DE3839221A1 - Travel data memory - Google Patents

Travel data memory

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DE3839221A1
DE3839221A1 DE19883839221 DE3839221A DE3839221A1 DE 3839221 A1 DE3839221 A1 DE 3839221A1 DE 19883839221 DE19883839221 DE 19883839221 DE 3839221 A DE3839221 A DE 3839221A DE 3839221 A1 DE3839221 A1 DE 3839221A1
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Dirk-W Dipl Ing Morche
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MORCHE DIRK W DIPL ING
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MORCHE DIRK W DIPL ING
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    • GPHYSICS
    • G07CHECKING-DEVICES
    • G07CTIME OR ATTENDANCE REGISTERS; REGISTERING OR INDICATING THE WORKING OF MACHINES; GENERATING RANDOM NUMBERS; VOTING OR LOTTERY APPARATUS; ARRANGEMENTS, SYSTEMS OR APPARATUS FOR CHECKING NOT PROVIDED FOR ELSEWHERE
    • G07C5/00Registering or indicating the working of vehicles
    • G07C5/08Registering or indicating performance data other than driving, working, idle, or waiting time, with or without registering driving, working, idle or waiting time
    • G07C5/0841Registering performance data
    • G07C5/085Registering performance data using electronic data carriers
    • G07C5/0858Registering performance data using electronic data carriers wherein the data carrier is removable

Abstract

The invention relates to a travel data memory which has a battery-buffered real-time clock and a sensor which supplies digital, displacement-proportional pulses and is connected to the tachometer of a motor vehicle. In contrast with conventional trip recorders, this travel data memory stores the event data in binary form and said data can only be evaluated and expressed in plain text by means of an external computer with corresponding adaptor and software.

Description

Steigende Kosten und wachsender Wettbewerb zwingen mehr denn je, alle Möglichkeiten des betriebsinternen Con­ trollings zu nutzen, um weiterhin die Wirtschaftlich­ keit der Unternehmung zu sichern.Rising costs and growing competition are forcing more than ever, all possibilities of in-house con to use trollings to continue being economical to secure the company.

Da die Kosten für Außendienstaktivitäten eines Unter­ nehmens durch Personal und Fahrzeuge sehr groß und gleichzeitig schwer zu kontrollieren sind, werden oft auch Fahrzeuge für die nach 57a StVZO kein Fahrten­ schreiber vorgesehen ist, z.b. PKW, Kombifahrzeuge und LKW unter 2,8 t zulässigem Gesamtgewicht mit einem solchen mechanischen Fahrdatenspeicher ausgerüstet, um so eine Kontrolle über tatsächliche Fahrzeiten und gefahrene Kilometer zu haben.Since the cost of field activities of a sub very large and by personnel and vehicles difficult to control at the same time, are often also vehicles for no journeys according to 57a StVZO clerk is provided, e.g. Cars, station wagons and trucks less than 2.8 t gross vehicle weight with one mechanical travel data memory equipped to one Control over actual driving times and driven To have kilometers.

Diese Fahrtenschreiber haben jedoch folgende Nachteile:However, these tachographs have the following disadvantages:

  • - relativ hohe Anschaffungskosten- relatively high acquisition costs
  • - geringe Aufzeichnungsdichte (ca. 1 Woche)- low recording density (approx. 1 week)
  • - nicht manipulationssicher- not tamper-proof
  • - umständliche Auswertung der Fahrtenschreiberscheiben- cumbersome evaluation of the tachograph discs
  • - zeitaufwendige Listung der Fahr- und Pausenzeiten.- Time-consuming listing of driving and break times.

