DE2926798C2 - Kettenkratzerförderer - Google Patents

Kettenkratzerförderer

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Description

Die Erfindung betrifft einen Kettenkratzerförderer mit einer in einer Führung laufenden raumgelenkigen zusammenschiebbaren Kette, bestehend aus horizontalen und vertikalen Kettengliedern mit an der Kette mit Abstand zueinander befestigten Kratzern, die mit der Kette in der Förderrinne laufen, wobei die Kette durch wenigstens einen ein Kettenrad aufweisenden Antrieb antreibbarisL
Derartige bekannte Kettenkratzerförderer, wie sie beispielsweise im untertägigen Bergbau verwendet werden, haben den Nachteil, daß die Kettenkräfte überproportional mit der Förderlänge steigen, weil die Zusatzreibung aus der betrieblich unvermeidbaren Abwinkelung der Rinnenschüsse der Förderrinne untereinander ähnlich der Umschlingungsreibung exponentiell mit der Summe der Einzelabwicklungen wächst. Derartige Förderer haben weiter den Nachteil, daß sie als Doppelaußenkettenförderer überhaupt nicht kurvengängig sind oder als Mittenkettenf jrderer bzw. Doppelmittenkettenförderer nur bedingt und mit Zusatzeinrichtungen kurvengängig gemacht werden können.
Schließlich haben die bekannten Kettenkratzerförderer den Nachteil, daß sie zum störungsfreien Betrieb eine hohe Kettenvorspannung benötigen. Diese Kettenvorspannung ist erforderlich, um eine Dehnung der Kette aufgrund der Betriebskräfte möglichst zu vermeiden. In den Fällen, in denen die auftretenden Betriebskräfte größer sind, als es der Kettenvorspannung entspricht, tritt eine zusätzliche Dehnung der Kette ein. Das führt an den Endantrreben des Förderers zu einer Lockerung der Kette b<.w. zu dner Hängkette. Für den ordnungsgemäßen Betrieb eines Kettenkratzerförderers ist die Beherrschung der Hängkette an den Endantrieben von entscheidender Bedeutung.
Hinzu kommt, daß die Kette auch noch Vorspannung zur Ausrichtung der Kratzeisen bzw. der Mitnehmer um die vertikale Achse benötigt.
In der Zeitschrift »Braunkohle, Wärme und Energie«. 1956, Seiten 298 und 299 wird über Zwischenantriebe referiert, mit denen eine Überdiemensionierung des Förderers verhindert oder eine Längenbegrenzung des Förderers erweitert werden soll. Bei diesen Förderern wird ohne Vorspannung gearbeitet, so daß an den Endimtrieben dieser Förderer eine Hängkette nicht entsteht.
Aus Seite 299, rechte Spalte, Zeilen 9 ff der vorstehend genannten Zeitschrift ist ausgeführt, daß bei einem Kettenbruch ein freies Herabfallen der Kette verhindert und vor allem bewirkt wird, daß sich die Kette nur zusammenschieben kann. Hierdurch wird verhindert, daß die Kette ganz abfällt und zu Unfällen führt. Die Zusammenschiebbarkeit der Kette ist nur im Hinblick auf ein Unfallproblem genannt. Des weiteren ist auf Seite 299, rechte Spalte, Zeilen 27 ff dieser Zeitschrift darauf hingewiesen, daß bei über ortsfeste Tragrollen laufenden Bändern vielleicht in Sonderfällen zumindest dann eine Vorteilhafte Verwendung der hier in Rede stehenden Führung möglich ist, wenn Rollenketten benutzt oder in die Führung Rollen eingesetzt werden. Jedenfalls würde man dabei die aufzubringenden Bandspannungen besser beherrschen und Vom Antrieb her auch eine schiebende) Wirkung
c/ielen können. Danach im alsu die Kette /war schiebbar, aber nicht zusammenschiebbar, da es sich um eine Rollenkette handcl- lie aufgrund ihrer Besonderheiten in einer Ebene bi<- steif ausgeführt ist
Aus der Dt-AS I! 23 400 ist eine Miltelfülirung b/u eine Kettenführung bekannt, die aus abgewinkelten Blechen besteht, die in Fördererlangsrichtung am Förderrinnenboden oben u,id unten angeschweißt sind und somit ein" Führung für das vor- und rüchlaufende Trum einer allseits beweglichen Gliederkette bilden. Diese Führung ist jedoch nicht eng genug, um hierdurch das gesamte Kettenband führen zu können.
