit deren Hilfe die Auspuffgeräusche von Dampflokomotiven nachgeahmt werden können. Für Modelle von Schienenfahrzeugen (Lokomotiven, Triebwagen usw.) mit Verbrennungsmotoren ist eine entsprechende Vorrichtung bislang unbekannt. Devices are already known for model steam locomotives with with the help of which the exhaust noises of steam locomotives can be imitated. For models of rail vehicles (locomotives, railcars, etc.) with internal combustion engines a corresponding device is hitherto unknown.

Nachfolgend wird eine Vorrichtung beschrieben, die geeignet ist, die Motorgeräusche von Schienenfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nachzuahmen. In the following a device is described which is suitable mimicking the engine noises of rail vehicles with internal combustion engines.

2. Durch die explosionsartige Vcrbrennung des Treibstoff-LuSt-Gemisches in den Zylindern von Verbrennungsmotoren entsteht ein markantes Geräusch, das vom menschlichen Ohr als eine Art "Ton" wahrgenommen wird, dessen Frequenz durch die Motordrehzahl und die Zahl der Zylinder bestimmt wird. Dieser "Ton" allein ergibt jedoch noch nicht das charakteristische Motorgeräusch. Erst durch zusätzliche Geräusche, die durch Vibrationen sowie an den Ventilen, in der Auspuffanlage und an anderen Stellen entstehen, wird aus dem nTon" das charakteristische Motorgeräusch.2. Due to the explosive combustion of the fuel-luxury mixture A distinctive noise is produced in the cylinders of internal combustion engines, emitted by the human ear is perceived as a kind of "sound" whose frequency is determined by the Engine speed and the number of cylinders is determined. This "tone" alone results but not yet the characteristic engine noise. Only through additional noises caused by vibrations as well as on the valves, in the exhaust system and on others When there are spots, the n-tone "becomes the characteristic engine noise.

Bei Geschwindigiceits- und Belastungsänderungen der Fahrzeuge verändert sich das Motorgeräusch. Die Weise, wie sich das Motorgeräusch verändert, ist abhängig von der Art der Kraftübertragungseinrichtung. Changes in vehicle speed and load the engine noise. The way the engine noise changes is dependent on the type of power transmission device.

Kleine Fahrzeuge arbeiten oft mit mechanischer Kraftübertragung. Bei Erhöhung der Geschwindigkeit erhöht sich die Motordrehzahl und damit die Frequenz des "Tons" des Motorgeräusches, bis die Motordrehzahl und die Frequenz des "Tons" beim Schalten in einen höheren Gang abrupt absinkt, um sich bei weiterer Geschwindigkeitserhöhung wieder zu erhöhen, usw. Das Motorgeräusch verändert sich also bei diesen Schienenfahrzeugen etwa wie beim Automobil. Small vehicles often work with mechanical power transmission. When the speed is increased, the motor speed increases and with it the frequency the "tone" of the engine noise until the engine speed and the frequency of the "tone" drops abruptly when shifting into a higher gear, to be reduced when the speed is increased further to increase again, etc. The engine noise changes in these rail vehicles like with the automobile.

Bei größeren Schienenfahrzeugen wird die mechanische Kraftübertragung nicht angewendet. Hier finden u.a. hydraulische und elektrische Kraftübertragungen Verwendung. Das mit diesen Arten der Kraftübertragung verfolgte Ziel ist es, den Motor möglichst immer im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Es lassen sich hier keine prinzipiellen Regeln formulieren, wie sich beim Erhöhen und Vermindern derGeschwindigkeit des Schienenfahrzeugs die Motordrehzahl und damit die Frequenz des "Tons" des Motorgeräusches ändert(vergl. auch die angegcbene Literatur). The mechanical power transmission is used in larger rail vehicles not applied. Hydraulic and electrical power transmissions can be found here, among other things Use. The aim pursued with these types of power transmission is to achieve the Always keep the engine in the optimum speed range as far as possible. It can be found here do not formulate any fundamental rules, as when increasing and decreasing the speed of the rail vehicle the engine speed and thus the frequency of the "tone" of the engine noise changes (see also the cited literature).

Bei allen Fahrzeugen wird jedoch bei Erhöhung der Belastung das Iotorgeräusch lauter, bei Verminderung leiser. In all vehicles, however, the Iotor noise increases as the load increases louder, quieter when decreasing.

3. Die Nachahmung der Notorgeräusche geschieht folgendermaßen: Der durch die Abfolge der Verbrennungsknalle entstehende "Ton" wird durch ein Inlpulssignal nachgeahmt. Die Vorrichtungen zur Erzeugung von Impulssignalen - Impulssignalgeneratoren - werden in der Fachliteratur ausfiihrlich beschrieben: Multivibratoren, Sägezahngeneratoren, Sperrschwinger, Sinusgeneratoren und Oszillatoren (die zwei letztgenannten mit nacllgeschaltetem Impulsformer) sowie andere Schaltungen.3. The imitation of the notor noises happens as follows: The The "sound" created by the sequence of the burns is generated by an input pulse signal imitated. Devices for generating pulse signals - pulse signal generators - are described in detail in the specialist literature: multivibrators, sawtooth generators, Blocking oscillators, sine wave generators and oscillators (the last two with a connected Pulse shaper) as well as other circuits.