Als Alternative gibt es sogenannte Rüttelschreiber. Hier werden Eigenschwingungen des Fahrzeuges als Fahrt gedeutet und über eine integrierte mechanische Uhr als Fahrzeitenbalken auf einem Papierstreifen registriert. Diese Rüttelschreiber haben jedoch ebenfalls Nachteile:As an alternative, there are so-called vibrating recorders. Here become natural vibrations of the vehicle as a journey interpreted and as an integrated mechanical clock Travel time bar registered on a paper strip. However, these pens also have disadvantages:

  • - schlechtes Kosten-Nutzenverhältnis- poor cost-benefit ratio
  • - ungenau aufgrund der "Rüttelschwelle"- imprecise due to the "vibration threshold"
  • - keine Erfassung der gefahrenen Kilometer möglich.- It is not possible to record the kilometers driven.

Alle diese Nachteile werden erfindungsgemäß durch den Fahrdatenspeicher beseitigt.According to the invention, all of these disadvantages are overcome by the Driving data memory removed.

Gerade in Bereichen, wo Firmeneigentum außerhalb des Betriebes von Mitarbeitern eingesetzt und somit auch privat genutzt werden kann, z.B bei Dienst- und Firmen­ fahrzeugen, bietet der Fahrdatenspeicher eine Möglich­ keit, kostengünstig eine umfassende Kontrolle des Ein­ satzes von Fahrzeugen und Außendienstmitarbeitern vor­ zunehmen.Especially in areas where company property outside the Operation of employees used and therefore also can be used privately, e.g. for service and companies vehicles, the driving data memory offers one possibility comprehensive, cost-effective control of the set of vehicles and field staff increase.

Der Fahrdatenspeicher registriert:The travel data memory registers:

  • - Fahrbeginn- start of driving
  • - Fahrende- travelers
  • - Fahrdauer- driving time
  • - gefahrene Kilometer- Kilometers driven
  • - Fahrpausen von mehr als 5 Minuten- Driving breaks of more than 5 minutes
  • - Manipulationsversuche- attempts at manipulation
  • - Fahrerwechsel- Driver change

Der elektronische Fahrdatenspeicher kann in jedes Fahrzeug mit Norm-Tachoanschluß eingebaut werden.The electronic travel data memory can be used in any Vehicle with standard speedometer connection can be installed.

Funktionsweise:Functionality:

Über einen handelsüblichen Sensor, welcher zwischen Tacho und Tachowelle geschraubt wird, werden die eingehenden wegproportionalen (digitalen) Tachoimpulse in einem Zähler aufaddiert.Via a commercially available sensor, which is between the speedometer and speedometer cable is screwed, the incoming path-proportional (digital) tachometer pulses in one Counter added.

Gleichzeitig wird der Fahrbeginn mit Datum und Uhrzeit in einem sog. flüchtigen Speicher abgespeichert. Für diesen Zweck ist eine Echtzeituhr in dem Fahrdatenspeicher vorgesehen.At the same time, the start of the journey with the date and time is shown in stored in a so-called volatile memory. For this The purpose is a real time clock in the driving data memory intended.

Gehen länger als 5 Minuten keine Tachosignale mehr ein, wird die Fahrt als abgeschlossen betrachtet und dieser Zeitpunkt der Fahrtbeendigung gemeinsam mit den bereits zwischengespeicherten Daten (Fahrbeginn, gezählte Tacho­ impulse) im Festspeicher abgespeichert.No more tachometer signals are received for more than 5 minutes, the journey is considered to be completed and this Time of the end of the trip together with the already cached data (start of journey, counted speedometer impulses) stored in the permanent memory.

Durch einen in den Fahrdatenspeicher integrierten Akku­ mulator ist die Eigen-(Notstrom-)Versorgung des Fahr­ datenspeichers sichergestellt. Dies ist wichtig für die Echtzeituhr und für die Erfassung von Manipulationsver­ suchen beispielsweise in Form einer Stromzufuhrunter­ brechung.With a battery integrated in the travel data memory mulator is the driver's own (emergency power) supply data storage ensured. This is important for that Real time clock and for the recording of manipulation ver for example in the form of a power supply refraction.

