DE3237535A1 - Einrichtung zum steuern der fahrgeschwindigkeit eines kraftfahrzeuges - Google Patents

Einrichtung zum steuern der fahrgeschwindigkeit eines kraftfahrzeuges

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DE3237535A1
DE3237535A1 DE19823237535 DE3237535A DE3237535A1 DE 3237535 A1 DE3237535 A1 DE 3237535A1 DE 19823237535 DE19823237535 DE 19823237535 DE 3237535 A DE3237535 A DE 3237535A DE 3237535 A1 DE3237535 A1 DE 3237535A1
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Manfred 6000 Frankfurt Pfalzgraf
Kurt 6231 Schwalbach Probst
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Mannesmann VDO AG
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Description

Einrichtung zum Steuern der Fa.irgeschuindigkeit eines Kraftfahrzeuges
Die Erfindung bezieht sich auf eine Einrichtung zum Steuern rier Fahrgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeuges mit einem van einem Gaspedal verstellbaren Sollwertgeber, von dessen Ausgangssignal ein Stellglied eines das Kraftstoff-Luft-Gemisch beeinflussenden Elements beaufschlagbar ist, mit einem ein Signal entsprechend der Stellung des Stellgliedes erzeugenden Stellgliedgeber, sowie mit einer Alarmschaltung, über die einerAlarmeinrichcung ein Alarmsignal zuleitbar ist, wenn bei nicht betätigtem Sollwertgeber sich das Stellglied in einer Gasstellung befindet.
Bei einer derartigen bekannten Einrichtung sind in der Alarmschaltung ein.vom Gaspedal betätigbarer Pedalkontakt und ein vom Stellglied betätigbarer Stellgliedkontakt parallel zueinander geschaltet. Dabei ist der Pedalkontakt in der Leerlaufstellung des Gaspedals geöffnet und der StellgliedkDntakt in der Leerlaufstellung des Stellglieds geschlossen. Da der Schaltpunkt des Pe-
dalkontakts bei einer niedrigeren Auslenkung des Gaspedals aus der Leerlaufposition liegt als der Schaltpunkt des Stellgliedkontakts bei entsprechender Auslenkung des Stellglieds aus der Leerlaufposition , ist bei intakter Steuereinrichtung immer ein Stromfluß durch die Alarmschaltung möglich, was bedeutet, daß kein Alarmsignal abgegeben uiird. Befindet sich aber das Stellglied nicht in seiner Leerlaufposition, obwohl das Gaspedal nicht betätigt ist, so sind Pedalkontakt und Stellglied-IQ kontakt offen und damit der Stromfluß in der Alarmschaltung unterbrochen. Dies bedeutet, daß ein Alarmsignal der Alarmeinrichtung zugeführt wird.
Bei einer FehlfunktiDn des Pedalkontakts oder des Stellgliedkontakts, bei der einer dieser Kontakte permanent geschlossen bleibt, ist eine Fehlfunktion des Stellglieds nicht mehr feststellbar, uas zu gefährlichen Fahr-.Situationen führen kann.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, eine Einrichtung nach dem Dberbeg;iff zu schaffen, von der ein Fehler in der Alarmschaltung anzeigbar ist.
Diese Aufgabe ujird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß ein erster Zujeig der Alarmschaltung an seinem Ausgang ein Alarmsignal abgibt, ωεηη bei betätigtem Gaspedal der Sollwertgeber ein Leerlaufsignal erzeugt, und daß ein zweiter Zweig der Alarmschaltung an 'seinem Ausgang ein Alarmsignal abgibt, wenn bei betätigtem Stellglied der 3D Stellgliedgeber ein Leerlaufsignal erzeugt. Auf diese Weise erfolgt nicht nur eine Überwachung der korrekten Funktion des Stellgliedes, sondern gleichzeitig auch eine Überwachung der korrekten Funktion der Alarmschaltung selbst. Dabei können alle zu überwachenden Funktionen
- 2r -
durch eine einzige Alarmeinrichtung erfaBt werden, wenn der Ausgang des ersten Zweigs Und der Ausgang des zweiten Zuieigs zusammengeführt und mit einer Alarmeinrichtung verbunden sind.
Um eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Zweige der Alarmschaltung zu vermeiden, kann ausgehend von der Leerlauf stellung vom Gaspedal bzw. Stellglied das Alarmsignal des ersten Zweigs vor dem Alarmsignal des zweiten Zuieigs der Alarmschaltung abgebbar sein.