In der DE-AS 2100 519 ist ein Zwischenantrieb beschrieben, der mit seinen beiden Antriebsrädern in zwei Rollenketten eingreift. Rollenketten sind nicht raumgelenkig und auch nicht zusammenschiebbar, da sie in der Länge nicht veränderbar sind. Hierbei ist der Zwischenantrieb nicht ortsfest angeordnet sondern auf einem Schlitten, der von einer Feder in Bewegungsrichtung des Obertnims gezogen wird. Durch die federnde Lagerung dieses Zwischenantriebes wirkt der Zwischenantrieb als Ausgleichantrieb und führ-, daher zu einer Vergleichmäßigung der in tier Fördererkette wirkenden Kräfte, jedoch nicht zum Antrieb des Förderers.
In der Zeitschrift »Bergbau« 2/81, Seiten 68 und 70, insbesondere Seite 70. rechte Spalte, Zeile 1 bis 7 wird darauf hingewiesen, daß weitere maschinentechnische Strebverkürzungen nur noch dadurch zu erreichen seien, daß man im Förderer Zwischenantriebe einsetzt. Dies erscheine jedoch beim Förderer im Gegensatz zum Hobelantrieb ausgeschlossen. Bei dem Verfasser dieses Aufsatzes handelt es sich um den weltweit am meisten anerkannten Fachmann auf diesem Gebiet. Demzufolge bestand ein allgemeines technisches Vorurteil gegen einen Zwischenantrieb bei einem Förderer.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Kettenkratzerförderer der einleitend genannten Art zu schaffen, der praktisch ohne Kettenvorspannung arbeitet und den ,och die Hängkette beherrscht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß zur Beherrschung der Hängkette ohne Vorspannung der Kette wenigstens ein Antrieb ein Zwischenantrieb ist und die Kette in der Führung selbsthemmungsfrei zusammenschiebbar und im zusammengeschobenen Zustand sohubfähig ist.
Die Kettenkräfte werden hierbei mindestens um den Quotienten der Anzahl der Zwischenantriebe reduziert. Die Kette arbeitet ohne Vorspannung und ist stattdessen selbsthemmungsfrc zusammenschiebbar und im zusammengeschobenen Zustand schubfähig.
Der Kcttenstrang ist eine Kombination von vertikalen Gliedern, die einer Rundgliederkette entsprechen, und horizontalen Gliedern, die die Triebslöcke für ein als Triebslockrad dienendes Kettenrad einschließen. Die Eingriffsteilung ist bei dieser Anordnung etwa nur halb so groß wie bei einer in den Abmessungen vergleichbaren Rundgliederkette und ermöglicht den Einsatz eines Kettenrades mit hinreichender Zähnezahl zwischen Ober- und Untertrum der Kette.
Während bei den bekannten KeUenkrätzerförderern die Führung des Ketlenbandes in vertikaler Richtung durch das Führen der Kratzer in den Seitenprofilen der Förderrinne vorgenommen wurde, kann die Kette in weiterer Ausgestaltung der Erfindung unmittelbar im Bereich der Zwisehenahlriebe geführt sein, wo die Vertikalführung und die. Schubfähigkeit der Kette von besonderer Bedeutung sind. Vorzugsweise jedoch ist die Kette auf ihrer gesamten Lange unmittelbar geführt
Zweckmäßig ist der Kettenkrai/erfoHcrer so ausgebildet, dali der Zwischenantrieb innerhalb der Förderrinne /wischen dem Ober- und Unierirum der Kette > angeordnet ist. Hierbei kann das Kettenrad des Z^ischenantnebs gleich/eilig in den Ober und Untertrum der Kette eingreifen. Hierdurch wird die Schubkraftübertragung durch vorzugsweise selbsthemmungsfreie begrenzte Zusammenschiebbarkeit des ίο Kettenbandes in der Mittelführung gewährleistet. Die Hängkette wird demzufolge durch Wegschiebung der Kettenlängung beherrscht, wobei keine Vorspannung erforderlich ist.