Bei einem solchen Manipulationsversuch wird Beginn und Ende der Stromunterbrechung zeitlich erfaßt. Darüber­ hinaus werden während der Fahrt für die letzten 3 Fahrminuten die jeweils kürzesten Zeitabstände zwischen den eingehenden Tachosignalimpulsen pro Zeiteinheit (Sekunde) und ggf. pro Fahrt abgespeichert. Da diese Zeitabstände geschwindigkeitsproportional sind, kann so (beispielsweise nach Unfällen) der letzte Höchstgeschwindigkeitswert aus dem Speicher ermittelt werden.With such a manipulation attempt, the beginning and End of power interruption timed. About it during the trip for the last 3 Minutes the shortest time intervals between the incoming tacho signal pulses per unit of time (Second) and possibly saved per trip. This one Time intervals are proportional to the speed, so (for example after accidents) the last one Maximum speed value determined from the memory will.

SpeicherumfangAmount of memory

Der Fahrdatenspeicher kann über 3000 Fahrten speichern. Das bedeutet, daß bei einer monatlichen Erfassungs­ kontrolle über 100 Einzelfahrten pro Tag gespeichert werden können, ein Grenzwert, der in der Praxis nie erreicht wird.The trip data memory can save over 3000 trips. This means that with a monthly collection Control over 100 single trips per day saved can be a limit that in practice never is achieved.

Das Lesen und Löschen der Daten kann erfindungsgemäß lediglich mit einer externen Software erfolgen, welche Zugriff auf den Datenspeicher (Eprom) nehmen kann. Sollte die Datenlöschung einmal vergessen werden, so wird bei Erreichen der Speicherkapazitätsgrenze (overflow) der jeweils älteste Wert überschrieben.Reading and deleting the data can be done according to the invention only with external software, which Can access the data storage (EPROM). Should If the data deletion is forgotten, then at Reaching the storage capacity limit (overflow) of the oldest value overwritten.

ManipulationssicherheitTamper-proof

Sollte ein Manipulationsversuch an dem Gerät vorgenommen werden, was theoretisch nur durch eine Unterbrechung der Stromversorgung/Bordspannung erfolgen kann, so wird dieses über die im Fahrdatenspeicher integrierte akkugepufferte Echtzeituhr registriert und die Unterbrechungsdauer abgespeichert. Should attempt to tamper with the device become what is theoretically only by interrupting the Power supply / on-board voltage can take place, so will this via the integrated in the driving data memory battery-backed real-time clock registered and the Interruption time saved.  

Montage und AnschlüsseAssembly and connections

Der Fahrdatenspeicher wird erfindungsgemäß mit einer leicht verschraubbaren Steckhalterung mit integrierter Steckerleiste geliefert, sodaß das Gerät schnell zum "Auslesen" der Daten entfernt werden kann.According to the invention, the driving data memory is equipped with a easily screwable plug holder with integrated Plug connector supplied so that the device quickly to "Reading" the data can be removed.

Über diese Steckerleiste findet auch die Tachosignal­ übermittlung und die 12 Volt Bordspannungsversorgung statt. Die Funktionsfähigkeit des Fahrdatenspeichers wird durch eine Leuchtdiode angezeigt.The speedometer signal is also found via this connector strip transmission and the 12 volt on-board power supply instead of. The operability of the driving data memory is indicated by an LED.

Datenauslesen/-auswertenReading / evaluating data

Das Auslesen der Daten kann mit jedem handelsüblichen Personal-Computer mit V-24 Schnittstelle erfolgen. Dafür ist eine Software erforderlich, welche über ein Adapterkabel zur Verbindung zwischen dem Fahrdaten­ speicher auf die binär codierten Daten zugreifen kann. Diese Software ermöglicht das Auslesen der Fahrdaten. Sie verfügt für die Auswertung über ein Rechen- und Druckerprogramm, daß von jedem Fahrzeug ein Fahrten­ buchprotokoll im DIN A 4 (Endlos)-Format erstellt, in welchem die gefahrenen Kilometer sowie Fahr- und Standzeiten errechnet ausgedruckt sind.The data can be read out with any commercially available Personal computer with V-24 interface. Therefore software is required which can be accessed via a Adapter cable for the connection between the driving data memory can access the binary coded data. This software enables the driving data to be read out. they has an arithmetic and Printer program that runs from every vehicle Book log in DIN A 4 (endless) format, in which the kilometers driven as well as driving and Downtimes are printed out.