Der erste Zweig der Alarmschaltung kann einen Komparator aufweisen, an dessen erstem Eingang eil. konstantes elektrisches Signal anliegt, das einer bestimmten Auslenkstellung des Sollwertgebers aus der Leerlaufstellung entspricht, und an dessem zweiten Eingang ein der jeueiligen Stellung des Sollwertgebers entsprechendes elektrisches Signal anliegt, wobei der Ausgang des Komparators· einem ersten Eingang eines UND-Gliedes zugeleitet ist, an dessen zweitem Eingang ein Signal bei aus der Leerlaufstellung ausgelenktem Gaspedal anlegbar ist, und daß der zweite Zweig der Alarmschaltung einen zweiten Komparator aufweist, an dessen erstem Eingang ein konstantes elektrisches Signal anliegt, das einer bestimmten Auslenkstellung des Stellgliedgebers aus der Leerlaufstellung entspricht und an dessen zweitem Eingang ein der jeweiligen Stellung des Stellgliedgebers entsprechendes elektrisches Signal anliegt, wobei der Ausgangdes zweiten Kamparators einem ersten Eingang eines zweiten UND-Gliedes zugeleitet ist, an dessen zweitem Eingang ein Signal bei aus der Leerlaufstellung ausgelenktem Stellglied anlegbar ist und daß sowohl der Ausgang des ersten als auch des zweiten UND-Gliedes mit der Alarmeinrichtung verbunden ist. Ist dabei der erste Eingang
ι* -3-
des ersten Komparators der positive Eingang und liegt
am negativen Eingang des KomparatDrs ein bei vergrößernder Auslenkung des Sollwertgebers aus seiner Leerlaufstellung sich in seiner Größe vergrößerndes Signal an, SD liegt ein positives Ausgangssignal so lange am Komparator vor, bis das Signal des Sollwertgebers der Größe des konstanten positiven Signals am positiven Eingang
entspricht.
Auf die gleiche Weise arbeitet der zweite Komparator
dadurch, daß der erste Eingang des zweiten Komparators der positive Eingang ist und am negativen Eingang des Komparators ^in bei vergrößernder Auslenkung des Stellgliedgebers aus seiner Leerlaufstellung sich in seiner Größe verringerndes Signal anliegt.
Mit einfachen Mitteln werden die Eingangssignale der ■Kamparatoren erzeugt, wenn der erste Eingang des ersten
und/oder zweiten Komparators mit einem Spannungsteiler verbunden ist und wenn der zweite Eingang des ersten
und/oder zweiten Komparators mit einem den Sollwertgeber bzw. den Stellgliedgeber bildenden Potentiometer verbundden ist.
Die Überwachung der Funktion des Gaspedals erfolgt vorzugsweise dadurch, daß dem zweiten Eingang des ersten
UIMD-Gliedes ein vom Gaspedal betätigbarer in Leerlaufstellung des Gaspedals offener Pedalkontakt angeordnet
3D ist, der bei betätigtem Gaspedal geschlossen ist, während auf gleiche Weise die Überwachung der Funktion des Stellgliedes dadurch erfolgt, daß dem zweiten Eingang des
zweiten UND-Gliedes ein vom Stellglied betätigbarer in Leerlaufstellung des Stellglieds geschlossener Stellgliedkontakt angeordnet ist, der bei betätigtem Stell-
glied geöffnet ist und wenn der erste Eingang des UND-Gliedes invertiert ist.
Liegt dEr Schaltpunkt des Pedalkontakts bei größerer Auslenkung des Gaspedals aus der Leerlaufstellung als der Schaltpunkt des ersten Komparators, sd erhält der vom Komparator kommende Eingang des UND-Gliedes so lange ein positives Signal zugeleitet, bis die Größe des Soll- · wertsignals die Konstantsignalgröße am positiven Kompara-
1G toreingang erreicht hat. In dieser Zei^ liegt wegen des geöffneten Pedalkontakts am zweiten Eingang des UND-Gliedes noch kein positives Signal vor. Das positive Signal des Komparators ujird aber gelöscht. Erst bei einer weiteren Auslenkung des Gaspedals schließt der Peda.lschalter und der zweite Eingang des UND-Gliedes erhält ein positives Signal. Da aber an dem ersten Eingang kein positives Signal mehr anliegt, kann das UND-Glied auch kein Alarmsignal an die Alarmeinrichtung geben. Tst der Sollwertgeber defekt und bleibt daher das positive "Ausgangssig- .
nal des ersten Komparators bestehen, so liegen nach schließen des Pedalkontakts an beiden Eingängen des ersten UND-Gliedes positive Signale an, so daß an dessen Ausgang ein Alarmsignal abgegeben wird. Ein solches Alarmsignal wird desgleichen abgegeben, wenn der Pedalkontakt defekt ist und nicht an seinem Schaltpunkt schließt, da dann zwei negative Signale am UND-Glied anliegen.