Für die Nachahmung der zusätzlichen Geräusche, die durch Vibrationen sowie an den Ventilen, in der Auspuffanlage und an anderen Stellen entstehen, wird ein durch einen xreißrausch- oder Störrauschgenerator erzeugtes Kauschsignal verwendet. Das Rauschsignal wird durch einen Vibratogenerator,) wie er aus der Musikelektronik bekannt ist, in seiner Amplitude ausgesteuert bzw. amplitudenmoduliert. Die Vibratofrequenz sollte genau dieselbe oder wenigstens näherungsweise dieselbe sein wie die Frequenz des "Tons" des Motorgeräusches. For imitating the extra noise caused by vibrations as well as on the valves, in the exhaust system and in other places a noise generated by a noise generator is used. The noise signal is generated by a vibrato generator, such as that from music electronics is known, controlled in its amplitude or amplitude modulated. The vibrato frequency should be exactly the same or at least approximately the same as the frequency the "tone" of the engine noise.

Die Nachahoung der Geräuschänderung beim Erhöhen und Vermindern der Geschwindigkeit ist bei den meisten Schienenfahrzeugen problematisch. The imitation of the change in noise by increasing and decreasing the Speed is a problem with most rail vehicles.

Bei den wenigen Modellen von Fahrzeugvorbildern mit mechanischer Kraftübertragung sind die Ceräuschänderungsvorgänge einschließlich der Schaltvorgänge auf dieselbe Weise nachzuahmen wie bei Automobilen. Dies wurde in der Hauptanmeldung schon beschrieben. In the few models of vehicle prototypes with mechanical Power transmission is the noise change processes including the switching processes imitate in the same way as automobiles. This was in the main application already described.

1) Die Terminologie ist in der Elektronik nicht einheitlich. 1) The terminology in electronics is not uniform.

Schaltungen zur Erzeugung eines Amplituden-Vibratos werden manchmal auch als Tremolo-Generatoren bezeichnet. Circuits for generating an amplitude vibrato are sometimes used also known as tremolo generators.

Weitaus die meisten Schienenfahrzeugmodelle sind Nachbildungen von Sciencnfahrzeugen mit hydraulischer oder mit elektrischer Kraftübertragung. Eine exakte Nachahmung der Geräuschindrungsvorgänge bei erhöhung oder Verminderung der Fahrtgeschwindigkeit ist hier wenig sinnvoll. Da die Käufer von Nodelleisenbahnen häufig nur sehr geringe Renntnisse über das Drehzahlverhalten der Verbrennungsmotoren von Schienenfahrzeugen besitzen, können sie derartige Feinheiten schwerlich würzigen. Sie würden aus ihrer Unkenntnis heraus die vielfach als willkürlich und wenig "logisch" erscheinenden Goräuschänderungsvorgänge beim Beschleunigen und Verzögern des Schienenfahrzeugs sogar eher als falsch beurteilen. Der erhöhte technische Aufwand für eine exakte, den einzelnen Fahrzeugtypen mit ihren vielfältigen Kraftübertragungsformen speziell angepaßte Nachahmung der Geräuschänderungsvorgänge ist außerdem kaum zu vertreten.The vast majority of rail vehicle models are replicas of Sciencnvehicle with hydraulic or with electric power transmission. One exact imitation of the noise induction processes when increasing or decreasing the Driving speed makes little sense here. As the buyers of model railways often only very little knowledge about the speed behavior of internal combustion engines from rail vehicles, they can hardly spice such delicacies. Because of their ignorance, they would often consider it arbitrary and not very "logical" appearing gas noise change processes when accelerating and decelerating the rail vehicle even more likely to judge it as wrong. The increased technical effort for an exact, the individual vehicle types with their diverse forms of power transmission Adapted imitation of the noise change processes is also hardly justifiable.

Die in Bezug auf einen" subjektiv richtigen" Eindruck und vertretbaren technischen Aufwand optimale Steuerung des Motorgeräusches ist die folgende: Die Frequenz des "Tons" des Motorgerausches sowie die Vibratofrequenz wird in Abhängigkeit von der Fahrspannung in der Weise geregelt, daß bei niedrigster Fahrspannung die Frequenz niedrig und bei höchster Fahrspannung die Frequenz hoch ist. Die Frequenzinderung darf aber nur so groß sein, daß es den subjektiven Vorstellungen des Zuhörers nicht widerspricht.The ones with regard to a "subjectively correct" impression and justifiable technical effort optimal control of the engine noise is the following: The The frequency of the "tone" of the engine noise as well as the vibrato frequency is dependent regulated by the driving voltage in such a way that at the lowest driving voltage the Frequency is low and the frequency is high at the highest driving voltage. The frequency decrease but may only be so large that it does not suit the subjective ideas of the listener contradicts.

