DE3346458C2 - - Google Patents

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DE3346458C2
DE3346458C2 DE3346458A DE3346458A DE3346458C2 DE 3346458 C2 DE3346458 C2 DE 3346458C2 DE 3346458 A DE3346458 A DE 3346458A DE 3346458 A DE3346458 A DE 3346458A DE 3346458 C2 DE3346458 C2 DE 3346458C2
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Ricoh Co Ltd
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Nintendo Co Ltd
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Die Erfindung betrifft ein Fernseh-Spielsystem mit einer Anzeigeeinrichtung mit rasterförmiger Abtastung zur Darstellung mehrerer Laufbildzeichen am Anzeigeschirm der Anzeigeeinrichtung.
Aus der DE-OS 26 53 859 ist eine TV-Spielvorrichtung bekannt, die eine Anzeigeeinrichtung enthält, welche ebenfalls so ausgeführt sein kann, daß sie eine rasterförmige Abtastung aufweist, wobei die Spielvorrichtung auch dafür ausgebildet ist, um Spielsymbole darzustellen. Die bekannte Spielvorrichtung enthält die wesentlichen Bausteine einer derartigen Einrichtung, also beispielsweise einen Zentralprozessor, einen mit dem Zentralprozessor verbundenen Hauptspeicher und einen Bildprozessor, der einen Videospeicher umfaßt und der über den Zentralprozessor ansteuerbar ist. Wesentlich ist bei dieser bekannten Spielvorrichtung eine der Anzeigevorrichtung zugeordnete Speicherbank mit wahlfreiem Zugriff zum Speichern eines kompletten Satzes von Intensitäten in digitaler Form, um ein Anzeigebild in den Symbolen zu erzeugen, ferner eine Anzeige-Steuerung zum Aktivieren und Lesen der Speicherbank beispielsweise in zeitlich beabstandeten Leseperioden. Ferner ist vorhanden ein programmierbarer Prozessor mit einer zentralen Verarbeitungseinheit und einem Steuerprogramm, wobei Verbindungsanschlußeinheiten mit der Steuerprogrammeinheit und mit spielbetriebenen Steuerungen und mit der genannten Speicherbank verbunden sind. In der Speicherbank sind Programme zum Wechseln der Anordnung der Symbole vorgesehen, und es ist eine Schaltung vorhanden, welche die Speicherbank mit dem Prozessor während der Leerlaufperioden zur Steuerung der Daten verbindet.
Aus der DE 31 41 196 A1 ist eine Videobildverarbeitungsvorrichtung mit einer Anzahl von Bildspeichern bekannt, wobei die wesentlichen Einrichtungen dieser bekannten Videobildverarbeitungseinrichtung aus einer gemeinsamen Ausgangsvielfachleitung für eine Reihe von Bildspeichern und einer Verarbeitungseinrichtung bestehen, die einen Zugriff zu wenigstens einer gemeinsamen Eingangs- oder gemeinsamen Ausgangsvielfachleitung jeweils hat, um die davon zur Verfügung stehenden Daten zu verarbeiten. Ferner ist eine Steuereinrichtung vorgesehen zum Steuern des Durchlaufs der Daten zu und von den gemeinsamen Vielfachleitungen, damit die Verarbeitungseinrichtung unter wenigstens einem Dateneingang und Datenausgang unabhängigen Zugriff zu den Bildspeichern für ein gegebenes Zeitintervall auf Zeitmultiplexbasis erhalten. Diese bekannte Videobildverarbeitungsvorrichtung ist nicht für eine spezifische Ausbildung einer Laufbildzeichendarstellung und einer Verarbeitung der entsprechenden Laufbildmusterdaten ausgebildet.
Aus der DE 28 11 852 A1 ist ein Generator zur Erzeugung von speziellen Fernseheffekten bekannt, bei dem die wesentlichen Einrichtungen aus einem Videobildspeicher, der ein erstes Fernsehbild speichert, einem Videomaskenspeicher, der ein zweites, einer Maskenform entsprechendes Fernsehbild speichert, und einem ersten Koeffizienten- Prozessor, der das gespeicherte erste Fernsehbild empfängt und ein Bild mit davon abweichender Größe liefert, und einem zweiten Koeffizienten-Prozessor, der das gespeicherte Maskenbild empfängt und ein Bild mit davon abweichender Größe liefert, und einem veränderbaren Steuerorgan bestehen, das mit dem ersten und mit dem zweiten Koeffizienten- Prozessor verbunden ist und eine wechselseitig abhängige Veränderung in der Größe der Bilder erzeugt. Diese bekannte Generatoreinrichtung dient somit dazu, eine spezifische Zoom-Einrichtung zu schaffen, um ein Fernsehbild ausschnittsweise vergrößern zu können.
In Fig. 1a ist ein Fernseh-Spielsystem dargestellt, welches eine Bildverarbeitungseinheit bzw. einen Bildprozessor 1 aufweist, welcher einen Randomspeicher enthält und mit einem Videospeicher 2 sowie einer Zentralverarbeitungseinheit bzw. einem Zentralprozessor 3 verbunden ist, welcher wiederum mit einem Hauptspeicher 4 verbunden ist.