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet der zweite Komparator bei dem der Schaltpunkt bei größerer Auslenkung des Stell-3D gliedes liegt als der Schaltpunkt des Stellgliedkantakts. Dies bedeutet, daß der Komparator so lange ein positives Signal dem zweiten UND-Glied zuleitet, bis die Größe des Stellgliedgebersignals die Größe des Konstantsignals am positiven Eingang des Komparators erreicht. Damit.schal-
tet der Komparator um und leitet dem UND-Glied ein negatives Signal zu. Da dieses Signal am UND-Glied invertiert tüird, ändert sich das vorher negativ beaufschlagende Signal in ein positives Signal. Mit weiterem Verstellen des Stellglieds öffnet der zuvor geschlossene Stellgliedkontakt und der zweite Eingang des UND-Gliedes erhält statt eines positiven ein negatives Signal . Bei einem Defekt des Stellgliedgebers oder des Stellgliedkontakts kommt es zu gleichen an den Eingangen des UND-Gliedes anliegenden Signalen, so daß dieses ein Alarmsignal abgibt.
Zur Vermeidung gegenseitiger Beeinflussungen der Zweige des Alarmschaltkreises, liegt der Schaltpunkt des Stellgliedkontakts bei größerer Auslenkung des Stellgliedes als der Schaltpunkt des Pedalkontakts bei entsprechender Auslenkung des Gaspedals.
Die Alarmeinrichtung kann eine Lampe sein.
Um bei kurzzeitigen Störungen und bei den Umschaltvorgängen einen falschen Alarm zu vermeiden, kann der Alarmeinrichtung ein Zeitglied vorgeschaltet sein, das vorzugsweise ein RC-Glied ist.
Eine permanente und nicht nur kurzzeitige Beaufschlagung der Alarmeinrichtung wird erreicht, wenn der Alarmeinrichtung ein Speicherglied, z.B. ein Flipp-Flopp vorgeschaltet 5 st.
Ist vom Ausgangssignal der Alarmschaltung ein elektronischer Regler der Steuereinrichtung die Steuereinrichtung lastreduzierend verstellend beaufschlagbar, so kann automatisch die Stellung des Stellgliedes so weit
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zurückgestellt werden, daß zwar noch die Möglichkeit besteht zu einer Werkstatt zu fahren, ein gefährliches Werstellen in Vollgasstellung aber unmöglich ist.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und ujird im folgenden näher beschrieben Es zeigen
Figur 1 ein Ausführungsbeispiel einer erfin-1D dungsgemäßen Einrichtung
Figur 2 ein Schaltpunktdiagramm des KomparatDrsignals des ersten Zuieigs abhängig vom Auslenkwinkel des Gaspedals nach Figur 1
Figur 3 ein Schaltpunktdiagramm des Pedalkon
taktsignals abhängig vom -Auslenkwinkel des Gaspedals nach Figur 1 Figur k ein Schaltpunktdiagramm des Kompara-
torsignals des zweiten Zweiges abhängig vom Auslenkwiikel des Gaspe
dals nach Figur 1
Figur 5 ein Schaltpunktdiagramm des Stellgliedkontakts abhängig vom Auslenkw'inkel des Gaspedals nach Figur 1 . 25
Die in Figur 1 dargestellte Einrichtung weist einen.von einem Gaspedal 1 verstellbaren als Potentiometer ausgebildeten Sollwertgeber 2 auf. Sein Auagangssignal wird einem elektrischen Regler 3 zugeleitet, der über einen 3D V/erstärker 9 einen Stellgliedantrieb k ansteuert. Won diesem ist ein durch eine Drosselklappe gebildetes Stellglied 5 zur Beeinflussung des Kraftstoff-Luft-Gemisches souie ein von einem Potentiometer gebildeter Stellgliedgeber 29 verstellbar.