So ist eine leichte Gegenprüfung mit Wochen-, Montage- oder Besuchszeitplänen möglich.So a slight cross-check with weekly, assembly or visit schedules possible.

Diese Software mit Stecker und Bedienungsanleitung kann beliebig viele Fahrdatenspeicher abfragen. Mit der Software können auch die alten Daten des Fahrdatenspei­ chers gelöscht werden.This software with plug and instruction manual can Query any number of travel data memories. With the Software can also save the old data of the driving data be deleted.

Ferner ist erfindungsgemäß eine Codierung der Stecker­ leiste vorgesehen, sodaß beim Datenauslesen bereits erkannt wird um welches Fahrzeug es sich handelt. Zuvor muß lediglich einmal im Computer der Individualcode des Fahrdatenspeichers abgespeichert werden, welcher durch die entsprechende Kombination der Steckerkontakte unter­ einander eingestellt werden kann. Dadurch vermag der Computer bzw. die Software sofort zu erkennen, welchem Fahrzeug die Daten des jeweiligen Fahrdatenspeichers zuzuordnen sind. Dieses erspart eine Regelabfrage bezüglich Fahrzeugkennzeichen und Fahrer bei jedem Da­ tenauslesen, welche dann mit dem Protokoll ausgedruckt werden.Furthermore, the connector is coded according to the invention bar provided so that when reading data already it is recognized which vehicle it is. Before the individual code of the Driving data memory can be saved, which by the corresponding combination of the plug contacts under can be adjusted to each other. As a result, the Computer or software can immediately recognize which one Vehicle the data of the respective driving data memory are to be assigned. This saves a regular query Regarding vehicle registration number and driver for every Da read out, which is then printed out with the log will.

Erfindungsgemäß ist weiterhin eine Individualcodierung vorgesehen, bespielsweise ein numerisches Tastenfeld, eine Schlüsselöffnung oder ein Magnetkartenleser, sodaß beim dem Gebrauch eines Fahrzeuges durch mehrere Fahrer, diese später im Protokollausdruck den einzelnen Fahrten zugeordnet werden können.According to the invention, an individual coding is also used provided, for example a numeric keypad, a key opening or a magnetic card reader so that when a vehicle is used by several drivers, these later in the log printout of the individual trips can be assigned.

Die Vorteile des Fahrdatenspeichers sind somit:The advantages of driving data storage are:

  • - Übersichtlicher DIN A 4-Ausdruck aller Fahrten und Pausen mit Datum/Uhrzeit und gefahrenen Kilometern- Clear A4 printout of all trips and Breaks with date / time and kilometers driven
  • - Kein "Vergessen" der Fahrtenschreiberscheibe oder des Fahrtenbucheintrags mehr möglich- No "forgetting" the tachograph disc or the Logbook entry possible
  • - Hohe Speicherkapazität (über 3000 Fahrten, erwei­ terbar auf 6000)- High storage capacity (over 3000 trips, exp terbar to 6000)
  • - Zeitersparnis bei der Reisekostenkontrolle durch Aus­ druck der tatsächlichen Daten- Time savings when checking travel costs by off printing of actual data
  • - Speicherung etwaiger Manipulationsversuche (Stromun­ terbrechung) - Storage of any manipulation attempts (Stromun break)  
  • - Auslesen der Daten nur für Berechtigte möglich (Zugangssoftware)- Data can only be read out by authorized persons (Access software)
  • - Kein Datenverlust bei Stromunterbrechung (Akkuecht­ zeituhr)- No data loss in the event of a power failure (battery power clock)
  • - Kein Rechenvorgang im Fahrdatenspeicher erforderlich, diese erfolgen erst durch die Software bei der Daten­ auswertung/-lesung- No calculation process required in the driving data memory these are only carried out by the software in the data evaluation / reading
  • - Sehr kostengünstig in der Herstellung und rationell beim Anwender- Very inexpensive to manufacture and efficient at the user
  • - Eindeutige Zuordnung der Fahrten zu Fahrer und Fahrzeug- Clear assignment of trips to driver and vehicle