In dem System der Fig. 1a werden unter der Steuerung des Zentralprozessors 3 Lauf- und Standbilddaten von dem Hauptspeicher 4 an den Videospeicher 2 übertragen, in welchem sie vorübergehend gespeichert werden, und der Bildprozessor 1 erhält dann entsprechende Daten von dem Videospeicher 2 und liefert einen Ausgang als Videosignal für ein (nicht gezeigtes) Fernsehgerät für eine Darstellung unter der Steuerung des Zentralprozessors 3. Eine Speicherbelegung in dem Videospeicher 2 ist in Fig. 1b dargestellt und weist einen Laufbild-Zeichenmuster erzeugenden Bereich 2-1, eine Laufbild-Attributtabelle 2-2, welche für jedes Vollbild wieder einzuschreiben ist, das während der vertikalen oder Bildaustastperiode darzustellen ist, einen Standbild-Zeichenmuster erzeugenden Bereich 2-3, eine Standbild-Zeichenmuster-Namentabelle 2-4 und eine Standbild- Farbtabelle 2-5 auf.
Die Arbeitsweise des vorbeschriebenen, bereits getesteten Systems wird nunmehr anhand der Fig. 2 beschrieben; während der horizontalen oder Zeilenaustastperiode, um ein Abtasten horizontaler Zeilensektoren durchzuführen, erfolgt Zugriff zu der Laufbild-Attributtabelle 2-2 unter der Steuerung des Operators, um dadurch die Attribute von Laufbildmuster wieder aufzufinden, die in der nächsten Abtastzeile darzustellen sind. Auf der Grundlage der auf diese Weise wieder aufgefundenen Attribute werden gewünschte Laufbild-Zeichenmusterdaten von dem Laufbild-Zeichenmuster erzeugenden Bereich 2-1 während derselben Zeilenaustastperiode abgegeben, um dadurch ein Laufbildmuster zu erzeugen. Wenn andererseits die Zeilenabtastung des Bildschirms fortschreitet, werden ein Mustername und ein Farbkode aus den einer Anzeigeposition entsprechenden Adressen einer Standbild-Zeichenmuster-Namentabelle 2-4 bzw. der Standbild-Farbtabelle 2-5 ausgelesen. Unter Zugrundelegung des auf diese Weise ausgelesenen Musternamens werden Musterdaten von dem ein Standbild-Zeichenmuster erzeugenden Bereich 2-3 abgegeben, so daß ein Standbildmuster in Realzeit erzeugt wird. Wenn es zu einer Kollision zwischen den Stand- und Laufbildmusterdaten an derselben Stelle auf dem Bildschirm kommt, kann entsprechend einer vorbestimmten Polarität nur einer von ihnen dargestellt werden.
Da in dem vorbeschriebenen System externe Adressen- und Datensammelleitungen verwendet werden, um Standbild-Zeichendaten während der Zeilenabtastperiode aufzurufen und zu erhalten und auch die Anzahl (Stecker-)Stifte, die für Verbindungen zwischen Bauteilen verwendbar sind, begrenzt ist, muß das Wiederauffinden der Laufbild-Attributtabelle und das Aufrufen von Laufbild-Zeichenmusterdaten auf der Grundlage des Ergebnisses einer derartigen Wiederauffindung während der horizontalen oder Zeilenaustastperiode durchgeführt werden. Aus diesem Grund ist die Anzahl Laufbildzeichen, welche während einer einzigen Zeilenabtastperiode dargestellt werden können, sowie die Art der Laufbildzeichen ziemlich begrenzt, welche in einem einzigen Vollbild dargestellt werden können. Im Ergebnis neigen dann die dargestellten Bilder dazu, langsam und träge zu sein, und sie ändern sich nicht so schnell, wie es für einen Betrachter angenehm wäre.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe besteht darin, ein Fernseh-Spielsystem der angegebenen Gattung zu schaffen, welches die Möglichkeit bietet, eine hohe Zahl von Laufbildzeichen während einer einzigen Zeilenabtastperiode darstellen zu können, wobei die Darstellung entsprechend den jeweils dargestellten Bildern besonders schnell und ohne Trägheit erfolgen soll, um dadurch eine insgesamt angenehme Bilddarstellung zu erreichen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im Anspruch 1 aufgeführten Merkmale gelöst.
Besonders vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen 2 bis 9.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen unter Hinweis auf die Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1a ein Blockdiagramm des erprobten Fernseh- Spielsystems;
Fig. 1b eine schematische Darstellung des Aufbaus der Speicherbelegung, die in dem in Fig. 1a dargestellten Videospeicher verwendet ist;
Fig. 2 ein Zeitdiagramm, welches zur Erläuterung der Arbeitsweise des in Fig. 1a und 1b dargestellten Systems verwendbar ist;
Fig. 3 ein Blockdiagramm, welches das Fernseh-Spielsystem gemäß einer Ausführungsform mit Merkmalen nach der Erfindung wiedergibt;
Fig. 4a und 4b schematische Darstellungen von Beispielen zum Wiedergeben des Untergrunds auf dem Fernsehbildschirm;
Fig. 5 ein ins einzelne gehendes Blockdiagramm des in Fig. 3 dargestellten Systems;
Fig. 6 eine schematische Darstellung der Speicherbelegung eines in Fig. 5 gezeigten Laufbild- Attributtabellenspeichers und
Fig. 7 teilweise in logischen Symbolen ein Schaltungsdiagramm, das im einzelnen den Aufbau eines in Fig. 5 dargestellten Multiplexers wiedergibt.