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- sr-
Durch eine gus einem ersten Zweig 6 und einem zweiten Zweig 7 bestehende Alarmschaltung von der eine durch eine Lampe B gebildete Alarmeinrichtung ansteuerbar ist, ist die einwandfreie Funktion der Einrichtung zum Steuern der Fahrgeschwindigkeit überwachbar .
Der erste Zweig 6 der Alarmschaltung weist einen Komparator 1D auf, mit dessen erstem positiven Eingang 11 ein Spannungsteiler 12 verbunden ist. Von diesem Spannungs-1D teiler 12 iiiird der Eingang 11 mit einem konstanten elektrischen Signal beaufschlagt, das einer bestimmten Auslenkstellung des Sollwertgebers 2 aus der Leerlaufstellung von z.B. 8° entspricht.
Der negative zweite Eingang 13 des Komparators 1G wird vom Ausgangssignal des Sollwertgebers 2 beaufschlagt, u.z. derar"·',, daß sich die Größe des Signals bei sich vergrößernder Auslenkung des Sollwertgebers 2 erhöht. Erreicht dabei dieses Signal die Größe des am Eingang 11 anliegenden konstanten Signals, so gibt der Komparator 10 der bis dahin ein positives Signal abgegeben hat, nun ein negatives Ausgangssignal zu einem ersten Eingang 15 eines uIMD-Gliedes 1 ^ ab.
In der Ans\;euerleitung 17 des zweiten Eingangs 16 des UIMD-Gliedes 1*+ ist ein Pedalkontakt 1B angeordnet, der vom Gaspedal 1 betätigbar ist und in Leerlaufstellung des Gaspedals offen bei etwas größerer Auslenkung von etwa 10° des Gaspedals 1 aus der Leerlaufstellung als der durch den Spannungsteiler 12 festgelegten Auslenkstellung aber geschlossen ist.
Aus Figur Z, in der das Eingangssignal am ersten Eingang 15 des UND-Gliedes 14 und aus Figur 3, in der Eingangs-
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signal am zweiten Eingang des UND-Gliedes 14 jeweils in Abhängigkeit vom Auslenkwinkel des Laspedals 1 aufgetragen ist, ist zu erkennen, daß bei intaktem ersten Zweig 6 am Ausgang des UIMD-Gliedes 14 kein Alarmsignal abgegeben werden kann.
Sollte aber der Sqllwertgeber 2 oder Pedalkqntakt 18 defekt sein, so kommt es an den Eingängen 15 und 16 des UND-Gliedes 14 zu gleichartigen Signalen und damit an
1D dessen Ausgang zu einem Alarmsignal. Uni zu vermeiden, daß bei intaktem ersten Zweig 6 ein während der Spanne zwischen dem Umschalten der beiden Eingangssignale des UND-Gliedes 14 entstehendes Ausgangssignal als Alarmsignal erkannt wird und die Lampe 8 zum Leuchten bringt, ist zwischen dem Ausgang des UND-Gliedes 14 und der Lampe 8 ein "als Zeitglied dienendes RC-1HIiEd 19 geschaltet.
Der zweite Zweig 7 der Alarmschaltung weist einen Komparator 20 auf, mit dessen erstem positiven Eingang ein Spannungsteiler 22 verbunden ist. V/an dem Spannungsteiler wird dieser Eingang 21 mit einem konstanten elektrischen Signal beaufschlagt, das einer bestimmten Auslenkstellung von etwa 14° des Stellcliedgebers 29 aus der Leerlaufstellung entspricht.
Der negative zweite Eingang 23 des Kamparatars 20 wird vom Ausgangssignal des Stellgliedgebers 29 beaufschlagt, u.z. derart, daß die Größe des Signals sich bei vergrößernder Auslenkung des Stellgliedgebers 29 sich vergrößert. Erreicht dabei dieses Signal die Größe des am Eingang 21 anliegenden konstanten Signals, sd gibt der Komparator 20 der bis dahin ein positives Signal abgegeben hat, nun ein negatives Ausgangssignal zu ei-
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nem ersten Eingang 25 eines UND-Gliedes Zk ab. Da ■dieser erste Eingang 25 invertiert ist, ist das vom UND-Glied ?M erfaßte vom Komparator negativ abgegebene Signal positiv.
5
In der Ansteuerleitung 27 des zweiten Eingangs 2G des UND-Gliedes Zk ist ein StellgliedkDntakt 28 angeordnet, der vom Stellglied 5 betätigbar ist und in Leerlaufstellung dee. Stellgliedes geschlossen bei etwas kleinerer Auslenkung von etwa 12° des Stellgliedes 5 aus der Leerlaufstellung als der durch den Spannungsteiler 22 festgelegten Auslenkstellung aber offen ist.