Die Zeichnungen zeigen im einzelnenThe drawings show in detail

Fig. 1 Fig. 1

 1 Fahrdatenspeicher
 2 Leuchtdiode zur Funktionskontrolle
 3 Codierbare Steckerleistenbuchse zur gleichzeitigen Strom- und Signalversorgung
 4 Halterung für Fahrdatenschreiber (Einsteckvorrichtung)
 5 Befestigungspunkte
 6 Steckerleistensockel
 7 Steckerleistensockelausgang/-eingang
 8 Fahrzeugtacho
 9 Fahrzeugtachosensor
10 Fahrzeugbatterie
1 travel data memory
2 LEDs for function control
3 Codable connector strip socket for simultaneous power and signal supply
4 holder for travel data recorder (plug-in device)
5 attachment points
6 connector socket
7 socket outlet / input
8 vehicle speedometer
9 vehicle speedometer sensor
10 vehicle battery

Fig. 2 Fig. 2

 1 Fahrdatenspeicher (Gerät)
 2 Leuchtdiode zur Funktionskontrolle
 3 Codierbare Steckerleistenbuchse
 8 Fahrzeugtacho
 9 Fahrzeugtachosensor
10 Fahrzeugbatterie
11 Fahrdatenspeicherakku
12 Fahrdatenspeicher-Echtzeituhr
13 Zähler
14 flüchtiger Fahrdatenspeicher
15 Fahrdatenfestspeicher
16 Adapterkabel (Fahrdatenspeicher/Computer)
17 Rechen- und Drucksoftware
18 Computer
19 Fahrdatenausdruck (-protokoll)
20 Individualcodierer
1 travel data memory (device)
2 LEDs for function control
3 Codable socket connector
8 vehicle speedometer
9 vehicle speedometer sensor
10 vehicle battery
11 Driving data storage battery
12 driving data memory real time clock
13 counters
14 volatile driving data memory
15 driving data memory
16 adapter cables (travel data memory / computer)
17 Computing and printing software
18 computers
19 Driving data printout (protocol)
20 individual encoders

Claims (10)