In Fig. 3 ist in Form eines Blockdiagramms das Fernseh-Spielsystem mit Merkmalen nach der Erfindung veranschaulicht. Das Fernseh-Spielsystem weist eine Bildverarbeitungseinheit oder einen Bildprozessor 11 auf, der mit einem Laufbild- Attributtabellenspeicher 12-2 (erste Speichereinrichtung) versehen ist, welcher üblicherweise einen Randomspeicher (RAM) aufweist, und welcher für jedes Vollbild wieder mit der Information beschrieben wird, die von dem Videospeicher geliefert worden ist, wobei ein Unterschied zu dem Bildprozessor 1 des in Fig. 1a dargestellten Systems zu sehen ist. Der Bildprozessor 11 weist auch eine zweite Speichereinrichtung in Form eines Zwischenspeichers 15 auf, welcher ebenfalls üblicherweise ein Randomspeicher ist. Der Zwischenspeicher 15 speichert die Laufbild- Zeichendaten für eine einzige Abtastzeile durch Wiederauffinden des Laufbild-Attributtabellenspeichers 12-2, und er wird für jede Abtastzeile wieder eingeschrieben. In dem Bildprozessor 11 ist auch ein Laufbild-Pufferspeicher 16 (dritte Speichereinrichtung) vorgesehen, welcher üblicherweise ein Randomspeicher ist, dessen Inhalt für jede Abtastzeile wieder eingeschrieben wird und welcher die Attribute und Speicherdaten des in dem Zwischenspeicher 15 gespeicherten Laufbildzeichens speichert. Der Bildprozessor 11 weist ferner einen Synthesizer 17 auf, welcher entsprechend geschaltet ist, um ein Ausgangssignal von dem Laufbild-Speicherpuffer und ein Ausgangssignal von einem Standbild-Zeichenmustergenerator 12-3 oder ein von einer externen Schaltung zugeführtes Ausgangssignal aufzunehmen, um ein spezielles Signal, welches eine Verknüpfung von zwei oder mehr Eingangssignalen ist, als seinen Ausgang entsprechend vorbestimmten Bedingungen zu liefern.
Ein Videospeicher 12 ist außerhalb des Bildprozessors 11 vorgesehen, und er weist einen Bildmustergenerator 12-1, einen Standbild-Zeichenmustergenerator 12-3, der üblicherweise einen ROM- oder RAM-Speicher aufweist, vier Standbild-Zeichenmuster-Namentabellen 12-41 bis 12-44, die üblicherweise RAM-Speicher aufweisen, und vier Standbild-Farbtabellen 12-51 bis 12-54 auf, die üblicherweise als RAM-Speicher ausgelegt sind. Wie in Fig. 3 dargestellt, ist der Bildprozessor 11 auch mit einem Zentralprozessor 3 verbunden, welcher den Gesamtbetrieb des Systems steuert und welcher mit einem Hauptspeicher 4 verbunden ist.
Wenn während des Betriebs ein (nicht dargestellter) Hauptschalter angeschaltet wird oder verschiedene Spiele enthaltende Programme geändert werden, werden die Inhalte der Musternamentabellen 12-41 bis 12-44 und der Standbild- Farbtabellen 12-51 bis 12-54 entsprechend dem Hauptspeicher 4 unter der Steuerung des Zentralprozessors 3 wieder eingeschrieben. Bei der ersten vertikalen oder Bildaustastperiode eines einzelnen Vollbildes werden auch die Inhalte des Laufbild-Attributtabellenspeichers 12-2 entsprechend dem Hauptspeicher 4 oder der Steuerung des Zentralprozessors 3 wieder eingeschrieben.
In dem Bildprozessor 11 wird während einer Zeilenabtastung des Laufbild-Zeichenmusters, das in der nächsten Abtastzeile darzustellen ist, aus dem Laufbild-Attributtabellenspeicher 12-2 wieder aufgefunden und in dem Zwischenspeicher 15 gespeichert, und während der horizontalen oder Zeilenaustastperiode wird dann der Bildmustergenerator 12-1 über Adressen- und Datensammelleitungen auf der Basis der in dem Zwischenspeicher 15 gespeicherten Daten wieder aufgefunden, wodurch dann die Daten, die zum Darstellen eines Laufbildzeichens für die nächste Zeile erforderlich sind, in dem Laufbild-Pufferspeicher 16 (dritter Speicher) gespeichert werden. Wenn nach der Initiierung einer Zeilenabtastung die entsprechende horizontale Position erreicht worden ist, werden die Laufbild-Zeichenmusterdaten dem Synthesizer 17 von dem Pufferspeicher 16 aus zugeführt, und gleichzeitig werden die Namentabellen 12-41 bis 12-44 und die Farbtabellen 12-51 bis 12-54 über Adressen- und Datensammelleitungen in Realzeit wieder aufgefunden, so daß die Standbild-Zeichenmusterdaten, die auf diese Weise wieder aufgefunden worden sind und den Untergrund eines dargestellten Bildes festlegen, von dem Mustergenerator 12-3 dem Synthesizer 17 zugeführt werden.
In der in Fig. 3 dargestellten Ausführungsform sind die Musternamentabellen 12-41 bis 12-44 und die Farbtabellen 12-51 bis 12-54 in der Fläche viermal größer als die Darstellungsfläche oder der Bildschirm. Folglich kann ein gewünschtes Standbild auf dem Bildschirm dargestellt werden, indem nur eine der vier Standbild-Zeichenmuster- Namentabellen verwendet wird, oder andererseits kann die Anzeigefläche an irgendeiner Stelle in dem Bereich von vier Vollbildern eingestellt werden, um einen gewünschten Untergrund festzulegen, der auf dem Bildschirm darzustellen ist, wie in Fig. 4a und 4b wiedergegeben ist. Die Anzeigefläche kann horizontal sowie vertikal unabhängig voneinander in einer sogenannten Volutenart mit einem Punkt als Einheit verschoben werden. Ein solches Volutenverfahren ist beispielsweise in der US-PS 44 45 114 beschrieben.