Die Lautstärke wird ebenfalls fa«spannungsabhängig geregelt: laut bei hoher Spannung, leise bei niedriger Spannung.The volume is also regulated depending on the voltage: loud at high voltage, quietly at low voltage.

Durch die bei hoher Geschwindigkeit und/oder starker Belastung des tiodellfahrzeugs notwendige hohe Fahrspannung wird damit das von Zuhörern bei diesem Fahrzustand subjektiv erwartete Motorgeräusch eines mit hoher Leistung arbeitenden Motors - llolle Drehzahl, große Lautstärke - erzeugt.Due to the high speed and / or heavy load of the The high driving voltage required by the tiodell vehicle is thus that of the audience Driving condition subjectively expected engine noise of a working with high power Motor - full speed, high volume - generated.

Das Umgekehrte gilt für niedrige Geschwindigkeiten und/ oder geringe Belastungen bei niedriger Fahrspannung.The reverse is true for low speeds and / or low speeds Loads at low driving voltage.

4. Ausführungsformen 4.1 In Fig. 1 ist eine Ausführungsform der Vorrichtung, die sich vollstandig in die Fahrzeugmodelle einbauen ßt, im Blockschaltbild dargestellt.4. Embodiments 4.1 In Fig. 1 is an embodiment of the device, which can be fully integrated into the vehicle models, shown in the block diagram.

Darin ist (i) die Fahrschiene, die gleichzeitig der Stromzuführung dient1 so u.a. zur Stromversorgung des Bahrmotors (2). (3) ist ein Brückengleichrichter. Der Impulssignalgenera wor (6) - ein Multivibrator, Sägezahngenerator, Sperrschwinger, Sinusgenerator, Oszillator mit ggf. nachgeschaltetem Impulsformer oder eine andere Schaltung zur Erzeugung von Impulssignalen - erzeugt das Impuls-signal, das den "Ton" des otorgerDusces nachahmt. Die Schaltung des Impulssignalgenerators ist so aufgebaut, daß die Frequenz des Impulssignals in Abhängigkeit der zugeführten Spannung geregelt wird. This is (i) the running rail, which is also the power supply serves1 among other things for the power supply of the stretcher motor (2). (3) is a bridge rectifier. The pulse signal generator wor (6) - a multivibrator, sawtooth generator, blocking oscillator, Sinus generator, oscillator with possibly downstream pulse shaper or another Circuit for generating pulse signals - generates the pulse signal that the Imitates "tone" of the otorgerDusces. The circuit of the pulse signal generator is like this constructed that the frequency of the pulse signal as a function of the applied voltage is regulated.

Der Rauschgenerator (4) - ein Weißrausch- oder Störrauschgenerator - erzeugt das Rauschsignal, das der Nachahmung der zusätzlichen Geräusche eines Motors dient. Das Rauschsignal wird durch den Vibratogenerator (5) in seiner Amplitude ausgesteuert (amplitudenmoduliert). Der Vibratogenerator ist so geschaltet, daß sich die Vibratofrequenz wie die Frequenz des Impulssignals in Abhängigkeit von der zugeführten Spannung ändert. (Die Schaltung låßt sich vereinfachen, indem man die Frequenz des Vibratogenerators durch den Impuls signalgenerator steuert.) Das von (6) sowie von (4) und (5) erzeugte Tonfrequenzsignal wird im Verstarker (7) gemischt, verstärkt und dem Lautsprecher (8) zugeführt. Die Wiedergabeleistung des Verstärkers wird in Abhängigkeit von der Versorgungsspannung geregelt. The noise generator (4) - a white noise or interference noise generator - generates the noise signal, which is the imitation of the additional noise of a Engine is used. The amplitude of the noise signal is generated by the vibrato generator (5) controlled (amplitude modulated). The vibrato generator is connected so that the vibrato frequency as the frequency of the pulse signal as a function of the applied voltage changes. (The circuit can be simplified by adding the frequency of the vibrato generator controlled by the pulse signal generator.) The Audio frequency signal generated by (6) as well as (4) and (5) is amplified in the amplifier (7) mixed, amplified and fed to the loudspeaker (8). The playback performance of the The amplifier is regulated depending on the supply voltage.

Von Bedeutung ist die Methode der Stromversorgung. Sie beeinflußt u.a. die Empfindlichkeit der Vorrichtung in Bezug auf Störungen (u.a. durch den Fahrmotor des Modells) sowie deu Schaltungsaufwand bei einzelneii Komponenten der Vorrichtung.The method of power supply is important. You influenced including the sensitivity of the device to interference (including the Drive motor of the model) as well as the circuit effort for individual components of the Contraption.

