DE3831565A1 - Automatisches wechselsystem fuer ein aufzeichnungsmedium enthaltende kassetten - Google Patents
Automatisches wechselsystem fuer ein aufzeichnungsmedium enthaltende kassettenInfo
- Publication number
- DE3831565A1 DE3831565A1 DE3831565A DE3831565A DE3831565A1 DE 3831565 A1 DE3831565 A1 DE 3831565A1 DE 3831565 A DE3831565 A DE 3831565A DE 3831565 A DE3831565 A DE 3831565A DE 3831565 A1 DE3831565 A1 DE 3831565A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cassette
- cassettes
- carriage
- block
- storage compartments
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G11—INFORMATION STORAGE
- G11B—INFORMATION STORAGE BASED ON RELATIVE MOVEMENT BETWEEN RECORD CARRIER AND TRANSDUCER
- G11B15/00—Driving, starting or stopping record carriers of filamentary or web form; Driving both such record carriers and heads; Guiding such record carriers or containers therefor; Control thereof; Control of operating function
- G11B15/675—Guiding containers, e.g. loading, ejecting cassettes
- G11B15/68—Automatic cassette changing arrangements; automatic tape changing arrangements
-
- G—PHYSICS
- G11—INFORMATION STORAGE
- G11B—INFORMATION STORAGE BASED ON RELATIVE MOVEMENT BETWEEN RECORD CARRIER AND TRANSDUCER
- G11B15/00—Driving, starting or stopping record carriers of filamentary or web form; Driving both such record carriers and heads; Guiding such record carriers or containers therefor; Control thereof; Control of operating function
- G11B15/675—Guiding containers, e.g. loading, ejecting cassettes
- G11B15/68—Automatic cassette changing arrangements; automatic tape changing arrangements
- G11B15/682—Automatic cassette changing arrangements; automatic tape changing arrangements with fixed magazines having fixed cassette storage cells, e.g. in racks
- G11B15/6835—Automatic cassette changing arrangements; automatic tape changing arrangements with fixed magazines having fixed cassette storage cells, e.g. in racks the cassettes being transferred to a fixed recorder or player using a moving carriage
Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein automatisches Wechselsy
stem für ein Aufzeichnungsmedium enthaltende Kassetten, und
insbesondere auf einen Kassettenwagen zur Verwendung in ei
nem automatischen Wechsler für Videobandkassetten, wobei
der Wechsler eine Mehrzahl von Videokassetten und eine
Mehrzahl von Videokassetten-Aufzeichnungseinrichtungen
(VCRs) benutzt. Dieser automatische Wechsler eignet sich
insbesondere dazu, die Dauer von Videoaufzeichnungen und/
oder Wiedergaben zu verlängern, wie dies z. B. im Bereich
des Fernsehens gewünscht wird.
In der US-PS 47 31 682 ist bereits ein Kassettenwagen be
schrieben, der zwischen einem VCR und Kassettenfächern an
geordnet ist, um eine Videokassette aus einem der Fächer
zum VCR oder in umgekehrter Richtung zu transportieren.
Dieser Typ von Kassettenwechsler erfordert allerdings einen
speziell hergestellten VCR, der Öffnungen zum Kassettenein
schub in seinen Seitenwänden aufweist, während Betriebs
schalter an seinen Vorderwänden vorhanden sind. Da diese
von der Seite zu ladenden Maschinen nur in geringem Umfang
verwendet werden, liegen ihre Herstellungskosten über den
jenigen für Standardmaschinen. Es besteht daher ein Bedarf
an automatischen Wechselsystemen, die mit gewöhnlichen VCRs
zusammenarbeiten können, bei denen Ladeschlitze und Betäti
gungsschalter an derselben Wand vorhanden sind.
Da beim genannten Stand der Technik nur ein einziger Block
von Kassettenfächern vorliegt, ist ferner die Gesamtspei
cherkapazität des Systems begrenzt.
Aus der japanischen Patentpublikation 61-80 885, die am
20. Okt. 1987 als offengelegte Patentpublikation 62-23 932
herausgegeben worden ist, gehen bereits von der Seite lad
bare VCRs hervor, die ebenfalls mit einem automatischen
Wechsler zusammenarbeiten. Um die Speicherkapazität dieses
Systems zu vergrößern, kommen zwei Blöcke von Kassettenfä
chern zum Einsatz, zwischen denen ein Kassettenwagen beweg
bar ist, um die Kassetten zu transportieren. Diese herkömm
liche Einrichtung enthält jedoch ein Kassettendrehsystem
zum Drehen einer Kassette um 90°, um die Kassettenorientie
rung bezüglich des seitlichen Ladeschlitzes zu ändern, der
in herkömmlichen VCRs vorhanden ist. Dieses Kassettendreh
system ist sehr komplex und sowohl teuer in der Herstellung
als auch in der Wartung.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein automatisches
Wechselsystem für ein Aufzeichnungsmedium enthaltende Kas
setten zu schaffen, bei dem die oben beschriebenen Nachtei
le nicht mehr auftreten. Ziel der Erfindung ist es insbe
sondere, ein automatisches Wechselsystem für ein Aufzeich
nungsmedium enthaltende Kassetten zu realisieren, das eine
große Kapazität zur Speicherung einer Vielzahl von Kasset
ten aufweist, und bei dem kein Mechanismus zum Drehen einer
zu ladenden Kassette erforderlich ist, wenn diese in einen
VCR hineingeführt werden soll. Das automatische Wechselsy
stem für Videobandkassetten soll darüber hinaus mit gewöhn
lichen VCRs zusammenarbeiten können.
Lösungen der gestellten Aufgaben sind den kennzeichnenden
Teilen der nebengeordneten Patentansprüche 1 bis 3 zu ent
nehmen. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in
den Unteransprüchen gekennzeichnet.
In Übereinstimmung mit einem Aspekt der Erfindung enthält
der automatische Wechsler für Kassetten wenigstens eine
Aufzeichnungs- und/oder Wiedergabeeinrichtung, eine Kasset
tenspeichereinrichtung mit einer Mehrzahl von Kassettenla
gerfächern sowie eine Kassettentransporteinrichtung, mit
deren Hilfe eine bestimmte Kassette aus einem Lagerfach der
Kassettenspeichereinrichtung herausgenommen und zur Auf
zeichnungs- und/oder Wiedergabeeinrichtung transportiert
werden kann.
Eine Kassette läßt sich auch aus der Aufzeichnungs- und/
oder Wiedergabeeinrichtung herausnehmen und zu einem ausge
wählten Kassettenlagerfach innerhalb der Kassettenspeicher
einrichtung transportieren. Die Kassettentransporteinrich
tung enthält drei Öffnungen, durch die hindurch eine Kas
sette transportiert werden kann, wobei zwei Öffnungen je
weils verschiedenen Kassettenspeichereinrichtungen gegen
überliegen, während eine dritte Öffnung zur Aufzeichnungs-
und/oder Wiedergabeeinrichtung weist. Die beiden zuerst ge
nannten Öffnungen liegen entlang einer ersten Richtung,
während die zuletzt genannte Öffnung entlang einer zweiten
Richtung liegt, die senkrecht zur ersten Richtung verläuft.
Durch die beiden ersten Öffnungen hindurch wird eine Kas
sette aus der Kassettentransporteinrichtung zur Kassetten
lagereinrichtung geschoben, oder umgekehrt. Durch die drit
te Öffnung hindurch wird eine Kassette aus der Kassetten
transporteinrichtung zur Aufzeichnungs- und/oder Wiederga
beeinrichtung transportiert, oder umgekehrt. Durch die er
wähnte Konstruktion wird erreicht, daß sich die Aufzeich
nungs- und/oder Wiedergabeeinrichtung leicht warten läßt.
Darüber hinaus ist nur ein einfacher Mechanismus erforder
lich, um mit Hilfe der Kassettentransporteinrichtung eine
Kassette aus der Kassettenspeichereinrichtung herauszuneh
men oder in diese hineinzuschieben, ohne daß es nötig ist,
eine spezielle Einrichtung vorzusehen, mit deren Hilfe die
Kassette zwischen der Aufzeichnungs- und/oder Wiedergabe
einrichtung und der Kassettentransporteinrichtung um 90°
gedreht werden muß.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die
Zeichnung näher beschrieben. Es zeigt
Fig. 1 eine schematische Perspektivansicht einer Kasset
tentransporteinrichtung nach der Erfindung,
Fig. 2A, 2B und 2C Seitenansichten des Innenaufbaus eines
Ausführungsbeispiels der Kassettentransportein
richtung und der Kassettenspeichereinrichtung nach
der Erfindung,
Fig. 3A und 3B schematische Darstellungen zur Erläuterung
des Betriebs des in Fig. 1 gezeigten Ausführungs
beispiels,
Fig. 4 eine weitere Darstellung zur Erläuterung des Be
triebs des in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbei
spiels,
Fig. 5 das automatische Kassettenwechselsystem nach der
Erfindung,
Fig. 6 eine Draufsicht auf das System nach Fig. 5,
Fig. 7 eine perspektivische Ansicht eines weiteren Aus
führungsbeispiels der Kassettentransporteinrich
tung nach der Erfindung,
Fig. 8 eine schematische Darstellung zur Erläuterung des
Betriebs des in Fig. 7 gezeigten Ausführungsbei
spiels,
Fig. 9 eine seitliche Draufsicht auf das Ausführungsbei
spiel nach Fig. 8,
Fig. 10 eine vergrößerte Seitenansicht des Ausführungsbei
spiels nach Fig. 9,
Fig. 11A, 11B, 11C und 11D schematische Darstellungen zur
Erläuterung des Betriebs des in Fig. 9 gezeigten
Ausführungsbeispiels,
Fig. 12A und 12B Seitenansichten der Kassettentransportein
richtung zur Erläuterung des Betriebs des Ausfüh
rungsbeispiels nach Fig. 9,
Fig. 13 eine schematische Perspektivansicht eines zusätz
lichen Details der Kassettentransporteinrichtung
nach der Erfindung,
Fig. 14A, 14B, 14C und 14D Seitenansichten der Kassetten
transporteinrichtung zur Erläuterung des Betriebs
des in Fig. 13 gezeigten Ausführungsbeispiels,
Fig. 15 eine Frontansicht zur Erläuterung des Betriebs des
in Fig. 13 gezeigten Ausführungsbeispiels, und
Fig. 16 eine vergrößerte Seitenansicht des Ausführungsbei
spiels nach Fig. 13 zwecks Erläuterung einer wei
teren Einzelheit des Betriebs des Ausführungsbei
spiels nach Fig. 13.
