DE3208680A1 - Anordnung fuer federaufhaengungssysteme, insbesondere fuer fahrzeuge - Google Patents
Anordnung fuer federaufhaengungssysteme, insbesondere fuer fahrzeugeInfo
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Description
Dlpl.-Ing. Joachim Strasse, München . Dlpl.-Phyu. Dr. Hans-Herbert Stoffregen, Hanau
Zweibrückenstraße IS ■ D-8OOO München 2 (Gegenüber dem Patentamt) · Telefon (08Θ) 22 2ΒΟΘ . Telex 5 22 004
Mining Transportation Co AB München, 10. März 1982 981 22 Kiruna (Schweden) pu-ks 14 049
Anordnung für Federaufhängungssysteme,
insbesondere für Fahrzeuge *
Die Erfindung bezieht sich auf eine Anordnung in Federaufhängungssystemen,
insbesondere für Fahrzeuge, die Bewegungen in mehreren oder allen Freiheitsgraden zwischen zwei
Körpern in einem Frequenzbereich von bis herunter zu 1 Hz und nach oben bis zu 5 000 Hz oder mehr gestattet, wobei
die Anordnung zumindest ein mit einer starren zylindrischen äußeren Oberfläche versehenes Federglied umfaßt,
daß axial arbeitet und zwischen dem Paar von Körpern angebracht ist.
Aus dem schwedischen Patent 7710603-7 ist ein Federsystem oder eine Aufhängung vorbekannt, die hauptsächlich für
ein Fahrerhaus in schweren Baufahrzeugen oder ähnlichen Fahrzeugen mit ungefederten Radaufhängungen angepaßt ist,
wobei das Fahrerhaus Schwingungen ausgesetzt ist. Um eine Anpassung an alle Schwingungsfrequenzen bis herunter auf
ungefähr 1 Hz zu erreichen, ist eine spezielle Anordnung von Federvorrichtungen vorgeschlagen worden, die gleichmäßig
um die Peripherie des Fahrerhauses verteilt sind, so daß ihre Wirkungsachsen in spitzem Winkel zur Vertikalen
stehen. In einer Ausführungsform der vorbekannten Erfindung sind als Federvorrichtung hauptsächlich spiralförmig
gewundene Druckfedern verwendet worden, es hat sich jedoch in der Praxis herausgestellt, daß bei einigen Anwendungen
immer noch gewisse Schwierigkeiten auftreten. Daher wird die Feder zu lang und transversal instabil,
falls sie in dem Bereich unterhalb von 2 Hz noch wirksam
— 2—
sein soll, d. h. in der Nähe der unteren Grenze von 1 Hz.
Zur Berechnung der Feder ist in diesem Fall auch ein erheblicher Rechenaufwand nötig, und weiterhin, so weit
spiralförmig gewundene Druckfedern betroffen sind, ist die Auswahl der Abmessungen der Federdrähte und der Windungsparameter
außerordentlich kritisch.
Bei der weiteren Entwicklung des Grundkonzeptes gemäß der voranstehend genannten Patentschrift wurde herausgefunden,
daß eine andere Art von Federvorrichtungen tatsächlich besser für Anwendungen in dem untersten Grenzbereich
der Schwingung ist, bei ungefähr 1 Hz, nämlich hydropneumatische Federn von grundsätzlich derselben Art,- die beispielsweise
in einigen, modernen Personenwagen Verwendung findet. Ein wesentlicher Nachteil derartiger Federvorrichtungen
ist jedoch ihre Unfähigkeit, höhere Frequenzen aufzunehmen, ohne daß gleichzeitig eine Erhöhung des Gasdrucks
auf extrem hohe Werte erforderlich ist. Die vorliegende Erfindung steht unter der Aufgabe, die voranstehend
genannten Beschränkungen zu überwinden und eine einfache Federvorrichtung bereitzustellen.- Die vorliegende Erfindung
basiert daher auf Überlegungen, wie auf wirksame Weise eine hydropneumatische Feder mit einer anderen Art
von Federvorrichtung kombiniert werden kann, die die höheren Frequenzen aufnehmen kann und derart die notwendige
Ergänzung schafft und Bewegungen zwischen zwei Körper zuläßt, während mehrere oder alle Bewegungsfreiheitsgrade
zwischen diesen erhalten bleiben. Es hat sich herausgestellt, daß die Lösung der Aufgabe auf eine überraschend
einfache und zufriedenstellende Weise möglich ist, die daher die Grundlage der vorliegenden Erfindung bildet.