In Figur k ist das vom UIMD-Glied Zk am invertierten Eingang 25 erfaßte Signal und in Figur 5 das am Eingang 26 erfaßte Signal aufgetragen. Daraus ist zu erkennen, daß bei intaktem zweiten Zweig 7 am Ausgang des UND-Gliedes Zk kein Alarmsignal abgegeben werden kann,
2D Bei Defekt von Stellgliedgeber 29 Dder Stellgliedkontakt 28 erfaßt das UND-Glied Zk zwei gleichartige Signale und gibt somit ein Ausgangssignal ab. Auch hier wird ein falsches Alarmsignal beim Umschalten durch das RC-Glied 19 unterdrückt.
In den Figuren 2-5 ist weiterhin zu erkennen, daß der Schaltpunkt des Stellgliedkontaktes 28 bei größerer Auslenkung des Stellgliedes 5 liegt als der Schaltpunkt des Pedalkontakts 18 bei entsprechender Auslenkung des Gaspedals 1. Auf diese Weise wird eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Zweige G und 7 vermieden.
Ein der Lampe 8 vorgeschaltetes als Flipp-Flopp ausgebildetes Speicherglied 30 sorgt dafür, daß bei Zuleitung
eines Alarmsignals dieses permanent die Lampe 8 ansteuert und somit nicht nur zum kurzen üDersehbaren Aufleuchten bringt.
Über eine Leitung 31 uiird ein erzeugtes Alarmsignal auch dem Regler 3 zugeleitet, der von diesem Alarmsignal derart angesteuert wird, daß er den Stellantrieb h vorrangig iastreduzierend ansteuert. Damit
ujird eine Vollgasstellung des Stellglieds 5 verhindert, ein Fahren mit geringer Geschwindigkeit zum Er reichen einer Werkstatt aber ermöglicht.
Leerseite

Claims (1)

  1. UDO Adnlf Schindling AE -~X - GräfstraBe 103
    6DDG Frankfurt/Main
    E-S Kl-dü
    167^
    k. Oktober 1982
    Patentansprüche
    Einrichtung zum Steuern der Fahrgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeuges mit einem von' einem Gaspedal verstellbaren Sollwertgeber, von dessen Ausgangssignal ein Stellglied eines das Kraftstüff-Luft-Gemisch beeinflussenden Elements beaufschlagbar ist, mit einem ein Signal entsprechend der Stellung des Stellgliedes erzeugenden Stellgliedgeber , sowie mit einer Alarmschaltung, über die einer Alarmeinrichtung ein Alarmsignal zuleitbar ist, wenn bei nicht betätigtem Sollwertgeber sich das Stellglied in einer Easstellung befindet, dadurch gekennzeichnet, daß ein erster Zweig (6) der Alarmschaltung an seinem Ausgang ein Alarmsignal abgibt, wenn bei betätigtem E&spedal (1) der Sollwertgeber (2) ein Leerlaufsignel erzeugt und daß ein zweiter Zweig (7) der Alarmschaltung an seinem Ausgang ein Alarmsignal abgibt, wenn bei betätigtem Stellglied (5) der Stellgliedgeber (29) ein Leerlaufsignal erzeugt.
    -Z-
    2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Ausgang des ersten Zueigs CO und der Ausgang des zweiten Zweigs (7) zusammengeführt und mit einer Alarmeinrichtung verbunden sind.
    3. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ausgehend von der Leerlaufstellung VDn Gaspedal (1) bzw. Stellglied (5) das'Alarmsignal des ersten Zueigs (6) vor dem Alarmsignal des zweiten Zweigs (7) der Alarmschaltung abgebbar ist.
