DE2815326A1 - Spundfass - Google Patents
SpundfassInfo
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- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65D—CONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
- B65D1/00—Containers having bodies formed in one piece, e.g. by casting metallic material, by moulding plastics, by blowing vitreous material, by throwing ceramic material, by moulding pulped fibrous material, by deep-drawing operations performed on sheet material
- B65D1/12—Cans, casks, barrels, or drums
- B65D1/14—Cans, casks, barrels, or drums characterised by shape
- B65D1/16—Cans, casks, barrels, or drums characterised by shape of curved cross-section, e.g. cylindrical
Description
Spundfaß
Die Erfindung betrifft ein geblasenes Spundfaß aus thermoplastischem
Kunststoff mit den Faßmantel umgebende, am Kopf- und Bodenteil angeordnete Rollreifen "L"-förmiger Querschnittsform, die unmittelbar aus dem Faßmantel ausgeformt sind, wobei
der senkrechte Rollreifensteg im Kopfteilbereich nach oben und derjenige im Bodenteilbereich nach unten weisen, wobei
die jeweils nach oben und unten offenen Rollreifenrinnen die Eingriffsnuten für ein Greif- und Transportwerkzeug bilden.
Gegenüber Fässern, bei denen vorgefertigte Rollreifen in die Blasform eingelegt werden, die sich beim Aufblasen des extrudierten
Schlauches mit der sich bildenden Faßform verschweißen, haben Fässer der zuerst erwähnten Art den Vorteil
großer Herstellungsvereinfachung· Die unmittelbar aus dem Faßmantel ausgeformten Rollreifen sind Teil des Fasses und
können nicht bei rauhen Betriebsbedingungen abspringen.
Die Blasform zur Herstellung derartiger Spundfässer besteht aus zwei Formhälften mit längs verlaufender Teilungsebene.
In ihrem oberen und unteren Bereich sind beide Formhälften nochmals horizontal geteilt, so daß Schieber entstehen.
Wenn sich der Schlauch aus dem Schlauchkopf der Blasmaschine absenkt, sind die beiden Formhälften nach links und rechts
auseinandergefahren, so daß der Schlauch in die geöffnete
Blasform eintreten kann. Hierbei sind die Schieber nach oben und unten geöffnet. Nachdem der Schlauch sich in Längsrichtung
durch die Form abgesenkt hat, werden die beiden Formhälften geschlossen und der Aufblasvorgang beginnt. Die durch die
Blasdorne einströmende Luft weitet den Schlauch auf, der sich an die Innenwand der geschlossenen Form anlegt und somit die
vorgegebene Gestalt des Fasses annimmt. Die Ober- und Unterschieber sind geöffnet, so daß das Material in die geöffneten
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oberen und unteren Formtaschen eindringen kann und hierdurch
die nach innen offenen Flanschringe entstehen.
Sodann werden die Schieber geschlossen. In den Formteilungsflächen
sind der Rollreifenform entsprechende Profilierungen vorgesehen, in die das aus dem Faßmantel ausgeformte Material
eindringt. Die in dieser Weise geformten Rollreifen haben L-förmige Querschnittsform mit einem waagerechten und einem
senkrechten nach oben bzw. unten gerichteten Schenkel.
Mit dieser Gestaltung der Rollreifen hat es seine besondere
Bewandtnis. Das Greifwerkzeug zum Anheben und Transportieren des Fasses greift mit seinen Zangenarmen einmal unter den
waagerecht nach außen gerichteten Rollreifensteg und hinter den senkrecht nach oben gerichteten Steg. Die Gesamtlast
des Fasses wird auf den unteren Zangenarm übertragen, während der hinter den senkrechten Steg eingreifende Zangenarm das
Faß gegen ein Abrutschen sichert. Deswegen muß der senkrechte Schenkel des oberen Rollreifens nach oben bzw. der senkrechte
Schenkel des unteren Rollreifens nach unten gerichtet sein.
Schwierigkeiten bei der Rollreifenausformung entstehen durch die unterschiedliche Materialverteilung im Faßmantel. Im
Quetschnahtbereich ist das Material des extrudierten Schlauches bei geschlossener Form verdoppelt. Während des Aufblasvorganges
wird der Schlauch ausgereckt, das heißt, die von der Quetschnaht sich entfernenden Schlauchbereiche nehmen in
ihrer Dickendimension stark ab.
Bei der Ausformung der Rollreifen in den Ober- und Unterschiebern stehen unterschiedliche Materialvolumen zur Verfügung
mit der Folge, daß sich die Schieberwerkzeuge wegen der größeren Materialmenge im Quetschnahtbereich nicht ganz
schließen können und damit eine zufriedenstellende Rollreifen-
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ausbildung im Bereich der Dünnstellen ausgeschlossen ist. Wegen des Einsatzes von Greifwerkzeugen ist eine einwandfreie
Rollreifenausbildung Voraussetzung.
Es handelt sich um die Aufgabe, aus dem Faßmantel ausgeformte Rollreifen "L"-förmiger Querschnittsform unter Berücksichtigung
ungleicher Materialverteilung im Vorformling mit gleichmäßiger Eingreifnut herzustellen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die
Wandstärke der waagerechten Schenkel bei Einhaltung überall gleicher Nutentiefe der Rollreifen vom Formtrennahtbereich
beginnend bis zu einem Faßumfangswinkel von 90 stetig zu seiner der Faßmanteldicke entsprechenden Wandstärke abnimmt
und von dort stetig in den Bereich der nächsten Formtrennnaht zunimmt, wobei die waagerechten Schenkel des Rollreifens
im Kopfteil im Bereich der größten Materialansammlung durch in das Faßinnere gerichtete Manteleinbuchtungen verbreitert
ist.