Bei der in Fig.1 dargestellten Methode der Stronwersorgung werden sämtliche Komponenten über die an den Schienen (1) sowie am Motor (2) anliegende Fahrspannung mit Spannung versorgt.In the method of power supply shown in Fig.1 all components via those resting on the rails (1) and on the motor (2) Driving voltage supplied with voltage.

Bei niedriger Fa}lrgeschwilldigkeit der Modelle kann die Fahrspannung auf Werte von weniger als 5 Volt sinken.If the model is slow, the driving voltage decrease to values of less than 5 volts.

Rauschgeneratoren, die mit derart niedrigen Versorgungsspannungen arbeiten, erzeugen nur eine sehr niedrige Rauschsignalspannung. , Die dann notwendige hohc Verstärkung erfordert aufwendige Verstärkerschaltungen, die besonders empfindlich für Störungen durch den Fahrmotor des Modells sind. Von Vorteil ist deshalb eine andere Methode der Stromversorgung, bei der der Rauschgenerator mit seinem geringen Leistungsbedarf über eine Batterie oder einen Batterie-Akku (exakter: Zusammenschaltung von Primärelementen oder von Sekundärelementen) von relativ hoher Spannung (z.B. 15 V) mit Strom versorgt wird. Eventuell können auch Impulssignalgenerator und Vibratogenerator auf diese Weise mit Strom versorgt werden. Die Fahrspannung dient dabei weiterhin als Steuerspannung für die Frequenz. Der Verstärker Init seinem hohen Leistungsbe darf wird tklTei wçeiterhin über die Fahrspannung mit Strom versorgt. In Fig.2 ist nun die Methode der Stromversorgung durch Fahrspannung sowie durch Batterie bzw. Batterie-Akku gleichzeitig dargestellt. An (9) liegt die Fhrspannung an, Schaltungsblock (10) umfaßt die Komponenten Brückengleichrichter, Rauschgenerator, Vibratogenerator, Impulssignalgenerator und Verstärker, (ii) ist der Lautsprecher und (12) die^Batterie bzw. der Batterie-Akku.Noise generators that use such low supply voltages work, generate only a very low noise signal voltage. , The then necessary High gain requires complex amplifier circuits that are particularly sensitive for malfunctions caused by the model's drive motor. It is therefore advantageous to have one other method of power supply, in which the noise generator with its low Power requirement via a battery or a battery pack (more precisely: interconnection of primary elements or of secondary elements) of relatively high voltage (e.g. 15 V) is supplied with power. Pulse signal generator and vibrato generator can also be used be powered in this way. The driving voltage continues to be used as the control voltage for the frequency. The amplifier init its high power level tklTei will continue to be supplied with power via the traction voltage. In Fig.2 is now the method of power supply by driving voltage as well as by battery or Battery pack shown at the same time. The lead voltage is applied to (9), circuit block (10) includes the components bridge rectifier, noise generator, vibrato generator, Pulse signal generator and amplifier, (ii) the loudspeaker and (12) the ^ battery or the battery pack.

In Fig.3 ist eine weitere Methode der Stromversorgung dargestellt. Die Batterie bzw. der Batterie-Akku ist hier durch einen Spannungswandler bzw. Spannungsvervielfacher(16) ersetzt. Diese ICompollente (16) setzt die an (13) anliegende Fahrsauiung auf den gewünschten Wer4ierauf. Sie versorgt den Rauschgenerator, den Vibratogenerator und den Impulssignalgenerator njit der gewünsclten Betriebsspnnung. Da die von ilir mit Spannung versorgten Komponenten nur einen geringen Leistungsbedarf haben, läßt sie sich so klein gestalten, daß sie sich selbst in kleinen Nodellfahrzeugen unterbringen litt. In Fig.3 umfaßt der Schaltungsblock (i4) die Komponenten Brückengleichrichter, Rauschgegerator, Vibratogenerator, Impulssignalgenerator und Verstarker.Another method of power supply is shown in FIG. The battery or the battery accumulator is here by a voltage converter or voltage multiplier (16) replaced. This ICompollente (16) sets the at (13) attached Fahrsauiung on the desired advertising. It supplies the noise generator, the vibrato generator and the pulse signal generator with the desired operating voltage. Since those of ilir components supplied with voltage have only a low power requirement make them so small that they can accommodate themselves in small model vehicles suffered. In Figure 3, the circuit block (i4) comprises the components bridge rectifier, Noise generator, vibrato generator, pulse signal generator and amplifier.

(15) ist der Lautsprecher.(15) is the speaker.