Es können in dem Videospeicher 12 der Bildmustergenerator 12-1 und der Standbild-Zeichenmustergenerator 12-3 nur, wie oben beschrieben, getrennt voneinander, aber nicht gemeinsam benutzt werden. Das heißt, zu demselben Mustergenerator kann durch eine Adresse für ein Laufbild und durch eine andere Adresse für ein Standbild Zugriff erfolgen, wodurch dann sowohl Lauf- als auch Standbildzeichen von demselben Mustergenerator erzeugt werden. Eine derartige Ausführung ist vorteilhaft, da im Vergleich zu dem Fall, wo ein Mustergenerator nicht gemeinsam benutzt wird, eine größere Anzahl Zeichen mit Hilfe eines Mustergenerators derselben Kapazität erzeugt werden können.
Nunmehr soll die Darstellungsfläche oder der Bildschirm in horizontaler Richtung eine Breite von 256 Punkten und in vertikaler Richtung eine Höhe von 240 Punkten haben und ein Zeichen, das ein bewegtes bzw. Laufbild oder ein stehendes bzw. Standbild darstellt, soll durch eine Matrix von 8 × 8 Punkten festgelegt sein. Ferner soll die maximale Anzahl von Laufbildern, die auf einer einzigen horizontalen Zeile darzustellen sind, acht sein und somit können 64 Laufbilder maximal gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt werden. Ferner wird in dem Bildmustergenerator 12-1 und dem Standbild-Zeichenmustergenerator 12-3 ein einzelner Punkt oder ein einziges Bildelement, das auf dem Bildschirm darzustellen ist, durch zwei Bits dargestellt, und somit wird ein durch 8 × 8 Punkte gebildetes Einzelzeichen durch 16 Bytes dargestellt.
In Fig. 5 ist der ins einzelne gehende Aufbau eines in Fig. 3 dargestellten Bildprozessors 11 wiedergegeben. Zuerst wird der Aufbau zum Darstellen eines Laufbild-Zeichenmusters beschrieben. Ein Laufbild-Attributtabellenspeicher 12-2 zum Speichern der Attribute von Laufbildzeichen für ein einziges Vollbild hat eine Kapazität, um 64 Laufbildzeichen zu speichern, wie in Fig. 6 dargestellt ist, und er hat Bereiche, um eine vertikale Position (8 Bits), eine Zeichenzahl (8 Bits), ein Attribut (5 Bits) und eine horizontale Position (8 Bits) für jedes darzustellende Zeichen zu speichern. Die Attributdaten weisen ein Bit für jede der horizontalen und vertikalen Inversionen, ein Bit zum Festlegen der Priorität zwischen Lauf- und Standbildzeichen und zwei Bits für eine Farbdarstellung auf.
Ein Speichern von Daten von dem Zentralprozessor 3 in die Laufbild-Attributtabelle 12-2 wird über Eingangsanschlüsse D0-7 durchgeführt, und deren Speicherposition wird durch ein Laufbild-Attributspeicher-Adressenregister 18 festgelegt. Während die vorherige Zeile abgetastet wird, wird das Wiederauffinden der Laufbildzeichen, die auf der nächstfolgenden Zeile darzustellen sind, mittels einer zweiten Einschreibeinrichtung in Form eines Vergleichers 20 mit Hilfe von vertikalen Positionsdaten durchgeführt. In dem Vergleicher 20 wird das Signal, welches die vertikale Position der nächsten darzustellenden Zeile anzeigt, mit den vertikalen Positionsdaten jedes Zeichens verglichen, das in dem Laufbild-Attributtabellenspeicher 12-2 gespeichert ist, um festzulegen, ob sie übereinstimmen (im Bereich liegen) oder nicht. Das Laufbildzeichen, das in dem Bereich liegt, wird dann mittels eines Registers 19 in dem Zwischenspeicher 15 gespeichert. Der Zwischenspeicher ist mit einem Bereich versehen, wo acht Laufbildzeichen gleichzeitig speicherbar sind. Wenn folglich festgestellt worden ist, daß neun oder mehr Laufbildzeichen im Bereich liegen, werden nur acht von ihnen in den Zwischenspeicher 15 gespeichert, wobei ein Hinweiszeichen das Vorhandensein von neun oder mehr zu verbuchenden Zeichen anzeigt.
Der Laufbild-Pufferspeicher 16, dessen Inhalte während der horizontalen oder Bildaustastperiode wieder eingeschrieben werden, hat ebenfalls einen Speicherbereich, in welchem acht Laufbildzeichen speicherbar sind, die auf der nächsten Zeile darzustellen sind, und in dem Pufferspeicher 16 werden für jedes Laufbildzeichen ein horizontaler Positionsbereich (8 Bits) 16-1, ein Attributbereich (3 Bits) 16-2 und ein Paar Schieberegister (8 Bits) 16-3 zugeordnet. In dem horizontalen Positionsbereich 16-1 werden horizontale Positionsdaten gespeichert, die von dem Zwischenspeicher 15 zugeführt werden, und dieser Bereich ist in Form eines Rückwärtszählers ausgelegt, welcher entsprechend dem Abtasten entlang einer horizontalen Abtastzeile rückwärts zählt; wenn der Zählstand "0" erreicht ist, wird das Laufbildzeichen als dessen Ausgang zugeführt. In dem Attributbereich 16-2 werden ein Bit zum Festlegen der Priorität und zwei Bits von Farbdaten und somit insgesamt drei Bits zwischen den in dem Zwischenspeicher 15 gespeicherten Attributdaten gespeichert. Jedes der Schieberegister 16-3 speichert 8 Bitdaten, die als ein Ausgang von dem Bildmustergenerator 12-1 entsprechend der Zeichenzahl des Laufbildzeichens in dem Zwischenspeicher 15 zugeführt werden. Der Grund, warum ein Paar Schieberegister 16-3 parallel vorgesehen sind, ist der, daß ein Bildelement durch zwei Bits dargestellt wird.