Es empfiehlt sich, daß die horizontalen Kettenglieder is die vertikalen Kettenglieder mit vorbestimmtem eingeengtem Längsspiel aufnehmen und als Triebstöcke für das Kettenrad dienen. Hierdurch ergibt sich in Abhängigkeit von der Größe des gewählten Längsspiels eine bestimmte Zusammenschiebbarkeit und Schubfähigkeit der Kette. Somit wird dip Kette nicht nur schubfähig, sondern sie bleibt dabei gleichzeitig kurvengängig und umlenkradgängig. bie Kurvengängigkeit ist für Gleitkurven mit beliebigem Winkel gegeben, wobei die Zugkraft vor der Kurve abgebaut und die Kratzeisen formschlüssig geführt werden.
Der Kratzer, der an zwei vertikalen Kettengliedern befestigt ist oder diese in der Art eines Kettenschlosses ersetzt, besitzt ein Spiel bezüglich der benachbarten horizontalen Kettenglieder, das auf das für eine Winkelbewegung an einem Umlenkrad bzw. für das Durchfahren einer abgewinkelten Rinnenstoßstelle erforderliche Maß eingeengt ist
Des wetteren kann der Kettenkratzerförderer so ausgebildet sein, daß die Rinnenschüsse der Förderrinne mittig durch ein Kupplungselement mit geringem Längsspiel miteinander verbunden sind. Hierdurch bleibt die Länge des Förderers unverändert, zumal die Kettenvorspannung Null ist. Die Kupplungselemente weisen an den Verbindungsstellen nur das zum Einlegen von diesen und eventuell für die Rückschleife erforderlich? Längsspiel auf. Es handelt sich demzufolge vorzugsweise um Kupplungselemente mit geringem Längsspiel.
Ein Grundflächenbedarf für Antriebe und Kurven ist nicht vorhanden, im Streb kann man bcispieslweise mit fünf Antrieben auskommen, während eine Bodenblechanhebung von etwa 220 mm im Bereich der Zwischenantriebe erforderlich ist, was im Vergleich zu den bekannten Förderern sehr gering ist. Weitere Ausgestaltungen der Erfindung sind der nachfolgenden Beschreibung und den Unteransprüchen zu entnehmen.
Die Erfindung wird naschstehend anhand des in djn Figuren dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläuiert.
Fig. 1 zeigt eine Draufsicht auf einen Ausschnitt einer Förderrinne eines erfindungsgemäßen Kettenkratzerförderers.
Fig. 2 zeigt eine Seitenansicht eines Rinnenschusses der Förderrinne von F i g. 1.
F i g. 3 zeigt die Förderrinne von F i g. I im Schnitt.
Fi g. 4 zeigt im Schnitt den Kettenkratzerförderer im Bereich eines Zwischenantriebes.
F i g. 5 zeigt eine Draufsicht des Bereichs von F i g. 4.
Fig.6 zeigt einen Schnitt längs der Linie A-A von (>5 Fig.4.
Fig. 7 zeigt einen Schnitt längs der Linie B-B von F ig. 4.
Fig. 8 stellt ausschniliweisc einen Förderer gemäß
der Erfindung mil Zwischenantrieben dar.
Der dargestellte Kctienkralzerförderer hat in der MiHc einer Förderrinne 17 eine Kelle 10. die aus je zwei parallel zueinander angeordneten vertikalen Kettengliedern 11 in der Form von Rundkclicngliedern und aus horizontalen Kettengliedern 12 besteht, wobei diese benachbart den Enden in Querrichtung zur Kette 10 jeweils ein sich in Längsrichtung der Kette 10 erstreckendes Langloch 13 aufweisen. Die Langlöcher 13 nehmen jeweils zwei in Förderlähgsrichtung benachbarte vertikale Keltenglieder 11 mil Spiel in Längs- und Querrichtung auf. Hierdurch wird die Kette 10 schubfähig und ist selbsthemmungsfrei zusammenschiebbar, wobei die horizontalen laschenförmigen Keltenglieder 12 als Triebstöcke für ein Triebstockket- H tenrad eines Antriebs dienen.