Bei der in Fig.4 dargestellten Methode der Stromversorgung wird die an (17) anliegende Fahrspannung durch den Spannungswandler bzw. Spannungsvervielfacher (18) auf eine höhere Spannung heraufgesetzt und damit die im Schaltungsblock (19) vereinigten Komponenten Rauschgenerator, Vibratogenerator, Impulssignalgenel-ator und Verstärker mit Spannung versorgt.In the method of power supply shown in Fig. 4, the at (17) applied driving voltage through the voltage converter or voltage multiplier (18) increased to a higher voltage and thus the in the circuit block (19) combined components noise generator, vibrato generator, impulse signal generator and amplifier supplied with voltage.

(20) ist der Lautsprecher, (22) die Stromzuführung für die Betriebsspannung, (21) die Stromzuführung für die Regelspannung,die die Frequenz des Impulssignalgenerators und Vibratogenerators sowie die Lautstärke regelt. Da hier der Spannungswandler bzw. Sparlungsvervielfacher für eine wesentlich höhere Leistung ausgelegt werden muß und damit auch wesentlich voluminöser wird als bei jener Stromversorgungsulethode nach Fig.3 , ist diese Methode hauptschlich für Fahrzeugmodelle größeren Maßstabs geeignet.(20) is the loudspeaker, (22) the power supply for the operating voltage, (21) the power supply for the control voltage, the frequency of the pulse signal generator and vibrato generators as well as regulates the volume. There the voltage converter here or savings multiplier can be designed for a significantly higher performance must and is therefore much more voluminous than with that Stromversorgungsulethode According to Figure 3, this method is mainly used for larger-scale vehicle models suitable.

4.2 In Fig.5 ist im Blockschaltbild eine weitere Ausführung der Vorrichtung dargestellt. Sie besteht aus einem stationären, mit der Schienenanlage elektrisch verbundenen Teil ('6) sowie aus einem nicht-stationären, in das Fahrzeugmodell eingebauten Teil (25), der u.a. den Lautsprecher enthilt.4.2 In FIG. 5 there is a further embodiment of the device in the block diagram shown. It consists of a stationary, electrically connected to the rail system connected part ('6) as well as from a non-stationary, built into the vehicle model Part (25), which contains the loudspeaker, among other things.

(23) ist die Fahrschiene, die auch als Stromzuführung zu den Modellfahr>.eugen dient. (24) ist der Fahrreglcr. (23) is the running rail, which also serves as a power supply to the model vehicles serves. (24) is the speed controller.

Der Stationäre Teil (26) dient der Erzeugung der Tonfrequcnzspanllung. Er besteht aus den RomponAnten Rauschgene rator (35), Vibratogenerator (36), Impulssignalgenerator (33), Verstrer (34). Die Stromversorgung erfolgt über die Fahrspannung. Da die Fahrspannung oft nicht den idealen Wert zum Betrieb der einzelnen komponenten (33), (34), (35), (36) besitzt - so beispielsweise wenn die Fahrzeugmodelle nit niedriger Geschwindigkeit fahren - ist die Komponente (32) eingebaut, die aus einem Spannungswandler bzw. Spinnungsvervielfacher sowie einem Spannungsregler besteht und die Fahrspannung auf einen geeigneten Wert heraufsetzt, auf diesem Wert begrenzt und sie über die Leitung (32b) den Komponenten (33), (34), (35), (36) suführt. The stationary part (26) is used to generate the Tonfrequcnzspanllung. It consists of the RomponAnten noise generator (35), vibrato generator (36) and pulse signal generator (33), Verstrer (34). Power is supplied by the driving voltage. As the driving voltage often not the ideal value for the operation of the individual components (33), (34), (35), (36) possesses - for example, when the vehicle models are not running at low speed drive - is the component (32) installed, which consists of a voltage converter or Spinning multiplier as well as a voltage regulator and the driving voltage up to a suitable value, limited to this value and over the Line (32b) leads to components (33), (34), (35), (36).

Die Regelung der Frequenz von Impuissignalgenerator und Vibratogenerator sowie der Wiedergabe lautstärke erfolgt in Abhängigkeit von der Fahrspannung, Die Fahrspannung wird hierzu den Koinponenten (33), (34) und (36) über die Leitung (32a) zugeführt. The regulation of the frequency of the pulse signal generator and vibrato generator as well as the playback volume depends on the driving voltage, the The driving voltage is supplied to the components (33), (34) and (36) via the line (32a) fed.