Der automatische Wechsler nach der Erfindung ist in der La
ge, mehrere hundert Kassetten 1 zu speichern, und zwar in
Kassettenfächern 2 innerhalb des automatischen Wechslers.
Jeder der Kassettenfächerblöcke 3 weist etwa 30 bis 50 × 5
bis 10 Fächer bzw. Lagerfächer auf, die in vertikalen und
horizontalen Richtungen angeordnet sind, wie in Fig. 6 ge
zeigt ist. Die Lagerfachblöcke liegen an gegenüberliegenden
Seiten des automatischen Wechslers, so daß der Kassettenwa
gen 4 zwischen ihnen bewegt werden kann. Zur Vereinfachung
der Wartung und zum besseren Service können zwei Lagerfach
blöcke 3 an der Benutzerseite 6 mit zu öffnenden, doppel
seitigen Türen versehen sein, während die beiden Lagerfach
blöcke an der anderen Seite fest sind.
Zusätzlich zu den Lagerfachblöcken 3 sind mehrere Aufzeich
nungs- und/oder Wiedergabeeinrichtungen vorhanden, bei
spielsweise gewöhnliche und von vorn ladbare Videokasset
tenrekorder, die so angeordnet sind, daß ihre Kassettenein
setzbereiche 8 mit dem Bewegungskanal 5 kommunizieren, in
welchem der Kassettenwagen 4 bewegbar ist. Viele Kassetten
lassen sich in den Lagerfächern 2 speichern, wie in Fig. 6
gezeigt ist.
Der Kassettenwagen 4 weist erste und zweite Öffnungen 9 und
10 zum Empfangen und Zurückführen der Kassetten 1 vom Kas
settenlagerfach 2 bzw. in das Kassettenlagerfach 2 in einer
ersten Richtung A und in einer zweiten Richtung B auf. Zu
sätzlich ist eine dritte Öffnung 11 vorhanden, um die Kas
sette in einer dritten Richtung C, die senkrecht zur ersten
und zur zweiten Richtung liegt, zum Videokassettenrekorder
7 zu bringen oder von ihm zu empfangen.
Beim Betrieb zieht der automatische Wechsler wahlweise eine
Kassette aus irgendeinem gewünschten Kassettenlagerfach 2
über die erste oder zweite Öffnung 9 oder 10 im Kassetten
wagen 4 ein, ohne die Orientierung dieser Kassette nachzu
richten, wobei der Kassettenwagen 4, wie bereits erwähnt,
sowohl in vertikaler Richtung als auch in horizontaler
Richtung innerhalb des Bewegungskanals 5 frei bewegbar ist.
Der Kassettenwagen 4 wird nach Aufnahme der gewünschten
Kassette zum gewünschten Videokassettenrekorder gebracht,
so daß die Kassette 1 durch den Kassettenwagen 4 in den
Kassettenlademechanismus des gewünschten Videokassettenre
korders eingeführt werden kann, und zwar in Richtung C
durch die dritte Öffnung 11 hindurch. Dies erfolgt eben
falls ohne eine Änderung der Kassettenorientierung.
Nach dem Einsetzen der Kassette 1 durch den Kassettenwagen
4 wird die Kassette 1 automatisch ins Innere des VCRs 7 ge
bracht, und zwar durch den Lademechanismus des VCRs. Durch
aufeinanderfolgende oder gleichzeitige Verwendung einer
Vielzahl von VCRs ist es möglich, eine ununterbrochene Vi
deoaufzeichnung und/oder -wiedergabe über eine lange Zeit
periode zu realisieren. Nach Gebrauch wird jede Kassette
bei umgekehrtem Betrieb zurück in ihr Originalkassettenla
gerfach transportiert.
Im Falle einer Wartung kann ein unbesetzter VCR 7 über die
Benutzerseite 6 in Richtung D herausgenommen werden, auch
wenn der Kassettenwagen 4 in Betrieb ist. Während des Be
triebs des Kassettenwagens 4 lassen sich Kassetten auch
ohne Beschädigung aus den Kassettenlagerfächern 2 heraus
nehmen oder in diese einsetzen.
Die Anzahl der Kassetten, die innerhalb einer bestimmten
Länge in Richtung C gespeichert sind, wie die Fig. 6 zeigt,
kann darüber hinaus sehr groß sein. Dies liegt daran, daß
die Kassetten so gespeichert sind, daß ihre längsten Abmes
sungen in den Richtungen A oder B liegen.
Die Fig. 1 bis 4 zeigen ein erstes Ausführungsbeispiel ei
nes Kassettenwagens nach der Erfindung. Entsprechend der
Fig. 1 weist der Kassettenwagen 4 einen ersten Kassetten
übertragungsmechanismus 13 zum Empfangen und Freigeben ei
ner Kassette 1 in Richtung X durch erste und zweite Öffnun
gen 9 und 10 hindurch, einen zweiten Kassettenübertragungs
mechanismus 14 zum Empfangen und Freigeben der Kassette 1
in Richtung Y durch eine dritten Öffnung 11 hindurch sowie
ein Paar von Hebeln 15 a und 15 b auf, die jeweils in Rich
tung X durch die erste und zweite Öffnung 9 und 10 hin
durchragen und dazu dienen, die Kassettenlagerfächer zu
veranlassen, die in ihnen vorhandenen Kassetten 1 freizuge
ben. Der erste Kassettenübertragungsmechanismus 13 enthält
ein erstes und ein zweites Paar von Kassettentransportbän
dern 17 a und 17 b, von denen jedes parallel zur Richtung X
verläuft, ein Paar von ersten Kassettenschubrollen 18 a und
18 b, von denen jede senkrecht zur Richtung X orientiert
ist, ein Paar von Kassettenschubarmen 19 a und 19 b sowie ein
Paar von zweiten Kassettenschubrollen 20 a und 20 b, die sich
jeweils an den Enden der Kassettenschubarme 19 a und 19 b be
finden. Der zweite Kassettenübertragungsmechanismus 14 ent
hält ein drittes Paar von Kassettentransportbändern 22 a und
22 b, die parallel zur Richtung Y orientiert sind, sowie
zwei Paare von dritten Kassettenschubrollen 23 a und 23 b,
die ebenfalls parallel zur Richtung Y orientiert sind. Ihre
Drehachsen verlaufen parallel zur Richtung X.
Im folgenden werden Aufbau und Wirkungsweise des Kassetten
wagens 4 näher beschrieben, wobei eine Kassette 1 aus einem
Kassettenlagerfach 2 an der Bedienerseite herausgezogen und
über die erste Öffnung 9 in den Kassettenwagen 4 einge
bracht werden soll. Wie die Fig. 2A zeigt, wird ein erstes
Ritzel 27 a eines Paars von ersten und zweiten Ritzeln 27 a
und 27 b durch einen Motor 25 über eine nicht dargestellte
Kupplung und einen ersten Getriebezug 26 a eines Paares von
ersten und zweiten Getriebezügen 26 a und 26 b angetrieben.
Das erste Ritzel 27 a treibt eine erste Zahnstange 28 a eines
Paares von ersten und zweiten Zahnstangen 28 a und 28 b an,
so daß der Hebel 15 a aus der ersten Öffnung 9 hervorragt
und in Richtung xa in das Kassettenlagerfach 2 eingeführt
wird. Das nicht dargestellte Kassettenfreigabesystem des
Kassettenlagerfachs 2 wird kontaktiert und durch das Ende
des Hebels 15 so aktiviert, daß die Kassette 1 aus dem Kas
settenlagerfach 2 herausgegeben wird. Die Kassette 1 wird
dann aus ihrer Speicherposition heraus, die in Fig. 2A
durch strichpunktierte Linien eingezeichnet ist, in den
Kassettenwagen 4 transportiert, wie anhand der durchgezoge
nen Linie in Fig. 2A zu erkennen ist.
Entsprechend der strichpunktierten Linie in Fig. 2B kommt
die Kassette 1 zwischen dem ersten Paar von Kassettentrans
portbändern 17 a und einer der ersten Kassettenschubrollen
18 a zu liegen, wobei die erste Kassettenschubrolle 18 a eine
Druckkraft auf die Kassette 1 ausübt. Wird durch einen
nicht dargestellten Sensor festgestellt, daß die Kassette 1
in den Kassettenwagen 4 hineingeschoben worden ist, so be
ginnt sich ein Motor 30 zu drehen und treibt ein Paar von
Getriebezügen 31 a und 31 b an, die ihrerseits die ersten und
zweiten Paare von Kassettentransportbändern 17 a und 17 b in
Richtung xb antreiben. Die Kassette 1 wird daher aus dem
Kassettenlagerfach 2 herausgezogen und in den Kassettenwa
gen 4 eingefahren, und zwar durch die Wirkung der ersten
und zweiten Paare von Kassettentransportbändern 17 a und 17 b
sowie infolge des Drucks, der durch die ersten Kassetten
schubrollen 18 a und 18 b auf die Kassette 1 ausgeübt wird.
Detektiert ein nicht dargestellter zweiter Sensor, daß die
Kassette 1 eine vorbestimmte Position zwischen einem Paar
von Führungen 32 a und 32 b eingenommen hat, so wird der Mo
tor 30 gestoppt. Die in dieser Position liegende Kassette 1
ist in Fig. 2B mit durchgezogenen Linien dargestellt. Bei
Beendigung der Herausnahme der Kassette 1 aus dem Kasset
tenlagerfach 2 und der Einführung dieser Kassette in den
Kassettenwagen 4 wird zusätzlich ein Motor 25 den Hebel 15 a
in den Kassettenwagen 4 zurückgezogen haben, wie durch die
strichpunktierten Linien in Fig. 2A angegeben ist.