Die horizontalen Kettenglieder 12 haben abgekröpfte
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konvex ausgebildet und im Schnitt gesehen abgerundet sind. Ferner weisen die horizontalen Kettenglieder 12 eine mittlere Ausnehmung 15 auf zwecks Eingriff mit einem Kettenrad eines Antriebs.
Die Kette 10 weist mit Abstand zueinander, beispielsweise nach jeweils fünf Kettenteilungen, angeordnete Kratzer 16 auf, die durch Formschliiß mit den benachbarten horizontalen Kettengliedern 12 gegenüber der Förderrinne 17, in der die Kette 10 läuft, verdrehgesichert angeordnet sind, wobei allerdings ein geringes Spiel vorhanden sein muß, damit die Kette eine abgewinkelte Rinnenstoßstelle passieren oder mit Hilfe eines Umlenkrades umgelenkt werden kann. So kann der Kratzer 16 mit entsprechend ausgebildeten Anlageflächen gegen die hierzu benachbarten Stirnseiten von zwei aufeinanderfolgenden horizontalen Kettengliedern 12 formschlüssig in Verbindung stehen, während er an den vertikalen Kettengliedern 11 zwischen den beiden horizontalen Kettengliedern 12 befestigt ist Die Kratzer 16 können auch als Kettenschloß ausgebildet sein, wie in Fig.4 bis 7 dargestellt ist, wo der Kratzer in die beiden benachbarten horizontalen Kettenglieder 12 eingehängt ist
Die in F i g. 3 dargestellte Förderrinne 17 besteht aus einem Boden 18 mit daran befestigten Seitenprofilen 19. Oberhalb und unterhalb des Bodens 18 erstrecken sich in Förderrichtung Führungen 20 für die Kette 10, die die abgekröpften Seitenränder 14 der horizontalen Kettenglieder 12 übergreifen. Die Kette 10 wird auf diese Weise auf ihrer gesamten Länge direkt geführt Hierdurch kann darauf verzichtet werden, den Innenquerschnilt der Seitciiprofilc 19 über dem Boden 18 wie unter diesem C-förmig auszubilden. Mittig zwischen den Führungen 20 erstreckt sich ober und unterhalb des Bodens 18 in Föriltmehtung ein Steg 21. der praktisch den Raum füllt, der durch den Absland des horizontalen Kettengliedes 12 vom Boden 18 zwischen den vertikalen Kettengliedern 11 gebildet wird. Die Stege 21 mit den Führungen 20 und dem dazwischen liegenden Boden 18 eines Rinnenschusses 17a können einstückig ausgebildet sein.
Die Rinnenschüsse 17a sind mittig durch jeweils ein längsspielarmes Kupplungselement 22 miteinander verbunden, das mit einem Stift 23 an dem jeweiligen Rinnenschuß 17a gehalten ist. so daß sich ein geringes Lenkspiel von beispielsweise 3° ergibt, wie in Fig. I dargestellt ist Aus diesem Grunde besitzen die Rinnenschüsse I7a an einer Stirnseite an jeder Seile
entsprechend dem gewünschten Lenkspiel in Eingriff mit den Außenseiten der Seitenprofile 19 des benachbarten Rinnenschusses 17a.
Einer oder mehrere Zwischenantriebe 26 sind vorgesehen, die aus einem Motor 27 und einem Getriebe 28 bestehen, das ein Kettenrad 29 treibt, das vorzugsweise mit dem Ober- und dem Untertrum der Kette 10 in Eingriff steht
Der Zw* -.chenantrieb 26 ist innerhalb der Förderrinne 17 zwischen dem Ober- und dem Untertrum der Kette 10 angeordnet, wobei dann zwei mit Abstand zueinander angeordnete Böden 18 vorgesehen werden müssen, die jeweils ein Paar Kettenführungen 20 und einen Steg 21 aufweisen. Eine Oberführung 19a und eine Unterführung 196 der Seitenprofile 19 der Förderrinne 17 sind in diesem Bereich mit Abstand zueinander anzuordnen.