    k. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Zweig (6) der Alarmschaltung einen Komparator (1D) aufweist, an dessen ersten Eingang (11) ein konstantes elektrisches Signal anliegt, das einer bestimmten Auslenk-StB1IUnQ des Sollwertgebers (2) aus der Leerlaufstellung entspricht, und an dessen zweitem Eingang
    (13) ein der jeweiligen Stellung des Sollwertgebers (2) entsprechendes elektrisches Signal anliegt, wobei der Ausgang des Komparators (10) einem ersten Eingang (15) des UND-Gliedes (1^t) zugeleitet ist, an dessen zweitem Eingang (16) ein Signal bei aus der Leerlaufstellung ausgelenktem Gaspedal (1) anlegbar ist, und daß der zweite Zweig (7) cer Alarmschaltung einen zweiten Komparator (20) aufweist, an dessen erstem Eingang (21) ein konstantes elektrisches Signal anliegt, das einer bestimmten Auslenkstellung des Stellgliedgebers (29) aus der Leerlaufstellung entspricht, und an dessen zweitem Eingang (23) ein der jeweiligen Stellung des Stellgliedgebers (29) entsprechendes elektrisches Signal anliegt, wobei der Ausgang des zweiten Komparatorj (20) einem ersten
    Eingang (25) eines zweiten UIMD-Gleides (.Zk) zugeleitet ist, an dessen zweitem Eingang (26) ein Signal bei aus der Leerlaufstellung ausgelenktem Stellglied (5) anlegbar ist, und daß sowohl der Ausgang des ersten als auch des zweiten UND-Gliedes (1^, 2^) mit der Alarmeinrichtung verbunden ist.
    5. Einrichtung nach Anspruch k, dadurch gekennzeichnet, daß der er^te Eingang (11) des ersten Homparators
    1D (1D) der positive Eingang ist und am negativen Eingang (13) des homparators (1D) ein bei vergrößernder Auslenkung des Sollwertgebers (2) aus seiner Leerlaufstellung sich in seiner Größe vergrößerndes Signal anliegt.
    6. Einrichtung nach Anspruch It, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Eingang (21) des zweiten Komparators (2D) der positive Eingang ist und am negativen Eingang (23) des Komparators (2D) ein bei vergrößernder Auslenkung des Stellgliedgebers (29) aus seiner Leerlaufstellung sich in seiner Größe vergrößerndes Signal anliegt.
    7. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Eingang (11, 21)
    des ersten und/oder zweiten Komparators (1D,2D) mit einem Spannungsteiler (12, 22) verbunden ist und daß der zweite Eingang (13, 23) des ersten und/oder zweiten Comparators (10, 2D) mit einem den Sollwertgeber 3D (2) bzw. den Stellgliedgeber (29) bildenden Potentiometer verbunden ist.
    &. Einrichturg nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß dem zweiten Eingang (16)
    des ersten UND-Gliedes (14) ein \/orn Gaspedal (1) betätigbarer, in Leerlaufstellung des Gaspedals (1) offener Pedalkontakt (18) angeordnet ist, der bei betätigtem Gaspedal (1)'geschlossen ist. 5
    9. Einrichtung nach einem der vorhergenenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß dem zweiten Eingang (26) des zweiten UND-Glieds (24) ein vom Stellglied (5) betätigbarer, in Leerlaufstellung des Stellglieds 1G (5) geschlossener Stellgliedkontakt (2B) angeordnet ist, der bei betätigtem Stellglied (5) geöffnet ist und daß der erste Eingang (25) des UND-Gliedes (24) invertiert ist.
    10. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaltpunkt des Pedalkontakts (18) bei größerer Auslenkung des Gaspedals (1) aus der Leerlaufstellung liegt als der Schaltpunkt des ersten Comparators (10).
    " ■ . .
    11. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaltpunkt des zweiten Comparators (20) bei größerer Auslenkung des Stellglieds (5) aus der Leerlaufstellung liegt als der Schaltpunkt des Stellgliedkontakts (28).
    12. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaltpunkt des Stellgliedkontakts (28) bei größerer Auslenkung des Stellglieds (5) aus der Leerlaufstellung liegt als der Schaltpunkt des Pedalkontakts (18) bei entsprechender Auslenkung des Gaspedals (1).
    13. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Alarmeinrichtung
    eine Lampe (B) ist.
    1^. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Alarmeinrichtung ein Zeitglied vorgeschaltet ist.
    15. Einrichtung nach Anspruch 1^, dadurch gekennzeichnet, 1Q daß das Zuitglied ein RC-Elied (19) ist.
    16. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Alarmeinrichtung ein Speicherglied (3D) vorgeschaltet ist.
    17. Einrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß das Speicherglied (30) ein Flipp-Flopp ist.
    1B. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß vom Ausgangssignal der
    Alarmschaltung ein elektronischer Regler (3) der
    Steuereinrichtung die Steuereinrichtung lastreduzierend verstellend beaufschlagbar ist.
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