In Fig. 5 ist auch ein Bildadressenregister 21 vorgesehen, welches den Bildmustergenerator 12-1 oder 12-3 von Anschlüssen AD0-7 über Sammelleitungen mittels Laufbild-Zeichendaten, bei welchen festgestellt worden ist, daß sie im Bereich liegen, während der horizontalen oder Bildaustastperiode und mittels Standbild-Zeichendaten während der Zeilenabtastperiode wieder auffindet und entsprechende Zeichenmusterdaten abruft oder erhält. Wenn vertikale Inversionsdaten in den Laufbild-Zeichendaten enthalten sind, wird die Wiederauffindoperation mit der vertikalen Adresse durchgeführt, die in dem Laufbild- Zeichenmuster entsprechend einem von einem Inverter 22 zugeführten Signal invertiert worden ist. Ferner ist ein Horizontalinverter 23 vorgesehen, welcher die Funktion hat, die wiederaufgefundenen Laufbild-Zeichenmusterdaten in der Übertragungsreihenfolge zuzuführen, die in dem Schieberegister 16-3 des Laufbild-Pufferspeichers 16 umgekehrt worden ist, wenn ein horizontales Inversionssignal in den Laufbild- Zeichendaten enthalten ist. Als nächstes wird der Aufbau zum Darstellen eines Standbild-(Untergrund-)Zeichenmusters beschrieben. Wenn eine Zeilenabtastung fortschreitet, werden Standbild-Zeichenmusterdaten der entsprechenden Position über die Anschlüsse AD0-7 entsprechend einem Signal von dem Bildadressenregister 21 zugeführt. Diese Zeichenmusterdaten bestehen aus zwei Bit Daten für ein Zeichenmuster und weiteren zwei Bit Daten für eine Farbdarstellung für einen einzelnen Punkt auf dem Bildschirm, so daß die Zeichenmusterdaten und Farbdarstellungsdaten in die Schieberegister 24-1 und 24-2 bzw. einem Selektor 25 eingegeben werden, welche dann in Selektoren 28-1, 28-2 und 29 in Form von 8,8 und 16 Bits über Schieberegister 26-1, 26-2 bzw. 27 eingegeben werden. Wenn keine sogenannte Rolloperation stattfindet, werden diese Daten an einen Multiplexer 30 in der erwähnten Reihenfolge ohne eine Änderung abgegeben.
Der Schaltungsaufbau der Fig. 5 weist auch ein Register 31, welches eine Doppelfunktion als horizontales Roll- Register (SCCH) und als ein Videospeicher-Adressenregister (VRAM.ARL) hat, um die niedrigeren Videospeicher-Adressen zu zählen, und ein weiteres Register 32 auf, das eine Doppelfunktion als vertikales Roll-Register (SCCV) und als Videospeicher-Adressenregister (VRAM.ARH) hat, um die höheren Videospeicher-Adressen zu zählen. In den Roll- Registern 31 und 32 werden versetzte Werte (eine Roll- Initiierungsposition) zum Zeitpunkt des Rollens in dieser Reihenfolge in der horizontalen Richtung und dann in der vertikalen Richtung gesetzt, und die Auswahl von Selektoren 28-1, 28-2 und 29 wird entsprechend diesen versetzten Werten ausgeführt. Wenn sie andererseits als Videospeicher-Adressenregister 31 und 32 bei Beendigung einer Auslese-Einschreiboperation des Videospeichers 12 verwendet werden, werden die Werte 1 bzw. 32 automatisch addiert. Auch sind mit den Registern 31 bzw. 32 Horizontal- bzw. Vertikalzähler 33 und 34 verbunden.
Der Multiplexer 30 stellt einen Teil des in Fig. 3 wiedergegebenen Synthesizers 17 dar, und er erhält Lauf- und Standbild-Zeichenmusterdaten und darüber hinaus möglicherweise weitere Lauf- und Standbild-Zeichenmusterdaten von Anschlüssen EXT0-3. Der Multiplexer 30 gibt dann sein Ausgangssignal an einen Farbgenerator 35 entsprechend der Prioritätsreihenfolge ab, welche durch die Attributdaten in den Laufbild-Zeichenmusterdaten festgelegt ist. Erforderlichenfalls kann der Multiplexer 30 auch sein Ausgangssignal über die Anschlüsse EXT0-3 nach außen abgeben. Wenn es zu einer Kollision zwischen ganz bestimmten Lauf- und Standbild- Zeichenmusterdaten in dem Multiplexer 30 kommt, wird ein Hinweiszeichen (STK.F) für diese Wirkung errichtet.