Nach Beendigung des oben beschriebenen Betriebs wird die
Kassette 1 sicher zwischen den ersten Kassettenschubrollen
18 a und 18 b sowie den ersten und zweiten Paaren von Kasset
tentransportbändern 17 a und 17 b gehalten. Anschließend wird
der die Kassette 1 enthaltende Kassettenwagen 4 zu einem
Kassetteneinschubbereich 8 des VCRs 7 transportiert. Es sei
darauf hingewiesen, daß dieselben Schritte ausgeführt wer
den, wenn eine Kassette 1 aus einem Kassettenlagerfach 2
über diejenige Seite des Kassettenwagens 4 eingezogen wird,
die der Benutzerseite 6 abgewandt ist. Eine nochmalige Be
schreibung dieser Schritte erübrigt sich daher.
Im folgenden wird näher beschrieben, wie eine innerhalb des
Kassettenwagens 4 liegende Kassette 1 durch die dritte Öff
nung 11 des Kassettenwagens 4 hindurch in den Kassettenein
schubbereich 8 des VCRs 7 eingeführt wird. Wie in den
Fig. 2C und 3A zu erkennen ist, treibt bei einem geeigneten Be
fehlssignal ein Motor 34 ein Paar von Ritzeln 36 a und 36 b
über Getriebezüge 35 und einen nicht dargestellten Drehmo
mentbegrenzer an. Ein Paar von vertikal bewegbaren Rahmen
38 a und 38 b, mit denen Zahnstangen 37 a und 37 b integral
verbunden sind, wird über die Ritzel 36 a und 36 b in Rich
tung Za angetrieben. Demzufolge bewegen sich die beiden
Paare von dritten Kassettenschubrollen 23 a und 23 b, die je
weils mit den vertikal bewegbaren Rahmen 38 a und 38 b ver
bunden sind, ebenfalls nach oben in Richtung Za. Die auf
den ersten und zweiten Paaren von Kassettentransportbändern
17 a und 17 b liegende Kassette 1 wird unter Führung des
Paares von Führungen 32 a und 32 b nach oben gedrückt und
kommt in Kontakt mit dem dritten Paar von Kassettentrans
portbändern 22 a und 22 b, wobei in den Zeichnungen die je
weiligen Positionen durch strichpunktierte und durchgezoge
ne Linien markiert sind. Auf diese Weise kommt schließlich
die Kassette 1 in einer Position zu liegen, die der dritten
Öffnung 11 des Kassettenwagens 4 gegenüberliegt.
Detektiert ein nicht dargestellter Sensor das Ende des oben
beschriebenen Betriebs, so wird der Motor 34 gestoppt, wäh
rend ein Motor 39 seinen Betrieb aufnimmt. Entsprechend
Fig. 3B wird das dritte Paar von Kassettentransportbändern
22 a und 22 b durch den Motor 39 angetrieben, und zwar über
einen Getriebezug 40 und in Richtung Ya. Demzufolge wird
die durch die Paare von dritten Kassettenschubrollen 23 a
und 23 b getragene Kassette 1, die durch das Paar von Füh
rungen 32 a und 32 b geführt wird, durch die Transportbänder
22 a und 22 b in derselben Richtung Ya transportiert. Dies
ist in Fig. 3B durch die mit strichpunktierten und durchge
zogenen Linien dargestellte Kassette 1 gezeigt. Im Ergebnis
wird die Kassette 1 aus dem Inneren des Kassettenwagens 4
herausgeführt und in die Kassetteneinschuböffnung 8 des
VCRs durch die dritte Öffnung 11 hindurch eingesetzt. Ist
die Kassette 1 in den Kassetteneinschubbereich 11 des VCRs
7 hineingeführt worden, so lädt ein allgemein bekannter
VCR-Kassettenlademechanismus (nicht dargestellt) die Kas
sette 1 in den VCR 7.
Während des oben beschriebenen Betriebs bewegen sich sowohl
die ersten Kassettenschubrollen 18 a und 18 b als auch die
beiden Paare von dritten Kassettenschubrollen 23 a und 23 b
nach oben in Richtung Za in Verbindung mit der vertikalen
Bewegung der verschiebbaren Rahmen 38 a und 38 b. Erreicht
daher die Kassette 1 das dritte Paar von Kassettentrans
portbändern 22 a und 22 b, so berühren die ersten Kassetten
schubrollen 18 a und 18 b nicht länger die obere Fläche der
Kassette 1, so daß sie die Bewegung der Kassette 1 in Rich
tung Za nicht stören. Detektiert ein nicht dargestellter
Sensor, daß die Kassette 1 aus der dritten Öffnung 11 des
Kassettenwagens 4 ausgegeben worden ist, so wird der Motor
39 gestoppt.
Im folgenden wird der umgekehrte Betrieb der erfindungsge
mäßen Einrichtung beschrieben, bei dem die Kassette 1 vom
Kassetteneinschubbereich 8 des VCRs 7 durch die dritte Öff
nung 11 hindurch in den Kassettenwagen 4 eingeschoben wird.
Wie in Fig. 3B gezeigt ist, wird die Kassette 1 durch einen
nicht dargestellten Kassettenausgabemechanismus des VCRs 7
über den Kassetteneinschubbereich 8 in Richtung Yb ausgege
ben. Die Position der Kassette 1 zu diesem Zeitpunkt ist
mittels der durchgezogenen Linie in Fig. 3B dargestellt. Es
ist möglich, daß der Kassettenwagen 4 seine Position wei
terhin einnimmt, wenn der oben beschriebene Vorgang durch
geführt worden ist, bei dem die Kassette 1 in Richtung Ya
zum VCR ausgegeben wird. In diesem Fall wird die Kassette
1, die nun vom VCR 7 in Richtung Yb ausgegeben wird, ledig
lich entgegen der Schubkraft der beiden Paare von dritten
Kassettenschubrollen 23 a und 23 b durch die dritte Öffnung
11 hindurch in den Kassettenwagen 4 eingesetzt, wobei die
Kassette 1 zwischen den beiden Paaren von Kassettentrans
portbändern 22 a und 22 b sowie den beiden Paaren von dritten
Kassettenschubrollen 23 a und 23 b zu liegen kommt.
Es ist auch möglich, daß sich der Kassettenwagen 4 nach
Ausstoß einer Kassette in den VCR bewegt. In diesem Fall
fährt der Kassettenwagen 4, nachdem die Kassette 1 vom VCR
7 ausgefahren ist, in Richtung B auf den VCR 7 zu, wie in
Fig. 3B durch die strichpunktierten und durchgezogenen Li
nien angegeben ist. Detektiert gemäß Fig. 3B ein nicht dar
gestellter Sensor den Einschub der Kassette 1 in Richtung
Yb in den Kassettenwagen 4 durch die dritte Öffnung 11 hin
durch, so beginnt sich der Motor 39 in Rückwärtsrichtung zu
drehen. Demzufolge transportiert das Paar von Kassetten
transportbändern 22 a und 22 b die Kassette 1 ins Innere des
Kassettenwagens 4 in Richtung Yb. Der Motor 39 stoppt, wenn
die Kassette 1 zwischen den Paaren von Führungen 41 a und
41 b zu liegen kommt, wobei in diesem Fall die Kassettenpo
sition durch die strichpunktierten Linien in Fig. 3B mar
kiert ist. Sodann beginnt sich der Motor 34 in Rückwärts
richtung zu drehen, um die Paare der dritten Kassetten
schubrollen 23 a und 23 b sowie die Kassette 1 nach unten in
Richtung Zb zu bewegen. Die abgesenkte Position der Kasset
te 1 ist in den Fig. 2C und 3A durch strichpunktierte Li
nien eingezeichnet. Nachdem die Kassette 1 eine hinreichen
de Strecke nach unten bewegt worden ist, so daß sie nicht
länger die beiden Kassettentransportbänder 22 a und 22 b be
rührt, wird sie durch die ersten Kassettenschubrollen 18 a
und 18 b gegen die ersten und zweiten Kassettentransportbän
der 17 a und 17 b gedrückt. Die Kassette 1 wird dabei mit
Hilfe der Führungen 41 a und 41 b auf den ersten und zweiten
Kassettentransportbändern 17 a und 17 b positioniert. Detek
tiert ein nicht dargestellter Sensor, daß die Kassette 1
die ersten und zweiten Kassettentransportbänder 17 a und 17 b
erreicht hat, stoppt der Motor 34.
Im folgenden wird im einzelnen beschrieben, wie eine Kas
sette 1 aus dem Inneren des Kassettenwagens 4 durch die er
ste Öffnung 9 hindurch in ein Kassettenlagerfach 2 gescho
ben wird. Gemäß den Fig. 2A und 2B wird in Übereinstimmung
mit einem Befehlssignal der Motor 30 in Rückwärtsrichtung
gedreht. Daher werden die ersten und zweiten Kassetten
transportbänder 17 a und 17 b durch den Motor 30 und die Ge
triebezüge 31 a und 31 b in Richtung Xa angetrieben. Im Er
gebnis bewegt sich die Kassette 1 in Richtung Xa infolge
der Bewegung der Kassettentransportbänder 17 a und 17 b, so
daß sie durch die erste Öffnung 9 hindurch in das Kasset
tenlagerfach 2 hineingeschoben wird.
Wie die Fig. 4 zeigt, wird ein Arm 19 a eines Paares von
Kassettenschubarmen 19 a und 19 b durch einen Motor 43 über
eine nicht dargestellte Kupplung, einen nicht dargestellten
Drehmomentbegrenzer sowie über einen Getriebezug 44 a eines
Paares von Getriebezügen 44 a und 44 b angetrieben. Die Kas
sette 1 wird durch eine zweite Kassettenschubrolle 20 a in
Richtung Xa geschoben, wobei sich die zweite Kassetten
schubrolle 20 a am Ende des Kassettenschubarms 19 a befindet.