Das im Impulssignalgenerator (33) erzeugte Impulssignal sowie das im Rauschgenerator (35) erzeugte und im Vibratogenerator (36) in der Amplitudc ausgesteuerte (amplitudenmodulierte) Rauschsignal werden im Verstärker (34) gemischt sowie verstärkt und dann über die Kondensatoren (37) in die Fahrschiene (23) eingespeist. Das Modellfahrzeug nimnit über Stromabnehmer (30) die Fahrspannung sowie die der Fahrspannung überlagerte Tonfrequenzspannung ab. Die Tonfrequenzspannung wird dem Lautsprecher (29) über den Kondensator (28) zugeführt. Dieser ist so bemessen, daß er den Lautsprecher vorder Fahrspannung (Glcichspannung oder 50 Hz-Wechselspannung) schützt, für die höherfrequente Tonfrequenzspannung aber durchlässig ist. Der Motor (27) besitzt eine ausreichende Induktivitätr um vor der Tonfrecjuenzspannung geschätzt zu sein. The pulse signal generated in the pulse signal generator (33) and the generated in the noise generator (35) and controlled in amplitude in the vibrato generator (36) (Amplitude-modulated) noise signals are mixed and amplified in the amplifier (34) and then fed into the running rail (23) via the capacitors (37). The model vehicle nimnit over Current collector (30) the driving voltage and that of the driving voltage superimposed audio frequency voltage. The audio frequency voltage is sent to the speaker (29) fed through the capacitor (28). This is dimensioned so that it is the loudspeaker protects against the driving voltage (direct voltage or 50 Hz alternating voltage) for the but higher frequency audio frequency voltage is permeable. The motor (27) has Sufficient inductance to be estimated before the audio frequency voltage.

Außer der oben dargestellten Methode der Stromversorgung gibt es weitere Methoden. So kann zur Stromversorgung in den Teil (X6) ein Netzteil eingebaut werden. Die Komponente (32) fällt dann weg. Die dem Teil (26) weiterhin zugeführte Fahrspannung dient dann nur noch zur Regelung von Frequenz und Lautstärke. Besides the method of power supply presented above, there is other methods. A power supply unit can be built into part (X6) for power supply will. The component (32) is then omitted. The part (26) still supplied The driving voltage is then only used to regulate frequency and volume.

Die Stromversorgung kann auch derart erfolgen, daß die Komponenten (33), (35) und (36) über Batterie bzw. Batterie-Akku mit Strom versorgt werden und die Komponente (34), der Verstärker, über die Fahrspannung mit Strom versorgt wird. The power supply can also be done in such a way that the components (33), (35) and (36) are supplied with power via battery or battery accumulator and the component (34), the amplifier, is supplied with power via the traction voltage.

4.3 Die in Abschnitt 4.2 beschriebene Ausführungsform kann variiert werden, um die bei Schienenfahrzeugen mit mechanischer Kraftübertragung typischen Geräuschänderungen beim Erhöhen und Vermindern der Fahrgeschwindigkeit sowie beim Schalten nachzubilden. Die Regelung der Frequenz des Impulssignalgenerators und des Vibratogenerators erfolgt bei dieser dritten Ausführung nicht über die Fahrspannung, sondern über zwei spezielle Regelwiderstände (je einen für den Impulssignalgenerator und den Vibratogenerator). Die Regelwiderstände sind mit dem Fahrregler mechanisch gekoppelt. In Fig.6a-c sind die Zusammenhange wiedergegeben, die sich bei der beschriebenen mechanischen Kopplung zwischen Fahrspannung (a), Widerstandswert eines Regelwiderstandes (b) sowie der Frequenz von Impuissignalgenerator bzw. Vibratogenerator (c) in Abhängigkeit von der Reglerstellung ergeben. Die dargestellten Zusammenhänge gelten für Modelle von Schienenfahrzeugen mit einem mechanischen 4-Gang-Getriebe.4.3 The embodiment described in section 4.2 can vary are typical of rail vehicles with mechanical power transmission Noise changes when increasing and decreasing the driving speed as well as when To simulate switching. The regulation of the frequency of the pulse signal generator and of the vibrato generator does not take place via the driving voltage in this third version, but via two special control resistors (one each for the pulse signal generator and the vibrato generator). The control resistors are mechanical with the speed controller coupled. In Fig.6a-c, the relationships are shown, which are in the described mechanical coupling between driving voltage (a), resistance value of a control resistor (b) as well as the Frequency of pulse signal generator or vibrato generator (c) depending on the controller setting. The relationships shown apply to models of rail vehicles with a mechanical 4-speed gearbox.

Natürlich können auch die für andere Arten der raftübertragung typischen Geräuschänderungsvorgänge beim Erhöhen und Vermindern der Fahrgeschwindigkeit durch eine Regelung des Impulssignalgenerators, des Vibratogenerators und des Verstärkers mit Regelwiderständen (die den jeweiligen Erfordernissen anzupassen sind) nachgeahmt werden. Es ist vorteilhaft, die Regelwiderstände mit dem Fahrregler mechanisch zu koppeln. Aber auch Ausführungen, die eine separate Bedienung der Regelwiderstände erlauben sind verwirklichbar. Of course, those typical for other types of raft transmission can also be used Noise change processes when increasing and decreasing the driving speed a regulation of the pulse signal generator, the vibrato generator and the amplifier imitated with control resistors (which are to be adapted to the respective requirements) will. It is advantageous to adjust the control resistors mechanically with the speed controller couple. But also versions that require separate operation of the control resistors allow are realizable.