Der Farbgenerator 35 weist üblicherweise einen RAM-Speicher auf, und Zugriff erfolgt durch einen 6-Bit-Kode, der aus einem 2-Bit-Kode, der einen von vier Pegel bezeichnet, und aus einem 4-Bit-Kode besteht, der eine von 12 Phasenarten (Farbton) bezeichnet, so daß eine Auswahl durch vier Bit Daten getroffen werden kann, welche Zeichenmusterdaten darstellen, die als Ausgang von dem Multiplexer 30 zugeführt werden. Ein Dekodierer 36 ist entsprechend geschaltet, um ein Ausgangssignal von dem Farbgenerator 35 als Eingang zu erhalten, wodurch dieses dann in ein Pegel- und ein Phasenauswahlsignal umgesetzt wird. Um ein Ausgangssignal von dem Dekodierer als seinen Eingang zu erhalten, ist auch ein Digital-Analog-Umsetzer (DAC) 37 vorgesehen, welcher dazu dient, daß sein Eingang invertiert wird und daß er als Ausgang ein analoges Videosignal liefert. Mit dem Dekodierer 36 ist ein Phasenschieber 38 verbunden. Selbstverständlich ist der Synthesizer 17 der Fig. 3 durch diese Elemente des Multiplexers 30, des Farbgenerators 35, des Dekodierers 36 des DA-Umsetzers 37 und des Phasenschiebers 38 aufgebaut. Auch sind Steuerregister 39 und 40 vorgesehen, um einen Betriebsmode des Bildprozessors 11 festzulegen, und sie erhalten Daten von dem Zentralprozessor 30 über einen Zähler 41.
In Fig. 7 sind Einzelheiten des Aufbaus des Multiplexers 30 dargestellt. Der Multiplexer 30 weist ein Übertragungsglied 50 zum Übertragen von vier Bit Standbild-Zeichenmusterdaten (BG0 bis BG3) auf, und weist ferner vier MOS- Transistoren 50-1 bis 50-4 auf, die jeweils einem Bit entsprechen. Ferner ist ein weiteres Übertragungsglied 51 vorgesehen, um einen vier Bit Anteil (OBJ0-OBJ3) inmitten eines 5 Bit Laufbild-Zeichenmusters zu übertragen, und es ist auch mit vier MOS-Transistoren 51-1 bis 51-4 versehen, und zwar eines für jedes Bit. In dem Multiplexer 30 ist eine Priorität festlegende Schaltung 52 vorgesehen, um zu bestimmen, daß eines der Standbild-Zeichenmusterdaten BG0 bis BG3, die einen Untergrund eines dargestellten Bildes bilden, und die Laufbild-Zeichenmusterdaten OBJ0 bis OBJ3 zu übertragen sind, und sie ist so ausgelegt, daß eine NOR-Schaltung 53 die Daten OBJ0 und OBJ1 als seine beiden Eingänge erhält, und eine ODER-Schaltung 54 Daten BG0 und BG1 als seine zwei Eingänge erhält. Daten OBJ4, welche die Prioritätsreihenfolge bestimmten, und ein Ausgang von der ODER-Schaltung 54 werden als zwei Eingänge einer UND-Schaltung 55 zugeführt, deren Ausgang als ein Eingang an eine weitere ODER-Schaltung 56 abgegeben wird, welche auch als weiteren Eingang einen Ausgang von der NOR-Schaltung 53 erhält. Die ODER-Schaltung 56 ist so geschaltet, daß ihr Ausgang an das Gate jedes der MOS-Transistoren 50-1 bis 50-4 angelegt wird, und ihr invertierter Ausgang über einen Inverter 57 an die Gates von MOS-Transistoren 51-1 bis 51-4 angelegt wird.
Folglich wird in Abhängigkeit von einer Kombination von Daten BG0, BG1, OBJ0, OBJ1 und OBJ4 jeweils eines der Übertragungsglieder 50 und 51 angeschaltet, so daß Daten BG0 bis BG3 oder OBJ0 bis OBJ3 und das Ausgangssignal von dem Inverter 57, welches das Ergebnis der Prioritätsreihenfolgen- Festsetzung anzeigt, über Transistoren 59-1 bis 59-5 des Übertragungsgliedes 59, dessen Transistoren entsprechend einem Taktsignal Φ an- und ausgeschaltet werden, über Inverter 61-1 bis 61-4 und 62-1 bis 62-5 übertragen werden.
Umschalt-Schaltungen 64-1 bis 64-4 sind ebenfalls vorgesehen, und werden durch ein Signal entsprechend aktiviert, um dadurch zu bewirken, daß die Anschlüsse EXT0 bis EXT3 entweder als Eingangs- oder Ausgangsanschlüsse fungieren, wenn zwei Bildprozessoren miteinander verbunden werden. Die Umschalt-Schaltungen 64-1 weist eine Ansteuerschaltung 65 auf, welche als ihren Eingang eines der Daten BG0 oder OBJ0 erhält, und welches auch das Signal zum Steuern des Datendurchgangs erhält. Um darüber hinaus einen Dateneingang über den Anschluß EXT0 zu steuern, weist die Umschalt-Schaltung 64-1 eine NAND-Schaltung 66 auf, von der ein Eingang entsprechend geschaltet ist, um die Daten, die über den Anschluß EXT0 über einen Inverter 67 zugeführt worden sind, aufzunehmen, und deren weiterer Eingang so geschaltet ist, um über einen weiteren Inverter 68 das Signal aufzunehmen. Die übrigen Umschalt-Schaltungen 64-2 bis 64-4 sind entsprechend ausgelegt.