Nachdem die Kassette 1 durch die zweite Kassettenschubrolle
20 a vollständig in das Kassettenlagerfach 2 hineingeschoben
worden ist, wie anhand der durchgezogenen Linien in Fig. 4
dargestellt ist, wird diese Position der Kassette 1 durch
einen nicht dargestellten Sensor detektiert, woraufhin der
Motor 30 stoppt. Als nächstes beginnt sich der Motor 43 in
Rückwärtsrichtung zu drehen, um den Kassettenschubarm 19 a
und die zweite Kassettenschubrolle 20 a in Richtung Xd zu
bewegen, so daß beide Elemente aus der mit durchgezogenen
Linien markierten Position in Fig. 4 in die mit strichpunk
tierten Linien eingezeichnete Position bewegt werden. Da
nach stoppt der Motor 43.
Wie anhand der Beschreibung leicht erkannt werden kann,
läuft ein entsprechender Betrieb ab, wenn eine Kassette 1
aus dem Inneren des Kassettenwagens 4 in ein Kassettenla
gerfach 2 geschoben werden soll, das sich an der der Bedie
nerseite gegenüberliegenden Seite befindet. In diesem Fall
werden der Kassettenschubarm 19 b und die zweite Kassetten
schubrolle 20 b betätigt. Es erübrigt sich daher eine Be
schreibung zur Ansteuerung dieser Elemente.
Im folgenden wird unter Bezugnahme auf die Fig. 7 bis 12B
ein zweites Ausführungsbeispiel eines Kassettenwagens nach
der Erfindung im einzelnen beschrieben. Entsprechend der
Fig. 7 enthält ein Kassettenwagen 104 vier Kassettentrans
portbänder 113, um in den Richtungen A und B eine Kassette
101 zwischen dem Kassettenwagen 104 und Kassettenlagerfä
chern 102 sowie durch erste und zweite Öffnungen 109 und
110 des Kassettenwagens 104 hindurch transportieren zu kön
nen, sechs Rollen 114 zum Transport der Kassette 101 zwi
schen dem Kassettenwagen 104 und VCRs 107 durch eine dritte
Öffnung 111 des Kassettenwagens 104 hindurch sowie erste
und zweite Schubarme 115 und 116 zur wahlweisen Verschie
bung der Kassette 101 in das Kassettenlagerfach 102 oder in
die VCRs 107, und zwar entweder in den Richtungen A und B
durch die ersten und zweiten Öffnungen 109 und 110 hin
durch, oder in Richtung C durch die dritte Öffnung 111 hin
durch. Die Schubarme 115 und 116 sind symmetrisch angeord
net und weisen jeweils an ihrem Ende eine Rolle 117 auf.
Die sechs Rollen 114, die mit Plattformen 118 verbunden
sind, sind in vertikaler Richtung D bewegbar.
Einzelheiten eines Antriebsmechanismus 120 für die Schubar
me 115 und 116 werden nachfolgend unter Bezugnahme auf die
Fig. 8 bis 10 näher beschrieben. Die Schubarme 115 und 116
sind jeweils drehbar auf Achsen 122 a und 122 b gelagert. Ein
Umlauf- bzw. Planetengetriebezug 123 liegt zwischen den
Achsen 122 a und 122 b auf einem Chassis 121. Der Umlauf-
bzw. Planetengetriebezug 123 enthält eine Antriebsachse
124, die drehbar auf dem Chassis 121 montiert ist, ein er
stes Sonnenrad 125, das an der Antriebsachse 124 befestigt
ist, mehrere und im vorliegenden Beispiel drei Planetenrä
der 126, die mit dem ersten Sonnenrad 125 in Verbindung
stehen und drehbar auf einer Trägerachse 129 montiert sind,
ein zweites Sonnenrad 128, das einen inneren Zahnkranz 127
aufweist, der mit den Planetenrädern 126 kämmt, und das
drehbar auf der Antriebsachse 124 montiert ist, sowie ein
drittes Sonnenrad 130, das ebenfalls um die Antriebsachse
124 drehbar angeordnet ist.
Wie in den Fig. 8 und 9 zu erkennen ist, sind zwei Zahnrä
der 133 a und 134 a, die jeweils mit den zweiten und dritten
Sonnenrädern 128 und 130 in Verbindung stehen bzw. kämmen,
sowie ein Zahnrad 135 a, das sich zwischen den Zahnrädern
133 a und 134 a befindet, drehbar auf einer gemeinsamen Achse
136 a angeordnet, die ihrerseits am Chassis 121 montiert
ist. Die Drehbewegung des Zahnrades 135 a wird über ein
Zahnrad 137 a auf ein Zahnrad 138 a übertragen, mit dem der
erste Schubarm 115 verbunden ist. Ein Zahnrad 133 b, das mit
dem zweiten Sonnenrad 128 verbunden ist bzw. kämmt, und ein
anderes Paar von Zahnrädern 134 b und 135 b sind alle auf ei
ner gemeinsamen Achse 136 b drehbar gelagert, die ihrerseits
am Chassis 121 angeordnet ist. Die Drehbewegung des Zahnra
des 135 b wird über ein Zahnrad 137 b auf ein Zahnrad 138 b
übertragen, mit dem der zweite Schubarm 116 verbunden ist.
Die Drehbewegung des Zahnrades 134 b wird auf das dritte
Sonnenrad 130 übertragen, das ein Doppelzahnrad ist, und
zwar über ein Zwischenzahnrad 139.
Entsprechend der Fig. 9 bilden Klinken bzw. Sperrklinken
140 a und 140 b, die integral mit den oberen und unteren Tei
len der Zahnräder 135 a und 135 b jeweils verbunden sind,
Klinken- bzw. Sperrklinkenkupplungen 143 a und 143 b mit
Klinken bzw. Sperrklinken 141 a, 142 a, 141 b und 142 b, wobei
diese Klinken bzw. Sperrklinken jeweils integral mit den
Zahnrädern 133 a, 134 a, 133 b und 134 b verbunden sind.
Gemäß Fig. 10 verriegelt ein Schaltmechanismus 144 wahlwei
se das zweite oder dritte Sonnenrad 128 oder 130 des Um
lauf- bzw. Planetengetriebezugs 123, um zwischen den Wegen
umzuschalten, über die die Kraft des Motors 132 in Fig. 9
übertragen wird. Im Schaltmechanismus 144 befindet sich ei
ne vertikal bewegbare Achse 146, die gleitbar auf einem
Halter 145 montiert ist, welcher am Chassis 121 befestigt
ist. Zwei Stifte 148 a und 148 b stehen an einem U-förmigen
Arm 147 nach innen ab, welcher an einem oberen Ende der
vertikal verschiebbaren Achse 146 montiert ist. Die Stifte
148 a und 148 b lassen sich wahlweise in eine von entspre
chenden Öffnungen 149 a oder 149 b einsetzen, die sich je
weils in den entsprechenden Zahnrädern 133 a oder 134 a be
finden. Die vertikal bewegbare Achse 146 wird immer durch
eine Feder 150 nach unten vorgespannt, die um das untere
Ende der vertikal verschiebbaren Achse 146 herumgewickelt
ist und zwischen einem entsprechenden Ansatz und dem
Chassis 121 liegt. Ein Hebel 152 ist drehbar an einer Trä
gerachse 151 montiert, die ihrerseits am Chassis 121 befe
stigt ist. Ein oberer Teil des einen Endes 152 a des Hebels
152 berührt einen Arm 118 a, der integral mit den Plattfor
men 118 verbunden ist, während ein oberer Teil des anderen
Endes 152 b des Hebels 152 das untere Ende der vertikal ver
schiebbaren Achse 146 berührt.
Wie weiter in Fig. 9 gezeigt ist, sind Federn 153 a und 153 b
um die Achsen 122 a und 122 b herumgewickelt. Sensorplatten
155, 156 a und 156 b, die sich jeweils mit dem Zahnrad 154,
das über die Antriebsachse 124 angetrieben wird, und mit
den Zahnrädern 138 a und 138 b entsprechend drehen, dienen
zum Schalten von Sensoren 157, 158 a und 158 b in den Fig. 8
und 9, wobei diese Sensoren z. B. Photokoppler sein können.
Auf dem Chassis 121 befinden sich Stopper 159 a und 159 b zur
Begrenzung der Bewegung der Schubarme 115 und 116.
Im folgenden wird der Betrieb des oben beschriebenen An
triebsmechanismus 120 im einzelnen erläutert. Gemäß
Fig. 12A ist die Plattform 118 in Richtung Da unten positio
niert, wenn eine Kassette 101 horizontal auf den Kassetten
transportbändern 113 zu liegen kommt. Die mit durchgezoge
nen Linien in Fig. 10 eingezeichneten Elemente, wie Hebel
152, Achse 146 und Stift 148, sind dann so positioniert,
daß das Ende 152 a des Hebels 152 nach unten in Richtung Da
durch den Arm 118 a der Plattform 118 verschoben ist, wäh
rend die vertikal bewegbare Achse 146 nach oben in Richtung
Db durch das andere Ende 152 b des Hebels 152 gegen die
Kraft der Feder 150 gedrückt ist. Der Stift 148 b am unteren
Ende des U-förmig gebogenen Arms 147 greift dann in die
Öffnung 149 b im Zahnrad 134 a ein. Das Zahnrad 134 a bloc
kiert daher das Sonnenrad 130.