4.4 Die in Abschnitt 4.2 und 4.3 beschriebenen Ausführungen der Vorrichtung lassen sich noch um eine Komponente erweitern, die ein Tonfrequenzsignal erzeugt, das das Geräusch der Pfeife von echten Schienenfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nachahmt. Schaltungen zur Erzeugung eines Tonfrequenzsignals, das einem Pfeifton ähnelt, sind in der Fachliteratur beschrieben.4.4 The device versions described in Sections 4.2 and 4.3 can be expanded by a component that generates an audio frequency signal, the sound of the whistle of real rail vehicles with internal combustion engines imitates. Circuits for generating an audio frequency signal which is a whistling tone are described in the specialist literature.

Die Pfeif-Komponente wird in den stationären Teil der Vorrichtung eingebaut und auf dieselbe Weise wie der Rauschgenerator mit Strom versorgt. Über einen Schalter wird sie an die Verstärkerkomponente angeschlossen. Beim Betätigen des Schalters wird das Pfeifsignal dem Verstärker zugeführt, verstärkt und über den Lautspiecher im Fallrzeugmodell wiedergegeben. (Befindet sich das Fahrzeug gerade in Fahrt, wird das Pfeifsignal gemeinsam mit dem Motorgeräusch wiedergegeben,) Entsprechend wie die Pfeifkompouente lassen sich noch weitere Tonfrequenzsignale erzeugende Komponenten zufügen: Komponenten zur Erzeugung eines Huptones, eiens Glockentones usw. The whistle component is in the stationary part of the device built in and powered in the same way as the noise generator. Above a switch is used to connect it to the amplifier component. When pressing of the switch, the whistle signal is fed to the amplifier, amplified and over the loudspeaker reproduced in the model of the aircraft. (Is the vehicle currently while driving, the whistle signal is reproduced together with the engine noise,) Correspondingly like the whistle component, further components can be used to generate audio frequency signals add: components for generating a horn tone, a bell tone, etc.

Literatur zum Problem der Kraftübertragung: llenschel - Lokomotiv - Tascllenbuch, Ausgabe 1960, Kassel 1960, S. 171 ff.Literature on the problem of power transmission: llenschel - Lokomotiv - Pocket book, edition 1960, Kassel 1960, p. 171 ff.

Claims (14)