Ebenso ist eine die Master/Slave- bzw. Haupt-/Neben- Prioritätsreihenfolge festlegende Schaltung 80 vorgesehen, welche bewirkt, daß ein Übertragungsglied 81 oder 82 entsprechend dem Signal und entsprechend Eingangssignalen von Anschlüssen BG0, BG1 (oder OBJ0, OBJ1) und ECT0, EXT1 angeschaltet wird, um dadurch festzulegen, daß die Daten von einem der Haupt- oder Neben-Bildprozessoren zu übertragen sind. Daten BG0 und BG1 (oder OBJ0 und OBJ1) werden als Eingänge an eine ODER-Schaltung 85 angelegt, und die über die Anschlüsse EXT0 und EXT1 zugeführten Daten werden in eine NOR-Schaltung 86 eingegeben. Die Schaltung 80 weist eine weitere ODER-Schaltung 87 auf, bei welcher ein Eingang ein Ausgangssignal von der ODER- Schaltung 85 erhält und der andere Eingang so geschaltet ist, daß er ein Ausgangssignal von der NOR-Schaltung 86 erhält; die ODER-Schaltung 87 ist so geschaltet, daß ihr Ausgangssignal an das Gate jedes der MOS-Transistoren in einem Übertragungsgate 81 angelegt wird, und ihr invertiertes Ausgangssignal über einen Inverter 88 an das Gate jedes der MOS-Transistoren in dem anderen Übertragungsglied 82 angelegt wird.
Die über das Übertragungsglied 81 oder 82 transferierten Daten werden dann über Inverter 96-1 bis 96-4 und über Transistoren 94-1 bis 94-4 eines Übertragungsglieds 94, dessen Transistoren durch ein Taktsignal gesteuert werden und über Inverter 97-1 bis 97-4 durchgelassen, um als Adressensignale CGA0 bis CGA3 zugeführt zu werden, um den in Fig. 5 dargestellten Farbgenerator 35 zu adressieren. Als ein Signal CGA4, welches anzeigt, ob Adressensignale CGA0 bis CGA3 entweder BG0 bis BG3 oder OBJ0 bis OBJ3 sind, wird ein von der die Priorität festlegenden Schaltung 52 zugeführtes Ausgangssignal verwendet, nachdem es durch einen Inverter 94-5 invertiert worden ist. Es ist auch eine UND-Schaltung 100 vorgesehen, welche die Funktion hat, ein Kollisionszeichen (STK.F) zu setzen, wenn eine Kollision zwischen Signalen BG0 bis BG3 und OBJ0 bis OBJ3 stattgefunden hat.
Die Arbeitsweise der die Prioritätsreihenfolge festlegenden Schaltung 52 des in Fig. 7 dargestellten Multiplexers 30 ist in der folgenden Tabelle zusammengefaßt.
In dem Fall, daß zwei Bildprozessoren miteinander verbunden sind, und der vorhandene Bildprozessor als ein Haupt- oder Masterprozessor dient, ist das Signal "1". In den Umschalt-Schaltungen 64-1 bis 64-4 erhält die NAND-Schaltung 66 über den Inverter 68 an ihrem einen Eingang "0", so daß die NAND-Schaltung 66 freigegeben wird, wodurch dann Daten über die Anschlüsse EXT0 bis EXT3 eingegeben werden können. Andererseits ist die Ansteuerschaltung 65 gesperrt, da das Signal "1" ist, um dadurch zu verhindern, daß Daten abgegeben werden. Umgekehrt ist in dem Fall, wo der vorhandene Bildprozessor als Neben- oder Slave-Prozessor dient, das Signal "0", so daß die NAND-Schaltung 66 unwirksam wird, und die Ansteuerschaltung 65 freigegeben wird, wodurch dann der Zustand geschaffen wird, in welchem Daten über die Anschlüsse EXT0 bis EXT3 abgegeben werden können.
Die Arbeitsweise der die Haupt-/Neben- bzw. Master/ Slave-Prioritätsreihenfolge festlegende Schaltung 80 kann in der folgenden Tabelle zusammengefaßt werden.
Wie im einzelnen vorstehend beschrieben ist, ist ein Laufbild-Attributtabellenspeicher vorgesehen, der Informationen, die sich auf ein Laufbildmuster beziehen, für das nächstfolgende Vollbild während der vertikalen oder Bildaustastperiode speichern kann, und es ist ein Zwischenspeicher zum Speichern einer Laufbildinformation vorgesehen, die in der nächstfolgenden Zeile darzustellen ist; da somit das Wiederauffinden des Laufbild- Attributtabellenspeichers während der vorherigen Zeilenabtastung vorgenommen werden kann, braucht nur während der horizontalen oder Bildaustastperiode der Zeichenmustergenerator für diese Laufbildzeichen wieder aufgefunden werden.
Folglich kann, ohne daß eine Erhöhung in der Anzahl der Anschlußstifte erforderlich ist, die Anzahl und die Art von Laufbild-Zeichenmustern erhöht werden, die während der horizontalen oder Bildaustastperiode aufgerufen werden können oder zu denen Zugriff erfolgt.