Wie anhand der strichpunktierten Linien in den Fig. 11B und
11C zu erkennen ist, transportieren die Kassettentransport
bänder 113 eine Kassette 101 wahlweise in Richtung Aa oder
Ba durch die erste oder zweite Öffnung 109 oder 110 jeweils
hindurch, um die Kassette 101 aus dem Kassettenwagen 104 in
ein Kassettenlagerfach 102 zu bringen. Zu diesem Zweck be
ginnt sich entweder der erste Schubarm 115 oder der zweite
Schubarm 116 zu drehen, und zwar in Richtung Ea oder Fa, so
daß die Kassette 101 durch die Rollen 117 am Ende des er
sten oder zweiten Schubarms 115 oder 116 verschoben wird,
und zwar durch die entsprechende erste oder zweite Öffnung
109 oder 110 im Kassettenwagen 104 hindurch in das Kasset
tenlagerfach 102.
Da das Sonnenrad 130 noch blockiert ist, wenn die Antriebs
achse 124 durch den Motor 132 und über das Zahnrad 131 in
Vorwärts- oder Rückwärtsrichtung angetrieben wird, tritt
keine Bewegung der drei Planetenräder 126 auf, die über das
Sonnenrad 125 angetrieben werden, wenn das Sonnenrad 128
über das innere Zahnrad 127 angetrieben wird. Dreht sich
der Motor 132 in Vorwärtsrichtung, so wird diese Drehbewe
gung zum ersten Schubarm 115 über einen ersten Kraftüber
tragungsweg geleitet, der der Reihe nach die Elemente 124 -
125 - 126 - 128 - 133 a - 141 a - 140 a - 135 a - 137 a - 138 a
aufweist. Der erste Schubarm 115 dreht sich daher in Rich
tung Ea entgegen der Kraft der Feder 153 a. Dreht sich der
Motor 132 in Rückwärtsrichtung, so wird diese Drehbewegung
zum zweiten Schubarm 116 übertragen, und zwar über einen
zweiten Kraftübertragungsweg, der der Reihe nach die Ele
mente 124 - 125 - 126 - 128 - 133 b - 141 b - 140 b - 135 b -
137 b - 138 b enthält, so daß sich der zweite Schubarm 116 in
Richtung Eb entgegen der Kraft der Feder 153 b dreht. Die
Klinken- bzw. Sperrklinkenkupplungen 143 a und 143 b arbeiten
so, daß nur einer der ersten oder zweiten Schubarme 115
oder 116 zur Zeit gedreht werden kann. Während der Drehung
des ersten Schubarms 115 ist die Sperrklinkenkupplung 143 b
ausgeschaltet, so daß sie die Drehung des zweiten Schubarms
116 verhindert. Umgekehrt ist während der Drehung des zwei
ten Schubarms 116 die Sperrklinkenkupplung 143 a ausgeschal
tet, so daß sie die Drehung des ersten Schubarms 115 ver
hindert. Detektiert der Sensor 157 aufgrund einer Zusammen
arbeit mit der Sensorplatte 155, daß der erste oder der
zweite Schubarm 115 oder 116 seinen maximalen Drehwinkel
erreicht hat (vgl. durchgezogene Linien in den Fig. 11B und
11C), so beginnt der Motor 132 sich in einer entgegenge
setzten Richtung zu drehen, so daß er von der Vorwärtsrich
tung in die Rückwärtsrichtung umgeschaltet wird, oder umge
kehrt. Aufgrund der entgegengesetzten Drehung und infolge
des gleichzeitigen Drucks durch die Druckfedern 153 a oder
153 b gelangen der erste oder zweite Schubarm 115 oder 116
zurück in die Ausgangsposition in Richtung Eb oder Fb, bis
sie die Stopper 159 a oder 159 b erreichen.
Wie anhand der Fig. 11D und 12B zu erkennen ist, kann die
Kassette 101 aus dem Kassettenwagen 104 auch durch die
dritte Öffnung 110 in Richtung Ca zum Kassetteneinsetzbe
reich 108 des VCRs 107 ausgegeben werden. Um diese Bewegung
auszuführen, werden die Plattformen 118 nach oben in Rich
tung Db bewegt, so daß die sechs Rollen 114 die Kassette
101 nach oben drücken und von den Kassettentransportbändern
113 abheben (vgl. auch strichpunktierte Linien in
Fig. 11D). Da sich der Arm 118 a der Plattform 118 nach oben in
Richtung Db bewegt, wie durch die strichpunktierten Linien
in Fig. 10 gezeigt ist, kann sich die vertikal bewegbare
Achse 146 in Richtung Da nach unten verschieben, und zwar
infolge der Kraft der Feder 150. Daher wird der Stift 148 a
am oberen Ende des U-förmig gebogenen Arms 147 in die Öff
nung 149 a des Zahnrades 133 a eingeführt, so daß das Zahnrad
133 a und mit ihm das Sonnenrad 128 verriegelt werden.
Wird in diesem Zustand die Antriebsachse 124 durch den Mo
tor 132 und über das Zahnrad 131 angetrieben, so bewegen
sich die drei Planetenräder 126, die über das Sonnenrad 125
angetrieben werden, so daß sich demzufolge auch das Sonnen
rad 130 bewegt. Dies liegt daran, daß das Sonnenrad 128
verriegelt bzw. blockiert ist. Dreht sich somit der Motor
132 in Vorwärtsrichtung, so wird sich diese Drehbewegung
sowohl auf den ersten als auch auf den zweiten Schubarm 115
und 116 übertragen, und zwar über einen dritten Kraftüber
tragungsweg, der der Reihe nach die Elemente 124 - 125 -
126 - 130 - 134 a - 142 a - 140 a - 135 a - 137 a - 138 a ent
hält, und über einen vierten Kraftübertragungsweg, der der
Reihe nach die Elemente 124 - 125 - 126 - 130 - 139 - 134b -
142 b - 140 b - 135 b - 137 b - 138 b enthält. Demzufolge dre
hen sich der erste und der zweite Schubarm 115 und 116 je
weils in Richtung Ea und Fa gegen die Kraft der Federn 153 a
und 153 b, wie in Fig. 11D gezeigt ist.
Als Ergebnis dieser Drehung von erstem und zweitem Schubarm
115 und 116 drücken die Rollen 117 gleichzeitig gegen die
Seite 101 C der Kassette 101, so daß die Kassette 101 durch
die dritte Öffnung 111 hindurch in Richtung Ca in den Kas
setteneinsetzbereich 108 hineingeschoben wird. Detektiert
der Sensor 157 aufgrund der Zusammenarbeit mit der Sensor
platte 155, daß der erste und der zweite Schubarm 115 und
116 ihre maximalen Drehwinkel erreicht haben, wie in
Fig. 11D gezeigt ist, so beginnt sich der Motor 132 in Rück
wärtsrichtung zu drehen. Der erste und der zweite Schubarm
115 und 116 drehen sich dann wieder in ihre Ausgangsposi
tion zurück, und zwar gegen die Kraft der Federn 153 a und
153 b und in Richtung Eb und Fb, bis sie jeweils die zugehö
rigen Stopper 159 a oder 159 b erreichen. Um im oben genann
ten Fall eine genaue und praktische Übertragung der Kasset
te 101 vornehmen zu können, sind zusätzliche Schubrollen
(wie etwa die Kassettenschubrollen 18 im ersten Ausfüh
rungsbeispiel) vorhanden. Solche Rollen können benutzt wer
den, um die Kassette 101 in Richtung der Kassettentrans
portbänder 113 oder der Rollen 114 zu drücken.
Die Fig. 13 bis 16 zeigen ein drittes Ausführungsbeispiel
eines Kassettenwagens nach der Erfindung. Dieses dritte
Ausführungsbeispiel stellt eine verbesserte Version des er
sten Ausführungsbeispiels dar. Da die wesentlichen Teile
des Kassettenwagens nach diesem dritten Ausführungsbeispiel
bereits im Zusammenhang mit dem ersten Ausführungsbeispiel
beschrieben worden sind, wird auf eine nochmalige Diskus
sion an dieser Stelle verzichtet.
Wie die Fig. 13 und 14A zeigen, sind zwei Kassettentrans
portbänder 214 und sechs Schubrollen 215 im Abstand vonein
ander angeordnet und jeweils oberhalb und unterhalb einer
dritten Öffnung 211 im Kassettenwagen 204 montiert. Die
Transportbänder 214 sind in paralleler Weise um Antriebs
rollen 221, Zwischenrollen 222 und freilaufende Rollen 223
herumgewickelt, wobei diese Rollen jeweils mit einer An
triebsachse 224, einer Zwischenachse 225 und einer freilau
fenden Achse 226 verbunden sind. Die Rollen 223 können auch
als Spannrollen bezeichnet werden. Zwei Transportbandarme
227 sind in einem Lagerpunkt mit der Zwischenachse 225 ver
bunden, derart, daß die Transportbandarme 227 in den Rich
tungen c und c′ um die Zwischenachse 225 herum gedreht wer
den können. Ein Ende eines jeden Transportbandarms 227 ist
mit der Freilauf- bzw. Spannachse 226 verbunden, während
das jeweils andere Ende mit einem Stift 228 verbunden ist,
der sich zwischen den beiden Transportbandarmen 227 er
streckt. Die beiden Transportbandarme 227 werden durch Fe
dern 229 in Richtung c um die Zwischenachse 225 herum vor
gespannt. Die Enden 214 a der Transportbänder 214 sind daher
ebenfalls in Richtung c vorgespannt. Ein Motor 230 dient
zum Antrieb der Transportbänder 214 über die Antriebsachse
224.
Schubrollen 215 sind drehbar an den oberen Enden von sechs
Rollenarmen 231 befestigt. Die Rollenarme 231 sind gleitend
verschiebbar innerhalb eines Gleitblocks 232 gelagert, wo
bei die Gleitbewegung durch Führungsstifte 234 innerhalb
von Langlöchern begrenzt wird, die sich in den Rollenarmen
231 befinden. Die Rollenarme 231 sind nicht nur in den
Richtungen d und d′ gleitend verschiebbar, sondern auch
mit Hilfe von Federn 234 so vorgespannt, daß die Schubrol
len 215 gegen die Kassette 201 drücken. Die Schubkraft, die
auf die Transportbandenden 214 a in Richtung c ausgeübt
wird, ist so gewählt, daß sie im wesentlichen gleich der
Schubkraft ist, die in Richtung d durch die Rollen 215 er
zeugt wird. Der Gleitblock 232 selbst läßt sich in den
Richtungen e und e′ gleitend verschieben, und zwar mittels
einer Kombination aus Zahnstange 238 und Ritzel 237, wobei
das Ritzel 237 durch einen Motor 236 angetrieben wird. Ein
Gleitarm 239, der sich vom Gleitblock 232 nach oben er
streckt, arbeitet mit dem Stift 228 zusammen.