Vorrichtung zur Erzeugung von Motorgeräuschen beim BetriebDevice for generating engine noises during operation von bludelleisenleahnfahPzeugen Patentansprüche: 1. Vorrichtung zur Erzeugung von Notorgeräuschen beim Betrieb von elektrischen Modellbahnfahrzeugen mit einem Lautsprecher, gekennzeichnet durch die elektronischen, Tonfrequenzsinale erzeugenden und regelnden Somponenten Impulssigllalgellerator, Rauschgellerator, Vibratogenerator und Verstarker zur Erzeugung eines Tonfrequen3signals, das geeignet ist, Motorgeräusche von Schienenfahrzeugen mit Verbrennunssmotoren nachzuahmen und das den Lautsprecher betätigt, um ein solches Motorgoräusch auszusenden.of bludelleisenleahnfahPzeugen patent claims: 1. Device for Generation of emergency noises when operating electric model railroad vehicles with a loudspeaker, characterized by the electronic, audio frequency signals generating and regulating components impulse signal generator, noise regulator, Vibrato generator and amplifier for generating a sound frequency signal that is suitable is to imitate engine noises of rail vehicles with internal combustion engines and that actuates the loudspeaker to emit such a motor noise. 2. Vorrichtung zur Erzeugung von Motorgeräuschen beim Betrieb von elektrischen Modelleisenbahnfahrzeugen mit einem Lautsprecher, gekennzeichnet durch die elektronischen, Tonfrequenzsignale erzeugenden und regelnden Komponenten (4,5,6,7) zur Erzeugung eines Tonfrequenzsignals, das geeignet ist, Motorgeräusche von Schienenfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nachzuahmen und das den Lautsprecher (8) betätigt um ein solches Motorgeräusch auszusenden, wobei die elektronischen, Tonfrequenzsignale erzeugen den und regelnden Komponenten sowie der Lautsprecher innerhalb der Nodelleisenbahnfahrzeuge angeordnet sind.2. Device for generating engine noise when operating electric model railroad vehicles with a loudspeaker, characterized by the electronic components that generate and regulate audio frequency signals (4,5,6,7) for generating an audio frequency signal that is suitable for engine noise from rail vehicles to imitate with internal combustion engines and that actuates the loudspeaker (8) to a emit such engine noise, with the electronic, audio frequency signals generate the and regulating components as well as the loudspeaker within the model railroad vehicles are arranged. Patentansprüche Seite 2 3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung über die an den Schienen anliegende Fahrspannung mit Strom versorgt wird.Claims page 2 3. Device according to claim 2, characterized in that that the device is supplied with power via the driving voltage applied to the rails will. ii. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichet, daß die Stromversorgung der Vorrichtung über die an den Schienen anliegende Fahrspannung sowie über eine Batterie (Zusammenschaltung von Primsr - bzw. Selçundarelenenten) gleichzeitig erfolgt.ii. Device according to Claim 2, characterized in that the power supply the device via the driving voltage applied to the rails and via a Battery (interconnection of Primsr - or Selçundarelenenten) takes place at the same time. 5. Vorrichtung nach Anspruch 3 t dadurch gekennzeichnet , daß eine Spannungslfandler- bzw. Spannungsvervielfacherschaltung eingebaut ist.5. Apparatus according to claim 3 t, characterized in that a Voltage converter or voltage multiplier circuit is built in. 6. Vorrichtung zur Erzeugung von Motorgeräuschen beim Betrieb von elektrischen Modelleisenbahnfahrzeugen mit einem Lautsprecher, gekennzeichnet durch die elektronischen, Tonfrequenzsignale erzeugenden und regelnden Komponenten (33,34,35,36) zur Erzeugung eines Tonfrequenzsignals, das geeignet ist, Motorgeräusche von Schienenfahrzeugeii mit Verbrennungsmotoren nachzuahmen und das den Lautsprecher betätigt um ein solches Motorgeräusch auszusenden, wobei die elektronischen, Tonfrequenzsignale erzeugenden und regelnden Komponenten von den Fabrzeugmodellen entfernt angeordnet sind.6. Device for generating engine noise when operating electric model railroad vehicles with a loudspeaker, characterized by the electronic components that generate and regulate audio frequency signals (33,34,35,36) for generating an audio frequency signal that is suitable for engine noises from rail vehicles to imitate with internal combustion engines and that actuates the loudspeaker to such Emit engine noise, the electronic, audio frequency signals generating and regulating components are located remotely from the vehicle models. 7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Lautsprecher (29) im Modellfahrzeug angeordnet ist.7. Apparatus according to claim 6, characterized in that the loudspeaker (29) is arranged in the model vehicle. 8. Vorrichtung nach Anspruch 7, wobei das Fahrzeug durch einen Elektromotor angetrieben ist, dem der Antriebsstrom durch die Schienen zugeführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß die durch die elektronischen, Tonfrequenzsignale erzeugenden und regelnden Komponenten (33,34,35, 36) erzeugten und geregelten Tonfrequenzsignale durch Patentansprüche Seite 3 die Schienen, die den Elektromotor mit Strom versorgen, zum Lautsprecher (29) übertragbar sind.8. The apparatus of claim 7, wherein the vehicle is powered by an electric motor is driven, to which the drive current is supplied through the rails, thereby characterized in that the audio frequency signals generated by the electronic and regulating components (33,34,35, 36) generated and regulated audio frequency signals by Claims page 3 the rails that drive the electric motor supply with power, can be transmitted to the loudspeaker (29). 9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung über die Fahrspannung mit Strom versorgt wird. 9. Apparatus according to claim 8, characterized in that the device is supplied with power via the driving voltage. 10. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Stromversorgung der Vorrichtung über die Fahrspannung erfolgt, wobei diese durch eine Spannungswandler- bzw.10. Apparatus according to claim 8, characterized in that the power supply the device takes place via the driving voltage, this being done by a voltage converter respectively. Spannungsvervielfacherkomponente auf einen geeigneten Wert hochgesetzt wird. Voltage multiplier component boosted to an appropriate value will. 11. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung über ein Netzteil verfügt, das der Stromversorgung dient.11. The device according to claim 8, characterized in that the device has a power supply unit that provides power. 12. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung gleichzeitig über eine Batterie (Zusammenschaltung von Primärelementen bzw. Sekundärelementen) sowie über die Fahrspannung mit Strom versorgt wird.12. The device according to claim 8, characterized in that the device simultaneously via a battery (interconnection of primary elements or secondary elements) as well as being supplied with power via the driving voltage. 13. Vorrichtung nach Anspruch 8, gekennzeichnet durch eine elektronische Tonfrequenzsignale erzeugende Komponente zur Erzeugung eines Tonfrequenzsignals, das geeignet ist, das Geräusch der Pfeife von Schienenfalirzeugen mit Verbrennungsmotor nachzuahmen und das den Lautsprecher betätigt, um ein solches Geräusch auszusenden.13. The device according to claim 8, characterized by an electronic Audio frequency signal generating component for generating an audio frequency signal, which is suitable, the sound of the whistle of rail vehicles with internal combustion engines imitate and that actuates the loudspeaker to emit such a sound. 14. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Tonfrequenzsignale erzeugenden und regelnden Komponenten über Regelwiderstände gesteuert werden.14. The device according to claim 1, characterized in that the audio frequency signals generating and regulating components can be controlled via variable resistors. LeerseiteBlank page
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