Claims (9)

1. Fernseh-Spielsystem, mit einer Anzeigeeinrichtung mit rasterförmiger Abtastung zur Darstellung mehrerer Laufbildzeichen am Anzeigeschirm der Anzeigeeinrichtung, mit einem Bildmustergenerator (12-1) zum Erzeugen von Musterdaten von mehreren Laufbildzeichen, mit einem Bestimmungsdaten- Generator (4), um Daten zu erzeugen, welche die horizontale und die vertikale Darstellungsposition und die Art jedes der darzustellenden Laufbildzeichen angeben, mit einer ersten Speichereinrichtung (12-2) zum Speichern der horizontalen und der vertikalen Anzeigepositionsdaten und der die Art der in einem Bild darstellbaren Laufbildzeichen angebenden Daten, eine erste Einschreibeinrichtung (CPU), um die die Art angebenden Daten und die die Darstellungsposition der Laufbildzeichen angebenden Daten, welche im nächsten Bild darzustellen sind und von dem Bestimmungsgenerator (4) während einer vertikalen Austastperiode der Anzeigeeinrichtung ausgelesen werden, in die erste Speichereinrichtung (12-2) einzuschreiben, mit einer zweiten Speichereinrichtung (15) zum zeitweiligen Speichern der die Art angebenden Daten und der die Darstellungsposition angebenden Daten einer bestimmten Anzahl von Laufbildzeichen, welche in einer Zeile bei der nächsten horizontalen Abtastzeile darzustellen sind, und mit einer zweiten Einschreibeinrichtung (20), um Laufbildzeichen, welche in einer Zeile bei der nächsten horizontalen Abtastzeile darzustellen sind, auf der Grundlage der die Darstellungsposition angebenden Daten, die in der ersten Speichereinrichtung (12-2) gespeichert sind, auszuwählen und um die die Art angebenden Daten und die die Darstellungsposition angebenden Daten der so ausgewählten Laufbildzeichen während einer horizontalen Abtastperiode der Anzeigeeinrichtung in die zweite Speichereinrichtung (15) einzuschreiben, mit einer dritten Speichereinrichtung (16) mit einem Speicherbereich, in welchem die Musterdaten der Laufbildzeichen speicherbar sind, welche hinsichtlich ihrer Anzahl den in einer Zeile der horizontalen Abtastzeilen darstellbaren Laufbildzeichen entsprechen, mit einer dritten Einschreibeinrichtung (21, 22, 23), um die aus Punkten in der horizontalen Richtung der in der nächsten Zeile darzustellenden Laufbildzeichen bestehenden Daten in der dritten Speichereinrichtung (16) auf der Grundlage der die Art angebenden Daten aus der zweiten Speichereinrichtung (15) während einer horizontalen Austastperiode der Anzeigeeinrichtung einzuschreiben, und mit einer Ausleseeinrichtung (16-1, 30), welche mit der horizontalen Abtastbewegung der Anzeigeeinrichtung synchronisiert ist, um die Musterdaten aus der dritten Speichereinrichtung (16) für die Darstellung derselben an einer bezeichneten horizontalen Stelle der Anzeigeeinrichtung auszulesen.
2. Fernseh-Spielsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Speichereinrichtung ein Laufbild-Attributtabellenspeicher (12-2) ist, welche von einem Videospeicher (12) für jedes Vollbild wieder mit Informationen versorgt wird.
3. Fernseh-Spielsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die dritte Speichereinrichtung ein Laufbild-Pufferspeicher (16) ist, dessen Inhalt für jede Abtastzeile von der zweiten Speichereinrichtung (15) her wieder eingeschrieben wird und welcher Attribut- und Speicherdaten des in der zweiten Speichereinrichtung (15) gespeicherten Laufbildzeichens speichert.
4. Fernseh-Spielsystem nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß ein Synthesizer (17) vorgesehen ist, der vom Laufbild-Pufferspeicher (16) und vom Videospeicher (12) gespeist wird und die Laufbilddaten mit den Standbilddaten kombiniert, und daß der Vieospeicher (12) folgendes enthält:
  • a) den Bildmustergenerator (12-1), der entsprechend dem Speicherinhalt der zweiten Speichereinrichtung (15) adressierbar ist,
  • b) einen Standbild-Zeichenmustergenerator (12-3), der den Synthesizer (17) mit Standbild-Zeichenmusterdaten versorgt, die er aus einer Standbild-Zeichenmuster-Namentabelle (12-41 bis 12-44), und aus Standbild-Farbtabellen (12-51 bis 12-54) erhält.
5. Fernseh-Spielsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Bildmustergenerator (12-1) einen Zeichenspeicher enthält, um Musterdaten von mehreren Bildern für wenigstens ein Laufbildzeichen zu speichern und um die Musterdaten auszulesen.
6. Fernseh-Spielsystem nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Laufbild-Attributtabellenspeicher eine so große Kapazität hat, daß er Daten zur Bestimmung der Identifizierung und der Anzeigeposition von jedem einer vorbestimmten Anzahl von Laufbildzeichen zu speichern vermag, die in einem einzigen Bild dargestellt werden können, und eine Verarbeitungseinrichtung (3, 18, 18, 20) enthält, um wenigstens ein Laufbildzeichen auszuwählen, welches bei dem nächsten Bild darzustellen ist.
7. Fernseh-Spielsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die dritte Speichereinrichtung (16) einen Pufferspeicherabschnitt umfaßt, der aus einer vorbestimmten Anzahl von Schieberegistereinheiten besteht, die der maximalen Zahl von Laufbildzeichen entspricht, welche gleichzeitig in einer horizontalen Abtastzeile dargestellt werden können.
8. Fernseh-Spielsystem nach einem der Ansprüche 1, 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Bildmustergenerator (12-1) dafür ausgebildet ist, um Musterdaten zu speichern, die aus vertikal angeordneten als auch aus horizontal in Form einer Matrix angeordneten Punkten für jedes einer vorbestimmten Anzahl von Laufbildzeichen bestehen.
9. Fernseh-Spielsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die dritte Einschreibeinrichtung (22, 23, 32-34) dafür ausgebildet ist, um selektiv die Schreibrichtung von vertikaler und/oder horizontaler Richtung umzudrehen, wenn die Musterdaten von wenigstens einem Laufbildzeichen in die dritte Speichereinrichtung (16) eingeschrieben werden, und zwar auf der Grundlage der Daten, die in der zweiten Speichereinrichtung (15) gespeichert sind.
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