Das Kettenrad 29 ist in üblicher Weise zwischen den Böden 18 gelagert (F i g. 6). Das Kettenrad 29 greift mit seinen Zähnen 30 in die Ausnehmungen 15, so daß die horizontalen Kettenglieder 12 als Triebstöcke dienen.
Aufgrund der Kombination der vertikalen Kettenglieder 11 und der als Triebstöcke dienenden horizontalen Kettenglieder 12 kann eine Eingriffsteilung am Kettenrad 29 etwa halb so groß wie bei einer Rundgliederkette verwendet werden, so daß bei trotzdem hinreichender Zähnezahl die Höhe der Förderrinne 17 im Bereich des Zwischenantriebs 26 gering bleibt
Zwischen der normalen Förderrinne 17, wie sie in den Fig. 1 bis 3 dargestellt ist, und einer Antriebsrinne YIb sind Übergangsrinnen 17c angeordnet (vgl. F i g. 8).
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen

Claims (12)

  1. Vorspannung
    I'iiienuinsprüehe:
    I Kcuenkriii/L'rfürdcrer mn einer in einer Führung laufenden raumgelenkigen zusammen- ~. schiebbaren Kette, bestehend aus horizontalen und vertikalen Kettengliedern mit an der Kette mit Abstand zueinander befestigten Kratzern, die mit der Kette in der Förderrinne laufen, wobei die Kette durch wenigstens einen ein Kettenrad aufweisenden Antrieb antreibbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß zur Beherrschung der Hängkette ohne/ der Kette (10) wenigstens ein Antrieb ein Zwischenantrieb (26) ist und die Kette (10) in der Führung (20) selbsthemmungsfrei zusammenschiebbar und im zusammengeschobenen Zustand schubfähig ist
  2. 2. Kettenkrjtzerförderer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kette (10) unmittelbar im Bereich des Zwischenantriebs (26) geführt ist.
  3. 3. Kettenkratzerförderer nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Kette (10) auf ihrer gesamten Länge unmittelbar geführt ist.
  4. 4. Kettenkratzerförderer nacn einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Zwischenantrieb (26) innerhalb der Förderrinne (17) zwischen dem Ober- und Untertrum der Kette (lO) angeordnet ist.
  5. 5. Kettenkra..zerförderer nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Kettenrad (29) des Zwischenantriebs (26) gleichzeitig in den Ober- und Untertrum der Kette (10) eingreift.
  6. 6. Ketttnkratzerförderer nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die horizontalen Kettenglieder (12) die vertikalen Kettenglieder (11) mit vorbestimmtem eingeengtem Längsspiel aufnehmen und als Triebstöcke für das Kettenrad (29) dienen.
  7. 7. Kettenkratzerförderer nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die horizontalen Kettenglieder (12) abgekröpfte Seitenränder(14) aufweisen.
  8. 8. Kettenkratzerförderer nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die horizontalen Kettenglieder (12) in Längsrichtung der Kette (10) konvex ausgebildete Seitenränder (14) «ufweisen.
  9. 9. Ketienkratzerförderer nach einem der Anspni ehe 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Seilenränder (14) der horizontalen Kettenglieder (12) im Schnitt quer zur Kettenlängsrichtung gesehen abgerundet sind.
  10. 10. Kettenkratzerförderer nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungen (20) an den Böden (18) der Förderrinne (17) angeordnet sind.
  11. 11. Kettenkratzerfördere* nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Böden (18) der Förderrinne (17) einen oder zwei mit Absland zueinander angeordnete, sich in Rinnenlängsrichtung erstreckende Stege (21) zwischen den mit Abstand dazu angeordneten Führungen (20) für die Kette (10) aufweisen, die den verbleibenden Rahm zwischen dem horizontalen Kettenglied (12) und dem Boden (18) der Förderrinne (17) ausfüllen.
  12. 12. Kettenkratzförderer nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Rinnenschüsse (17a, 17Zj, 17c^der Förderrinne (17) mittig durch ein Kupplungselement (22) mit geringem I.iinpsspiel miteinander verbunden sind.
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