Die wesentlichen die vorliegende Erfindung kennzeichnenden Merkmale bestehen darin, daß das Federglied mit einem
der Körper über eine zusätzliche elastomere Federvorrich-
-3-
Ol tung an diesem Körper verbunden ist, wobei die zusätzliche Federvorrichtung die zylindrische äußere Oberfläche
des Federgliedes umgibt, um beschränkte universelle Bewegungen des Federgliedes von einer zentralen Lage aus
gegen eine vorbestimmte und nicht unerhebliche Gegenkraft zu gestatten, während das Federglied mit dem anderen der
Körper über einen Anlenkzapfen verbunden ist.
Die zusätzliche Federvorrichtung gemäß der Erfindung, bildet
ein außerordentlich vorteilhaftes Komplement zu dem Federglied, da es nicht nur Bewegungen in allen Freiheitsgraden
ermöglicht, sondern auch eine Federendbegrenzung für Bewegungen axial zum Federglied bildet. In seiner
Gesamtheit ist das Federaufhängungssystem kompakt, einfach und verläßlich, in den meisten Anwendungsfällen eine
unerläßliche Forderung.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden nachstehend anhand mehrerer zeichnerisch dargestellte Ausführungsbeispiele
näher erläutert. Es zeigen:
Figur.1 eine Seitenansicht und
Figur 2 eine Hinteransicht der erfindungsgemäßen Anordnung, angewendet auf ein federnd aufgehängtes Fah
rerhaus eines Baufahrzeuges,
Figur 3 eine vergrößerte Teilansicht, teilweise im
Schnitt, eines der Federglieder der Ausführungsform nach den Figuren 1 und 2,
Figur 4 eine Seitenansicht und
Figur 5 eine Hinteransicht der erfindungsgemäßen Anordnung, angewendet auf die federnde Aufhängung ei
nes Sitzes.
—4—
Ol In den Figuren 1 und 2 ist die erfindungsgemäße Anordnung in der Anwendung bei einem Federsystem zur Aufhängung
eines Fahrerhauses 1 an der Vorderseite eines Schwerlast-Transportfahrzeuges mit ungefederten Vorrädern 2 und einem
nach vorne ragenden Rahmenabschnitt 3 gezeigt. Wie ■ dargestellt, wird das Fahrerhaus 1 von einem es umgebenden
rahmenartigen Schutzkäfig 4 mit dazwischen angeordneten Federgliedern 5 gehalten, die in Abständen um den
Umfang der Kabine angeordnet sind, die in ihrem Inneren einen Fahrersitz 6 aufweist.
Die Form und Anordnung der Federglieder 5 ist näher in der vergrößerten Teilansicht der Figur 3 dargestellt. In
diesem Fall besteht das Federglied aus einer an sich bekannten hydropneumatischen Feder und weist einen zylindrischen
Körper 6 mit einem darin gleitbar angebrachten Kolben 7 und eine Kolbenstange 8 auf, die von einem Ende
des Zylinders 6 hervorragt. Am entgegengesetzten Ende des Zylinders 6 befindet sich eine Druckkammer 9, in der ein
Volumen von Hydraulikflüssigkeit festgehalten ist, die von einem Gaspuffer 10 druckbeaufschlagt wird. Der Gaspuffer
ist von der Flüssigkeit mittels einer Membrane 11 getrennt. An ihrem freien Ende ist die Kolbenstange 8 mit
einem der beiden Körper verbunden, zwischen denen das Federsystem zum Betrieb angepaßt ist, im vorliegenden
Fall über eine Stütze 12 an dem Fahrerhaus 1. Die Verbindung zwischen dem freien Ende der Kolbenstange 8 und der
Stütze 12 ist als ein Gelenk 13 geeigneter Art ausgebildet, im vorliegenden Fall als Drehzapfen. Bei vielen
Anwendungen kann jedoch das Gelenk 13 als Universalgelenkausgebildet
sein.