Im folgenden wird im einzelnen beschrieben, wie eine Kas
sette 201 aus einem VCR 207 in den Kassettenwagen 204 ge
schoben wird. Wie anhand der strichpunktierten Linien in
den Fig. 14A und 14B zu erkennen ist, sind die Gleitblöcke
232 zunächst in Richtung e′ nach unten verschoben, so daß
alle Schubrollen 215 ebenfalls unten liegen. Zur selben
Zeit wird der Stift 228, der die Transportbandarme 227 mit
einander verbindet, durch den Gleitarm 239 nach unten gezo
gen, so daß sich die Transportbandarme 227 in Richtung c′
gegen die Kraft der Federn 229 drehen. Die Enden 214 a der
Transportbänder 214 werden daher nach oben gezogen, und
zwar in Richtung c′.
Nachdem eine Kassette 201 in horizontaler Richtung aus dem
VCR 207 durch den Kassetteneinsetzbereich 208 ausgestoßen
worden ist, wird die Kassette 201 zwischen einer Kassetten
haltebasis 242 und einer Kassettenhalterolle 243 gehalten.
Als nächstes bewegt sich der Kassettenwagen 204 in Richtung
b′ aus einer ersten Position, die in Fig. 14A mit strich
punktierten Linien dargestellt ist, in eine zweite Posi
tion, die in Fig. 14A mit durchgezogenen Linien dargestellt
ist, bis die Enden 214 a der Transportbänder 214 und dieje
nigen Schubrollen 215, die am nächsten zum VCR 207 liegen,
in Kontakt mit der Kassette 201 kommen. Die Gleitblöcke 232
werden dann durch Antreiben des Motors 236 sowie über die
Zahnstange 238 und das Ritzel 237 derart angetrieben, daß
die Schubrollen 215 nach oben in Richtung d bewegt werden.
Zur selben Zeit wird der Gleitarm 239, durch den der Stift
228 nach unten gezogen worden ist, freigelassen, so daß die
Transportbandarme 227 aufgrund der Federn 229 in Richtung c
schwingen. Dabei werden die Enden 214 a der Transportbänder
214 ebenfalls nach unten und in Richtung c bewegt. Aufgrund
der Vorspannkräfte der Federn 229 und 235 ergreifen die En
den 214 a der Transportbänder 214 und diejenigen Schubrollen
215, welche am dichtesten am VCR 207 liegen, die Kassette
201, die sich bereits zum Teil innerhalb der dritten Öff
nung 211 befindet.
Die Kassette 201, die fest zwischen den Schubrollen 215 und
den Transportbändern 214 gehalten wird, wird dann durch
die Transportbänder 214 in Richtung vom VCR 207 in das In
nere des Kassettenwagens 204 bewegt, bis die Kassette 201
eine vorbestimmte Position erreicht (vgl. die mit durchge
zogenen Linien markierte Kassettenposition in den Fig. 14C
und 15). Aufgrund von Schwankungen der Relativposition zwi
schen dem VCR 207 und dem Kassettenwagen 204 können Abwei
chungen in der Vertikalposition der Kassette 201 bezüglich
des Kassettenwagens 204 auftreten. Diese Abweichungen kön
nen korrigiert werden, um die Relativposition zwischen Kas
sette 201 und Kassettenwagen 204 einzustellen, und zwar
während des Betriebs, bei dem die Kassette 201 durch die
Transportbänder 214 transportiert wird. Diese Korrektur ist
möglich, da die mit Hilfe der Federn 229 und 235 in den
Richtungen c und d erzeugten Vorspannkräfte aufeinander ab
gestimmt bzw. ausgeglichen sind.
Weicht beispielsweise entsprechend Fig. 14A die Position
des Kassettenwagens 204 nach oben oder unten im Vergleich
zu derjenigen des VCRs 207 ab, so ergibt sich infolge der
Abweichung eine entsprechende Distanz H 1 zwischen der Posi
tion P 1 der Kassette 201 und der Position P 2 der dritten
Öffnung 211. Diese Abweichungsdistanz H 1 wird automatisch
reguliert bzw. ausgeglichen, und zwar durch den oben be
schriebenen besonderen Aufbau und Betrieb der Transportbän
der 214, der Schubrollen 215, usw. Die Einführung der Kas
sette 201 in Richtung b in den Kassettenwagen 204 kann da
her sehr glatt erfolgen, wobei die Position der Kassette
201 innerhalb des Kassettenwagens 204 durch die Zwischen
rollen 222 festgelegt wird.
Es ist auch möglich, daß die Gleitblöcke 232, wenn die Kas
sette 201 in den Kassettenwagen 204 eingesetzt ist, zu
nächst oben positioniert werden, so daß auch die Schubrol
len 215 oben positioniert sind. Dabei werden die Enden 214 a
der Transportbänder 214 mit Hilfe der Federn 229 in Rich
tung c unten positioniert. Auch in diesem Fall kann eine
Kassette 201 glatt in den Kassettenwagen 204 eingeschoben
werden, da sowohl die Transportbänder 214 als auch die
Schubrollen 215 flexibel bzw. nachgiebig ausgebildet sind,
um die Kassette 201 zwischen sich aufnehmen zu können.
Selbst wenn die Position des Kassettenwagens 204 gegenüber
der der Kassette 201 stark nach unten in Richtung D ab
weicht, läßt sich noch ein glatter Einschub erreichen, da
die Kassette 201 die Transportbänder 214 derart beauf
schlagt, daß sich die Enden 214 a dieser Transportbänder 214
gegen die Kraft der Federn 229 nach oben bewegen können.
Die Kassette 201 kann somit nicht mehr versehentlich zurück
zum VCR 207 transportiert werden.
Nachdem die Kassette 201 in das Innere des Kassettenwagens
204 hineingeschoben worden ist, wie die Fig. 14D zeigt,
werden die Gleitblöcke 232 in Richtung e′ nach unten be
wegt, so daß die Kassette 201 in Horizontalposition auf den
Transportbändern 218 zu liegen kommt und nicht mehr die
Transportbänder 214 berührt. Schubrollen 219, die mit den
Gleitblöcken 232 nach unten bewegt werden, dienen dann an
stelle der Transportbänder 214 dazu, die Kassette 201 gegen
die Transportbänder 218 zu drücken. Entsprechend den
strichpunktierten Linien in Fig. 15 wird die Kassette 201
wie gewünscht durch die Transportbänder 218 in ein Kasset
tenlagerfach 202 transportiert, und zwar in Richtung a oder
a′ durch die erste oder zweite Öffnung 209 oder 210 im Kas
settenwagen 204 hindurch. Die oben beschriebenen Vorgänge
laufen in umgekehrter Reihenfolge ab, wenn eine Kassette
201 aus einem Kassettenlagerfach 202 in den Kassettenwagen
204 transportiert werden soll. Entsprechendes gilt auch für
den Transport der Kassette aus dem Kassettenwagen 204 zum
VCR 207. Diese Betriebsarten werden hier nicht nochmals be
schrieben.
Der automatische Einstellmechanismus nach der Erfindung ist
nicht auf das oben beschriebene Ausführungsbeispiel be
schränkt. Vielmehr sind auch Abwandlungen denkbar, ohne den
Rahmen der Erfindung zu verlassen. So wurde beschrieben,
daß der automatische Einstellmechanismus in einem Kasset
tenwagen 204 zum Einsatz kommt, um eine Kassette 201 zwi
schen dem Kassettenwagen 204 und einem VCR transportieren
zu können. Er kann aber auch in einem Kassettenwagen 204
dazu verwendet werden, eine Kassette 201 zwischen dem Kas
settenwagen 204 und den Kassettenlagerfächern 202 zu trans
portieren.
Neben oder anstelle der Kassettentransportbänder 214 und
der Kassettenschubrollen 215 können aber auch verschiedene
andere Kassettentransporteinrichtungen und Kassettenschub
einrichtungen verwendet werden. Die Fig. 16 zeigt z. B. ei
ne Kassettentransporteinrichtung, die eine Mehrzahl von An
triebsrollen 245, 246 und 247 aufweist, die durch einen
nicht dargestellten Motor und über einen Getriebezug 248
angetrieben werden. Die Antriebsrollen 245 können in Rich
tung c und c′ schwingen bzw. bewegt werden, da die Rollen
achse 246 a als Lagerpunkt dient, um den herum ein Rollenarm
249 drehbar ist, der die genannten Rollen trägt. Bei diesem
Ausführungsbeispiel können ebenfalls nicht dargestellte Fe
dern zum Einsatz kommen, um das Ende des Rollenarms 249, an
dem sich die Antriebsrolle 245 befindet, in geeigneter
Richtung vorzuspannen.
Wie der Beschreibung zu entnehmen ist, braucht die Erfin
dung nicht unbedingt bei einem automatischen Kassettenwech
selsystem für Videokassetten zum Einsatz kommen. Sie kann
allgemein im Zusammenhang mit automatischen Wechslern ver
wendet werden, bei dem andere Typen von Kassetten oder sol
che für Magnetbänder, optische Platten usw. benutzt werden.