Da das Werkzeug zur Herstellung in der Querteilungsebene unterhalb der Schieber eine Wellenkontur erhält, bei der
sich die Wellentäler im Bereich großer Materialansammlung und die Wellenberge im Bereich geringster Materialansammlung
angeordnet sind, können die Schieber vollständig geschlossen werden, ohne daß das größte Materialvolumen in das Faßinnere
gepreßt wird bei gleichzeitiger Gewährleistung überall gleicher Höhe der senkrechten Stege der Rollreifen.
Zur Vergrößerung der Abkühlfläche und damit zum Abbau schädlicher Schrumpfspannungen in den Bereichen größter Materialansammlung
sind dort die waagerechten Schenkel des Rollreifens am Kopfteil durch in das Faßinnere gerichtete Manteleinbuchtungen
verbreitert. Die Einbuchtungen liegen unter-
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halb der in der Formtrennaht angeordneten Spunde, die ihrerseits
zusätzliches Material beim Auseinanderfahren der Blasdorne
beim Schließvorgang der Blasform in die Außenbereiche der Formtrennaht transportieren.
In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 ein Spundfaß mit Rollreifen im Kopf- und Bodenbereich
Fig. 2 die Abwicklung des Fasses nach Fig. 1. Der besseren Obersicht wegen wurde die Abwicklung
vereinfacht und verkleinert dargestellt.
Fig. 3 die Draufsicht auf Fig. 1
Der Faßmantel des Spundfasses nach Fig. 1 ist mit 3 bezeichnet. Aus dem Faßmantel 3 sind die Rollreifen 1 und 2
durch Zusammenfahren der nicht dargestellten Formteile
in Achsrichtung des Fasses nach dem Blasvorgang radial nach außen ausgeformt. Aus den jeweiligen, waagerecht nach
außen gerichteten Rollreifenstegen sind die parallel zur Faßachse in Richtung auf den Faßkopf 4 bzw. Faßboden 5
abgewinkelten Laufflächen der Rollreifen 1 und 2 vorgesehen.
Der Faßkopf 4 und Faßboden 5 ragen über die Rollreifen 1 und 2 hervor, so daß hierdurch die Rollreifen beim Übereinanderstapeln
mehrerer Fässer geschützt sind. Die Spunde 6 und 7 sind in den Vertiefungen 8 des Faßkopfes 4 untergebracht.
Wie aus der Abwicklung einer Faßhälfte nach Fig. 2 hervorgeht, sind die senkrechten Schenkel der Rollreifen 1 und
mit 10 bezeichnet. Die gestricheltenLinien 9 deuten die Oberflächen der waagerechten Rollreifenschenkel und die
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ausgezogenen,zur Faßmitte weisenden Linien die Unterflächen
der waagerechten Schenkel an. Die beiden Abschlußlinien links und rechts des Faßmantels 3 sind die Formtrennähte,
in deren Bereich sich die größten Materialanhäufungen in den Rollreifen 1 und 2 befinden. Entsprechend der Blasformausbildung
nimmt die Wandstärke der waagerechten Schenkel der Rollreifen 1 und 2 von dem einen Formtrennahtbereich
beginnend bis zur Mitte der Abwicklung stetig zu einer der Faßmanteldicke entsprechenden Wandstärke ab und von dort
stetig in den Bereich der nächsten Formtrennaht zu.
Die Höhe der senkrechten Schenkel 10 und damit die Nutentiefe der Rollreifen 1 und 2, deren Nutengrund durch die gestrichelten
Oberflächen 9 der waagerechten Schenkel angedeutet sind, bleibt überall konstant.
Wäre die Gesamtabwicklung des Fasses dargestellt, ergäbe sich ein wellenförmiger Verlauf der Unterfläche 12 der
waagerechten Schenkel, deren Wellentäler im Bereich der Formtrennähte liegen. Die Wellenberge befinden sich in den
Bereichen geringster Materialanhäufung, nämlich dort, wo der Schlauch beim Aufblasen seine größte Reckung erfährt.
In Fig. 3 ist dargestellt, daß der waagerechte Schenkel des Rollreifens 1 im Bereich der größten Materialansammlung
neben den Spunden 6 und 7 durch in das Faßinnere gerichtete Materialeinbuchtungen 11 verbreitert ist.
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Leerseite
Claims (1)
1. Geblasenes Spundfaß aus thermoplastischem Kunststoff mit den Faßmantel umgebende, am Kopf- und Bodenteil angeordnete
Rollreifen "LM-förmiger Querschnitts form, die unmittelbar aus dem Faßmantel ausgeformt sind, wobei der
senkrechte Rollreifensteg im Kopfteilbereich nach oben und derjenige im Bodenteilbereich nach unten weisen, wobei
die jeweils nach oben und unten offenen Rollreifenrinnen die Eingriffsnuten für ein Greif- und Transportwerkzeug
bilden, dadurch gekennzeichnet , daß die Wandstärke der waagerechten Schenkel bei
Einhaltung überall gleicher Nutentiefe der Rollreifen (1,2) vom Formtrennahtbereich beginnend bis zu einem
Faßumfangswinkel von 90 stetig zu einer der Faßmanteldicke entsprechenden Wandstärke abnimmt und von dort
stetig in den Bereich der nächsten Formtrennaht zunimmt, wobei der waagerechte Schenkel des Rollreifens
am Kopfteil im Bereich der größten Materialansammlung durch in das Faßinnere gerichtete Manteleinbuchtungen (11)
verbreitert ist.
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ORIGINAL
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