Die hydropneumatische Feder 5 ist mit dem anderen der
beiden Körper, nämlich dem Schutzkäfig 4, über eine buchsenartige elastomere Vorrichtung 14 verbunden, die die
äußere Oberfläche des Zylinders 6 der hydropneumatischen
-5-
•Γ"
Ol Feder 5 umgibt und von einer hülsenartigen Stütze 15, die
am Käfig 4 befestigt ist, gestützt wird. Vorzugsweise ist die elastomere Vorrichtung 14 aus einem Gummi vorbestimmter
Härte und/oder Federkonstante hergestellt, die dem jeweiligen Anwendungsfall angepaßt ist, und als solches
ein kommerziell erhältliches standardisiertes Teil darstellt. Für eine einfache Justierung der Vertikalstellung
der hydropneumatischen Feder 5 in der elastomeren Vorrichtung 14 und daher der Stütze 15 zur Einstellung der
Hebelhöhe 11 zwischen der Stütze 15 und dem Gelenk 13 und daher der Federcharakteristik des gesamten Aufhängungssystems ist es vorteilhaft, daß die elastomere Vorrichtung
14 entlang der äußeren Oberfläche des Zylinders 6 beweglich ist und daß zwischen einem Kragen 16 am Kolben
an dessen kolbenstangenseitigen Ende und der elastomeren Vorrichtung 14 eine oder mehrere abnehmbare Abstandsvorrichtungen
17, falls gewünscht, angebracht werden können, wobei die Äbstandsvorrichtungen 17 als geschlitzte Klammern
ausgeführt sind. In den Zeichnungen ist daher eine derartige Abstandsvorrichtung 17 dargestellt, die oberhalb
der elastomeren Vorrichtung 14 angebracht ist, während zwei entsprechende Äbstandsvorrichtungen 17 verwendet
wurden, um den verbleibenden freistehenden Restabschnitt
des Zylinders -6 zwischen der unteren Fläche der elastomeren Vorrichtung 14 und einem Kragen 18 am Ende
des Zylinders 6 auszufüllen, an dem sich die Druckkammer 9 befindet, so daß der Zylinder 6 auch daran gehindert
ist, nach oben in die elastomere Vorrichtung 14 getrieben zu werden.
Die in den Zeichnungen dargestellte hydropneumatische Feder 5 ist mit passenden Vorrichtungen versehen, um auch
eine stoßdämpfende Wirkung zu erzielen, die bei der dargestellten Ausführungsform vorteilhaft ist. Die elastomere
Vorrichtung 14, an deren inneren und äußeren peripheren
-6-
Ol Flächen durch an sich bekannte Vulkanisation metallene Hülsen 19, 20 starr befestigt sind, gestattet nun Bewegungen
in allen Freiheitsgraden des federnd unterstützten Systemkörpers, d. h. des Fahrerhauses 1. Zur selben Zeit
wirkt dies auch als Stoßendanschlag nach unten in vertikaler Richtung, wobei gleichzeitig mit dem elastomeren Material
die Gesamtfrequenz des Federaufhängungssystems gegenüber
der Frequenz der hydropneumatischen Feder allein gesenkt wird. Daher wird eine sehr wirksame und einfache
Lösung des Problems erhalten, mehrere Teile federnd abzustützen, insbesondere in Verbindung mit Fahrzeugen unterschiedlicher
Art und insbesondere Fahrerkabinen von Schwerlast-Baufahrzeugen, Maschinen für die Holzwirtschaft
u. ä. Die Erfindung ist besonders vorteilhaft in bezug auf die Befestigungsbedingungen und die Anpassungsmöglichkeiten an unterschiedliche Fahrbedingungen und das
Gewicht von Fahrerkabinen. Eine einfache Anpassung kann beispielsweise durch an sich bekannte Änderung des Gasdrucks
der hydropneumatischen Feder 5 erfolgen. Daher können dieselben Komponenten einfach an die Anforderungen
aller Kabinen angepaßt werden, und die einzige hierfür notwendige Anpassung ist der Öldruck der Feder 5, um eine
gewünschte Charakteristik des Federaufhängungssystems zu erhalten.
In den Figuren 1 und 2 wurde die Kabine 1 so dargestellt, daß sie von vier hydropneumatischen Federn 5 gehalten
wurde, die um den Umfang der Kabine im Abstand gehalten sind, nämlich eine an jeder Ecke der Kabine. Die Federn 5
sind ungefähr in der Mitte der Höhe der Kabine 1 angeordnet, nämlich so, daß die Verbindung zwischen dem Federglied
5 und der Kabine, also das Gelenk 13, in einer vorbestimmten Höhe oberhalb des Schwerpunktes der Kabine
mit dem Fahrer an seinem Platz liegt. Alle Verbindungspunkte oder Gelenke 13 sollten in einer gemeinsamen Ebene
liegen. Da die hydropneumatische Feder nach ihrer Be-
—7—
Ol triebsweise eine Druckfeder ist, liegt die Verbindung zwischen dem Federglied 5 und dem Fahrzeugrahmen 3 mit
dazwischen angebrachtem Käfig 4, d·. h. der Stütze 15, senkrecht unterhalb des Gelenks 13, so daß die Kabine 1
durch ihr Eigengewicht immer die Federglieder 5 beaufschlagt.