Claims (11)
1. Automatischer Wechsler für Kassetten, die ein Spei
chermedium enthalten, mit
- - einem ersten Block (3) von Kassettenlagerfächern (2), in denen die Kassetten (1) gespeichert sind,
- - einem zweiten Block (3) von Kassettenlagerfächern (2), in denen die Kassetten (1) gespeichert sind, der relativ zum ersten Block (3) so angeordnet ist, daß zwischen beiden Blöcken (3, 3) ein Kanal (5) vorhanden ist,
- - einer Mehrzahl von Einrichtungen (7) zum Aufzeichnen und/oder Wiedergeben von Signalen auf das und/oder von dem Speichermedium in den Kassetten (1), wobei die Ein richtungen (7) in der Nähe des ersten und zweiten Blocks (3, 3) der Kassettenlagerfächer (2) positioniert sind und Kassetteneinschubbereiche (8) aufweisen, die dem Kanal (5) zugewandt sind, und
- - einem im Kanal (5) bewegbaren Kassettenwagen (4),
dadurch gekennzeichnet, daß der Kassettenwagen (4) folgen
des enthält:
- - eine erste Transporteinrichtung (17 a, 18 a) zum Transport der Kassetten (1) zwischen dem Kassettenwagen (4) und den Kassettenlagerfächern (2) des ersten Blocks (3) durch ei ne erste Öffnung (9) im Kassettenwagen (4) hindurch in einer ersten Richtung (x),
- - eine zweite Transporteinrichtung (17 b, 18 b) zum Transport der Kassetten (1) zwischen dem Kassettenwagen (4) und den Kassettenlagerfächern (2) des zweiten Blocks (3) durch eine zweite Öffnung (10) im Kassettenwagen (4) hindurch in einer zweiten Richtung, die parallel zur ersten Rich tung (x) liegt, und
- - eine dritte Transporteinrichtung (22 a, 22 b, 23 a, 23 b) zum Transport der Kassette (1) zwischen dem Kassettenwagen (4) und den Einrichtungen (7) durch eine dritte Öffnung (11) im Kassettenwagen (4) hindurch in einer dritten Richtung (y), die senkrecht zur ersten und zweiten Rich tung liegt.
2. Automatischer Wechsler für Kassetten, die ein Spei
chermedium enthalten, mit
- - einem ersten Block (3) von Kassettenlagerfächern (2), in denen die Kassetten (101) gespeichert sind,
- - einem zweiten Block (3) von Kassettenlagerfächern (2), in denen die Kassetten (101) gespeichert sind, der relativ zum ersten Block (3) so angeordnet ist, daß zwischen bei den Blöcken (3, 3) ein Kanal (5) vorhanden ist,
- - einer Mehrzahl von Einrichtungen (7) zum Aufzeichnen und/oder Wiedergeben von Signalen auf das und/oder von dem Speichermedium in den Kassetten (101), wobei die Einrichtungen (7) in der Nähe des ersten und zweiten Blocks (3, 3) der Kassettenlagerfächer (2) positioniert sind und Kassetteneinschubbereiche (8) aufweisen, die dem Kanal (5) zugewandt sind, und
- - einem im Kanal (5) bewegbaren Kassettenwagen (104),
dadurch gekennzeichnet, daß der Kassettenwagen (104) fol
gendes enthält:
- - eine erste Antriebseinrichtung zum Antreiben eines ersten Schubarms (115), um die Kassetten (101) aus dem Kasset tenwagen (104) zum ersten Block (3) der Kassettenlagerfä cher (2) in einer ersten Richtung (A) und durch eine er ste Öffnung (109) im Kassettenwagen (104) hindurch zu schieben,
- - eine zweite Antriebseinrichtung zum Antreiben eines zwei ten Schubarms (116), um die Kassetten (101) aus dem Kas settenwagen (104) zum zweiten Block (3) der Kassettenla gerfächer (2) in einer zweiten Richtung (B) und durch ei ne zweite Öffnung (110) im Kassettenwagen (104) hindurch zu schieben, wobei die zweite Richtung (B) parallel zur ersten Richtung (A) liegt, und
- - eine dritte Antriebseinrichtung zum gleichzeitigen An treiben des ersten und des zweiten Schubarms (115, 116), um die Kassetten (101) aus dem Kassettenwagen (104) zu den Einrichtungen (7) in einer dritten Richtung (C) und durch eine dritte Öffnung (111) im Kassettenwagen (104) hindurch zu schieben, wobei die dritte Richtung (C) senk recht zur ersten und zweiten Richtung (A, B) liegt.
3. Automatischer Wechsler für Kassetten, die ein Spei
chermedium enthalten, mit
- - einem ersten Block (3) von Kassettenlagerfächern (2), in denen die Kassetten (201) gespeichert sind,
- - einem zweiten Block (3) von Kassettenlagerfächern (2), in denen die Kassetten (201) gespeichert sind, der relativ zum ersten Block (3) so angeordnet ist, daß zwischen bei den Blöcken (3, 3) ein Kanal (5) vorhanden ist,
- - einer Mehrzahl von Einrichtungen (7) zum Aufzeichnen und/oder Wiedergeben von Signalen auf das und/oder von dem Speichermedium in den Kassetten (201), wobei die Ein richtungen (7) in der Nähe des ersten und zweiten Blocks (3, 3) der Kassettenlagerfächer (2) positioniert sind und Kassetteneinschubbereiche (8) aufweisen, die dem Kanal (5) zugewandt sind, und
- - einem im Kanal (5) bewegbaren Kassettenwagen (204),
dadurch gekennzeichnet, daß der Kassettenwagen (204) fol
gendes enthält:
- - eine erste Transporteinrichtung (218) zum Transport der Kassetten (201) zwischen dem Kassettenwagen (204) und den Kassettenlagerfächern (2) des ersten und zweiten Blocks (3, 3) in einer ersten und zweiten Richtung (A) sowie durch erste und zweite Öffnungen (209, 210) im Kassetten wagen (204) hindurch, wobei die erste Richtung parallel zur zweiten Richtung liegt, und
- - eine zweite Transporteinrichtung (214, 215) zum Transport der Kassetten (201) zwischen dem Kassettenwagen (204) und den Einrichtungen (7) in einer dritten Richtung (B) und durch eine dritte Öffnung (211) im Kassettenwagen (204) hindurch, wobei die dritte Richtung (B) senkrecht zur er sten und zweiten Richtung (A) liegt.
4. Automatischer Wechsler für Kassetten nach Anspruch
3, dadurch gekennzeichnet, daß
die erste Transporteinrichtung
- - ein erstes Transportband (218) zum wahlweisen Transport der Kassetten (201) in der ersten oder zweiten Richtung sowie
- - eine erste Schubeinrichtung (219), die die Kassetten (201) gegen das erste Transportband (218) drückt, und
die zweite Transporteinrichtung
- - ein zweites Transportband (214) zum Transport der Kasset ten (201) in der dritten Richtung (B) sowie
- - eine zweite Schubeinrichtung (215), die die Kassetten (201) gegen das zweite Transportband (214) drückt,
aufweisen, wobei das erste und das zweite Transportband
(218, 214) senkrecht zueinander verlaufen.
5. Automatischer Wechsler für Kassetten nach Anspruch
4, gekennzeichnet durch eine Auswahleinrichtung zum Auswäh
len einer ersten oder zweiten Betriebsart, derart, daß die
Kassetten (201) in der ersten Betriebsart durch die erste
Schubeinrichtung (219) gegen das erste Transportband (218)
gedrückt werden, wodurch die Kassetten (201) in der ersten
oder zweiten Richtung transportiert werden, und die Kasset
ten (201) in der zweiten Betriebsart durch die zweite
Schubeinrichtung (215) gegen das zweite Transportband (214)
gedrückt werden, wodurch die Kassetten (201) in der dritten
Richtung (B) transportiert werden.