1. Fahrdatenspeicher, welcher mit dem Fahrzeugtacho ver­ bunden ist und diese Weg- und Geschwindigkeitssignale ge­ meinsam mit der zugeordneten Uhrzeit registriert, dadurch gekennzeichnet, daß bei Eingang des ersten digitalen Tachosignales diese von einem Zähler aufaddiert und in einem flüchtigen elektronischen Zwischenspeicher mit Datum und Zeitpunkt des ersten Tachosignales erfaßt wer­ den und nach Eingang des letzten Tachosignales gemeinsam mit diesem Zeitpunkt in einem Festspeicher als Fahrdatei in Form von binären Daten abgelegt werden.1. Driving data memory, which is connected to the vehicle speedometer and registers these distance and speed signals together with the assigned time, characterized in that when the first digital speedometer signal is received, these are added up by a counter and stored in a volatile electronic buffer with date and time of the first tachometer signal who who and after receipt of the last tachometer signal are stored together with this point in time in a read-only memory as a travel file in the form of binary data. 2. Fahrdatenspeicher nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Abschließen und Abspeichern einer Fahrdatei, bestehend aus Zeitpunkt des Fahrtbeginnes, der Anzahl der wegproportionalen aufaddierten Tachosignale und dem Zeitpunkt des Fahrtendes, erst dann geschieht, wenn über einen festgelegten Zeitraum kein Tacho­ signal mehr eingegangen ist.2. driving data memory according to claim 1, characterized records that completing and saving a Driving file, consisting of the time of the start of the journey, the Number of tachometer signals proportional to the path and the time of the end of the trip, only then happens if there is no speedometer for a specified period of time signal is received. 3. Fahrdatenspeicher nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Fahrdatenspeicher über eine eigene akkugepufferte Echtzeituhr verfügt, welche bei Unterbrechung der Lade-/Bordspannung diese Ereignis­ zeit in mit Beginn und Ende erfaßt und diesen Wert in dem Festspeicher abspeichert.3. driving data memory according to claim 1 and 2, characterized in that the driving data memory via has its own battery-backed real-time clock, which this event when the charging / on-board voltage is interrupted time recorded with start and end and this value in the Saved memory. 4. Fahrdatenspeicher nach Anspruch 1-3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß nur eine Abspeicherung der vorgenannten Ereignisdatendaten erfolgt, nicht aber eine Auswertung oder Entschlüsselung.4. driving data memory according to claims 1-3, characterized records that only a storage of the aforementioned Event data takes place, but not an evaluation or decryption. 5. Fahrdatenspeicher nach Anspruch 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Auswertung der Ereignisdaten und eine Errechnung von Fahrtzeit, Fahrstrecke, letzter Höchst­ geschwindigkeit sowie Fahrunterbrechungen mittels einer Rechnersoftware auf einem externen Computer erfolgt.5. driving data memory according to claim 4, characterized records that the evaluation of the event data and a Calculation of travel time, route, last maximum speed as well as breaks in driving by means of a Computer software is done on an external computer. 6. Fahrdatenspeicher nach einem der Ansprüche 1-4, dadurch gekennzeichnet, daß die jeweils letzte höchste (geschwindigkeitsproportionale) digitale Tachosignal­ folge mit im Festspeicher abgespeichert wird.6. driving data memory according to one of claims 1-4, characterized in that the last highest (Speed proportional) digital speedometer signal follow with is saved in the non-volatile memory. 7. Fahrdatenspeicher nach einem der vorhergehenden An­ sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Fahrdatenspei­ cher eine Halte- und Einsteckvorrichtung mit Steckerlei­ stensockel umfaßt, welcher in eine in das Fahrdatenspei­ chergehäuse integrierte Steckerleistenbuchse paßt, über die die Übertragung der Bordspannung und der digitalen Tachosignale erfolgt. 7. Driving data memory according to one of the preceding An sayings, characterized in that the Fahrdatenspei cher a holding and inserting device with plug lead covers base, which in a in the Fahrdatenspei integrated socket connector fits over the transmission of on-board voltage and digital Speedometer signals occur.   8. Fahrdatenspeicher nach Anspruch 7, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Sockelleiste mehr als die drei zur Signal-/Spannungsübertragung erforderlichen Kontakte umfaßt, welche zu Codierungszwecken genutzt werden und damit eine Verwechslung der Fahrdatenspeicher untereinan­ der ausschließen.8. driving data memory according to claim 7, characterized records that the baseboard is more than the three Signal / voltage transmission required contacts includes which are used for coding purposes and thus confusing the driving data memory with each other the exclude. 9. Fahrdatenspeicher nach Anspruch 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Auslesen und Auswerten der Ereignis­ daten nur mit einem Adapterstecker zwischen Fahrdaten­ speicher und Auswertungscomputer möglich ist, welcher auch durch entsprechende Pinbelegung die Decodierung der Fahrdatenspeicherzugehörigkeit vornimmt.9. driving data memory according to claim 5, characterized records that reading and evaluating the event data only with an adapter plug between driving data memory and evaluation computer is possible, which decoding also by appropriate pin assignment the driving data memory affiliation. 10. Fahrdatenspeicher nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Fahrdaten­ speicher eine zusätzliche Individualcodiereinrichtung, beispielsweise ein Zahlentastaturfeld, einen Schlüssel­ codierer oder einen Magnetkartenleser umfaßt.10. Driving data memory according to one of the preceding Claims, characterized in that the driving data store an additional individual coding device, for example a number keypad, a key encoder or a magnetic card reader.
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