Es sind jedoch im Rahmen der vorliegenden Erfindung unterschiedliche
Detailanordnungen und Positionierungen der Federaufhängungseinheiten möglich. Bei beschränktem Platz
kann das Federglied 5 daher mit seinen Befestigungen in umgekehrter Richtung montiert werden, d. h. so, daß die
Stütze 15, die die elastische Vorrichtung 14 abstützt, die wiederum den Zylinder 6 der hydropneumatisehen Feder
5 umgibt, an dem Fahrerhaus 1 angebracht wird, wogegen die Kolbenstange mit ihrem freien Ende gelenkig mit dem
Käfig 4 verbunden wird. Weiterhin können anstelle von vier jeweils in einer Ecke der Kabine 1 angebrachten
Federgliedern -5 drei Federglieder 5 in einer geeigneten Anordnung verwendet werden, beispielsweise eines in der
Mitte der Rückwand der Kabine und jeweils eines an jeder Seite der Kabine, so daß die Federglieder 5 in einer
Horizontalebene die Ecken eines gleichschenkeligen Drei-
/-N ecks bilden.
25
Es ist jedoch auch möglich, nur zwei Federglieder 5 vorzusehen, eines an jeder Seite der Kabine, mit einer
imaginären Verbindungslinie zwischen den Federvorrichtungen, die durch den Schwerpunkt der Kabine geht, in einer
ebenen Darstellung gesehen. Beide der zuletzt genannten alternativen· Zahlen von Federgliedern" sind vorteilhaft
einsetzbar in besonderen Fällen, insbesondere bei asymmetrischer Form.
Auch wenn ein Fahrerhaus oder ein ähnlicher Raum als solcher nicht in seiner Gesamtheit federnd aufgehängt
-8-
-/If-
Ol werden kann, sind dieselben Bewegungsbedingungen und Anforderungen
zur Dämpfung in ihren wesentlichen Punkten immer noch gültig für den Fahrersitz als solchen, und in
einem derartigen Fäll kann die vorliegende Erfindung auch nur bei einem Fahrersitz Verwendung finden, wie nachstehend
unter Bezug auf die Figuren 4 und 5 weiter ausgeführt wird.
In diesen Figuren ist ein Sitz 22 dargestellt, der durch eine unterstützende Rahmenkonstruktion 23, die auch Armlehnen
ausbildet, von einer Basis unter Zwischenschaltung von vier Federgliedern 5 derselben Art, wie in Verbindung
mit den Ausführungsformen der Figuren 1 bis 3 dargestellt, unterstützt wird, obwohl die Federglieder eine
entsprechend verringerte Größe aufweisen und in jeweils einer Ecke des Sitzes angeordnet sind. Genau ausgedrückt
sind diese Federglieder hydropneumatische Federn 5, die am freien Ende der zugehörigen Kolbenstange bei 13 an die
Rahmenkonstruktion 23 angelenkt sind. Über.eine ihn umgebende elastomere Vorrichtung oder Körper 14 ist der Zylinder
6 des Federgliedes 5 seinerseits mit einem Stützrahmen 25 verbunden, der sich auf die Basis 24 abstützt. Die
elastomere Vorrichtung 14 ist von derselben buchsenartigen Ausführung wie in der voranstehend beschriebenen Ausführungsform
und ist auf eine ähnliche Weise an einer Stütze oder einem Halter in dem Stützrahmen 25 befestigt.
Durch eine passend gewählte Hebellänge 1 der Entfernung zwischen der geteilten Befestigung 13 der Kolbenstange im
Rahmen 23 und der Befestigung des Zylinders 6 im Stützrahmen 25 und der Höhe h des Gelenks 13 oberhalb des
Schwerpunktes TP können alle Erfordernisse in bezug auf gewünschte Federbewegungen einfach erfüllt werden. Im Normalfall
müßten die Federglieder 5 nicht mit einer Dämpferwirkung versehen werden. Auch insoweit dieses Ausführungsbeispiel
im Zusammenhang mit einer federnden Aufhängung
—9—
An ·
Ol eines Stuhles oder Sitzes betroffen ist, sind dieselben
Möglichkeiten für verschiedene Ausführungen anwendbar wie bei dem voranstehend beschriebenen Ausführungsbeispiel.
Da der Schwerpunkt TP des Sitzes immer in einer ausgewählten vorbestimmten Entfernung h unterhalb der Gelenkverbindung
13 des Federgliedes 5 liegt, ist der Sitz selbstverständlich selbststabilisierend, falls gewünscht, können
jedoch weitere Dämpfungsglieder 26 zwischen dem Stützrahmen 25 und dem Sitzrahmen 23 angebracht werden, wie in
den Zeichnungen dargestellt.
.In der voranstehenden Beschreibung wurde im Zusammenhang
mit beiden Ausführungsbeispielen als Federglied 5 eine hydropneumatische Feder bekannter Art mit im wesentlichen
zylindrischer Außenfläche verwendet. Es ist jedoch auch möglich, im Rahmen der Erfindung " andere Federvorrichtungen
zu verwenden, die im wesentlichen die gleiche zylindrische Außenfläche aufweisen, beispielsweise eine spiralförmig
gewundene Druckfeder, die von einer passenden zylindrischen Führungshülle umgeben ist. Weitere Abänderungen
und Anpassungen von Teilen der Anordnung gemäß der Erfindung sind für Fachleute selbstverständlich und offenbar.
-10-
■a-
Leerseite
Claims (4)
- STRASSB & STÖFFREGfiN 3 2 0 8 6 8Patentanwälte · Kuropoun I'ntont Attorneysiig. Joachim Strasee( München · Dipl.-Pliys. Df. Iluns-Ilerbert Stoffrogen, Hanau Zweibrückenstraße 15 · D-8OO0 München 2 (Gegenüber dem Patentamt) · Telefon (089) 22 26 θβ ■ Telex 5 22 004Mining Transportation Co AB München, 10. März 1982 22 Kiruna (Schweden) pu-ks 14 049Anordnung für Federaufhängungssysteme,
insbesondere für FahrzeugePatentansprücheAnordnung für Federaufhängungssysteme, insbesondere für Fahrzeuge, die Bewegungen mit mehreren oder sämtlichen Freiheitsgraden zwischen zwei Körpern in einem Frequenzbereich von bis herunter zu 1 Hz und herauf bis zu 500 Hz und mehr gestatten, wobei die Anordnung· zumindest ein mit einer starren zylindrischen äußeren Fläche versehenes Federglied umfaßt, daß axial wirkt und zwischen diesem Paar von Körpern angebracht ist,
dadurch gekennzeichnet,daß das Federglied (5) mit einem der Körper (4) unter Zwischenschaltung einer zusätzlichen elastomeren Federvorrichtung (14) an dem einen Körper (4) verbunden ist, daß die zusätzliche Federvorrichtung (14) die zylindrische äußere Oberfläche (6) des Federgliedes(5) umgibt und beschränkte universelle Bewegungen des Federgliedes (5) von einer zentralen Lage gegen eine vorbestimmte, nicht unerhebliche Gegenkraft gestattet, während das Federglied (5) mit dem anderen der Körper (1) über eine Gelenkvorrichtung (13) verbunden ist. - 2. Anordnung nach Anspruch 1,dadurch gekennzeichnet,daß das Federglied mit einer starren zylindrischen-11- ■Ol Oberfläche aus einer hydropneumatisehen Feder (5) mit einem zylindrischen Körper (6) besteht, daß die zusätzliche Federvorrichtung (14) die den zylindrischen Körper (6) umgibt, eine buchsenartige Form aufweist und mit metallischen Hülsen (19, 20) versehen ist, die an der äußeren und inneren Umfangsflache angebracht sind, und daß die zusätzliche Federvorrichtung (14) an einer korrespondierenden Stelle in einer Stütze (15) gehaltert ist, die starr mit einem der beiden Körper (4) verbunden ist.
- 3. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,daß zur Bereitstellung einer axial einstellbaren Festlegung der Lage der zusätzlichen Federvorrichtung (14) eine oder mehrere Abstandsvorrichtungen (17) zwischen einer oder beider Seiten der Stütze (15) und einem radialen Endanschlag (16, 18) am zylindrischen Körper(6) angebracht sind, wobei die Abstandsvorrichtungen(17) vorzugsweise in einer zentralen longitudinalen Ebene teilbar sind. - 4. Anordnung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,daß die hydropneumatische Feder (5) stoßabsorbierend ausgebildet ist.
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