6. Automatischer Wechsler für Kassetten nach Anspruch
4, dadurch gekennzeichnet, daß die erste und zweite Schub
einrichtung (219, 215) die Kassetten (201) komplementär
gegen das erste und zweite Transportband (218, 214) in zu
einander entgegengesetzten Richtungen drücken.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
JP62231759A JPH0828022B2 (ja) | 1987-09-16 | 1987-09-16 | カセツトオートチエンジヤー |
JP62248568A JPH07105102B2 (ja) | 1987-10-01 | 1987-10-01 | カセツトオートチエンジヤー |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3831565A1 true DE3831565A1 (de) | 1989-04-06 |
DE3831565C2 DE3831565C2 (de) | 1998-02-05 |
Family
ID=26530077
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3831565A Expired - Lifetime DE3831565C2 (de) | 1987-09-16 | 1988-09-16 | Automatischer Wechsler für ein Speichermedium enthaltende Kassetten |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4910619A (de) |
KR (1) | KR970004648B1 (de) |
AU (1) | AU601624B2 (de) |
DE (1) | DE3831565C2 (de) |
FR (1) | FR2620554B1 (de) |
GB (1) | GB2209864B (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6870703B2 (en) | 2001-12-14 | 2005-03-22 | Tandberg Data Asa | Dual feed through cassette transfer apparatus |
Families Citing this family (42)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JPH07122949B2 (ja) * | 1987-03-30 | 1995-12-25 | 株式会社東芝 | カセツト装填装置 |
AU620383B2 (en) * | 1988-03-23 | 1992-02-20 | Sony Corporation | Video cassette auto changer |
US5128912A (en) * | 1988-07-14 | 1992-07-07 | Cygnet Systems Incorporated | Apparatus including dual carriages for storing and retrieving information containing discs, and method |
US5115362A (en) * | 1989-02-16 | 1992-05-19 | Pioneer Electronic Corporation | Cassette changer for tape player |
US5089920A (en) * | 1989-11-13 | 1992-02-18 | Wangdat, Inc. | Loader mechanism for tape cartridge systems |
GB9126792D0 (en) * | 1991-12-18 | 1992-02-19 | M4 Data Ltd | Auto-loading of tape cartridges |
US5371642A (en) * | 1992-11-13 | 1994-12-06 | Wangtek | Tape drive assembly with an automatic door opening/closing mechanism |
US5434832A (en) * | 1992-11-25 | 1995-07-18 | Gte Vantage Incorporated | Automated cassette library apparatus for transporting a cassette along three perpendicular axes |
US5341258A (en) * | 1992-11-25 | 1994-08-23 | Gte Vantage Incorporated | Automated cassette library system |
US5427489A (en) * | 1992-11-25 | 1995-06-27 | Gte Vantage Incorporated | Apparatus for controlling an automated cassette library |
US5371640A (en) * | 1993-05-07 | 1994-12-06 | Tandberg Data Storage A/S | Data carrier load/replace belt system for a data carrier loader |
US5680377A (en) * | 1993-11-03 | 1997-10-21 | International Business Machines Corporation | Automated data storage library employing multi-direction picker with double lip gripper |
JPH07220359A (ja) * | 1994-01-31 | 1995-08-18 | Sony Corp | ディスクプレーヤ装置 |
US5588796A (en) * | 1994-04-18 | 1996-12-31 | Atg Cygnet Inc. | Apparatus and method for handling information storage media |
US5576911A (en) * | 1994-10-25 | 1996-11-19 | Sony Corporation | Cartridge locking mechanism and interface |
US5760995A (en) * | 1995-10-27 | 1998-06-02 | Quantum Corporation | Multi-drive, multi-magazine mass storage and retrieval unit for tape cartridges |
JP3076984B2 (ja) * | 1998-03-27 | 2000-08-14 | 日本電気エンジニアリング株式会社 | ライブラリ装置 |
US6504798B1 (en) * | 1998-10-20 | 2003-01-07 | Micron Technology, Inc. | Apparatus and method for providing uninterrupted continuous play during a change of sides of a dual-sided optical disk |
US6587405B1 (en) * | 1998-11-25 | 2003-07-01 | Micron Technology, Inc. | Linear optical disk changer with side switching capabilities |
US6603715B1 (en) * | 1998-11-25 | 2003-08-05 | Micron Technology, Inc. | Optical disk changer with side switching capabilities |
US6754037B1 (en) * | 1999-07-28 | 2004-06-22 | Storage Technology Corporation | Small library horseshoe architecture |
BE1012845A3 (fr) * | 1999-08-18 | 2001-04-03 | Staar Sa | Dispositif de prehension et de transport d'objets. |
JP3719397B2 (ja) * | 2000-10-16 | 2005-11-24 | ソニー株式会社 | 記録媒体交換式記録再生装置 |
US6826008B2 (en) * | 2000-11-09 | 2004-11-30 | Patentia Hergiswil Ag | Device for transferring a cartridge |
DE10055626C2 (de) * | 2000-11-09 | 2003-10-23 | Bdt Buero Datentech Gmbh | Automatische Bibliothek für Kassetten von Datenspeicherbändern |
US6606218B2 (en) | 2000-11-10 | 2003-08-12 | Quantum Corporation | Single tape cartridge interface having a cartridge reinsertion preventing mechanism in an automated autoloader/library system |
US6693759B2 (en) | 2000-11-10 | 2004-02-17 | Quantum Corporation | Compact form factor for an automated tape cartridge autoloader/library system |
US6829116B1 (en) | 2000-11-10 | 2004-12-07 | Quantum Corporation | Automated tape cartridge autoloader/library system |
US6538841B2 (en) * | 2000-11-10 | 2003-03-25 | Quantum Corporation | Cartridge stop/compression pad for a tape cartridge picker |
US6816331B2 (en) | 2000-11-10 | 2004-11-09 | Quantum Corporation | Tape cartridge picker for an automated tape cartridge autoloader/library system |
US6922307B2 (en) | 2001-12-27 | 2005-07-26 | Storage Technology Corporation | Double density data storage library using back to back array walls |
US6851910B2 (en) * | 2002-07-24 | 2005-02-08 | Hewlett-Packard Development Company, L.P. | Cartridge-handling apparatus |
US7533393B2 (en) * | 2003-10-30 | 2009-05-12 | Tandberg Data Asa | Robotics for a data storage system |
EP1538617A3 (de) * | 2003-10-30 | 2007-11-21 | Tandberg Data ASA | Skalierbare und expandierbare Einheiten für Datenspeichersystem |
US20050152061A1 (en) * | 2003-10-31 | 2005-07-14 | Havard Hoelsaeter | Configurable storage system with swappable tape magazines and hard-disk magazines |
US7433150B2 (en) * | 2003-10-31 | 2008-10-07 | Tandberg Data Asa | Data cartridge magazine and method of operation thereof |
US20050122616A1 (en) * | 2003-10-31 | 2005-06-09 | Havard Hoelsaeter | Tape cartridge loader assembly |
US7312947B2 (en) * | 2004-07-30 | 2007-12-25 | Tandberg Data Asa | Magnetic tape cartridge storage apparatus with lock and release device |
US20060218434A1 (en) * | 2005-03-25 | 2006-09-28 | Erik Solhjell | Disk drive with integrated tape drive |
JP2011150761A (ja) * | 2010-01-22 | 2011-08-04 | Fujitsu Ltd | ライブラリ装置 |
US10885938B1 (en) * | 2019-11-25 | 2021-01-05 | International Business Machines Corporation | Tape gripper cartridge cache |
US11676635B1 (en) * | 2021-06-23 | 2023-06-13 | Quantum Corporation | Large form factor extended tape path magnetic tape storage device |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JPS5665360A (en) * | 1979-11-02 | 1981-06-03 | Motoda Electronics Co Ltd | Atuomatic video reproducing device |
Family Cites Families (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2719492C2 (de) * | 1977-05-02 | 1983-09-22 | Horst 7313 Reichenbach Neuhäußer | Speichereinrichtung für Informationsträger, insbesondere Tonbandkassetten |
AU578621B2 (en) * | 1983-08-31 | 1988-11-03 | Sony Corporation | Device for exchanging disks |
US4731682A (en) * | 1983-11-09 | 1988-03-15 | Sony Corporation | Signal recording and/or reproducing system having a cassette storing and transporting arrangement therein |
JP2746575B2 (ja) * | 1985-12-20 | 1998-05-06 | ソニー株式会社 | 情報記録媒体自動装填装置 |
JPS62239372A (ja) * | 1986-04-08 | 1987-10-20 | Sony Corp | カセツトオ−トチエンジヤ− |
JPS62241168A (ja) * | 1986-04-12 | 1987-10-21 | Sony Corp | カセツト移送装置 |
JPH07118128B2 (ja) * | 1986-04-14 | 1995-12-18 | ソニー株式会社 | カセツト移送装置 |
-
1988
- 1988-09-09 US US07/242,130 patent/US4910619A/en not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-15 GB GB8821624A patent/GB2209864B/en not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-15 FR FR8812056A patent/FR2620554B1/fr not_active Expired - Lifetime
- 1988-09-15 AU AU22301/88A patent/AU601624B2/en not_active Ceased
- 1988-09-16 KR KR1019880011961A patent/KR970004648B1/ko not_active IP Right Cessation
- 1988-09-16 DE DE3831565A patent/DE3831565C2/de not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JPS5665360A (en) * | 1979-11-02 | 1981-06-03 | Motoda Electronics Co Ltd | Atuomatic video reproducing device |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6870703B2 (en) | 2001-12-14 | 2005-03-22 | Tandberg Data Asa | Dual feed through cassette transfer apparatus |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
GB2209864B (en) | 1991-12-18 |
AU2230188A (en) | 1989-03-16 |
US4910619A (en) | 1990-03-20 |
DE3831565C2 (de) | 1998-02-05 |
KR890005701A (ko) | 1989-05-16 |
GB2209864A (en) | 1989-05-24 |
FR2620554A1 (fr) | 1989-03-17 |
KR970004648B1 (ko) | 1997-03-29 |
AU601624B2 (en) | 1990-09-13 |
GB8821624D0 (en) | 1988-10-12 |
FR2620554B1 (fr) | 1996-03-15 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3831565A1 (de) | Automatisches wechselsystem fuer ein aufzeichnungsmedium enthaltende kassetten | |
DE3817709C2 (de) | ||
DE3645204C2 (de) | ||
DE3943512C2 (de) | ||
DE4231574C2 (de) | Ladevorrichtung für Bandkassetten | |
DE1549075B2 (de) | Kassettenwechsler zum sequentiellen abspielen von tonbandkassetten | |
DE3031690A1 (de) | Bandkassetten-ladevorrichtung in einem magnetband-aufzeichnungsgeraet und/oder -wiedergabegeraet. | |
DE3831439C2 (de) | ||
DE2908702A1 (de) | Aufzeichnungs- und wiedergabevorrichtung fuer magnetband-kassetten | |
AT393176B (de) | Magnetaufzeichen- und wiedergabegeraet | |
DE2324728A1 (de) | Aufzeichnungs- und/oder wiedergabeegeraet fuer in kassetten enthaltene magnetbaender mit automatischem kassettenwechsler | |
EP0790612B1 (de) | Plattenabspielgerät | |
EP0761001A1 (de) | Wiedergabe- und/oder aufzeichnungs- und/oder ausgabegerät für als informationsträger ausgebildete platten | |
DE2904992A1 (de) | Magnetbandaufzeichnungs-/wiedergabegeraet | |
DE2145361C2 (de) | Gerät zur Aufnahme und/oder Wiedergabe von Signalen auf einem bzw. von einem in einer Kassette enthaltenen Magnetband | |
DE3810272A1 (de) | Magnetisches aufzeichnungs- und/oder wiedergabegeraet | |
DE4033861C2 (de) | ||
DE3447539C2 (de) | ||
DE10059071C2 (de) | Vorrichtung für Bibliothek für Aufzeichnungsmedien | |
DE3632460C2 (de) | ||
DE19533508C2 (de) | Kassettenwechselvorrichtung | |
DE3828124A1 (de) | Automatischer kassettenwechsler | |
DE3537202A1 (de) | Videobandgeraet | |
EP0798717B1 (de) | Vorrichtung zum Laden und Entladen eines Rekorders zur wahlweisen Aufnahme verschiedener Kassettentypen | |
DE3145915C2 (de) |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: PATENTANWAELTE MUELLER & HOFFMANN, 81667 MUENCHEN |
|
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition |